Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ein Ei kaputt - 4 Tage vor Schlupf
juliasmama
05.11.2007, 15:18
Hallo!
Kurze Vorgeschichte: Unsere Tochter Julia, 3 Jahre, wollte unbedingt Hühner haben. Also haben wir für die Kinder 3 braune Legehennen,
2 schwarze Legehennen, 1 Grünleger, 1 Sussex-Henne und für die Mama einen Hahn gekauft. Die Sussex-Henne fanden wir nach 3 Wochen im Wald in den Brombeeren brütend auf 18 Eiern. Die Hälfte der Eier haben wir direkt entsorgt, auf den anderen sitzt sie seitdem emsig. Wir müssen sie täglich vom Nest nehmen und laufen "schicken", sonst würde sie es nicht verlassen. Gestern morgen ist dann das Malheur passiert: Sie hatte noch ein Ei irgendwo "klemmen" als mein Mann sie vom Nest (mittlerweile im Hasenstall) genommen hat, das ist runtergefallen, genau auf die Luftblase und kaputt. Ich hab mich dann gestern hier schonmal ansatzweise eingelesen und bin wie folgt vorgegangen:
Ei mit nassem Waschlappen in T*pper-Dose auf die Heizung, regelmässig die sichtbare Eihaut eingesprüht und das Ei gewendet. Wir haben den Eindruck, dass das Küken noch lebt. Schlüpfen müssten die Küken am Donnerstag.
Nun meine Frage: Kann ich sonst noch was tun? Hab ich schon zuviel getan? Hat es überhaupt Zweck? Wie kann ich herausfinden, ob das Küken tatsächlich noch lebt und nicht auf der Heizung vor sich hin "gärt"?
Warte gespannt auf Eure Antworten!
Grüsse
Gabi
Bienenwachs oder wenn nicht vorhanden Tesafilm auf den Riss, sonst trocknet es aus.
Aber ob das auf der Heizung was wird? Eher nicht. Aber Versuch macht kluch...
gg
juliasmama
05.11.2007, 16:36
Hi!
Bienenwachs etc. wird nicht funktionieren, da die Schale über der Luftblase komplett weggesplittert ist - da ist nichts mehr. Haben die
Eihaut bisher immer feucht gehalten.
Dann müsst ihr das weiter so machen. Hoffe für Euch das es klappt.
gg
ich hoffe auch das das kline küken überlebt...
einfach durchfeutchten, dan dürfte eigentlihc nixmehr passieren.. mess doch mal bitte die temperatur über und unter dem ei... und sag sie uns dan bitte
juliasmama
05.11.2007, 18:48
Hi!
Mach ich - dauert aber noch. Sitze noch mindestens 3 Stunden im Büro. Messe aber sofort, wenn ich nach Hause komme. Der Waschlappen ist aber sehr feucht und die Luftfeuchtigkeit in der Dose eher tropisch.
Bis später
die temperatur sollte ungefähr so zwischen 37,9-39,1 liegen....
nur bei heizungen ist es halt schwer das so einzustellen...
juliasmama
05.11.2007, 21:20
Hi!
Hab grad Temperatur gemessen - 38,2°.
Gestern nach dem Sturz war die Eihaut eher nach innen eingefallen. Seit heute morgen ist sie prall gefüllt - was hat das zu bedeuten. Das Ei ist auf einer Seite gerissen und es fehlt ein Stück. Das ist neu - war heute nachmittag noch nicht. - Ich bilde mir auch ein, es hätte grade was "gepiept", als ich den Deckel aufgemacht habe und das Ei eingesprüht habe. Was kann das mit dem Riss bedeuten? Schlüpft ein lebendes Küken? Explodiert das Ei, weil das Küken seit gestern tot ist und jetzt gebläht ist? Oh Mann - soooo hatte ich mir das mit den Hühnern ja nun auch nicht vorgestellt ... ;)
Moin!
Also ich denke nicht das das Ei so schnell explodieren wird.
Das fehlende Stück könnte der Anfang von dem Schlupf sein!
Hier (http://www.huehner-info.de/infos/kueken_schlupf.htm) kannst du sehen wie so ein Schlupf funktioniert.
Viel Glück noch mit dem Küken :)
juliasmama
05.11.2007, 22:11
Hi!
Danke für den Tipp - ich bilde mir jetzt mal ein, dass unser Ei so ähnlich aussieht ...
Wann ist denn so ein Küken tatsächlich ausgewachsen - oder anders rum gefragt: was könnte das Problem sein, wenn wir es morgen oder übermorgen "befreien". - oder piept es jetzt doch eher bei mir, als im Ei? 8)
Nicht befreien! Jedenfalls nicht bevor die anderen Küken auch geschlüpft sind. Es könnte sein das der Dotter noch nicht eingezogen ist, dann wird das Küken sterben. Es kommt selbst wenn es fertig ist. Die Küken piepen oft bevor sie schlüpfen. Eigentlich ein Zeichen das es gut geht.
gg
Nein befreien würde ich es auch nicht.
Aber du sagtest ihr fandet es nach drei Wochen, da müßten sie doch bald schlüpfen?
Lg Michael
juliasmama
06.11.2007, 07:26
Hallo zusammen!
Sie müssten am Donnerstag schlüpfen. Bin allerdings der Meinun, dass es in meinem T*ppertopf ein wenig müffelt. Verspreche aber hiermit, dass ich nichts unternehmen werde - ausser natürlich sprühen und wenden. Melde mich, sobald im Nest oder im Topf irgendetwas geschehen ist.
Sage schon mal "DANKE" für die rege "Anteilnahme".
Gabi
müffeln ist ganz schlecht. Ein Ei braucht auch Luft.
gg
Original von juliasmama
Hi!
Hab grad Temperatur gemessen - 38,2°.
Gestern nach dem Sturz war die Eihaut eher nach innen eingefallen. Seit heute morgen ist sie prall gefüllt - was hat das zu bedeuten. Das Ei ist auf einer Seite gerissen und es fehlt ein Stück. Das ist neu - war heute nachmittag noch nicht. - Ich bilde mir auch ein, es hätte grade was "gepiept", als ich den Deckel aufgemacht habe und das Ei eingesprüht habe. Was kann das mit dem Riss bedeuten? Schlüpft ein lebendes Küken? Explodiert das Ei, weil das Küken seit gestern tot ist und jetzt gebläht ist? Oh Mann - soooo hatte ich mir das mit den Hühnern ja nun auch nicht vorgestellt ... ;)
Die Temp. ist etwas arg hoch, sie sollte eigentlich bei 37,8 Grad liegen, zum Schlupf bei ca. 37,5 Grad. Über 38 Grad ist ganz schlecht.
Manche Küken piepsen auch schon vor dem Schlupf, besonders wenn es ihnen im Ei zu warm wird.
Viel Glück
hühnerfarm
06.11.2007, 11:16
Tag auch,
auf keinen FAll das Ei aufmachen!! :o
Habe auch meine lektion lernen müssen....!
Das ist die natürliche auslese, wer es nicht schafft, hat pech gehabt und hätte wahrscheinlich sowieso nicht überlebt.
habe bei meiner letzten Kunstbrut bei einem Ei nachgeholfen, das Ei lag fast zwei Tage angepickt im Brüter und hat gepiepst, hatte dann mitleid, und dann ein Körperlich behindertes küken, was auch nach weiteren fast zwei Tagen nicht laufen konnte.
Danch habe ich es dann leider erlösen müssen :heul
MfG Hühnerfarm
stell bitte auch das wenden ein!
juliasmama
08.11.2007, 07:37
Hallo alle zusammen!
Zuerst die schlechte Nachricht - unser "Heizungsküken" hat es nicht geschafft. Es roch vorgestern doch sehr streng, sodass wie es entsorgt haben.
Und nun die gute Nachricht: Im Stall piepste mich grad das erste Küken an und unter der Glucke ist mächtig was los! Zwei Eier sind schon angepickt und es ist ganz schön am Klopfen. - Tolle Sache, die Kinder sind absolut begeistert.
Nochmals danke für die Tipps und die Unterstützung!
Einen schönen Tag noch!
Schade das es nicht geklappt hat mit dem einen. Jedoch ist die Freude über die anderen noch so groß ....
Schön das das eure Kinder sowas miterleben dürfen.
Und zu dem einen Ei, ich glaube das wenn das Ei mal aufgerissen ist gibt es keine Chance mehr, wenn man sich dieses System ansieht wie aus 21 Tagen, aus ein bisschen Kalk, Eiweis und Dotter so ein Geschöpf schlüpfen kann, ist es fast nicht möglich das man das noch hinbekommt.
Lg Michael