PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Hühner schlachten?



vision
05.11.2007, 08:45
Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit 10 Masthühner gekauft. Sind jetzt ca. 6 Wochen alt.
Gestern und Heute sind 2 von ihnen gestorben. Beide hatten einen blauen Kamm. Daraus schließe ich auf Herzversagen.
Den anderen 8 geht es aber noch "gut". -Masthühner eben.

Nun meine Frage:
Kann / Darf man tote Hühner noch "Schlachten"? D.h. zum Essen ausseinadernehmen?
(Mal abgesehen davon, das ich die Vorstellung nicht sehr Appetitlich finde...)

Vesteht meine Frage bitte nicht falsch! Ich würd's nur gern wissen...

vision

gaby
05.11.2007, 09:04
nein, Da man nicht sicher sein kann woran Tiere gestorben sind sollte man das Risiko nicht eingehen. Zumal ja auch die Tiere nicht ausgeblutet sind, da dürfte das Fleisch eh ungenießbar sein.

gg

Nati
05.11.2007, 09:05
Hi,

die Vorstellung ein gestorbenes Huhn zu essen finde ich höchst :spei

Ich hatte mich mal bei einem ähnlichen Thread auf dem Schlachthof erkundigt, bezüglich Essbarkeit bzw. schlachten zum Essen kranker Tiere. Hier wurde mir die Auskunft gegeben, dass solche Tiere nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet wären.

Mir persönlich wäre dies auch viel zu "windig" ein solches Tier auf den Tisch zu bringen. Erstens kann ich sowieso nicht mit tausendprozentiger Sicherheit sagen woran es gestorben ist. Dann kommt noch die Tatsache hinzu, wie lange es schon tot ist. Ein sachgemäßes Schlachten beinhaltet ja auch das Ausbluten lassen usw. Für mich ist dies Aas/Kadaver und gehört entsorgt und nicht auf den Tisch.

Gruß
Nati

vision
05.11.2007, 09:14
Danke. Sowas hatte ich gedacht (und gehofft).

Das mit dem Nicht-Ausbluten ist eigendlich schon Grund genug!

Vision

Klicka
30.11.2007, 19:25
hab aber schon mal ein Huhn gegessen, was der Fuchs getötet hat. Tollwut haben die Füchse hier nicht, werden jährlich geimpft, darum auch Fuchsplage in Berlin. Es war noch warm und ausgeblutet, wo ichs fand und ich lebe noch, nach dem verspeisen.
Ein gestorbenes Huhn, nun da weiß man nicht woran, das würd ich nie tun.
Masthühner haben aber oft ein Kreislaufversagen, wenn man sie über 30 Tage mästet. Das genmäßige schnelle Wachstum ist daran schuld, Herz zu klein. Würd die anderen schlachten, eh sie alle sterben.

vogthahn
30.11.2007, 19:43
warm und ausgeblutet ist ja auch was anderes als steif in der Ecke liegend ;)

dann eben nicht
29.09.2008, 17:20
Hallo!
Mit toten Hühnern hab ich keine Erfahrung, - aber tote Tiere im allgemeinen, ein bißchen.
Zwei Gesichtspunkte:
Zum einen, - wie schon der eine oder andere gesagt hat, - das Ausbluten. - Wenn das Blut beim Erkalten in den Gefäßen gerinnt, kriegt man's nicht mehr raus.
Ich denke, wenn man Blutwurst mag, könnte man's dann immernoch eine Weile verarbeiten, - (Hühnerblutwurst?) - allerdings nur eine Weile, weil Blut ziemlich viel schneller vergammelt, als der Rest von einem Tier.
Zum anderen: Mir persönlich wäre die Todesursache schon ausgesprochen wichtig. - (Wer weiß, nicht daß ich dann auch plötzlich irgendwo rumliege und keine Ahnung hab wieso!)
Vom Fuchs geholt und noch warm ist Okay, - ich hab auch schon mal ein totgefahrenes Reh bekommen, - das war offenbar noch frisch genug zum Ausbluten gewesen und hat sich von anderen Rehen eher positiv unterschieden, weil es offenbar vollkommen streßfrei und überraschend gestorben wurde.
Bei nicht eindeutigem Ableben, oder wenn's schon kalt ist, würd ich abraten.

Wenn ich gerade da bin: - Kann ich zu einem Thema, das schon ein Jahr alt ist, auch noch Fragen oder Antworten abgeben? - ("Abhängen" - und "Messer") - Also, - besonders Antworten? - Interessiert das noch wen?

LG
Martin

Oh! - Sehe gerade, daß das Thema hier auch schon eher älter ist, also werd ich ja eh sehen, ob's noch jemand interessiert!

conny
29.09.2008, 17:39
Sicher kannst du auch auf ältere Beiträge antworten. Über aktuelle, neue Infos sind wir immer dankbar ;)