PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Tipp



dehöhner
03.11.2007, 19:24
Morgen kommt in 3 sat die Sendung "unser täglich Brot" um 21.15 Uhr. Ich denke es wird bestimmt ein interessanter Beitrag sein, der allerdings keinen Appetit macht.

dehöhner

Austria
05.11.2007, 06:22
Jaja so sieht es halt aus bevor es als Schnitzel auf den Teller kommt.
Aber nicht bei mir. ;)

Lg Michael

dehöhner
05.11.2007, 08:54
Original von Austria
Jaja so sieht es halt aus bevor es als Schnitzel auf den Teller kommt.
Aber nicht bei mir. ;)

Lg Michael

Nicht romantisch ;( Vor allem wie mit den Hühnerkücken umgegangen wurde.

dehöhner

Austria
05.11.2007, 09:20
Wenn mir ein Hühnerküken so runterfallen würde, würde ich mir in den Ar*** beißen und mit dem Kopf gegen die Wand rennen vor Sorge; für die war es völlig normal. Auch interessant das in der Hühnerfabrik einer oder mehrere den ganzen Tag beschäftigt ist tote Küken einzusammeln.

Aber zum Film, ich verstehe schon das die Bilder besser zur Geltung kommen wenn nicht gesprochen wird, aber ein paar Infos wären auch toll gewesen.

Lg Michael

Akis
05.11.2007, 09:32
Wir haben es nicht ganz gesehen, wie Michael schon sagte, die hätten ja mal ein bißchen was sagen können...

Küken!! :o :o Wie die da mit 50 km/h in die grünen Kisten geschossen werden!! :prot ich fand das ganz furchtbar!

Deswegen essen wir auch nur unser eigenes Geflügel! Unterstützen möchte ich sowas nicht.
Ich weiß nicht wer es war, ich glaube bettelhuhn? (bin mir nicht ganz sicher) war so´n link auch mit Hühnermast und alles ganz furchtbar :(

Seit dem ziehen wir das eisern durch...

Wieder zum Film... warum muss man denn einer Frau 5 Minuten zuschauen wie sie ihr Brot isst? gäähn...

War das denn alles in Deutschland?

Austria
05.11.2007, 09:53
Ich glaube es sol sie zeigen wie sie vorher und nachher ganz normal essen und dann solche Arbeiten verrichten.

Meines Wissens nach ist es ein Österreichischer Film, Drehort??

Lg Michael

Livia
05.11.2007, 10:04
Ich hab nur Seqenzen gesehen, und das mit den Hühnern fand ich auch abstoßend. Wie arglos die Rinder in die Bolzenschusstonne gegangen sind... Und glaubt mir, wenn die Kamera dabei ist, gehen die Angestellten sicher netter mit den Tieren um, z. B. der Herr bei den Schweinen, die aus dem Transporter kamen.

Ich fand gerade die Szenen, in denen die Menschen in Pausen gezeigt wurden sehr passend. Der Film wollte uns doch vemittlen, unter welch mensch und tierunwürdigen Bedingungen wir unsere Nahrung herstellen. Vielviel, schnellschnell, billigbillig.
Zeitweise war ich nicht sicher, wen ich mehr bedauern soll, die Tiere, oder die Menschen, die da arbeiteten...

PS.: Ich mochte Eisbergsalat noch nie, jetzt noch weniger!

Akis
05.11.2007, 10:16
was war denn mit dem Eisbergsalat? Habe das nicht gesehen... haben ja auch immer nur reingeseppt...

Kannst du mir es kurz erzählen?

rosifa
05.11.2007, 11:59
Manche Szenen fand ich auch total abstossend,denke auch das ohne Kamera einiges anders gelaufen wäre.

Könnte so einen Job nie ausüben,die Tiere täten mir nur leid.Aber es ist die Realität.

Manchmal hätte ich mir einen Kommentar gewünscht,aber denke das wurde ganz bewußt nicht gemacht.

rosifa

Livia
05.11.2007, 12:19
Akis, da war so win riesen Schlepper mit einer Art Riesen-Zelt am Frontlader davor, der sich im Zeitlupenthempo über das Eisbergsalatfeld bewegt hat. Unter dem Zelt sind die Arbeiter (teilweise Jugendliche) auf den Knien in Fahrtrichtung gekrochen und haben die Eisbergköpfe geerntet und in dafür vorne angebrachte Kisten gelegt. Das würd ich keine halbe Stunde aushalten!!!

Austria
05.11.2007, 12:33
Livia das findest du aber überall.
Auf den ganzen Feldern wo nicht mit Maschienen geerntet werden kann sind solche Arbeiten zu verrichten (Meist billigere Arbeitskräfte)

Lg Michael

dehöhner
05.11.2007, 13:11
Ich fand es zwar prinzipiell gut, daß nicht gesprochen wurde, aber der Film war dafür zu lang. Ab und zu Infos und Kommentare wären gut gewesen.
Ich fand die Szene "Arbeiter in den Pausen" sehr aussagekräftig. Es zeigt doch wie abgebrüht viele Menschen sind. Das alles hatte eine unwürdige und kalte Atmosphäre.
Ich denke, der Erde täte es gut, wenn weniger Menschen geboren würden. Dann benötigten wir nicht so eine Massenproduktion an Lebensmitteln und für die Natur und Tierwelt wäre es sowieso ein Segen.

dehöhner

jürg
05.11.2007, 14:06
diese massenproduktion an fleisch wäre ohnehin nicht notwendig.
fleisch sollte vielmehr qualitätsbezogen produziert werden müssen. strikte artgerechte haltung und regionale vermarktung. aus erfahrung kann ich berichten, ohne dass ich vetetarier bin, mit wenig fleischkonsum lebt es sich gesund und munter. fleisch ist zum leid der tiere viel zu billig.


mfg jürg

Livia
05.11.2007, 14:37
Ich würde nicht pauschal sagen,das die Menschen abgebrüht sind. Abgestupft träfe es eher. Ich mein, wahrscheinlich verdienen die nur ein Bruchteil dessen, was ein durchschnittlicher dt. Angestellter hat. Und muss dafür Schicht arbeiten, Tiere im Akkord töten, noch warme Leiber zertrennen, das stumpft garantiert ab. Ich könnte das nicht. Aber wenn ich dem Hungertod nahe wäre, dann ginge vieles...

dehöhner
05.11.2007, 16:15
@ Jürg

stimmt, ich finde Fleisch auch viel zu billig. Lieber selten mal Fleisch essen und dann aus biologischer artgerechter Haltung.

@ Livia

sicherlich führen auch persönliche Nöte zu dieser Abgestumpftheit.
Aber ich will hier gar nicht nur die Arbeiterinnen sehen, die diese teils unwürdige Arbeit verrichten. Ich sehe viel mehr die Leute ,die zum Spott Preis Fleisch im Supermarkt kaufen und sich keine Gedanken machen, wie dies entstanden ist.

dehöhner

Livia
05.11.2007, 16:21
Geb ich Dir voll recht. Die Nachfrage regelt den Markt. Daher ess ich kein eingeschweißtes mehr...

pyraja
05.11.2007, 21:58
Ja, die Nachfrage regelt den Markt, deshalb finde ich, den Film sollten viel mehr Leute sehen! Bloß, die schalten dann gleich um. Was ich nicht weiß...
Vielleicht sollte man einen Lehrfilm für die Schule draus machen...