PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rupfwachs



karry34
03.11.2007, 16:48
hallo habe heute enten geschlachtet und sie nicht richtig stoppelfrei bekommen hat jemand von euch erfahrung mit rupfwachs und taugt das was.
danke und gruß
ingo

conny
03.11.2007, 18:54
Hallo,

waren die Enten evt. noch nicht mit der Mauser durch oder vielleicht die Wassertemp., bzw. Brühzeit, nicht korrekt? Dann kannst du dir die Mühe mit dem Wachs ersparen.

Wie hoch war deine Brühtemp.? Hast du dem Wasser ein Entspannungsmiitel (z. B. Geschirrspülmittel) zugesetzt?

Ines
04.11.2007, 07:57
Ich hab immer ein wenig Probleme bei dem Gedanken Geschirrspülmittelhaut essen zu wollen, machs also auch nicht.
Rupfwachs ist mei mehreren Enten gut, entfernt die "Haare", die man auch abbrennen könnte. Manche Stoppel erwischt es auch nicht und Du brauchst nen großen Topf voll zum Tauchen, kannst es aber wieder verwenden.
LG Ines

Renommeé
05.11.2007, 09:41
haben am letzten Freitag die erste Gruppe der Enten geschlachtet und zum erstemal Wachs verwendet. War wirklich begeistert, die Stoppeln gingen sehr gut raus und das nervtötende nachrupfen war gleich null. Kann es wirklich empfehlen.

Canaria111
13.11.2007, 15:46
Wo bekommt Ihr Rupfwachs her ? Weihnachten naht und damit auch das erste schlachten von meinen Warzis :)

Sefina
13.11.2007, 17:06
Ich habe meins bei Bruja bekommen. Die Liefern innerhalb von 3 Tagen. Bin begeistert!

Markus69
19.11.2007, 16:08
Hallo,

habe mir jetzt auch das Rupfwachs von Bruja schicken lassen. Als ich die Gebrauchsanweisung gelesen habe, bin ich erstmal zusammengezuckt. Von wegen schon am Tag zuvor anfangen, das Wachs aufzulösen. und den großen Topf noch zusätzlich in einen noch größeren mit Wasser stellen.

Macht Ihr das auch so kompliziert oder geht es auch anders?

Gruß,

Markus

Renommeé
20.11.2007, 07:46
nö, ist überhaupt nicht kompliziert. Wir haben einen großen alten Einwecktopf, in den kommt bis zur Hälfte Wasser und da dann das Wachs rein. Das ganze kommt auf den Ofen mit dem wir auch beim Schlachten heizen. Ich stelle den Topf wenn wir zum schlachten anfangen da drauf und bis dann die ersten vorgerupft sind, ist das Wasser heiß und das Wachs geschmolzen, das reicht vollkommen.

Markus69
20.11.2007, 08:43
Hallo Renommée,

danke für Deine Antwort.

Damit ich das also richtig verstehe, Du tust das Wachs direkt in einen Topf mit dem Wachs. Und am Ende erhärtet sich das Wachs und ist vom Wasser zu trennen?

Noch eine letzte Frage: Ich habe mir 5 Kilo schicken lassen, die Gebrauchsanweisung spricht davon, dass man mindestens 10 Kilo haben muss. Haben bei Dir 5 Kilo gereicht?

Viele Grüße,

Markus

Renommeé
20.11.2007, 10:54
Ja Wasser und Wachs kommen in einen Topf, das Wachs schwimmt dann auf dem Wasser. Dann tunke ich die Ente in den Topf und wenn ich sie rausziehe bleibt das Wachs an der Ente hängen. Dann kommt sie in ein Schäffchen mit kaltem Wasser und das Wachs wird hart. Dann kannst Du das Wachs mit den Stoppel von der Ente ziehen, geht aber schon ein bisschen schwer.

Am Ende nehme ich den Topf mit dem Wachs vom Ofen und wenn dieser kalt wird, schwimmt oben auf dem Wasser eine feste Wachsplatte, ohhh halt stop, Du mußt noch solage das Wachs weich ist den Dreck (Federn, Stoppel und sonstiges) so gut es geht aus dem Wachs abseihen. Dann kannst Du das festgewordene Wachs wieder aus dem Wasser nehmen und fürs nächstemal aufheben. Aber gut trocknen lassen sonst fängt es an zu gammeln.

5 Kilo ist ein bisschen wenig, da ist die Schicht auf dem Wasser sonst zu dünn und es bleibt zu wenig am Tier hängen. Wieviele Tiere willst Du denn schlachten? Wir haben für 16 Enten 20 Kilo verwendet.

Markus69
21.11.2007, 07:49
Hallo Renommée,

also erst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit komme ich doch schon weiter.

Es geht bei mir nur um das ein oder andere Suppenhuhn. Meine Enten und Gänse sollen erst einmal Nachwuchs bekommen. Der ist dann nächstes Jahr dran.

Vielleicht hole ich mir einfach noch mal etwas Wachs. Kann ja nicht schaden.

Gruß,

Markus