PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Kokzidiol ???



Flöckchen
02.11.2007, 11:18
Hallo,
ich habe da ein problem :

Ich habe von meinem T-Arzt das mittel Kokzidiol SD bekommen. als formel steht das drauf : Brieftauben und hühner : 70-140mg Sulfadimethoxin / kg / Tag entspr.2,33- 4,67g Kokzidiol SD pro Kg KGW pro Tag .

Jetzt weis ich damit nix anzufangen und mein tierarzt bekomm ich gerade nicht ans Telefon aber vieleicht weis ja jemand von hier wie das geht ?

Danke und liebe Grüße micha

heissnhof
02.11.2007, 11:25
HI MIcha,
rechne aus, wieviel Kilo Huhn Du zu versorgen hast, wieviel also alls zusammen wiegen.
Je nachdem, ob Du es hoch oder weniger hoch dosieren willst, multipliziere diese Zahl mit 2,33 - 4,67 - dann hast Du die Grammzahl, die die Tiere täglich bekommen sollten. Nimm ggf. den Mittelwert von 3. Diese Menge Kokozidiol vermischst Du mit dem Futter und verabreichst es täglich Deinen Hühnern.

Flöckchen
08.12.2007, 20:53
Hallo,
danke für die antwort . zwar spät aber jetzt. Ich habe es mir mal ausgerechnet und das wären bei 20 kg hühner wohl 60g ? Oder ? Ist das nicht viel ? die dose kostet 600g 32 euro und nun wenn ich das 7 Tage geben würde wäre ich arm . und dann habe ich noch andere hühner im anderen stall da sind es 50 ! Tja , also das ist teuer... Oder echne ich jetzt falsch ? 20 mal 3 = 60 also 60 g am Tag , für 20 kg hühner ...

Liebe Grüße Micha

Flöckchen
09.12.2007, 17:49
Hallo,
kann mir keiner helfen ?

Bitte sagt mir ob es richtig ist ...

LG Micha

vogthahn
09.12.2007, 17:59
Hallo, Flöckchen!

Wird wohl so stimmen, damit könntest Du die 20kg Huhn 7 Tage "füttern"
und es bleiben 3 Tagesrationen übrig (60g/Tagx7=420g; Rest 180g).

Das hört sich viel an, aber der Wirkstoff ist ja nur in mg drin, der Rest ist Füllmasse.

Zwergbrahma
10.12.2007, 12:17
Hallo,

gleiches Thema hatte ich auch mal.
Hab mir dann das nächste Mal vom Tierarzt das Mittel Baycox 2,5 % geben lassen. (Gegen Kokzidien).
Da ist die Dosierung wesentlich geringer und mann kommt längere Zeit damit aus.

Grüße ZB

Henrietta
10.02.2008, 20:08
Ich habe diesen thread gerade erst entdeckt und bin
überrascht, daß es Kokzidiol noch gibt!
Bei meinen Hennen hat die TÄ vor ca 3 Jahren Kokzidien
diagnostiziert und mir daraufhin Kokzidiol mitgegeben.
Sie riet mir damals, in Zukunft zur Vorbeugung zumindest
einmal jährlich eine Kokzidiol-Kur für die Hennen
zu machen. Als ich den Rat dann befolgen wollte,
hieß es, Kokzidiol sei vom Markt genommen worden.
Die TÄ hat damals auf ein Nachfolgemittel gewartet,
das dann aber nicht zugelassen wurde.
Immer, wenn ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt,
es sei derzeit kein wirklich wirksames Mittel gegen
Kokzidien auf dem Markt.
Und nun ist Kokzidiol doch noch oder wieder
erhältlich?
Bitte klärt mich auf. Danke!

Viele Grüße,
Henrietta

Terminator
23.09.2008, 20:19
Hi,

Kokzidiol gibt es heute immer noch vom TA Verschrieben.
Zu den Berechnungen der Vorredner ist das ergebnis FALSCH. Es war doch am anfang die Rede von mg und das ergebnis sollte richtig 60 mg sein falls ich mich nicht irre. Dementsprechend kommt man mit einer Dose Kokzidiol auch viel länger hin und der tägliche dosierpreis ist auf 1/10 geschrumpft!!!

Terminator
23.09.2008, 20:27
Hi, habe gerade nochmal im Netz nachgelesen. 60mg sind auch falsch. Übers Futter rechnet man 1 gramm pro Kg Körpergewicht. Das dann 3 Tage hintereinander. Dann 5 Tage Pause und dann wieder 3 Tage übers Futter Streuen

Ud9201
25.09.2013, 14:55
Hallo zusammen,
allso nach so langer Zeit ist die Frage zwar nicht mehr aktuell doch zur zeit habe ich bei meinen Kücken Kokzidien jetzt behandel ich mit Kokzidiol und zwar 5g je KGW (Kilo Körpergewicht) die Kücken wiegen knapp über 1 Kilo so reicht ein gehäufter Teelöffel. Ich nehme eine Handvoll Kückenfutter feuchte das kurz an (etwas Wasser in der Hand drüberträufeln) dann das Pulver darüberstreuen und mit dem Futter vermischen dann noch leicht was als Zugabe darüberstreuen (wie gesagt leicht). Erst wenn alles aufgefressen ist kommen sie raus.
Paralell dazu gebe ich Concurat gegen die andern Würmer das mittel wird nur einmal gegeben so 0,75gr. auf das Kg. Ich gebe so ca 1.0 gr. auf Kilo so wie oben beschrieben.
Ich möchte hier keine Diskusion anfangen ob und was vieviel erlaubt ist und ob und wann ich die Eier und das Fleisch Essen darf. Ich behandel Kücken!!! Der Tierarzt ist ein Freund und bekommt von den "Hühner" die Eier!!
Auserdem Essen wir bei dem großen gelben "M" und an vielen Frittenbuden noch Fragen??
Gruß Udo

Bonchito
25.09.2013, 16:26
Ich habe das mittel auch bekommen, laut Anleitung sollte ich 180gramm am Tag geben, 5Tage=900g, das wäre bei meinem Ta 72€, und das jährlich prophylaktisch . Puh da hab ich aber mal dankend abgelehnt!

thoppie
25.09.2013, 18:37
Udo, was ist denn Deine Frage??