PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachteln-geschlecht ?



anja66
01.11.2007, 17:56
sodele, hab mal geschaut

ich habe

3 wildfarbene wachteln "mit ohne sprenkelung" auf der brust, denke mal hähne

anja66
01.11.2007, 17:57
so dann hätte ich noch 3 mit sprenkeln auf der brust, wohl dann die hennen

anja66
01.11.2007, 17:58
aba nu ??? ich habe zwei isabellfarbene ohne sprenkeln

anja66
01.11.2007, 17:58
und dann noch vier mit sprenkeln

batzibaby
01.11.2007, 18:42
ein züchter hat mir mal gezeigt, das man die kloake seitlich drücken soll und wenn dann spermaschaum raus kommt, ist es ein hahn...

heissnhof
01.11.2007, 23:09
Das unterste Bild ist jedenfalls der Hammer - noch nie hat mich eine Wachtel so angelacht ;D

Akis
02.11.2007, 11:41
:kicher: das letzte Bild.... :laugh

"bitte lächeln"

anja66
02.11.2007, 12:15
finde das bild auch klasse, habe schon versucht diese köpfchen auszuschneiden, gelingt mir mit meinem programm leider irgendwie nicht.

aaaaaaaaaaaaaba, nu bin ich immer noch nicht weiter wegen den geschlechtern ???

Clemens
02.11.2007, 12:37
1. Bild Hahn
2. Bild Henne
3. Bild Hahn?
4. Bild Henne?

Bei den ersten beiden bin ich mir sicher, bei den anderen ist es schwer zu sagen.

Gruß
Clemens

Bachstelze
02.11.2007, 13:14
Hallo,

was Clemens schreibt, ist völlig richtig.
Die "Goldenen" gibt es in zwei Formen- 1. mit einem Goldfaktor (meist Goldsprenkel genannt), bei diesen ist die Erkennung identisch mit den Wildfarbigen, nur das die Wachteln alle diese goldige Aufhellung haben, 2. mit zwei Goldfaktoren wird es schwieriger. Durch zwei aufhellende Faktoren werden die Wachteln so hell, dass eine deutliche Unterscheidung nicht ganz sicher ist, da bei den Hennen die Sprenkelung verblasst
.
Bei den Bildern 3 und 4 scheint es sich um solche Tiere zu handeln. Die Tendenz geht aber auch dazu: 3 ist Hahn, 4 ist Henne.

Gruß Bachstelze

anja66
02.11.2007, 14:22
demnach hätte ich 5 hähne und 7 hennen.

hmmmm irgendjemand interesse an hähnen :roll

ach und dann hätte ich noch zwei, einmal ganz dunkel und einmal dunkel mit weiß, werde später mal photos von den zweien machen.

anja66
03.11.2007, 13:13
und dann waren es nur noch 4. hab heute morgen einen wachtelhahn tot im stall gefunden. er war völlig unversehrt, kein blut, keine parasiten ???

Wontolla
03.11.2007, 16:19
Beileid. Das ist bei Wachtelhähnen normal. Manchmal fallen die einfach tot um, ohne erkennbare Ursache.

heissnhof
03.11.2007, 20:06
Hallo Anja,
darf ich das Bild kopieren und als Avatar in einem anderen Forum nutzen (kein Hühnerforum - Meerschweine) -ich finde das einfach nur gut - könnte mich unter dem Tisch kugeln -weiß nicht warum. :laugh

anja66
03.11.2007, 20:24
heisnhof, klar kannst du gerne machen. finde es ja selber zum wegkugeln. wenn ich nur mehr ahnung von bildprogrammen hätte, würde den hintergrund sogerne aufpeppen.

stef71074
03.11.2007, 22:58
Hallo, wenn Du von oben leich auf den Punkt über der Kloake drückst, kommt bei einem Hahn Schaum raus, bei der henne halt nicht.

Finde es aber schön, dass Du jetzt auch auf die Wachtel gekommen bist.

Liebe Grüße

Stefanie

anja66
10.11.2007, 11:59
huch was für ein fehler hat sich denn da eingeschlichen.

Stef, hilfe, ich kann dir keine pn schicken.

aber da meine pn nicht sonderlich spektakulär ist, stelle ich sie mal hier öffentlich in den thread ein. Vielleicht hat ja noch jemand lust, auf so einen EIERLEINTAUSCH ;D


huhu stef,

hey wie gehts euch allen denn so?

bei uns ist soweit alles in butter, bis auf die üblichen katastrophen mit 4 kindern :roll

ich überlege, ob ich nochmal wachtelies ausbrüte. hättest du mir eventuell ein paar eier? könnten ja so einen tauschring machen. würde dir dann, sobald meine jetzigen richtig loslegen und ich von befruchteten eiern ausgehen kann, auch welche schicken.

ganz liebe grüße anja

stef71074
10.11.2007, 19:41
Hallo,

Ich habe leider keine Wachteln im Augenblick, hole mir erst wieder welche im frühjahr, da der Stall im Agenblick mit Chabos besetzt ist.

Sorry.

Liebe Grüße

Stefanie

zdena
10.11.2007, 21:19
Hallo Anja!

Habe einige Erfahrung mit Wachtels, die Isabell ohne Sprenkel wird wohl ein Männchen sein und die mit einigen wenigen sicher ein Weibchen,so sieht meine auch aus.

dann hab ich noch Bilder zut Geschlechtsbestimmung für dich

Momentan legen meine ja nicht, weil ich sie im freien halte, aber wenn sie wieder anfangen,könnte ich dir Eier schicken. habe Isabell, naturfarbene und Teneborus und Zwergwaxhtel

Liebe grüße zdena#

beim ersten Bild iast das Weibchen li, beim 2. Bild rechts

anja66
15.11.2007, 14:17
also dat mit der geschlechterbestimmung krieg ich irgendwie nicht hin :neee: , oder ich hab nur impotente hähne ohne samen :o

lach :D

naja laut der sprenkelchen habe ich ja 4 hähne, 7 hennen und zwei ??? (sind einmal dunkelbraun und einmal schwarz mit weiß)

nun habe ich so ca. 4 eier die woche, bissele wenig bei 7 hennen finde ich. licht morgens ab 6 uhr und abends nochmal bis um 20 uhr.
fütter legemehl, salat, tomaten, gurke .........

im stall herscht noch ruhe, also keine größeren streitereien. irgendjemand eine ahnung, woran das liegt, das sie sowenig legen ?

ach ja sie sind jetzt 3 Monate alt

grüssle anja

Austria
15.11.2007, 14:28
Hallo

Gemausert müssten sie jetzt schon lange haben.
Ich würde mal ganz spontan auf die Kälte tippen.
Wie kalt ist es in dem Stall.
Futter und Lich passen.

Lg Michael

anja66
15.11.2007, 15:32
kalt auf jeden fall :-X der stall ist nicht isoliert.

d.h. ich kann nun auf den eiersegen bis märz oda so warten :(

menno

25 hühner, 13 wachteln und jeden zweiten tag ein wachtelei

was für eine traumquote :o

zdena
15.11.2007, 17:07
Geduld,Geduld!

Das kommt schon,wenn es im Stall wärmer wird!

Liebe grüße aus Tirol