PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen gehen auf neue Hennen los



SimSala
09.05.2005, 13:37
Hallo,

haben vorgestern 3 neue Hennen (Sussex [21 Wochen] Welsumer [6 Wochen]).
Nun ist es so , das wir noch 5 andere Welsumer Hennen haben, die 1 1/2
Jahre alt sind.
Die neuen ziehen sich ins Haus zurück, da die Älteren auf die Jungen losgehen,
(hacken Ihnen ins Gesicht). Die Älteren laufen auch ziehmlich rot im Gesicht an. Legt sich das irgendwann ? Und warum tun die Anderen das ? ???

Liebe Grüße, Sim

Flöckchen
09.05.2005, 13:52
ja das machen meine älteren auch bei den neuen ,würd mich echt intessieren warum die das machen.Ich dachte das es sowas wie Revierstreitigkeiten sind.Oder die Älteren wollen sich respekt verschaffen.Aber vieleicht weiß jemand ja die wirkliche ursache ! 8)

Klicka
09.05.2005, 19:20
Nennt man Hackordnung und das ist immer so. Um das zu mildern, sollte man die neuen Hühner immer Abends in den Stall dazu setzen. Auch nie einzelne Neue zu vielen Alten geben, das gibt viel :box und das eine Huhn kann auch dabei schwer verletzt werden, meist hört es sich aber schlimmer an, als es ist. Auch ist es günstig viele Verstecke im Auslauf zu haben und einige Futterstellen. Nach ein paar Tagen hat sich die Rangordnung wieder neu geklärt und alle sind friedlich, als wäre nichts geschehen. Ist die ranghöchste Henne zu brutal, dann hilft auch, sie ein zwei Tage zu isolieren, bis die neuen sich eingelebt haben. Die Leithennen muß sich dann bei allen Hühnern wieder vor kämpfen und so kann sie sich nicht nur auf die neuen stürzen. Hühner können schon ganz schöne "Raubtiere" sein. Viel Erfolg beim eingewöhnen.Klicka

maica
09.05.2005, 21:03
Wie im richtigem leben! ;D

Timotius
11.05.2005, 07:33
;DHabe zu meinen 2 Legehybriden auch 2 neue Hennen gekauft (Brahma). Die eine alte Henne ging noch lange auf die beiden neuen drauf, so dass ich sie geschlachtet habe. Es sind Federn in übermäßiger Mege von den Brahmas gezupft werden. Die andere Legehybride ist jetzt nur noch ein wenig zickig und lässt die beiden neuen schon ziemlich nahe an sich ran. Zum schlafen werden sie aber noch getrennt.

Hamster
11.05.2005, 11:06
Hallo,

habt ihr alle keinen Hahn? Die Kämpfe unter den Hühnern sind normal, aber wenn es zu viel wird, gehen unsere Hähne dazwischen.

Gruß, Brigitta

Timotius
11.05.2005, 16:39
Hallo, einen Hahn kann ich hier in der Stadt nicht halten. Würde ich gerne aber es gibt zu viele die sich bescheren. Habe es schon einmal ausprobiert und er hatte nur eine Woche das Vergnügen >:(

SimSala
11.05.2005, 19:19
Klar haben wir einen Hahn.
@Timotius : Es ist glaube ich gesetzlich festgeschrieben, dass man pro Haushalt einen Hahn halten darf.

gaby
11.05.2005, 20:18
Nein, das ist unrichtig. Wenn überhaupt ist festgeschrieben wo man keinen halten darf. Bei Hähnen (Hühnern überhaupt) entscheidet jedes Gericht anders. Gewohnheitsrecht (jahrelang schon hier und kräht und jetzt zieht dieser Typ hierher...) wird meistens anerkannt. Rotten sich aber Leute zusammen kann die Schlachtung wg. Lärmbelästigung von Amts wegen sogar angeordnet werden.

In reinen Wohngebieten ist die Haltung sehr problematisch, auch vom Gesetz her.

Gaby

Arne
12.05.2005, 00:51
Original von gaby
... Bei Hähnen (Hühnern überhaupt) entscheidet jedes Gericht anders. Gewohnheitsrecht (jahrelang schon hier und kräht und jetzt zieht dieser Typ hierher...) wird meistens anerkannt...

Gut, daß wir in einer sog. Kleinsiedlung wohnen; diese Kleinsiedlungen bekamen seinerzeit NUR dann eine Baugenehmigung, wenn ein Kleintierstall auf dem Grundstück gebaut und Kleintiere (meist Hühner, ein Nachbar hatte Karnickel) gehalten wurde! Auch wenn wir und ein weiterer Nachbar die letzten sind, die noch Kleintiere halten: uns kann -unter Berufung auf die damaligen Baugenehmigungen- kein Stadtfrack "an den Karren....." ;)
Glück muß man haben 8) ;D 8) ;D

SimSala
12.06.2005, 11:45
Hallo mal wieder,

es ist jetzt einen guten Monat her, seitdem wir die neuen Hennen haben.

leider hat sich an der Situation nichts getan.

Die alten Hennen gehen nach wie vor auf die neuen los und auch der

Hahn bearbeitet die Neuen.

Was kann man da jetzt noch tun ?

Grüße

Alex110474
12.06.2005, 11:49
hey simsala, das ist ganz normal das die althennen und auch der hahn auf die neuen los geht. das ist ganz normal wenn man neue tiere in einen bestehen stamm und eine funktionierende pickordnung rein bringst.

zwei möglichkeiten hast du, entweder du schaust dir das ganze an und läßt es so wie es ist (meistens legen sich die streitigkeiten auch wenn es sehr lange dauert) oder du nimmst die neuen wieder raus und setzt sie extra.

Knubel
12.06.2005, 11:57
Das haben die alten Hennen so an sich,aber wenn die Jungen genügend Platz haben wird das mit der Zeit,kann aber ewig dauern.

Ich habe hauptsächlich Italiener.Da habe ich fetsgestellt,die sind garnicht böse zu neuen jungen Hühner.

@Hamster
Meinen Gockeln ist des egal,ob die Hühner streiten
Die mischen sich da nicht ein.

Knubel

Alex110474
12.06.2005, 12:03
ich hab das problem bei mir auch nur mit den alten hybrid hennen. die marans und die araucana dame sind ganz friedlich.

Alexvkv
14.06.2005, 10:22
Wir haben am Wochenende 3 Sussex-Hennen vom HH Fischmarkt gekauft. Wie zu erwarten haben die nun nicht gerade einen leichten Stand bei den vorhandenen 5 "Stammhennen". Was aber übel ist, das sie nachts immer unter dem überdachten Futtertroghäuschen schlafen und ich sie dann in den eigentlichen Hühnerstall setzen muß...von wo aus sie wieder raus laufen. Jatzt habe ich einen Strohballen davor gestellt um das zu verhindern. Morgens ziehe ich den vom Eingang weg um sie wieder raus zu lassen.
Gibt sich das irgendwann? Die Sussex sind mega friedlich und tun mir mir leid. Die Stamhennen hingegen sind "saufrech". Der Hahn, scheinbar überglücklich über sienen hübnschen Haarem mischt sich in die Streitigkeiten nicht ein....

Alex110474
14.06.2005, 11:19
setz die hennen doch im dunkeln mal dahin wo sie hin gehören. im dunkeln werden sie dort sitzen bleiben und wenn du das ein paar tage durchziehst dann werden sie diesen platz früher oder später von allein aufsuchen. das mache ich mit neulingen auch immer so.

und das gehacke gibt sich mit der zeit auch wenn genügend platz vorhanden ist damit sich die tiere auch aus dem weg gehen können.