Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hybriden Rassisten?
hühnerfarm
31.10.2007, 20:53
Abend,
ich habe da mal eine Frage;
kann es sein das Hybriden extreme Rassisten sind?
Wenn ich mir neue Hybriden kaufe und dazu setze, ist das kein Problem.
Als ich aber Marans geholt habe und wollte die dazu setzen, KRIEG !
Vor zwei wochen habe ich von Pucky einen TOP MARANSHAHN bekommen; KRIEG; der hat sich eine Woche nur versteckt weil er von allen nur Prügel bezogen hat. Habe ihn daraufhin zu meinen drei Brahmahennen, einem Brahmahahn und einem Rheinländerhahn getan, absolut kein Problem.
Und das obwohl 3 Hähne zusammen sind....!
MfG Hühnerfarm
Drachenreiter
31.10.2007, 20:57
Hi,
Wie alt ist den dein Hahn?
Gruß
DR
Rudelmaus
31.10.2007, 21:03
... ich habe gestern 4 Hybriden zu unseren Marans gesetzt ... das Ergebniss sind sehr artige/schüchterne Hybriden ;) :D. Ich denke mal, die Masse/Menge machts (oder dein Hahn ist noch zu jung für deine Mädels) ...
Hallo
Es könnte an der fehlenden "Erfahrung" der Hybriden mit anderen Hühner liegen. Hühner haben anscheinend ein "Rassebewusstsein". Manche Tiere neigen dann wohl stark zum Terrorisieren. Mein ältester Zwerghahn kannte bis vor einigen Jahren keine großen Hühner. Als die ersten Grünleger und die Wyandotte und die Marans einzogen, hat er fast zuviel gekriegt. Wochenlang hat er die Armen gescheucht und gehackt, vom Futter verjagt etc.. Besonders die Wyandotte musste leiden (hat auch noch eine fremde Farbe, blau).
Bis dann die erste Stallpflicht kam undich diesen Hahn nur mit den großen Mädels zusammengesperrt habe. Die Zwerghennen kamen mit den anderen Hähnen in separate Ställe ohne Sichtkontakt. Und siehe da ,mittlerweile ist die Wyandotte sein Liebling und er steht auf
"große Frauen". Dieses Jahr hat er sich die zwei Junghybriden geangelt, die hier aufgewachsen sind.
Außerdem hatte ich vor Jahren mal zwei getrennt sitzende Glucken mit zeitgleich geschlüpften Küken, teils wildfarben, teils gelblich. Als die Kleinen drei Tage alt waren, kamen sie mit ihren Müttern zu den anderen. Und abends hatten sich die Küken in zwei Gruppen aufgeteilt (oder die Hennen haben sortiert?). Eine Henne hatte plözlich nur wildfarbene und eine die gelblichen Küken. Trotz Prägung und ohne Streiterei. Tagsüber liefen alle zusammen, nur abends wurde farblich aufgeteilt. Erklärungen dafür habe ich keine, nur eben dieses "Rassebewusstsein" oder wie immer man das nennen mag.
Versuch es mal umgekehrt. Setze ein oder zwei Hybriden zu den Marans und dann nach und nach steigern. Vielleicht klappt das dann ja?
LG, Sonja
Also bei mir sind die jeweiligen Rassen auch immer in Grüppchen, aber kein Krieg, außer die Hähne sind da eben mal aktiv aber normal. Außer einmal, da hab ich ein paar junge Hybriden gekauft und zwei waren Federfresser. Nach knapp 1 Woche war der alte Maranhahn gerupft und hatte nur noch Daunen. Mußte dann noch 3 Junghennen zu den zweien dazu schlachten, weil die das Federfressen angenommen hatten. Danach war Ruhe.
Also ich denke das die "normalen Legehybriden" also Lohman brown, nur braune Hühner mit relativ gr. Kamm kennen. Alles was aus dem Raster fällt wird erstmal feindlich betrachtet.
Wir hatten hier Hybriden die mit den anderen Hühnern aufgewachsen sind die nicht rassistisch waren. Sie haben sich auch nicht gemeinsam abgesondert, sondern waren immer mit den anderen Hühnern aus ihrem Schlupf unterwegs.
Je größer die Vielfalt der Farben desto weniger Probleme mit *Rassebewusstsein*.
gg