PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nilgänse im Anmarsch - was tun?



Ira
09.05.2005, 12:39
Seit zwei Wochen wird mein Ganter und sein Nachwuchs von einem Pärchen Nilgänse heimgesucht - die ollen Biester sind äussest aggressiv und der Ganter hat schon ettliche Blessuren - natürlich verschwinden die Beiden, wenn ich erscheine, aber sie sind äusserst aufdringlich und kommen immer wieder zurück.

Alle von mir konsultierten Wassergeflügel-Züchter sagten, die Tiere werden solange bleiben, bis sie den Ganter und seine Brut dahingerafft haben.
SOLANGE WILL ICH ABER NICHT ABWARTEN.
Mir wurde auch empfohlen die Gänse zu schiessen, ich habe aber weder eine Waffe, noch den Willen.

Ich kann auch nicht ständig bei den Gänsen Wache schieben, auf Vogelscheuchen reagieren sie auch nicht.

Was soll ich nun anstellen um diese Biester los zu werden?

Lupus
09.05.2005, 16:34
Hallo Ira,
ich nehme an, Deine Gänse haben Freilauf an einem Teich/See/Fluß.
Bei den Nilgänsen handelt es sich um Neozoen, welche sich in den letzten Jahren bundesweit angesiedelt haben. Der Rat, den Nilganter zu erschießen, war ein dummer Rat. Du machst Dich dadurch der Wilderei schuldig. Zur Brutzeit sind die Nilgänse zu anderem Wassergeflügel sehr aggressiv. Brüten die Nilgänse in Deiner Nähe? Die einzige Möglichkeit besteht nur darin, daß Du einmal den zuständigen Jagdberechtigten (Jagdpächter oder Jagdaufseher) oder das Umweltamt ansprichst, ob man von dortiger Seite eine Lösung sieht. Den Rat, dem Nilganter den Aufenthalt bei Euch dauerhaft zu verleiden, ist wohl eher überflüssig, da die Ganter unterschiedlich reagieren. Manche lassen sich
durch einen Hund vertreiben und meiden den Bereich wie die Pest, andere fühlen sich geradezu herausgefordert und schauen immer nach, ob die Gefahr noch vorhanden und zu bekämpfen ist. Falls der Nilganter sich fangen läßt, stutze ihm einseitig die Schwinge und setze ihn auf ein anderes Gewässer. Dann hast zuerst einmal in diesem Jahr Ruhe.
Gruß
Lupus

Killerwanze
09.05.2005, 18:05
soweit ich weiß darf man nilgänse und auch kanadagänse das ganze jahr NICHT schießen
halte ich persönlich für schwachsinn, da sie nich von hier kommen ^^

killerwanze

Lupus
09.05.2005, 18:37
@Killerwanze,
da streiten sich die Geister. Einige betrachten Neozoen als Bereicherung, andere wollen die Neubürger mit Stumpf und Stiel ausrotten. An der Universität Rostock arbeitet und forscht eine Arbeitsgruppe "Neozoen" im Institut für Biodiversitätsforschung, siehe auch www.biologie.uni-rostock.de/zoologie/neokontakt.html In NRW gilt die Kanadagans als mittlerweile heimisches Wild und ist jagdbar. Die Nilgans wird sicherlich in den nächsten Jahren folgen.
Sobald eine Tierart mehrere Generationen in Freiheit ohne menschliche Hilfe überlebt, gilt sie als einheimisch und unterliegt dann den Naturschutz- und Jagdgesetzen. Nur ganz wenige eingebürgerte Arten der Wirbeltierklasse gehen wirklich zu schaden und dann meist nur im urbanen Bereich. Eine größere Gefahr geht von Kleinstlebewesen aus den Bereichen der Insekten, der Weichtiere und der Viren sowie von gentechnisch veränderten Organismen aus.
Gruß
Lupus

Ira
09.05.2005, 18:56
Hallo,

Ich weiss gar nicht, wovon hier jetzt die Rede ist - ich will weder einen Ganter schiessen, noch den Hund darauf hetzen!
Es haben nur Züchterkollegen empfohlen, da diese solange nicht nachgeben, bis sie alles togemacht haben.
Der Hund ist schon sehr alt und wurde vom Ganter (Pommernganter) gebissen und packt seit dem kein Geflügel an, den werde ich wohl kaum auf die Gänse hetzen können.

Es sind 2 Nilsgänse, vorher waren es drei, aber das eine Männchen hat das andere auch gebissen, bis es etwas zerfleddert wegflog.

In der Nähe sind mehrere kleinere Teiche, ich weiss nicht ob sie da brüten und es interessiert mich auch nicht, das Gelände ist schwer zugänglich.
Meine Gänse haben (noch) keinen Teich und die Nilgänse landen direkt vor dem Pferdestall und direkt neben dem Ganter, vor den Pferden haben die beiden auch keine Angst.

Der Ganter hat schon eine ganz kaputte Schnute...

Lupus
09.05.2005, 19:33
Hallo Ira,
ich habe nicht geschrieben, daß Du einen Hund auf die Nilgänse hetzen sollst, sondern die Anwesenheit eines Hundes genügt oft Wildtiere zu vertreiben. Um eine Lösung Deines Problemes zu finden, muß man auch etwas Ursachenforschung betreiben. Eine wichtige Frage ist halt, warum verhält sich der Nilganter so. Meistens verteidigt er sein Revier, er kämpft nicht aus reiner Lust. Deshalb ist es schon interessant, ob die
Nilgänse in der Nähe brüten. Von Ferne kann man schlecht zuetwas raten, wenn man nicht das Umfeld und die Umstände kennt. Allerdings ist das Verhalten dieser Nilgänse schon merkwürdig und ungewöhnlich.
Streit um Weibchen, Nistplatz und Gewässer sind verständlich - aber auf neutralem Gelände.......Also ich würde, wie schon beschrieben, versuchen den Ganter zu fangen, an einem Flügel die Federn abzuschneiden und ihn anderenorts wieder freizulassen.
Lupus

Ira
10.05.2005, 11:42
Hallo,

Von welchem Ganter redest Du die ganze Zeit!?

Ich habe 1 Ganter - es ist ein Pommern, der hat 12 Küken.

Die Nils sind zu zweit und gehen auch zu zweit offen in den Kampf, weiss der Fuchs, welcher davon der Ganter ist!.

Das nächste Gewässer ist min. 800m weg und ist ein 2 m breiter und langer Tümpel, ca. 50 cm tief.
Die grösseren Teiche sind mehr als 1 km weg.

Mir wurde gesagt, dass die Nilgänse regelmässig zur Brutzeit so werden und bei Haltern oft benachbarte Enten und Gänse umgebracht haben.

Lupus
10.05.2005, 15:40
Entschuldige vielmals, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Ich rede die ganze Zeit natürlich von dem Nilganter. Es macht ja wohl keinen Sinn Deinen Ganter zu stutzen und umzusiedeln...... Der Nilganter ist etwas größer und intensiver gefärbt als die Nilgans. Wenn der Nilganter weggefangen ist, bleibt die Nilgans wahrscheinlich auch weg. Einen anderen Rat, wie bereits beschrieben, kann ich Dir leider nicht geben. Sorry.
Vielleicht weiß jemand anderes besser Bescheid und kann Dir diesbezüglich helfen.
Gruß
Lupus

Arne
10.05.2005, 17:44
Wieso sollst Du Dich "mißverständlich" ausgedrückt haben, Lupus?
Wer logisch denkt, dem muß doch klar Einleuchten, daß es nur helfen kann, wenn der Nilganter weggebracht und gestutzt wird!? ???
Kann ich ja die Hauswand beschuldigen (bzw. abreißen), meinem Auto im Weg gewesen zu sein wenn ich davorfahre? :rofl
Aber mal im Ernst: ich würde mal zum örtlichen Ordnungsamt gehen und denen ein Ultimatum setzen! Entweder sie sorgen dafür, daß die Nilgänse "entfernt" werden, oder Schadensersatz einfordern! Vielleicht klappts ja mal ;)
Aber wieso können Wildgänse überhaupt an Haustiere? Rennen die Haustiere frei rum? Dann wäre der beste Schutz so ein Ding aus Draht und Pfählen :teuf1 nennt sich "Zaun" :rofl da kommen dann die "Killerkampfgänse" nicht rein -oder zumindest nicht wieder raus!! 8)

Lupus
10.05.2005, 20:36
Hallo Arne,
ich glaube nicht, daß sich das Ordnungsamt den Schuh anzieht, es wird auf das Umweltamt verweisen, dieses wiederum auf das Kreisjagdamt, und das ist bestimmt auch nicht zuständig und gibt einen Hinweis auf den Tierschutzverein. Noch nicht "einheimische" Neozoen stehen gesetzlich in einem ziemlich "luftleeren Raum". Ich glaube, da muß Ira schon eine Eigeninitiative ergreifen und versuchen den Nilganter - evtl. wenn dieser gerade Ira's Ganter angreift - mit einem Kescher zu fangen und dann, nach erfolgter Stutzung, umzusiedeln. Nilgänse sind ja schon "Mordsviecher". Ich habe einmal in einer Filmdokumentation gesehen, wie ein afrikanischer Seeadler eine junge Nilgans griff und die Alt-Nilgans hinter dem Adler herflog und ihn zwang, das Küken fallen zu lassen. Auf der Wupperinsel in Dahlhausen brüteten vor einigen Jahren auch Nilgänse. Die Höckerschwäne sind ja während der Brutzeit auch nicht gerade zimperlich mit anderen Entenvögeln. Aber um die Wupperinsel machten sie einen riesigen Bogen.
Wollen wir hoffen, daß Ira eine Lösung findet und ihre Gänse vor weiteren Schäden bewart.
Gruß
Lupus

K1rin
10.05.2005, 20:44
Hallo Ira!
Rufe doch einfach mal beim Tierschutzverein an und erzähl denen von einem verletzten Gänschen, das versuch bei Dir zu bleiben und dir nicht gehört - ist fast zugelaufen. Dein Ganter mag keine Gesellschaft und spielt langsam verrückt auch wegen den Gösseln.
Die vom Tierschutz kommen dann vorbei und fangen das fremde Tierchen zum aufpäppeln ein. Wenn Du Glück hast, dann dauert das aufpäppeln so lange, bis die Brutzeit vorbei ist.
Mußt ja nicht erzählen, dass es "2 Wildgänse" sind. Was die nicht wissen, macht denen auch kein Problem.

Viel Erfolg
Karin

Arne
10.05.2005, 20:51
Original von Lupus...Auf der Wupperinsel in Dahlhausen brüteten vor einigen Jahren auch Nilgänse....

*gemeinbin* 8) Naja, wenn die Biester sich nicht mal von Wuppertal abschrecken lassen......dann sind sie wirklich mit allen Wassern gewaschen 8) (Sorry, Wuppertaler, aber DIE Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen *ganzbreitgrins*) :rofl

Spaß beiseite; ich bin mir schon darüber im Klaren, daß das Ordnungsamt nicht unbedingt dafür zuständig ist, aber ich kenne genügend Ordnungsamtmitarbeiter (hab ja mal ne Ausblidung bei ner deutschen Behörde gemacht 8) ) die NICHT wissen, daß sie gar nicht zuständig sind. ;) 8) daher hatte ich ja geschrieben, daß es klappen KÖNNTE!
Oder aber Ira versucht dasselbe beim Jagdpächter!? Wenn man frech genug ist, ohne dabei die Höflichkeit zu mißachten, dann kann das Wort "Schadensersatz" Wunder wirken!

Ira
10.05.2005, 22:51
Nee, also mit dem Jangdpächter will ich nix zu tun haben, der hat hier schon mit seinen Kumpel Schafe angeschossen, einz tot, nur weil sie anscheinend wie Rehe ausschauten - sagt man denen da seinen Wildgänse, erschiessen sie noch meine.
Der Tierschutzverein fühlt sich nur für Karnickel und Meerschweinchen verantwortlich, Wildgänse seien nicht ihr Gebiet und man solle sie in Ruhe lassen - warum lassen die mich nicht in Ruhe.

Habe drei der Kleinsten eingesperrt, da sie ziemlich mitgenommen waren.

Arne, Du findest es ja ausserordentlich witzig, aber die Gänse sind hinter einem Zaun, wie Du auf gewissen Bildern sehen kannst - es gibt dort auch viele Büsche usw. und die Viecher gehen da trotzdem bei - der Ganter flippt schon beim kleinsten Geräusch aus, sein Gesicht ist ganz schön demouliert...

Kann mit links äusserst schlecht einen Kescher bedienen, dabei fliegen die beiden fort, sobald sie mich sehen und sobald ich fort bin kommen sie wieder, somit denke ich, dass sie noch nicht brüten und keine Küken haben, oder sie sind so jung, dass sie noch nicht brüten können...zudem haben sie meine Kanada fertig gemacht...

Lupus
10.05.2005, 23:48
Kannst Du evtl. mit Netzen - ähnlich den alten Entenkojen - eine Reuse bauen, sodaß die Nilgänse zwar einfliegen können aber beim Abfliegen eine Fangmöglichkeit besteht?
Handelt es sich bei den Nilgänsen um "Gefangenschaftsflüchtlinge" könnte der ehemalige Eigentümer für den Schaden haften.Den könnte man über den Züchterring (falls die Nilgänse beringt sind) feststellen. Dafür müßte man die Gänse erst einmal haben.......
Sind die Gänse aber schon wild und in Freiheit geschlüpft, ist z.Zt. alles offen.
Arne's Vorschläge sind (auch wenn ich als Wupperaner mal wieder einen Seitenhieb abbekomme) nicht schlecht. Man könnte das Ordnungsamt zur Abhilfe auffordern. Vielleicht kann man auch Mitglieder des NABU oder ehrenamtliche Beringer der Vogelwarte Helgoland um Hilfe oder um Rat bitten. Viele Beringer sind mit Fangnetzen und ähnlichem Zubehör ausgerüstet und haben entsprechende Fangerfahrungen.
Gruß
Lupus

Arne
11.05.2005, 00:42
Original von Ira...Arne, Du findest es ja ausserordentlich witzig, aber die Gänse sind hinter einem Zaun, wie Du auf gewissen Bildern sehen kannst - es gibt dort auch viele Büsche usw. und die Viecher gehen da trotzdem bei - der Ganter flippt schon beim kleinsten Geräusch aus, sein Gesicht ist ganz schön demouliert...

Sorry, kann mir ja vorstellen, daß Deine Nerven "blankliegen"! Aber ich dachte da eher an einen dichten Maschendrahtzaun, der zwar den Nilgänsen die Landung, aber keinen Start ermöglicht! Nötigenfalls kannst Du ja vielleicht versetzte Zwischenzäune im Auslauf aufstellen, die eine längere Startbahn unmöglich machen!? Meines Wissens sind Gänse keine sonderlich guten Senkrechtstarter; wenn man ihnen also die Startbahn verbaut.......... 8) verstehst Du mich JETZT?? Leider kann man hier direkt keine ungefähre Skizze erstellen und grad ist es mir -ehrlich gesagt- ein gaaaanz klein wenig zu spät, mich hinzusetzen und eine Zeichnung anzufertigen :rotwerd
Wenn Du eine Skizze einer -von Lupus vorgeschlagenen- Entenreuse brauchst.......DIE kann ich einstellen 8)

Aber wenn WIR so einen "überqualifizierten" Jagdpächter hätten, würd' ich mir ne "Zwille" bauen und den Biestern ein paar trockene, gelbe Erbsen aufbrennen......."Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott" hat meine Omi immer gesagt :P :roll

...Kann mit links äusserst schlecht einen Kescher bedienen...
Wieso mit "links"? :-[ Dat versteh' ich jetzt nu' nich!? ???

Ira
16.05.2005, 19:13
Original von Arne
Wenn Du eine Skizze einer -von Lupus vorgeschlagenen- Entenreuse brauchst.......DIE kann ich einstellen 8)

Ja, ich bitte darum!

Ich habe die Gössel in die Schonung getan und einen 1,80 Zaun gebaut, die Gänse können nun nicht mehr landen, da die Bäume direkt am Zaun stehen - da müssten sie schon in die Bäume fliegen!

Der Ganter ist woanders eingesperrt, anders geht es nicht, weil er die Wilden provoziert - ich werde ihn schlachten müssen...

Nun landeten sie letzten auf dem Nebenacker und ich habe sie schon ein Paar Tage nicht mehr gesehen!

Dafür verprügeln sie nun die Wildenten auf den Teichen, ich sehe überall die Federn der Enten aber keine Enten mehr...aua...

Arne
16.05.2005, 20:19
Original von Ira

Original von Arne
Wenn Du eine Skizze einer -von Lupus vorgeschlagenen- Entenreuse brauchst.......DIE kann ich einstellen 8)

Ja, ich bitte darum! ...

Wie Madame befehlen...... 8) ;) ;D

Ira
17.05.2005, 18:34
Danke, ich wüsste aber nicht ,wie mir das helfen könnte, das Teil ist ja riesig!

Zudem habe ich mich zu früh gefrut - heute morgen waren die beiden wieder da und habe die Gänse durch den Draht angeeckelt, Gott sei Dank kommen die da nicht duch... :-X

Lupus
17.05.2005, 22:15
Hallo Ira,
Arne hat die Skizze einer ganzen Koje gepostet. Damit wurde der Entenfleischbedarf einer ganzen Ortschaft für einen Winter gedeckt. Später oder auch heute noch werden ähnliche Einrichtungen von Vogelwarten genutzt. Damit ist Dir sicherlich nicht geholfen.
Ich dachte mehr an eine Landemöglichkeit für die Nilgänse und eine Starthinderung durch Netze. Man könnte auch einen Hohlzrahmen mit einer Netzbespannung herstellen,schräg aufstellen durch eine Stange stützen, die Stange mit einem Seil o.ä. verbinden und falls sich die Nilgänse unter dem Rahmen befinden, an dem Seil ziehen, Das setzt allerdings vorraus, daß jemand "auf der Lauer liegt" um zur rechten Zeit an dem Seil zu ziehen. Man könnte evtl. die Nilgänse auch unter dem Rahmen anfüttern. Falls sie dann regelmäßig zur Fütterung kommen......
Gruß
Lupus

Torsten
17.05.2005, 23:08
Hallöchen
Unser Rechtsystem sieht bei Bedrohungen echt übel aus,erst wenn ein Schaden entstanden ist,wird es aktiv.
Mich würde Lupus Einstellung intressieren,wie weit den er denn gehen würde,wenn es seine eigenen Tiere wären?Das andere ist,das so eine Reuse und ähnliches zum Tierfang dem Jagdschutz unterliegt,soweit ich mich ned irre..
Zum Thema angesiedelte Tiere gibt es genügend Beispiele,wie sich fremde Tiere in unseren Breiten drastisch vermehren können..Hannover die Ochsenfrösche,oder die vielen Wasserschildkröten in den Teichen,oder den Koikarpfen an der Angel..
Ich persönlich würde die Armbrust spannen,Jagdpfeile und Spitzen gibts bei E-Bay..was aber auch ned rechtmäßig wäre..
Das einzige,was wirklichen Schutz geben würde,wär ein Netz über den Auslauf deiner Gänse mit Elektrozaun drumherum,denk ich mir mal so..
Grüßle Thorsten

Lupus
18.05.2005, 09:05
Hallo Tosten,
ich würde die angreifenden Tiere - soweit sie nicht dem Jagdrecht oder Naturschutzrecht unterliegen- wegfangen und nach erfolgter Stutzung umsiedeln.Unterliegen die Tiere dem Jagdrecht, würde ich mich mit dem Jagdberechtigten und der Jagdbehörde in Verbindung setzen und auf Abhilfe drängen. Ich weiß nicht, ob man sich bei der "Umsiedlung" der Nilgänse sogar strafbar macht. Ich würde das Ordnungsamt kontaktieren und falls dort eine Umsiedlung nicht zugestimmt wird, dem Amt die eingefangenen Nilgänse zur Verfügung stellen.
Ich habe selber schon genügend Erfahrungen mit Beutegreifern gemacht und Lehrgeld gezahlt . Ich habe meine Volieren, nach menschlichen Ermessen, raubtiersicher gemacht. Ich kann allerdings auch jeden Geflügelfreund verstehen, wenn er seinen Tieren Freilauf bieten möchte. Ira hat nur 2 Möglichkeiten, da sie nicht den zuständigen Jagdberechtigten einschalten möchte. Entweder werden die Nilgänse weggefangen oder Iras Gänse in einem "einflugsicheren" Gehege untergebracht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Affekt, wenn ich einen Beutegreifer bei der "Tat " in meinen Gehege erwische, diesen töten würde......?
Gruß
Lupus

Ira
18.05.2005, 12:04
Hallo,


Ich habe ja jetzt einen 1,80 Zaun, die Viecher waren allem Anschein auch fort, nun haben sie aber das Kanada-Pärchen verjagt und man sieht und hört auch keine Wildenten mehr, die hier in Hülle und Fülle vorher waren.
Die Gänse sind wohl das erste Mal hier, da sie keiner vorher gesehen hat - habe die Teichbesitzer (unsere Nachbarn) angesprochen.

Habe sie aber nun früh morgens angetroffen, die wissen also, dass ich gegen 9 meinen Rundgang mache und kommen sobald die Sonne aufgeht - sobald ich da bin, schleichen sie sich hinter die Schonung und starten dort - ganz schön schlau für Vögel. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Unser Hund ist uralt, sonst würde ich den dort lassen um Wache zu halten.

Ich hoffe, sie gehen irgendwann von alleine weg. Ansonsten haben wir Schützen im Haus, aber schon lange Armbrust und Bogen nicht benutzt...

Habe nun Angst die Küken, die noch in der Aufzuchtbox sind, heraus zu lassen, da ich nicht immer da sein kann.

chabo
18.05.2005, 12:10
also wenn meine hühner so angegriffen werden würden, dann wüsste ich was ich machen würde.

ein gartenfest mit allen nachbarn, dazu gegrillte nilgänse!

chabo
18.05.2005, 12:15
ähm, mir fällt da grad noch was ein:

betreten diese wildtiere deinen garten?
besteht die gefahr, dass diese tiere deinen tieren schaden zufügen?

wenn ja, dann nichts wie ab ins ordnungsamt.
der jagdpächter ist dann verpflichtet sich darum zu kümmern.

Arne
18.05.2005, 12:22
Original von Ira
...Ich hoffe, sie gehen irgendwann von alleine weg. Ansonsten haben wir Schützen im Haus, aber schon lange Armbrust und Bogen nicht benutzt...

:o Uiiiiiiiiiiii, Armbrust!? :resp :resp :resp Das ist "höhere Schützenschule"!

Ira
18.05.2005, 13:10
Tja, Chabo,

Ein Gössel haben die erwischt, das schwächste, was grad am Zaun saß.

Arne, ja Armbrust und Bogen haben wird hier liegen, sehr verstaubt, da man seit 3 bis 5 Jahre nicht mehr geschossen hat...

Opa hat sogar eine alte Büchse, ob die aber funktioniert, will ich gar nicht wissen, bevor die ihm nicht um die Ohren fliegt (sprich: es wurde ihm verboten die zu benutzen.)

Übrigens: Es sind nu zwei Paare, die anderen beiden haben ein hellblauen Kopf und fast weissen Rücken. Der Schnabel ist kurz und dunkel, fast schwarz. Dafür haben die lange Beine, die auch dunkel sind.

Was sind für welche? Sind sie auch gefährlich für kleine Gössel und Küken?

Bisher halten diese Abstand und landen ca. 200m entfernt auf dem frisch gepflügten Acker...

Lupus
18.05.2005, 15:16
Bei dem zweiten Paar handelt es sich sicherlich auch um "Halbgänse"(Tardornini), wahrscheinlich um eine Casarca-Art. Alle Halbgänse sind ziemlich streitsüchtig, allerdings keine(bis auf die Hühnergans) so wie die Nilgänse. Die Hühnergans ist in der Aggressivität nicht zu übertreffen. Allerdings wird man diese Halbgans wohl nicht hier antreffen. Ich glaube nicht, daß von diesem Paar eine Gefahr für Deine Hausgänse ausgeht.
Lupus

Lupus
18.05.2005, 18:18
@Chabo,
man befindet sich in einem "rechtsleeren Raum". Die Nilgans ist (noch) kein jagdbares Wild, so ist kein Jäger verpflichtet zu helfen. Desweiteren könnte es sich um einen befriedeten Bezirk handeln, dort ruht die Jagd. Du wirst freiwillig kein Amt finden, daß zuständig ist. Man müßte, wie Arne (das Schlitzohr) bereits schrieb, selbstsicher auftreten und Abhilfe einforden und Regreßansprüche ankündigen. Vielleicht hilft das. Evtl. meldet sich ja einmal ein Rechtskundiger und erläutert uns einmal die Rechtslage.
Gruß
Lupus

Toffee
18.05.2005, 18:39
*gemeinbin* Naja, wenn die Biester sich nicht mal von Wuppertal abschrecken lassen......dann sind sie wirklich mit allen Wassern gewaschen (Sorry, Wuppertaler, aber DIE Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen *ganzbreitgrins*)

Ich BIN gebürtige Wuppertalerin - und Du hast Recht ;D!


IRA!

Das Ordnungsamt ist bestimmt verpflichtet etwas zu unternehmen, wenn Gefahr für Menschen besteht. Besorg Dir ein Kleinkind in einem Alter, daß es noch nicht widersprechen kann mit einer kooperativen Mutter und behaupte das Kind wäre angegriffen worden. Wenn die Ämter trotzdem die Schultern zucken, drohe mit dem Anwalt und der Lokalpresse. Normalerweise hilft sowas.
Ich habe diesen Vorschlag natürlich nie nicht ernst gemeint, das wäre ja illegal, oder ? Aber nur so theoretisch..... ;) Evt. hilft auch ein Anruf beim Bürgermeister oder den Abgeordneten (ist ja Wahlkampf..).
Soll die Feuerwehr doch die Tiere einfangen und in einen Zoo bringen.
Nilgänse kenne ich nur aus Afrika, aber die sind schon echt schlimm :( das weiß ich. Hier fühlen alle mit Dir und wollen Dir helfen, bitte sei also nicht so bissig zu uns :).

Liebe Grüße,
Toffee, die vermutlich mal den lokalen Bogenschützenverein zu einer Grillparty einladen würde - auch ganz ohne Hintergedanken versteht sich, nur weil es die vielleicht interessiert.

Arne
18.05.2005, 20:07
Original von Ira
...Arne, ja Armbrust und Bogen haben wird hier liegen, sehr verstaubt, da man seit 3 bis 5 Jahre nicht mehr geschossen hat...

Warum nicht?? :o
Armbrustschießen ist ein unheimlich gutes Sportgerät um Konditionierung von Hand/Auge mit Atemtechnik und Konzentrationsübungen zu kombinieren. Junge Schützen lernen beim Armbrustschießen hervorragend sich zu Konzentrieren und "Nachzuhalten". Hab' ich oft genug von den Eltern meiner Jungschützen gehört, daß sich durch das Konzentrationstraining beim Schießen auch die schulischen Leistungen ihrer Sprößlinge stark verbessert hätten! 8)

Und nebenbei hättest Du Dir mit einem trainierten Armbrustschützen jede Menge Ärger und Schreibarbeit gespart;) UND sogar noch :eat wat leckeres zu futtern gehabt! ;) :D :P

K1rin
18.05.2005, 20:30
Hallo, Ira!
Mir ist da noch etwas eingefallen:
Haben die Nilgänse den Federlinge oder vielleicht sogar eine Seuche eingeschleppt und verseuchen Deinen Bestand?
Eine gesalzene Tierarztrechnung ans Ordnungsamt - Kiselgur und Impfen kostet ja nicht wenig - wäre vielleicht doch der Anstoß, die Tiere von Amtswegen einzufangen.

Gruß
Karin

Ira
19.05.2005, 10:22
Gm...

Wo soll ich mir denn auf die Schnelle ein Kind besorgen? :) da muss ich erst meinen Mann konsultieren... :D Ernsthaft: Wir haben hier min. 500m herum kein Haus, nur Acker und Wiese, die Nachbarn haben auch keine Kinder, alles alte Leute... ich wüsste so nicht, wer hier ein Kind haben könnte, da wir ein kleines Dorf sind.

Wisst ihr eigentlich, dass die Beiden nicht einmal Angst von unseren 3 Hannoveranern haben? Sondern andersherum! Die Pferde werden jeden Morgen gründlich von den beiden durch die Gegend gescheucht, bis die kleine Lust mehr haben, oder mich sehen!

Das ist ja bekloppt! Habe ich noch nie gesehen!
Die Gänse machen so zischende Laute - so wie Haus-Gänse nur etwas heiser und zischend halt... Dann gehen sie wie gesagt schleichend hinter die Bäume und verschwinden.

Heute habe ich sie noch nicht gesehen, aber ich werde nochmals das O.Amt kontaktieren und evtl. das Vet.Amt, mal schauen was diese sagen.

Ach ürbigens, noch so eine tolle Nachricht von unseren Jägern hier: Die wollten Damwild schiessen und so doof wie die sind, schossen sie Richtung Strasse und haben einer Autofahrerin die Tür angeschossen! Und sowas soll ich hier auf den Hof lassen? Die erschiessen ja alles Viehzeugs und treffen vielleicht auch noch Opa auf dem Tracktor! :P

@lupus: habe mir Bilder von den Kasarkas angeschaut und die sehen tatsächlich so ähnlich aus, bisher nähern sie sich aber nicht weiter, waren aber nie zeitgleich mit den Nils zu sehen, scheinen Respekt zu haben.

Lupus
04.06.2005, 21:14
Hallo Ira,
wie ist der Stand der Dinge? Suchen Dich immer noch die Nilgänse heim?
Konntest Du Deine Gänse schützen oder mußtest Du weitere Verluste beklagen?
Aus Deinem Profil ersah ich, daß Du auch Buschhühner hast. Ich habe mich sehr mit dieser Rasse beschäftigt und einige Fragen an Dich.
Siehe gleiches Forum/Portrais von Hühnerrassen/Buschhühner.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
25.09.2005, 08:26
Hallo Ira,
mich würde interessieren, ob Du immer noch Besuch von den Nilgänsen bekommst und ob Du Deine Hausgänse "sichern" und Gössel aufziehen konntest. Welche Schutzmaßnahmen hast Du letztendlich ergriffen?
Viele Grüße
Lupus

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 12:16
Ich könnte dir ein par Höckergänse verkaufen.(die sind sau agressiv)!!!!!!

VG Philipp

Lupus
10.11.2005, 19:27
Hallo Hühnerflüsterer,
da kennst Du die Nilgänse schlecht. Höckergänse haben nicht den geringsten "Hauch einer Chance" gegen Nilgänse. Höckerschwäne sind ja auch zur Brutzeit sehr revierbezogen und aggressiv. Hier auf der Wupper meiden die Höckerschwäne den Brutbereich der Nilgänse wie die Pest. In einer Filmdokumentation habe ich gesehen, wie eine Nilgans erfolgreich im Flug einen Seeadler angriff und diesen zwang, das erbeutete Gänseküken wieder freizulassen. Du kannst Dir kaum vorstellen, wieviel Kraft in so einer kleinen Nilgans steckt. Bei den Halbgänsen "stöckern" die Weibchen häufig die Ganter zum Kampf auf, so daß diese seit Urzeiten auf Kampfesmut und -kraft von der Natur selektiert wurden.
Allerdings sind Höckergänse super "Wachhunde" und können unliebsame Besucher (ob zwei- oder vierbeinig) schon in Flucht schlagen - allerdings keine Nilgänse.
Viele Grüße
Lupus

koonii
18.12.2005, 12:18
Hallo Ira

Ich hätte da einen Vorschlag, der aber sicherlich nicht für Riesenausläufe machbar ist.
Buddle im abstand von 3-4 mtr Stangen - so daumendick und 1 mtr lang- schräg in den Boden ein so 20 cm tief. Aber beobachte mal die Hauptanflugrichtung der Gegner. Damit verhinderst du das landen der Tiere und ein abfliegen geht auch nicht mehr. sollte dann eine doch dasein müßte das mit dem Fangen doch klappen.
Kann man die Viecher auch essen. Wäre ja nur ausgleichende Gerechtigkeit, da sie ja auch den zukünftigen Weihnachtsbraten erledigt haben.

Gruß
Koonii

Lupus
19.12.2005, 22:43
Hallo Koonii,
mit Weihnachtsbraten is nix....Die Nilgänse sind zwar, bedingt durch ihren hohen Bodenabstand (lange Ständer/Beine) ,etwa menschenkniehoch.
Aber von der Biomasse (sprich Braten) ist dort nicht viel mehr als bei einer Stockente zu holen. Wie man bei uns sagt: "etwas für den hohlen Zahn". Scheinbar hat Ira auch das Problem gelöst, da man diesbezüglich nichts mehr von ihr hört.
Gruß
Lupus