PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchfall ?



karry34
31.10.2007, 09:26
hallo als ich heute morgen meine 3 emdener Gänse aus dem stall gelassen habe ist mir bei der einen aufgefallen das beim koten kein brei wie sonst sondern eine weiße milchige flüssigkeit raus karm ist das durchfall oder normal ich kenne mich nicht so aus mit gänsen da ich sie erst ein paar wochen habe
danke und gruß
ingo

Wurzel
25.02.2011, 12:38
Hole mal eben diese Frage nach oben.

Auch für mich wäre es interessant zu wissen, wie denn der optimale Gänsekot auszusehen hat.

Wann ist Durchfall bedenklich? Wann weist er auf eine Krankheit hin (Farbe, Konsistenz, etc) ?

Was unternehmt ihr bei Durchfall?

Freue mich über Antworten

hein
25.02.2011, 14:43
Das kann man so pauschal nicht sagen!

Auf jeden fall würde ich das weiter beobachten und ggf. nächste Woche davon eine Kotprobe zum TA bringen oder einschicken!!

Das ist der sicherste Weg!!

greenhorn
25.02.2011, 16:44
Hallo,
die Konsistenz von Gänsekacke variiert oft mit dem Grad der Erregung . Sind sie gestresst oder aufgeregt kann es durchaus etwas weicher sein.Die Farbe hängt oft von der Ernährung ab.Wenn sie viel Weizen oder sonstiges Eiweißhaltigen gefressen haben kann es durchaus Weiß sein.

MfG Patrick

p.i.t.r.i.n.a
25.02.2011, 16:47
gebe denen einfach pellets und sauberes wassser dann wird alles gut hdgdl

hein
25.02.2011, 18:32
Original von shanafahr
gebe denen einfach pellets und sauberes wassser dann wird alles gut hdgdl
Das würde ich nicht so sagen!!

Denn eine plötzliche Futterumstellung kann auch einen Durchfall verursachen.

Und wenn die richtig Durchfall schon haben, denn bringt die Futterumstellung auch nix - da gehört ein TA ran und dann dementsprechende Medikamente!

Giersch
25.02.2011, 22:12
Das ist der Gänse ihr Urin. Hatte ich bei meinen auch schon beobachtet. Paßt auf, da kommen auch Würstchen. :-/

Dieter

Wurzel
26.02.2011, 10:06
Danke für eure Antworten.
Das hat mir jetzt schon weiter geholfen.
Den TA wollt ich dann doch nicht gleich rufen.

Bei den Hühnern gibts ja als auch mal Durchfall und sind deshalb nicht gleich
totkrank.
Die bekommen dann Weidenrindentee, Zwiebeln und Knoblauch.
Gibt es für die Gänse auch so ein Tip für die Darmflora?

conny
26.02.2011, 14:48
Hallo Wurzel,

was füterst du denn deinen Gänsen? Was hat der Verkäufer gefüttert? Was für Einstreu nutzt du?

Wurzel
26.02.2011, 15:25
Hallo Conny,

so wie es ausschaut gibt es kein Durchfallproblem.
Ich war als Gänseneuling nur etwas irritiert über den weichen Kot (im Vergleich zum Hühnerkot).

Es gab zwischendrin auch mal einen rein weißen Flatscher, also Urin.(?)

Aber trotzdem:
Zu futtern bekommen sie Weizen, Äpfel und Möhren.
Einstreu besteht aus Stroh und Sägespäne.

(achso, - es sind nicht die beiden Toulouser, haben sie wieder zurück gebracht, weil wir ernsthaft Sorgen hatten, daß sie sich blutig beißen.)

Es hatte mich halt interessiert, ob Gänse auch Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, etc gut vertragen können, oder ob das reine Hühnermedizin ist.

conny
26.02.2011, 15:46
Hallo,

mische dem Weizen noch Gerste und Hafer zu und den Mohrrüben etwas Öl (sonst können die Vitamine, welche nur fettlöslich sind, nicht aufgenommen werden), dann hast du eine gute Futtermischung.

Knoblauch, Zwiebeln und Oregano habe ich bei meinen Gänsen noch nie ausprobiert.

Wurzel
26.02.2011, 17:34
Danke.

Meine Hühner hatten die Kokzidien und bleiben jetzt ja Dauerausscheider.
Befürchte jetzt halt, daß die Gänse sich anstecken könnten, deshalb die Frage nach Knoblauch etc.

Öl hab ich an den Karotten, Gerste und Hafer gibts dann auch absofort. (Zu gleichen Teilen?)
Sonst bekommen sie noch Grit und es steht immer ein Schälchen grober Sand im Stall.

Gibt es beim Eierlegen bzw bei der Brut noch Futtermäßig etwas zu beachten?

Danke schonmal und viele Grüße

Lady Gaga
27.02.2011, 07:59
Original von Giersch
Das ist der Gänse ihr Urin. Hatte ich bei meinen auch schon beobachtet. Paßt auf, da kommen auch Würstchen. :-/

Dieter

Hallo,

genau so ist es Dieter! :jaaaa:

Eine Gans hat zweierlei Kotarten.
Der normale Kot sieht, natürlich je nach Fütterung ,in der Farbe unterschiedlich aus, sieht aber einem kleinen Hundehaufen in etwa gleich.
Das wassrige Weiße ist der Urin! Kein befürchteter Durchfall.

Bei Durchfall müsste der normale Kothaufen wässrig herauskommen in der Farbe grün oder orange (Karottenkot).
Wahrscheinlich auch der Popo verschmiert aussehen (hatte noch keinen Durchfall bei meinen Gänsen). ;)

Gruß Silke