PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekeimtes Getreide schimmelt



dehöhner
30.10.2007, 16:50
Einen Teil des Getreides keime ich. Nun kam es mehrmals vor, daß diese beim Keimvorgang schimmelten. Muß wohl das Luftloch vergrößern.
Kann ich dieses Getreide nach gründlichem Abwaschen trotzdem verfüttern ????

dehöhner

Litizicke
30.10.2007, 17:31
Ich würde es jetzt nicht mehr verfüttern.
Du must das Getreide während des Keimvorganges öfter gründlich spülen, am Besten geht das duch ein Sieb.

Gruß Sabine

Gert
30.10.2007, 18:50
Was du in die Hühner reintust,
bekommst du als Ei wieder raus.

Möchtest du das Getreide essen?

Cassandra
30.10.2007, 18:54
hallo

die meisten dieser wilden schimmelarten sind giftig..sie haben zienlich lange *wurzeln* weshalb man ja auch leicht angeschimmeltes brot wegwerfen und keinesfalls ausschneiden und weiterverwenden sollte

also wenn du deine chicks magst ..tu es lieber nicht

vorher oft und gut spülen und nur soviel ansetzen wie sie auch vertilgen..

lg
Tina

dehöhner
30.10.2007, 20:30
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie es zu dem Schimmel kam. Ich habe jetzt Weizen von einem anderem Landhandel gekauft. Vorher hatte ich das Problem nicht.
Ich spüle den Weizen tgl 2 mal im Sieb durch. Also wie man keimt weiß ich sehr gut.
Verfüttert habe ich es natürlich nicht, sonst bräuchte ich ja nicht fragen. Aber ich weiß, daß man bei einigen Lebensmitteln das Geschimmelte großzügig wegschneiden kann (z.B. Marmelade mit hohem Zuckeranteil, Hartkäse, nicht angeschnittenes Brot mit Kruste) und es dann noch eßbar ist. Habe mir aber gedacht, daß es hier nicht so gut ist.
Heute habe ich Weizen bei einer Mühle gekauft. Mal sehen, wie es hiermit klappt. Mir ist auch aufgefallen, daß der Weizen vom Landhandel nicht so sehr rein und gesäubert ist und teils noch (wenn auch sehr vereinzelt) Halme zu sehen sind. Ich denke, dieser Weizen ist einfach zum Keimen nicht geeignet.

dehöhner