PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange eingesperrt lassen und noch eine Frage



nicolev
09.05.2005, 10:52
Guten Morgen, habe meine 3 älteren Hennen seit gestern abend im neuen Stall, wie lange soll ich sie nun eingesperrt lassen, damit sie dann von selber abends reingehen? Sobalt ich die Tür öffne haben sie nur ihre Flucht im Kopf, bin aber schneller :P.

Meine zweite Frage ist das die Damen immer außerhalb des Grundstücks gehen, eine legte immer beim Nachbarn, die andere auch nur bisher konnten wir ihr Nest nie finden >:(.
Jetzt habe ich den Zaun dicht gemacht und keine Lust das die Eiersucherei weitergeht, wenn ich die Damen wieder aus ihrem Hühnerhaus lasse. Gestern abend waren wieder welche außerhalb des Grundstücks, denke sie fliegen über den Zaun(1,20m). Habe mal gehört man kann ihnen die Flügel stutzen, wie macht man da?.
Dann hätte ich doch zwei Fliegen mit einen Klappe geschlagen, sie gehen nicht mehr auf die Straße und können nicht mehr nachts auf die Bäume. Ist ja nicht nur wegen der Eiersuche, habe auch Angst sie geraten mal unter ein Auto.
Ist so etwas einem Huhn zuzumuten oder ist das Tierquälerei?
Sorry ist ein bißchen lang geworden, aber ist alles nicht so einfach am Anfang, bin froh eine Möglichkeit gefunden zu haben mich durchzufragen ;D,
LG Nicole

kajosche
09.05.2005, 11:34
holdrio

lass die hühner ruhig eine woche im stall das sie sich an die neuen legenester gewöhnen und auch hineinlegen. haben sie einpaarmal ins selbe nest gelegt gehen sie in der regel immer wieder dahin zurück.
flügelstutzen kann man zwar machen bringt aber oft nicht so viel, damit sie nicht mehr fliegen muss man ihnen schon sehr viel federn an den flügeln kürzen was nicht mehr schön aussieht. kürzt du ihnen nur eine seite musst du nicht soviel wegschneiden aber die hühner versuchen trotzdem zu fliegen stürzen seitlich ab und können sich verletzen.
musst du halt selbst abwägen obs nicht ohne stutzen geht.

grüße

gaby
09.05.2005, 11:36
3-6 Tage drin lassen,

Bei einigen von meinen musste ich auch die *Flügel stutzen*. Ich denke es ist zumutbar und tut nicht weh.

Auf einer Seite die Schwungfedern abschneiden: Flügel abspreitzen bis man die Federn gut einzeln sehen kann. Dann eine zweite Person die mit einer scharfen Schere dem Tier einen *Haarschnitt* verpasst.

Leg ein Gipsei in die Nester. Ein Nest wird umso lieber benutzt je mehr Eier drin liegen. Da die Damen ja momentan eh drin sind, können sie sich auch gleich daran gewöhnen.

Lass sie das erste Mal wieder nachmittag`s raus. Wenn die Eier gelegt sind. Nach und nach dann früher.

Gaby