PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Hühner zu verschenken



Seiten : [1] 2

conny
29.10.2007, 19:38
Dieser Aufruf wurde im Schweineforum mit der Bitte um Verteilung in andere Foren gepostet.

LG
Conny


Hallo zusammen!

ein Betreiber einerr Legebatterie aus unserem Dorf hat sich dazu bereit erklärt,
zahlreiche Tiere im Frühjahr 2008 kostenlos abzugeben.

Im Frühjahr wird die Legebatterie wieder neu "bestückt" und die dann
ausgedienten, 2

Jahre alten Hennen werden normalerweise beim Schlachter entsorgt.
Von der nächsten Aussortierung sind 1000 Tiere betroffen, für die ich auf
diesem
Wege dringend neue Plätze in artgerechter Haltung suche, in der die Tiere
bis zu ihrem natürlichen Tod leben können.

An Interessierte, die Hühner zur Nahrungsgewinnung halten oder haben
möchten, werden keine Tiere abgegeben!

Da der Betreiber laut eigener Aussage beim Schlachter eh nichts mehr
bekommt, ist er bereit einen Großteil der Tiere zu verschenken.

In der Legebatterie werden derzeit 3000 Tiere in "alten" Käfigen gehalten,
d.h. 4 Tiere jeweils auf einer Fläche von ca. 40-50 cm².
Es handelt sich um weiße und braune Hühner.

Die Umstellung der Anlage auf Volierenhaltung ist geplant, ob es aber
tatsächlich
zur Umsetzung kommt steht wohl noch in den Sternen - die Gesamtkosten
werden dann wohl über das weitere Bestehen der Anlage entscheiden.

Die Tiere, die ich mir bei meiner "Besichtigung" ansehen konnte, standen
vom Federkleid und Gesundheitszustand einigermaßen gut da, bei manchen
fehlten lediglich am Brustbein die Federn (ich hab mir aber leider auch
nur einen Einblick in die
ersten paar Meter dieser Anlage verschaffen können).
Hier kurz die Fakten:

Anzahl der Abgabetiere: 1000 Stück (braune + weiße Hühner)

Alter der Tiere: ca. 2 Jahre

Abgabetermin: Frühjahr 2008

Preis: Kostenlos (bzw. zum Selbstkostenpreis: Transport)

Standort der Anlage: 59909 Bestwig (Nähe Arnsberg, Hochsauerlandkreis)

Über Leute, die sich lediglich zum Transport der Tiere bereit erklären
würden wäre
ich auch sehr dankbar - also bitte immer melden!!!

Interessenten aus der näheren Umgebung (d.h. bis 2 Std. Fahrzeit, also
Ruhrgebiet,
Sieger- und Sauerland, Münsterland, Kölner Raum, Westerwald usw.) werden
bevorzugt,
um den Tieren sehr weite Transporte und den damit verbundenen Stress zu
ersparen.
Weitere Transporte kommen aber auch in Frage, wenn sonst keine andere
Alternative
zum Schlachthof bleibt!

Auch wenn jemand nur 2-3 Tiere aufnehmen kann - bitte meldet Euch, denn
jedes Leben
zählt!

Es ist jedoch allein aus logistischen Gründen sehr wichtig, dass ich mich
auf die Leute, die sich dazu bereit erklären Tiere aufzunehmen 100%ig verlassen kann und diese nicht kurzfristig wieder abspringen - also bitte nur zusagen, wenn Ihr Euch wirklich sicher seid!

Da die ganze Aktion von mir PRIVAT organisiert wird und nicht über einen
Tierschutzverein o.ä. läuft, solltet Ihr Euch auch darüber im Klaren sein,
dass eventuell entstehende Kosten durch den Transport (Spritgeld) oder für einen Tierarzt nach Übergabe der Tiere (durch einen vielleicht chlechten
Gesundheitszustand aufgrund der bisherigen Haltung), von Euch selber privat finanziert werden müssen!

Hier findet Ihr wichtige Informationen, die es zu beachten gilt, wenn man
Hühner aus der Legebatterie aufnehmen möchte:

http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php

Bitte überlegt Euch sehr gründlich, ob Ihr diesen Anforderungen und
Problemen die sich durch die Aufnahme von Batteriehühnern ergeben auch gerecht werden könnt!!!

Ansonsten einfach selber mal googlen um weitere Infos zu erhalten... ;-)

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Katja Tiepelmann

Kontakt bitte über:
Email: Katjatiepelmann@web.de
Telefon: 0160/94795587 bzw. 02905/9419875
Bitte die Email großzügig weiterleiten!!!

Wontolla
29.10.2007, 22:31
kopflose blauäugige Tierschützer :neee:

§§§ Wer Geflügel in den Verkehr bringt, hat :verweis

Drachenreiter
29.10.2007, 22:43
Aha,

der Weg zum Schlachter ist nicht mehr lohnend und bevor Kosten entstehen werden nun unter Vorschiebung von Tierschutzgründen auch noch die Kosten auf andere Leute abgewälzt.

Ich kann solche Gewinnsüchtigen Leute einfach nicht ausstehen!

Gruß
DR

Scybalon
30.10.2007, 07:13
Tja...und trotzdem kann man so zu Legehybriden kommen, die noch gut legen - umsonst.
Es gibt schlimmeres.

Wontolla
30.10.2007, 09:11
Original von Scybalon
Tja...und trotzdem kann man so zu Legehybriden kommen, die noch gut legen - umsonst.
Es gibt schlimmeres.
8) Es gibt aber auch besseres. Richtig ist, dass die einen ihren Schrott loswerden und andere ihren Schrott haben können. Hühner, die zwangsläufig so durchgeimpft sind, dass sie nicht einmal für die Suppe geeignet sind. Falls sie aus einem leukoseverseuchtem Bestand kommen, was 60% der kommerziellen Hühnerhaltungen sind, werden die wenigsten davon nach ihrer bevorstehenden Mauser noch großartig Eier legen können, weil schlicht ihre Uhr abgelaufen ist.
Wenn's umsonst ist, ist's auch noch illegal, weil es Gesetze und Verordnungen gibt, die besagen, dass Hühner, wenn sie unmittelbar zum Schlachten nicht, wenn sie in den Verkehr gebracht werden aber sehr wohl vom Tierarzt für unbedenklich erklärt werden müssen und nochmal gegen ND geimpft werden müssen und keine Vogelgrippe im Umkreis von 50 km ausgebrochen sein darf usw.
Das ist alles nicht umsonst und im Angebot steht schon, dass die Hühner verschenkt werden, aber auch, dass Kosten übernommen werden müssen.

Da die ganze Aktion von mir PRIVAT organisiert wird und nicht über einen Tierschutzverein o.ä. läuft, solltet Ihr Euch auch darüber im Klaren sein, dass eventuell entstehende Kosten durch den Transport (Spritgeld) oder für einen Tierarzt ...

Ich bleibe dabei, die ganze Aktion ist laienhaft bis hirnlos und ein Resultat des PISA-Zeitalters.

HCS
30.10.2007, 09:17
Original von Drachenreiter
und bevor Kosten entstehen werden nun unter Vorschiebung von Tierschutzgründen auch noch die Kosten auf andere Leute abgewälzt.


Na ja, "abgewälzt" stimmt wohl nicht ganz. Der Inhaber sitzt jetzt nur grinsend da, weil jemand erfolgreich drum gebettelt hat, die Kosten tragen zu dürfen. Wie naiv muß man eigentlich sein, um 1000 Batteriehühner mit der Auflage "nur natürlicher Tod" unter die Leute bringen zu wollen? Wenn ich in diesem Kontext dann noch lese "jedes Leben zählt", dann weiß ich, dass da mal wieder Traumtänzer am Werke sind, die sich einbilden, mit der "Rettung" von 1000 Hennen die Gesetze des Marktes - und zwar hier die der Nachfrage seitens der Verbraucher - außer Kraft setzen zu können. Als ob die 1000 dann nicht aus anderer Quelle kommen. Aber Gutmenschentum ist ja nun mal keine Frage des Verstandes.

Hans-Christoph

acer
30.10.2007, 10:10
Keine sehr sinnvolle Aktion, sicherlich. Der Hühnerknastbesitzer spart die Entsorgungskosten und es wird Zeit und Energie für nix verpulvert. Wenn man die Tiere verarbeiten könnte um sie an Suppenküchen im Lande zu verschenken würde es mehr Sinn machen.
Ich würde, wenn ich in der Nähe wohnte sicher auch ein paar Tiere nehmen, gut füttern, gucken ob sie Eier legen und später eine Suppe draus machen.
Klar, es sind keine Biohühner, aber da sie zur Eierproduktion gebraucht wurden wird man sie schon essen können.
Gesunde junge Hühner gibt es genug im Lande für jeden, der unbedingt welche halten möchte.
Caritativ sinnvoll kann man sich doch eher woanders betätigen.
Wer noch Zeit hat kann sich hier einsetzen. (http://www.dksb.de/front_content.php?bezug=21;46&level=0&idcatart=73&idcat=46&lang=4) zum Beispiel :)

Livia
30.10.2007, 10:19
Ich würd doch nem Batteriebetreiber keine Hühner abnehmen, damit der dann wieder 1000 neue Seelen quälen kann.... Wie krank ist das denn??
Der heftet sich das dann wahrscheinlich an die Brust, dass er seinen Ausgebeuteten hernach ein schönes Leben gönnt...

Da halt ichs mit Wontollas Unterschrift!!

acer
30.10.2007, 10:35
Original von Livia
Ich würd doch nem Batteriebetreiber keine Hühner abnehmen, damit der dann wieder 1000 neue Seelen quälen kann....

Das wird er sowieso tun.
Wie gesagt, nehmen würde ich schon Tiere, wenn es ohne Aufwand möglich wäre, und sehen ob sie legen oder eine gute Suppe geben.
Benzingeld oder Tierarztkosten? :D
Ein Huhn kostet frisch und jung, legebereit, auf dem Markt 7,50 €.
Kuschelhühner ( Seidis, Bartis und Kämpferchen )kriege ich geschenkt.
Suppenhühner, tot und ausgenommen, gibt es auch günstig auf dem Markt.

heissnhof
30.10.2007, 12:19
Original von Wontolla

Ich bleibe dabei, die ganze Aktion ist laienhaft bis hirnlos und ein Resultat des PISA-Zeitalters.

Viel besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Leider sind Aktionen dieser Art im Tierschutz an der Tagesordung.
Naja - wenn die Leute sonst nix zu tun haben....

Schon mal drüber nachgedacht: Wenn sich jetzt jemand da 10 Hennen für Eierproduktion holt und diese Hühner nix mehr legen, sie dort aber noch 3 Jahre leben.... dann wird die ausbleibende Legeleistung von Hühnern erbracht, die woander im Käfig sitzen.
Ich müßte bei mir auch eine henne schlachten, schaffe es aber nicht, weil es eine der ersten war. Aber die 5 Eier, die sie in der Woche nicht legt, kann ich nicht unseren Nachbarn geben und die kaufen ihre Eier dann bei Lidl. Also eine glückliche Rentnerin, aber dafür eine Käfighenne mehr.... - was ist nun besser....?

Scybalon
30.10.2007, 12:25
Leider sind Aktionen dieser Art im Tierschutz an der Tagesordung.
Naja - wenn die Leute sonst nix zu tun haben....


Tja...ich sag's mal so: Besser als gar nichts.
Immerhin gibt man den misshandelten Tieren noch einen schöneren Lebensabend.
Wo ist also euer Problem?
Wenn ihr euch in der anti-altruistischen Kapitalismus-geprägten Welt nicht wohlfühlt, aber Strohhalme, die man euch reicht, lieber abknickt als sie zu nehmen, dann lasst euch doch gleich einsalzen.

rosifa
30.10.2007, 12:38
Hallo,

jeder hat eine zweite Chance verdient,ob Huhn oder sonstwer.
Also warum keine Hühner von dort aufnehmen,die können letztendlich garnichts dafür.
Bevor wir uns unsere Hühner angeschafft haben,hab ich mich erst mal in den umliegenden Tierheimen erkundigt ob evtl Tiere zu vermitteln wären.
Bei einem TH bekam ich die Antwort"Nee die behalten wir selber zwecks der Eier "
Aber das ist ein anderes Thema.Bin schon mit meinem Männe am überlegen,ein paar von den Hühnern aufzunehen.Warum sollte man Ihnen nicht noch ein schönes Leben geben ?

Gruß rosifa

jürg
30.10.2007, 12:47
hallo

es ist tatsächlich zu überlegen, ob man tierfabrikbetreibern mit solchen aktionen nicht noch in die hände spielt.
andererseits ist es "nichts besseres zu tun habenden tierschützern" zu verdanken, dass es heute überhaupt einen tierschutz gibt. in diesem sinne finde ich die aktion eigentlich toll. es ist wieder ein tropfen auf den heissen stein und bekanntermassen ... steter tropfen höhlt den stein.

mfg jürg

HCS
30.10.2007, 12:55
Original von acer
Wie gesagt, nehmen würde ich schon Tiere, wenn es ohne Aufwand möglich wäre, und sehen ob sie legen oder eine gute Suppe geben.

Pfui und Schande über Dich, die eben geretteten Seelen aufessen wollen! Nein, Dann kriegst Du gar keine, wahre Gutmenschen dulden so etwas nicht - siehe Bedingungen (nicht an Leute, die Hühner zur Gewinung von Lebensmitteln halten)!

Da will jemand unbedingt in den Himmel kommen. Maßnahmen zu diesem Zweck haben einzig und allein ethisch hochwertig zu sein, irdische Erwägungen bzgl. des Sinns sind da unangebracht und schon fast so unanständig wie das Aufessen eines der armen Batteriehühner.

Hans-Christoph

vision
30.10.2007, 13:05
siehe Bedingungen (nicht an Leute, die Hühner zur Gewinung von Lebensmitteln halten)!

Das ist eindeutig Zweideutig!
Ich glaube fast jeder hält seine Hüner nicht zuletzt weger der Eier-Gewinnung (Lebensmittel)

vision

odranoeL
30.10.2007, 13:20
Ich finde Kommentare hierzu überflüssig. Kostet Geld, Zeit und Kraft.
Wer Rassehühner hält, holt sich nicht noch Krankheiten dazu.
Bei aller Tierliebe......

rosifa
30.10.2007, 13:32
Das ist jetzt ja `ne Aussage. :o
Haben gemischte Hühner,ob Rassehühner oder Hybriden kann aber nicht sagen das deswegen eher Krankheiten eingeschleppt werden.
Zur Zeit haben alle etwas schnupfen,aber bei der Jahreszeit ist das für mich ok.
Würde mir auch immer wieder Hybriden anschaffen,gar kein Thema für mich...

Silke

acer
30.10.2007, 13:48
Das ist eindeutig Zweideutig!
Ich glaube fast jeder hält seine Hüner nicht zuletzt weger der Eier-Gewinnung (Lebensmittel)

vision
Selbst das ist Ausbeutung der gequälten Kreatur. Geh gefälligst auf die Weide zum Grasen wenn du Hunger hast. Pass aber auf, dass du keine Schnecke mitisst ;D

heissnhof
30.10.2007, 13:50
...oder gar auf eine Ameise oder Heuschrecke trittst.


....gemeinhin bekannt ist ja, daß der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist.

acer
30.10.2007, 13:53
Original von rosifa
Das ist jetzt ja `ne Aussage. :o
Haben gemischte Hühner,ob Rassehühner oder Hybriden kann aber nicht sagen das deswegen eher Krankheiten eingeschleppt werden.
Zur Zeit haben alle etwas schnupfen,aber bei der Jahreszeit ist das für mich ok.
Würde mir auch immer wieder Hybriden anschaffen,gar kein Thema für mich...

Silke
Ich finde Hybriden auch prima aber hier geht es ja um 2 Jahre alte, vom vielen Legen ausgepowerte aus Massentierhaltung.

rosifa
30.10.2007, 14:05
Ob 2 Jahre alt oder älter,mir wäre das egal.
Wir haben uns geschworen unsere ersten Hühner,sprich 5 Hybriden,jedenfalls nicht zu schlachten.
Ob sie noch legen oder nicht.
Sie können rumrennen bis sie irgendwann mal umfallen.
Und zu dem ausgepowert sein,es ist ja kein muß sich den Tieren anzunehmen das muß jeder selber wissen.Wenn dann noch ein schönes Leben geben.In die Pfanne kommen die sowieso nicht bei mir

Gruß rosifa

Cassandra
30.10.2007, 14:21
hallo

rosifa..deine gute meinung in allen ehren..was denkst du wie gesund diese armen kreaturen denn nioch sind..die ersten organschäden dürften sich in diesem alter nach dieser legeleistung bereits bemerkbar machen

auch sind sie in aller regel mit AB *gesund* gehalten worden und nun den keimen ihrer neune heimat schutzlos ausgeliefert..mal davon abgesehen das sich benachbarte hühnerhalter massiv bedanken werden wenn dadurch auch ihre herden schon durchseucht werden..und das ist nicht auszuschliessen..


nebstbei werden sie ja augenscheinlich eher an unerfahrer leute ausgegeben bzw als kuschelhühner angepriesen..

das sie aber aufgrund ihrer züchtung und bisherigen haltung auch spezielle bedürnisse haben und noch mehr schmerzen leiden wenn sie nicht ausreichen ..(dh legemehl und möglichst nix was den kropf unnötig vollstopft wie gras oder so) nährstoffe bekommen um ihrer genetischen programmierung folgend noch emsig zu legen lese ich in diesem aufruf auch nirgends

und das sind nur ein paar denkansätze

ich sehe mich auch als tierschützerin..aber auch hier sollte man mitdenken und nicht nur aus dem bauch heraus ..oder seinem schlechten gewissen helfen wollend entscheiden

Tina

Wontolla
30.10.2007, 14:27
Original (http://www.bvl.bund.de/nn_520782/DE/06__Gentechnik/093__ZKBS/01__Allg__Stellungnahmen/04__virologischeThemen/risk__ctyp__retro.html) vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Stellungnahme der ZKBS zur Risikobewertung von C-Typ Retroviren der Hühner gemäß Gentechniksicherheitsverordnung
Az.:6790-10-27 vom März 1994
(...)
d. Geflügel-Leukose-Sarkom-Viren (GLSV)
GLSV sind als exogene oder endogene Retroviren sehr weit verbreitet. Es wird davon ausgegangen, daß - mit wenigen Ausnahmen - sämtliche kommerzielle Hühnerherden damit infiziert sind. Sie können Leukosen, Sarkome und andere Tumore verursachen.


:teuf1 und damit hat man dann mit ziemlicher Sicherheit Leukose im eigenen Bestand, die man nie wieder los wird. Den Massenhaltern tut das nichts, weil Leukose erst nach zwei Jahren so richtig durchgreift.

rosifa
30.10.2007, 15:13
@ cassandra

Ich bin mir wohl bewußt was da auf einen zukommt.Die Hybriden sind auch aus Massentierhaltung zu uns gekommen.
Ein Huhn hatte am Anfang eine Kropfverstopfung,die wir aber dank des Forums,sehr schnell wieder in den Griff bekommen haben.Man kann auch den Teufel an die Wand malen !
Bei uns gibt es keine Kuschelhühner,ich vergesse schon nicht das es Nutztiere sind.
Außerdem treffe ich in der Hinsicht meine Entscheidungen bestimmt nicht aus dem Bauch heraus,schlechtem Gewissen oder Unwissenheit.
Hab auch gar kein schlechtes Gewissen,ich sage was ich denke und vertrete meine offene und ehrliche Meinung und wen das stört....
Und was derjenige im Endeffekt jetzt macht,ist seine eigene Sache...
Ich jedenfalls biete mich an diesen armen Geschöpfen ein gutes und langes Leben zu geben.

SetsukoAi
30.10.2007, 15:21
wenn die Hühner wenigstens 1 Jährig wären dann könnte man sich das noch überlegen. Aber 2 jährige?


Dann nimmt man dem Typ 5 Hennen ab, bezahlt vielleicht noch 5 € Spritgeld, Ungezieferbehandlung (sagen wir 1,50 € pro henne), entwurmen muss man ja nicht da Käfighaltung. Krallen schneiden da zu lang.

Dann laufen die keinen Meter da Fehl geprägt und ängstlich, kommen in die Mauser und legen dannach womöglich kein Ei mehr.

Ganz ehrlich, das lohnt sich nicht.

Wenn jemand die Hühner nur für lustig hällt und nicht zum nutzen dann kann ich es noch verstehn, aber alles andere wäre humbug.

Und schlachten würde ich sie auch wenn sie zu alt wären.

Akis
30.10.2007, 15:53
Ich bin im großen und ganzen der Meinung meiner Vorschreiber.
Der Typ macht sich ein leichtes Spiel, das er die verschenkt um sich evtl Kosten zu sparen...

Aber: was können die Hühner dafür?

Wenn es Menschen gibt, die sich die Arbeit mit den Tieren machen wollen und auch bereit sind Geld dafür zu bezahlen (Transport oder TA Kosten) finde ich das völlig ok!

Wir haben einen gestörten Hund aufgenommen, es hat viel Zeit und nerven gekostet unsere Kyra wieder einigermaßen "normal" hinzukriegen, aber es hat sich gelohnt.
Was kann der Hund dafür, das die Vorbesitzer so schlechte Menschen waren??

Jedes Tier hat ein recht auf eine Chance.

Ich persönlich würde auch keine Käfighühner aufnehmen (können)
die Zeit hab ich gar nicht und den Platz.
Man kann die ja nicht einfach zu seinen vorhandenen Tieren dazu schmeißen.

Aber anderen, die sich dieser Herausforderung annehmen wünsche ich viel Glück, das die Tiere gesund sind und noch ein langes schönes Leben haben.

Bei so einem Thema ist man nie einer Meinung, da sollte man die des anderen einfach hinnehmen und nicht noch draufhauen.

Litizicke
30.10.2007, 17:41
.....außerdem, wie sollte man die Tiere denn wiedereingliedern in den eigenen Bestand, mal abgesehen von der Leukose.

Meine Hüner gehen auf die Stange und legen im Nest, und diese Tiere???
Die sitzen des Nachts auf dem Bodenherum und lassen sich von den anderen auf den Kopf sch......
Und tagsüber bekommst Du sie nicht aus dem Stall.
Welche Art von Tränke sind sie gewöhnt und und und??????????????????ß

ne , lieber nicht

Gruß Sabine

Wontolla
30.10.2007, 18:47
Man könnte diese Hühner eventuell für Tierversuche zur Verfügung stellen. Dann könnten sie vielleicht noch viele Jahre im gewohnten Käfig, aber unter besseren Bedingungen, dahinvegetieren. Zum Wohle der Menschheit.
Geht aber nicht, weil diese Hühner nicht qualifiziert sind. Versuchshühner müssen gesund und fit sein und dürfen nicht mit Medikamenten vollgepumpt sein. Ausgediente Käfighühner haben mindestens 20 Impfungen genossen.
Man könnte sie auch in Brandenburg frei lassen, damit dort nicht so viele der 10.000 Nerze verhungern, die neulich von Tierschützern frei gelassen wurden. Als Hybriden könnten sie gut Eier legen für die Minks. Diese müssen dann nicht so viele Singvogelnester ausräumen und andere Wildtierpopulationen, wie Hasen, Kaninchen und Eichhörnchen, dezimieren um zu überleben. Echte "Tierschützer" würden die armen Käfighühner sowieso jetzt gleich befreien und nicht abwarten, bis sie ausrangiert werden.

heissnhof
30.10.2007, 19:07
Hallo Ihr,
ja - das mit den Nerzen war eine der Tierschutzaktinoen, die ich meinte. Daß die armen Viechis jetzt jämmerlich verhungern und sonstwie eingehen, scheint egal zu sein, Hauptsache nicht eingesperrt - und daß sie den anderen Kleinraubtieren die Nahrung wegfuttern interessiert wohl auch keinen. Sollten sie überleben wäre es noch schlimmer, denn dann bringen sie auch noch Ökosysteme ins Wanken. Wer kann so dumm sein? Man lässt sie frei und hofft, daß sie sterben? Wirklcih eine humane Aktion - ebenso wie die MM-Krankheiten-positiven Hunde, die zu Hauf hieher geholt werden. Vor den Einzelschicksalen ist immer schwer halt zu machen, das geht mir auch so, aber man muß die Dinge, die man tut zu Ende denken, sonst bezahlen andere (auch TIere) dafür.
Naja - hoffen wir, daß nicht allzu viel Unfug mit den Hühnern getrieben wird und daß sie nicht allzu viele gesunde Tiere mit allem möglichen infizieren.
Ich hole mir so etwas nicht hierher, weil ich auch einfach denke, daß jeder HÜhnerplatz mit einem gesunden Huhn belegt sein sollte, daß auch Eier legt, weil dadurch viele Eier von glücklichen Hühner gelegt werden und weniger in Legebatterien.
Ich denke, allen Hühnern wäre mehr geholfen, wenn die, die jene aufnehmen würden, sich gesunde, junge Hennen hinsetzen würden und diese als Eierlieferanten benutzen würden. Leider wird an diesen Kontext nie gedacht.

rosifa
30.10.2007, 19:29
Hallo,

Also ehrlich,verstehe manche Einstellungen hier nicht.Man holt sich Hilfe in diesem Forum und dabei geht es ja wohl zu 99 % um Hühner.Ob Hybriden,oder Rassehühner.Und diese 99 % sind wir doch selber !

Jetzt werden Gegenargumente gepostet ohne Ende,das man denken könnte man hat sofort die Pest am Hals,wenn man die Hühner aufnimmt.
Das sind doch alles Vermutungen...es könnte sein usw
Man sollte sich Gedanken darüber machen,wie man den Hühnern hilft und nicht das der Besitzer dann ja fein raus ist.

Wenn schon Hühnerforum,dann doch bitteschön auch für die Hühner und nicht dagegen.Das ist meine ehrliche und offene Meinung.

Gruß Silke

Wontolla
30.10.2007, 19:38
Deswegen muss man aber doch nicht gleich das Gehirn abschalten.

SetsukoAi
30.10.2007, 19:39
Ganz ehrlich, auch wenn es auf den ersten Blick grausam klingt.

Es wäre besser solche eingesperrten Tiere mit einem schnell wirkenden Mitteln zu erlösen anstatt sie frei zu lassen oder im Käfig zu belassen.

Und noch was vergessen:
Viele hier im Forum sind züchter. Manche ziehen nur 10 Küken im jahr, andere bis zu 150 - 200 und auch wir können dann nicht alle behalten.

Viele sind wenigstens so weit das sie die Hennen welche sie zur Zucht nicht einsetzten können an andere verkaufen welche diese nur für schön haben möchten. Andere züchter töten Hennen nur weil ein paar Federn nicht so aussehen wie sie sollen.

Wo kämen wir denn hin wenn wir alle Hähne und Hennen behalten die wir züchten?

Wie gesagt ich verstehe die Kuschelhuhnfraktion kann aber auch die Sicht derjenigen verstehen die Hühner in der Anzahl jenseits der 40 Tiere haben.

Von daher, bevor ich mir "ausgelutschte" Legehyriden aus der Batterie hole suche ich doch eher in Foren oder auch auf Geflügelmärkten nach was jüngerem.

Ich bin jetzt gerade froh das ich alle älteren Hühner unter habe ohne sie schlachten zu müssen.

conny
30.10.2007, 19:41
Original von Wontolla
Deswegen muss man aber doch nicht gleich das Gehirn abschalten.

Bitte nicht anzüglich, oder persönlich werden. Man kann und sollte sachlich diskutieren.

rosifa
30.10.2007, 19:42
@ Wontolla :neenee:

rosifa
30.10.2007, 19:44
Es wäre besser solche eingesperrten Tiere mit einem schnell wirkenden Mitteln zu erlösen anstatt sie frei zu lassen oder im Käfig zu belassen.

Möchtest Du das vielleicht übernehmen ???
Ich denke bestimmt nicht

heissnhof
30.10.2007, 20:12
Hallo Ihr,
klar sollte es hier im Wesentlichen um pro Huhn gehen. Die Meinungen gehen lediglich daürber auseinander, was hier wirklcih pro Huhn ist.

Ich denke, wer immer hier so etwas postet, muß davon ausgehen, daß es eine kontroverse Diskussion gibt.

Wontolla hat die Hühner weder benutzt noch eingesperrt - er braucht es auch nicht verantworten.
Aber möglicherweise müssen diejenigen, die diese Tiere übernehmen, genau die Entscheidung treffen , die mit dieser Aktion nicht der treffen und bezahlen mußte, der das Ganze verursacht hat. Diese Weiterschieberei der Verantwortung unter Vorwand des Tierschutzes macht mich bei solchen Aktionen immer stutzig, weil ich nicht verstehe, warum das die Macher nicht durchschauen.

Wontolla
30.10.2007, 20:13
Original von conny
Bitte nicht anzüglich, oder persönlich werden. Man kann und sollte sachlich diskutieren.
Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Das "Gehirn abschalten" war auf mich selbst bezogen. Ich habe ganz gewaltig etwas gegen Käfighaltung, nicht nur von Hühnern. Gerade deswegen finde ich solche Aktionen mindestens schlecht durchdacht, wenn nicht naiv. Ebenso scheint die Initiatorin noch nichts von der neuen Geflügelpestverordnung mit ihren Restriktionen gehört zu haben. Da kann so eine Aktion sehr teuer werden. Wir leben nun einmal in einem Staat, wo man nicht mehr machen kann was offensichtlich sinnvoll ist.
Wenn jemand glaubt, aus dem Bauch heraus oder warum auch immer, solche Aktionen fördern zu müssen, bitteschön. Mir gelingt es aber nicht, ich würde das auch nicht wollen, mein Wissen einfach zu ignorieren und gefühlsduselig zu handeln, nur damit Käfigeiförderer ruhig schlafen können, in dem irrigen Glauben etwas sinnvolles für mißbrauchte Kreaturen getan zu haben. Mich blendet man damit nicht.

odranoeL
30.10.2007, 20:15
Hallo Acer,
wenn sie nur ausgepowert wären...
aber sie bringen Krankheiten mit.
Es kann Dir sogar passieren, dass die Hybriden überleben,
aber Dein Stamm der Rassehühner dahingeht... aufgrund der vielen
Krankheiten, wogegen die Hybriden vollgepumpt wurden mit Medis,
nicht aber unsere Rassehühner.
Wenn sie keine Krankheiten hätten, kein Thema...
Selbst das schwierige Problem des Eingewöhnens um diese Jahreszeit...
würde ich alles machen... aber die Krankheiten schrecken mich ab...
und zusammensetzen kannste die eh nicht gleich am Anfang...
sondern nach einer Isolierungszeit...und die Isolierung benötigt auch Platz
dazu....
Ach.... könnte man Unmengen schreiben...
lohnt sich nicht die Zeit und Geld... bei aller Tierliebe....

rosifa
30.10.2007, 20:21
@ Wontolla

Du hast Deine Meinung dazu und ich meine.

Und da man in diesem Staat seine offene Meinung äußern darf,tue ich

das hiermit.

Silke

odranoeL
30.10.2007, 20:34
Hier nur noch einmal zur Erinnerung, rauskopiert aus der Mitteilung von
Eckhard
"""Meistens haben die Batteriehühner durch die große Anzahl der Hühner ihres Herkunftsortes, etliche Keime und Krankheitserreger in und an sich. Die Batteriehühner haben Resistenzen für sich selbst dagegen gebildet. Sie können deswegen etliche Krankheiterreger mit sich herum schleppen, ohne daran selber zu erkranken. Deswegen ist eine Quarantäne, wenn ihr noch andere Hühner haltet, Pflicht. Sonst kann es durchaus sein, das eure anderen Hühner die Batteriehühner nicht lange überleben."""

So - jetzt kommt die Überlegung......

rosifa
30.10.2007, 20:40
Lieben Dank für die Mühe,habe mir das schon zum 10 mal durchgelesen

Und Bitte nicht vergessen das unsere Hybriden auch aus der Massentierhaltung kommen.

Also haben wir schon mal 5 Hühner ein gutes Zuhause gegeben...

odranoeL
30.10.2007, 20:50
:bussi :flowers

Cassandra
30.10.2007, 21:00
Original von rosifa


Also haben wir schon mal 5 Hühner ein gutes Zuhause gegeben...

hallo

schön für dich und die hühner aber ein kurzsichtiger gedanke..was sind denn 5 gegen die hunderttausende ..oder auch nur gerade diese 1000 angesprochenen

das grundübel ist die batteriehaltung ansich...so ein paar chicks aufzunehmen beruhigt das gewissen ja ungemein..allerderdings käfigeier UND DEREN produkte zu boykotieren ist schon wieder ne andere sache..da wirds teuer ..da zieht keiner mehr mit..schade denn würden das mehr leute durchziehen gäbe es dieses und ähnliche probleme garnicht nicht

es ist nichts anderes als zu spenden statt bei kathasthrophen mitanzupacken..es beruhigt das gewissen

Tina

gaby
30.10.2007, 21:30
Spenden ist immer noch besser als garnichts zu tun. Madig machen hilft auch nicht weiter. Wenn Tierliebhaber sich finanziell zu Grunde richten auch nicht.

Im Gro achte ich drauf: Nudeln ohne Ei, keine gekauften Kuchen od. Gebäck, Mayonaise selbst machen etc. Aber Brot kaufe ich beim Bäcker...

Produkte beim Bauern kaufen (ist nicht wirklich bio, aber ein Mensch meines Vertrauens) hilft auch das Gewissen zu beruhigen aber fürs große ganze unwichtig. Oder hilft doch auch "Kleinscheiß". Ich hoffe doch.

Jeder der sich in Lage fühlt einem solchen Huhn ein angenehmes Leben zu ermöglichen hat meine Achtung. Große Änderungen fangen in kleinen Dingen an.

gg

Oliver2601
30.10.2007, 22:14
Original von acer

Kuschelhühner ( Seidis, Bartis und Kämpferchen )kriege ich geschenkt.
.[/quote] wenn du seidis geschenkt bekommst ich würde auch gerne welche haben.. :please

rosifa
30.10.2007, 23:26
Liebe Cassandra

Kleinvieh macht auch Mist ;)

Und wenn es bis jetzt nur 5 sind,kommen bestimmt noch 3 bis 4 dazu...

Also macht das schon mal 8 bis 9 Hühner :) aus der Legebatterie :P

P.S Mein Gewissen beruhige ich lieber mit anderen Sachen,etwa ein

schönes Stück Schokolade,dazu brauch ich keine Hühner... :neee:

acer
31.10.2007, 07:25
Original von Oliver2601

Original von acer

Kuschelhühner ( Seidis, Bartis und Kämpferchen )kriege ich geschenkt.
. wenn du seidis geschenkt bekommst ich würde auch gerne welche haben.. :please
:neee: Du bist leider zu weit weg um in mein kleines Netzwerk für Hühnertausch und Beschaffung eingebunden zu werden. :)
Hör dich mal bei dir um.
Es gibt sicher auch bei dir irgendwo Züchter, die Seidis, die z.B eine Zehe zu wenig haben nicht nach dem Schlupf sofort umbringen sondern in gute Hände abgeben.
Das ist dann mal eine sinnvolle Rettungsaktion denn die Tiere sind ja nicht alt und krank sondern entsprechen meistens nur irgendwelchen Zuchtordnungen nicht. Allerdings muß man mit Verlusten rechnen da die hochgezüchteten Rassetiere, wenn aussortiert, auch unter irgendwelchen Zuchtschäden leiden können. Bei den Bartis, die ich vor der Ausstellung geschenkt bekam hatten von 10 Tieren 3 Gelenkdefekte. 2 von 6 Kämpfern waren auch nicht lebensfähig. Der Rest erfreut sich aber bester Gesundheit. Nach den falsch stehenden oder falsch gefärbten Federn kräht kein Hahn.

Nati
31.10.2007, 08:10
Hi,

was mich bei der ganzen Sache wirklich stutzig macht ? Warum sollen die Hühner verschenkt werden, wenn die doch theoretisch als Schlachthühner verkauft werden könnten. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß ein Betreiber einer solchen Legebatterie sich einen Cent durch die Finger gehen läßt. ??? Hier ist wirklich die Frage, ob der Betreiber alle Fakten über den Zustand der Tiere auf den Tisch gelegt hat - ich für meine Teile wäre mehr als vorsichtig 8)

Gruß
Nati

schoenpetra
31.10.2007, 08:28
Hallo,

da geb' ich Nati recht.
Kein Mensch, der so skrupellos ist eine Legebatterie zu betreiben (bei denen zählt nur das Geld) verschenkt einfach so ohne Grund die Tiere.

Ich denke auch, dass hier etwas nicht stimmen kann. Also, größte Vorsicht walten lassen.

Gegen die Käfighaltung kann man eigentlich nur etwas unternehmen, wenn man nichts kauft, in dem etwas aus dieser Haltung vorhanden ist (so wie Gaby halte ich es auch); nicht indem man den Betreibern die Entsorgung der ausgedienten Tiere leichter macht.

Lg Petra

Wontolla
31.10.2007, 08:34
Original von Nati
Warum sollen die Hühner verschenkt werden, wenn die doch theoretisch als Schlachthühner verkauft werden könnten.

Der Ruf solcher Hühner als Suppenhuhn ist dermaßen ruiniert, dass sie selbst für 99 Cent im Supermarkt nicht genügend doofe Abnehmer finden. Da kommen Tierschützer gerade recht.
Wer einmal so ein stinkendes Häufchen Elend auf dem Teller hatte, kann das auch nachvollziehen.

Nati
31.10.2007, 08:43
Original von Wontolla

Der Ruf solcher Hühner als Suppenhuhn ist dermaßen ruiniert, dass sie selbst für 99 Cent im Supermarkt nicht genügend doofe Abnehmer finden. Da kommen Tierschützer gerade recht.
Wer einmal so ein stinkendes Häufchen Elend auf dem Teller hatte, kann das auch nachvollziehen.

Also Wontalla, da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Wenn alles ausstirbt - aber nicht die Dummheit !!!! :neee:

Gruß
ati

Wontolla
31.10.2007, 08:52
In dem Fall kommt aber noch die Faulheit hinzu, denn wer tut es sich heute noch an, so ein Stück aus der Tiefkühltruhe zwei und mehr Stunden zu kochen? Das können nur Feinschmecker sein, die Suppenhühner noch von früher kennen oder schon mal eines aus Hobbyhuhnhaltung bekamen. Die können noch so dumm sein, ein zweites Mal kaufen sie ein Suppenhuhn nicht im Supermarkt.

acer
31.10.2007, 09:33
Was ich allerdings nie ganz verstehen werde ist die Tatsache, dass im Katzenfutter z.B. nur minimal Fleisch drin ist, das noch teilweise importiert wird und hier ein Hühnerproduzent seine Tiere nicht los wird ???
Oder haben da die Tierschützer vielleicht doch Geld fließen lassen oder Spendenbescheinigungen um die Tiere "freizukaufen"?

Cassandra
31.10.2007, 11:30
hallo

also 2 jährige legebatterietiere kauft ihm keiner mehr ab..schon alleine wegen der AB und dem ganzen zeug das sie in die tiere im laufe der zeit reingepumpt haben..nicht mal die hundefuttererzeugung will die mehr ..fakt ist er müsste dafür wohl auch noch ZAHLEN und so gesehen ist es ein genialer schachzug...



Tina

conny
31.10.2007, 12:05
Nur zur Info:

Legebatteriebetreiber erhalten pro Huhn im Mittel 70 -90 Cent. Diese Tiere wandern als Suppenhuhn, oder zerlegt als Hühnerbrust in den Handel.

gaby
31.10.2007, 12:39
noch zur Info: Medikamente dürfen auch nicht einfach so eingesetzt werden. Da würde der Betreiber sich strafbar machen. so ohne Ende werden die nicht vollgepumpt.

Aber: Die Muskeln habe keine Chance sich zu entwickeln. Deshalb ist das Fleisch farblos und labbrig. Daher ist die Nachfrage gesunken.

Als Tierfutter ist es zwar zu verwenden aber die Auflagen für diese Mini-Fleischgaben sind in D und Ö sehr hoch. Also importiert man damit man das umgeht.

gg

Cassandra
31.10.2007, 14:30
hallo

also ich sag mal gleich meine infos sind von nem befreundeten ta also kann ich hier keine quelle reinstellen um es zu beweisen

aber es wäre echt genial von Conny und Gaby Quellen über diese doch sehr speziellen aussagen zu bekommen

nicht böse gemeint sondern ernsthaftes interesse..man lernt ja gerne dazu

Tina

conny
31.10.2007, 14:42
Warum wunderts mich nicht, dass das von dir kommt ??? :)

Dazu braucht man nur etwas Zeit, um einmal zu goggeln.

Unter dem Stichwort: Legebatterien oder Legebatteriehühner bekommt man Infos ohne Ende ;)

Cassandra
31.10.2007, 15:48
Original von conny


Dazu braucht man nur etwas Zeit, um einmal zu goggeln.

Unter dem Stichwort: Legebatterien oder Legebatteriehühner bekommt man Infos ohne Ende ;)

hallo

tja ich mag ja nicht die schlauste sein ,allerdings diesen weg hatte ich schon vor meiner bitte an euch über eine stunde lang versucht jedoch keine spur dieser infos endecken können..aber da hier ja sogar genaue zahlen genannt werden dachte ich es gäbe bereits eine quelle

Tina

MonaLisa
31.10.2007, 16:11
Leider habe ich jetzt auch keine Quellen zur Hand, Cassandra,
aber zB ist die Salmonellenbelastung von Legehennenherden in den letzten Jahren zunehmend gesunken (Lehrveranstaltung an der Uni Berlin letztes Jahr). Dafür verantwortlich ist ein von der EU überwachtes Programm. Einsatz von Medikamenten ist dabei nicht vorgesehen. Es geht um Hygiene, Auswahl und Aufzucht der Elterntiere, Bruteigewinnung (hier ist der Einsatz von Tylosin als Tauchbad in der Unterdruckkammer zugelassen), Kükenaufzucht.
Durch die konsequente Überwachung der einzelnen Stationen ist die Salmonellenbelastung signifikant zurückgegangen. Alle Herden, die nicht dem Standard entsprechen, werden aus dem Programm genommen. Letzteres bringt Handelseinschränkungen mit sich. Das geht an den Geldbeutel.

Medis in großem Stil werden aus Kostengründen auch nicht in den "normalen" Legebatterien eingesetzt. Außerdem ist das auch nicht nötig. Die Tiere leben in abeschotteten Hallen, Parasiten kommen dort kaum rein, Keime auch eher selten.
Die gehäuft in Bodenhaltung auftretenden Wund-Schäden an Gelenken, Haut und Zehen durch im Dreck liegen sind eher ein Problem der Masttiere, Brustschäden eher das der Legehennen im Käfig. Die Tiere werden unbehandelt in dem Zustand belassen bis zur Schlachtung. Unschön, schmerzhaft, aber dadurch eben keine AB-Belastung.

Problematisch ist noch immer die Mykoplasmenbelastung. Auch dort wird das Programm weiter eingeführt und zeigt schon Erfolge.

Nicht falsch verstehen, Legebatterien sind keine Sanatorien für Hühner; ich weiß auch, dass es Haltungen gibt, die zum Himmel stinken, verkeimt, verdreckt etc. Aber eben nicht die am Programm teilnehmenden. Und das werden immer mehr, aufgrund der Handelsbeschränkungen. Geld ist eine nicht zu unterschätzende Macht.

Ich selbst würde allerdings diese Tiere auch nicht aufnehmen. Sie sind verhaltensgestört und kommen mit dem freien Leben lange Zeit nur schwer zurecht.
Für mich ist es falsch verstandene Tierliebe, diese Tiere einem enormen Streß auszusetzen, sowohl geistig wie auch körperlich. Ihre Haltungsbedingungen passen nicht in meine Haltungsweise. Sie würden körperlich unterversorgt werden, wenn ich sie nicht von meinen anderen getrennt hielte. Wo aber wäre dann der Sinn in ihrer "Befreiung"? Monatelang in Angst leben, um dann evtl noch eine kurze Zeit "Freiheit" genießen zu können? Wiegt die kurze Freiheit diese zusätzliche Zeit der Qual auf?
Das muss jeder für sich beantworten, ich nehme diese Tiere jedoch nicht auf.

Als Suppenhuhn eignen sich diese ausgelaugten und meist dürren Hühnchen auch nicht mehr so richtig. Der Aufwand deckt nicht den Erlös, vom Geschmack ganz zu schwiegen. So hart es klingt: töten und entsorgen ist oft nicht nur billiger sondern auch tierschonender.

Gruß Petra

conny
31.10.2007, 16:25
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

Ich bin lediglich einer Bitte nachgekommen, den Aufruf weiter zu leiten.

Ich würde und kann allein schon aus Platzgründen keine Batteriehühner aufnehmen.

gaby
31.10.2007, 17:23
Die Quellen hatte ich mal geschickt bekommen. Leider ist meine Festplatte abgek... hab ich nicht mehr. Das war so eine Arbeit über *Legehennen effektiv ausnutzen*... Legehennen, steigerung der Leistung, Hygiene, gesetzl. Vorgaben. War eine PDF-Datei.

öööhhhhh, wenn derjenige der mir die damals (ca. 1 Jahr her) geschickt hatte hier liest: Bitte nochmals schicken od. Ursprung reinsetzen. :-[
Leider hab ich ein Gedächnis wie ein Sieb, weiss nicht mehr von wem. :sorry edler Spender: Bitte melden!

gg

Flöckchen
31.10.2007, 17:39
Hey Leute,
ich würde gleich welche nehmen ! aber es ist zu weit weg. Es sind Seelen die auch ein recht haben auf ein bischen Schönes Leben ! Jetzt steinigt mich nicht gleich aber Schlacht Pferde finden auch manchmal nen Platz auf einer grünen wiese und dürfen weiter leben !

Liebe Grüße Micha

2Rosen
31.10.2007, 17:51
@rosifa
mach weiter so, wenigstens gibt es hier noch einige die mal über die Viecher nachdenken und nicht über die Nachteile die ihnen dadurch entstehen können.
Wenn einige die hier offensichtlich tagelang über Gesetze, Verordnungen und Verfügungen nachgrübeln, diese auswerten bis zum Ende und bevor sie sich bewegen darüber verängstigt nachdenken eventuell eine Straftat zu begehen auch mal den Finger aus dem Popo nehmen würden, könnten bestimmt mehr Menschen auf solche Mißstände in der Massentierhaltung aufmerksam gemacht werden.
Ich sag immer nur Medien und nochmal Medien.
Wenn´s keiner weiß kann auch keiner reagieren.
Sicher war die Aktion mit den Nerzen vollkommener Quatsch, aber andersherum hätte sonst auch keiner Notiz davon genommen.
Aktivisten muß und soll es geben, sonst werden Hühnerknäste, Tiertransport, Qualzüchtungen usw. usw. nie aufgedeckt.
Denn: Da verstößt man ja eventuell gegen Gesetzte ;-)

rosifa
31.10.2007, 18:53
@ Flöckchen

schön von Dir so zu denken und schade das es echt weit weg ist

Aber warum gleich der Ausruf " Jetzt steinigt mich nicht gleich " :neee:

Kann man hier nicht seine Meinung ganz offen und ehrlich vertreten ?




@ 2Rosen

Danke für Deine Worte :dafuer

odranoeL
31.10.2007, 19:28
Hallo Flöckchen,
Schlachtpferde kann ich aber sehr wohl zu anderen Pferden dazusetzen,
und die lernen sich auch schnell zu erholen und sind äußerst dankbar
dann.
Bei Hühnern aus der Batterie ist Platz schon mal wichtig, Du kannst sie nicht
zu anderen dazusetzen aufgrund der Krankheiten die sie mit sich tragen.
Und dann kommen noch andere Punkte dazu, die bei Schlachtpferden
wegfallen oder nicht so ins Gewicht fallen. Leider..........

Hallo rosifa,
Meinung kund tun muss man dürfen. Auch hier.
Das wäre ja sonst fatal oder wenn man nicht mehr darf....
Ganz liebe Grüße
Christiane

heissnhof
01.11.2007, 09:28
@2Rosen: Es geht doch nicht um die Nachteile für einen selber - es geht um die Nachteile der Tiere des eigenen Bestandes. Diese hat man in Obhut und für die ist man verantwortlich. Und bei Legebatteriehühnern sind ganz einfach enorme gesundheitliche Risiken vorhanden. Es ist kein ignorantes Verhalten gegenüber diesen Geschöpfen, es ist auch verantworliches Handeln und Entscheiden, weil man eben nicht mehr 10 ist und meint, jedem aus dem Nest gefallenen Jungvogel das Leben retten zu können. Bitte nimm diesen Kontext mal wahr.
Ich finde nicht schön, wie Du über die Leute, die sich gegen diese Aktion aussprechen, urteilst.

Die Aktion mit den Nerzen kann ein ganzes Biosystem durcheinander bringen und setzt mindestens die frei gelassenen enormen Qualen aus - viele davon werden einen langsamen Tod erleiden müssen. Mal abgesehen von den Risiken für Menschen. Schade, daß man den langsamen Tod dieser TIere nicht filmen und im Abendprogramm zeigen kann..... Tierschutz???
Was ist bitte schön dagegen das gezielte Schlachten von 1000 Legehennen? Das eine wird von den Medien als Tierschutz verkauft - das andere als Tierquälerei. Trifft das die Wirklichkeit?

Windfried
01.11.2007, 10:28
guten morgen! nicht jedes tier das vor dem ach so grausamen tot gerettet wurde hat dann eine glückliche zeit. sogenannte beistell- oder gnadenhoftiere leiden in der letzten lebensphase oft mehr als im ganzen "berufsleben" nur sie leiden oft still weil es in ihrer natur liegt oder es ihnen abgewöhnt oder aberzogen wurde schmerz und leid zu zeigen. für viele tiere, nicht für alle, ist ein schneller tot durch einen schlachter auch wenn der tierkörper aus welchen gründen auch immer entsorgt werden muss die bessere alternative. ich habe schon viele tiere gesehen und erlösen müssen um nicht zu sagen dürfen wo man sagen musste : für diese amen geschöpfe wäre eine erlösung jahre früher wirklich erlösung gewesen. tierliebe ist wunderbar, tiere retten muss sehr genau überlegt werden, oft tut man nur menschen einen gefallen, wenn geld geboten oder gefordert wird ist immer vorsicht angezeigt gruss windfried

Cassandra
01.11.2007, 11:44
@ 2 Rosen..tja hier unterscheiden sich die praktiker von den theoretikern..viele hier ,und zwar nicht nur ich..sind lange genug im Tierschutz tätig um es aus der traurigen praxis zu wissen..aber meine beiden vorredner haben es zum glück eh gut erklärt..auch Ml..alles böse feige tierquäler?? aber das glaubst du nicht wirklich..oder?

du bist verdammt schnell mit deinen urteilen und hast dabei herzlich wenig verstanden..es ging nie darum das wer angst hat gegen gesetze zu verstossen ..

ich zb habe zum wohle meiner tiere nicht aufgestallt..die möglichen konsequenzen wohl besser kennend als die meisten..

aber man hat auch den armen kreaturen gegenüber verantwortung und einige hier ..und zwar nicht unbedingt die dümmsten haben es versucht zu erklären..aber gegen vernunftresitenz ist bekanntlich noch kein kraut gewachsen

liebe grüsse
Tina

ach ja zu den nerzen..alles was diese aktion der welt mal wieder bewiesen hat ist das diesen Pseudotierschützer das wohl der tiere selber schnurz ist..hauptsache sie sind in den medien..ich kann dem nichts abgewinnen und möchte wetten..die nerze die jetzt elendiglich krepieren würden mir zustimmen

paganon
01.11.2007, 11:59
Hallo,

bei mir wohnen auch einige ehemalige Batteriehühner, die problemlos mit der Gruppe mitlaufen.
Nun ist es so, dass sich bei allen Tieren, die durch den Tierschutz gehen, seien es Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel .... super viel Mühen gemacht werden diese zu integrieren, wieder in die Gesellschaft einzugliedern.... da werden Beinprothesen angefertigt, Rollwagen organisiert.... Hund aus dem Süden werden oft mit diversen Mittelmeererkrankungen nach Deutschland geholt...behandelt....etc.

Das steht dem Geflügel leider nicht zu.... das steht dann der Marktwert an erster stelle.....da wird vergessen, das es genau so Lebewesen sind, wie Hunde und Katzen auch....und Leute, die sich für solche (AUCH) Lebewesen einsetzen, werden denunziert, belächelt,.....und DAS finde ich sehr, sehr schade!

Klar sind diese 1000 Hühner lediglich ein Tröpfchen und klar, wird der Betreiber wahrscheinlich weiter machen..seine Tiere ausbeuten... und sich todlachen, dass es so Bekloppte gibt, wie diese Tierschützer, die die Hühner vermitteln wollen.

Aber trotzdem sind es Tiere! Trotzdem kann man den Hühner ein Chanze geben.... wer die Kosten für etwaige Behandlungen zahlen möchte, der sollte das tun dürfen, ohne ausgelacht zu werden...

Warum hat man dann gleich sein Gehirn ausgeschaltet, wenn man helfen möchte... ich versteh das nicht!
Warum wird man verbal verprügelt, wenn Huhn den gleichen Stellenwert hat wie Hund oder Katz?

Gruß, Iris

odranoeL
01.11.2007, 12:18
Hallo Iris,
einen schönen Guten Morgen oder Mahlzeit,

vom Grunde her hast Du Recht.
Aber bedenke - du hast jetzt Tiere, denen Du geholfen hast.
Und wenn Du jetzt zu Deinen süßen hühnis die Legebatteriehennen dazu nimmst, gehst Du unbekannte Risiken ein. Möchtest Du, dass Deine jetzigen
Hühnis unter Umständen sterben, Du dafür aber den Legebatteriehennen geholfen hast, ich glaube nicht. Nur darum geht es, weil es ein Risiko ist.
Man muss diesen Tieren einen eigenen Platz schaffen, einen Hahn haben, der erfahren ist und die Krankheiten von denen vielleicht abbekommt.
Darum dreht es sich. Ich für meine Wenigkeit habe nicht den Platz - diesen armen Geschöpfen einen eigenen Raum zu geben, einen erfahrenen Hahn zu geben, hohe TA-Kosten zu bezahlen!!!!!
Und meine jetzigen Hühnis möchte ich schon gerne behalten - ich möchte nicht, dass sie krank werden - auch nicht durch die Hybriden der Batterie.

Das ist das, was wir die ganze Zeit hier meinen.
Und ich glaube auch nicht, dass Du das wollen würdest.

Nichts für ungut und liebe Grüße
Christiane

Flöckchen
01.11.2007, 13:01
Original von rosifa
@ Flöckchen

schön von Dir so zu denken und schade das es echt weit weg ist

Aber warum gleich der Ausruf " Jetzt steinigt mich nicht gleich " :neee:

Kann man hier nicht seine Meinung ganz offen und ehrlich vertreten ?






Danke für Deine Worte :dafuer

Hallo,
nein man sollte hier einwenig vorsichtig sein aber auch in anderen foren ! Mich hat man schon mal zerrissen weil ich ganz ehrlich bin und meine meinung vertrete ! Ich denke das man mit gedult und liebe ( ich seh das tier nicht das nutztier ) alles erreichen kann und aus Batteriehühner auch normale werden können ! Ich nehm eh alles auf was kein zuhause hat oder aus schlechter Haltung ! Und noch nie habe ich negative erfahrungen gemacht. Aber wenn man mit schlechten gefühlen an eine sache geht ist es zum scheitern verurteilt....
LG Micha

2Rosen
01.11.2007, 13:14
...jepp, genau meine Meinung.

Und wenn Cassandra mit "Vernunftresistenz" kommt freuen wir uns doch ganz besonders das es von ihr kommt oder? ;)

Ich schrieb übrigens dass ich die Nerz-Aktion auch als Quatsch ansehe (bitte richtig lesen vorm Antworten und soviel zum "Biosystem") :wall

Schlachten wäre für alle (ich meine auch alle, incl. Hühner) sicher die beste Lösung, aber wenn so´n Penner wie der Hühnerknastbauer sogar die Arbeit scheut sie so zu erlösen ist es doch nur gut dass viele Leute darauf aufmerksam werden.
Hier im Forum, in anderen und die Mitleser.

Übrigens würd ich mich eher als Praktiker betiteln aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen - der Gesetze wegen. :-[

heissnhof
01.11.2007, 13:14
Hallo,
wenn man bei einer Sache schlechte Gefühle hat, dann sollte man in sich rein hören und sich bewußt werden, warum man diese hat - denn die kommen nicht von irgendwo. Meistens gibt es eben gewichtige Gründe für die schlechten GEfühle, die die Dinge dann auch nicht zum Erfolg führen. Daran sind aber nicht die Gefühle schuld, ebenso wie ein Nichtgelingen sind sie die Folge der nicht guten Bedingungen!!!

Ja- die Hühner sind GEschöpfe. Und wenn sich jemand findet der tausende von Euros da rein stecken will, um ihnen ein artgerechtes Leben bis zum Tode zu ermöglichen der soll es tun - - aber bitte auch dafür sorgen, daß kein einziges anderes gesundes Huhn dadurch Nachteile hat.

Ich unterscheide keineswegs zwischen den Tieren. Auch ein Huhn ist ein Lebewesen und hat ein Anrecht auf eine faire Behandlung. Ich bin allerdings auch dagegen, daß MM-positive Hunde hierher geholt werden, sehr viele Tierärzte sehen das auch als dramatisch an, weil viele Krankheiten, von denen die Tierschützer dann behaupten, sie seien nciht übertragbar, hier doch ihren Weg finden zum nächsten ehemals gesunden Hund finden.
Oft kommt man sich im Moment bei den Aktionen gut vor und im Nachhinein ist zwar dem Individuum selber geholfen, aber andere TIere bezahlen mit Krankheiten dafür. Das hat nichts mit Tierschutz, sondern nur mit der Eigenliebe der Macher und zu tun.

Gezielter Tierschutz sollte die Folgen der Aktionen realistisch einschätzen und es ist tausendmal besser kranke Hühner zu schlachten oder kranke Hunde einzuschläfern, als auch nur ein einziges gesundes Tier zu RISKIEREN.

2Rosen
01.11.2007, 14:08
goil, jetzt setzt ich noch einen drauf: :biggrin:
Habe dieses Jahr zwei Hunde als Flugpate aus einer Tötungsstation auf Fuerteventura mit nach good old Germany gebracht.
Die beiden wären sonst getötet worden.
Paßt zwar nicht ganz ins Hühnerforum aber: Was meint Ihr denn soll man dagegen machen dass viele spanische Podenco-Besitzter ihre ausgedienten oder zu langsamen "Rennpferde" zum krepieren einfach in Astgabeln von Bäumen hängen. Weggucken? Hund könnte ja Flöhe, Zecken oder andere Krankheiten haben. :versteck :spei
(Damit ihr mich nicht komplett zerreißt: die mitgebrachten waren gesund und vorvermittelt)
So es kann los gehen... :boese

Flöckchen
01.11.2007, 14:35
hi,
ich habe eine Katze von Ägypten einfliegen lassen !!! Die war tot krank und wäre getötet worden wenn ich sie nicht genommen hätte. heute hat sie sich prächtig entwickelt aber von der hirnentzündung ist was übriggeblieben. Dann habe ich Hühner und Gänse aus einer wirklichen übelsten haltung raus geholt die sind zufrieden ihr Leben zu genießen. und keins meiner anderen tiere sind in mitleidenschaft gezogen worden .

sodala, liebe Grüße micha

vogthahn
01.11.2007, 14:42
Hallo!

Für jeden mitgebrachten Hund, der dort aus dem Gesichtsfeld verschwindet, finden sich sofort wieder neue!
Wie wäre es, wenn die ach so fleißigen Tierschützer ihre Energie darein stecken würden, die Ursachen derartiger Zustände zu bekämpfen?
Egal ob verwilderte Hunde oder Massentier-Hühnerhaltung: mit nett gemeinten Einzelaktionen löst man das Grundproblem überhaupt nicht; im Gegenteil macht man sich damit lächerlich oder schafft sich sogar Feinde.
Das hat wiederum Auswirkungen auf den Tier- und Naturschutzgedanken insgesamt.
Was sind denn die Auswirkungen solcher Aktionen? Der Großteil der Bevölkerung lacht sich darüber kaputt! Sollen anschließend genau diese Leute sich Gedanken machen über Massentierhaltung ?

Flöckchen
01.11.2007, 14:47
Ich spende regelmäßig für den Tierschutz in andere länder das sie Kastrationen und tierärztliche handlungen vornehmen können. Für den Deutschen tierschutz spende ich nicht denn die bekommen genug . Aber jeder der auch nur ein tier rausholt ist ein Held und wieder einer armen kreatur ist geholfen auf ein besseres Leben... egal was für ein tier ! Der Tierschänder von dem ich die hühner und Gänse habe hat ein tierhalteverbot bekommen. Da war ich mitbeteiligt wie auch andere tierschützer.

Liebe Grüße Micha

2Rosen
01.11.2007, 15:06
@Vogthahn
genau solche Leute wie Du können einem nur Leid tun.
Wer keine Ahnung davon hat sollte schön zurückhaltend mit seinen Äußerungen sein.
1. Lächerlich machen sich nur genau solche "Weggucker" die lieber nie eingreifen weil man sich ja lächerlich oder Feinde machen könnte. (bist Du auch so auf der Straße?)
2. Natürlich kann man die Probleme mit Einzelaktionen nicht lösen.
Aber vielleicht kennst selbst Du diesen Spruch: Stetig Tropfen höhlt den Stein.
3. Falls es einige Leute nicht kapieren (oder wissen), durch die eingesparten Gelder von getöteten oder abgegebenen Tieren werden dort oft Kastrationsaktionen finanziert, was widerum der Problemlösung entgegen kommt.
4. Tierschutzaktivisten als Lächerliche zu bezeichnen finde ich abscheulich und einfach wiederlich!
Ich denke die meisten haben mehr Grips als einige die hier posten.
(Eine Strafe oder so wegen dieser Aussage nehme ich gerne in kauf)

rosifa
01.11.2007, 15:17
Hey und ich dachte schon bin hier bei diesem Thema Einzelkämpferin ;)
Schön das doch einige meine Meinung teilen und sich dazu äußern.

Ich stehe immer noch zu 100% zu dieser Rettungsaktion und daran wird sich auch nichts ändern :neee:

LG rosifa

rosifa
01.11.2007, 15:27
Ja- die Hühner sind GEschöpfe. Und wenn sich jemand findet der tausende von Euros da rein stecken will, um ihnen ein artgerechtes Leben bis zum Tode zu ermöglichen der soll es tun - - aber bitte auch dafür sorgen, daß kein einziges anderes gesundes Huhn dadurch Nachteile hat.



@ heissenhof

mach Dir doch bitte keine Gedanken um beispielsweise meine finanziellen Mittel.
Ich bin schon groß und kann das auch alleine :jaaaa:

Hat jemand gesagt das ich Dich mit den todkranken Hühnern besuchen komme ? ;)

heissnhof
01.11.2007, 15:41
Diese Aussage war doch auf keinen persönlich bezogen. Auch geht es mir doch gar nicht ausschließlich um meine Hühner - wenn sie die Deiner Nachbarn anstecken oder Singvögel ist es nicht minder schlimm.
Aus meiner Sicht gehören diese Tiere nicht in Privathand und dafür gibt es Gründe, die manch einer nicht so streng sieht wie ich. Das hat nichts mit Gesetzen zu tun.
Es ist doch schon fraglich, inwiefern man solche Tiere überhaupt ins Freiland setzen sollte, die Welt endet nicht am Gartenzaun. Im gleichen Atemzug wird aber gegen genmanipulierte Lebensmittel gewettert.
Aber egal, es gibt hier verschiedene Ansätze, die kaum in Deckung gebracht werden können.
Ich rette auch keine Maus aus dem Maul meiner Katze und bringe sie zum Tierarzt.
Ich halte viel von echtem Tierschutz, die meisten Tierschützer greifen nur die Menschen an, die ihre AKtionen nicht in den Himmel loben. Oft stehen diese aber sehr viel mehr im Leben. Damit möge sich bitte hier keiner persönlich angesprochen fühlen.

MonaLisa
01.11.2007, 15:42
Problematisch sind solche Aktionen der Tierrettung hauptsächlich aus folgenden Gründen:

- meist ändert sich im Ursprungland dadurch nichts am Leid der jetzigen bzw künftig dort geborenen Tiere
- auch bei uns gibt es jedes Jahr aufs neue -zu bestimmten Zeiten auch gehäuft- arme Kreaturen, die Hilfe nötig hätten (und unsere kleinen Tierheime haben nicht genug Geld für deren Versorgung)
- die bisher als Erkrankung der Tiere in den Mittelmeerländern eingestuften Infektionen, Parasiten etc sind nun zunehmend auch hier zu finden.
Babesiose, Ehrlichiose,, Leishmaniose kamen bei uns bisher nur als mitgebrachte Reiseerkrankung vor. Die Zeiten sind vorbei (und das liegt nicht immer nur am Klimawandel).

Meist werden Tiere einfach mitgenommen, kompetente Untersuchung ist nicht erfolgt. Mal abgesehen für die Ansteckungsgefahr für unsere heimischen Hunde und Katzen etc, ist auch eine Gefahr für den Menschen bei einigen dieser Krankheiten gegeben.
Mir tun diese Tiere auch leid, und wenn sie komplett untersucht wurden, ist es schön, wenn jemand für sie sorgt. Aber diese Untersuchung kostet richtig viel Geld, es ist nicht nur mit einem normalen Gesundheitscheck getan. Die Tiere müssen über einen längeren Zeitraum immer wieder untersucht werden, da einige der Infektionen sogenannte schlafende Stadien haben, in denen man sie nicht entdeckt und wenn sie dann wieder infektiös werden, sind besonders Kinder und Ältere hochgefährdet.

Nun sind Hunde und Katzen ja meist noch gut in einer neuen Umgebung integrierbar, was bei Hühnern aufgrund ihrer anderen sozialen Kompetenz nicht immer so einfach ist. Aber selbst bei Hunden und Katzen gelten zumindest in Deutschland (und auch in Rumänien zB) Regeln, nach denen sie als nicht mehr integrierbar und damit als unvermittelbar gelten. Diese werden im Heimatland belassen, von deutschen TA in ihrer Freizeit grundversorgt und kastriert. Sie würden sich nie mehr für das Tier zufriedenstellend integrieren lassen und führen deshalb in ihrer angestammten Umgebung ein aus Tiersicht besseres Leben.
Letzteres dient auch dem Wohl des Tieres, wie auch manchmal eine schonende Tötung und sollte gerade von Tierschützern nicht einfach beiseite gelassen werden.

Darum nochmal der Appell:
Blinde Aktionen nützen den Tieren nicht wirklich, sie dienen oft nur der Beruhigung unseres Gewissens.
Wer den Platz, die Zeit, das Geld etc für diese Legehennen hat, soll es tun. Aber es sollten auch wirklich ihre Bedürfnisse erfüllt werden - und das ist bei diesen Hennen nicht mal eben so auf die Schnelle gemacht. Ein paar Körner, freie Weide reichen da nicht. Ein für uns erstrebenswert erscheinendes Leben in "Freiheit" kann für diese hochgezüchteten Tiere durchaus nur Qual bedeuten.
Ist es dann noch Tierschutz??

Gruß Petra

2Rosen
01.11.2007, 15:50
Ich rette auch keine Maus aus dem Maul meiner Katze und bringe sie zum Tierarzt.

Oh man, ich glaub einige kapieren echt nicht zu unterscheiden zwischen Natur oder natürlichem Verhalten und Tierschutz.

Desweiteren frag ich mich die ganze Zeit wie man eigentlich die Gegener von Aufstallungen nennen sollte. ;)
Aktivisten? Naturschützer? Oder bringen sie vielleicht wissentlich ihre und andere Tierbestände in Gefahr mit Krankheiten konterminiert zu werden? :blink
- Also doch auch so lächerliche Aktivisten ? :o

Wontolla
01.11.2007, 16:04
Original von 2Rosen
Desweiteren frag ich mich die ganze Zeit wie man eigentlich die Gegener von Aufstallungen nennen sollte.
Egal wie man die nennt, schon die Fragestellung ist raffinierte Manipulation, weil Aufstallungsgegner nicht fanatisch sind. Aufstallung wird durchaus auch von den Gegnern akzeptiert, nur eben nicht wenn sie völlig sinnlos ist, sprich: nicht dem Wohl der Tiere dient.

Flöckchen
01.11.2007, 16:06
Also Blind sollte man nie etwas machen !!! Es muß wohlüberlegt sein und gut durchdacht. Man kann sollche hühner daran langsam gewöhnen das sie ein anderes Leben haben. Natürlich geht es nicht von heut auf morgen aber mit einbischen gedult und Liebe geht alles.

Es wird immer sollche und sollche Menschen geben. Aber vieleicht trauen sich manche Leute es auch einfach nicht zu !

Liebe Grüße Micha

paganon
01.11.2007, 16:34
Jeder Rettungsaktion hat seine Vor und Nachteile und da wird man auch NIE alle Meinungen unter einen Hut bekommen.

Ausgangierte Polzieihunde werden in gute Hände vermittelt, obwohl sie in gewisser Weise eine Gefahr sind. Für Mensch und Tier....
Da wird ALLES getan, um diesen Tieren den Tod zu ersparen.
Labortiere werden guten Gewissens vermittelt...oft weiss niemand für welche Versuche sie missbraucht wurden... sie sind meist krank, körperlich und psychisch....aber sie dürfen leben, wenn sie gerettet werden können.

Ich weiss sehr wohl, wie zwiespaltig solch Rettungen von Batterierhühnern sind und ich weiss auch, dass sie Krankheiten übertragen können... und man kann nicht wissen, inwieweit sie sich mit ihrem neuen Leben arrangieren können.

Aber sie sollten ihre Chance bekommen! Und die Menschen, die diesen Tieren ihre Chance geben, sollten das auch tun dürfen.

Was mich an diese Diskussion hier so gestört hat, war der Umgangston, der zu Anfangs sofort die Übermacht bekam.
Das Hühnerleben lediglich am Wert zu messen und die Tierfreunde, die helfen möchten, als hirnlos und dumm darzustellen... dieses Recht sollte sich niemand nehmen dürfen!

Natürlich sollten Für's und Wider's als Infos weiter gegegeben werden, ganz klar. Aber es sollte doch Sinn und Zweck sein, auch andere Meinungen über Hühnerhaltung stehen zu lassen.
Und das Huhn nicht definitiv als Schlachttier anzusehen.

Viele Grüße, Iris

2Rosen
01.11.2007, 16:38
weil Aufstallungsgegner nicht fanatisch sind.

Oho, da kann ich aus dem Bekanntenkreis direkt dagegenhalten.
Fanatismus wäre bei dem noch geschmeichelt. 8)
Der hat die Viecher lieber nachts draußen gelassen und sie bewacht als sie auch nur eine Minute einzusperren. :roll

Ob und wann die Aufstallung sinnlos ist kann glaub ich ebenso keiner genau definieren wie das retten einzelner Tiere aus Massentierhaltung.

--> Verfliegt sich eine Wildgans und käckt einem Deiner Hühner auf den Kopf ist die Wahrscheinlichkeit groß dass eine Aufstallung sinnvoll gewesen wäre obwohl nicht angeordnet, hätte also dem wohl Deines Huhns gedient.

--> Wird eine Henne aus einem Hühnerknast gerettet, steckt keine anderen Tiere an, lebt noch etliche Jahre und legt viele Eier ist bewiesen dass in diesem einen Fall die Rettung sinnvoll war und dem Wohl des Tieres gedient hat.

AnnTye
01.11.2007, 16:54
Hallo,


(...) aber mit einbischen gedult und Liebe geht alles.

Das ist in diesem Fall nicht ausreichend :o

Hier einige weiterführende Infos für die, die Batteriehühner aufnehmen wollen.
Batteriehühner aufnehmen (http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php)

Grüsse,
Antje

Wontolla
01.11.2007, 16:56
Original von 2Rosen
--> Wird eine Henne aus einem Hühnerknast gerettet, ...

Ja wenn's in dem Fall noch so wäre. Die Tiere sollen nächstes Jahr abgegeben werden, wenn sie fertig ausgebeutet sind. Aus dem Hühnerknast kämen sie dann sowieso. Die werden nicht aus dem Hühnerknast gerettet, die werden rausgeworfen.

Cassandra
01.11.2007, 16:59
Original von 2Rosen
Verfliegt sich eine Wildgans und käckt einem Deiner Hühner auf den Kopf ist die Wahrscheinlichkeit groß dass eine Aufstallung sinnvoll gewesen wäre obwohl nicht angeordnet, hätte also dem wohl Deines Huhns gedient.

--> Wird eine Henne aus einem Hühnerknast gerettet, steckt keine anderen Tiere an, lebt noch etliche Jahre und legt viele Eier ist bewiesen dass in diesem einen Fall die Rettung sinnvoll war und dem Wohl des Tieres gedient hat.


ind beiden fällen NEIN..

1. das die wildgans zufällig auch noch krank war und die menge an kot ausreicht ist mehr als unwahrscheinlich

". das ist der knackpunkt...sind andere hühner in der nähe kann ..ich betone KANN es sein das die gerettet die einzige auf weiter flur ist die überlebt..denn das die tiere VOR der abgabe ta gecheckt werden ist ja leider hier nicht anzunehmen..
*ironiemodus an*ach ja und wenn die ärmste weiterlegen muss wird sie doch glatt wieder ausgebeutet und das ist ja laut inserat unerwünscht*ironiemodus aus*


und zu den mittelmeerhunden..WAS WIRD DAS HIER..ein wettbewerb wer mehr arme tiere aus dem ausland eingeschleppt hat??? TOLLE LEISTUNG

sorry jedes tierleid ist eine sünde und die ursachen gehören bereinigt..nicht tiere hierherschleppen..und gesunden mit ihnen bisher unbekannten krankheiten ansandeln

es ist eine schande..deutsche und österreichishe tierheime platzen aus allen nähten..das elend ist gross..das Wr TSH..das grösste hierzulande überhaupt hat konkurs anmelden müssen..aber es macht ja vielmehr her die hunde von gott weiss woher anzuschleppen

nein ich spende aus prinzip nicht..das meiste geld geht in verwaltungen unter..aber ich bringe regelmässig futter und andere lebensnotwendigen dinge..und ich suche für arme tiere in meinem umfeld gute plätze..behandle meine mehr als gut und versuche einzugreifen und zu helfen wenn ich ein elend sehe..direkt und ohne dafür jetzt gross lob erheischen zu müssen..und das nenne ich tierschutz

helfen OHNE anderen zu schaden

und zu

Ob und wann die Aufstallung sinnlos ist kann glaub ich ebenso keiner genau definieren wie das retten einzelner Tiere aus Massentierhaltung.


nun ich kenne keinen fall wo durch NICHT AUFSTALLEN auch nur ein tier oder gar mensch zu schaden kam.(das gegenteil ist er fall..unzählige tote geflügelte und sogar ein paar menschen sind erwiesen).bei geretteten batteriehühnern oder mittelmeerhunden allerdings bereits ne menge beispiele wo auch andere..vorher kerngesunde tiere zu schaden kamen weil die pseudotierschützer eben nicht gründliche gesundheitlich geprüft hatten..

Tina

Wontolla
01.11.2007, 17:08
Original von 2Rosen
--> Verfliegt sich eine Wildgans und käckt einem Deiner Hühner auf den Kopf ist die Wahrscheinlichkeit groß dass eine Aufstallung sinnvoll gewesen wäre obwohl nicht angeordnet, hätte also dem wohl Deines Huhns gedient.
Das wäre ein Novum. Da ist es wahrscheinlicher, dass ein Zahnfeevogel unbemerkt in meinen Hühnerstall eindringt.
Im Übrigen sind die Zeiten vorbei, da Aufstallung angeordnet werden konnte. Aufstallung ist inzwischen die gesetzlich vorgeschriebene Art der Geflügelhaltung und Ausnahmegenehmigungen treten im Seuchenfall automatisch weiträumig ausser Kraft.

paganon
01.11.2007, 17:27
und zu den mittelmeerhunden..WAS WIRD DAS HIER..ein wettbewerb wer mehr arme tiere aus dem ausland eingeschleppt hat TOLLE LEISTUNG

Das war eins von sehr vielen Beispielen, wo sehr viel für Tiere getan wird. Was hat das mit Wettbewerb zu tun???
Sollte eigentlich für jeden verständlich geschrieben worden sein. :-X

Iris

vogthahn
01.11.2007, 17:33
@ 2rosen
: 4. Tierschutzaktivisten als Lächerliche zu bezeichnen finde ich abscheulich und einfach wiederlich!

ich habe nicht gesagt, das TS-Aktivisten lächerlich sind, sondern das kopflose Aktionen dafür sorgen, das sie sich lächerlich machen in der breiten Masse der Bevölkerung!


1. Lächerlich machen sich nur genau solche "Weggucker" die lieber nie eingreifen weil man sich ja lächerlich oder Feinde machen könnte. (bist Du auch so auf der Straße?)

ich bin nicht so auf der Straße, sondern ich sage auch meinem Nachbarn, wenn mir an seiner Tierhaltung etwas nicht gefällt und mache Lösungsvorschläge! allerdings gehe ich nicht los und hole seine Tiere aus dem Stall und lasse sie frei oder gebe sie jemand anderem!

im übrigen sind von unseren bisher 4 Hunden 3 aus dem Tierheim und unsere ersten Katzen waren von Leuten, die sie in den Hundezwinger "entsorgen" wollten
und das unsere Tierheime voll sind liegrt auch z.T. daran, das die "tollen" Tierschützer sich zwar gern in den Medien ablichten lassen, nur seltsamerweise wenig Interesse daran haben, die Tiere schnell und gut unterzubringen (bei unsern Hunden wurde keine vorherige Besichtigung gemacht, aber auf einer umfangreichen "Spende" beharrt!)
und genau das ist es, womit sich Tierschützer lächerlich machen!

2Rosen
01.11.2007, 17:54
im übrigen sind von unseren bisher 4 Hunden 3 aus dem Tierheim und unsere ersten Katzen waren von Leuten, die sie in den Hundezwinger "entsorgen" wollten :resp

nein ich spende aus prinzip nicht..das meiste geld geht in verwaltungen unter..aber ich bringe regelmässig futter und andere lebensnotwendigen dinge..und ich suche für arme tiere in meinem umfeld gute plätze..behandle meine mehr als gut und versuche einzugreifen und zu helfen wenn ich ein elend sehe..direkt und ohne dafür jetzt gross lob erheischen zu müssen..und das nenne ich tierschutz
Und nochmal: :resp
Und wer will hier Lob? ???


und genau das ist es, womit sich Tierschützer lächerlich machen!
Alle?
Nicht immer pauschalieren hier! :neee:

Ich denke übrigens nicht das es an "Einbürgerungsaktionen" liegt das Tierheime hier Konkurs gehen. :kicher:
Es geht den hier im Tierheim lebenden Tieren tausendmal besser als in südlichen Ländern.
Einfach mal hinfahren und anschauen - dann Urteil bilden, und nicht vorher.

Flöckchen
01.11.2007, 18:03
Cassandra : der unterschied von hier und andere länder ist : Hier gibt es keine Tötungsanlagen und regelmässige Vergasungen !Und das leid ist viel größer. Hast du mal so eine anlage gesehen wie z.b. in Ägypten ? Sehr schlimm ich kann es nicht beschreiben. Es ist keine schande dort zu helfen ! Wenn ich dich richtig verstanden habe machst du tierschutz privat ? Ich auch, aber arbeite mit anderen Tierschützer zusammen.

Und das ist kein Wettbewerb sondern viele wollen erzählen was gutes gemacht werden kann und andere es ein stück näher bringen . Wer das als Wettbewerb ansieht tut mir leid und hat nichts verstanden...

LG Micha

MonaLisa
01.11.2007, 18:04
Es geht den hier im Tierheim lebenden Tieren tausendmal besser als in südlichen Ländern.
Das unterschreibe ich jetzt so nicht.
Wann geht es einem so hochsozialen Lebwesen wie einem Hund zB besser: wenn er genug Futter und Wasser hat, aber in einem Zwinger ohne Kontakte zu Artgenossen gehalten wird, 2 mal täglich einen Pfleger sieht
oder
wenn er als Straßenhund immer an der Grenze zum Verhungern lebt, aber viele soziale Kontakte zu anderen Straßenhunden hat?
Das zu entscheiden, ist eine Einzelfallbetrachtung, da ist meiner Meinung nach keine Pauschalierung möglich.


Einfach mal hinfahren und anschauen - dann Urteil bilden, und nicht vorher.

Hab ich gemacht, sowohl hier wie auch am Mittelmeer.

Hat nichts an meiner Meinung dazu geändert. Ist alles eine Einzelfallentscheidung mit vielen Wenn-und-Aber.


Gruß Petra

acer
01.11.2007, 18:15
Wenn ich im (vorbildlich geführten) Tierheim an den Käfigen vorbeigehe und mich Hunde mit traurigen Augen um ein bischen Zuwendung anbetteln und Katzen in (schönen großen) Käfigen mit zig Artgenossen hocken, dann weiß ich, auch das ist Tierquälerei. Egal, um wieviel schlechter es den Tieren auf den Kanaren geht. Statt Ländern wie Spanien ihre Tierschutzprobleme abzunehmen sollte man erstmal unsere lösen.
Ein Tierheim habe ich schon als sinnvoll erfahren als mir mein Hund entlaufen war und ich ihn dort abholen konnte. Ich könnte aber gut damit leben, wenn Tiere die unvermittelbar sind nach einer gewissen Zeit eingeschläfert würden.Das eingesparte Geld könnte man ja zur Abwechslung mal in den Naturschutz stecken.
Solange es immer noch Leute gibt, die jedes Tier retten wollen solange kann sich ja der Rest der Menschheit zurücklehnen und immer fleißig weiter Tiere produzieren.

paganon
01.11.2007, 18:20
der unterschied von hier und andere länder ist : Hier gibt es keine Tötungsanlagen und regelmässige Vergasungen !Und das leid ist viel größer. Hast du mal so eine anlage gesehen wie z.b. in Ägypten ? Sehr schlimm ich kann es nicht beschreiben. Es ist keine schande dort zu helfen ! Wenn ich dich richtig verstanden habe machst du tierschutz privat ? Ich auch, aber arbeite mit anderen Tierschützer zusammen.

...genau so ist es. Lediglich die Tatsache, dass ich nicht so gerne "weit" abschweife (hier gehts nunmal um Hühner), hat mich daran gehindert es so genau zu erklären. Ich wollte "nur" ein klitzkleines Beispiel geben.

Oft wissen die "Schimpfenden" leider gar nicht, was Sache ist und manche wollen es auch gar nicht wissen.... >:(

Iris

Flöckchen
01.11.2007, 18:27
acer : Ich könnte aber gut damit leben, wenn Tiere die unvermittelbar sind nach einer gewissen Zeit eingeschläfert würden.Das eingesparte Geld könnte man ja zur Abwechslung mal in den Naturschutz stecken.

Wie entscheidet man Unvermittelbar denn ? Und wenn die meisten Heime auch hunde abgeben würden wären die auch nicht so voll. Wenn man in manchen Heime unter dem vorgeschriebenen einkommen ist bekommt man gar keinen. Egal ob es der hund super gut hätte oder nicht ! Die meisten Tierheime stellten auf rudel um und es sitzen kaum noch welche in käfige . die es nicht machen sind schlechte Tierheime.

LG Micha

acer
01.11.2007, 18:34
der unterschied von hier und andere länder ist : Hier gibt es keine Tötungsanlagen und regelmässige Vergasungen !Und das leid ist viel größer. Hast du mal so eine anlage gesehen wie z.b. in Ägypten ?

Da ich auch von Riesenmüllkippen in Ägypten weiß auf denen Menschen im Abfall leben könnte ich es sicher nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, von dort ein Tier zu importieren noch dazu mit einem so umweltvernichtenden Transportmittel wie dem Flugzeug.
Ich halte es für durchaus sinnvoll wenn Länder in denen nicht einmal Menschen menschenwürdig leben können das Problem der verwilderten Haustiere durch Tötungen lösen.

MonaLisa
01.11.2007, 18:39
Die meisten Tierheime stellten auf rudel um und es sitzen kaum noch welche in käfige . die es nicht machen sind schlechte Tierheime.

Oder haben nicht genug Geld, ihre Anlagen umzubauen. Ist mir eines gut bekannt. Spenden fließen spärlich, es reicht gerade mal für Futter, die Helfer sind ehrenamtlich tätig, zu mehr reicht es einfach nicht. Idealismus schafft keinen neuen Platz, und selbst wenn endlich nach vielen Jahren etwas Geld für ein neues Gelände da ist: manche Anwohner wollen kein Tierheim in ihrer Nähe, Vandalismus an mühsam gebauten neuen Anlagen ist da die Regel gewesen...

Auch in Deutschland ist vieles sehr im Argen, nur bleibt das meist im Dunkeln, keine Presse hat sich hier um das Heim und seine Probleme im Kampf um den Tierschutz gekümmert. Allerdings wurde eine halbe Seite mit Tierimporten aus Spanien gebracht.

Wie gesagt, alles eine Einzelfallentscheidung.

Gruß Petra

paganon
01.11.2007, 18:52
@ acer: falls du es übersehen hast, DAS hatte ich selber zitiert.....

Und ich hatte auch dazugeschrieben, dass ich so weit gar nicht ausholen wollte, weil das hier ein Hühnerforum ist.... und schon gar kein Menschenrechtsforum.
Hier geht es darum, 1000 Hühner gut zu vermitteln und nicht darum, wie Menschen in fremden Ländern leben (müssen).

Iris

acer
01.11.2007, 19:14
Original von paganon
@ acer: falls du es übersehen hast, DAS hatte ich selber zitiert..... ;)

Und ich hatte auch dazugeschrieben, dass ich so weit gar nicht ausholen wollte, weil das hier ein Hühnerforum ist.... und schon gar kein Menschenrechtsforum.
Hier geht es darum, 1000 Hühner gut zu vermitteln und nicht darum, wie Menschen in fremden Ländern leben (müssen).

Iris
Das Zitat habe ich geändert. Ich wollte es eigentlich auch vom Ursprung zitieren, mir war klar dass es nicht von dir war.
Ich hole trotzdem weit aus, denn man kann erst anfangen, sich um die Haustiere Gedanken zu machen wenn man selbst genug zu beißen hat. Wenn es einem so gut geht, dass er was übrig hat, der sollte sehen dass auch seine Mitmenschen so gut leben, dass sie es sich leisten können, sich um ihre Haustiere zu kümmern.
Wenn man hier bei uns Tiere schützen möchte, dann an Stellen wo es sinnvoll ist.
Import von Tieren gehört für mich genau so wenig dazu wie die "Rettung" von 1000 Käfighühnern die Platz machen sollen für 1000 Neue..

heissnhof
01.11.2007, 19:22
...man wird - so viele Tiere man aus dem Süden holt und so viele Hennen, wie man Legemaschinerien abnimmt, das Leid der Tiere so einfach nicht mindern können. Für Änderungen sind Aktionen nötig, die ganz andere Anforderungen an die Menschen stellen, um Anderungen zu erwirken.
Das einfachste und sicherste Mittel ist immer noch, die Lebensbedingungen der Menschen in den Ländern zu verbessern. Denn egal in welchem Land - eigentlich geben Menschen den Tieren immer gerne etwas ab, wenn sie dafür etwas haben.

Viele User in Tierforen verteidigen dann die Menschenrechte, wenn die Rechte der Tiere von Tierschützern über die REchte der Menschen gestellt werde - oder wenn dieser Eindruck erweckt wird.

odranoeL
01.11.2007, 19:29
@Vogthahn
genau solche Leute wie Du können einem nur Leid tun.
Wer keine Ahnung davon hat sollte schön zurückhaltend mit seinen Äußerungen sein.

--->>> Hallo 2Rosen,
wir wollen doch hier höflich bleiben.
Und jeder hat hier seinen Standpunkt. Bitte bedenke das.
Danke Dir.

Hallo cassandra,

und ich suche für arme tiere in meinem umfeld gute plätze..behandle meine mehr als gut und versuche einzugreifen und zu helfen wenn ich ein elend sehe..
--->>> genau das mache ich auch.... und ist gesünder dazu... nicht nur für die Nerven...

Flöckchen
01.11.2007, 19:33
acer : ich auch von Riesenmüllkippen in Ägypten weiß auf denen Menschen im Abfall leben könnte ich es sicher nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, von dort ein Tier zu importieren noch dazu mit einem so umweltvernichtenden Transportmittel wie dem Flugzeug.
Ich halte es für durchaus sinnvoll wenn Länder in denen nicht einmal Menschen menschenwürdig leben können das Problem der verwilderten Haustiere durch Tötungen lösen

Falls du so gescheit bist wie du tust wüßtest du das es strenge verordnungen gibt von diesen Ländern tiere rüber zuholen ! sogut wie meine katze untersucht worden ist so wird keine in deutschland untersucht !!! sie hat alle bluttest was es gibt ! sonst wäre sie gar nicht über den zoll gekommen.

Danke, widmen wir uns wieder dem richtigen thema zu...

Liebe Grüße micha

Cassandra
01.11.2007, 19:36
Original von paganon

Hier geht es darum, 1000 Hühner gut zu vermitteln und nicht darum, wie Menschen in fremden Ländern leben (müssen).

Iris

naja ..aber wenn es hier einige waagen zumindest berechtigte zweifel am sinn der sache anzumerken oder gar erwähnen das zumindest sichergestellt gehört das durch diese *rettungsaktion* keine anderen tiere zu schaden kommen dürfen , das auch klar ist das diese hühner gewisse und im inserat absolut nicht erwähnten ansprüche haben

..wenn dann diese leute sofort als böse tierhasser und tierquäler die nichts lieber tun als tiere auszubeuten und abzumurksen dargestellt werden... .dann muss man damit rechen das die sache ausschweifft

wir alle sind hier weil wir tiere mögen und uns gedanken machen..andere deshalb sofort zu beschimpfen und sich urteile anzumaasen hat nichts mit tierschutz zu tun und darinnen auch keine berechtigung

hier prallen sehr verschiedene ansichten aufeinander und ich denke auch nicht das auch nur einer seine einstellung deshalb ändern wird..muss er auch nicht

aber zumindest sollten die welche sich dafür interessieren auch faiereweise darauf vorbereitet sein was sie erwartet

so und hiermit habe ich fertig :laugh

Tina

acer
01.11.2007, 19:37
Genauso sehe ich das auch.
Ich finde es z.B. sinnvoll (obschon illegal) wenn Tierschützer in eine Legebatterie einbrechen und das Tierleid dokumentieren und an die Öffentlichkeit bringen. Wenn dabei 5 Hennen befreit werden und deren Resozialisierung einer breiten Öffentlichkeit vorgeführt wird dann halte ich das für sinnvoll.
Nerze in die Natur zu entlassen ist nicht nur illegal sondern moralisch verwerflich.
Werden 1000 Hennen "gerettet" um Platz für weitere 1000 zu machen so ist das auch kein Tierschutz.


Falls du so gescheit bist wie du tust wüßtest du das es strenge verordnungen gibt von diesen Ländern tiere rüber zuholen ! sogut wie meine katze untersucht worden ist so wird keine in deutschland untersucht !!! sie hat alle bluttest was es gibt ! sonst wäre sie gar nicht über den zoll gekommen.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich halte die Katze nicht für eine hygienische Gefahr sondern ich halte es für moralisch verwerflich einer Katze eine Luxusbehandlung angedeihen zu lassen während dort Kinder krepieren weil ihnen nicht die tollen Untersuchungen zuteil werden die diese Katze erfahren hat.

paganon
01.11.2007, 19:46
Viele User in Tierforen verteidigen dann die Menschenrechte, wenn die Rechte der Tiere von Tierschützern über die REchte der Menschen gestellt werde - oder wenn dieser Eindruck erweckt wird.

Das könnte sogar verstehen...wenn's hier nicht um die Vermittlung von Hühner gehen würde.
Ich kann nicht erkennen, wo hier ein Tier über den Menschen gestellt wurde.
Hier auf Menschrechte in anderen Ländern zurückzugreifen finde ich
stark an der Spur vorbei....und es geht auch nicht um irgendwelche illegalen Tierbefreiungen.

Ich persönlich halte mich bei solchen Aktionen auch immer sehr zurück, da ich genau weiss, dass in den meisten Fällen lediglich wieder neues Leid produziert wird.
Der Betreiber dieses Hühnerknastes hat zwar vor, seine Anlage in Volierenhaltung umzurüsten, aber dass steht erstens ja noch in den Sternen und zweitens werden dennoch weiterhin Tiere ausgebeutet.

Trotzdem wünsche ich den Hühnermädels, dass sie ein neues Heim finden....ein Leben nach dem Knast!

Auch ich habe fertig. ;)

Iris

Flöckchen
01.11.2007, 19:48
Dann versuche du doch ein kind von da rüber zu holen und ich mache weiter mit den Katzen ! Arbeitsaufteilung nenne ich das. aber wer mehr erfolg hat ? Und weist du ob ich mich nicht auch für Menschen da drüben stark mache ? Ich liebe Ägypten ! Was tust du denn ? In sachen Tierschutz oder Menschenrecht ? du gehst nicht mal zum T-arzt wenn ein huhn krank ist das kommt dann in den topf ! du versuchst es nicht mal dem tier zu helfen ! Also komm mir nicht mit moral da bist du die falsche ...

LG Micha

acer
01.11.2007, 19:51
Richtig! Ich koche mein Huhn und spende das Geld was ich nicht für den Tierarzt ausgegeben habe (und auch nicht für das Suppenhun aus dem Supermarkt) an bedürftige Menschen.

vogthahn
01.11.2007, 20:11
Aber, aber!

richtige, gute und moralisch hoch stehende Tierschützer essen keine Hühner!! :neee: ;) ;) ;)

heissnhof
01.11.2007, 20:26
Doch - finde ich schon. Wer kapiert hat, wie das Leben funktioniert, der ißt tatsächlich Hühner - am besten aus dem eigenen Garten. Der wird auch keine Katze und keinen Hund mehrere tausend Kilometer per Flugzeug durch die Gegend fliegen, sondern akzeptieren, daß die Natur nicht in Individuen rechnet.

Es geht hier aber tatsächlich um die Moral - denn im Grunde will doch jede Fraktion der anderen zeigen, daß sie moralisch höherwertig handelt. Naja - ich darf da eh nicht mitreden - da ich so unmoralisch bin und Meerschweinchen züchte, tote Tiere esse, Hühner vermehre und Pferde zum Tragen mißbrauche.

Aber bei aller Unmoral könnte auch ich keinen kranken Hund an einem bettelnden Kind vorbei zum Tierarzt führen. Aber diese Gegenüberstellung zeigt vielleicht die Dekadenz unserer Gesellschaft und es macht auch deutlich, daß das Wohl der Tiere sehr wohl über das der Menschen gestellt wird. Und TIere sind da ja auch viel einfacher, denn sie können nicht nein sagen.

Flöckchen
01.11.2007, 21:04
Schon kapiert....

du acer ??? Sei mal ehrlich ! aber es könnte um eine schlacht gehen in der ich soviel weis ... Stell dich nicht besser hin wie du bist ! Oder soll ich sagen hmmmm wie hast du dich noch mal genannt ?? Grübel , Grübel...

Aber zurück zum Thema : ich würde trotzallem was ich hier lese sollche tiere aufnehmen, ich hab einen guten tierarzt und auch dazu Geld. Dann habe ich viel geduld und die möglichkeiten dazu. Ställe wo ich sie die erste Zeit allein halten könnte mit kleinem auslauf . Und ich habe gefühl für die sache und für die bedürfnise der Tiere .

Ich esse kein hühnerfleisch noch nie ! Vieleicht habe ich deswegen heute hühner ! ? Aber da spreche ich nur für mich, ich könnte auch kein tier schlachten was ich Pflege und großziehe . So bin ich nun mal da wird sich nichts ändern...

LG Micha

P.S ich bin ehrlich das ist mein großes problem...

rosifa
01.11.2007, 21:14
Hallo,

finde es echt schade das hier und jetzt über Themen diskutiert wird
die garnicht zur Sache stehen.
Es gibt viel Elend auf der Welt ob um Mensch oder Tier.Man braucht garnicht weit fahren,oder nur seine Haustür aufmachen und man sieht genug.
Es gibt ja Gott sei Dank verschiedene Interessen und Meinungen,aber wenn man sich den thread mal durchließt,stellt man doch schnell fest,das so mancher hier heftig angegriffen wird.Nur,weil man eine andere Meinung hat?
Das kann doch echt nicht sein,wenn diskutieren dann doch bitte ohne irgendwelche Beleidigungen.Ich finde das sollte jeder für sich selber entscheiden ob er 1, 5 , oder sogar 10 Hühnern verhilft noch ein schönes Leben zu haben.
Und über die sogenannten "Risiken und Nebenwirkungen" ist denk ich mal jeder im Bilde.

Silke

geidi
01.11.2007, 21:15
@cassandra
hab das nun ja auch lange verfolgt. Finde jeden klasse der ein KZ Huhn holt, würde ich auch jederzeit machen und steh vollkommen dahinter.
Verstehe hier überhaupt nicht warum es sieben Seiten Bedarf um gute Vorsätze nieder zu machen.
Aber manchmal reicht nur ein Satz
Geidi

rosifa
01.11.2007, 21:18
:resp :resp :resp

acer
01.11.2007, 22:14
Original von heissnhof
Doch - finde ich schon. Wer kapiert hat, wie das Leben funktioniert, der ißt tatsächlich Hühner - am besten aus dem eigenen Garten. Der wird auch keine Katze und keinen Hund mehrere tausend Kilometer per Flugzeug durch die Gegend fliegen, sondern akzeptieren, daß die Natur nicht in Individuen rechnet.

Es geht hier aber tatsächlich um die Moral - denn im Grunde will doch jede Fraktion der anderen zeigen, daß sie moralisch höherwertig handelt. Naja - ich darf da eh nicht mitreden - da ich so unmoralisch bin und Meerschweinchen züchte, tote Tiere esse, Hühner vermehre und Pferde zum Tragen mißbrauche.

Aber bei aller Unmoral könnte auch ich keinen kranken Hund an einem bettelnden Kind vorbei zum Tierarzt führen. Aber diese Gegenüberstellung zeigt vielleicht die Dekadenz unserer Gesellschaft und es macht auch deutlich, daß das Wohl der Tiere sehr wohl über das der Menschen gestellt wird. Und TIere sind da ja auch viel einfacher, denn sie können nicht nein sagen.
Genau meine Gedanken, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :dafuer Gute Nacht.

vogthahn
01.11.2007, 22:27
"unterschreib"

paganon
01.11.2007, 23:44
Naja - ich darf da eh nicht mitreden - da ich so unmoralisch bin und Meerschweinchen züchte, tote Tiere esse, Hühner vermehre und Pferde zum Tragen mißbrauche.

Was diese Opferdarstellung nun mit dem Thema zu tun haben soll, ist
mir jetzt tatsächlich ein Rätsel. :-[


Wer kapiert hat, wie das Leben funktioniert, der ißt tatsächlich Hühner

Ah ja...diese Weisheit muss ich mir unbedingt merken! :laugh

LG Iris

witte5
01.11.2007, 23:55
Als mein Mann mich heute Abend am PC besuchte meinte er: Was machst du denn fürn langes Gesicht?

Ich sagte: Ich überlege, ob ich ein schlechter Mensch bin
- weil ich nicht für Tierheime spende – weder im Inland noch sonstwo
- weil ich keine Batteriehühner aufnehmen kann und selbst wenn ich es könnte, würde ich es vermutlich nicht mal wollen.
- weil ich nicht mal Tiere aus dem Tierheim habe
- weil ich gegen die Stallpflicht bin, obwohl ich immer noch nicht begriffen habe, was die Unterbringung von „ausgelutschten“ Legehennen mit einer gesetzlich verordneten Einknastung von gesunden freiheitsgewohnten Tieren gemeinsam hat. ???
Hätte ich vorher gewusst, dass ich Tiere im Stall zu halten habe, hätte ich sie mir gar nicht erst angeschafft. Wieso wird jetzt versucht mich in eine Schublade zu quetschen, obwohl man noch nicht einmal weiß in welche?

Habt ihr euch mal überlegt, dass hier Leute mitlesen, die vielleicht genauso wenig wie ich heroische Tierschutztaten vorzuweisen haben? Reicht es nicht, wenn man einfach nur Haus-/Nutztiere hält und dies so gut wie möglich?

Tut mir ja wirklich leid, dass hier nicht jede Woche eine kranke Katze vorbeikommt und mit besonderen Taten für Alte, Kranke und Sozialschwache kann ich auch nicht dienen. Ich bewundere Menschen, die das tun und können – mir ist die Gabe nicht gegeben. Wenn einer kotzt, kotz ich mit – wäre ja ne schöne Hilfe. :roll

Bleiben wir beim Thema:
Das Für und Wider ist hier genug besprochen. Ich tendiere ehe für Wider, aber ich habe da auch gar keine Wahl. Und wer meint man kann den Tieren noch ein schönes Leben geben, von mir aus – dann aber mit allen Konsequenzen.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach – Medienwirksamkeit wurde hier ja schon angesprochen – die Aufnahme der Tiere mit einer Aktion gegen die Käfighennenhaltung zu koppeln?
Was spricht dagegen, das ganze groß aufzublasen, damit sich der „Verschenker“ vielleicht eines besseren besinnt und/oder die Massentierhaltung einmal mehr unter Erklärungsdruck gerät?

Vorschläge hierzu fände ich x-mal besser als das Gehacke von einem Tierschützer zum nächsten. :-[

rosifa
02.11.2007, 00:08
[i]Original von witte5 Und wer meint man kann den Tieren noch ein schönes Leben geben, von mir aus – dann aber mit allen Konsequenzen.



Hallo Witte,

das ist es ja gerade die Konsequenzen trägt jeder für sich allein und das ist allen auch klar.
Der eine kann es der andere halt nicht.Muß doch jeder selber wissen ob er sich der Sache gewachsen fühlt.Viele haben schon Hühner aus der Legebatterie,die haben das doch schon mitgemacht und durchgestanden.
Habe auch 5 Stück gerettet. Und,bin ich dadurch in den finanziellen Ruin gelandet oder sind die anderen Hühner dadurch krank geworden ?
NEIN,sind sie nicht !!!
Man kommt sich vor als wenn man bekehrt werden müßte...aber das schafft bei mir KEINER :neee:

witte5
02.11.2007, 00:33
Naja rosifa ;)

eine Konsequenz, die MIR Bauchschmerzen macht ist eben, dass im nächsten oder übernächsten Jahr das Spiel von vorne losgeht, während andere dafür kämpfen, dass ihre Tiere überhaupt raus dürfen.
Stell dir mal vor, dass alle anderen Legehennenhalter auch auf die Idee kommen, ihre Tiere auf diese Art und Weise loszuwerden :o :o :o

Andererseits gibt es sie ja: die Risikogebiete und Hühnerhalter, die heute am 1. November wieder einstallen müssen. ;(

Insofern wird nix gewonnen, wenn ihr die Tiere aufnehmt, außer dass es ein paar wenigen Tieren gut geht - hoffentlich.

Deshalb mein Apell an euern Einsatz: Macht was aus der Sache! - und dabei will ich gerne helfen :)
Sonst könnte es sein, dass das Thema wieder kommt und wieder kommt und wieder kommt....

2Rosen
02.11.2007, 09:20
Odranoel:
--->>> Hallo 2Rosen, wir wollen doch hier höflich bleiben.
Und jeder hat hier seinen Standpunkt. Bitte bedenke das.
Danke Dir.

Dann sollten einige hier die anderen Standpunkte vielleicht auch mal ohne Vorwürfe aktzeptieren!? :-[

:flehan :flehan Aber: --> Ja große Forenmama, wenn Du es so vorschreibst, selbstverständlich. :flehan :flehan

:wfahne Bin seit gestern abend fertig und jetzt vollkommen fertig ;)!

acer
02.11.2007, 10:39
Bleiben wir beim Thema:
Das Für und Wider ist hier genug besprochen. Ich tendiere ehe für Wider, aber ich habe da auch gar keine Wahl. Und wer meint man kann den Tieren noch ein schönes Leben geben, von mir aus – dann aber mit allen Konsequenzen.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach – Medienwirksamkeit wurde hier ja schon angesprochen – die Aufnahme der Tiere mit einer Aktion gegen die Käfighennenhaltung zu koppeln?
Was spricht dagegen, das ganze groß aufzublasen, damit sich der „Verschenker“ vielleicht eines besseren besinnt und/oder die Massentierhaltung einmal mehr unter Erklärungsdruck gerät? Vorschläge hierzu fände ich x-mal besser als das Gehacke von einem Tierschützer zum nächsten.


Hallo Witte,
das ist ein vernünftiger Vorschlag. So wären die Leute glücklich, die unbedingt solche Tiere aufnehmen wollen und es hätte noch einen echten Nutzen im Sinne des Tierschutzes.


Aber: --> Ja große Forenmama, wenn Du es so vorschreibst, selbstverständlich.
Was soll der pubertäre Quatsch?

heissnhof
02.11.2007, 10:40
Ich habe gestern mal bei Kijiji nach Hunden gegoogelt -Raum München. Macht es mal zum Spaß. Da meint man, außer Südhunden gibt es gar keine mehr - da sitzen hier im Umkreis offenbar etliche hundert Hunde, einige werden sogar verschenkt. Ansonsten liegt der Einheitspreis bei 250 Euro, manche hocken schon seit Jahren bei ihren Pflegefamilien. Manche haben einen ganzen Haufen Welpen und wolle sie unbedingt vermitteln - Beisatz: kann sie nicht behalten, weil ich berufstätig bin.
Naja - manches ist selbstredend.

Kann schon sein, daß sich das mit den Hühner auch etabliert. Wenn man den Hühnern helfen will, sollte man aber vielleicht in andern Einheiten denken, als sich das Ziel zu setzen, sie in "Liebhaberhände" zu vermitteln, denn diese Plätze werden in kurzer Zeit besetzt sein. Warum organisieren Tierschützer dann nicht Zentren, wo ganze Bestände aufgenommen werden und noch eine Weile als Legehennen benutzt werden? Klar wäre dies sehr kostenaufwändig, aber so könnte man zumindest ein System hineinbringen. Ohne Schlachten und gezielte Tötungen wird auch das nicht möglich sein. Jeder Tierschützer wird dann irgendwann an dem Punkt stehen, entweder die kränkesten zu töten und dafür jüngere aufzunehmen, oder die Plätze mit den Rentnern besetzt zu lassen. Anders wird der Ansturm der aussortierten Batteriehennen nicht aufzufangen zu sein.
Durch den Verkauf der Eier könnte ein Teil der Kosten vielleicht wieder eingeholt werden. Der Traum vom Huhn, das ohne Erwerbsziel leben darf ist dann allerdings schnell ausgeträumt, da Hühner hier als Nutztiere und daher in erheblicher Zahl gehalten werden.

Naja - ich glaube nicht, daß so ein System auf Dauer zum Laufen gebracht werden kann, aber will man da ein System hineinbringen, von dem eine große Anzahl der Tier profitiert, dann sollten Tierschützer über solche Dinge nachdenken. Dann landet man schnell auch wieder bei der Wirklichkeit und die ist, daß man eben abwägen muß, inwiefern es Sinn macht, viel Geld in wenige kranke Hennen zu stecken oder eben weniger in die etwas gesündern und damit am Ende vielleicht mehr Tieren helfen kann. In allen Fällen wird die Tötung mancher kranker nicht zu umgehen sein und am Ende werde wir bei einer Praxis landen, wie sie wohl von den meisten HObbyhaltern hier praktiziert wird.
Nur, um vielleicht mal in eine andere Richtung zu denken. Die Anzahl derer, die bereit sind, HÜhner als Kuscheltiere zu halten, die wird sehr, sehr begrenzt sein. Also ihr Tierschützer, - wenn Ihr was für die Hennen tun wollte, dann denkt mal im etwas größeren Rahmen - Hühner werden hier industriell produziert, gehalten und genutzt. Will man da etwas verbessern o. ändern, dann sucht den passenden Rahmen dafür und die vernünftige Ebene. Der Tropfen auf den heißen Stein der höhlt den einen Stein, aber wir haben ein Gebirge. Dies ist eine Unverhältnismäßigkeit, die hier viele wahrnehmen und sie ist der Grund, weshalb eben vielen solch eine Aktion irgendwie sinnlos oder gar lächerlich erscheint. Wer will schon versuchen Schweine oder Kühe vor der Schlachtung zu retten - aufgrund der Größe der Tiere erkennt man hier schnell die Unmöglichkeit, bei Hennen erscheint es möglich, aber die Anzahl der Tiere wird hier jeden Versuch, etwas sinnvolles zu tun erschlagen. Stellt Euch vor, hier wird eine Ladung mit Schlachtschweinen gerettet - es geht um jedes Leben - wer will eins haben - aber ohne es zu nutzen!

Also - egal wie moralisch hochwertig und tierliebend wir sein wollen - wir werden Raubtiere bleiben und leben wir als Veganer, so müssen wir dennoch andere Lebensformen zerstören, deren Unwillen zerstört zu werden wir nur deshalb nicht wahrnehmen, weil diese Organisationsformen von uns viel zu weit weg sind.

rosifa
02.11.2007, 10:44
Original von witte5


Deshalb mein Apell an euern Einsatz: Macht was aus der Sache! - und dabei will ich gerne helfen :)


Na das ist mal `ne Aussage :resp

rosifa

acer
02.11.2007, 10:47
Stellt Euch vor, hier wird eine Ladung mit Schlachtschweinen gerettet - es geht um jedes Leben - wer will eins haben?
So traurig es ist, ich stelle es mir gerade bildlich vor und muß lachen.
Von Tierbefreiungen bei Großvieh habe ich tatsächlich auch noch nichts gehört.

heissnhof
02.11.2007, 10:52
Ja- weil es unmöglich ist. Bekannt sind nur die REttung der Haflingerschlachtfohlen. Dabei finde ich es vollkommen egal, ob ein süßes Kalb oder ein Fohlen geschlachtet wird - die Fohlen hatten immerhin ihre Mama und ein halbes Jahr schönes fohlenleben, die Kälber bekommen einen Eimer hingehängt und eine Plastikhütte oder nen siffigen Stall. Der Antrieb für diese Aktionen ist immer die Emotion, daher können eher rational denkende Menschen, wie ich es nun mal bin, mit sowas nicht viel anfangen.
Übrigens haben die Länder, die ihre als Nutztier unbrauchbaren Pferde aufessen, die leistungsstärksten, robustesten und gesündesten Bestände. Die wohl kränkesten Bestände gibt es in den Industrienationen, weil da jeden Stute mit nem guten Papier ihre fohlen bekommt, wenn sie mit 6 Jahren bereits unbrauchbar wird. In anderen Ländern wird sowas gleich aufgegessen und das ist es, was dann gesunde Bestände macht, weil der Mensch in dem Fall die Gesetze der Natur respektiert und nicht träumerisch schön redet. Und das zeigt auch, was passiert, wenn der Mensch der Natur seine humanen Gesetze aufdrückt, statt zu akezptieren, daß Tierbestände - also die Geamtheit der Tiere einer Art - nur dann dauerhaft gesund bleiben, wenn hart selektiert wird. Alles andere schwächt sie. Das haben Generationen vor uns, die noch mehr Verbindung zu ihrer Umwelt hatten, gewußt und in anderen Ländern weiß man das auch. Da käme daher auch niemand auf die Idee, kranke Käfighennen zu "retten", denn die Natur gibt neue, gesunde. Hört sich gemein an, ich weiß, aber so ist es nun einmal.

rosifa
02.11.2007, 10:53
@ heissnhof

Sind wir hier im Schweineforum,oder geht es doch ums Thema Hühner :grueb

rosifa

heissnhof
02.11.2007, 10:56
Wir können doch auch sachlich bleiben, wenn treffende Argumente kommen. Wir sind im Hühnerforum, aber es sollte möglich sein, über den Tellerrand zu schauen, um besser zu erkennen, was im eigenen schwimmt.

rosifa
02.11.2007, 11:04
Trotzdem schiesst Du an so einigen Sachen vorbei ;)

Will hier keinen angreifen oder so,versuche sachlich zu bleiben

Über den Tellerrand zu schauen,heißt für mich gerade in diesem Moment

den Hühnern zu helfen,anstatt soweit vom Thema

abzuschweifen :peace

acer
02.11.2007, 11:08
Das haben Generationen vor uns, die noch mehr Verbindung zu ihrer Umwelt hatten, gewußt und in anderen Ländern weiß man das auch. Da käme daher auch niemand auf die Idee, kranke Käfighennen zu "retten", denn die Natur gibt neue, gesunde. Hört sich gemein an, ich weiß, aber so ist es nun einmal.
Richtig! Und Generationen vor uns wären auch nicht auf die Idee gekommen ausgediente Tiere als Müll zu entsorgen, denn man kann sie ja eigentlich bis zum letzten Knöchelchen sinnvoll verwerten.
Es geht den Menschen in den Industrienationen zu gut und der Wahnsinn geht immer weiter. Wenn man sich mal vorstellt, dass Länder wie Indien und China dabei sind sich in genau die selbe Richtung zu entwickeln.... >:(
Hoffentlich gewöhnen sich die Chinesen nicht die Gewohnheit ab, ihre überzähligen Hunde zu essen. Demnächst haben wir sonst zu den Mittelmeerhunden noch die chinesischen.
@Heisssnhof: Das war mein Blick über den Tellerrand, bleib du auch dabei und schau oft genug drüber. :dafuer
@Rosifa: Hier wird diskutiert über Sinn und Unsinn der 1000 Hühner- Aktion. Dazu darf man auch andere Themen als Beispiel heranziehen um seine Argumente zu untermauern.
Wenn du an der Aktion teilnehmen willst dann melde dich doch einfach bei den Leuten, das kann dir ja keiner verbieten.

heissnhof
02.11.2007, 11:13
@rosifa: Ich bin keineswegs abgeschweift. Ich habe dargestellt, in welchem Rahmen diese Aktion steht. Tut mir leid, wenn es Dir nicht gefällt. An was schiesse ich vorbei? Das konkretisier doch mal. Ich habe mehr als deutlich beschrieben, warum ich sicher keine aufnehmen werde und warum. Wie soll ich Henne 2 erklären, daß ich sie nehme und Henne 5 sitzen lassen und sagen "Dich nicht"... und mir danach einreden, daß ich nun ein guter Mensch bin.

Es ist genauso, als ginge man in das nächste Versuchslabor, lässt sich 2 Ratten geben und hebt dies anschließend als tolle Tierschutzaktion hervor. Aber Du willst meinen Standpunkt nicht verstehen.
Ihr könnt ja diesen einigen Hühner helfen - gut - dann leben 100 Käfighühner bis zu ihrem natürlich Tod. Ich finde, daß das nichts aber auch gar nichts mit Tierschutz zu tun hat. Es ist lediglich eine nette Geste und ich bin auch bereit, dies als Zeichen für den Willen zu einer besseren Welt zu aktzeptieren.

@acer: Ja - da bangt mir auch vor, daß sich China und Indien auch zu Industrienationen entwickeln, ich fürchte jedoch, es wird nicht aufzuhalten sein. Die Chinesen essen doch jetzt schon ihre überzähligen Hunde...die werden sie zum Glück auch nicht unentgeltlich abgeben, wie es hier in den Südländern der Fall ist, denn sie sichern den sozial niedergestellten Familien gelegentlichen Fleischkonsum.

Wer Hühnern heute helfen will, der muß in die Politik gehen, dann stellt er sich ehrlich der Realität und die ist ein verdammt hartes GEschäft. Aber wir hatten ja schon einige Politiker mit solcher Vorgeschichte - wirklich ändern konnten sie nichts und ich will nicht behaupten, daß sie alle nichts taugen.

Günter Droste
02.11.2007, 11:30
Herrlich .....

9 Seiten Emotionen pur - das kann ich mir nicht mehr alles durchlesen.....

Aber jetzt einmal ganz ehrlich:

Wer hat denn jetzt schon ganz konkret seine Bereitschaft ganz offiziell angekündigt von diesen Hennen im Frühjahr welche zu übernehmen?

viele Grüße
Günter

P.S. Bevor mich einer fragt - ich nehme keine

Flöckchen
02.11.2007, 11:41
ich habe mich gemeldet...

LG Micha

Wontolla
02.11.2007, 11:50
Ich find das verwerflich, ich mach da NICHT mit. :neee:

HCS
02.11.2007, 12:08
Um es mal ganz klar zu sagen: das Verbot, die Hühner in die Suppe zu schicken, und der Spruch "jedes leben zählt" einerseits, andererseits die völlig fehlenden Hinweise darauf, dass die Tiere bzgl. angemessener Haltungsbedingungen zumindest anfangs deutlich höhere Ansprüche als "normale" Hühner haben - das zeigt doch ganz klar, dass es hier im Grund überhaupt nicht um die Tiere geht, dass die Initiatorin womöglich gar nicht genau weiß, was sie mit den Tieren anstellt. Hier geht es um das eigene gute Gewissen, und sonst um nichts. Für mich grenzen solche nicht durchdachten Aktionen an Heuchelei. Warum zum Teufel MÜSSEN die Tiere denn eines natürlichen Todes sterben? Was außer Pseudomoral (oder verbissener Vegi-Ideologie) spricht z.B. dagegen, die Hennen noch ein paar Monate unter vernünftgen Bedingungen Eier legen zu lassen und dann ab in die Suppe? Oder soll ganz Deutschland zum Altersheim für ausgediente Batteriehühner umfunktioniert werden (die dann demnächst aus der ganzen Welt hierher "gerettet" werden)? Ich habe ja nichts gegen Emotion, aber sie sollte den Verstand nicht völlig dominieren.

Hans-Christoph

rosifa
02.11.2007, 12:20
@ Günter Droste

Sowieso...:dafuer

rosifa

Flöckchen
02.11.2007, 12:33
könnt ihr oder wollt ihr andere meinungen nicht akzeptieren ??? Das kann doch jedem egal sein was man macht oder ? Ich finde es schlimm wie ihr einen angeht wenn man etwas tut was man für richtig hält. Redet ihr denn in eurerem alltag auch jeden in die suppe wenn ihr nicht gleicher meinungen sind und kommt mit bösen worten ??? Na dann Prost Mahlzeit ....


sehr her : So wird man gleich angegangen wenn man anderer meinung ist !!! Das meinte ich am anfang, hier kann man nicht ehrlich sein sondern muß sich anpassen !!! armes forum :(

LG Micha

rosifa
02.11.2007, 12:41
*unterschreib* :bravo

rosifa

heissnhof
02.11.2007, 12:44
Wieso -es kann jeder schreiben, was er meint und tut es auch. Wenn jemand eben die Aktion für sinnlos hält, dann schreibt er es , andere finden es gut und schreiben anders. Nur wer Widerrede nicht akzeptieren kann, der muß sich tatsächlich anpassen - nur in Internetforen bringt so ne Haltung nicht viel.

Verstehe nur eins nicht: Da wird ne Tierschutzaktion proklamiert, dann finden manche die nicht gut, begründen das und sofort kommt die nächste moralische Kelle, daß man keine anderen Meinungen akzeptieren würde. Sämtlicher Aktionnismus steht im Kreuzfeuer der Kritik - such is auch life.
Geht in ein Tierschutzforum und diese Aktion wird allseits beklatscht. Dies ist aber ein Hühnerforum und in unserer Kultur gilt das Huhn als Nutz - und nicht als Streicheltier. Such is reality.
Und infolge dessen wird man hier eben auch mit Widerspruch rechnen müssen, wenn man das Huhn zum Streicheltier machen will.
Genauso wird es einem gehen, wenn man alle zur Schlachtung bestimmtem Meerschweinchen in Südamerika retten will oder in Indien die Kuh zum Schlachttier des Jahres proklamieren will.

acer
02.11.2007, 12:59
(Original von Heissnhof) Und infolge dessen wird man hier eben auch mit Widerspruch rechnen müssen, wenn man das Huhn zum Streicheltier machen will.
Genauso wird es einem gehen, wenn man alle zur Schlachtung bestimmtem Meerschweinchen in Südamerika retten will oder in Indien die Kuh zum Schlachttier des Jahres proklamieren will.

Oder den Chinesen ihren Dackelbraten vermiesen will...


Original von HCS
Um es mal ganz klar zu sagen: das Verbot, die Hühner in die Suppe zu schicken, und der Spruch "jedes leben zählt" einerseits, andererseits die völlig fehlenden Hinweise darauf, dass die Tiere bzgl. angemessener Haltungsbedingungen zumindest anfangs deutlich höhere Ansprüche als "normale" Hühner haben - das zeigt doch ganz klar, dass es hier im Grund überhaupt nicht um die Tiere geht, dass die Initiatorin womöglich gar nicht genau weiß, was sie mit den Tieren anstellt. Hier geht es um das eigene gute Gewissen, und sonst um nichts. Für mich grenzen solche nicht durchdachten Aktionen an Heuchelei. Warum zum Teufel MÜSSEN die Tiere denn eines natürlichen Todes sterben? Was außer Pseudomoral (oder verbissener Vegi-Ideologie) spricht z.B. dagegen, die Hennen noch ein paar Monate unter vernünftgen Bedingungen Eier legen zu lassen und dann ab in die Suppe? Oder soll ganz Deutschland zum Altersheim für ausgediente Batteriehühner umfunktioniert werden (die dann demnächst aus der ganzen Welt hierher "gerettet" werden)? Ich habe ja nichts gegen Emotion, aber sie sollte den Verstand nicht völlig dominieren.

Hans-Christoph

Also Hcs,
dass man nicht darauf hingewiesen wird , was man sich aufhalst wenn man die Viecherl nimmt kannst du der Aktionistin nicht vorwerfen denn:


oder für einen Tierarzt nach Übergabe der Tiere (durch einen vielleicht chlechten
Gesundheitszustand aufgrund der bisherigen Haltung), von Euch selber privat finanziert werden müssen!

Hier findet Ihr wichtige Informationen, die es zu beachten gilt, wenn man
Hühner aus der Legebatterie aufnehmen möchte:

http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php

Bitte überlegt Euch sehr gründlich, ob Ihr diesen Anforderungen und
Problemen die sich durch die Aufnahme von Batteriehühnern ergeben auch gerecht werden könnt!!!

Ansonsten einfach selber mal googlen um weitere Infos zu erhalten... ;-)

Deine anderen Argumente unterschreibe ich voll.

Flöckchen
02.11.2007, 13:07
dieses forum ist für Kuschelhuhn Halter und für die die es ausnützen ! also wenn ich jetzt richtig verstanden habe dürfete ich hier nicht meine meinung vertreten sondern muß dazu in ein anderes ?

LG Micha

acer
02.11.2007, 13:12
Original von Flöckchen
dieses forum ist für Kuschelhuhn Halter und für die die es ausnützen ! also wenn ich jetzt richtig verstanden habe dürfete ich hier nicht meine meinung vertreten sondern muß dazu in ein anderes ?

LG Micha

Dieses Forum ist für Hühnerhalter aller Denkrichtungen. Hier kannst du über Aktionen wie die oben erwähnte sachlich diskutieren. Wenn du ausschließlich Beifall für die Aktion lesen möchtest dann bist du besser in einem Tierschützerforum aufgehoben.

Cassandra
02.11.2007, 13:25
hallo

hab mir das ganze nochmal durchgelesen und muss sagen ..die ersten 4 seiten war es ja sogar noch eine disskusion..erst ab hier



Original von 2Rosen
@rosifa
mach weiter so, wenigstens gibt es hier noch einige die mal über die Viecher nachdenken und nicht über die Nachteile die ihnen dadurch entstehen können.
Wenn einige die hier offensichtlich tagelang über Gesetze, Verordnungen und Verfügungen nachgrübeln, diese auswerten bis zum Ende und bevor sie sich bewegen darüber verängstigt nachdenken eventuell eine Straftat zu begehen auch mal den Finger aus dem Popo nehmen würden, könnten bestimmt mehr Menschen auf solche Mißstände in der Massentierhaltung aufmerksam gemacht werden.
Ich sag immer nur Medien und nochmal Medien.
Wenn´s keiner weiß kann auch keiner reagieren.
Sicher war die Aktion mit den Nerzen vollkommener Quatsch, aber andersherum hätte sonst auch keiner Notiz davon genommen.
Aktivisten muß und soll es geben, sonst werden Hühnerknäste, Tiertransport, Qualzüchtungen usw. usw. nie aufgedeckt.
Denn: Da verstößt man ja eventuell gegen Gesetzte ;-)

ist das ganze ausgeartet

warum also bitte sollen die nichtkuschelhalter sich beschimpfen lassen

schades das es immer wieder die besonders *tollen* tierschützer sind die alle anderen verurteilen und ansteigen ..so macht man sich freunde und verbündetet :laugh man könnte fast meinen das hier bewusst ein keil zwischen die fronten getrieben werden soll um nur ja gut herauszuarbeiten das man auf verschiedenen seiten steht..obwohl ich das eigendlich nicht so gesehen hab

Tina

heissnhof
02.11.2007, 13:58
@Tina: stimmt.

Aber mal ne andere Frage: Vielleicht ist das ja wieder so ein thread, der gar keinen realistischen Hintergrund hat, sondern eben als Provokation gedacht ist? Ebenos wie die Anfrage nach Futterküken hier oder nach Futtermeerschweinchen im MS-Forum?

acer
02.11.2007, 14:00
Es ist nun mal so dass es bei allen Interessengruppen Hardliner und andere gibt. Bei manchen Interessengruppen mußt du Hardliner sein um mitmachen zu können.Thats life.
Aber mal ehrlich, was wäre das Leben doch langweilig wenn nur alles auf einer Linie liefe?
Hühnerzüchter, Tierschützer, Sozialisten, Grüne, Zeugen Jehovas, Veganer, Christdemokraten, Modelleisenbahner... alle haben in unserer Gesellschaft ihre Lebensberechtigung wenn sie keinem schaden und.... ein bischen von ihnen steckt in uns allen.
Solange man noch rechtzeitig den AUS-Knopf findet. :)


@Tina: stimmt.

Aber mal ne andere Frage: Vielleicht ist das ja wieder so ein thread, der gar keinen realistischen Hintergrund hat, sondern eben als Provokation gedacht ist? Ebenos wie die Anfrage nach Futterküken hier oder nach Futtermeerschweinchen im MS-Forum?

Gute Frage: Hat schon jemand Kontakt mit der Aktionistin aufgenommen oder kennt sie jemand ?

Flöckchen
02.11.2007, 14:23
ja ich habe kontakt aufgenommen und sie ist sehr nett ! Und ich will keinen Beifall ich will hier nur ernst genommen werden . Das gefühl habe ich aber nicht und jeder der so denkt wie ich , wird als Kasper da gestellt und hin gestellt wie wenn er was an der klatsche hat.

Ich frage mich :

darf man tiere einfach ausnützen ? Oder ausbeuten ?

darf man ein tier wenn es ausgebraucht ist Töten ?

darf man wenn ein tier hilfe braucht es töten ?

darf man ein tier schlecht behandeln ?

darf man ein tier als wegwerfartikel halten ?

Nein darf man eigentlich nicht aber mit dem tier huhn darf man es tun !!! ???

LG Micha

heissnhof
02.11.2007, 14:51
Hallo Micha,
alle Deine Fragen kann man beantworten mit: Sollte man nicht.
Wir leben in einer INdustrienation und unsere Nahrungsmittel werden industriell hergestellt. Dazu werden Tiere BENUTZT. Das ist nicht schön. Es stellt sich nur die Frage, wie man es ändern kann. Meine ANtwort ist: in großen Teilen wird man es nicht ändern können - jedenfalls nicht, wenn wir so viele Menschen so gut mit Lebensmitteln versorgen wollen. Mit anderen Worten: Nach meiner Logik wird es nicht möglich sein unter Haltung des lebensstandards der meisten, Fleisch flächendeckend anders zu produzieren.
In den Herrmansdorfer Landwerkstätten zahlt man für 2 biologische Hühnerkeueln 8 Euro. Nicht viele Familien werden sich das leisten können.

Für den Heimtierbereich kann man flächendeckend (Deutschland) schon sagen, daß es den Tieren in Deutschland ganz gut geht und da sind viele Bemühungen in Gange, die Bedingungen stetig zu verbessern.

Wir benutzen also Tiere für unser Leben. Verwerflich ist es aus meiner Sicht, wenn es im Übermaß passiert -das ist leider oft der Fall. Als Verbraucher hat man allerdings einen Einfluß darauf, durch Auswahl des Einkaufsortes. Und jedes Huhn, daß in meinem Garten aufwächst, ist nach meinem Empfinden ein glückliches Huhn - egal ob es geschlachtet wurde oder nicht. Daher ist meine Logik auch, daß man Hühnerplätze möglichst mit gesunden tIeren belegen sollte, weil dadurch mehr Eier in guter Haltung produziert werden können.

Ganz herausnehmen kann sich keiner aus dem Tiere-Benutzen und Tiere-töten, spätestens beim Einsatz von Medikamenten ist man an allem beteiligt und durch die Zerstörung von Lebensraum tötet jeder von uns ständig - vor allem für so unnötige Dinge wie das Ausbauen von Flughäfen für noch mehr Lufttourismus. Nicht mal ein Milchkaffee ist möglich, ohne damit am Kuh- oder Kalb-schlachten beteiligt zu sein.

Wontolla
02.11.2007, 14:53
In Deutschland gibt es ca 50 Millionen Legehühner. Diese werden jedes Jahr wenigstens einmal durch neue ersetzt. Würde man die ausgedienten in Rente schicken und hätten sie eine Lebenserwartung von 6 Jahren, dann existierten ständig 300 Millionen pensionierte Legehennen, die häufig auch noch Eier legen, zusammen weit mehr als Eier verbraucht werden können. Jeder Bundesbürgerhaushalt müsste dann schätzungsweise 12 pensionierte Hühner halten. Da es aber m. W. weniger als eine Million Hühnerhalter gibt, müsste dann jeder Hühnerhalter ca. 300 bis 400 Hühner halten. Wenn von denen aber nur jeder dritte so tierlieb ist, müssten diese tierschützenden Hühnerhalter rund 1000 Hühner halten. Sie müssten hunderte von Eiern täglich verzehren, vermarkten oder entsorgen und trotz aller Tierliebe jeden zweiten Tag ein totes Huhn beerdigen oder an Hunde und Katzen verfüttern. Wer bereit ist, 1000 ausgediente Industriehühner zu versorgen und bis zum natürlichen Tod zu pflegen, der darf mit Recht behaupten: Hühner darf man nicht töten.

heissnhof
02.11.2007, 14:59
Danke für die Hochrechnung Wontolla - jetzt rechne aber noch die ganzen Kaninchen dazu, die Schweine, Kälber etc.

sehe übrigens gerade - Du bist derjenige mit dem Spruch unten drauf, den ich so gut finde.

Ich finde immer, wenn das Schlachten vernünftig verläuft, dann ist es in Ordnung. Schlimm für die Tiere ist, wenn sie vorher ein schlechtes Leben hatten.

Flöckchen
02.11.2007, 15:11
An der Industrie wird man nicht viel ändern können aber Privat könnte man es aber niemand kümmert sich um ein huhn. Hühner darf man Privat eben ausbeuten und man kann es leiden lassen oder auch keine Tierärztliche hilfe geben . Weg damit ist doch nur ein huhn heist es hier. Und darüber rege ich mich auf . auch über die Legeanstallten aber da ändert sich nichts solange sich die Menschen nicht ändern und deren Denkweise . Wenn man das was hier einige mit hühnern tun mit hunden oder Katzen machen würde , würde die menge ihn anzeigen oder auseinander reißen !!! Und warum ist das bitte so ??? Weil ein huhn keine lobby hat und es irgentwie noch nicht geschafft hat als Lebewesen angesehen zu werden ! Dem darf man halt eben den kopf abhacken wenn es keine eier mehr legt . Oder wenn es gesundheitliche probleme hat.

Die befreiungaktion soll vieleicht ein zeichen setzen... Aber da spreche ich mit einer Wand besser.

LG Micha

heissnhof
02.11.2007, 15:19
HI Micha,
die meisten Hühner hier aus dem Forum haben wahrscheinlcih ein traumhaftes Leben und ich finde es nicht gerechtfertigt, daß Du hier ins blinde Vorwürfe machst.
Jedes Huhn, daß die Leute aus dem eigenen Garten schlachten, hatte ein vernünftiges Leben. ES wird nicht aus Spaß am Töten umgebracht, sondern um es zu essen. Es ist in jeder Kultur so, daß bestimmte Tiere eine Lobbyals Streicheltier haben und bestimmte eben eine als Nutztier. All das ist Teil unserer Kultur und Geschichte.

Wovon ernährst Du Dich? Hattest Du noch nie Lederschuhe an? Du trägst Nylon - pfui - die Bohrinseln verseuchen das Wasser....
Du wirst die Bedürfnisse für Dein eigenes Leben ebenso aufkosten der Tiere und Pflanzen leben.
Die Befreiungsaktion ist ein Zeichen, ein Zeichen dafür, daß es heute hier in Deutschland viele Menschen gibt, die meinen, sie können sich von der Natur abkoppeln. Das geht aber leider nicht.
Und ein Löwe muß doch auch nicht jede Woche zur Beichte, für die gerissenen Antilopen.
Viele Tierschützer wären wohl mit einem naturnahen Leben vollkommen überfordert.

Klicka
02.11.2007, 15:23
:laugh :laugh :laugh super Rechnung Klasse!!!

ja genau. Also ich denke, es gibt eben Leute die ihre Hühner streicheln und nie schlachten würden. Und es gibt Leute die wirtschaftlich daran gehen und auch von leben müssen. Die müssen dann so produzieren, damit die lieben meckernden Leute preiswert ein Hühnchen in der Tiefkühltruhe im Supermarkt finden. Ja und dazwischen gibt es Leute, die sich Hühner halten und auch mal was schlachten, denn alle kann man ja nicht behalten und Hähne sowieso nicht. Und dann gibt es Züchter usw. Ich denke mal, alle ein bisschen tolleranter zu sein und nicht hier die eigenen Ansichten den anderen aufzwängen. Das ist heut zu Tage richtig Mode geworden und ein Volkssport. Wer hat den besten Anwalt usw..
Schlimm ist nur, wenn Tiere schlecht gehalten werden, hungern oder gequält werden. Da muß man eingreifen und darf nicht weg schauen. Die Industrie kann und will sich eh nicht um den Tierschutz kümmern. Wenn wer kein Mittäter sein will und sich sein Geflügel und Eier selbst zieht, dann leistet er seinen Beitrag gegen Massentierhaltung, weil er als Konsument weg fällt. Aber nicht jeder kann das!
Und alle die Kuschelhühner halten, sind nicht Vegetarier und müssen es auch nicht.
Ganz schlimm sind ja die Tierschützer, die wie gerade in Brandenburg geschehen, 17000 Nerzen die Freiheit gaben. Nun plündern die die Natur, so manchen Hühnerhof oder verhungern elendig, weil sie gar nicht jagen gelernt haben. Ganz toll >:(

Cassandra
02.11.2007, 17:08
Original von Flöckchen
Hühner darf man Privat eben ausbeuten und man kann es leiden lassen oder auch keine Tierärztliche hilfe geben . Weg damit ist doch nur ein huhn heist es hier. Und darüber rege ich mich auf

LG Micha

na du kennst dich ja aus..cool..schade das du in diesem forum scheinbar sehr selektiv liesst..immer schön auf der suche nach bösewichtern

ich bin seit jahren hier und weiss deshalb das viele hier..auch nichtkuschelhuhn halter sich sogar sehr viel mühe geben und wenn es denn sinn macht sehrwohl auch den ta konsultieren..allerdings gibts auch die fraktion die ein krankes tier lieber zu tode behandelt..ohne rücksicht das es für das tiere eine qual ist und der tot ne erlösung..manchmal muss man eben als verantwortungsvoller halter die entscheidung treffen ..und mit ausreichender erfahrung ist das auch kein problemm..wo es sinn macht zu behandeln und wo nicht

und ich bin wohl schitzo den ich streichle meine chicks und esse trotzdem die überzähligen hähne..auch wenn gute hennen auch ohne legeleistung hier alt werden können..

und ja wenn man den seine hühner auch isst macht es kaum sinn ..hoffnungslose fälle noch ein bischen mit AB zu quälen und dann die Leichen zu entsorgen(wenn sie erfolgreich verhungert sind ) oder bestatten ...how ever war es dann wohl ein sehr sinnloser tot..statt als hochwertiges nahrungsmittel (und das sind nutztiere nunmal auch wenn du dich auf den kopf stellst) ich weiss das auch eigener bittere erfahrung den als kuschelhuhn halter habe ich begonnen

seine eigenen tiere ,die ein gutes leben und einen stressfreien tot hatten ,zu essen heisst auch sie zu ehren und damit nicht die qualmästerein zu unterstützen..die haben an mir keinen kunden denn dann müsste ich wirklich ein schlechtes gewissen haben.. der mensch ist nunmal nicht als planzenfresser gemacht worden .....

btw hoffe ich das du bei deiner radikalen einstellung deine hunde und katzen auch vegan ernährst und nicht mit dosen oder trockenfutter oder gott bewahre barfen..den damit unterstützt man das ganze ja ebenfalls...Die werden dir ewig dafür dankbar sein

Tina

http://www.gifart.de/gif234/katzen/00004511.gifhttp://www.gifart.de/gif234/hunde/00004397.gif

heissnhof
02.11.2007, 17:20
...und nicht noch mehr arme Hunde und Katzen aus dem Ausland hier her holst, denn die müssen dann ja wieder die armen lobbylosen Nutztiere essen.

Klicka
02.11.2007, 17:38
oh je, das ist ja wieder ein Thema für sich, mit den Straßenhunden, die hier her geholt werden. Wir haben ja auch keine Hunde im Tierheim. Hab damit als Hundetrainer viel mit zu tun. Gerade schon ältere Hunde leiden oft unter deutscher ordentlicher Leinenhaltung sehr. Sind ein soziales freies Leben gewöhnt und müssen jetzt auf das alles verzichten usw. Tierliebe treibt oft komische Blüten.
Übrigends ich hab mal 10 Batteriemasthühner geschenkt bekommen. Dachte naja, mäste ich die noch ein paar Wochen und zeig ihnen grüne Wiese usw. Tja die waren so doof und hatten vor alles Angst. Ich hab sie dann mit Müh und not in Auslauf gesetzt, aber da blieben sie auch stehen. Gefressen haben sie nur aus Näpfen, kein Scharren. Erst nach 2 Wochen fingen 3 damit an. Aber nur zaghaft. 4 sind nach 1-2 Wochen gestorben. Bis auf die 3 hab ich dann geschlachtet, weil sie kaum laufen konnten und sich nur hinsetzten. Die 3 die laufen konnten und dann auch Hühnern ähnelten, die hab ich dann auch nach 5 Wochen geschlachtet, weil sie anfingen mit Federn fressen. Geschmeckt haben sie komisch, so mählig. :spei
Kann sein, daß das anders gewesen wäre, wenn ich sie als Küken schon gehabt hätte. Aber die Beinprobleme hätten die trotsdem bekommen, denke ich, durch die Vererbung.

rosifa
02.11.2007, 17:45
@ cassandra und heissnhof

Dachte wir diskutieren alle vernünftig miteinander.Und picken nicht gerade irgendeinen Schreiber aus,der dann alles abkriegt.

Wenn nun jemand eine andere Meinung wie ihr habt,dann lasst es doch so stehen und gut.

Klar kann man sich dazu äußern usw aber doch nicht mit persönlichen Angriffen.

Find das keinen tollen Schachzug...

Flöckchen
02.11.2007, 18:05
Ach rosifa, laß mal . die glauben es zu wissen und haben ganz vorne gestanden als man alles verteilt hat. Laß sie recht haben dann hat man ruhe vor sollchen Menschen !

Wenn mir nochmal so ein schicksal begegnet wie meine Katze würde ich es wieder machen. Afrika, Ägypten egal...

LG Micha

heissnhof
02.11.2007, 18:10
Naja - aber Du wirst doch selber auch sehen, daß da einiges widersprüchlich ist. Und wenn man den Widerspruch anspricht, dann gibts jedesmal die Moralische Kelle, aber keine Eingehen mehr auf die Thematik. Komisch.

Flöckchen
02.11.2007, 18:55
Ich sehe wiedersprüche und zwar die : Acer geht nicht zum t-arzt wenn ein huhn krank wird. Entwurmen gegen kokzidien behandeln null. aber da wird nicht geprangert sondern noch recht gegeben. Und was wird hier immer gepredigt ? Schnell zum t-arzt und entwurmen und und und... Alles wiedersprüche oder ?

Ich habe doch nichts dagegen wenn ihr eure Hühner esst, aber man muß doch auch diese tiere pflegen so das sie es gut haben. Und nicht beim ersten anzeichen das was nicht stimmt in den topf werfen . Ich ess eben kein huhn noch nie hat es mir geschmeckt aber der eine mag das und der andere nicht. Ich könnte es auch nicht über das herz bringen einem tier das Leben zu nehmen. Und wenn ich nun eben kein problem habe diese hühner aufzunehemen dann ist es auch meine sache ! Deswegen hat keiner ein recht mich zu beschimpfen oder aus zulachen. Ich versteh euch ihr habt es vieleicht nicht anders gelernt und ich habe es eben so gelernt. Das man respekt dem Leben geben muß , egal was es für eines ist.

LG micha

Cassandra
02.11.2007, 19:12
Original von rosifa
.....Und picken nicht gerade irgendeinen Schreiber aus,der dann alles abkriegt.

Wenn nun jemand eine andere Meinung wie ihr habt,dann lasst es doch so stehen und gut.

...

ach aber das gilt jetzt nur für eine seite??


Original von Flöckchen
: Acer geht nicht zum t-arzt wenn ein huhn krank wird. Entwurmen gegen kokzidien behandeln null. aber da wird nicht geprangert sondern noch recht gegeben. Und was wird hier immer gepredigt ? Schnell zum t-arzt und entwurmen und und und...

so und deshalb sind nun wir alle privaten hühnerhalter herzlose ausbeuter denen ihre tiere nichts bedeuten und die sich nicht kümmern??



...hat keiner ein recht mich zu beschimpfen oder aus zulachen. Ich versteh euch ihr habt es vieleicht nicht anders gelernt und ich habe es eben so gelernt. Das man respekt dem Leben geben muß , egal was es für eines ist.

LG micha

ach ja und nur weil manche ihre tiere eben auch essen haben sie keinen respekt vor dem leben..sag mal hast du auch nur ein einziges meiner posts gelesen???? was denkst du das wir hier erklären wollen..wenn du mal davon runtersteigst das alles ein persönlicher angriff ist und hühneresser auch nur menschen sind gehts vielleicht besser

obwohl j agrad flöchkchen noch wissen sollte wer wirklich zu helfen versucht wenn es sinnvolle aufrufe gibt >:(

Tina
die sich immer noch ernsthaft fragt wie veganer ihre hunde und katzen moralisch vertretbar füttern den komischerweise werd ich immer nur angebissen wenn ich diese frage stelle..das gibt mir allerdings etwas zu denken..

Klicka
02.11.2007, 19:17
nun scher mal nicht alle über einen Kamm ,Flöckchen. Ich hab z.B. deutlich geschrieben, jeden das seine und mit Tolleranz. Und da sind noch ein paar, die tollerant sind und nicht verurteilen oder sich lustig machen über die die nicht schlachten oder umgekehrt. Wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt, dann ist das doch kein verurteilen. Manche Hilfsaktion ist aber gar nicht gut für ein Tier, sondern verlängerte Qualen, bzw. tötet anderes Leben. Natürlich kann man solche Hühner aufnehemen, aber wenn sie schon 1 Jahr im Käfig gehalten wurden, dann ist da nicht mehr viel los. Außerdem hilft man da ehr den Käfighühnerhalter, der billig entsorgt , um wieder neue Käfighühner ein zu stallen. Damit unterstützt man doch die Käfighaltung.
Mit der gleichen Mitleidsnummer, werden auch prima Hinterhofmassenhundewelpen (Kaninchen, Vögel usw.) gezüchtet und verkauft. Das arme Tier retten, wird vorgegaukelt. Und schwupps ist wieder ein armes Tier da. Ein lukratives Geschäft in Milliardenhöhe.
Ich kaufe kein Käfighuhn auch nicht aus der Tiefkühltruhe oder Ei aus solcher Haltung und leiste so meinen Beitrag gegen die Käfigquälerei.
Außerdem!!:
Ich denke schon, daß die allermeisten hier ob Kuschelhühner, Züchter oder Nutzhühnerhalter ihre Tiere gut halten und bemüht sind sie noch besser zu halten, sonst würden sie sich doch hier nicht austauschen, sondern im verborgenen bleiben.

conny
02.11.2007, 19:18
Ich möchte nochmals an alle appelieren, nicht persönlich zu werden und Angriffe zu unterlassen.

Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema und die sollte respektiert werden.

Bitte konstruktiv diskutieren.

Flöckchen
02.11.2007, 19:26
Ob die meisten hier ihre Tiere gut behandeln weis ich nicht. Schreiben kann man viel. Und alle über den Kamm scheren tu ich nicht. Sicher ist nicht jeder schlecht aber ich habe nun mal einen Gnadenbrothof und warum sollte ich denn hühnern nicht das Gnadenbrot geben ? nur weil sie aus der Batterie kommen ? Es ist hilfe gefragt und ich bin bereit zu helfen. Ich habe es schon geschrieben in dem vorigen Posting was ich meine . Wenn es jemand nicht versteht dann eben nicht. Es sind auch nicht die ersten Batteriehühner die ich aufnehme und die letzten laufen immer noch hier rum. Berta die immer abhaut z.b. die freut sich das sie nun ihr Leben führen kann als huhn und nicht als Maschiene.

LG Micha

rosifa
02.11.2007, 19:34
Also ich weiß jetzt das ich einige Beiträge einfach mal so überlese...

Es hat gar keinen Sinn...

Ihr müßt nur mal so langsam kapieren,das einige hier in diesem Forum NICHT von Ihrer Meinung,die Hühner aufzunehmen,abzubringen sind

Und auch wenn es keiner wissen will,mir egal,ich nehme sie gerne auf mit allen Konsequenzen,abbringen tut mich da eh keiner von

Mit Euren ewigen Bekehrungen stoßt ihr bei mir auf taube Ohren :jaaaa:

Es grüßt Euch allerliebst :flowers

Rosifa

Cassandra
02.11.2007, 19:45
Original von rosifa


Ihr müßt nur mal so langsam kapieren,das einige hier in diesem Forum NICHT von Ihrer Meinung,die Hühner aufzunehmen,abzubringen sind



Das ist das problem wenn man nur teile liesst

keiner will hier jemanden ausreden die tiere aufzunehmen..aber es muss doch erlaubt sein auch bedenken zu äussern ohne gleich als böser tierquäler verteufelt zu werden....das hindert ja niemanden daran sich der tiere anzunehmen..solange man sie dann halt auch richtig versorgt und ihre lage durch diese rettung nicht noch verschlimmert..warum also dann diese aufregung und die rundumschläge

ich denke auch IHR müsst kapieren das man mit pauschalen verurteilungen nichts für die tiere erreicht sondern nur gegenreaktionen hervorruft..schlussendlich wollen hier alle nur das beste für ihre tiere und es ist einfach anmmaasend zu behaupten das man wohl der einzige ist der das tut...

Tina

acer
02.11.2007, 19:52
@Rosifa : Ich glaube nicht, dass irgendjemand glaubt, dich überzeugen zu können. Es ist ein Meinungsaustausch! Du glaubst doch auch nicht, dass du z.B. mich vom Sinn der Aktion überzeugen könntest, oder?

Oder vielleicht doch? Wenn hier im nächsten Jahr eine Dokumentation der Aktion erscheint und einige Hühnerretter wahrheitsgemäß ihre Erfahrungen mit den Tieren schildern dann hätte es auch für mich einen Sinn.

Drachenreiter
02.11.2007, 20:11
Original von Flöckchen
Ob die meisten hier ihre Tiere gut behandeln weis ich nicht. Schreiben kann man viel. Und alle über den Kamm scheren tu ich nicht. Sicher ist nicht jeder schlecht aber ich habe nun mal einen Gnadenbrothof und warum sollte ich denn hühnern nicht das Gnadenbrot geben ? nur weil sie aus der Batterie kommen ? Es ist hilfe gefragt und ich bin bereit zu helfen. Ich habe es schon geschrieben in dem vorigen Posting was ich meine . Wenn es jemand nicht versteht dann eben nicht. Es sind auch nicht die ersten Batteriehühner die ich aufnehme und die letzten laufen immer noch hier rum. Berta die immer abhaut z.b. die freut sich das sie nun ihr Leben führen kann als huhn und nicht als Maschiene.

LG Micha

Hallo Micha,

so einen Gnadenhof finde ich prinzipiel eine gute Sache weil es genug leidende Tiere gibt die von Ihren Haltern schlecht behandelt werden.

Aber ich bin trotzdem gegen die weitergabe von solchen Hühnern weil dann die in meinen Augen unnötige Massentierhaltung weitergeht.

Denn wenn so ein eiskalt kalkulierender Hühnerbaron aufeinmal für seine Tiere anstatt wo er früher noch was dafür bekommen hat (also z.B. fürs Suppenhuhn) nun nix mehr bekommt bzw. eventuell sogar was drauflegen muss um sie zuentsorgen, denn betriebswirtschaftlich gilt immer noch verwerten vor entsorgen (entsorgen = Kosten) und verwerten wäre gleich Gewinn oder dann zumindest aufwandsneutrale Kostenvermeidung, dann wären vielleicht die ein oder anderen Großhühnerhalter am Überlegen ob sie das noch weitermachen wenn es sich nicht mehr rechnet.

Eure anderen Beiträge von den HFMitgl. kann ich auch verstehen da halt jeder eine andere Denk- bzw. Sichtweise zu dem Thema hat.

Gruß
DR

HCS
02.11.2007, 20:21
Original von Flöckchen
Die befreiungaktion soll vieleicht ein zeichen setzen... Aber da spreche ich mit einer Wand besser.


Besser kann man das Problem nicht auf den Punkt bringen. Es geht um das Spiel "moralinsauren Fundamentalismus gegen die Realität". Jedes einzelne ach so beklagenswerte Geschöpf zählt - ausser es geht darum "ein Zeichen zu setzen". Da dürfen dann schon ein paar tausend Tiere qualvoll verrecken, damit ein paar Fundamentalisten sich toll fühlen können. Man kann sich ja vielleicht mit so einer Einstellung moralisch überlegen fühlen - in meinen Augen ist es schlicht selbstgerechte Heuchelei. Ich fürchte, dafür hat noch nicht einmal die Wand Verständnis. ber ich gebe zu, es ist wahrscheilich ein tolles Gefühl, sich allen anderen auch hier im Forum als "wahrer Tierschützer" überlegen zu fühlen, da ist man über kleinliche Bedenken wie das Elend "befreiter" Tiere erhaben.

Hans-Christoph

paganon
02.11.2007, 20:59
Hier mal ein sehr interessanter Link über die Haltung von ehemaligen bzw. befreiten KZ Hühnern.

Dort ist auch ein Mail Adresse angegeben und Fragen werden gerne beantwortet.

http://www.herta-huhn.de/index.html

Moralisch sollte jeder selber entscheiden können, was er tut. Und da hier im Hilfegesuch konkrete Kontaktadressen angegeben sind, frage ich mich warum das hier so ausartet.
Leute/Tierfreunde/Tierschützer etc., die sich für ein solches Huhn interessieren können sich direkt an Katja Tiepelmann wenden...

Hier ist das Gesuch auch eingestellt und wer mag, kann uns dort gerne über den Stand bzw Verlauf der Dinge auf dem Laufenden halten.
http://www.stadttaubenhilfe.org/viewtopic.php?t=721
Ist zwar nur ein Taubenforum, aber auch dort treffen sich etliche Tierfreunde.

VG Iris

rosifa
02.11.2007, 21:18
@ acer

Will doch gar keinen hier überzeugen die Hühner aufzunehmen und habe das auch nicht geäußert :neee:

Ist doch letztendlich Deine eigene Entscheidung ob Du es tust oder nicht

Mit der Doku `ne gute Idee,werde sehr gerne posten wie es den Hühnern ergangen ist und wie sie sich entwickeln plus Fotos !

No problem

Flöckchen
02.11.2007, 21:50
So, das Thema ist mir jetzt leid . Ich weis was ich tuh und Basta !

Hier war der falsche Ort um zu fragen wer mir hilft , schade aber nur ganz wenige wollen tiere die ausgebraucht sind und nur eines wollen : Artgerecht Leben , wenn auch nur kurze zeit ! Alle wollen das : Wenig probleme haben und wenig kosten.... und Arbeit damit.( Neue Hühner sind eh viel besser und schmecken auch ...)gell
Schließe hier meinen standpunkt .

LG und gute Träume Micha

odranoeL
02.11.2007, 22:12
Hallo 2Rosen,

"""""Dann sollten einige hier die anderen Standpunkte vielleicht auch mal ohne Vorwürfe aktzeptieren!? verlegen """""
--->>> Das ist richtig. Und ich finde, es ufert hier auch aus.
Belassen wir die Standpunkte, wie jeder sie vertritt. Es soll hier nur ein Austausch statt finden.

Ganz liebe Grüße
Christiane

acer
03.11.2007, 08:42
Ich finde, dass mir die Diskussion etwas gebracht hat und zwar:

Am Anfang habe ich gedacht(auch weil ich die Herta-Huhn-Seite kannte) es wäre mal ein interessantes Experiment, Käfighühner noch eine gewisse Zeit zu halten und legen zu lassen um dann ein Suppenhuhn zu haben.

Nun weiß ich:
1. Ich unterstütze damit den Knastbetreiber und das Käfighaltungssystem(Volierenhaltung ist auch nicht besser.)
2. Jedes Käfighuhn wird durch ein Neues ersetzt.
3. Ich hole mir eventuell Krankheiten in meinen Bestand.
4. Es ist ein großer Aufwand und Kostenfaktor diese Tiere zu erhalten.
5. Ein großer Prozentsatz der Tiere wird die Umsiedlung nicht überleben.

Mein Fazit: Für das Geld ziehe ich lieber Tiere auf, die Züchter z.B. wegen Zuchtausschlußfehlern töten würden und die ich deshalb preiswert oder geschenkt bekomme.
Ausserdem habe ich mal wieder was in meine Menschenkenntnisschublade packen können und das war sehr aufschlußreich.

rosifa
03.11.2007, 10:54
Hallo,

Habe in dieser Diskussionsrunde auch etwas dazugelernt

und zwar nicht immer mit dem Strom zu schwimmen...:peace

LG rosifa ;)

heissnhof
03.11.2007, 13:33
Stellt sich nur die Frage, in welche Richtung der Strom strömt - der größte Strom geht genau in die Richtung, die Du beschrieben hast, nämlich weg vom naturnahen Leben.
Ich finde es hier im Hühnerforum immer sehr ehrlich, wenn Leute zum Bespiel sagen, daß sie die und die Rasse halten, weil die gutes Fleisch abgibt. In vielen anderen Tierforen wird getüdelt und geredet und die Tiere vollkommen vermenschlicht. Das ist aber in den Industrienationen nun mal ein Zeichen der Zeit.

Übrigens haben wir bei der Berechnung der zu rettenden Hühner doch glatt die ganzen Hähne vergessen, die gar nicht leben dürfen, sondern gleich nach dem Schlupf getötet werden. Was soll eigentlich aus denen weiter werden? Für mich ein weiterer Grund, dies alles nicht zu unterstüzten, denn die HÄhne, die bei Zuchten schlüpfen, die dürfen wenigstens bis zur Schlachtreife ein vernünftiges Leben leben.

Klicka
03.11.2007, 15:39
Ja mußte heute gerade einen schlachten, der hat schon um 3,05 heut angefangen zu krähen. Kräht immer mehr und auch am Tag war der kaum noch ruhig. Und wenn die Nachbarn mir schon so genau die Zeit nennen, dann ist es höchste Zeit, um Ärger zu vermeiden. So ist das eben. Der hatte auch ein schönes Leben und hat kräftig für Nachwuchs gesorgt.

Ich stell mir gerade vor, wie es wäre, sich nun von 1000 Hühnern welche aus zu suchen, die weiter leben sollen. Für alle hat ja wohl keiner Liebhaber Platz. Da hätte ich aber ein schlechtes Gewissen, denn die anderen würd ich ja sterben lassen und außerdem würd ich es den KZ Hühnerhalter leicht und billig machen, für neue 1000 arme Kreaturen Platz zu schaffen. Nur wenn die Nachfrage nicht mehr ist nach billig KZ Hühnern und deren Eier, dann wird es solche Haltung nicht mehr geben.

heissnhof
03.11.2007, 16:53
Original von Klicka
Nur wenn die Nachfrage nicht mehr ist nach billig KZ Hühnern und deren Eier, dann wird es solche Haltung nicht mehr geben.

Diesen Punkt sollte man noch einmal hervorheben und auch der wäre ein guter Ansatz für konstruktive Tierschützer, die wirklich etwas verändern wollen. Jedenfalls ist mein Bestreben bei den Hühnern immer, so viele Eier wie möglich zu produzieren - nicht, um damit Geld zu machen, sondern um damit den Bedarf an anderweitig produzierten Eiern herunterzufahren - da wiederum zählt für mich jedes einzelne Ei. Und ich ringe immer mit mir, meine alte Italienerin zu schlachten oder nicht, denn sie legt nicht mehr und würde ihr Platz von einer jungen eingenommen werden, wäre da wieder mehr Eier....ich schaffe es aber nicht ;).

Wäre doch für einen - sagen wir mal Hühnerschützer - ein guter Ansatz, statt zweifelhafter Aktionen mal einen ökologisch-biologischen Hühnerhof aufzubauen und nicht den Mäkler zu spielen, sondern den echten Macher. Also mal wirklich was auf die Beine zu stellen. Mir ist seeehr klar, daß das nicht einfach ist, aber damit wären dann wieder etliche KZ-Hühner arbeitslos und es wäre gezeigt, daß es auch anders ginge.
Es ist echt einfach, einem ausgedienten Huhn noch ein gutes Leben zu machen - und sich selber dabei gut vorzukommen. Viel schwieriger ist es aber das BESSER zu machen, was der Hühner-KZ-Besitzer da so "schlecht" macht. Auch das wäre für mich ehrlicher Tierschutz, der nachhaltig etwas bewegt und dadurch zum Denken anregt, daß gezeigt wird, DASS etwas anders geht, als es bisher gemacht wurde. Neue Wege aufzuzeigen ist sehr viel motivierender als ausgetretene schlecht zu reden. Ich bin auch sicher, daß der Hühner-KZ-Besitzer es anders machen würde, wenn es einfacher wäre, aber einfach ist das eben auch nicht.
Wäre jedenfalls eine tolle Sache, wenn sich aus den Tierschutzreihen solche Projekte entwickeln würden, statt daß stets immer nur die moralische Kelle hochgehoben und eine Wirklichkeit neben der eigentlichen Realität aufgebaut wird. Denn von Gnadenbrothöfen und Rentnerhühnern wird langfristig niemand leben können, das sollte uns allen klar sein und solange Tierschützer ihre Energie in so etwas stecken, wird sich auch nichts ändern.

acer
03.11.2007, 19:08
Original von heissnhof
.....Ich finde es hier im Hühnerforum immer sehr ehrlich, wenn Leute zum Bespiel sagen, daß sie die und die Rasse halten, weil die gutes Fleisch abgibt. In vielen anderen Tierforen wird getüdelt und geredet und die Tiere vollkommen vermenschlicht.Genau deshalb bin ich auch hier im Hühnerforum und weil hier für alle Denkweisen Platz ist. Das ist aber in den Industrienationen nun mal ein Zeichen der Zeit...und des zu großen Wohlstandes...................
;)

Diesen Punkt sollte man noch einmal hervorheben und auch der wäre ein guter Ansatz für konstruktive Tierschützer, die wirklich etwas verändern wollen. Jedenfalls ist mein Bestreben bei den Hühnern immer, so viele Eier wie möglich zu produzieren - nicht, um damit Geld zu machen, sondern um damit den Bedarf an anderweitig produzierten Eiern herunterzufahren - da wiederum zählt für mich jedes einzelne Ei.
Genau das ist der Punkt. Im Moment schaffe ich es mit meiner Eierproduktion den Eierbedarf von ungefähr 4 Familien zu decken.
Zwei dieser Familien würden sonst Eier aus dem Bioladen kaufen, die anderen im Supermarkt.

rosifa
03.11.2007, 19:32
Die Eier unserer Hühner landen auch nicht nur bei uns auf dem Tisch

Da sorgt die Familie,die Freunde und Bekannten schon für.Die brauchen auch keine zu kaufen,ob Supermarkt oder Bio Hof :neee:

Da im nächsten Jahr noch ein paar Hühner dazukommen haben wir dann ja noch mehr Eier... :o ;)


rosifa

Flöckchen
03.11.2007, 21:54
Es geht ja doch weiter hier ! Erstaunlich wo doch alles gesagt wurde !

Ich ernähre geschätzt 6 Familien mit eiern in der woche.. Ohne auch nur eins kaputt zu machen. Ich habe Hühner die legen mehr im Frühjahr und sommer und welche die legen im herbst/ winter mehr. Und wenn welche sterben dann kommen wieder tiere zu mir die einen Platz brauchen. Mein älteste huhn ist 5 Jahre alt ( KZ ) und legt noch 3 eier . ( vorsichtig geschätzt ) Also Leute, es hat keinen zweck mich und andere umzustimmen ! Macht euren weg und wir unseren . Ich versteh euch und hoffe ihr mich auch...

Euch wünsch ich nun eine gute Nacht und nen schönen sonntag .

LG Micha

Nati
04.11.2007, 10:19
Hi,

hab jetzt die letzten Einträge nach meinem Eintrag zu diesem Thema gelesen und zwischenzeitlich ist ja ganz schön die "Post abgegangen".
Es sind vielfältige Meinungen getextet worden - jede mit einem Für und Wider und jede irgendwo rechtens. Alles ging dann in Richtung Tierschutz.
Nun ja, mit einigen Aktionen der Tierschützer hab ich auch so meine Probleme. Auch die geretteten Hunde aus dem Süden, die hier in unseren Tierheimen sitzen. Speziell gezüchtete Jagdhunde, die hier an der Leine durch den Stadtwald laufen. Die Basis für einen Tierschutz wäre für mich, eine ungezielte Vermehrung zu stoppen.

Nur, da muss ich den "Vorschreibern" wie Heissnhof, acer, klicka etc. Recht geben ich kann nicht mittendrin anfangen, sondern an der Basis, d.h. durch eigene gute und natürliche Hühnerhaltung versuchen möglichst viele Leute von den Billigprodukten wegzubekommen.

Auch muß ich ganz ehrlich sagen, wenn mir so ein "armes ausrangiertes Schwein" vor die Türe gelegt würde, wäre ich die Letzte die sagt nöööh, oder Rübe ab !!! Ich finde es gut, daß sich verschiedene Leute bereiterklären einige dieser Tiere aufzunehmen. Ganz ehrlich hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, habe aber dann aufgrund der jetzt schon zu voraussehenden Probleme dies wieder verworfen. Nicht nur die vorauszusehenden Probleme sondern vielmehr die Tatsache, daß ich einem solchen Masstierhalterschwachmaaten nicht behilflich sein will, seine Tiere zu entsorgen waren ausschlaggebend.

Wir werden sehen, wie die Erfahrungen sind und ich hoffe, dass diese auch hier bei Gelegenheit getextet werden - positive wie auch negative. Besonders bei negativen Erfahrungen sollte es aber keinen erhobenen Zeigefinger geben !!!!! :neee:

Abschließend zu sagen wäre noch, das ich ganz einfach voraussetze, dass jeder der hier schreibt, seine Hühner bestmöglichst hält und ihnen alle erdenkliche Sorgfalt zuteil werden läßt. Ein Hühnerhalter mit einer einigermaßen guten Erfahrung kann schon beurteilen, ob der Gang zum TA sinnvoll ist oder doch lieber ein schneller gnadenvoller Tod. Verantwortung für ein Tier heißt für mich nicht gleichzeitig - Leiden gewaltsam in die Länge zu ziehen. Dies hat kein Tier verdient - auch kein Huhn.

Gruß
Nati

rosifa
04.11.2007, 11:09
[i]Original von Nati

Wir werden sehen, wie die Erfahrungen sind und ich hoffe, dass diese auch hier bei Gelegenheit getextet werden - positive wie auch negative. Besonders bei negativen Erfahrungen sollte es aber keinen erhobenen Zeigefinger geben !!!!! :neee:



Hallo,

der erhobene Zeigefinger kommt sowieso,da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.
Unter dem Motto " Was hab ich gesagt..." oder " Wer nicht hören kann... " oder " Selber Schuld..." :cluebat
Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich die Hühner entwickeln,ob positiv oder negativ.Hab ich mir schon fest vorgenommen,ich denke da wird nicht nur von meiner Wenigkeit gepostet werden.Und dann werden wir sehen wie sich die Sache entwickelt...

Gruß rosifa

Wontolla
04.11.2007, 11:31
Original von rosifa
der erhobene Zeigefinger kommt sowieso, da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.

Wieso das denn? Erwartest Du ein größeres Desaster ???

Ich bin ganz sicher, dass genau die, die jetzt warnen, bei Problemen mindestens mit gutem Rat helfen werden. Erhobene Zeigefinger nützem keinem und passen nicht zu uns Realisten.

heissnhof
04.11.2007, 11:54
Hallo Ihr,

@Mich:
wollte nur das eine noch einmal klarstellen: Keiner will Dich hier umstimmen.
Es ist doch toll, daß es Gnadenhöfe etc. gibt - da sind hier sicher alle einer Meinung.
Es ist so, daß die Existenz solcher Einrichtungen nur und ausschließlich in einem solchen Wohlstand, wie wir ihn hier haben, möglich ist und es ist auch nur in Einzelfällen machbar, daß Gandenhoftiere bis zum Ende gehalten werden. Es wäre keineswegs machbar, das mit allen Tieren zu machen. Gnadenhöfe und Rentnerhennen können also nur die Ausnahme bleiben.
In einem ärmeren Land, in dem weniger Öl pro Einwohner zur Verfügung steht, würde so etwas garnnicht gemacht werden. Wer seinen Reis oder WEizen per Hand anbaut, der wird einen Teufel tun, als ein altes Huhn damit bis zum Ende durchzufüttern. Wenn GEtreide etc. nicht eben so um die Ecke für ein paar wenige Euro käuflich erwerbbar ist, dann überlegt man sich gut, ob man es für seine Kinder oder die alten Tier verwendet. Dies ist bei uns nur machbar, weil wir das Rohöl sehr viel ärmerer Länder hier "verheizen" bzw. für die Produktion von GEtreide etc. verwenden - ob Bio oder nicht. Nutztiere bis zum Ende ihres Lebens durchzufüttern ist daher aus meiner Sicht der absolute Luxus.
Ich will damit niemanden zu meiner Sichtweise überreden, leider kann ich mich selber diesem Kontext nicht verschließen, weil ich in meiner Jugend sehr viel in sehr armen Ländern unterwegs war. Nicht nur daher komme ich immer wieder zu etwas "nüchterneren" Schlüssen.

acer
04.11.2007, 12:41
Wenn GEtreide etc. nicht eben so um die Ecke für ein paar wenige Euro käuflich erwerbbar ist, dann überlegt man sich gut, ob man es für seine Kinder oder die alten Tier verwendet. Dies ist bei uns nur machbar, weil wir das Rohöl sehr viel ärmerer Länder hier "verheizen" bzw. für die Produktion von GEtreide etc. verwenden - ob Bio oder nicht. Nutztiere bis zum Ende ihres Lebens durchzufüttern ist daher aus meiner Sicht der absolute Luxus.
Genau das ist der Punkt. Wir sollten uns immer vor Augen halten, ganz krass gesagt, dass wir unseren Luxus, d.h. auch unseren luxoriösen Umgang mit Haustieren, nur aufrecht erhalten können weil in anderen Region der Welt Menschen dafür mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben bezahlen. Menschen, die selbst nichts zu essen haben, produzieren für Devisen, die wiederum zum Waffenkauf (der unseren Wohlstand mehrt) eingesetzt werden, Futter für unsere Luxustiere.
Natürlich ist jeder von uns ein Rädchen im Getriebe aber man kann auch durch Unterlassen einiges bewirken.
Ein anderer Aspekt:
Ich gebe noch zu bedenken, dass der Lebensraum, auf dem ausgediente Hühner gehalten werden sollen, je nach Sichtweise " just for fun" oder "for the Greater Good" auch ein Stück Natur bleiben könnte auf dem heimische Wildtiere leben könnten.

rosifa
04.11.2007, 12:46
Original von Wontolla


Ich bin ganz sicher, dass genau die, die jetzt warnen, bei Problemen mindestens mit gutem Rat helfen werden.

Find ich nen guten Schachzug von Dir :resp

Wir werden sehen und wenn wirklich Fragen oder Probleme auftreten,werde ich persönlich gerne auf dieses Angebot zurückgreifen :jaaaa:

LG

acer
04.11.2007, 12:58
Zu sagen oder zu denken: Hab ich es dir nicht gesagt? ist doch sehr menschlich und wird auch vorkommen, aber gute Ratschläge sind hier wohl noch jedem gegeben worden, oder etwa nicht?
Es ist doch das gute an diesem Forum, dass es so groß ist und die verschiedensten Meinungen vertreten werden.

lillyst
03.12.2007, 11:54
liebe rosifa,
ich zwar jetzt paar wochen zu spät, will dir aber trotzdem bisschen mut zusprechen: ich finde, manchmal muss man auch etwas tun, das nicht nur vernünftig ist, sondern von dem man das gefühl hat, man müsse es tun, weil man damit einem bestimmten moralischen impuls folgt. moral "funktioniert" zwar nicht immer - aber was wären wir ohne? auch die ganzen argumente, das diese hühner dann gesunden hühnern gute plätze wegnehmen udn es damit weniger eier gibt, die man abgeben kann etc., leuchten mir nicht ganz ein, weil man vergisst, dass die leute um einen herum sich auch so ihre gedanken machen.
ich zum beispiel habe durch zufall zehn ex-legehybriden aus einer massenhaltung gekriegt, die anderen waren alle schon zum schlachter gebracht. nun gibt es zwar paar leute hier im dorf, die sagen, ich würde mir ja dusselig viel mühe geben (mit stall, gehege etc.), aber es gibt auch viele andere, die sich gefreut haben, dass die hühner untergekommen sind; das sidn leute, denen selber immer etwas mulmig ist, wenn sie wissen, dieser tage werden wieder alle 10 000 hühner abgeholt etc. eine familie hat sogar (von sich aus) gesagt, die hühner, die nächstes jahr übrig bleiben, nehmen sie. wenn man das wieder mit den eiern "verrechnet", die dann eben nicht mehr gekauft werden, sieht es doch wieder ganz gut aus, oder? abgesehen davon regen meine hühner jetzt all die freunde, die aus der stadt zu besuch kommenm , mal zum nachdenken an. diese hühner sidn nämlich alle aus bio-freilandhaltung - aber eben doch massentierhaltung, udn ganz sicher nicht "glücklich".
also die folgen unseres handelns sind da so komplex, man kann die konsequenzen alle zusammen gar nicht abschätzen. bei mir kann es durchaus sein, dass ich, wenn jetzt eins nach dem anderen wegstirbt, denke: es war alles für die katz. aber eigentlich bin ich froh, es wenigstens auszuprobieren/ausprobiert zu haben. udn zum schluss noch ein kommentar zu den möglichen motiven des jetzigen besitzers: diese leute sind auch nicht alle nur "böse". vielleicht leuchtet ihm einfach ein, dass jemand mitleid mit den tieren hat, und verzichtet auf ein bisschen geld. oder vielleicht gehts ihm gar nicht um geld, weder so noch so, sondern er denkt auch insgeheim, dass die tiere noch ein gnadenbrot verdienen. der vorbesitzer meiner hühner hat glaube ich auch kein nur gutes gefühl bei dem ganzen einsperren udn federpicken in seinen hallen; er schenkt mir nun das futter und das stroh. und die tierärztin - leider musste ich schon zwei mal wegen legedarmproblemen hin - will auch kein geld dafür (letztes mal fünf und heute keinen einzigen euro, weil sie sagte, sie habe ja nichts machen können).
viele grüße,
lillyst

acer
03.12.2007, 12:10
Ich denke, dass es ein Riesenunterschied ist, ob du Tiere aus Käfighaltung oder Freiland/Bodenhaltung nimmst.
Massentierhaltung ist immer Quälerei aber Erstere sind ja körperliche und soziale Wracks während Letztere doch eher normalen Hühnern ähneln..
Ich bin mal gespannt was bei dieser Rettungsaktion rauskommt. Ist ja nicht mehr so lange hin.

lillyst
03.12.2007, 12:19
lieber acer, genau diesen glauben daran, dass freiland etwas mit "normalem" hühnerleben zu tun hat, hab ich inzwischen aufgegeben. sicher, die freilandhühner haben immerhin die genetischen eigenschaften, die ihnen ein leben unter freiem himmel ermöglichen, noch nicht ganz weggezüchtet bekommen. trotzdem sitzen sie ja fast immer in der halle, haben halt 30 qcm mehr pro schnabel. die ersten lebensmonate müssen sie komplett drinbleiben, wegen eingewöhnung an nester udn stangen udn füttervorrichtungen. später dürfen sie zwei bis drei stunden pro tag in den "wintergarten", also in eine halle mit betonboden udn häcksel zum scharren, aber nix zu tun. in gruppen von über 2000 hühnern ist ein echtes sozialleben nicht möglich, udn nackig waren fast alle, die ich bekommen habe. trotzdem haben sie sich dann ihre ordnung aufgebaut udn wieder an federn zugelegt; vielleicht schaffen das die käfighühner auch? mir imponiert es direkt, wie "huhnig" sich diese tiere, die ihr ganzes leben in massentierhaltung zugebracht haben, verhalten. auch wasser aus eimern trinken etc. hatten sie innerhalb von zwei tagen gelernt, eins hat eine eingebung, und die anderen gucken es ihm ab.
best, lillyst

Rita-1985
03.12.2007, 13:10
Es mag verschiedene Gesichtspunkte zu diesem Thema geben. Ich denke auch das der Betreiber einer solchen Anlage eher ein müdes Lächeln für solche Aktionen übrig hat. Dem ist es doch egal ob die Hühner noch leben oder ob sie tot sind und ändern wird sich nichts. Er verschenckt die 1000 Hühner und setzt neue rein. Aber ein Tier das so gequält wurde hat es auf jeden Fall verdient auch mal die schönen Seiten des Lebens kennen zu lernen.
Aber eines ist Fakt undzwar ist es nicht wahr das ein Bateriehuhn nicht zu normalem Verhalten in der lage ist. Mein Mann hat früher (bevor wir uns kannten) schon Hühnern aus der Legebaterie ein zuhause geboten. Diese Hühner sahen sehr schlecht aus als er sie bekam und sie mußten auch das Laufen erst lernen. Er hatte die Bateriehühner immer direkt mit den anderen zusammen und nie ist irgendetwas passiert (Krankheiten usw.). Eines dieser Hühner (Giesela) war etwas tolpatschig und hat sich zwei oder dreimal das Bein gebrochen. Mein Mann war mit ihr beim Tierarzt sie hat einen Gips bekommen und nach einiger Zeit war alles wieder OK. Giesela war sogar ein sehr Zahmes Huhn.

Und ob ihr es glaubt oder nicht wir hatten sogar schonmal ein Bateriehuhn das gebrütet hat. Sie hatte die Eier in einer kleinen Ecke im Stall versteckt und ausgebrütet. Wir haben nicht schlecht gestaunt als sie eines Tages mit einer riesigen schar bunter Kücken im Stall rumgelaufen ist. Und unser Bateriehuhn war eine Prima Mutter.

rosifa
03.12.2007, 13:34
Hallo,

jetzt ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen und so langsam rückt der Termin der Hühnerbefreiung ja auch näher.
Habe mir viele Infos geholt,ob durch das weite www oder privat und bin immer noch der gleichen Meinung das diese Hühner es verdient haben an einem " normalen " Hühnerleben teilzunehmen.
Ich freue mich jetzt schon auf diesen großen Tag und um es nochmal zu verdeutlichen,nicht um mein Gewissen zu beruhigen etwas gutes getan zu haben sondern,auch wenn es nur Hühner sind,diesen Wesen eine zweite Chance zu geben.
Wir alle haben unseren eigenen Standpunkt dazu und was mich betrifft,ich stehe zu meinem Wort und werde auf jedenfall mindestens drei Hühner retten.

Gruß Silke

vogthahn
03.12.2007, 18:37
damit kannst Du ja das Hühnerkaufverbot umgehen :o 8) :P :laugh :laugh

Wontolla
03.12.2007, 18:46
Original von rosifa
... drei Hühner retten.

Das sind 0,3%. Ist das nicht bißchen halbherzig? ;)

rosifa
03.12.2007, 19:20
@ Vogthahn

geschickt kombiniert 8)



@ Wontolla

Kleinvieh macht auch Mist :P



Gruß rosifa

heissnhof
03.12.2007, 19:28
na dann.... viel Spaß beim Misten :roll - und erstatte mal Bericht, wie es so läuft, aber ist ja doch noch ne Weile hin - wer weiß, ob der die Hühner dann wirklich auf diese Weise entsorgt.

rosifa
03.12.2007, 19:36
Hallo,

auf jeden Fall :)

Denke ich werd auch eine Seite auf meiner HP über die Hühner

machen :jaaaa:

LG rosifa

acer
04.12.2007, 08:55
Wir alle haben unseren eigenen Standpunkt dazu und was mich betrifft,ich stehe zu meinem Wort und werde auf jedenfall mindestens drei Hühner retten.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas erstaunt. 3 Hühner von 1000 ?
Ich könnte es mit Shakespeare ausdrücken: Viel Lärm .... ;)

rosifa
04.12.2007, 09:43
@ acer

Wenn ich mehr Platz hätte wäre alles kein Problem und es würden viel mehr Hühner im Garten rumlaufen.
Aber ich sehe es mal von dieser Seite,diesen " nur " 3 Hühnern ein anderes und besseres Leben zu schenken ist für mich schon viel wert.
Aber weißt Du was ?
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen was Du so postest und das Du ja grundsätzlich dagegen bist solche Hühner aufzunehmen im Gegensatz zu mir und vielleicht noch anderen usern.
Also verschone mich bitte mit Deinen Postings wenn Du mit der Anzahl nicht zurecht kommst.Ich muß mich bestimmt nicht bei Dir rechtfertigen ... !

rosifa

acer
04.12.2007, 12:09
Hallo Rosifa,
ich finde, es muß jeder selbst entscheiden, ob und welche Hühner er hält. Wenn mir solche Hühner vor die Haustür gelegt würden, würde ich sicher auch erstmal versuchen, sie am Leben zu halten.
Genauso kann auch jeder seine Meinung dazu äußern. Beleidigen wollte ich dich nicht. Ich hatte nur den Eindruck, bei der Vehemenz, mit der du für die Aktion eintrittst, es würde sich um eine größere Anzahl von Tieren handeln.
Dann hätten mich spätere Erfahrungsberichte auch interessiert.
Nichts für ungut, du bist schon OK so wie du bist, und ich wollte dich nicht ärgern. Komm mal auf ´nen Kaffee!
Gruß
acer

Vihuni
04.12.2007, 15:43
Ich finde, dass bei einem Hühnerkaufverbot 3 Neue schon eine ganze Menge sind.

acer
04.12.2007, 15:51
Wenn 333,3 Leute je 3 Hühner nehmen dann klappt die Aktion. :laugh

Vihuni
04.12.2007, 18:57
Original von acer
Wenn 333,3 Leute je 3 Hühner nehmen dann klappt die Aktion. :laugh

Alles kein Problem, bis auf die ... ,3 Leute :-X

Wontolla
04.12.2007, 19:27
Original von Vihuni
Alles kein Problem, bis auf die ... ,3 Leute :-X

Das ist nicht wirklich ein Problem, denn kommerzielle Hühnerhaltungen sind in der Regel leukoseverseucht und Leukose wartet nicht bis zum Ende der Legeperiode. Leukose fordert schon vorher Opfer, so dass zum Ausstallungstermin sowieso keine 1000 Hühner mehr am Leben sind. Nicht umsonst haben Massenhuhnhalter eine Kadavertonne (meistens ist das ein Container) und sind verpflichtet, die anfallenden Kadaver täglich einzusammeln.
Deswegen werden einige Althuhnretter leer ausgehen.

rosifa
04.12.2007, 20:22
Hallo,


Althuhnretter ... tolles Wort :bravo

Na dann will ich mal hoffen das die Althuhnretterin ihre drei Althühner noch bekommt ;)

LG rosifa

acer
05.12.2007, 10:18
Alles kein Problem, bis auf die ... ,3 Leute
Na, ja... wenn sich 333 melden und einer 4 Hühner nimmt, klappt es auch.
Aber wahrscheinlicher ist ja sowieso Wontollas Version. :(

rosifa
05.12.2007, 12:32
Original von acer
[QUOTE]
Aber wahrscheinlicher ist ja sowieso Wontollas Version. :(

Wenn einige in die Zukunft schauen können,dann wüsste ich sehr gerne die Lottozahlen von heut abend ;)

Nichts für ungut :P

Gruß rosifa

Wontolla
05.12.2007, 12:49
Original von rosifa
Wenn einige in die Zukunft schauen können, ...

Um das Geschehen in einer leukosebelasteten Hühnerhaltung vorherzusehen, muss man nicht besser in die Zukunft schauen können, als um vorherzusehen, dass der 9. Dezember dieses Jahr ein Sonntag ist.
Die Verhältnisse in einer Hühnerfarm sind relativ überschaubar, während die Verhältnisse in der Lottozahlenkugel völlig chaotisch sind. Bis man das durchschaut hat, ist der Jackpot längst wieder leer.

rosifa
05.12.2007, 12:54
Wir werden nie Freunde ... :argue

rosifa :)

rosifa
05.12.2007, 13:12
Original von Vihuni
Ich finde, dass bei einem Hühnerkaufverbot 3 Neue schon eine ganze Menge sind.

Mit List und Tücke ... :pfeif:

LG rosifa ;)

acer
05.12.2007, 13:49
Vielleicht werden es ja auch 4. ;)

Hänchen
05.12.2007, 14:02
Hallo

Habe dieses Thema durchgelesen. Muß ehrlich sagen, wenn die Entfernung nicht so weit wäre, würde ich mir auch so arme Kreaturen holen. :roll
Finde es nur schade, daß Tiere die aus Massentierhaltungen eine schlechte Chance haben vermittelt zu werden. >:(
Jedes Tier soll jung und gesund sein, daß vermittelt wird. :heul
Habe auch aus sogenannter dummer Tierliebe einen Kater aus dem Tierheim rausgeholt, der hat eine schwere Krankheit. Ein Auge defekt und ab und an stinkt er :versteck und wie. Normal sollte der arme Kerl schon längst tot sein und er lebt noch, daß ist jetzt schon 2 Jahre.
:dance

Wünsche den Tierschützern ob für Hühnern oder sonst für Tiere alles Gute


Gruß Hänchen :laola

kajosche
05.12.2007, 14:30
holdrio

tierschutz bedeutet auch das ich an meine gesunden tiere denke. hole ich mir leukoseverseuchte hühner nach hause gefährde ich damit meinen gesunden bestand. wo bitte ist da der tierschutz.
hätte ich noch keine hühner wäre das egal. trotzdem würde ich es nie machen da ich hühner KZte in keinster weise unterstütze und auch noch für die verbreitung diese armen kreaturen beitragen möchte.

grüße

Flöckchen
05.12.2007, 15:15
Tierschutz bedeutet aber auch das jedes Leben zählt ! Natürlich muß man Lebenswertes Leben retten und nicht sollche tiere die ein Leben nur in Qual leben können. Aber was man retten kann, rettet man ! Und es gibt gute Ärzte und gute untersuchungen...

LG Micha

Hänchen
05.12.2007, 18:16
Hallo


Unter Tierschutz verstehe ich auch, die Menschheit bewußt auf die Hühner KZte bewußt zu machen :neenee:
Auf die Produkte bewußt zu verzichten die Tierfrabriken fördern :cluebat
Eigentlich wärs nur ein bisschen Einfühlung in die Tierwelt


Gruß Hänchen :laola

heissnhof
05.12.2007, 20:51
Hi Ihr,
man kann Tierschutz von 2 Seiten sehen. Der eine sieht das Individuum und will "retten" was geht. Da werden kranke Hunde aus Südeuropa geholt, Hühner aus dem KZ. Ziel ist jedem einzelnen Individuum ein besseres Leben zu verschaffen - sicher ein samariterähnliches Verhalten. Bei all solchen Rettungsaktionen kommt es doch immer zu sagen wir mal Begleitrisikien - die ganzen mittelmeerkrankheiten der Hunde, Leukose etc. der Batteriehühner.
Nun ist eine Gruppe bereit, das im Interesse der einzelnen, leidenden Kreatur in Kauf zu nehmen, die andere Gruppe sieht diese Risiken und schützt lieber die vorhandenen Tiere.
Was nun moralisch hochwertiger ist und genau darum geht es hier - das werden wir nicht klären.

Der eine mag sich 3 oder 4 :roll Batteriehühner holen, päppelt und behandelt ein wenig - alles geht gut - der wird sagen, kein Problem, er würde es wieder tun. Der nächste holt sich auch 3 oder 4, macht das gleiche und steckt seinen ganzen Bestand an, muß am Ende alle nottöten. Der wird sagen - danke - nie wieder. Tja und am Ende, wenn man beide Fälle vergleicht, wird man zu dem Punkt kommen - Glück oder nicht Glück - also doch Lotto. Nur, daß man beim nicht-Gewinnen beim Lotto ja normalerweise nicht stirbt.

Wir haben im Frühjahr 2 junge verwahrloste Kater vom Bauernhof geholt. Die Geschwister waren alle schon umgebracht, als wir sie holten. Sie erschienen gesund, aber der eine kränkelte dann 3 Monate mit Giaridien und ß-hämolysierenden Coli-Keimen rum. 200 Euro Tierarztkosten - das wäre ja noch zu verkraften gewesen. Aber den ganzen Sommer einen Jungkater, der überall, wo er geht und steht, Scheißklekse verliert - mit 2 kleinen Kindern im Haus - na klasse.....

Auch wir haben Glück gehabt, keines der Kinder hat sich offensichtlich angesteckt, das Katerchen ist genesen und in jedweder HInsicht ein liebenswertes Kerlchen. Wie würde ich wohl urteilen, wenn sich mein Sohnemann mit Giardien infiziert hätte??? Also - in dem Fall hatten wir wohl so 5 richtige im Lotto.

Da ich die Eier von meinen Hühnern als wertvolle Nahrung verstehe und auch an meine Kinder verfüttere, will ich das Risiko speziell bei diesen Tieren nicht eingehen - da lauern genügend andere Gefahren. Lotto spiele ich beim Lotto - allerdings spiele ich nicht und das werde ich bei den Hühnern wohl auch so beibehalten.
Umgekehrt weiß ich, daß, wenn ich zufällig in so einer Batterie wäre und es hieße - hier - 4 hühner - die werden gleich getötet, weil nicht mehr gebraucht, ich mich sehr disziplinieren müßte, diese nicht mitzunehmen. Es ist dann schwer, an dem Leid solcher Tiere vorbei zu sehen. Nicht immer wird dann der Verstand siegen.
Daher halte ich mich vor so etwas aus Verstandesgründen heraus lieber fern.

Oggy
06.12.2007, 07:53
@ Heissnhof

Moin,
dem kann ich wort für wort zustimmen. Tierschutz ist wie viele andere Sachen immer ein zweischneidiges Schwert. Das beste beispiel ist die Sache mit den Nerzen in Sachsen-Anhalt. Es ist in meinen Augen völliger Schwachsinn ca. 8000 Nerze aus einer Farm zu befreien und sie dann einfach auszusetzen. Natürlich ist die Nerzzucht im Käfig eine Quälerei, aber keiner der sog. Tierschützer scheint sich gedanken über das danach zu machen. Diese Tiere haben nie gelernt sich selbst Futter zu beschaffen, d.h. der allergrößte Teil wird den Winter nicht überleben b.z.w. ist schon verhungert. Der Teile der Tiere deren Beutetrieb noch funktioniert wird einen gewaltigen Schaden anrichten, u.a. bei den örtlichen Geflügelzüchtern. Minks(amerikanische Nerze, sind 100% aller Käfignerze) gehören nicht in unsere Umwelt, das ist schon lange bekannt, da sie sehr agressiv sind und die einheimischen Kleinräuber töten b.z.w. verdrängen. Die Folgeschäden einer solchen Aktion sind nicht abzuschätzen.
Was das alles mit dem Thema zu tun hat?? Wie gesagt Tierschutz und Tierschutz sind zwei Sachen!!
Ob ich mir solche Hühner holen würde weiß ich nicht da es bei uns in der Nähe keine solchen Betriebe gibt, kann ich echt nicht sagen.

Allen die es versuchen kann ich nur viel Glück wünschen!

lg Thomas

heissnhof
06.12.2007, 09:43
Was mich bei solchen Aktionen übrigens bei den HÜhnern ängstigt, ist die Tatsache, daß sich viele Keime und Erreger sehr lange im Boden halten. Leider ist es ja bei allen Untersuchungen so, daß man nie alles untersuchen kann, sondern auch bei Kotproben gezielt schauen muß, sonst ist es eine ellenlange Liste. Die GEfahr, sich mit solchen Tieren unerkannt, selbst bei bester TA-Versorgung etwas einzuschleppen, bleibt hoch. Zu meinen, man könnte es mit zig Untersuchungen ausschließen, ist Augenwischerei.

Ich halte einen recht großen Bestand an Meerschweinchen (ca70 Tiere). Jede Form von Kontakt zu Erregerzentren (Ausstellungen, STammtische) meide ich inzwischen, nachdem ich mir von einer Ausstellung einen Schnupfenkeim eingeschleppt hatte. Erst 1 Jahr später erfuhr ich, daß viele sich den dort mitgenommen hatten, aber natürlich waren alle sauber, bis auf mich, die rumgefragt hatte. 6 Wochen lang habe ich täglich etwa 20 Tiere gespritzt und anderweitig behandelt. Es war ein Höllenaufwand. Im Gegensatz zu anderen, die zum TEil die Hälfte oder mehr ihres Bestandes verloren, hatte ich aber "nur" 3 Abgänge. Auch den Zukauf von Tieren habe ich soweit es irgend möglich ist, aufgegeben. Denn die Tiere kommen in der Regel aus größeren Beständen und die GEfahr sich unerkannt, -da keine Symptome- irgendwas reinzuholen, ist riesig. Das fängt bei Würmern an, geht über zig Zoonosen und bakterielle Erkrankungen eben auch zu etlichen, die dem Menschen gefährlich werden können. Seit ich so rigoros agiere, ist der Bestand stabiler denn je. Wo kommts wohl her?
Vielleicht muß man diese Erfahrung erst mal gemacht haben.

Viele Tiere = viele Infektionsmöglichkeiten. Viele Tiere auf engem Raum = riesige Infektionsmöglichkeiten. Enge macht Stress, Stress macht anfällig und dann wird auch ein lebendiger Tierkörper zum beliebten Wohnort für viel Klein - und Minivieh - und bekanntermaßen macht ja auch sehr, sehr kleines Vieh viel Mist.
Es sei an so nette Dinge, wie Kokkzidien, Mykoplasmen, E. Cuniculi erinnert. Im Aufschwung sind die Giardien... kaum einer weiß was drüber (hatte hier auch schon mal angefragt), aber fast alle Viecher können es bekommen. Übrigens auch ein Einzeller, der früher nur in tropischen und heißen Gegenden vorkam und inzwischen hier heimisch geworden ist (man muß ja die armen Tier retten - wir retten aber eben auch die Kleinsten mit).
Viele dieser Spezies haben ausgeklügelte Überlebensmechanismen, sind gegen Frost, Hitze und weiß der Himmel was noch resistent. Einmal eingeschleppt leben Teile davon erst mal im Boden weiter, bis sie einen geschwächten Tierkörper finden und der findet sich immer, wenn welche rumlaufen. Und nicht genug, mit denen, die wir kennen... wieviele noch nicht erkannte nette Einzellerchen mag es da noch geben? Wo kommen die nicht therapierbaren Durchfälle etc. her? So - wir haben sooooo gute Untersuchungsmöglichkeiten?
Nach meinem Empfinden wissen wir wenig, sehr, sehr wenig und können ebenso wenig tun.

Wenn einTier erkrankt und stirbt, ist es schlimm genug, aber ggf. verpestet man sich eben auch noch den eigenen Grund und Boden und wenn man es ganz eng sehen will, auch noch das Oberflächenwasser.
Wir haben schließlich auch noch eine Verantwortung den freilebenden Tieren gegenüber, die nicht zum TA rennen und ihren Kot untersuchen lassen können.
Deshalb werden ja GEflügelintensivhaltungen von der Umwelt abgeschottet - und wo treten denn die Seuchen immer auf.

Die gesündesten Hühner wird wohl der haben, der sich wenige anschaffte und den REst selber zog.
Und ich halte die Tierhaltung für verantworgungsvoll, die Tiere so produziert und hält, daß man erst mal gar nicht an TÄ denken muß.

So -war wieder länger, aber wenn man sich da erst mal eindenkt, finde ich kein ENde.

rosifa
06.12.2007, 13:38
Hallo,

ich liebe dieses Thema ... :roll

Die Sache mit den Nerzen fand ich auch nicht gut,da sollte manch einer auch mal den Verstand einsetzen.
Die Tiere alle so auf freier Wildbahn auszusetzen und sich selbst zu überlassen war auf keinen Fall richtig.

Aber in diesem Fall der 1000 Hühner sehe ich das alles etwas anders.Bevor sie geschlachtet oder entsorgt werden kann man mit dieser Aktion doch noch etwas beitragen,indem man einige zu sich nimmt um das Leben,dieser vom Menschen gemachten KZ Hühner, etwas zu verlängern.
Ich habe bei solchen Aktionen noch nicht mitgemacht und werde mein Ding auf jeden Fall durchziehen.Ich habe auch keine Angst vor den Krankheiten,die da ausbrechen KÖNNTEN.
Ich könnte mir ja auch beim popeln den Finger brechen oder an der nächsten Ecke überfahren werden.Also sollte ich doch lieber zu Hause sitzen und bloß nicht das Haus verlassen um mir irgendeine Krankheit zu holen ?
Das sind alles spekulationen und wir werden sehen was so wird...

Gruß Silke

heissnhof
06.12.2007, 14:51
Natürlich, das ist ja das was ich meinte, - es könnte gut gehen.

Wenn man aber weiß, daß auf der Straße Autos fahren, dann schaut man doch erst nach links und dann nach rechts, damit einen die Autos nicht erwischen. Jedenfalls kann man mit diesem Verhalten das Risiko einem Autounfall zu erliegen enorm reduzieren. Und nichts anderes machen die, die sich von solchen Hühnern fernhalten, denn um die Risiken weiß man - das sind keine Spekulationen.
Oder machst Du vor der Straße die Augen zu und denkst Dir, "wird schon gut gehen"?

Naja - auf jeden Fall - Augen zu und durch - ich wünsche Dir viel Glück.

Flöckchen
06.12.2007, 15:16
Wenn ich es mir recht überlege , finde ich die pro und contras gut. Es sind viele antworten gekommen und gedankliche anregungen. Aber wenn ich mal Fallschirmspringen will dann tu ich es auch ! Egal ob es da Leute gibt die sagen " der Schirm könnte nicht auf gehen " ! Es sind gut gemeinte worte aber was man sich in den kopf gesetzt hat zieht man doch auch durch . Also, danke ich allen die meinen das sich der Schirm nicht öffnet und sage ganz lieb schönen Nikolaus-Tag...

Micha

Vihuni
06.12.2007, 15:48
Original von heissnhof
Wenn man aber weiß, daß auf der Straße Autos fahren, dann schaut man doch erst nach links und dann nach rechts, damit einen die Autos nicht erwischen. Jedenfalls kann man mit diesem Verhalten das Risiko einem Autounfall zu erliegen enorm reduzieren.

Genau, du siehst die Straße, weißt von den Autos und du sagst ja nicht:" Oh, das ist aber gefährlich, also bleibe ich zu Hause."
Du siehst die Gefahr und lernst damit umzugehen. Ich denke, das ist der richtige Weg.
Also - Augen auf beim Hühnerkauf (oder so ähnlich) Wenn ich die Gefahr erkenne, kann ich mich entsprechend verhalten.

Augen auf, Schirm auf - und ich wünsche auch einen schönen Nikolaus-Tag

kajosche
06.12.2007, 16:59
holdrio

hat man beide seiten erkannt und beachtet ist überhaupt nichts gegen die jeweilige entscheidung einzuwenden. das wäre ja anmassend wissen zu wollen was für jemand anderen gut und stimmig ist.
in diesem sinne viel glück.

grüße

rosifa
06.12.2007, 22:35
Original von heissnhof


Naja - auf jeden Fall - Augen zu und durch - ich wünsche Dir viel Glück.

Danke :bravo

Gruß rosifa

apfel7
13.12.2007, 20:11
servus, wenn ich in der nähe wohnen wuerde tät ich gleich ein paar dieser armseeligen kreaturen mit heimnehmen und ihn ein besseres zu hause bieten. allerdings habe ich die erfahrung gemacht dass kaefighühner sehr lange brauchen bis sie sich eingewöhnen, und einen kleinen "knax" haben, da sie das ewige einsperren und wenig platz gewöhnt waren, wenn die dann ploetzlich das erste mal sonnenstrahlen und ne wiese sehen denken sie, sie seien in einer anderen welt, aber der urtrieb kommt irgendwann trotzdem durch, das scherren und sandbaden beginnt und man sieht endlich wieder ein richtiges huhn vor sich wie es wieder richtig lebt ! das erfreut ungemein ! ich habe vor 3 jahren eine mind. 2 jahre alte henne gekauft auf einem tiermarkt, die hat bis heute noch kein ei gelegt, aber ich erfreue mich an ihrem da sein und ihrer einmaligkeit. halte die hühner nicht nur wegen der eier sondern erfreue mich an diesen wesen wie andere leut hund und katze halten. ich wuerde jedeszeit wieder ein tier retten, impfen und vorsorge wär kein thema, für ein tier ist mir kein euro zu schade ! gruss andrea

oliver
13.12.2007, 20:39
Hallo

Kônnte echt lachen: diese Tiere aufzunehmen ist der reinste blödsinn nagut wenn menschen meine damit etwas gutes zu tun ist das ihr ding! Ich persönnlich will die nicht mal geschnekt, wer dan noch beklopt geug ist zum Tierartzt zu laufen für ein Huhn naja ...

Oliver

Vihuni
14.12.2007, 08:21
Wow, hier prallen Welten aufeinander - ganz direkt und ungeschminkt, so unmittelbar. Ich bin beeindruckt.

Scybalon
14.12.2007, 09:05
Die Quasi-Anonymität des Internets macht es eben möglich.

Flöckchen
14.12.2007, 09:08
Oliver : der t-Arzt kommt zu meinen hühnern und jedes Tier hat ein recht auf Ärztliche hilfe wenn es nötig ist . egal ob huhn oder hund , es ist deine Pflicht einem tier zu helfen wenn es schmerzen hat... aber lieber kopf ab, ich verstehe....

LG Micha

oliver
14.12.2007, 14:49
Hallo

Ja t artzt keinen meine Hühner nur von impfen. Aber ich bin agronom und Züchter für mich ist das kompletter schwarzsin so ein Tier zu hollen das ist ersten zu teuer, 2 Haben menschen eher das geld nôtig für medis als ein Huhn (das eh kaum noch eier legen wird und somit keinen nutzen mehr hat). Zudem sehe ich es man solte es in relationen sehen, zum wert des tiere, ein Hybrithuhn hat finanziel und züchter 0 wert. Was ist so schlimm daran, das die Hühner getötet werden so ist die natur fressen und gefressen werden!

2Rosen
14.12.2007, 17:32
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja nicht mehr äußern aber bei so´m geistigen Fallout kann ich nicht anders. :-[ ;(
Ich glaub hier ist jemand auch langsam auf die Schiene gedriftet in seinen "Viechern" nur Profit und Geld zu sehen und Hobbyhalter als bekloppt zu bezeichnen, nur weil sie sich um ihre und andere Tiere bemühen.
Wenn sich Tierhalter dazu entschließen solche Mühen auf sich zu nehmen, ihre Tiere nicht einfach verrecken lassen bzw. die Rübe abhacken oder ihnen sinnvolle tierärztliche Hilfe zukommne lassen sowie ihr Geld investieren ist das kein Schwachsinn sondern sollte respektiert werden.
Genau so respektieren wir auch "Agronomen" und andere teils gnadenlosen Fleischerzeuger obwohl deren Machenschaften oft keinesfalls gut geheißen werden können.
Wahrscheinlich ist es für manche eben einfacher und bequemer ein Tier umzubringen. (oder "profitabler")
Das heißt nicht das Qualen eines verletzten Tieres künstlich verlängert werden müssen, sondern wenn gute Aussichten auf Erfolg gegeben sind spricht nichts dagegen (außer Profit) tierärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. (Wir diskutieren hier doch über Hobbyhaltung oder)
Sich der Verantwortung als Tierbesitzer da zu entziehen halte ich für feige.
Ob man nun eines diese Tiere zu sich nehmen will muss jedem selbst überlassen werden und ich denke so erwachsen sind die meisten von uns um abwägen zu können was für jeden einzelnen tragbar ist.
Ganz spezielle Grüße nach Belgien! :wall

Oggy
14.12.2007, 20:46
@2Rosen
.. du sprichst mir aus der Seele !!!! :boese

oliver
14.12.2007, 23:33
Hallo

Jetzt muss ich aber lachen profit gier, weiste was die leute verdienen??? scheinbar nicht! Naja ihr plädirt ja immer auf natur wie ist es da? da werden tiere auch zum T-Artzt gebracht. Zudem verwechselt ihr hier 2 sachen ein landwirt hält keine tiere aus profitgier er hält sie und ernährt euch (würde mich wündern wenn hier nur einer reiner selbstversorger ist) dabei versucht er noch gleichzeitig sich selbst und seine familie zu ernähren. Naja und weil die gross ketten nicht mehr al 1,70 pro 100 eier bezahlen hat der dan ne wahl? Ja nee ist klar ich frag mich ob der überhaupt das füttter dafür bezahlen kann! Ich finde es zum Kozen wenn einige leute meinen sie könnte, weil sie aus hobby ein paar tiere halten (und es sich leisten können sie so zu halten), die davon leben müssen (und hier hat der produzent mal uberhaupt nix zu entscheiden wie teuer was verkauft wird) attakirt werden (was für schweine sie sind die tiere so zu halten, und das dan noch ausprofit gier das ich nicht lache gerade die die atakirt aus profitgier zu handelt haben es momentan (Hühner+ schweine master +legenhennen halter) zimlich schwer, nicht weil ihre produkte nicht gekauft werden sondern, weil sie zu billig gehandelt werden und die fütterpresise so hoch sind. Informirt euch mal korekt und nicht bei so speudo tierschutzern die mal keine ahnung von Tieren und ihren bedurfnissen sin (von denne kenne ich genugen die haben nähmlich echt miese haltung die finde ich soltet ihr mal am pranger stellen als sie hochzujubeln). Ach übrigens das heist nicht weil ich nicht für jeden scheiss zum Tieratzt laufe das ich kein Tierfreund bin, jedoch weiss ich ganz genau wo meine prioritäten liiegen und zwar einen stamm zu ziehen der nicht durch den T-artzt am lleben erhaltet wird. ZUdem sehe ich Tiere nicht als Viehscher an das hast du interpretiert.

Ach nochwas befor jedes Tier ärzliche hilfe verdient, solte jede mensch ärzliche hilfe haben, ich finde das unerhört etwas für tiere zu verlangen was es nicht für menschen gibt !!!!!!!

Ach woh habe ich geshcrieben das hühner halter bekloppt sind, ich habe gesgat die mit solchen tieren zum Tierzart laufen sind beklobt (das sind 2 verschieden sachen) erlich ich habe nix dagen das ihr euer geld rausschmeiss und nach einen womöglich noch einer der keine ahnung von geflügelhat tierartz läuft.

1 Entziehe ich mich nicht der veratwortung, durch das töten schütze ich den restlichen bestannt (was erlich gesgat viel mehr nutzt als zum T-arzt zu laufen teuer medikamente zu bezahlmen und doch ein kaputs tier zu haben)

So wir discutieren über hobby haltung, jedoch kannst du nicht leugnen das ich nutz rassen züchten (was die meinen nun mal sind) somit verlange ich von meinen tiere das sie wenigsten die kosten rausbringen, zudem sehe ich es als pfilcht als guter züchter und zum erhalt einen widerstandfähigen stamm erkrankte Tiere zu merzen (also kann ich mir den Tierarzt sparen das ist das gleich nicht wert)

Oliver

Flöckchen
15.12.2007, 09:17
Lieber Oliver,
wenn ich beklopt bin in deinen augen kann ich das verkraften. . Provitgier hat jeder züchter, warum verlangt denn ein züchter soviel geld für "Ausschußware " ??? Das was er sowieso weg tut ! Und so denkt jeder züchter ! Wenn ich dich fragen würde ob du mir eine Henne gibst die Fehlfarben hat und nicht zuchttauglich ist , wieviel müßte ich zahlen ? 10, oder 15 euro ? Geschenkt bekämme ich sie bestimmt nicht aus reiner Tierfreundlichkeit , oder ? Von uns beklopten verdient ihr euer Geld, also sag doch DANKE !

LG Micha

heissnhof
15.12.2007, 09:21
Hallo Oliver,
sehr gut fand ich Deinen Hinweis, daß die Bauern uns alle ernähren. Da habe ich mich neulich auch furchtbar geärgert, als ein ümermäßiger Tierliebhaber sich über die "bösen" Almbauern ausließ, die mehr Haflingerfohlen züchten, als sie "gut unterbringen" können. Das war wieder so ein Statement eines Angestellten, der aus dem Supermarkt um die Ecke lebt und die Verbindungen verloren hat. Daß die auch geschlachteten Fohlen der Verdienst des Bauern an seinem Land und seiner Arbeit sind, und daß es vollkommen egal ist, ob da ein Fohlen oder ein Kalb großgezogen wird, das wird irgendwie immer vergessen.
Diesen Menschen sind ihre eigenen Verbindungen zur Natur verloren gegangen. Der Versuch einer Wiederannäherung erscheint einem, der da drin steckt dann etwas merkwürdig - das kann ich zu gut nachvollziehen.

Bevor Du Dich ärgerst - Du bist halt an der "Produktion" viel dichter dran als die anderen Menschen. Ich finde es vollkommen in Ordnung bei einem kranken Huhn ggf. zu sagen, man schlachtet es. Man schlachtet ja andere auch. Und natürlich sieht Du viel deutlicher als andere den wirtschaftlichen Aspekt, nicht weil Du die Tiere weniger "magst" oder respektierst, sondern weil Du mit der Wirtschlaftlichkeit von Tieren ohnehin viel stärker konfrontiert bist.

Jedenfalls kann ich Deinen ÄRger nachvollziehen. Wenn sich die Leute ihr Hühnerfutter selber anbauen müßten, am besten ohne Traktor, denn der verbraucht Diesel und das ist umweltschädigend - dann würde man sich genauer überlegen, wieviele kranke und "unwirtschaftliche" Tiere man durchfüttert.

@Flöckchen: Mit den Preisen schützt man die Tiere. Es verhält sich also nicht der tierfreundlich, der die Tiere verschenkt, sondern der, der sie wertvoll macht - da hast Du wohl was anders verstanden.
An einer privaten Zucht verdienst Du nichts oder nicht viel.... wenn Du das nicht glaubst, dann mach es mal! Und die Preise werden eh durch die Nachfrage geregelt, mußt ja sowas nicht kaufen - warum ärgerts Dich? Als Tierfreund solltest Du wissen, daß eine 4monate alte Henne, kaum den Preis einbringt, den das Futter gekostet hat, das sie gefressen hat und fressen tut auch sog. "Ausschußware". In dem Zusammenhang von Profitgier zu reden, ist einfach ein kompletter Irrtum.

Flöckchen
15.12.2007, 09:42
Wenn ich für ein küken schon 8 euro zahlen muß weil der Besitzer es sonst lieber tot macht was ist das denn ? Ich verschenke Hähne und hühner lieber wo sie es gut haben bevor ich viel Geld bekomme und das Tier auf der strecke bleibt. Platz geht über Geld aber so denken die züchter nicht. Das war gemeint... Ich besuche auch die Tiere bei dem neuen besitzer !

LG Micha

oliver
15.12.2007, 10:35
Hallo

Lo jetzt muss ich aber lachen weist du wie viele Hühner ich Dieses jahr verschenkt habe? es sind insgasmt 20 Tiere, verkauft 0 geschlachtet, 12.

Achso du meinst 15 euro währe zu viel?? Naja der brutkasten läuft ja umsonst, die wärme lampe auch und naturlich das Fûtter kriegt man an jeder ecken hinterher geschmisse! Dan rechne mal aus was das alles kostet(und wasser nicht vergessen ne ;). Zudem kostet der einstreu auch was, und das matiérial (ställle, futtertröge, Tränken, nester,...) das bekommt mann mal so für ein paar euro wa. Mann würde ich gerne in deiner traum weld leben. Selektieren ist auch liebe zum Tier man versucht eine rasse zu erhalten in qualitatven wie quantativen merkmale, das heist auch vitalität da haben die meisten hobby vermehrer noch nie was von gehört. Das nenne ich dan wohl des Tieres küken zu ziehen und dan nicht das übernehemen was in freier wildbann das raubtiermachen wüde (das ist für mich unverantwortlich)

Oliver

oliver
15.12.2007, 11:41
Podenco-Besitzter ihre ausgedienten oder zu langsamen "Rennpferde" zum krepieren einfach in Astgabeln von Bäumen hängen. Weggucken?

Nee nicht weg guken flinte nehmen und abdrucken! Es bringt nix jedestier retten zu wollen, wenn ich so mansch einen gnaden hof sehe oder auffangstation, da krieg ioch echt die krätze, da wäres besser gewessen das Tier zu erlösen! Tu mir leid aber hunde aus spanien aufzunehmen sehe ich persönnlich nicht für gut an es gibt genugent tiere in Teirheime hier. Da braucht man nicht noch diese Tiere nachhier zubringen.

Dier ansicht Tiere um jedenpreis retten zu wollen ist in unseren modernen geselchaft entstanden, das Tier wird vermenschlicht, und mann denkst sich wie kann man nur aber mann denkt dabei nicht weiter als seine nasen spitze.

Oliver

Flöckchen
15.12.2007, 11:43
Original von oliver
Hallo

Lo jetzt muss ich aber lachen weist du wie viele Hühner ich Dieses jahr verschenkt habe? es sind insgasmt 20 Tiere, verkauft 0 geschlachtet, 12.

Achso du meinst 15 euro währe zu viel?? Naja der brutkasten läuft ja umsonst, die wärme lampe auch und naturlich das Fûtter kriegt man an jeder ecken hinterher geschmisse! Dan rechne mal aus was das alles kostet(und wasser nicht vergessen ne ;). Zudem kostet der einstreu auch was, und das matiérial (ställle, futtertröge, Tränken, nester,...) das bekommt mann mal so für ein paar euro wa. Mann würde ich gerne in deiner traum weld leben. Selektieren ist auch liebe zum Tier man versucht eine rasse zu erhalten in qualitatven wie quantativen merkmale, das heist auch vitalität da haben die meisten hobby vermehrer noch nie was von gehört. Das nenne ich dan wohl des Tieres küken zu ziehen und dan nicht das übernehemen was in freier wildbann das raubtiermachen wüde (das ist für mich unverantwortlich)


Oliver

Achso Oliver, wenn man ein geschlachtetes tier verkauft bekommt man auch 15 euro bzw. muß 15 Euro bezahlen. Was ist dabei wenn man einen Hahn oder Henne verschenkt oder mal eben 5 euro bekommt ? Aber nein etliche schlachten lieber bevor sie das tier für wenig Geld, in gute hände weiter geben und einen hobbyhalter glücklich machen. Da zählt nur das Geld ! Rechnet sich das auch beim schlachtpreis,die ganze mühe die man sich macht beim aufziehen ? Brüter, Wärmelampe , futter und co. ?
LG Micha

oliver
15.12.2007, 11:53
Hallo

herlich gesgat ja, was ist so schlimm am schlachten? Bist du vegetarier?? Weil wenn nicht würde ich aufpassen, was du sagt, ich es nicht leiden wenn personnen so scheinheilig tun und sagen wie kann mal schlachten aber im nächstenkaufhaus ein steack kaufen! Hühner sind nutzt Tiere, wiso sollte ich Tiere verkaufen wenn sie nicht mal den schlachtpreiss reinbringen? (Was ich übrigens nie gemacht habe, jungzüchter bekommen sowiso die Tiere geschnekt so wie gute bekannte). Ich gebe bestimmt kein Tier für nix ab an personne die ich nicht oder schlecht kenne! Da sollte ihnen das Tier es auch die 15 euro wert sein (wenn sie ein gesundet Tier haben wollen) sonst könen sie vopn mir aus irgentwo anderes gehn und schrott kaufen.

übrigens ich erinenr dich daran das es gerade das denken ist, alles nur möglichs billig zu haben, die massentierhaltung verlangt. Deine aussage schein mir personnlich scheinheilig. tut mir leid wenn ich das jetzt gesgat habe aber das sind meine empfindungen. ach übrigens meine Tierzucht hat mir dieses jahr bei weitem 600 euro gekosten, die Tiere haben aber nur 550 reingebrat (und da ist das Impfen, material nicht mit einberechnet) also sag nicht das kleintierzuchter geld geil sind meisten bezahlen sie noch drauf.

Oliver

Flöckchen
15.12.2007, 12:03
Lieber oliver,
ich bin bestimmt nicht scheinheilig ! Und persönlich habe ich nichts gegen das schlachten. hier ging es um das Geld und nicht ums schlachten. Ich habe dir eine frage gestellt die du geschickt umgangen bist. Aber lass es gut sein , du hast deine ansichten und ich meine aber du kannst gern auf meiner HP nachsehn was ich mache ! Und ich mache es mit freude und liebe !

LG Micha

oliver
15.12.2007, 12:08
Hallo

Ich habe dir auch die frage beantwortet


wiso sollte ich Tiere verkaufen wenn sie nicht mal den schlachtpreiss reinbringen?

2 Teil der antwort


Ich gebe bestimmt kein Tier für nix ab an personne die ich nicht oder schlecht kenne! Da sollte ihnen das Tier es auch die 15 euro wert sein (wenn sie ein gesundet Tier haben wollen) sonst könen sie vopn mir aus irgentwo anderes gehn und schrott kaufen.

Das verlangen das Tiere möglich artgerecht gehalten werden, aber gleichzeitig nix kosten durfen ist aber für sehr scheinheilg.

Ach Tierschutzt heist nicht das jedes lebenzählt, sondern das den tieren kein leit zugefürt wird, ich möchte nicht aus einer gewonten umgebung gerissen werden und in eienr völlig fremden gesezt werden. Es heist aber auch das leid anderer Tiere zu verhindert wenn du dir krankheiten reinholst ist das Tierschutzt??? Ersparts du das leidt der anderen Tiere?

schönen tag noch

Oliver

Flöckchen
15.12.2007, 12:20
Und ich habe gefragt ob die tiere auch 15 euro einbringen wenn sie geschlachtet sind ! und ob sich der Schlachtpreis rechnet mit dem aufziehen und und und... Genau, Schlachtpreis : der dürft aber keine 15 euro betragen oder ? Ich wäre bereit 5-10 euro zu bezahlen für ein tier das sonst geschlachtet wird aber dafür geben manche züchter keine tiere raus. Und das ist Provitgier...

Dir auch nen schönen Tag noch ...

LG Micha

oliver
15.12.2007, 12:32
Hallo

Naja ich verkaufe auch die lebendigen Tiere Teurer. Provit ist nach defintion wenn was am ende ürbig bleibt aber das habe ich dir schon bewiesen das nicht der fall ist! 5-10 Euro pro huhn dan noch eins das auch noch am legen ist?? Ja klar erlich gegsat da gebe ich dieTiere nicht für her da es ich sie lieber, da haben sie wenigsten einen richtigen nutzen. Und deswegen hält der mensch ja die Tiere, weil sie einen nutzen haben. Um eine Rasse zu erhalten muss du sie essen das ist ja woll bekannt! Zudem ist das merzen eine naturliche angelegenheit, in der natur lauft das auch so zwar nicht uneding nach den gleichen kriterien. Und soll ich dir sagen worin sich das schlachtier rechenentg in einem exelenten geschmak und das ist sind 15 euro allemal wert!

Flöckchen
15.12.2007, 12:49
Ja, das ist der unterschied, ich sehe in meinen tieren keine nutztiere. Und versuche gerade den tieren zu helfen die keine lobby haben. Andere geben un mengen an Geld für den Tennissport aus ich tu es lieber an meinen tieren...

Lg Micha

2Rosen
15.12.2007, 13:18
Oli:
ach übrigens meine Tierzucht hat mir dieses jahr bei weitem 600 euro gekosten, die Tiere haben aber nur 550 reingebrat (und da ist das Impfen, material nicht mit einberechnet) also sag nicht das kleintierzuchter geld geil sind meisten bezahlen sie noch drauf

..dann hättest Du halt noch ein paar mehr abmurksen müssen :skywalker, weniger Futter = weniger Kosten, klare Rechnung (das Du als "Agronom" da nicht drauf kommst :neee: )! :laugh :weglach

Oder die Zucht aufgeben, dann hättest Du mehr Geld und könntest es in karitative Zwecke investieren (wofür Du ja hier dauernd plädierst) - stimmts? ;)