PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concurat -L



brutus
29.10.2007, 18:56
Hallo,
ich möchte meine Hühner entwurmen und habe vom TA "Concurat -L 10 % " bekommen. Auf der Packung steht folgendes :
"Essbare Gewebe Wartezeit Geflügel 14 Tage. Nicht bei Tieren anwenden deren....Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind. "
Mein TA sagt aber, die Eier kann man essen, die Beschränkung gelte nur für denjenigen, der die Eier verkaufen will.
Hat jemand das Mittel angewendet und kann mir etwas zur Karenzzeit bezüglich Eierverzehr sagen ?

brutus

yossy
29.10.2007, 20:49
Hallo,
habe ich früher öfters mal angewendet in der Form, dass ich den Inhalt des weißen Beutels in einem 10 Liter Eimer aufgelöst habe und meinen Schafen hingestellt habe. Etwas von dem Wasser habe ich auch in die Hühnertränken gemacht.
Soviel ich weiß ist das Mittel seit Jahren verboten. Sagte jedenfalls mein TA, er hat aber komischerweise immer "Restbestände" gehabt.
Grüße Peter

brutus
29.10.2007, 21:50
Hallo,
habe inzwischen hier einiges über das Mittel gefunden und weiß nun gar nicht mehr, wie ich die Aussage meines TA werten soll. Werde wohl noch einen anderen TA konsultieren.
brutus

Claudja
29.10.2007, 23:31
Huhu!

Concurat - Wirkstoff Levamisol ist nicht zugelassen für Hühner deren Eier für den menschlichen Verzehr gedacht sind, weil es keine MRL mehr dafür gibt. Für Schafe etc ist es immer noch auf dem Markt.
Ich frag mich nur, warum der TA einen Unterschied zwischen Eigenverbrauch und Verkauf der Eier macht ???

Grüsserchen
Claudia

bettelhuhn
30.10.2007, 00:07
Wenn es um "Standardwürmer geht, würde ich weichere Mittel bevorzugen. Sollte es um die fiesen Luftröhrenwürmer gehen, ist concurat ein verlässliches Mittel.

Mich interessiert die Wartezeit und fehlende wissenschaftliche Messreihen dann nicht, Hauptsache ich rette meine Tiere. Die Eier verkaufe ich nicht und Selbstmord ist immer noch meine Sache(ist ein Witz!)

Die Dosierung des Mittels ist schon errechenbar, problematisch ist die voraussichtliche Aufnahme von Wasser am Verabreichungstag. Da kann Dir nur Deine Erfahrung helfen.

Thomas

Claudja
30.10.2007, 00:40
Original von bettelhuhn
Mich interessiert die Wartezeit und fehlende wissenschaftliche Messreihen dann nicht, Hauptsache ich rette meine Tiere. Die Eier verkaufe ich nicht und Selbstmord ist immer noch meine Sache(ist ein Witz!)



Ach, so ist die Aussage des TA zu verstehen (auch Scherz :D)
Als ich mit den Huhns anfing, gabs fast nix anderes als Concurat. Wir haben die Eier gefuttert und erfreuen uns bisher bester Gesundheit.
Ich denke mal, man spart sich wieder die Kosten für die Zulassung.

Ist ja eigentlich auch so, dass man auf blossen Verdacht gar nicht entwurmen sollte, sondern schon untersuchen lässt, wogegen man da eigentlich Chemie einsetzt. Nur mal so angemerkt.

Grüsserchen
Claudia

brutus
30.10.2007, 12:11
Hallo Claudia,

das mit dem vorsorglichen Entwurmen finde ich auch nicht so ganz gut. Habe da auch immer große Bedenken bei meinen Hunden, die man ja auch 1x im Jahr entwurmen soll.
Und bei meinen Hühnern wurde mir das Entwurmen vom TA empfohlen, da ich ihm gesagt habe, dass eine Junghenne gelblichen Durchfall hat.
Beim TA scheine ich aber ein Einzelfall zu sein, denn so wie er mir sagte,
läßt so gut wie niemand seine Hühner entwurmen und diejenigen, die ihre Hühner impfen, konnte er mir namentlich aufzählen.

Ulrike

Akis
30.10.2007, 16:44
Das Mittel ist nicht verboten, man kann es noch ganz legal bestellen :)

Das ist schon richtig was Claudja schreibt.
Den ist es zu teuer eine neue Zulassung zu erwerben, deswegen schreiben die lieber, das es nicht zugelassen ist für Eier die zum Verzehr sind.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann esse deine Eier 14 day nicht.

Wenn du erst eine Sammelkotprobe zum TA bringst, kann er die ja untersuchen, vielleicht musst du dann gar nicht entwurmen.

:)

Quaki
31.10.2007, 22:01
Hallo

Habe das Mittel vom Tierarzt bekommen.
Wartezeit auf Fleisch 14 Tage, also hab ich es bei Eiern auch so gehalten.
Der Marder bekam sie 5 Tage, (muß ja auch mal entwurmt werden :laugh) dann hab ich die Eier eine Woche selber verbraucht zum Kochen und Backen. :roll
Nach 2 Wochen wurden sie wieder ganz normal verwendet.

Grüßle Quaki

bettelhuhn
01.11.2007, 01:25
Wurmbefall beim Huhn und deren Bekämpfung stellt für mich eine Analogie zum christlichen Glauben dar. Bekämpfe ich den Teufel allenthalben oder lasse ich mir dessen Existenz kostenpflichtig bestätigen?

Bei einem echten Freilaufhuhn mag ich nicht an jahrelange Wurmfreiheit glauben. Da müsste es mit dem Teufel zugehen.

Ob kostenintensiv oder auf Verdacht behandelt, Hauptsache man hilft den Tieren,- denke ich. Die Belastung bei Mitteln wie Flubenol halte ich für gering, ansonsten wäre die jahrelange- permanente Anwendung bei Hühner nicht gestattet.

Thomas

Claudja
01.11.2007, 01:31
Original von bettelhuhn
Wurmbefall beim Huhn und deren Bekämpfung stellt für mich eine Analogie zum christlichen Glauben dar. Bekämpfe ich den Teufel allenthalben oder lasse ich mir dessen Existenz kostenpflichtig bestätigen?



Höhö, zumindest Würmer kann ich greifen, wenn auch nur mikroskopisch :P

Grüsserchen
Claudia

brutus
08.11.2007, 11:58
Hallo,
habe auf Euer Anraten eine Kotprobe meiner zwei kranken Hühner (5 Monate alte Brahma Hennen, ) zum TA gebracht. Nach einer Woche Wartezeit konnte nichts eindeutig nachgewiesen werden und er hat mir Baytril 10 % zur siebentägigen Anwendung mit anschließender Karrenzzeit von neun Tagen verschrieben. Da ich die ganze Herde behandel muß, kann ich also 18 Tage keine Eier zum Verzehr verwenden.
brutus

Cassandra
08.11.2007, 19:10
hallo brutus

die eier kannst du aber gekocht und zerstampft zuminderst an die chicks verfüttern..

lg
Tina

odranoeL
08.11.2007, 19:51
Hallo Ihr Lieben,

brutus,
ich entwurme z.B. 2x im Jahr. Das hat damit zu tun, dass meine Hühnis auch mit Gänsen und Enten rumlaufen. Und zudem - sich ja auch Würmer suchen, u.a. auf dem Misthaufen.
Also ist entwurmen für mich besser. Laut TA bin ich die einzige, die das tut.
Kotprobe ist selbstverständlich auch 2x im Jahr, um festzustellen, ob u.U. auch was anderes noch drin sein könnte.

Ich habe immer mit Concurat entwurmt. Aber Akis hat mir - wie sie sich bei mir einen Hahn holte - mir ein neues Mittel mitgebracht. Eine Art Gel - viel einfacher anzuwenden, frage mal Akis nach dem Mittel. Da kann man auch Eier während der Concurat-Gabe essen ;) - obwohl ich das nicht tue dann.

LG
Christiane

brutus
09.11.2007, 10:26
Hallo Cassandra,
das mit dem Verfüttern an die Hühner habe ich auch erst gedacht, habe dann hier aber irgendwo gelesen, das die Hühner ja mit den Eiern wieder den Wirkstoff/ Antibiotika aufnehmen und so die Karrenzzeit verlängert wird.
Ich habe auch den TA gefragt, ob es schädlich wäre ,wenn man die Eier ißt. Er sagt nein, aber mann kann durch zu viel Antibiotika dagegen immun werden und man soll ja nicht mehr nehmen als nötig.
Der TA meinte ich soll die Eier den Hunden geben und da wir vier Hunde haben, habe ich ja Abnehmer, obwohl ich denen auch nicht zu viele Eier geben kann.


Hallo Odranoel,
danke für den Tip , werde gleich mal versuchen, Akis eine mail zu senden.

Ulrike

odranoeL
09.11.2007, 12:45
Hallo brutus,
gern geschehen.
Bis dann und berichte dann mal.
LG
Christiane

Dea
16.11.2007, 11:40
Hallo,

ich habe mir vom TA ein Tütchen (7,5gr.) Concurat für 6 Hennen und 6 4-Monate alte Jungtiere besorgt. Er sagte, das Mittel vertragen die Tiere besser als Flubenol.

Habe ich es richtig verstanden, daß es ausschließlich übers Wasser verabreicht wird? Manchmal stellt sich nämlich ein Tier unter den Spender oder kommt beim rumtollen dagegen, so daß es verschüttet wird. Insofern könnte ich beim Futter sicher sein, daß sie alles fressen wenn ich ihr Lieblingsfutter gebe.

Wird es auch nur 1x gefüttert im Gegensatz zu Flubenol mit 7 Tagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dea

odranoeL
16.11.2007, 13:03
Hallo Dea,
ich kenne es so:
heute Concurat geben - eine Woche warten.
Und dann nochmals Concurat wegen des Nachwuchses geben.
somit ist dann alles ausgeschlossen.

Zur Anwendung.
Tiere in den Stall ohne Tränke und "trocknen" lassen über Nacht - bis späten Morgen.
Dann Tränke mit vorgeschriebener Menge Wasser (besser weniger Wasser) und dem Concurat-Pulver gemischt geben.
Erst rauslassen, wenn die Tränke leer ist, daher ebend weniger ist mehr :)

p.s. ich vergaß:
und das 2x im Jahr.
Erst recht, wenn Hühnis und Enten und Gänse zusammen laufen.

Dea
16.11.2007, 14:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir bitte ein Detail noch genauer erklären?
Der Nachwuchs bekommt doch auch das Concurat über das Wasser, warum brauchen sie es nach einer Woche nochmals?

dehöhner
17.11.2007, 10:48
Würde mich auch mal interessieren, ob man Concurat (in Wasser aufgelöst) auch über das Naßfutter geben kann.
Müßte ja eigentlich igal sein, ob sie das Mittel fressen oder trinken.
Ich esse die Eier nach einer Concurat Gabe nicht. Ich gebe sie dann den Hühnern. Ich finde, wenn man doch immer frische Eier zur Verfügung hat, dann ist doch eine Eier Pause mal ganz gut und man freut sich wieder über ein Frühstücksei.
Die Kotprobe bringe ich zur Hochschule nach Hannover. Das ist leider nicht "um die Ecke", sind 45 Minuten Fahrt.
Untersucht bei euch der reguläre Tierarzt den Kot oder schickt der die Probe auch weg zur Tierärztlichen Hochschule (was ich vrmute) ?



dehöhner

odranoeL
17.11.2007, 22:53
Hallo Dea,

""" ich kenne es so:
heute Concurat geben - eine Woche warten.
Und dann nochmals Concurat wegen des Nachwuchses geben.
somit ist dann alles ausgeschlossen...."""
-->>> damit meinte ich den Nachwuchs, der evtl. noch vorhanden ist im!!! Huhn, weswegen man ja eine WURMkur macht ;) ;)
Würmer haben Larven, Eier - und die entwickeln sich.
Daher Wurmkur heute - und die zweite Anwendung nach einer Woche, um diesen!!!!!! Nachwuchs von den Würmern auszumerzen.

Natürlich meine ich nicht den Nachwuchs wie küken oder so - sorry wenn das Mißverständnisse hervorgerufen hat.

Eine Kotprobe wird hier nicht vom TA sondern vom Landesamt Meck-Pomm untersucht um sicherzugehen.
Ich kenne es nur so, dass Concurat über das Wasser gegeben werden kann.
Jedoch kann man ausgewachsenen Tieren wie Enten und Gänsen auch Tabletten geben. Nur wenn man viele Tiere hat, ist es sehr zeitaufwendig.
Bei Concurat sollte man die Eier nicht essen.

Es gibt aber mittlerweile ein neues Mittel. Dazu weiß Akis aber mehr, da wendet Euch bitte an Sie. Denn sie hat mir das neue Mittel mitgebracht. In meinen Augen klasse, leicht anwendbar und man kann auch die Eier im Lebensmittelbereich verwerten ohne Wartezeit.

LG
Christiane

p.s. dehöhner,
ich habe auch schon öfters überlegt, ob es nicht einfacher wäre, es über das Schrot / weich zu geben, da Schrot in null komma nichts alle ist :) :) :)

dehöhner
18.11.2007, 10:19
Ich gebe das Concurat nach 2 Wochen das zweite Mal.
Leider wird das Concurat nicht so gut angenommen. Wenn ich es ins Trinkwasser gebe, trinken die Hühner viel weniger als sonst.
Auch wenn ich sie in der Voliere und vorher dursten lasse.
Bei Flubenol ist es weniger vorteilhaft, daß es 7 Tage gegeben werden muß. Bei vielen Tieren muß man dann schon sehr aufpassen, daß alle Tiere das Mittel aufnehmen.
Werde das Concurat beim nächtsen Mal in Wasser auflösen und mit einem Kartoffel-Quark-Schrot- Gemisch verabreichen.
In einem anderem Forum für Vögel habe ich mal gelesen, daß ein Züchter statt Concurat erfolgreich ein Wurmittel eingesetzt hatte,
welches für Katzen gedacht ist.

dehöhner

odranoeL
18.11.2007, 12:33
Hallo dehöhner,
bei der Wumrkur beneide ich die Großviehhalter. Die haben Wurmkuren,
die leicht zu verabreichen sind und die man Hühnern auch geben kann.
Wenn ich aber nur Hühner hab, gibt mir der TA dieses Mittel nicht. Echt merkwürdig.
Den Namen des Mittels habe ich nur vergessen.

antonella-finley
01.12.2007, 15:03
Also auch ich entwurme meine Gänse und Enten mit Concurat-L, also dass es das nicht mehr gibt wäre mir dann neu, habe es erst letzte Woche geholt ???
Wir warten dann halt die 14 Tage, zu den Eiern kann ich noch nix sagen da ich die Hühner ja jetzt erst 2 Monate habe und die noch nicht entwurmt habe, werde da aber nochmals den TA befragen wie dass dann mit den Eiern wäre.

Stephanie

frau glör
14.12.2007, 14:09
hallo akis,

habe im forum gelesen, du wüsstest über ein neues gel zur behandlung von hühnern mit würmern bescheid?
kannst du mir sagen, was, bzw. welches das ist?
gruß
fg

odranoeL
14.12.2007, 23:06
Hallo Frau glör,
es ist Solubenol Gel.
Ein Päckchen mit 100 g hält Jahre vor.
(1 g Solubenol reicht für 70 kg Lebendgewicht), man muss es über 7 Tage geben lt. Anweisung. Mein TA hat es abgemessen und für 5 Tage ausreichend befunden.
Gruß
Christiane