PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Futter pro Tag für ein Huhn?



Tertulla
09.05.2005, 09:35
Hallo Zusammen,

ich habe insgesamt 8 Hühnchen und bin mit manchmal nicht sicher, ob sie alle richtig satt werden, weil sie, wenn ich sie füttere so tun, als ob sie noch nie was zu fressen bekommen hätten. ;D

Wieviel Gramm Weizen braucht so ein Huhn am Tag um satt zu sein?

Mein Futterplan:

Morgens: Weizen + ein Teller voll Weichfutter ( Kartoffeln, Quark Haferflocken, eingew. Brot
Mittags: eine Schüssel Brennessel und Löwenzahn ( zZ )
Abends: Weizen

Lg Andrea

Arne
09.05.2005, 16:45
Was für Hühner hast Du denn?
Zwerge brauchen sicherlich weniger Futter als z.B. Brahmas, aber "Huhn" werden beide Größen genannt. 8)

Tertulla
09.05.2005, 18:03
Hallo Arne

Ich habe Sussex, Rheinländer und Rhodeländer.

LG Andrea

Arne
09.05.2005, 20:41
Ahja, die "Faustregel" dafür sagt, daß ungefähr 50 Gramm/Tag und Huhn ausreichen. Deine Hühner sind etwas schwerer als Hybriden.... ich würde so 60-75 g/Tier füttern.

Bernd W.
10.05.2005, 10:35
Meine Bresse (normalgewichtige 2,5 kg Hennen) sind da anderer Meinung. Jedenfalls fressen sie ungefähr das doppelte von 60-75 g.

In diversen Büchern wird 120 g als Richtwert angegeben, ähnlich auch im Futterkurs auf http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile3.htm : "mittlere Futteraufnahme einer Legehenne - 110g (zu Beginn) bis 130g"

Die zu gebende Futtermenge hängt natürlich auch davon ab, was und wieviel die Hühner im Auslauf finden können. Bei deiner Futtermischung, Andrea, musst du m. E. darauf achten, mit dem Protein nicht zu tief zu sein. Guck dich ruhig mal auf den Infoseiten des Huefo (Links links) um.

Herzlich,
Bernd

Arne
10.05.2005, 15:13
Original von Bernd W.
Meine Bresse (normalgewichtige 2,5 kg Hennen) sind da anderer Meinung. Jedenfalls fressen sie ungefähr das doppelte von 60-75 g.

In diversen Büchern wird 120 g als Richtwert angegeben, ähnlich auch im Futterkurs auf http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile3.htm : "mittlere Futteraufnahme einer Legehenne - 110g (zu Beginn) bis 130g"

Die zu gebende Futtermenge hängt natürlich auch davon ab, was und wieviel die Hühner im Auslauf finden können. Bei deiner Futtermischung, Andrea, musst du m. E. darauf achten, mit dem Protein nicht zu tief zu sein. Guck dich ruhig mal auf den Infoseiten des Huefo (Links links) um.

Herzlich,
Bernd

Hmhm, hast Recht, das hatte ich vergessen: ich war von einem großen Auslauf mit viel Grünfutter und Kerbtieren ausgegangen. Haben die Tiere das NICHT, dann stimmt Deine angegebene Futtermenge natürlich!
Unsere Legehybriden zumindest schaffen es irgendwie immer, mit dem -zusätzlich zu der von mir angegebenen Futtermenge- im Auslauf gefundenem Futter jede Menge Fett anzusetzen :( :roll :-/
"Wie der Herr, so's G'scherr" halt....... :heul :heul

chook
10.05.2005, 17:52
Hi,
da muss ich Bernd auch Recht geben. Meine Damen und Herren (grosse Rassehühner) bekommen morgens je 100g Mischung (siehe Körnermischung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1754)), abends je 30g Weizen plus gut Auslauf den ganzen Tag auf grüner Wiese. Die werden nicht fett dabei. (Allerdings wohnen sie auch quasi bei Aussentemperatur, d.h. in nicht isolierten Ställen, und der Temperatur-Jahresdurchschniitt ist 10C. (6C Januar, 15C Juli)). Bei 60-75g würden die glatt verhungern, oder zumindest sich mit Gras vollstopfen und weniger legen.
Gruss
Ute

Tertulla
10.05.2005, 18:24
Jetzt habe ich mir die Futterinfos durchgelesen und bin ganz verwirrt und verunsichert, ob ich denn so richtig füttere. Ich dachte ich käm mit dem Weizen enthaltenen Rohproteinen hin, scheint aber nicht so zu sein. Alles verstanden habe ich bei den Futtermitteln nicht so richtig, denke ich, kann mir jemand behilflich sein, was ich an meinem Futterplan ( s.o. ) ändern müßte?
Legemehl habe ich mal gekauft aber nie verfüttert, weil ich nicht weiß wie ich das Mehl richtig einsetzten soll.
Ich habe mein weizen heute mal abgewogen, den ich auf morgens und abends verteile: es sind für die 8 Hühnchen 650g zusammen, plus dem Weichfutter. Im Auslauf werden sie nicht allzuviel finden, der ist ziemich umgescharrt und leergefressen.

andi
10.05.2005, 20:25
hi Andrea,

versuch doch an abfallgemüse von umliegenden großmärken zu bekommen. das kann deine menge an körnergaben etwas reduzieren und die tiere sind beschäftigt.

meine tiere zupfeln mit hingabe an verblühten löwenzahn, gräsern, etc und sind an halbweichen brötchen lange beschäftigt.

grüßle andi

Bernd W.
10.05.2005, 20:47
Andrea, mir gings auch so: Beim Selbermischen war ich unsicher, ob ich die notwendigen Proteine (und Mineralstoffe ... und Vitamine ...) erreichte. Ich hatte zum Getreide vor allem Hülsenfrüchte als Eiweißträger beigemischt, dazu Möhrenschnetzel und Grünes (Mein Auslauf ist zwar groß genug, aber nicht sehr nahrungsreich). Dazu Weichfutter aus Weizenkleie etc. Aber sicher war ich wie gesagt nicht.
Schließlich bin ich für die Bresse bei gut 100 g Bio-Legemehl (Vollfutter) plus Möhrenschnetzel plus anderes gelandet, Reste aus der Küche eher wenig. Das ist nicht sehr zeitaufwendig und die Hühner wirken fit und legen sehr gut.

Futterexperte bin ich also nicht ... es müsste hier irgendwo aber auch zu deinen Rassen Tips für den richtigen Anteil Legemehl und/oder Tipps zum Selbermischen geben. Ute (chook) hat ja schon einen Link zu ihrer Mischung angegeben.


Original von Arne
Unsere Legehybriden zumindest schaffen es irgendwie immer, mit dem -zusätzlich zu der von mir angegebenen Futtermenge- im Auslauf gefundenem Futter jede Menge Fett anzusetzen :( :roll :-/
"Wie der Herr, so's G'scherr" halt....... :heul :heul
Hmm ... bei genauerer Betrachtung wirke auch ich nicht mehr ganz so schnittig, wie ich mich in Erinnerung hatte. Vielleicht sollte ich uns mal wieder wiegen, die Hühner und mich.

Herzlich,
Bernd

Winky
01.06.2005, 10:34
Hi Andrea,
ich hab Dresdner und Hybriden und die bekommen bei mir Legemehl zur freien Verfügung und abends Körnermischung. Dazwischen noch Grünfutter,Quark,Kartoffel usw. In das Trinkwasser geb ich Calzium und Vitamine, alles Brausetabs vom Aldi, die tun es auch und sind nicht so teuer.

Gruß Winky

Toffee
01.06.2005, 12:12
Grob geschätzt würde ich auch sagen, daß etwas mehr Quark (Protein) nicht schlecht wäre, oder Würmer, oder .... Legemehl.
Misch das Grünfutter doch mit Quark, oder füttere mal Futtererbsen zum Weizen dazu.
Mit der Menge Körner kämen meine ohne Auslauf nicht aus - das fressen die trotz Auslauf noch hungrig weg.

LG
Toffee

Dat Kücki
07.08.2005, 09:30
Hallo,

und wieviel sollte man Zwerg-Cochins geben?
Weil ich gerade dabei bin (Ich weiß, gehört hier nicht rein, wollte aber nicht extra ein neues Thema anfangen) Hätte jemanden einen Futterplan für Zwerg-Cochins? Beispiel: Montag Früh: das und das Mittags: das und das... Dienstag...Mittwoch usw.

Wäre euch sehr dankbar!

Danke,

Bianca

nadine
08.08.2005, 16:08
also ich habe noch nicht so lange hühner aber gelesen hatte ich so 115g-130g pro tag und huhn. und meine haben noch eine grosse wiese und dann gebe ich ihnen manchmal auch weniger. aber gib nicht zu viel sonst werden sie zu dick. glg nadine