PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze tötet Hühner



schnitthepper
28.10.2007, 16:28
In einem Katzenforum hat eine verzweifelte Katzenbesitzerin einen Thread eröffnet. Es geht um die Jagdgelüste ihrer Katze. Ein Auszug davon:

"Nachdem Sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hatte durfte sie auch raus, das lief am Anfang auch ganz gut.Sie brachte mal eine Maus oder nen kleinen Vogel mit wogegen auch echt nicht´s spricht.
Jetzt ist es aber so dass sie inzwischen mindestens 5(!) Hühner gebracht hat die sie komplett zerlegte!
Die Hühner wurden mit jedem mal größer inzwischen größer als unsere Mimi selber!
Was sollen wir bloß machen die Tiere stammen von diversen Nachbarn u. die Stimmung droht solangsam zu kippen!!! "


Der unbedarfte Leser lacht wohl erst einmal. Gibt es hier Betroffene, die auch Erfahrung mit hühnermordenden Katzen gemacht haben? Lösungsvorschläge würde ich gerne weitergeben.

Klicka
28.10.2007, 18:00
Also das Katzen sich Küken Mäuse und junge Ratten jagen, auch (leider!) Vögel und dann auch an Küken gehen, das wusste ich schon, aber Hühner? Das muß eine größenwahnsinnige Katze oder Tieger? sein! :neee:Oder sehr winzige Hühner. Nun dann kann sie nicht mehr raus, wenn man den Frieden in der Nachbarschaft erhalten will. Katzen das jagen abgewöhnen ist schwer und das muß auch sehr konsequent erfolgen.

Sefina
28.10.2007, 18:55
Und wie weit soll die Ausnahmekatze die größeren Hühner nach hause geschleppt haben? ???

dehöhner
28.10.2007, 19:19
Ich habe sowas noch nie gehört. Ich habe selber 3 Katzen und jeder Nachbar hat hier Katzen. Meinen Hühnern ist noch nie was passiert.

dehöhner

Rudelmaus
28.10.2007, 19:51
Nun ... ausschließen würde ich das nicht ... nicht nachdem einer unserer früheren Kater ausgewachsene, gesunde Feldhasen gerissen und heran geschleift hat. Die Hasen waren teilweise größer als er und er konnte sie nur ruckartig rückwärts zerrend zu unserer Haustür bringen. Ich fürchte, die Frau hat ein echtes Problem ... unser Kater "fehlte" eines Tages ... ich bin mir ziemlich sicher, daß es der Jagdaufseher war ... die Blutspuren und Hasenkadaver in unserer Einfahrt waren leider häufig und eindeutig ... obwohl wir den Kater immer satt gefressen raus gelassen haben ...

dehöhner
28.10.2007, 20:19
Jetzt wo Rudelmaus ihr Erlebnis schildert fällt mir ein: die Vorsitzerin unseres Hauses erzählte mal, daß ihr Kater einen Hasen gefangen und durch das Dorf geschleppt hat. War ihr sehr unangenehm.
Da hat die Frau ein echtes Problem bzw. Problemtier.
Wüßte keinen anderen Rat außer "im Haus halten " :(

dehöhner

gaby
28.10.2007, 20:34
Alsooo: Meinen Kater habe ich einfach an Hühner gewöhnt. Sie soll einfach mal einen Nachbarn suchen der gr. starke Hühner hat. Mit der Katze dahin, sich neben das Tier setzen und halten (od. an die Leine legen) Irgendwann werden die Hühner sich nähern. Jeden Angriff der Katze stoppen, auch Verteidigungen und schimpfen. Solange eingesperrt lassen bis keine Angriffe seitens der Katze erfolgen (mind. 2 tägl. trainieren). Dann kann sie das Tier wieder laufen lassen. Mein Kater geht weder an Küken noch an Hühner obwohl er Vögel jagt, allerdings hat der erste Versuch ein Huhn zu erbeuten ihm auch gleich eine Narbe eingebracht...

gg

schnitthepper
28.10.2007, 23:07
Vielen Dank für Eure Beiträge, die ich weitergeleitet habe. Ich könnte mir vorstellen, daß Gaby's Vorschlag praktikabel ist. In Verbindung mit einem angriffslustigen Hahn wär so ein Training nicht schlecht.

Rita

maddog
29.10.2007, 14:48
also das kenne ich auch.ich lebe auf dem land und da sind ne menge katzen.als abschreckung verteile ich den gebrauchten katzenstreu unseres katers ums gehege.habe gleich inter dem zaun eine hecke aus alten ästen usw.halt was für vögel und igel.seit dem ich das klo überall verteilt habe traut sich keine fremde katze mehr ins gehege.bis jetzt
lg jens

elanor
29.10.2007, 15:50
Hallo

Zusätzlich zum Hahn eventuell die angeleinte Katze mal mit einer führenden Glucke knfrontieren? Wenn der Jagderfolg erstmal da war, ist es allerdings zweifelhaft, ob die Katze jemals wieder aufhört. spätestens, wenn sie alleine und unbeobachtet ist, kann sie wieder an Hühner gehen. Meine Katzen wurden alle schon als Neulinge vor eine Glucke geworfen, reißen also bei mir keine Küken. Fasan und Co werden allerdings in allen Größenordnungen erbeutet, ebenso wie gelegentlich mal ein Feldhase (vermutlich angeschlagen, einen gesunden ausgewachsenen traue ich meinen Mädels nicht zu) oder Kaninchen und Tauben. Meine Hühner haben allerdings auch alle ein Riesenselbstbewusstsein und greifen schon mal zum Spaß die Katzen an und scheuchen sie. Und fremde Katzen werden im Rudel verjagt.

LG, Sonja

acer
29.10.2007, 16:03
Meine Katzen haben echte Panik wenn sie Hühner sehen. Ich habe auch immer behauptet, dass Katzen nicht an Hühner gehen. Vor ein paar Tagen ist mir allerdings ein 30 Jahre altes Erlebnis wieder in Erinnerung gekommen. Wir saßen bei Bekannten im Garten und diese erzählten, dass ihr Kater ;D Elisabeth ;D den Fischteich des Nachbarn ausgeräubert hatte. In dem Moment erfuhren wir dann auch, dass der Nachbar einen Hühnerhof sein eigen nannte. Elisabeth marschierte nämlich mit einem ausgewachsenen Huhn an uns vorbei. :o Er versteckte sich mit Beute im Kellerloch und bestand dann anscheinend nur noch aus Krallen und blutrünstigen Reißzähnen. Das Huhn konnten wir nur unter Anwendung eines Wasserschlauches ziemlich zerzaust retten.
Elisabeth war der Abkömmling einer wilden Katze und hatte die ersten 3-4 Monate seines Lebens in Freiheit verbracht. Meine Bekannten haben ihn gefangen und recht gut gezähmt. Er war ein sympatischer Stubentiger aber seine wilden Wurzeln wollte er nicht vergessen.

gaby
29.10.2007, 17:01
Führende Glucke ist gut! Das war auch die Narbe bei unserem Kater.

gg

Ruth
29.10.2007, 18:30
Hallo,

das wird sicherlich sehr schwer werden, der Katze den Jagdtrieb auf Hühner zu vermiesen.

Sie wird bei entsprechender Übung begreifen, das sie die Übungshühner,-hahn oder -glucke nicht jagen und fressen darf. Aber bei anderen, die sich nicht wehren, wird sie es sicherlich weiter versuchen.

Unser ehemaliger Nachbarkater (Perser-Mix, kleinwüchsig) hat aus unserem Teich eine Wildente rausgeholt, sie gut 30m durch den Garten nach Hause geschleppt. Im Innenhof war er dann so fertig, das er das Maul geöffnet hat und schwupp flog die Ente davon. Der Blick des Katers war sehenswert :o :o

Akis
30.10.2007, 16:09
Katzen sind Raubtiere. Da hat es auch nix damit zu tun, das sie satt sind und zuhause alles bekommen. Sie machen es einfach, weil es ihr Trieb ist. Es liegt in der Natur der Katze.

Das mit dem Hahn ist keine schlechte Idee, das kann die Katze schon abschrecken. Die Frage ist ja, haben die Nachbarn alle keinen Hahn??

Wenn die Katze von einem Hahn schon angegriffen worden wäre, hätte sie ja nicht noch seelenruhig ein Huhn gerissen?! :-[

Die Katze meiner Schwiegereltern gehört auch in die Sparte: KILLER!
Mäuse, Ratten, Maulwürfe, Kaninchen, Möwen, Tauben, Wiesel....

und alles wird schön ordentlich vor die Haustür gelegt :(

Sie wurde schonmal so stark verletzt bei einem Kampf mit ?? das sie zum TA musste. Vorderbeine aufgerissen und total zerbissen....
Aber auch das hat sie nicht abgeschreckt.

Man kann einer Katze den Jagttrieb nicht abgewöhnen...
Und warum sollte eine Katze nicht ein Huhn reißen? Große Verletzungsgefahren für die Katze sind ja nicht gegeben...

Im schlimmsten Fall werden die Nachbarn selber sehen wie sie das Problem beheben...
Ich wäre auch nicht begeistert wenn eine Nachbarskatze meine Hühner reißt. Vielleicht züchten da auch welche seltene Rassen? Für die ist das dann doppelt schmerzlich...

Hat die Katze denn schon ein Glöckchen am Halsband? (ich selber halte davon eigentlich nix) aber vielleicht haben die Hühner dann eine Chance zu reagieren oder zu flüchten...

schnitthepper
30.10.2007, 16:15
Darf ich für Interessierte mal den Thread hier verlinken (hoffe es klappt):

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12432.html

Die Katzenbesitzerin hat schon einige Antworten bekommen. Ein Hahn, das wär's! So wie ich herausgelesen habe, hat der Hühnerbesitzer verschiedene Rassen (u.a. Zwerge). Vielleicht möchte er gar keinen Hahn halten wegen der Vermischung. Alles nicht so einfach, aber hier liegt wohl die Lösung, wenn der Hühnerbesitzer -wie von Akis erwähnt- nicht selbst für eine Lösung sorgt.

Akis
30.10.2007, 16:25
Ich hab mir das im Katzenforum mal durchgelesen...
Sie hat ja nun MIT EIGENEN AUGEN gesehen wie die Katze die Hühner jagt.

Aber sie schreibt ja, das die Katze die Hühner völlig ausweidet und frißt! :-[

Kann es nicht vielleicht doch sein, das ein anderes Tier (Fuchs, Marder) die Hühner reißt und die Katze nur die "Reste" mit nach Hause nimmt?

Mein Kater kratzt sich auch immer die plattgefahrenen Tiere von der Straße (meinstens nur noch 1cm hoch, wie ein Pfannkuchen)
und nimmt sie mit nach Hause. Er tut dann natürlich so, als ob er der obergeile Kater ist... ;)

Ist das völlig auszuschließen, das es auch so sein kann??

thkaepp
25.05.2008, 02:43
Hallo

Habe mal abends Anfang März die Hühner aufgeregt gackern hören und als ich aus der Küchentür trat, zuschauen können wie eine magere aber grosse Katze über einen unserer Bäume in den Auslauf sprang :angry. Die zwei Hennen stoben auseinander aber der Gockel raste auf sie los und mit einem riesen Satz, Beine hochgezogen und Sporen voran Richtung Eindringling :o. Die konnte den Aufprall im letzten Augenblick verhindern, indem sie wie ein geölter Blitz auf den nächsten Baum flüchtete :bravo. Dort blieb sie auf einem Ast etwa 2 Minuten sitzen und starrte perplex die Hühner an. Der Hahn stellte sich frech darunter und Krähte sie bis zu ihrem Abzug über die Mauer an. Ein eindrückliches Erlebnis. Ob die Katze wirklich vor hatte sich eines der Hühner zu holen, ist schwer zu sagen weil der Gockel nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", schneller war. Hierzulande streunen viele verwilderte hungrige Katzen rum. Küken sind von den Felinen bei uns definitiv bedroht. Sollten wir mal solche haben, muss ich irgendein katzendichtes Gehege für Glucke und Nachwuchs zusammenbauen.

LG Thomas

Malaie
25.05.2008, 14:03
Hallo zusammen,
ich könnte der guten Frau ja meinen ältesten Malaienhahn ausleihen (leicht aggresiv) mal schauen ob sich das Kätzchen da dran getraut!! :laugh :weglach
Nur zum abgewöhnen natürlich. ;)

Außerdem wittere ich da ein gutes Geschäft, um meine überzähligen Hähne bei deren Nachbarn zu verscherbeln. ;D

Schöne Grüße aus`m Schwarzwald!!! :bravo

Cassandra
25.05.2008, 19:42
hallo

also ich hab hier 29 eigene katzen rumrennen und hab zz führende zc und brahmaglucken..die katzen haben ne heidenangst vor den bösen weibern *lol*..naja ..auf die küken wird schon mal gelauert aber da ja immer so ein biestiges erwachsenending bei ist, gabs noch nie opfer

allerdings immer wiedermal wildvögel die unachtsam waren :-[

die zwerghühnchen werden manchmal von einem verspielten katzentier aufgescheucht weil die so schön flattern und kreischen...oder man lauert bis das hühnchen vorbeigeht und klopft mal schnell drauf..aber mehr ist nicht..im brahmastall dürfen die katzen sogar neben den küken schlafen ;D

also so ausnahmekatzen sind zum glück nicht die regel

Tina

vision
10.06.2008, 10:49
Ich habe ein ähnliches Problem, nur andersrum.

Von meinen 7 Kücken, (meine ersten aus Naturbrut) sind schon 2 verschwunden. Ich hatte schon alles mögliche in verdacht; jetzt habe ich es gesehen.

Ich war oben am Garten machen, als die Hühner radau gemacht haben.
Als ich ankam, war einen Katze im Gehege, mit einem Kücken im Maul! :o
Als sie mich gesehen hat, hat sie das Küken fallengelassen, und ist über den Zaun abgehauen.
Das Küken war zum glück unverletzt, nur ein bissl verwirrt.

Die war schon paar mal wieder da, aber was mache ich dagegen ???
Ich weis leider nicht wem die gehört...

vogthahn
10.06.2008, 20:33
Hallo!

Dagegen hilft nur, das Gehege überdachen.
Ich habe alte Gardinen usw. drüber gelegt, sieht nicht schön aus, aber hilft ;)

Ostfriesenhuhn
31.08.2013, 17:23
Kann ich nur bestaetigen wir haben nen herrenlosen Kater hier der hat sich 3 Küken und ein erwachsenes Hunhn geholt unser Hahn ist völlig zerrupft. Hab den Kater gestern auf frischer Tat erwischt und Hund hinterher geschickt.

Tanny
31.08.2013, 23:17
also wenn die Dame mit keinem der hier bereits vorgeschlagenen Ansätze Erfolg hat,
dann wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, die Katze tagsüber im Haus zu halten und nachts raus zu lassen.
Katzen sind eigentlich hauptsächlich nachts auf Jagd und die Hühnerställe werden ja abends normalerweise verschlossen.

Meine Nachbarin macht das mit ihren 4 Freigänger-Katzen jedes Jahr konsequent, wenn die jungen Wildvögel flügge werden, weil besonders die Ästlinge, die ja noch nicht wegfliegen können anfangs doch sehr arglos auf niedrigen Sträuchern sitzen und von dort lautstark um Futter betteln.

Futter bekommen die Katzen in der Zeit morgens, wenn sie nach Hause kommen. Dadurch kommen sie sehr schnell sehr zuverlässig.

Vielleicht wäre das eine Lösung, die sowohl der Katze und ihrem drang nach Freigang gerecht wird, als auch für die Geflügelhalter in der Nachbarschaft akzeptabel sein dürfte.

LG
Kirstin

July-Plankton
31.08.2013, 23:41
Dass ihr in einem 5 Jahre alten Thread schreibt, habt ihr aber mitbekommen? :rotwerd

Tanny
01.09.2013, 12:59
uuups,
nö, nicht wirklich.....;(

...wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

LG
Kirstin

Pudding
01.09.2013, 13:16
entweder die Katze ist "umgezogen" oder die Nachbarn haben jetzt leere Hühnerställe!
Sie hatte ja 5 Jahre Zeit:laugh!

frauenpower
01.09.2013, 20:25
ich finde es gerade super das das thema hier hochgeholt wurde .Ganz aktuell haben wir auch dieses Proplem.Eine Kätzin meiner Eltern holt Regelmässig Meerschwein,hasen Hühner ,Tauben wobei sie noch nicht mit Großen hühnern erwischt wurde.Meine Eltern wohnen direkt neben der Kleintierzuchtanlage wo auch wir Süddeutsche Schildtauben,Bassetten hühner und wellies bzw Kanaries züchten.Vo den Zuchtkollegen wurde sie meist auf frischer tat ertappt.Allerdings wie wir ihr das abgewöhnen können wissen wir auch nicht.Einsperren ist so gesehen nicht drin da die katzen allesamt dort fregänger sind sie werden dort gefüttert und dürfen im winter nur rein um sich zu wärmen.

Pudding
01.09.2013, 21:01
ein Halsband mit Glöckchen würde die Tiere warnen aber dann müssten die Tiere auch eine katzensichere Rückzugmöglichkeit haben!
Wenn Katzen sich erstmal daran gewöhnt haben lassen sie es auch meist nicht mehr!

frauenpower
01.09.2013, 21:57
meine überlegug ist ehr ob man nicht ihrgendein katzenfernhalte mittel bei den hühnern auslegen könnte z.b. zitronenmelisse rund ums gehege planzen .allerdinmgs ist das wohl auch nicht jedermanns sache und ob das für hühner auch so gut ist wenn sie das fressen ?
Katzenallgemein mögen keine zitrusfrüchte richen.mit chyennpfeffer kann man sie auch gut fernhalten.Meine katze geht stiften wenn ich glasreiniger versprühe .Ist nee reine wohnungskatze.Um sie fernzuhalten an möbel spürh ich da ab und an was hin das wikrt solange der geruch da ist.
Das kann man aber auch nciht auf die hühner spitzen .*lach

hagen320
02.09.2013, 08:55
Eine Kätzin meiner Eltern holt Regelmässig Meerschwein,hasen Hühner ,Tauben wobei sie noch nicht mit Großen hühnern erwischt wurde.Meine Eltern wohnen direkt neben der Kleintierzuchtanlage wo auch wir Süddeutsche Schildtauben,Bassetten hühner und wellies bzw Kanaries züchten.Vo den Zuchtkollegen wurde sie meist auf frischer tat ertappt.Allerdings wie wir ihr das abgewöhnen können wissen wir auch nicht.Einsperren ist so gesehen nicht drin da die katzen allesamt dort fregänger sind sie werden dort gefüttert und dürfen im winter nur rein um sich zu wärmen.



meine überlegug ist ehr ob man nicht ihrgendein katzenfernhalte mittel bei den hühnern auslegen könnte z.b. zitronenmelisse rund ums gehege planzen .allerdinmgs ist das wohl auch nicht jedermanns sache und ob das für hühner auch so gut ist wenn sie das fressen ?


Ist Dir eigentlich klar das man als Tierbesitzer auch Verantwortung trägt? Warum sollte man bei der Kleintierzuchtanlage etwas anpflanzen bzw auslegen? Es ist alleine eine Sache Deiner Eltern das zu unterbinden und dazu gehört, wenn alles andere nicht hilft, auch einsperren oder einschläfern.
Wildernde Hunde und Katzen richten einen sehr großen Schaden an, deshalb werden sie auch außerhalb von geschlossenen Ortschaften abgeschossen. Bei mir würde die auch nicht regelmäßig Tiere holen....

frauenpower
02.09.2013, 10:01
mir ist das sehr wohl bewust @hagen,nur sind mir in diesen fall auch die hände gebunden.Ich kann nicht mehr tun als es meinen eltern zu sagen.
Auch die züchter sperren ihre tiere nicht in sicheren gehegen ein, obwohl da die möglichkeit besteht .
Wie soll ich da dann handeln?
Was denkste den ,warum ich mich damit befasse, um auf nee lösung zu kommen??????
zumal ich selber keine tiere in der anlage habe und auch nicht dem dortigen verein beigetreten bin ich bin hier nur der vermittler (soll ich jetzt auch noch zum buhmann werden,kann mich ja auch aus der sache ganz zurrück ziehen .Sollen sie sich die köppe einhauen nicht mein proplem) Ich mag es nur nicht wenn tiere leiden.Sei es die katze oder die gejagten tiere die die katze mitbringt.
Möchte auch drauf hinweisen das es nicht die einzige katze dort ist Die anlage ist in ein wohngebiet eingebettet

Ostfriesenhuhn
20.10.2014, 21:06
Ich hab ne Lebendfalle aufgestellt. Hab das gefangene Tier zum TA gebracht. War zum Glueck geschippt. Habe es nach Hause gefahren und die drei von der Katze gerissene Hühner in Rechnung gestellt. Seit dem habbich die Katze auch micht mehr gesehem.

kuba1
26.10.2014, 11:24
Der thread ist zwar schon lange her aber auch meine katze jagt meine hühner :( heute hat sie das küken erwischt :( gptseifank lebt es noch hat nur einen mordsschock bekommen

elja
26.10.2014, 13:50
Dann sollte deine Katze dringend eine Begegnung mit einer Glucke oder einem wehrhaften Hahn haben. Meine Katzen trauen sich an kein Huhn und auch kein Küken ran. Wenn es eine täte, müsste sie gehen.

kuba1
26.10.2014, 13:53
Das küken ist aus naturbrut und die glucke läuft hinter unserem hahn hinterher während sie das küken der katze vorwirft >:(

elja
26.10.2014, 13:56
OHA, schlechte Glucke. Meine super friedlichen z-brahmas sind zu feuerspeienden Furien mutiert als sie geführt haben. Die Katzen gingen nicht mehr durch den stall.

kuba1
26.10.2014, 13:57
Ja eben und dann kommt noch dazu das es ein einzelküken ist :(

frauenpower
02.11.2014, 16:18
Ich nochmal,ich möchte hier noch mal kurz erwähnen was aus der katze geworden ist.Die katze meienr eltern wurde getötet .Nicht von uns !!!
Was interessant ist das seid die katze nicht mehr da ist ,werden trotzallem Tauben ,enten ,hühner gerissen.Soviel zum beweis das es unsere Katze war .Ich vermute nur das die Katze schon Tode Tiere gefunden hat und herum getragen hat.

kuba1
02.11.2014, 16:20
Mein Beileid :(

Okina75
02.11.2014, 20:25
frauenpower: Quatsch, Katzen killen ganz klar Hühner! Nicht alle, aber vor allem kräftige Kater oder draufgängerische Katzen haben damit aber auch keinerlei Problem. Zudem stellt sich die Frage, wie oft so eine Katze wohl bereits tote Hühner findet. Das sollte an sich nicht so oft bis gar nicht der Fall sein... Bleibt folglich nur die Erklärung, dass das wohl noch eine Mieze des Nutzgeflügel- Erbeutens mächtig ist. Und irgendeiner sein Vieh nicht vernünftig sichert, sonst würde es ihm ja nicht alle Naselang gerissen...

Ostfriesenhuhn
02.11.2014, 20:46
Jo das kann ich auch berichten. Bei uns war es ein zwei Jahriger Kater. Der hat die Huhner in den Graben getrieben, wo sie vor lauter Panik versucht haben schutz zu suchen. Dann waren se nass ich er hat se leicht gecatscht.

elja
02.11.2014, 21:49
Ich hatte erst vor 1,5 wochen probleme mit einem 3/4 wilden kater. Die henne lebt noch. Der kater wurde auf frischer tat ertappt. Eine normale gefuetterte kqstrierte katze scheint wenig probleme zu machen. Die o.g. sorte ist toedlich fuer huehner. Dieses jahr hatte ich oxh zwei tote hennen, die eindeutig katzenopfer waren.

Ostfriesenhuhn
02.11.2014, 21:51
Hab diese Katze mit ner Lebendfalle gefangen. Zum Gluck war sie gechippt, so konnte ich dann den Besitzer ausfindig machen. Hab ihm dann die Beweisfotos gezeigt. Er hat die toten Huehner Anstandslos bezahlt.

jdee
03.12.2022, 20:33
Hallo zusammen

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ein junger, neu zugezogener Kater unsere Barnefelder Zwerghühner nicht nur gejagt sondern auch getötet hat.

Wir konnten es selber uns nicht vorstellen und haben zu wenig auf den jungen, fremden Frechling reagiert, der unsere Hühner grob aufregte und rumscheuchte. Ich merkte zwar, dass meine Hühner wenig fressen und konnte mir keinen Reim machen.
Dann waren es eines abends zwei Hennen weniger im Stall - beziehungsweise, in der regnerischen Dunkelheit kamen lediglich zwei der fünf Hennen wieder zum Vorschein, als ich nach ihnen suchte. Mein Mann konnte später eines, das laut gackernd Alarm gegeben hatte, vor dem Kater retten: Es hatte sich in die Höhe gerettet, wo der Kater versuchte, es zu fangen.
Nachts habe ich dann eine der Unauffindbaren gefunden: Ohne Kopf und mit aufgerissener Brust. Ich brachte den Leichnahm in die 50m weit entfernte Hecke, weil ich verhindern wollte, dass ein Räuber im Hühnerhof Hühnerfleisch knabbert. Als ich von der Hecke zurück zum Hühnerhof gekommen bin, war dort der junge Kater und suchte anscheinend das erlegte Huhn.

Mit einer Lebendfalle des Tierschutzes konnte ich bereits in der nächsten Nacht den vorher nicht einfangbaren Kater festhalten und zum Tierarzt bringen. Er war gechippt und gehört einer sehr netten Familie ca. 800m weiter unten im Tal.

Wir konnten uns gut verständigen, doch das Problem ist noch aktuell. Wir hoffen auf die Lernfähigkeit beider Tierarten: Sowohl Zwerghühner wie auch Katze.
Den Hennen haben wir mit „Heinzen“ und Bohnenstangen versucht für Katzen unzugängliche Orte zu schaffen, wo erstere hinauffliegen können bei Gefahr. Auch haben wir alle Sackgassen aufgehoben u schliessen den Stall sofort beim Eindunkeln.
Wenn tagsÜber niemand von uns daheim ist, müssen die Hühnervögel in die Voliere und dürfen nicht mehr in den Hof.
Und den Kater verscheuchen wir mit Wasser aus dem Gartenschlauch und Händeklatschen. Die Besitzerin kommt ihn auch sofort abholen, wenn wir sie anrufen, ihr Kater mache wieder Unfug im Hühnerhof.

Erste Erfolge haben wir insofern, dass meine Barnefelder flugfreudiger werden und ich sie öfter auf den höheren Stangen auffinde. Doch brauchen sowohl wir wie auch die Katzenbesitzerin Geduld - ebenso wie die Tiere.

Wir hoffen sehr, dass sich die Situation wieder beruhigt, ohne dass wir wieder mehr Hühner uns anschaffen müssten oder gar neue Tierarten wie Hunde oder Gänse.
Unsere eigenen Katzen und auch regelmässiger Hundebesuch haben gelernt, dass die Hühner zu uns gehören und man sie in Ruhe zu lassen hat. Auch unsere Kücken haben sie in Ruhe gelassen. Allerdings hatten wir in der Zeit der Naturbrut damals auch wesentlich mehr Hennen und öfter auch mehrere Hähne. Ein Warnchor von 15-Gackhennen würde sicher auch dem jungen Kater Eindruck machen - jedoch wollen wir aus der Hühnerhaltung aussteigen langfristig gedacht und Aufstocken ist daher auch keine Option.

Jedenfalls: Nehmt es ernst, wenn jemand über Probleme mit Zwerghühner jagenden Katzen berichtet. Und wenn uns jemand noch einen weiteren Tipp hat wie wir unsere Hühner vor dem Kater schützen können, lassen wir uns gerne beraten.

Viele Grüsse

jdee

Mantes
03.12.2022, 20:54
Ich würde eine Weidezaunlitze um den Hühnerauslauf bauen. Batterie Weidezaungerät etwa 130€ und Stromlitze 200m 10€ macht mit vielleicht noch einigen Isolatoren 150€ ! Die würde ich mir von dem Katzenbesitzer holen und dann instalieren. Wie das ganze aufgebaut wird steht hier im Forum beim Fuchs schn oft beschrieben.....

Hexenkräuterin
04.12.2022, 10:54
Und wenn uns jemand noch einen weiteren Tipp hat wie wir unsere Hühner vor dem Kater schützen können, lassen wir uns gerne beraten.



Wenn der Kater in der Kastenfalle ist, den Wasserschlauch hernehmen und mal ganz ordentlich und ausgiebig anwenden, am besten so, dass Katze die Hühner und ihren gewohnten Tatort dabei noch mitbekommt - und dann wieder freilassen, aber Achtung, die erreichte Geschwindigkeit beim Öffnen der Klappe wird beeindruckend sein. Ich hatte das Problem selbst noch nicht, weiß aber von diversen Berichten, dass so behandelte Katzen das kritische Grundstück nicht nochmal betreten haben, sondern für immer nachhaltig mieden.

Irgendwann ist irgendwo ja auch Schluss mit der Duldung sämtlicher Schäden und Störungen und Verluste, der Katzenterror hört von selbst nämlich nicht auf, im Gegenteil.

sm20
04.12.2022, 11:44
............

Jedenfalls: Nehmt es ernst, wenn jemand über Probleme mit Zwerghühner jagenden Katzen berichtet. Und wenn uns jemand noch einen weiteren Tipp hat .........

Kenne ich. Erster Tip: Auf keinen Fall Wellen machen, und nicht darüber sprechen, sondern in Ruhe einen Plan machen. Mit Katzenbesitzern kann man mEn nicht reden und daher darf man sie nicht für später evtl. auftauchende Rätsel nicht sensibilisieren.

jdee
04.12.2022, 15:21
Danke für Eure Nachrichten:

@ Mantes: Das mit dem Strom haben wir auch erwogen und es wäre sicher einer der letzten Schritte, falls vorher nichts funktioniert. Da jedoch Füchse sich von Strom nicht gross beeinflussen lassen, sind wir nicht so sicher, ob der jagende Kater sich wirklich davon abhalten lässt. Wir haben einen normalhohen Zaun und via Pfähle kann ein geschicktes Tier trotz Strom drüberkommen - so zumindest unsere Befürchtung.

@ Hexenkräuterin: Wie der Tierschutz nachdrücklich warnte, würde keine Katze zweimal in so eine Falle gehen. Falls ich ihn mal von Hand fangen könnte, werde ich mir so eine „Duschmassnahme“ in unserer Katzentransport-Box allerdings merken.

@ sm20: Tatsächlich haben auch wir Katzen und mit uns kann man reden ;-). Also auch die Katzenbesitzer des „Mörder-Max“-Katers, wie er bei uns inzwischen heisst, sind ansprechbar und haben uns sofort finanzielle Entschädigung bzw. Unterstützung bei Massnahmen angeboten.
Es ist eben auch einfach „Natur“ ein Stückweit und damit umzugehen, dass wir nicht alles selber bestimmen können - so doof es gerade ist für uns.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag!

jdee

Dorintia
04.12.2022, 15:23
Wieso meinst du das Füchse sich von Strom nicht abhalten lassen?

jdee
04.12.2022, 15:27
@ Dorintia: Weil ich solche Erfahrungen sowohl hier im Forum lese, wie auch von Bekannten hörte. Es hat sicher mit der Stromstärke zu tun. Aber wir haben hier zu viele Haustiere, als dass ich mit einem so starken Stromschlag agieren würde, der schädigend ist.

Lisa R.
04.12.2022, 15:29
Bei uns hat Strom die Füchse sicher und nachhaltig ferngehalten. Sowohl bei den Hühnern als auch über viele Jahre hinweg bei unseren Schafen.

Bei den Nachbarskatzen hat es nicht geholfen, die kamen immer irgendwo rein in den Hühnerauslauf. Aber die kommen halt auch da hin, wohin es der Fuchs nicht schafft. Die kamen dann irgendwann über den Baum und die Mauer des Nachbarn. Die Seiten mit dem Stromzaun haben sie aber gemieden.

Die einzige Katze, die öfter mal die Hühner belauert hat, ist irgendwann mal irgendwie :laugh unter unseren Hahn gekommen, als sie sich an ein Huhn angeschlichen hat ....
Sie ward daraufhin nicht mehr gesehen in unserem Garten. Unser Nachbar hat's beobachtet und sich köstlich amüsiert. Muss wie im Comic gewesen sein:
Huhn schlendert pickend durch den Garten, Katze pirscht hinterher und kommt dem Huhn immer näher. Der Hahn beobachtet die Katze genau und schleicht hinterher .... kurz bevor die Katze das Huhn anspringen wollte, sprang der Hahn die Katze an. :kicher:

jdee
04.12.2022, 15:36
Danke für Deine Nachricht, Lisa.
Unser Problem ist eben eine hühnerjagende Katze - und nicht der Fuchs. Ich meine bezüglich Stromstärke, verträgt ein 4-6 Kilo Tier einfach wesentlich weniger als ein 10-20 Kilo-Fuchs.

Dorintia
04.12.2022, 15:46
Das getötete Huhn war in der Dunkelheit ungeschützt, richtig?

jdee
04.12.2022, 16:12
Ja.
Aber der Kater jagt auch tagsüber.
Wir schliessen seit dem Vorfall aber unmittelbar beim Eindunkeln.

Irmgard2018
04.12.2022, 17:21
"Es ist eben auch einfach „Natur“ ein Stückweit und damit umzugehen, dass wir nicht alles selber bestimmen können - so doof es gerade ist für uns."

Nein, ist es nicht. Es sind wildernde Hauskatzen. Ein Stück weiter draußen würden sie erschossen!!

Damit muß niemand leben müssen. Und der Verlust eines Huhns einer seltenen Rasse ist auch nicht Natur. Das ist mit Geld nicht einfach zu bezahlen. Das Geld bringt einem dieses Huhn nicht wieder, es ist für die Zucht unwiederbringlich verloren.

Ich selbst habe vor exakt vier Wochen eine Zuchthenne verloren, die wildkamera kam leider zwei Tage zu spät hier an und ich habe sie erst am Folgetag aufgestellt. Zeigte aber außer einem Haufen Katzen auch einen Marder in meinem Garten. Daher habe ich das auf den Marder geschoben, zumal alle Leute hier sagen, eine Katze frißt doch keine Hühner. Jo. Was ich hier lese, bestätigt meine anderslautende Meinung. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch den Marder im Verdacht, nachdem der eben auch da war.
Sollte die wildkamera im weiteren Verlauf aber Attacken auf Hühner zeigen, werde ich nicht mehr diskutieren, sondern gegen die Katzen bzw. deren Halter vorgehen. Es kann ja nicht sein, daß man Tiere streunen läßt, und es dann als Natur bezeichnet, wenn anderer Leute Tiere in deren privatem Garten getötet werden..... Und ich werde ganz sicher nicht meinen Garten zur Festung ausbauen, damit die Nachbarn ihre Tiere ungehindert streunen lassen können. Die haben sich die Viecher angeschafft, also haben sie auch die Verantwortung dafür, daß die keinen Schaden anrichten. Ich lasse meine Jagdterrier hier auch nicht marodierend und Katzen mordend durch die Lande ziehen....


PS: die Marderfalle, eine vom Jäger aufgestellte Lebendfalle, hatte auch eine dieser Katzen gefangen. Sie saß nur eine Stunde in der Lebendfalle, dann habe ich sie erlöst- nur aus der Gefangenschaft natürlich sie lebt noch. Allerdings habe ich sie seither im Garten nicht mehr gesehen.... Scheint sie nicht so bequem gefunden zu haben, diese Falle, trotz der nur kurzen Gefangenschaft.... *hust....

Okina75
04.12.2022, 18:34
jdee: Rotfüchse wiegen niemals 20 Kilo. 10 Kilo sind schon sehr stramm, die liegen gewichtsmäßig viel eher im Bereich größerer Katzen, zwischen 5- 10 kg, nur selten mehr (hochnordische, skandinavische Vertreter) oder weniger (südeuropäische oder südasiatische Vertreter). Also vertragen die die gleiche Dröhnung wie auch eine Katze wegsteckt, und sind auch beide schlau genug, die Erfahrung maximal dreimal zu machen, bevor sie es dann lieber sein lassen.

Und auch richtig: Hauskatzen haben nur wenig mit "Natur" zu tun.
Die unterliegen wie jedes andere Haus- und Nutztier auch der Kontrollpflicht der Besitzer. Die Leute sind ja immerhin einsichtig und bezahlen den Schaden, sachdienlicher wäre es aber, der Katze im Garten/ am Haus ein ausbruchssicheres Freigehege zu bauen, womit sie ebenso glücklich ist. Und auch nicht mehr überfahren, erschossen, für Tierversuche weg gefangen, oder je nach Lebensraum von Uhus oder Steinadlern erbeutet werden kann. Und dergleichen mehr, wie fremde Gärten voll zu schietern, oder auch an fremder Leuts Haus- und Nutztiere zu gehen :kein.

nero2010
04.12.2022, 19:03
@Irmgard, dein Terrier hätte bestimmt Freude dran.
Nachbars Katzen waren hier früher immer bei uns im Hof ,dauerte paar Mal knapp entkommen bis sie kapierten, dass hier mit 3 Jagdhunden sehr gefährliches Pflaster ist.
Habe den Nachbarn aber erklärt, dass es passieren kann und sie gefangen werden wenn sie immer rüber kommen.
Der Hühnerauslauf ist für die Hunde nicht zugänglich, da sind sie regelmässig. Allerdings tun die wirklich nichts, nicht Mal bei den Küken versuchen sie es.

Mantes
04.12.2022, 19:41
Man muss seinen Feind studieren und sich gedanklich in ihn rein versetzen ! Ein Kater wird nicht versuchen sich unter durch zu graben, sondern immer oben versuchen rüber zu kommen. Dort wird die Litze so angebracht, dass die Katze geerdet ist und zwangsläufig Kontakt mit der Litze bekommt beim Überwinden. Wir reden hier von einer Batterie Variante, die 9-12 Volt hat. Da bekommt man einen gewaltigen Schreck, aber selbst eine Haselmaus würde ihn überleben !

Irmgard2018
04.12.2022, 20:34
Der Terrier hätte mit Sicherheit seine Freude. Das Problem ist, der vernichtet nicht nur die Katzen....
Ich kann ihn nicht mal in den Garten mitnehmen, dann rastet er aus, weil er die Hühner töten möchte :-)

nero2010
04.12.2022, 20:40
Kenn ich :jaaaa:

Arno
04.12.2022, 21:07
Falls ich ihn mal von Hand fangen könnte,

Am Rande: Wenn Du meinen Kater von Hand fangen wollen würdest, könntest Du auch gleich in eine laufende Kreissäge greifen. ;D
Der ist auch so eine Wildsau, was Jagen angeht, und schleppt karnickelgroße Ratten an. Aber an den Hühnern hatte er sich noch nie vergriffen, glücklicherweise passen die ohne Fell wohl nicht so in sein Beuteschema.