PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten mästen - wie?



SetsukoAi
28.10.2007, 13:00
Hi,

ich wll meine 3 Puter etwas fülliger bekommen ohne sie einsperren zu müssen oder Putenmast futter zu kaufen.

Was kann ich denen denn geben das die schneller zu nehmen?

Ich wollte die ja verkaufen nur da sie keiner will muss ich sie jetzt schlachtreif füttern. Im Moment habn die 3 eher eine Sportliche Figur. Soll heißen, zum Schlachten recht unrentabel.

Bin über Tipps sehr dankbar.

Nicolexa
06.11.2007, 12:16
Hallo Dani,
ich hätte es echt gut gefunden, wenn Du eine Antwort bekommen hättest, da mich das auch interessieren würde...

Meine haben anfangs stumpf Geflügelfinisher bekommen, was anderes gibt es hier nicht. Damit habe ich aber schon lange aufgehört. Da ich jetzt überlege, ob ich nicht mindestens noch eine Pute schlachte, stellt sich auch die Frage. Meine bekommen Weizen und Gerste, dazu Mineralfutter und Bierhefe, allerdings ist es bei uns mit der Eiweißversorgung etwas mau, die Damen fressen ja kaum Gras.. Deshalb überlege ich schon wieder, ob ich nochmal Geflügelfinisher kaufe und den dann rechtzeitig vor dem Schlachten wieder absetze, wegen irgendwelcher Zusätze ( bin mir nicht sicher ).

Hier sind doch einige, die Puten mästen, vielleicht outet sich doch noch wer, fänd ich gut...

Viele Grüße,
Evelyn

conny
06.11.2007, 12:36
Das Problem, was sich hier stellt, ist, dass Dani kein herkömmliches Mastfutter, wie z. B. Putenendmastfutter, verfüttern möchte. Ist ja auch verständlich.

Das einige was mir dann bei Puten einfallen würde, wäre eingeweichtes Brot, Mais, Hafer (fressen Puten Hafer?) und zur Eiweissversorgung Buttermilch mit Schrot oder Brot vermischt.

Kann man Cröllwitzer Puten eigentlich mästen, im herkömmlichen Sinne ? Sind doch eigentlich dafür gar nicht vorgesehen.

SetsukoAi
06.11.2007, 15:50
Ich denke, mästen kommerziell kann man sie nicht. aber wenigstens so füttern das sie schneller Muskeln absätzen ohne sie einsperren zu müssen. ich denke das ist auch noch ein problem.

Im Moment sind sie 5,5 Monate alt und wiegen ca. 5 kg. Habe halt die Hoffnung das ich noch auf ca. 2 kg füttern kann.

odranoeL
14.11.2007, 19:55
Hallo Dani,
wenn Du sie mästen möchtest, dürfen sie auch so gut wie keinen Auslauf haben, da das Mastfutter, wenn man es so nennen kann, sich wieder abläuft.
Das ist so wie bei Enten.
Puten, die gemästet werden sollen, müssen wenig oder fast keinen Auslauf haben, so ähnlich wie bei Gänsen also.
Und dann ebend Mais, Kartoffel und so wie Conny sagt.

Probier es mal, allerdings ist das nichts für mich, dann lieber keine gemästete Puten, da die gerne und viel laufen ;)

conny
14.11.2007, 20:08
Da gebe ich Odranoel recht. Entweder musst du auf konventionelles Mastfutter zurückgreifen, oder eben den Platzbedarf deiner Puten stark begrenzen. Ich bin mir aber sicher, das du letzteres nicht in Betracht ziehen wirst und habe es deshalb erst gar nicht erwähnt.

odranoeL
14.11.2007, 22:58
Hallo conny,
das denke ich mir auch - dass Dani es nicht mag. Aber entweder hop oder top.

LG
Christiane

SetsukoAi
15.11.2007, 17:30
Dann belasse ich sie bei ihrem gewicht. Viel schwerer werden die, denke ich, nicht.

Dann werden sie demnächst nach sibieren wandern.

odranoeL
15.11.2007, 18:43
Höchstens, wenn Du sie in etwa 1,5 Jahre alt werden läßt.
Ist ne Probe aufs Exempel - garantieren kann ich aber nicht, ob das Gewicht dann hinhaut :roll

Liebe Grüße
Christiane

conny
15.11.2007, 19:04
Das Gewicht wird sich eher nach unten reduzieren, da sie über Winter an Gewicht verlieren und vor allem im Frühjahr, wenn die Balz wieder anfängt verlieren sie nochmals an Gewicht.

SetsukoAi
15.11.2007, 19:07
Nach 1,5 Jahren sind sie schon zu zäh ;).

conny
15.11.2007, 19:10
Aber nur durch die dicke Haut ;). Wenn du sie abziehst, und das Fleisch etwas länger kochst/brätst, ist es sehr schmackhaft.

Drachenreiter
15.11.2007, 19:46
Hi,

also wir haben früher bei den Puten gekochte Futterkartoffeln (zerdrückt und abgkühlt) mit Weizen/Gersten/Haferbruch oder eventuell auch Maisbruch vermischt an unsere 2-3 Mastputen verfüttert und die frassen das gerne.

Gruß
DR

odranoeL
15.11.2007, 20:21
Hallo DR,
ja - bei Mastputen.
Normale Puten, und hier sind es Cröllwitzer, ist schwieriger.
Conny hat schon Recht, dass über den Winter und durch die Balz
auch noch Gewicht verloren geht.
Erst recht, wenn man sie im Freilauf läßt.

LG
Christiane

Huehnerbasti
15.11.2007, 22:43
Wie siehts denn mit Eicheln aus? In freier Natur fressen die das auch vorm Winter.

Drachenreiter
15.11.2007, 22:47
Eicheln und Bucheckern sehe ich nie vor lauter Nadelwald - nur Fichten, Tannen und ein wenig was anderes.

Gruß
DR

odranoeL
16.11.2007, 11:50
Hallo hühnerbasti,
wer einen Baum direkt auf dem Gelände hat, wo die Puten sind - wäre optimal. Aber ansonsten sammeln. Da müßte ich hier weit gehen.
Eicheln sind klasse und auch ein prima Weizenersatz, mästen aber nicht in dem Sinne, da sie ja Freilauf haben.
Lg
Christiane

Huehnerbasti
16.11.2007, 21:15
Ich hab eine riesige Eiche neben dem Hühnerstall, die ist 300 Jahre alt, und hatte dieses Jahr wieder massenhaft Eicheln, drum kam mir der Gedanke. Leider haben die Wildenten alle aufgefressen, sind dieses Jahr auch recht viele, muss mal paar wegfangen ;D

Codorna
28.05.2008, 04:59
Hallo Leute,
der Beitrag ist zwar schon etwas aelter aber was soll's.
Ich hatte mich mal ueber Biodiesel schlau gemacht und bin dabei auf die Sonnenblume gestossen.
Bei der Oelgewinnung verbleiben bei 1000 kg Kernen 300 kg einer Masse die sich Torte nennt. Diese Torte beinhaltet 48-50% Proteine. Diese Torte kann man bei allen Tieren in der Endpfase der Mast einsetzen.
Auch die gehaeckselten Staengel haben es in sich und sind ein gutes Futtermittel.
Hier einige Daten im Vergleich Sonnenblume - Mais:
Protein brutto 10,71 - 7,62
Protein verdaubar 7,22 - 4,60
Kalzium 1,67 - nicht angegeben
Energie verdaubar 3076 - 2914
Diese Daten koennen je nach Art etwas abweichen.
Also, wenn ihr ein Sonnenblumenfeld in eurer Naehe seht, nicht scheuen und den Bauern fragen.
Gruss Helmut

odranoeL
28.05.2008, 07:01
Schade, Helmut.
Hier baut kaum noch einer Sonnenblumen an, wenn überhaupt, nur der Blumen willen 1-2 Reihen. Das wars.
Hier wird Mais - Raps - Getreide angebaut - für Biodiesel und andere Anlagen.
Daher hier auch die Futterknappheit mit Weizen und Roggen, obwohl überall hier Felder sind.

LG
Christiane

Codorna
29.05.2008, 04:09
Hallo Christiane,
mit Biodiesel laesst sich mehr Geld machen als mit Getreideanbau fuer Lebensmittel. Ich geb dir mal ein Beispiel das hier in Brasilien im TV gezeigt wurde.
Da etliche Landwirtschaftsprodukte durch die EG limitiert sind, koennen die Bauern nicht soviel produzieren wie sie wollen oder koennten. Wenn ein Bauer Land brach liegen laesst erhaelt er von der EG eine "Entschaedigung", bis hierhin koennte man das ja noch verstehen.
Aber jetzt kommt der Hammer!
Dieses Brachland duerfen die Bauern jetzt bestellen, und was glaubst du womit, mit dem Anbau von Getreiden fuer den Biodiesel und die Gelder fuer das brach liegen lassen erhalten sie auch noch.
Ist das nicht toll????
Ich kann mir gut vorstellen das es Bauer gibt die auf den Brachfeldern mehr Geld verdienen als auf denen die sie anbauen "duerfen".
:neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee:
Gruss Helmut

odranoeL
29.05.2008, 06:40
Hallo Helmut,
ja - das kenne ich.
Für Brachland - zumindest auf meinem Brachland - bekommt der Bauer
hier 6000€ - ich aber für die Pacht 300€.
Was mich das ärgert.

Leider sind wir hier beim Thema Puten mästen.
Ich bekomm sonst einen auf den Deckel, wenn das Thema abweicht.

Liebe Grüße
Christiane

Codorna
30.05.2008, 04:55
Hallo Christiane,
das wollen wir ja nicht das du einen auf den Deckel bekommst. Ich wollte ja auch nicht abschweifen vom eigentlichen Thema aber wie das nun mal so ist , im Eifer des Gefechtes schiesst man schonmal uebers Ziel, sprich Thema, hinaus.
Gruss Helmut

odranoeL
30.05.2008, 07:46
Hallo Hühnerbasti, hallo Codorna,
wenn die Eicheln wieder plumpsen, dann paßt gut auf.
Die Puten stehen drauf - und es ist ein prima Futter für sie - auch statt Weizen.
Aber ob es ein gutes Mastfutter ist, weiß ich nicht.
LG
Christiane