PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerimport



jürg
28.10.2007, 11:43
hallo

ich beabsichtige hühner von deutschland in die schweiz legal einzuführen.
in diesem zusammenhang suche ich in deutschland möglichst grenznahe zur schweiz jemanden welcher mir dabei behilflich sein würde.
alles weitere per pn.

mfg jürg

jürg
29.10.2007, 14:53
hallo

da es hier im forum sehr hilfsbereite mitglieder gibt hat sich die sache schon erledigt.
auch an dieser stelle nochmals herzlichen dank!

mfg jürg

lolo
30.10.2007, 10:00
DAS, würde ich aber nun ganz ganz super gerne wissen, wie du das gemacht hast!!!

Bitte lass uns doch teilhaben, wie man vorgehen muss!?!

jürg
30.10.2007, 10:37
hallo

es wird unterschieden zwischen mehr als zwanzig tieren oder weniger als 20 tiere.

mein import wird weniger als 20 tiere sein.

für weniger als 20 tiere gilt:

geflügel welches von deutschland nach schweiz importiert werden soll muss vorgängig von einem deutschen amtstierarzt in quarantäne gesetzt werden. nach dieser quarantäne müssen antikörpernachweise mit negativem befund auf new castel, salmonella gallinarum und salmonella pullorum amtstierärztlich erstellt werden.
wichtig ist, dass geflügel nicht gegen new castel geimpft sein darf.
der deutsche amtstierarzt muss den import beim elektronischen tracesystem anmelden. fragt mich jetzt nicht was dass tracesystem alles beinhaltet. es ist gewissermassen den schnittpunkt von deutschem amtstierarzt/zoll/ schweizer veterinäramt.
in einzelfällen, je nach herkunftsregion des geflügels kann das schweiz. veterinäramt eine zusätzliche amtstierärztliche überwachte quarantäne in der schweiz bestimmen. das hängt von der jeweiligen einzelnen situation ab.

bei mehr als 20 tieren ist das ganze dann auch noch bewilligungspflichtig. die bewilligung muss beim sch. veterinäramt beantragt werden.
zudem sind die deutschen und schweizerischen tierschutzbestimmungen bzgl. quarantäne und transport einzuhalten.

über allem steht noch die möglichkeit von aktuellen einfuhrverboten welche aus aktuellem anlass verhängt werden können.

insgesamt ein ziemlich kostenaufwändiges unterfangen welches gut geplant sein will.

ich sag mir, es gibt leute die leisten sich ein teures auto, ein schickes motorad, vieleicht teure ferien etc.
ich gönn mir halt teuere hühner:D

mfg jürg

lolo
30.10.2007, 12:11
Und wie lange dauert denn diese Quarantäne?

jürg
30.10.2007, 12:23
die quarantäne vor dem import dauert 14 tage. die tiere dürfen während dieser zeit auf keinen fall mit tieren in kontakt kommen welche gegen new castel geimpft sind.
die dauer der allfälligen quarantäne nach dem import bestimmt das veterinäramt. diese dauer dürfte sich daraus ergeben aus welchem gebiet die tiere importiert wurden und den damit verbundenen krankheitsrisiken wie z.b. die vogelgrippe etc.

mfg jürg

jürg
17.02.2008, 16:12
hallo hühnerfreunde

die hühner haben die lange reise getan! :)

die hühner der rasse ayam cemani reisten erst via kurier von nordeutschland nach süddeutschland zu anja (hüfo-mitglied).

anja hat eine bunte hühnerschar. die italiener waren spez. die hähne nebst vielen anderen ein hingucker.

bei anja konnte ich dann endlich meine hühner in empfang nehmen. anja hat mir die hühner auch noch getränkt und nach einem kaffe mit anja .....weiter ging die lange reise in den endspurt.

den zoll in die schweiz haben wir dann ohne schwierigkeiten hinter uns gelassen und kaum den neuen heimatlichen boden erreicht, hörte ich es aus einer kiste gackern. beim öffnen der kisten fand ich dann ein ei ;D

so leben nun bei uns zwei stämme ayam cemani. die hühner laufen momentan zusammen und die hähne vertagen sich prima.

bilder folgen!

auch andieser stelle nochmals vielen dank an anja!

mfg jürg

vogthahn
17.02.2008, 17:25
na, da habt ihr aber wieder was illegales gemacht :pfeif :teuf1 ;)

lolo
17.02.2008, 18:53
jaja, die schweizer-freundliche Anja :bravo Für mich war sie auch schon Austauschplattform ;)


Aber he jürg, kannst du nicht noch etwas details geben? Quarantäne in der Schweiz? Welche Zoll und wie ist es da abgelaufen?

Danke Dir

jürg
17.02.2008, 22:50
hallo

nein nichts ilegales! alle papiere waren i.o.! :D der zöllner wollte bloss wissen, ob alle papiere dabei sind. der wollte nichtmal wissen, was den in den kisten überhaupt drin ist. :roll

nein keine weiter quarantäne in der schweiz. die wird bloss verhängt wenn der import aus einem risikogebiet stammt.

mfg jürg

vogthahn
18.02.2008, 16:06
naja, in D. ND-Imfpung Pflicht, in Ch. verboten ;)

wie habt ihr an der Grenze die Antikörper aus den Tieren herausgeholt :pfeif :laugh

orpi
18.02.2008, 17:56
Ich meione:

Wer lange fragt, geht lange irr. :P

Ich scon ein ganz schöner Auwand gewesen mit Quarantäne, .... Respekt ;)

LG

orpi :)
Der nur "billige" Hühner hat.

anja66
19.02.2008, 10:23
sodele

ja das war schon echt ein erlebnis.

schwarze hühner, hmm sehen ja schon auf bildern fremd aus, aaaaaaaaaaaaaber in natura :o echt geil. ich war total begeistert von den sechsen.

jürg das die henne erst bei dir gelegt hat war ja schon ziemlich fies, hatte doch schon den brüter vorglühen lassen :laugh

sehe schon wir müssen bruteierleins tauschen, du kriegst von mir bunte und ich von dir schwarze :P

lolo ja aber dein besuch ist ja schon jahrzehnte her 8)

stehe jederzeit für solche "illegalen" transportwege zur verfügung :D

gruss anja und die bunte bande