PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütter ich richtig?



Rayman
28.10.2007, 09:51
Ich bin ja im Grunde genommen noch ein Küken, halte Hühnchen ja noch nicht lange. Da sagte mit der Mann, wo ich die Damen her habe, ich solle möglichst das gleiche Futter weiterfüttern. Ich also in den Landmarkt und hab genau das gleiche Futter (Legemehl, deuka all-mash L) geholt. Natürlich picken die Mädels nur die Körner da raus, das "Mehlige" bleibt über, worüber sich dann die Spatzen freuen. Wie ebenfalls empfohlen, gibts auch ab und zu Küchenabfälle (natürlich nichts Gekochtes), aber das bleibt eigentlich immer unbeachtet.
Jetzt lese ich, was ihr alles so zusammenkocht und -mischt. Mach ich da nicht ordentlich was falsch?

Habe 3 Italienerinnen, und es kommen die Tage drei Brahmas dazu). Irgendwlche Futterempfehlungen? ???

vogthahn
28.10.2007, 10:03
Hallo!

Du kannst auch gekochtes verfüttern (Kartoffeln, Reis, Fleischreste usw.) wenn es salzarm/salzlos ist.
Dieses mit dem LM mischen und evtl. mit Quark oder ähnlichem feuchtem Zusatzfutter geben. Das ganze sollte eine krümelige Konsistenz haben, dann fressen sie eigentlich alles.
Auf Dauer ist nur das richtige Nährstoffverhältniss wichtig, nicht wie sie es vorgesetzt bekommen. Abwechslung ist aber immer gut.

MfG

rosifa
28.10.2007, 10:18
Lese Dich doch einfach mal durch die threads,hab ich auch gemacht und bin fündig geworden.

Hab hier und da etwas abgewandelt und rumprobiert.Natürlich nur mit Lebensmitteln die Hühner auch dürfen.

Mit der Zeit weißt Du mit was Du Deine Damen verwöhnen kannst ;)

Gruß rosifa

Rayman
28.10.2007, 12:20
Gekochtes ist nicht: Stichwort Ratten. ;)

vogthahn
28.10.2007, 12:25
Du sollst ja nicht die Ratten füttern, sondern die Hühner :P

nee, also grade selbstangerührtes Futter ist ruck-zuck aufgefressen, Kaninchengerippe oder Lammknochen vom Mittagessen ruckzuck abgenagt; da findet keine Ratte was zu fressen
auf den Kompost gehört sowas allerdings nicht, damit lockste die Ratten an

Rayman
28.10.2007, 14:23
Kann es sein. daß ihr die Hühner mehr verwöhnt, als ich mich selber? :o Was ihr so füttert, müssen das ja 10-Euro-Eier werden. ;)

SetsukoAi
28.10.2007, 14:28
Meine fressen ab und an gerne mal ne Ganze Zwiebel, allerdings in der mitte durch geschnitten damit sie das innere raus picken können.

Oder Äpfel, aufgeweichtes oder hartes Brot/Brötchen.


Ansonsten fütter ich nur LM (zw. LK -> Legekorn) und Korn (Tricitale).

vogthahn
28.10.2007, 18:47
@ Rayman:

heute gabs bei den Hühnern zum Abendessen: Klöße, Quark, geraspelte Möhren, 3 Knoblauchzehen, Oregano und Thymian, Schrot, Mineralstoffgemisch, Haferflocken und Weizen, Legemehlreste vom Morgen

wenn Du das Verwöhnen nennst? :laugh :P

gibts aber nicht jeden Tag :neee:

Drachenreiter
28.10.2007, 21:45
Hallo,

morgens gab es das selbst gemischte Körnerfutter,
Mittags Hühnis Lieblingspeise (Rezeptur von Hühnerling: "geraspelte Möhre + Apfel mit Haferflocken, Mazola-Öl und hartgekochtem Ei oder auch alles mit Magerquark und eingerührtem Muschelkalk. Käsestückchen (Gouda) sind auch gut. ")
Nachmittags dann noch div. Mittagsreste und 2 Salatköpfe und ein paar gekochte Erdäpfel.

Die Jungtiere bekamen ein Mais,Weizen - Bruchgemisch und etliches an Kartoffeln sowie auch zwei Salatköpfe.

Gruß
DR

Rayman
31.10.2007, 10:05
Oh mein Gott. Bei dem Dinner geh ich davon aus, daß ihr auch Kerzen auf den Tisch stellt, damit das Ambiente auch stimmt. :P

Werd heut mal im Landmarkt schauen, was die noch zum Zusammenmischen im Angebot haben.

vogthahn
31.10.2007, 10:18
klar, Servietten kriegen sie auch noch umgebunden :laugh :laugh

conny
31.10.2007, 10:41
.....und jeden Samstag werden sie gebadet und anschließend trockengefönt und frisiert :D

Hänchen
31.10.2007, 12:26
Hallo


Meine meine Hühner lieben Weintrauben. Birnen, alles was frissch vom Baum kommt. Wird aber jetzt weniger.
Bei Weintrauben hüpfen sie sogar hoch, um die Leckereien zu bekommen.
Wohne im Weinanbaugebiet.


Gruß Hünchen :wfahne

rosifa
31.10.2007, 13:04
.....und jeden Samstag werden sie gebadet und anschließend trockengefönt und frisiert :D

Wie in alten Zeiten,Samstags war immer Badetag ;D

Oliver2601
31.10.2007, 16:07
Original von conny
.....und jeden Samstag werden sie gebadet und anschließend trockengefönt und frisiert :D und nicht vergessen der popo wird auch eingecremt damit das röhrchen für den puderzucker wo man denne reinbläst nicht weh tut.. :weglach :weglach :weglach

Rayman
02.11.2007, 14:04
Soo, hab jetzt mal neues Futter geholt. Lt. Empfehlung hab ich mitgenommen das Geflügelfutter (Körner) von Landfuxx und reines Legemehl von Deuka. Richtig so? Kann gleich gern nochmal Körnerzusammensetzung posten. Wie oft sollte man was füttern?

vogthahn
02.11.2007, 16:32
Hallo!

Wenn auf der LM-Verpackung nichts anderes steht, füttere LM zur freien Verfügung und Körnermix abends.

MfG

Rayman
02.11.2007, 17:26
Ok, danke. Hab extra nachgefragt. Ist reines Legemehl.