PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung zu Wachteln



Hühner Vater
27.10.2007, 23:54
Ich binn immer oder schon wieder am überlegen ob ich mir Wachteln holen soll oder nicht.
Ich hatte mir gedacht das ich so ne art box baue mit den massen 1mX2m und so ca 50cm hoch.
und als boden dachte ich so rosten oder draht hatte das auf so ner seite bei beepworld gelesen

nun was meint ihr dazu wie viele wachtel kann ich darein tun ???
welche rasse?
was kasten wachtel ?
und wie viel nehmt ihr pro ei ?
und nnimmt der biolade wachteleier ??
ich wüsste sonst nicht an wen ich die liefern könnte

und was muss ich noch beachten

hat jemand vllt so nen buch darüber und könnte es mal scannen und mir schiken ??

schon mal vielen dank im vorraus

Claudja
28.10.2007, 00:13
Dazu fällt mir nur eins ein.
Don´t feed the :troll
:weglach

batzibaby
28.10.2007, 02:28
50cm hoch ist definitiv zu niedrig. besser währe eine voiliere die etwa 2m hoch ist. wachteln sind nämlich sehr schreckhaft und flattern schnell mal hoch. und damit sie sich nicht gleich das genick brechen wenn sie beim hochflattern gegen die decke prallen, sollte es ruhig 2m hoch sein.

Hühner Vater
28.10.2007, 16:06
und wer kann mir noch die anderen fragen beantworten?

Zwergseidi
28.10.2007, 22:04
Bitte hol dir keine Wachteln.

Wachteln kosten nicht das, was ihr Leben wert ist.
Pro Ei kriegst du wenige Cent, ein Bioladen nimmt deine Käfigeier hoffentlich nicht.

Noch beachten solltest du, dass Wachteln (Legewachteln und Mastwachteln) eine extrem verkürzte Lebenserwartung aufgrund ihrer angezüchteten Stoffwechselstörungen haben. Zudem, treten die Hähne gerne mal ihre Hennen zu Tode.
Wirklich toll, wenn sie dann auch noch auf Gittern dahinvegetieren dürfen.

Es gibt ein bekanntes Buch über Wachteln, in dem man aber schon anhand der Bilder sieht, hier will Jemand nur Geld verdienen. Von Wachteln, oder was Wachteln brauchen, hat der Autor keine Ahnung.

Hühner Vater
29.10.2007, 14:18
also in käfigen sollen sie ja nicht.
das war ja nur ne überlegung weil das auf so ner seite als beste haltung angegeben war deshalb wollte ich eure meinung wissen und wieso solle ich mir keine holen wenn sie auf boden laufen wird der bioladen die nehmen und wie gesagt das war nur eine überlegung

conny
29.10.2007, 14:21
@ H-V:

alle deine Fragen in Bezug auf Wachtelhaltung haben wir dir vor nicht allzu langer Zeit bereits schon einmal ausführlich beantwortet ;)

Hühner Vater
29.10.2007, 14:59
ja stimmt ahbe ich nicht mehr dran gedacht aber eins weis ich immer noch nciht was ifür die eier nehmt !!!!!

Pucky
29.10.2007, 15:16
@HV,
bevor du dir Wachteln anschaffst,solltest du wissen,das es alles andere als einfach ist.Wie Zwergseidi schon schrieb,hacken die Hähne schonmal gerne ihre Hennen tot.Nicht nur das,die Hennen können auch sehr bösartig sein und sich gegenseitig die Federn samt Kopfhaut abreißen.
Sie picken sich sogar die Augen aus.
Das mit der Höhe von 2m ist nicht ganz richtig.Bei " Käfighaltung " ist eine Höhe von 50cm schon vollkommen ausreichend,da sie nicht genügend Schwung holen können und das Genick daher verschont bleibt.
Als Käfigboden kann ich von Gitter nur abraten da das nur verhornte,kaputte und blutige Krallen gibt.
Nimm dafür eine Siebdruckplatte und ganz normales Kleintierstreu,denn Wachteln buddeln und baden auch sehr gerne.
Zu den Bioeiern,dafür müstest du einige Auflagen erfüllen,dazu gehört natürlich KEINE KÄFIGHALTUNG und bestimmtes Futter.

Bücher über die tatsächliche Wachtelhaltung sind leider sehr rar.

Nochmal ein Rat zum Schluß,überleg es dir gut,es ist nicht schön anzusehen wenn du da völlig zerhackte Wachteln vorfindest und das wird öfter passieren wie dir lieb ist,auch in Freilandhaltung.
Ach ja und Wachtelhähne machen auch in der Nacht und am frühen morgen mächtig rabatz,die sind nicht leise.

LG Pucky

conny
29.10.2007, 15:17
Die Frage kann man auch so nicht beantworten. Der Markt regelt es über Angebot und Nachfrage. Du musst ersteinmal herausfinden, ob in deiner Gegend überhaupt Interesse an Wachteleiern besteht.

Pucky
29.10.2007, 17:38
Hallo nochmal,
meine Nachbarn reißen mir die Wachteleier aus der Hand.
Ich nehme für 12 Stück 2,00 Euronen.
Die Metro nimmt 2,20 Euro.
(Sind für gewöhnlich in 12er Hürtchen zu bekommen).

LG Pucky

Hühner Vater
29.10.2007, 19:36
das hört sich ja brutal an
aber ich bin schon lange am überlegen und werde es auch noch habe heute mittag auch nen buch bestellt und vor nächstes jahr wierd da warscheinlich nichts draus

und ich bin auf bioladen gekommen weil ich da imemr von den enten die eier hinbringe und die haben da gesagt das die die immer gerne nehmen und die wissen auch das die nur nen auslauf und normals getreide bekommen

aber danke für die antworten

yossy
29.10.2007, 20:44
Hallo,
ich weiß garnicht was Ihr so gegen die Wachtelhaltung habt. Vor 20 Jahren habe ich schon Wachteln und Zwergwachteln ohne Probleme gehalten.
Ich habe mir demletzt 30 Bruteier der echten rassereinen europäischen Wachteln schicken lassen, leider sind wegen schlampiger Verpackung 19 Eier KO gegangen. Die restlichen habe ich ausgebrütet und 3 Wachten sind geschlüpft. Mittlerweile sind sie ca. 2 Monate alt (ausgewachsen) und so zahm dass ich sie problemlos greifen kann und sie fressen mir auf/aus der Hand.
Vielleicht sind einfache Mast/Legewachteln anderen Gemüts - weiß nicht, meine sind jedenfalls super.
Meine Hunde sind/werden auch ganz verrückt wenn sie völlig ohne Scheu in der Voliere ganz dicht vor ihrer Nase sitzen - ohne Angst (auf der anderen Seite vom Draht natürlich).
Momentan brüte ich gerade 75 Zwergwachtelbruteier aus, mal sehen ob was schlüpft und ob die auch so zahm werden.
Grüße Peter

Emma2002
29.10.2007, 21:40
Mein Schwiegeropa hat folgendes Buch geschrieben:
Wachteln - Zucht und Haltung von Rudolf Kiwitt. Ist beim Ulmer-Verlag erschienen.
Die ISBN-Nr. lautet: 3-8001-3986-3

LG
Nicole

Pucky
29.10.2007, 23:40
@yossy,
was mir gerade beim Lesen deines Beitrags durch den Kopf schießt,
bis dato sind bei mir grundsätzlich die wildfarbenen Wachteln ausgetickt.
Die sind auch,im Gegensatz zu den anderen,sehr schreckhaft.
Im Moment habe ich wildfarbene,isabell,blau/blauweiß,Tenebrosus und Tenebrosus gesch.
Durch das ganze Chaos bin ich bald soweit die Zucht wieder an den Nagel zu hängen.Mich würde interessieren welche Farbschläge du hast.
Bin für jeden guten Tip und Ratschlag von dir dankbar.


LG Pucky

@Emma2002,
das Buch habe ich auch,wird aber leider mehr auf Käfighaltung eingegangen und im Vordergrund steht eher die kommerzielle Haltung weniger die Hobbyhaltung. :(

stef71074
30.10.2007, 00:47
@Yossy: Gegen die Wachtelhaltung hat hier niemand was, wenn man die Tiere an Freude am Tier hält, werden sie auch superzahm und sind eine Freude, die ich persönlich auch nicht mehr missen möchte. Verraussetung ist halt, sich drum kümmern und sich mit beschäftigen.

Wenn ich allerdings gleich lese: Kann ich die auf Gitter laufen lassen und was kann ich an Geld pro Ei verdienen? Hallo, ganz ehrlich solche Leute sollten meines Erachtens keine Tiere halten dürfen ist so. >:(


Grüße

Stef

Hühner Vater
30.10.2007, 09:15
das bauch habe ich mir auch geholt. und ich halte meine tiere ja auch aus hobby aber bei mir muss das geld wieder ra ich noch shcüler bin und sonst nichts bekomme kann ich mich nicht mit meinem hobby verschulden wenn da ma im monat 50 € über dem verdienst ist ist das halt so aber mehr geht bei mir auch nicht immer . und meine tiere sind handzam von den hühnern fressen sie aus der hand und sitzten auf dem finger einige sind auch as eigener zucht

Emma2002
30.10.2007, 11:11
@Pucky: Das wusste ich nicht. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, da ich mich für Wachteln nicht so interessiere. Aber stimmt schon, Rudolf hat die Wachtelzucht auf den Philippinen kommerziell betrieben und früher halt hier in Deutschland eine "Hühnerfarm".

LG
Nicole

yossy
30.10.2007, 12:32
Hallo Pucky,
es sind original europäische Wachteln, so wie sie früher bei uns auf den Feldern/Gebüsch etc. vorgekommen sind (in dieser Naturfarbe), bevor sie quasi ausgerottet worden sind. Ich habe die Bruteier vom einem "hohen BDRG-Funktionär" bekommen den ich gut kenne und sie sind 100%-ig artenrein.
Ich habe nichts besonderes gemacht, ganz einfach nur mit meinen Zwergseidis zusammen aufgezogen. Nie gestreichelt, dressiert oder ähnliches. Ich versuche mal ein Bild zu machen und hier reinzustellen.
Grüße Peter

Pucky
30.10.2007, 13:45
@stef71074,
mal ehrlich,jeder macht sich Anfangs Gedanken,an wen kann ich die Eier verkaufen.
Habe ich auch getan,denn die ganzen Eier kann man alleine wohl kaum essen und,das Futter darf sich ruhig auch durch die Eier tragen.
Vorallem hat man als Schüler auch nicht die Goldbarren im Keller liegen.
Wenn mein Sohn sich ein Hobby aussucht,soll er sich auch den Kopf machen wie er es finanzieren kann.
Das hat ja nicht immer gleich was mit NICHT ARTGERECHTER Haltung zu tun.Mit dem Unterschied,ich würde Ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen,damit es meinem Kind und den Tieren dabei gut geht.
Wenn man sich mal in dem besagten Buch schlau macht,steht sogar GITTERBÖDEN,also,was macht ein junger Hobbyhalter,er geht davon aus es ist richtig so.Selbst ich habe die Erfahrung gemacht,allein desshalb habe ich es schnell geändert und HV davon abgeraten.
Das schöne an uns Menschen ist doch,wir lernen jeden Tag was dazu. ;)

LG Pucky

Canaria111
30.10.2007, 16:13
Original von yossy
Hallo,
ich weiß garnicht was Ihr so gegen die Wachtelhaltung habt. Vor 20 Jahren habe ich schon Wachteln und Zwergwachteln ohne Probleme gehalten.
Ich habe mir demletzt 30 Bruteier der echten rassereinen europäischen Wachteln schicken lassen, leider sind wegen schlampiger Verpackung 19 Eier KO gegangen. Die restlichen habe ich ausgebrütet und 3 Wachten sind geschlüpft. Mittlerweile sind sie ca. 2 Monate alt (ausgewachsen) und so zahm dass ich sie problemlos greifen kann und sie fressen mir auf/aus der Hand.
Vielleicht sind einfache Mast/Legewachteln anderen Gemüts - weiß nicht, meine sind jedenfalls super.

aus 11 Eiern sind nur 3 geschlüpft. Das ist aber keine umwerfende Schluofrate, oder ? Ich habe aus Frankreich mir Eier schicken lassen. Aus 17 Eiern sind 11 geschlüpft.
Zusätzlich habe ich noch "einfache" Legewachteln in wildfarben und habe mit denen auch keinerlei Probleme. Obwohl sie schon fast ausgewachsen waren sind sie inzwischen recht flott, wenn ich in die Voliere komme und schaaren sich um mich.


Original von Pucky
@yossy,
was mir gerade beim Lesen deines Beitrags durch den Kopf schießt,
bis dato sind bei mir grundsätzlich die wildfarbenen Wachteln ausgetickt.
Die sind auch,im Gegensatz zu den anderen,sehr schreckhaft.
Im Moment habe ich wildfarbene,isabell,blau/blauweiß,Tenebrosus und Tenebrosus gesch.
Durch das ganze Chaos bin ich bald soweit die Zucht wieder an den Nagel zu hängen.Mich würde interessieren welche Farbschläge du hast.
Bin für jeden guten Tip und Ratschlag von dir dankbar.

Also bei mir nicht. Ich habe die französischen Tenebrosus auch zu den wildfarbenden setzen müssen, bis die 2. Voliere fertig war und es gab keine Probleme. Ich hatte sie in einen seperaten Käfig in die Voliere gestellt und nach 3 Tagen frei gelassen. Klar, gab das erstmal ein Durcheinander, aber das hatte sich inerhalb eines halben Tages gelegt. Es kam auch zu keinerlei Verletzungen, was natürlich daran liegen kann dass die Wachtel viele verschiedene Möglichkeiten zum ausweichen und verstecken haben.


Original von yossy
Ich habe die Bruteier vom einem "hohen BDRG-Funktionär" bekommen den ich gut kenne und sie sind 100%-ig artenrein.

Und dann waren sie so schlecht verpackt, wie Du vorher geschrieben hattest ? So ein Mensch sollte es doch besser wissen...


Original von Hühner Vater
und ich bin auf bioladen gekommen weil ich da imemr von den enten die eier hinbringe und die haben da gesagt das die die immer gerne nehmen und die wissen auch das die nur nen auslauf und normals getreide bekommen

*staun* gibt es da nicht jede Menge Auflagen in Deutschland, wenn man Enten-Eier verkaufen will ? Meiner Meinung nach war es doch sogar lange Zeit komplett verboten

yossy
30.10.2007, 17:10
Hi Canaria,
zur Erläuterung:
Ursprünglich waren es 30 Bruteier die schlecht verpackt ankamen und 19 waren kaputt/Rührei. Die restlichen 11 habe ich so gut es ging gesäubert und ausgebrütet. Eigentlich ein Wunder dass überhaupt welche noch geschlüpft sind. Aber zum Trost..., ich habe von ihm 30 neue bekommen bei unserem letzten meeting, nur habe ich die nicht selber ausgebrütet sondern nach Österreich weiter verkauft.
Wegen der Verpackung, ja da magst Du recht haben aber nur auf den ersten Blick. Da er viel unterwegs ist in Sachen Geflügel hat in diesem Fall seine Frau den Versand meiner Bruteier übernommen und läßt man mal frau was machen dann............. Er selbst ist übrigens ein Spezialist auf seinem Gebiet der Ziergeflügelhaltung, kannst mir glauben.
Grüße Peter

Pucky
30.10.2007, 18:27
@Canaria111,
mit diesen extremen Verletzungen und rabiaten Fetzereien hat auch ein Kollege zu tun gehabt,ebenso in Freilandhaltung mit Büschen,Bäumen und Gestrüpp.Letzendlich hat er sie dann alle geschlachtet.Einen Zuchstamm zusammen zufügen war auch da nicht möglich.

@yossy,
ich habe bisher meine Wachtelbruteier vom Wachtelk. (Lieferung und Verpackung voll in Ordnung) bezogen,eventuell besteht ja dort die Möglichkeit,das eine Inzucht sein Unwesen treibt.Wer weiß wie sich das auf den Charakter auswirkt.
Zu dem Zeitpunkt war ich auch noch nicht in einem Zuchtverein,sonst hätte ich sie vielleicht auch über den BDRG beziehen können.
Meinst du,das wäre im nächsten Jahr möglich,die von da zu beziehen oder geht das nur weil du den so gut kennst??

LG Pucky

Hühner Vater
30.10.2007, 19:16
@ canaria ja das meine ich auch das man da auflagen erfüllen muss aber die nehmen die immer ab weil die jemanden haben der die immer holt weil nen kind von denen oder so nur die essen darf der hat ne krankheit oder so

das buch habe ich jetzt durchgelesen und micht für bodenhaltung entschieden . aber in dem buch ist ja nur käfighaltung angesprochen. wie lange dürfen wachteln noch in käfigen gehalten werden oder endet das mit den hühnern ??? würde mich ja mal interressieren.

yossy
31.10.2007, 12:12
Hi,
*** Meinst du,das wäre im nächsten Jahr möglich,die von da zu beziehen oder geht das nur weil du den so gut kennst??
LG Pucky

*Kannst Du über mich bekommen, sind billig 20 Stück 10 Euro + Porto.
Grüße Peter
<
<

Pucky
31.10.2007, 14:37
Hallo yossy,
supi auf das Angebot komme ich dann gerne zurück :freund

So wie ich das verstanden habe hast du auch die "normalen"großen,keine Zwerge,richtig?
Denk mal ans Foto :jaaaa: da bin ich nämlich noch ganz neugiereig drauf.

Ach so,ab wann könnte ich die denn bei dir ordern?

gaaaaanz LG Pucky

yossy
31.10.2007, 16:49
Hi,
hier die Bilder, heute nachmittag auifgenommen.

[img=http://img337.imageshack.us/img337/264/pict3229br5.th.jpg] (http://img337.imageshack.us/my.php?image=pict3229br5.jpg)

[img=http://img227.imageshack.us/img227/7277/pict3230hy0.th.jpg] (http://img227.imageshack.us/my.php?image=pict3230hy0.jpg)

Bruteier gibt´s glaube ich jetzt auch noch.
Grüße Peter

Raider
31.10.2007, 16:50
Hallo,
bei Hühnern braucht man ja nicht unbedingt ein Hahn, wenn man nur Eier zum Essen haben möchte...wie sieht es bei Wachteln aus?
Wohne in einer Wohnsiedlung und möchte wegen Lärm und Krähen kein Ärger mit den Nachbarn....
Klappt es oder werden die Tiere zu unruhig?
Gruß
Marion

Hühner Vater
31.10.2007, 22:20
ja kal wachteln und alles andere geflügel braucht kein hahn zum legen man braucht nur hähne wenn man züchten will sonst fressen die ja nur

Bachstelze
09.01.2008, 15:18
Hallo,

inzwischen gibt es ein neues Buch über Wachteln, in dem vorwiegend auf die Hobbyhaltung eingegangen wird. Heißt auch "Wachteln", auch vom Ulmerverlag, auch 19.90 €, von Bernhardt/Kühne. Behandelt Legewachteln und eine Reihe anderer Arten. Gibt es in jeder Buchhandlung. Außerdem gibt es eine Broschüre "Legewachteln" für 5 € über sachsenwachteln.de unter Literatur.

Gruß Bachstelze

pyraja
09.01.2008, 16:39
Ich hätt auch ne Frage:
Krähen Wachtelhähne überhaupt???
Liefend die sich dann auch Duelle mit Hühner-Hähnen?
Das wär blöd!

hahni
09.01.2008, 16:57
Hallo,

Man hält Wachteln nicht mit Hühnern zusammen sowas soll nicht gut gehen.
Außerdem braucht man für Wachteln eine Voliere, sonst fliegen sie weg. Es ist bei Wachtelln nicht so, das sie Abends wieder in den Stall zurück kommen.

pyraja
10.01.2008, 08:48
Morgen, Hahni!
Schon klar, Wachteln brauchen ne Voliere, aber sie können den Hühner-Hahn doch hören! Je, nachdem, wo die Voliere ist, auch sehen.
Gibt der Wachtel Hahn dann Antwort??
Dann gäbs doch ein Kräh-Duell! Und spätestens dann, Nachbar-Ärger!
Dann müßte ich meinen Wachtelplan fallen lassen.
LG
Heike

Hühner Vater
10.01.2008, 20:21
meine volliere für die ist fast fertig und sieht sochon gut aus sie ist ca 2,10 hoch und maße 3x4m