PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amherst- Diamantfasan



Ira
08.05.2005, 22:07
Hallo,

Ich habe Fragen bezüglich der Amherst:

Sind die Hähne tatsächlich so agressiv bei der Balz?
Wann werden die Jungen geschlechtsreif? 2-3 Jahr?
Gibt es sonstige besonderheiten bezüglich dieser Rasse?

Lupus
09.05.2005, 19:07
Hallo Ira,
normalerweise sind die Hähne zweijährig geschlechtsreif. Einjährige Junghähne können u.U. in menschlicher Obhut erfolgreich treten. Bei Erwerb - falls Du arterhaltend züchten möchtest - solltest Du auf artenreine Tiere achten. Viele sind mit Goldfasane verkreuzt worden. Beide Arten sind uneingeschränkt kreuzbar und fruchtbar. Ich habe Gold-, Diamant- und Jagdfasanenhähne in einer Voliere gesehen, ohne
daß es Streit gab. Anderseits habe ich auch von Todesfällen gehört.
Ist erst einmal ein Tier verletzt und hockt teilnahmslos herum, hackt ja die ganze Hühner- und Fasanenschar auf das Opfer ein. Wenn man die Tiere zusammenstellt, muß man die ersten Tage sie etwas mehr beobachten. Sicherlich sind auch die Gehegegröße und die Bepflanzungen (Deckung) maßgebliche Faktoren bezüglich der Vergesellschaftungsmöglichkeiten. Da unsere Tiere keine Roboter sind, verhalten sie sich auch innerhalb einer Art recht variabel.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
09.05.2005, 19:10
Nachtrag
Du solltest dem Hahn ruhig 2 oder 3 Hennen zugesellen. Ist für die Hennen sicherer.
Lupus

conny
09.05.2005, 19:17
Kann aber unter Umständen während der Brutzeit zu großen Streitereien zwischen den Hennen führen. Meine Zwei kloppen sich zur Zeit regelrecht. Muss mal sehen, ob ich sie trennen muss.

LG
Conny