PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald raste ich aus



Hühner-Mädel
27.10.2007, 14:52
Ich bekomm bald die Griese... Heute ist schon wieder ein Huhn gehohlt worden... vor genau einer Woche ist mein Lieblingshahn Wulli gehohlt worden und eine Woche davor meine schönste Legehenne und davor Zahlreiche Kampfhühner.... Was kann ich den tun das der sich in Zukuft sein Fressen wo anders besogt.

Jetzt ist meine eine Seidihenne alleine weil ihre Schwester gehohlt worden ist und die sind durch dick und dünn gegangen und meine Leger sind nur noch verschüchtertz weil der Hahn nicht mehr da ist.

Cassandra
27.10.2007, 15:26
hallo

da wird dir kaum was anderes übrigenbleiben als netze über den auslauf zu spannen

Tina

Akis
27.10.2007, 16:57
Falle aufstellen??

Hühner-Mädel
27.10.2007, 17:43
@Cassandra: Aber das geht schlecht bei unbegrenzten AUslauf der auch noch von Pony und Ziege bewohnt wird.

@Akis: Ich hätte erwähnen sollen das es ein Habicht ist.

conny
27.10.2007, 18:37
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den unbegrenzten Auslauf in einen begrenzten umzubauen und ihn zu übernetzen. Der Habicht weiss inzwischen, wo er leichte Beute bekommt, und wird daher immer wieder kommen, bis keine Hühner mehr zu schlagen sind.

Hühner-Mädel
27.10.2007, 19:55
Ja aber der Ausöauf hat einen 1. 25 hohem Zaun und wenn ich da ein Netz drüber machen würde könnte das Pony ja nicht mehr laufen und in dem auslauf sind viele Bäume und Häuschen.

antonella-finley
27.10.2007, 21:48
Ganz klar Falle aufstellen es gibt auch Fallen für Greifvögel, sonst würde ich dem Geflügel eine Ecke abtrennen und "überdachen" wo das Ponny und Ziege nicht hin können anders wird es nicht gehen er holt dir auch noch den Rest, denn er weiß ja nun was bei dir zu holen ist.


Stephanie

Oliver2601
27.10.2007, 22:28
Schau mal was es da gibt ! Großvogelfalle (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18983)

Cassandra
28.10.2007, 00:53
hier noch text den man sich VOR der anschaffung einer solch netten falle unbeding durchlesen sollte

http://209.85.129.104/search?q=cache:ZfxuYlPxDYMJ:www.nabu.de/jagd/vogelfallenfang.pdf+Greifvogelfalle&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=at

http://www.hgon.de/greife.htm

http://www1.polizei-nrw.de/euskirchen/Service/pressearchiv/2006-10/11-20/article/20061013-1229.html

http://www.artenschutzbrief.de/index/menuid/1/reporeid/159/

ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen könnte

Tina

Hühner Vater
28.10.2007, 01:08
also ich würde die hühner 1 monat drinne lassen damit der merkt hier gibt es nichts mehr oder abends um 6 schon reinholen und morgens nicht vor 10 raus

Crissi
28.10.2007, 01:20
Original von Oliver2601
Schau mal was es da gibt ! Großvogelfalle (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18983)

Euch ist aber schon klar, das man solche Fallen nicht ohne eine Sondergenehmigung aufstellen darf. Der Habicht steht unter Artenschutz und es kann nicht angehen das es ihm an den Kragen gehen soll, nur weil jemand seine Hühner nicht ausreichend schützt oder schützen will.

Wie gesagt, eine Falle aufzustellen ist eine Straftat!

antonella-finley
28.10.2007, 11:42
Sicherlich braucht man die Sodergenehmigung, Mensch aber wo kein Kläger.....
Ich bin der Meinung bei solchen Problemen sollte man nicht zu viel Wind um die Sache machen, wie ich schon sagte entweder du kannst ihnen ein Stück abtrennen und "überdachen" oder du stellst die Falle auf oder mußt sie abschaffen was soll sie machen?
Ich glaube nicht dass es einen Greifvogel interessiert wenn die Tiere 1 Woche im Stall waren, denn der ändert seinen Standort ja nicht, und wenn sie nach ner Woche wieder draußen sind kommt er wieder wenn er Hunger hat und gerade jetzt wo es auch noch auf nen sicherlich verdammt kalten Winter zugeht.
Aber ich denke du wirst sicherlich ne Möglichkeit finden ein Stück Auslauf zu überdachen, wo ein Wille da ist auch ein Weg.
Ich habe auch nix überdacht aber bei uns gibt es keine Krähen und Elstern mehr :Pauch ohne Vogelfalle, die brauchte ich da nicht unbedingt dazu....

Stephanie

Cassandra
28.10.2007, 13:15
Original von antonella-finley
Sicherlich braucht man die Sodergenehmigung, Mensch aber wo kein Kläger.....

Stephanie

mensch stefanie..das wird langsam ne aufforderung zu einer straftat..dünnes eis :-[

abgesehen davon das ich doch sogar einen link dazu gepostet hab..kann ne happig teuer sache werden so es DOCH zufällig einen kläger gäbe..

zumal der greifer ja auch nur leben will..wie du selber sagst gibt es auch andere möglichkeiten..müssen die chicks halt in einen abgetrennten auslauf mit netz..aber natürlich..es menschelt..lieber das wildtier killen statt sich arbeit zu machen >:(

das sind mir die wahren tierfreunde..*meine tiere sind die guten..alle anderen die schlechten * ;(


Tina

Oliver2601
28.10.2007, 13:29
.lieber das wildtier killen statt sich arbeit zu machen >:(


Man mus ihn ja nicht killen das hat hier auch keiner verlangt oder geraden so wie ich das sehe ist es eine lebend falle fagen 200 km wegfahren und freilassen und gut ist es.

acer
28.10.2007, 13:34
Wenn dann in 200km Entfernung genau so ein ignoranter Hühnerhalter wohnt, der meint, er müsse seine Privatintressen über den Naturschutz stellen?

Wontolla
28.10.2007, 14:18
Schön wie hier um des Kaisers Bart gestritten wird. Wer Hühner-Mädel kennt, weiss, dass ihr der Habicht im Grunde so lieb ist wie ihre Hühner und ihr Gelände zu vernetzen Utopie ist. Nur darum hat sie ein Dilemma. Dem Habicht schaden würde sie nie, glaub ich mal.

antonella-finley
28.10.2007, 14:31
Bewege mich gern mal auf dünnem Eis ;D
Nein Spaß beiseite sicherlich sollte es möglich sein den Hühnis etwas extra abzuteilen, wenn dass nicht gegeben ist bin auch ich der Meinung ist keine Hühnerhaltung möglich dass sollte dann auch eingesehen werden.
Ich habe auch eben keinerlei Prob. mit Greifern sondern bei mir sind es Krähen und Elstern (ich weiß auch die darf ich nicht töten :neee:)
Habe bei Sollfrank eine Greifvogelkugel gesehen wo sich der Vogel wohl nur erschrecken soll, ist ja auch nen Versuch wert könnte man ja selber basteln, fand ich auf den ersten Blick ganz interessant.

Stephanie

kajosche
28.10.2007, 15:12
holdrio

vor 4 wochen sind meine hühner umgezogen. ich wohne wieder am wald , also auch akute habicht gefahr. am dritten tag war er auch schon da und hat eine junge laufente gerissen.
tags darauf habe ich vogelscheuchen gebastelt mit verstellbaren beinen und armen. so sehen die vogelscheuchen in ihren bewegungen immer anders aus.
bis jetzt hatte ich keinen habichtangriff mehr. scheint zu wirken, hoffe es bleibt so.

http://www1.picfront.org/picture/r3oGCaEK/thb/0710280005.JPG (http://www.picfront.org/d/r3oGCaEK/0710280005.JPG)

http://www1.picfront.org/picture/4HsMSsqmROA/thb/0710280010.JPG (http://www.picfront.org/d/4HsMSsqmROA/0710280010.JPG)

http://www1.picfront.org/picture/x2Oixp9n2t/thb/0710280011.JPG (http://www.picfront.org/d/x2Oixp9n2t/0710280011.JPG)

http://www1.picfront.org/picture/hWM182BMY3/thb/0710280012.JPG (http://www.picfront.org/d/hWM182BMY3/0710280012.JPG)


grüße

Hühner-Mädel
28.10.2007, 19:22
Hallo, Wontolla hat recht. Ich hab nichts gegen Habicht und Co. wäre auch gerne Falknerin aber ich versuch einfach auch meine Hühner zu schützen. Von dieser Falle halte ich nichts.

1. Der Habicht kann verletzt werden und
2. der Köder in der Box darunter bekommt wohl ein Herzinfackt.

Abtrennen ist bei uns nicht einfach, somal mein Vater davon nicht viel hällt. Wenn er noch mal kommt dann bau ich auch mal ne Vogelscheuche und werde zumindest mal den Zaun der Weide mit Netz zumachen das sie nicht mehr in die Nachbarwiese können.

dehöhner
28.10.2007, 20:29
@Hühnermädel

du weißt ja, daß ich auch Zwergkämpfer habe. Leider holt sich der Habicht besonders gerne diese kleinen Hühner, sie sind leichte Beute. Und wenn er erstmal gemerkt hat, daß es dort Beute gibt... :(
Bei mir kam er tgl. Nun halte ich sie in einer Voliere und werde diese erweitern (übernetztes Gehege).
Nun kommt der Habicht trotzdem noch alle 1-2 Tage und umkreist die Voliere. Lauter Leckerbissen, an die er nicht mehr ran kommt
Viel Erfolg !

dehöhner

Hühner-Mädel
28.10.2007, 22:13
Ja meine Kämpfer sind auch in der Voliere doch die ist für die kleinen jetzt zu klein und ich nem mir täglich zeit und lasse sie unter aufsicht raus. Das Prob. wenn s jetzt schon früher dunkel wird, wird das ein Prob weil ich erst um 17 Uhr von der schule komme.

Er hat 2 Kämpfer gehohlt und 1 Lege henne und meinen ZwerG new Hampshirehahn

maddog
28.10.2007, 22:42
hey.ich kenne das.hatte mal in einer woche 5 junghennen verloren.bei uns gibt es eine menge raubvögel.leider ist mein gehege zu groß um abzunetzen.die tiere haben 2000 m2.habe jetzt gänse die passen ein wenig auf und hoffe das die räuber weiter fliegen.lg jens

Oliver2601
28.10.2007, 23:46
Sagt mal hilft nicht auch ein großer Hahn gegen den Habicht Hab ich jedenfalls mal gehört ? Weil gegen Habicht und Co hab ich im allgemeinen auch nichts Lebe direkt neben einer Kirche und da sind auch Falken ist aber noch nie was passiert zum glück !

Wontolla
29.10.2007, 00:51
Original von Oliver2601
Sagt mal hilft nicht auch ein großer Hahn gegen den Habicht

Ich glaub eher, auch ein großer Hahn hilft dem Habicht ... satt zu werden. Falken vergreifen sich nicht an Hühnern.

Toffee
30.10.2007, 10:41
Hallo :)
Ich war ein paar Tage nicht online, schrecklich wie Ihr Euch benehmt wenn ich mal nicht da bin :neee:

Mal ein paar ins unreine gedachte Zeilen:

Falle selber aufstellen kommt nicht in Frage - ist zu Recht verboten. Du könntest höchstens den örtlichen Jäger ansprechen, ob er den Habicht umsiedeln möchte.

Ansonsten: Ich leide dieses Jahr auch zum ersten Mal deutlich spürbar unter dem Habicht. Er (eigentlich wohl: Sie) holt die Zwerghühner und die alten schwachen Tiere. An die großen jungen traute sie sich noch nicht ran.
Den Auslauf vollständig zu übernetzen ist hier auch unmöglich, dann müßte ich die Hühner auf sehr kleinem Raum einsperren.
Eine gute Bepflanzung schützt aber. Besonders bewährt hat sich ein großes Brombeergestüpp ein paar Meter vorm Stall. Darunter sind sie sicher. Der Hahn führt sie seit den Attacken nur noch von dort aus im kleinen Radius.
Sollte die Dame sich auch noch an die Großhühner wagen erwäge ich die Anschaffung von Perlhühnern. Dazu gab es hier kürzlich einige konstruktive Hinweise (Such-Funktion).

Die Vogelscheuchen sind bestimmt eine prima Idee und einen Versuch wert. Das werden wir auch mal ausprobieren.

Über Spiegelkugeln ist hier schon oft berichtet worden - sie scheinen nur wenig zu helfen.

Evt. würde es helfen, die Hühner mal für zwei Wochen gar nicht rauszulassen. Aber nur wenn der Habicht dann auch woanders ausreichend Nahrung findet.

LG
Toffee

Lupus
30.10.2007, 13:34
Hallo,
ein Einfangen von etwaigen Schadhabichten darf nur der Jagdberechtigte mit einer Sondergenehmigung der Unteren Landschafts- und/oder Unteren Jagdbehörde. Außerdem hat das Einfangen nur einen Sinn, wenn der Habicht an einen Falkner abgegeben werden kann. Ein Umsiedeln wird nur bei Rothabichten etwas bringen, die auf dem Zug oder Reviersuche sind. Ein dort heimischer Habicht wird mit Sicherheit in sein Revier zurückkehren.

Ohne Genehmigung einen Habicht fangen, würde ich nicht wagen. Die Strafen sind empfindlich und die Fachleute sind aufgerufen, verstärkt nach illegal aufgestellten Fangeinrichtungen zu schauen und zu melden.
Gruß
Lupus

Sefina
30.10.2007, 13:49
Hallo,

zu welcher Zeit schlägt bei dir der Haqbicht zu?
Ich frage, weil bei mir der Habicht Vormittags so um 9h ansitzt. Nachdem er mir drei Hühner geschlagen hatte, zeigte ich ein Paar Tage um diese Zeit Präsenz im Garten. Zum Glück kann ich vom Haus aus den Lieblingsplatz in einer Fichte sehen. Ab und an kam er noch und seit meine Wachgänse anschlagen hat er (toitoitoi) scheinbar aufgegeben.

Gruß sefina

dehöhner
30.10.2007, 13:56
Ich hatte ja mal den Habicht in einer meiner Volieren gefangen (Fotogalerie) - und wieder frei gelassen !
Nie hätte ich ihn getötet, weil es nicht erlaubt ist und es vor allem nichts bringt.
Denn dann wäre das Revier von einem anderem Greifvogel übernommen worden. Greifvögel gibt es hier viele.
Inzwischen halte ich nur die ausgewachsenen großen Rassen draußen, die Hennen werden von dem Ramelsloher gut geführt. Die Jungtiere sind da noch unbedarfter und unvorsichtiger und wie die kleinen Kämpfer leichte Beute. An die großen geht der Habicht jedoch nicht ran.
Seitdem ich Zwergkämpfer und Ramelsloher Jungtiere einsperre passiert nichts mehr. Ich hatte zuvor nämlich Angst, daß er nun auch an die größeren Ramelsloher geht.
Aber die kleinen Hühner sind so oder so sehr gefährdet zu dieser Zeit. Also muß ich sie schützen. In einem größerem übernetzten Gehege werden auch die kleinen Kämpfer ein gutes Leben haben.
Bei mir ist der Habicht auch sehr zäh, er wartet bis ein kleines Huhn aus dem Gebüsch kommt - so habe ich zumindest den Eindruck.
Das Angebot scheint sonst rar zu sein.
In der warmen Jahreszeit sowie wenn ich im Garten arbeite dürfen alle ganz raus.

dehöhner

Lupus
30.10.2007, 17:24
Hallo Sefina,
ich habe den Habicht zu allen Tageszeiten jagen gesehen. Läßt ein Brieftaubenzüchter seine Tauben gegen 16°° Uhr los, stellt der Habicht sich darauf ein. Hat er bei den Hühnern morgen um 9°° Uhr Erfolg gehabt, dann ist er zu diesem Zeitpunkt zur Stelle. Die "innere Uhr" funktioniert bei ihm vorzüglich. Er stellt sich ganz auf seine Beute ein.
Gruß
Lupus

dehöhner
30.10.2007, 17:47
Bei mir kam er auch zu allen Zeiten.

dehöhner

elanor
30.10.2007, 18:22
Hallo

Präsenz im Garten zu zeigen oder Vogelscheuchen würden bei mir nichts bringen, glaub ich. Hier hat vor Jahren mal ein Habicht eine Zwergcochinhenne versucht zu schlagen, obwohl mein Vater und mein Hund nur wenige Meter daneben standen. Die Henne hat überlebt, weil der anscheinend noch unerfahrene Habicht sie am Schwanz gegriffen hatte und die Federn ausrissen und sie sich verfolgt vom Raubvogel im Tiefflug ins Gestrüpp retten konnte.

LG, Sonja

Hühner-Mädel
30.10.2007, 20:06
Ja mir ist auch eingefallen das wir mal alte Holzplatten in den Hofgworfen haben und mein Opa im Hof war und plötzlich greift ein Habicht vor unseren Augen eine Welsumer Henne an.

Mir ist nur aufgefallen das der Habicht die letzten 3 Hühner etweder Fr. oder Sa. gehohlt hat, dann hat er wohl wieder Hunger auf Huhn.

vogthahn
30.10.2007, 20:16
hast Du einen Kalender im Garten? ;) :laugh

Hühner-Mädel
30.10.2007, 20:53
Nee is mir nur mal so aufgefallen... wegen dem Vieh konnte ich vorletzte woche nicht in die diso weil ich meine Hennen aus dem gebüsch fischen musste

Sefina
30.10.2007, 21:26
Hallo Lupus,

klar jagt der Habicht den lieben langen Tag, nur bei mir kommt er nur Vormittags. Zur Mittagszeit kreisen bei mir die Bussarde in der Thermik und ab 17h sammeln sich die Krähen auf unserem Dach (Stromleitung und Antenne) um von hier aus zu ihrem Schlafbaum zu fliegen. Das scheint dem Habicht zu stören. Ich konnte schon ein paar Mal beobachten wie die Krähen Greifvögel nerven :bravo
Mal eine andere Frage, sehr früh morgens besuchen mich zwei Eichelhäher. Kann es sein , daß diese wie ein Bussard schreien können? Sprechen die "Fremdsprachen"?

Gruß sefina

antonella-finley
30.10.2007, 21:40
Eichelhäre können doch sehr viele Vögel nachmachen da kann es schon sein dass er so krächtst wie der Bussard.
Unser hat im Sommer manchmal so wie die Küken gemacht und ich habe Abends oftmals gedacht ich habe eins draußen vergessen ;D dabei war es der Eichelhär

Stephanie

dehöhner
30.10.2007, 22:05
Interessant auch, daß Lupus das gute Zeitgefühl der Habichte beschreibt. Tiere sind doch intelligenter als wir meist glauben.
Das erinnert mich auch an meine Katzen, die auch eine innere Uhr haben, vor allem zu Fressenszeiten.

dehöhner

Cassandra
30.10.2007, 22:07
hallo

also da der häher ja zu den rabenvögel gehört ist er auch äusserst gelehrig und ein verdammt guter stimmenimitator..meine ansässigen häher können sogar fast miauen *lol*

wikipedia sagt dazu

Sein Alarmruf besteht aus einem unüberhörbaren rauen, kreischenden Rätschen. Sein üblicher Ruf ist dchää‘, dchää‘, hin und wieder kann man auch ein bussardartiges piüü‘ vernehmen. Ansonsten ist sein Gesang leise schwätzend. Der Eichelhäher ist in der Lage, Stimmen anderer Vögel oder Geräusche nachzuahmen.

Er warnt mit seinem Ruf die Tiere des Waldes vor eindringenden Feinden (auch vor Menschen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichelh%C3%A4her

tina

Lupus
30.10.2007, 22:31
Den "Bussardruf", dieses langezogene Miauen, habe ich von Eichelhähern bundesweit gehört, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Häher den Bussard nachahmt oder ob dieser Ruf, genauso wie das Rätschen, auch zur natürlichen "Hähersprache" gehört. Evtl. war es ursprünglich nur ein Nachahmen und wurde dann als "Fremdwort in die Hähersprache aufgenommen"??? Der Häher warnt zwar vor Beutegreifern, aber wenn der Habicht ihn überraschen kann, ist der Häher drann. Bei Krähen sieht es schon ein klein wenig anders aus. Es ist durchaus möglich, daß der Habicht seine Jagdroute so einrichtet, daß er möglichst einer Krähenbande nicht begegnet. Einzelne Krähen schlägt der Habicht trotzdem, auch wenn er ein Eichhörnchen oder Täubchen einer Krähe vorzieht.
Gruß
Lupus

Toffee
31.10.2007, 17:47
Neee Lupus, tut mir leid. Wir haben hier die reinste Krähenplage, und das stört den Habicht leider gar nicht... Häher und Elstern gibts auch in den Bäumen vorm Stall.

Er (sie) sitzt etwas weiter weg in den alten Zwetschgenbäumen, so 60 m Luftlinie von einer Fichtenreihe, die ihr den Blick auf den Stallausgang verbirgt. Dort wartet sie, daß ihre Beute sich auf die ihr zugewandte Seite der Fichten wagt und fliegt auf sie zu. Wer schnell ist oder früh gewarnt entkommt durch die Fichten unter die Brombeeren. Aber oft genug hat sie Erfolg gehabt.
Säße sie dichter am Stall (wo es durchaus idealere Ansitze gäbe) wäre sie in Sichtweite des Wintergartens und evt. der Hunde... ganz schön pfiffig >:(.
Dabei gibts hier mehr Fasane als sie jemals essen könnten...

LG
Toffee

Lupus
31.10.2007, 18:05
Hallo Toffee,
vielleicht sind bei Euch die "falschen" Krähen, z.B. Saatkrähen?
Evtl. ist es aber auch ein altes ausgefuchstes erfahrenes Habichtsweib?!
Ich habe desöfteren beobachten können, daß Rabenkrähen den Habicht bei seinen Beutezügen angriffen und er unverrichteter Dinge schnellstmöglich abzog. Aber es handelt sich ja um Lebewesen, die unterschiedlich reagieren...... und man kann nicht pauschal sagen: "So ist es." (es kann aber auch ganz anders sein)
Viele Grüße
Lupus

Hühner-Mädel
31.10.2007, 21:10
So einen Eichelhäher hab ich bei uns auch mal gehört... meine Hunde haben gebellt weil drausen jemand etwas fallen gelassen hat und sind auf den Balkon (weiter bellend) auf einmal so ein ähnliches geräusch bei den Hühner im Baum da seh ich einen Eichehäher der bellte :D Zwar nicht genau wie ein hund aber so whou whou

elanor
01.11.2007, 00:35
Hallo

Da habe ich ja Glück, bei mir gibts anscheinend seit diesem Jahr eine "Rundum-Luftüberwachung". Vielleicht habe ich deshalb letzten Winter kein Huhn an den Habicht verloren? In der Nähe brütet jedes Jahr ein Pärchen Habichte, die allerdings wohl eher auf Kaninchen, Fasane oder Tauben spezialisiert sind. Es sind wohl die Jungtiere, die im Winter mal ein Huhn greifen, wenn sie nichts anderes finden und sie noch kein eigenes Revier haben. Im Frühjahr/Sommer/Herbst habe ich noch kein Tier verloren.
Außerdem leben hier am Hof ein Elsternpaar mit Nachwuchs, diverse Dohlenfamilien, zwei Pommerngänse und seit diesem Jahr auch ein Eichelhäher. Einer von denen wird hoffentlich immer rechtzeitig warnen, wenn ein Habicht oder anderes sich nähert...

LG, Sonja

Toffee
02.11.2007, 16:54
die "falschen" Krähen, z.B. Saatkrähen?

Hmmh, möglich, ich kann sie schlecht unterscheiden, bilde mir aber ein verschiedene Arten zu sehen... ein Päarchen Kolkraben haben wir auch. Die erkenne ich wenigstens :).

LG
Toffee

Lupus
02.11.2007, 17:56
Da Krähen und Habichte bundesweit flächendeckend vorkommen, muß es dem Habicht ja möglich sein, genügend Beute zu schlagen - anderenfalls wären die Habichte ja längst ausgestorben. Sicherlich handelt es sich um Glücksfälle, wenn zufällig Krähen den Habicht bei der Jagd stören können. Trotzdem würde ich "keinen Heller auf die Krähen setzen", das hieße, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Ich halte die Krähen, zumindest für kleine Küken, für ebenso gefährlich wie den Habicht, zumal die Krähen im Team vorgehen. Eine Krähe lenkt Hahn oder Glucke ab, während der Partner sich den "Braten" holt. Wer als Huhn im Freilauf überlebt, ist sicherlich "kein dummes" Huhn.
Viele Grüße
Lupus

Hühner-Mädel
02.11.2007, 19:00
"keinen Heller auf die Krähen setzen", das stimmt als die Seidenhuhnhenne gehohlt wurde, haben Krähen versucht den Habicht zu verscheuchen aber sind gescheitert

stef71074
03.11.2007, 00:26
Hallo, könnte man sich nicht an so eine Falknerstation (oder wie die heißt) wenden und dort mal anfragen, was man denn machen könnte? Die haben doch bestimmt ein paar Ideen?

Liebe Grüße

Stef

Toffee
03.11.2007, 00:53
Wer als Huhn im Freilauf überlebt, ist sicherlich "kein dummes" Huhn.

Werd den Süßen Dein Kompliment morgen vorlesen ;) ;D. Das gefällt ihnen bestimmt...

LG
Toffee

Lupus
03.11.2007, 02:06
Hallo Stef,
es gibt Falkner. Ein Falkner hat einen Jagdschein und eine Falknerprüfung abgelegt. Er darf mit Beizvögeln (Habichte, Falken,Adler)
jagen. Er muß natürlich viel Ahnung von Greifvögeln haben. Er hat aber keine Sonderrechte und darf nichts gegen freilebende Greife unternehmen. Und wenn es nicht sein eigenes Jagdrevier ist, darf er jagdlich überhaupt nichts machen.

Dann gibt es sogenannte Falkenhöfe, oft in Verbindung mit einem Tier- und Wildpark und evtl. einer Auffang- u. Auswilderungsstation. Mit den Greifen der Falkenhöfe wird nicht gejagt, sie werden nur in Shows "vorgeführt". Diese Greife dienen nur zu Schau- , Lehr- u. Werbezwecken. Vielfach haben diese Falkner "nur" den Falknerschein und dürfen nicht jagen. Sie haben in Bezug auf das in Besitznehmen von Wildtieren in der freien Natur keine Rechte. In Pflege und Auswilderungsstationen werden kranke u. verletzte Greife u. Eulen aufgenommen, gesundgepflegt und wieder ausgewildert. Auch von diesen Stationen kannst Du keine Hilfe gegen "Schadhabichte" erwarten.

Auch wenn Du den dort jagdberechtigten Jäger (nicht irgendeinen Jäger) ansprichst, darf und kann er nichts unternehmen.

Du mußt alle Schutzmaßnahmen für Deine Hühner selbst ergreifen. Übernetzung, Volierenhaltung, entsprechende Bepflanzung, Gänse,Hunde usw.usw........

Erst wenn es sich um einen entflogenen Greif oder um einen "Schadvogel" (der z.B. täglich in einer Freilandhühnerfarm oder Fasanerie Beute macht, oder ein Wiedereinbürgerungsprojekt von Rauhfußhühnern zunichte macht) handelt, kann die zuständige untere Jagdbehörde eine Sondergenehmigung zum Fang erteilen. Sonst nichts.

Sorry, so ist es.
(ich kenn beide Seiten/züchte Hühner und Wildtauben-möglichst im Freiflug und habe eine Pflege- u. Aufzuchtstelle für Nachtgreife)
Lupus

stef71074
03.11.2007, 02:48
Sorry, aber das muß jetzt sein, die Schleiereule ist ja wunderschön :-*


Also ist man auf Gut Deutsch ganz schön gea.... :(Dann darf der rein Theoretisch jeden zweiten Tag kommen und essen und man kann nix machen?


@Hühnermädel: Also, wenn Papa nicht abtrennen möchte, wie ich das verstanden habe, und der Auslauf nicht eingenetzt werden kann, oder zumindest ein Teil (Hühner sind ja nicht dumm :roll), wie wäre es denn mit Gänsen dazwischen oder Pekingenten? Oder die Hühner eine Nummer größer? Die Modernen gibt es ja auch in Groß?

Aber ich würde es erst mal mit der Vogelscheuche versuchen, was bei mir gegen Vögel wirkt, weiß aber nicht, ob das bei nem Greifer wirkt, ist Alufolie. Die mögen das Glitzern nicht. Ein Versuch ist es wert. Kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht, irgend ein vieh holt im Augenblick auch jede Nacht eins von meinen Hühnern. Angefangen hat es bei den Chabo und jetzt arbeitet es sich grade durch die Zwergwyndotten. Schleppt sie aus dem Stall, die sind im Augenblick alle offen, frißt sie halb auf, und läßt sie dann für mich. :-X Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und nicht mehr so viel Kummer. :freund


Liebe Grüße

Stef

Lupus
03.11.2007, 08:00
Ja, Stef, Du sagst es.........
Du bist ganz auf Dich gestellt. Ein Falkner, der dann wieder die entsprechenden Fangeinrichtungen haben muß, kann Dir nur helfen, wenn eine Sondergenehmigung vorliegt. Diese Genehmigung wird allerdings äußerst selten erteilt.
Die Sicherung Deiner Tiere liegt allein in Deiner Regie und Ratschläge (vieler Betroffener) findet man u.a. hier im Forum.
Meine Zuchttiere/Stämme befinden sich in Volieren. Der Fuchs holte sich im Freien die Hennen vom Gelege. Ich hatte über 30 Jahre einen Schwarm Felsentauben im völligen Freiflug - brüteten und nächtigten in einem Stollen.Vor 3 Jahren war dank Habicht nur noch eine Taube übrig (lebt nun mit einem neuen Partner und Nachzucht in einer Voliere).
Beim Krähen meiner Hähne, denken sicher die Nachbarn sehnsüchtig an den Habicht.
Viele Grüße
Lupus

dehöhner
03.11.2007, 11:38
@Hühnermädel

die Idee von Stef finde ich nicht schlecht, was hälst du von den großen Modernen englischen Zwergkämpfern ?
Ich hatte mir das als Alternative auch schon überlegt.


Aber große Hennen mitlaufen zu lassen bringt meiner Erfahrung nicht so viel, der Greif holt sich dann trotzdem die kleinen raus. Dann müßte Hühnermädel schon einen großen kräftigen Hahn mitlauen lassen. Und ich weiß nicht, wie es mit dem Stallplatz bzw Ressourcen aussieht ?

dehöhner

dehöhner
03.11.2007, 21:14
@ Lupus und alle

wie verhält sich der Habicht eigentlich bezogen auf seinen Wirkungskreis ? Bleibt er seinem Revier in der Regel treu, auch wenn er dort weniger Beute findet oder zieht er dann weiter ?
Jetzt wo ich meine Tiere eingesperrt habe und er längere Zeit keine Beute holen konnte, kommt er nicht mehr wieder.
Letztes Jahr hatte ich ebenfalls nach der Zwetschgenernte (daher erinnere ich mich an den Zeitpunkt) große Probleme mit dem Habicht. Dann hatte ich meine Tiere 1 Woche eingesperrt und daraufhin habe ich den Habicht monatelang nicht mehr gesehen. Obwohl meine Tiere wieder draußen waren.
Marta schilderte allerdings andere Erfahrungen. Dort kommt der Habicht immer wieder um zu schauen, ob er Hühner holen kann. Obwohl sie eingesperrt sind.
Eine Zeit lang habe ich auch immer wieder Greifvögel über den Dörfern gesehen. Momentan sehe ich kaum Greifvögel, als seien sie (wie Zugvögel) weitergezogen.

dehöhner

Lupus
06.11.2007, 14:05
Habichte halten an ihrem ausgewählten Revier fest, werden aber bei Nahrungsknappheit die Jagdflüge ausdehnen und ihr Jagdrevier erweitern. Zur Brutzeit dulden sie keine anderen Habichte im unmittelbaren Horstbereich. Jagdreviere können sich aber überschneiden. Zur Herbstzeit sind viele Junghabichte, sogenannte "Rothabichte" unterwegs, um sich neue Reviere zu suchen. Evtl. sind auch Habichte aus dem Norden hier zu Gast, vermute ich einmal - bin mir aber nicht sicher. Viele der Übergriffe auf Hausgeflügel im Herbst dürften auf das Konto der herumstreichenden Rothabichte gehen. Habichte werden die Orte, wo sie einmal erfolgreich gejagt haben, weiterhin kontrollieren. Sicherlich gibt es da im Verhalten auch Unterschiede, es handelt sich ja um Lebewesen und um keine Computer, die nach Programmierung funktionieren. Man kann also kein Allgemeinrezept geben, muß aber immer mit "dem Schlimmsten" rechnen und sollte auf "Nummersicher" gehen.
Gruß
Lupus

Hühner-Mädel
06.11.2007, 16:49
>die Idee von Stef finde ich nicht schlecht, was hälst du von den großen Modernen englischen Zwergkämpfern ?<

Die Modernen sind es doch nicht die gehohlt werden, meine großen Leger.

Mix
Zwerg New Hampshire und zwerg Seidi. Meine Kämpfer lass ich seit dem ja nur noch unter aufsicht raus. Dann kann ich immer lachen wie sie sich freuen und umherdotzen.

Hühner-Mädel
06.11.2007, 16:51
Und einen großen Hahn hatte ich ja gehohlt von meinem Cousin (bielefelder) der Oskar aber meine Eltern haben es nicht erlaubt ihn weiter zu behalten, weil er zu viel fressen würde und riesige Haufen machen würde... Immom. haben die Leger keinen Hahn der ist nämlich noch bei den Kämpfern, und muss noch waschsen

dehöhner
06.11.2007, 20:31
@ Lupus

so ist das leider, man muß immer mit dem Habicht rechnen >:(

@Hühnermädel

ich dachte , daß er insbesondere an deine Kämpfer geht, denn bei mir holt er sich nur die kleinen Hühner. Die großen verschont er.

dehöhner

Hühner-Mädel
06.11.2007, 21:36
da er nicht an die kämpfer ran kommt hohlt er sich bei mir eben die großen oder die seidis

Marta
06.11.2007, 23:06
@deHöhner:

Obwohl der Greif seit den Herbstferien (NRW) hier keine Beute mehr machen kann, sehe ich ihn trotzdem oft. Immer wenn ich im Obstgarten zu tun habe - Äste schneiden, Fallobst zu den Hühner schleppen usw. - scheuche ich ihn auf. Meist erschrecke ich mich mehr als der Habicht, denn er lässt mich auf ca. 2-3 m herankommen, bevor er abstreicht. Selbst jetzt, wo das Laub fast überall weg ist, habe ich den Habicht noch nie in seinem Ansitz von weitem entdeckt. Von der Gefiederzeichnung her ist es immer der selbe. Ich kann also Lupus' Aussage nur bestätigen.

Große Hühner dazu zu setzen, ist leider nur eine trügerische Sicherheit: Wir haben Brahmas dazwischen und der Hahn ist nu wrklich keine Kleinigkeit. Und der verteidigt seine Henne auch, zumindest Hunden und Katzen gegenüber. Nur beim Habicht ist der auch nicht lebensmüde ...

Bei uns klappt es jetzt eigentlich ganz gut: Die Voliere bietet immerhin 60 qm Freigang und wenn wir im Garten sind, hat die ganze Bande Auslauf. Nun ist wenigstens Ruhe und ich bekomme nicht mehr gleich einen Herzstillstand, wenn ich mich am Nachmittag bei einer Freundin verquasselt habe und es ist plötzlich schon duster draussen.

dehöhner
07.11.2007, 08:46
@ Hühnermädel

genau, ich hatte noch mal nachgelesen, du hattest geschrieben, daß der Habicht zuvor zahlreiche Kämpfer geholt hatte. Daher dachte ich an die Modernen eng. Zwergkämpfer.

@ marta

Dein Habicht ist ja wirklich zäh und bleibt dir treu >:(
Bei mir kommen die Tiere auch jetzt nur raus, wenn ich draußen bin und das Wetter einigermaßen gut ist. Ich habe nun auch oft das Gefühl, daß er irgendwo im Baum sitzt und alles beobachtet.
Ich habe automatische Hühnerklappen, daher muß ich mir keine Gedanken machen, wenn es dunkel wird und ich noch unterwegs bin.
Aber es ist auch ein gutes Gefühl, wenn ich wie gestern den ganzen Tag weg bin und weiß, daß sich der Habicht nichts holen konnte und noch alle Zwergkämpfer da sind.
Weil sie in der Voliere geschützt sind.

dehöhner

Hühner-Mädel
07.11.2007, 17:06
Der bei uns kam die letzten Wochen immer Fr. oder Sa. dieses mal nicht, wenn ich glück habe hat er sein Revier geändert. Teilen sich Habichte eigl. das Revier mit Bussarden?

Lupus
07.11.2007, 17:47
Ja,
jeder hat seine ökologische Nische.
Vielfach jagen Bussard und Rotmilan dem Habicht die Beute ab und er muß sich noch ein Hühnchen fangen.
Gruß
Lupus

dehöhner
07.11.2007, 21:31
@ Lupus

du meinst, dann kommen ggf demnächst Hühnermädel 3 Hühner am Tag weg :-X :-X ;(

eins für den Bussard
eins für den Rotmilan und eine
für den Habicht.

Damit alle satt werden :(.

dehöhner

Hühner-Mädel
07.11.2007, 21:53
Noch 6 Hühner hätte ich... aber ich hoffe das keiner mehr kommt

Lupus
07.11.2007, 23:06
Nein, nur 2 - der Rotmilan macht z.Zt. im Süden Urlaub.
Spaß beiseite. Wenn der Habicht eine Beute geschlagen hat, versucht er, falls die Beute für einen Transport nicht zu schwer ist, mit der Beute schnellstmöglich eine Deckung zu erreichen.
Falls die Beute zu schwer ist, mantelt der Habicht, d.h. er sitzt auf der Beute und spreizt seine Flügel so, daß er die Beute damit abdeckt und mögliche "Abstauber" wie Bussard und Rotmilan, den Erfolg nicht so schnell entdecken. Jetzt ist es ja nicht so, daß Habichte den Bussard und den Milan immer im Gefolge haben. Auch durch die unterschiedlichen Jagdmethoden, bekommen die beiden Trittbrettfahrer nicht jede Jagd des Habichts mit. Es ist mehr Zufall, wenn ein erfolgreicher Habicht von ihnen entdeckt und solange belästigt wird, biß er seine Beute aufgibt.
Vorsicht ist gut - aber jetzt keine Panik.
Gruß
Lupus

Hühner-Mädel
09.11.2007, 18:14
So mein letztes Seidenhuhn ist auch weg... und was is heut für ein Tag... Freitag das Vieh arbeitet nach Terminkalender... ich grig die griese

Lupus
09.11.2007, 23:06
Nicht jammern - sondern Tiere sichern.

Gruß
Lupus

Hühner-Mädel
10.11.2007, 12:04
Geht aber nicht wenn ich die im Stall lasse wäre das nur Quälerei für die weil das einizig ein Stall für die Übernachtung ist

Lupus
10.11.2007, 13:31
Hast Du keine Voliere oder kann Dein Vater (oder Freunde) Dir nicht eine Voliere bauen? Evtl. kannst Du doch einen Teil des Gartens mit einem Netz abdecken. Besser etwas weniger Auslauf "als ein Lebenlang tot".
Du wirst keine Ruhe mehr vor dem erfolgreichen Habicht haben. Diese Hoffnung kannst Du als Erstes begraben. Du mußt einen Weg finden, sonst hast Du bald garkeine Hühner mehr und das wäre doch schade.
Gruß
Lupus

acer
10.11.2007, 14:12
Original von Hühner-Mädel
Geht aber nicht wenn ich die im Stall lasse wäre das nur Quälerei für die weil das einizig ein Stall für die Übernachtung ist
Sicher ist es für die Tiere weniger quälend, Futter für den Raubvogel zu werden als eingesperrt zu sein. Sterben müssen sie irgendwann sowieso. ;( Wenn du es so siehst dann brauchst du nichts zu machen, dann hat sich das Problem in ein paar Tagen erledigt. :o
Legst du Wert auf deine Tiere und möchtest sie nicht in den natürlichen Kreislauf geben dann solltest du dir mal schnell was einfallen lassen.

Hühner-Mädel
10.11.2007, 16:08
Natürlich sind mir meine Hühner wichtig aber Platz für ein Überdachtes Gehege und Geld ist nicht da... Wir sind gard am bauen eines Terras das am ende kanpp 400€ gekostet hat und leider können wir nirgends etwas übernetzen da alles offen ist. höchstens ein teil beim Hühnerhaus aber da ist das Prob weil dort die Tür zum Heuhaus ist. Muss mal mim Vater reden aber ich glaub nicht das der da was machen wird...

acer
10.11.2007, 19:00
Na dann guck dir deine Hühner nochmal genau an, jeder Tag kann ihr Letzter sein.

dehöhner
10.11.2007, 22:37
Ich denke auch, daß du ohne Schutz bald keine Tiere mehr hast.
Finde, da sollte dich dein Vater auch unterstützen.
Wie viele Tiere habt ihr denn, für die ihr eine Voliere braucht ?
Ihr habt doch ein großes Grundstück. Vieleicht könnt ihr da ja einen übernetzten kleinen Auslauf bauen. Muß ja erst mal nicht direkt am Stall sein. Vieleicht könnt ihr mit Ästen und Holz aus der Natur das Gerüst bauen. Und dann braucht ihr nur noch Netze oder Zaumaterial. Da gibt es sicherlich auch was gebrauchtes oder billiges.
Dann kann man ggf immer noch sparen, um später eine stabilere bessere Voliere zu bauen.
Wer aber keinen EUR mehr übrig hat, sollte sowieso keine Tiere halten, weil man bezüglich der Tierhaltung nie so knapp kalkulieren kann, daß es nur fürs Futter reicht.

dehöhner

Hühner-Mädel
10.11.2007, 22:54
5 die noch drausen sind. Meine Kämpfer sind ja nicht gefärdet die sind ja in ner Voliere

dehöhner
11.11.2007, 09:10
Ich weiß ja, daß es nicht um deine Kämpfer geht.
Aber für 5 Hühner brauchst du ja nur eine kleine Voliere. Zumindest benötigen die Tiere im Winter nicht so viel Freilauf.

dehöhner

laurup
11.11.2007, 15:26
Hallo
Habe auch einige probleme mit Raubvogel und Fuchs gehabt.
Der Bussard hat einige ausgewachsene Bielefelder Kennhühner geschlagen. Ging nur an die Innereien, den Rest hat er liegenlassen. Lasse jetzt auf dem Gelände ein Mutterschaf mit Jungtier mitlaufen, vor dem Mutterschaf hat er wohl Angst. Ich weiß nicht jeder hat Schafe zu Verfügung, bei einem Kumpel macht das Tagsüber der Hund.
Den Fuchs habe ich mit Bewegungsmeldern, Strahlern und Hausklingeln (jeden Tag einen anderen Klang) in eBay ersteigert verscheucht.
Aber nicht überall möglich.
Vieleicht kann jemand was mit den Grundgedanken anfangen.
Gruß laurup

dehöhner
14.11.2007, 16:27
@Hühnermädel

und hast du ein Lösung gefunden ?

dehöhner

laurup
18.11.2007, 13:23
Hallo
Bis heute war immer noch kein Bösewicht in meiner Anlage. Hilft scheinbar doch.
Übrigens habe ich auch keinen Stromanschluß.
Den Strom erzeuge ich mit einer 120 Watt Solaranlage die bei 230 Volt bis zu 1500 Watt leistet. Gespeichert wird der Strom in vier LKW Batterien. :)
Gruß laurup

Hühner-Mädel
18.11.2007, 13:30
Bei mir läuft ein Pony und eine Ziege mit rum, das juckt den habicht nich

laurup
18.11.2007, 13:41
Hallo
Hühner-Mädel
Vieleicht hängt es damit zusammen. Das Muttertier bewacht ihr junges intensiver.