PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TA Besuch



rosifa
26.10.2007, 19:16
Hallo,

mein Lieblingshuhn Elvira hat Schnupfen,waren gerade mit ihr zum TA.
Er hat Antibiotikum mitgegeben das übers Trinkwasser verabreicht wird.

Wir sollen 4 ml des Mittels auf 1 Liter Wasser geben und das über den Zeitraum von 4 Tagen.

Während der Behandlung sollten die Eier 14 Tage nicht gegessen werden wegen dem Mittel.

Da das der erste Besuch beim TA war und er nicht so bewandelt ist,in der Hühnermedizin,würde ich gerne wissen ob das alles so O.K und richtig ist.

LG Silke

vogthahn
26.10.2007, 19:23
Ja, das hört sich nach einem AB an und wird wohl richtig sein.
Der TA sagt auch nur das, was der Hersteller drauf schreibt ;)
Wier heißt denn das Zeug?

MfG

rosifa
26.10.2007, 19:28
Keine Ahnung,hab auch nicht gefragt blöderweise... :(

Blind bin ich wohl auch noch,auf der Flasche steht`s ja,es ist Baytril ;)

rosifa
27.10.2007, 14:13
Hallo

Hab mich jetzt dumm und dusselig im Forum gelesen :wacko

Also die schönen,leckeren Eier muß ich echt wegschmeißen,wegen dem AB :o

Und das 14 Tage lang ? Also nach der Legeleistung sind das sage und schreibe über 110 Eier :heul

vogthahn
27.10.2007, 14:55
naja, besser die Eier als die Hühner ;)

Akis
27.10.2007, 15:56
ich verkaufe meine eier in der Zeit nicht. Selber essen tun wir sie schon.
Die wartezeit ist auf den eiern, weil ja evtl. rückstände des AB im ei sein KÖNNTEN...
Die einzigen die die "wartezeit-eier" essen sind wir selber und unsere TÄ, die sehen das selber nicht so eng.

aber das muss jeder selber wissen, verkaufen würde ich sie nicht in der zeit.

rosifa
28.10.2007, 10:31
Verkaufen würd ich die Eier auch nicht,in der Zeit evtl nur zum Eigenverzehr

vogthahn
28.10.2007, 10:36
Zur Verhinderung der Bildung von Resistenzen würde ich keine AB-"verseuchten" Eier essen bzw. abgeben.
Ich denke aber, das man die Eier an die Hühner verfüttern könnte, da sie ja sowieso grade behandelt werden.

chook
28.10.2007, 10:55
Ich würde es auch so halten wie Vogthahn.
Bei der Resistenzbildung geht es nicht nur um einen selbst, sondern auch um die Mitmenschen, d.h. durch die ständige Aufnahme von AB bildet sich möglicherweise ein Bakterium. das gegen AB resistent ist. Dieses Bakterium geht dann evt. auf eine andere Person über und macht diese Person krank. AB-Behandlung schlägt nicht an wg. der Resistenz > Person kann nicht behandelt werden und stirbt schlimmstenfalls (Baby, alter Mensch, immumkompromitierter Mensch).
Das ist also kein Ding, das man nur mit sich selbst ausmachen kann, sondern eine Kollektivverantwortung.
s.a. Antibiotika und Antibiotikaresistenz (http://www.gsf.de/flugs/neu/pdf/Antibiotika.pdf)

LG
Ute

rosifa
28.10.2007, 12:50
:danke chook und Vogthahn !

Bin halt kein Fan von Lebensmitteln einfach so in den Müll zu schmeißen :neee:

Hab die heutigen 8 Eier jetzt gekocht,`ne Zwiebel reingerieben und 3 Knoblauchzehen da rein gequetscht ;)

Alles schön vermengt und den Hühnern gegeben.Konnte garnicht so schnell gucken,wie das Zeug weg war ;D

LG Silke

heissnhof
28.10.2007, 13:01
HI,
na - dann hoffen wir mal, daß die Hühner die verbleibenden Stoffe im Laufe der Zeit herausfiltern :o

MonaLisa
29.10.2007, 13:17
Wenn die Hühner die eigenen Eier zu fressen bekommen, verlängert sich damit die Wartezeit immer wieder. Also auf keinen Fall diese Eier verfüttern, wenn die AB-Gabe vorbei ist. Sonst bekommen die Tiere immer wieder das AB über die Eier zugeführt und kriegen es nicht aus dem Körper raus...


Gruß Petra

vogthahn
29.10.2007, 13:24
stimmt natürlich, nur so lange, wie AB verabreicht wird; hätte ich mit hinschreiben sollen, Danke Petra!

rosifa
29.10.2007, 13:28
Wie gut das ich Euch alle habe...:flowers

LG Silke

vogthahn
29.10.2007, 13:34
Achso, noch etwas:
Nach der AB-Gabe sind oft die normalen Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen; da hilft es, Joghurt mit lebenden Kulturen zu füttern.
Die Joghurt-Bakterien helfen beim Aufbau einer neuen Darmflora.

MfG