PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhnexperten gesucht



Wachtelzucht
08.05.2005, 18:44
Hallo,
Wer von euch stellt seidenhühner auf schauen aus,und kann mir sagen, ob weisse zehen,und zum beispiel zu helle augen grobe fehler sind?
mfg mathias

Redcap
08.05.2005, 21:53
Frag doch mal im Seidenhuehner-Forum (http://www.xn--seidenhhner-zhb.de/forum/main.php) ;)

Carsten
09.05.2005, 10:15
Oder frag yossy, der ist auch Seidenhuhnexperte!

Bartzwerg
09.05.2005, 21:15
Hallo!

Zu stark aufgehellte Augenfarbe ist ein grober Fehler!
Bei den Zehen ist das so ne Sache. Kommt drauf an, wieviel da weiß ist.
Es gibt Tiere, die bei dunkler Lauffarbe helle Zehennägel haben, das ist nicht so schlimm. Wenn aber schon zu viel weiß im Zehenglied ist, oder sogar der ganze Zeh, dann würde ich schon sagen, dass es als grober Fehler geahndet werden wird.

Gruß
Bartzwerg

Wachtelzucht
09.05.2005, 21:44
Hy bartzwerg
denkst du nicht, dass ein peissrichter bei einer neuen farbe wie blau nochmal drüber schaut?es sind die ganzen zehen weiss.Denkst du,wenn ich bei der jugend ausstelle wird noch mehr drüber geschaut?
mfg mathias

Bartzwerg
09.05.2005, 22:01
Hi!

Wenn du Tiere dabei hast, die normale Lauffarbe haben, dann hast du mit den anderen Pech. Wie es sich aber verhält, wenn alle diese Anzeichen haben, das kann ich dir auch nicht sagen.

Wachtelzucht
09.05.2005, 22:04
Hy bartzwrerg
danke für deine antwort,wird eigentlich bei der jugend etwas mehr über fehelr drüber geschaut,oder genau so streng bewertet wie erwachsene?
mfg mathias

Bartzwerg
09.05.2005, 22:15
Meine Meinung ist, dass auch in der Jugend bei groben Fehlern durchgegriffen werden muß.
Sonst jubelt man dir auf der Ortsschau die hohen Noten hin. Du denkst:"Super, geh ich damit doch mal zur Landesschau!"
Bekommst dann aber nur schlechte Noten. Was nun? Wer hat falsch gelegen? Der PR von der Landesschau wird sagen, dass man bei solchen Fehlern nur so bewerten kann. Schon ist der PR von der Ortsschau überall unten durch.
Außerdem hilft es dem Züchter nicht weiter, wenn man die Tiere ins unermeßliche hochjubelt.
Und auch bei seltenen Rassen und Farben muß bei groben Fehlern hart durchgegriffen werden.