PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genfreies Hühnerfutter - Schwer zu bekommen !



Otto Hensen
26.10.2007, 12:05
Ich habe schon seit längerem Probleme Futter zu erhalten welches nicht genverseucht ist.

Und das obwohl ich sicher in einem Umkreis von 50 km inkl. von Lieferanten von auswärts gesucht habe.

Ich will mit diesem Thema einmal eine Infoseite anstoßen und aufmachen mit Quelle an denen wir Gentechnikfreies Futter kaufen können. - Und bitte auf den Sack schauen, den viele Händler u. a. das Personal von Raiffeisenwarengenossenschaften wissen oft gar nicht was im Futter drin ist und sagen vorschnell, das das Futter frei ist vom Gendreck.

Meine Quellle für Körnerfutter ist die Firma Haus- und Gartenmarkt Timmer in Papenburg. Dort wird Körnerfutter von Tuc Tuc (Kommt von einer Mühle aus Leer/Ostfruesland) verkauft, Ein Sack kostet momentan 18,95 € bei 50 kg Inhalt. - Aber Achtung das gilt nur für das Körnerfutter und nichts anderes.

Nächste Woche fahre ich zu einem Termin nach Winschoten in den Niederlanden, - so wie es aussieht bekomme ich dort Legekorn (gekörnt oder als Mehl) ohne Gendreck und auch noch zu einem guten Preis.

Matador soll lt. Hersteller und Händler auch ein gentechnikfreies Legefutter haben - dieses ist jedoch dann nur als Ergänzungsfutter zu verwenden, daher habe ich dieses nicht weiter verfolgt.

Beim Ökohof von St. Josef wird BioFutter mit einem Kilopreis von 0,50 € verkauft. - Sicher auch eine gute Wahl. - Das Futter hat eine tw. mehlige und tw. körnige Beschaffenheit. Der Hof befindet sich in Aschendorfermoor. Dort werden auch jede Menge Hühner selber gehalten - und von diesem Futter auch auf Wunsch an Privathalter verkauft. (Das Futter kommt übrigens auch von einem Hersteller aus den Niederlanden!)

Wie sieht es bei euch aus - wo kauft Ihr gentechnikfreies Futter und zu welchem Preis ?

Livia
26.10.2007, 14:53
Das war auch mein Thema!! Im Landhandel ist überall Genkram drin, das wollten wir nicht..
Ich beziehe mein Futter (Junghennenpellets)von einem Bioland-Hof im Nachbarort. Der Landwirt packts mir ab, für über 25 kg hab ich letzt 14 € bezahlt.
Da bin ich sehr zufrieden. Wenns Zeit für Legemehl ist, bestell ich über ihn ein Bioland-futter, den Namen weiß ich grad nicht, da soll der halbe Zentner so 25 € kosten... Bin ich aber bereit zu zahlen.

lemmi
30.10.2007, 08:17
Hallo,
habe bei DEFU - (Demeter-Futter) Alleinfutter für Legehennen gefunden.
Demeter ist der älteste Verband, der biologisch-organischen Landbau betreibt, wurde schon in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet und ist - wenn überhaupt jemand im Bioanbau vetrauenswürdig ist - der absolut vertrauenswürdigste. Demeter war schon immer der strengste Verband und verlangt seinen Landwirten echt was ab, damit die Demeter draufschreben dürfen.

Habe bei DEFU angerufen, wie ich das Futter bekommen kann.
Also Palettenweise direkt von denen, aber wer braucht schon ne Tonne?
Der nette Mensch an dem anderen Ende der Leitung nannte mir dann futterkonzept.de. die sitzen in Bergisch Gadabach und versenden das Futter ab Bestellwert von 35€ gratis.

Der Sack á 25 KG kostet allerdings 23,20€, auch wenn das viel ist, DAS ist es mir wert, ich möchte meiner Frau und meinen Kindern diese genverseuchte Zeugs ersparen, wo es aus finanzieller Hinsicht nur geht. Und wenn ich schon Hühner halte, dann doch bitte welche, die gesunde Eier und gutes Fleisch liefern.

Hier die Deklaration:
Alleinfuttermittel für Legehennen:
Zur freien Futteraufnahme an Legehennen ab 2. Woche vor der Legereife zu verfüttern, ca. 120g /Tier/Tag

Weizen, Erbsen, Sojakuchen, Triticale, Sonnenblumenkuchen, Mais,Grünmehl, Calciumcarbonat, Sesamkuchen, Sojabohnen, Kartoffeleiweiß, Monocalciumphosphat, Pflanzenöl

Bei denen gibt es auch andere Futterarten.

Bei Selbstabholung ist es ca. 6€ billiger, das heisst, ihr müsst euch einen Lieferanten in der Nähe suchen, das geht über die defu-Seite.

So, viel Spass beim Grübeln, ob euch das Futter vertrauenswürdig genug oder zu teuer ist,
Euer lemmi

Doro W.
30.10.2007, 08:32
Von Muskator gibt es ein sog. Bio-LM, das mische ich mit nicht-verseuchten selbst vermischten Körnern.
Ansonsten piept es mich an, dass es zum Problem geworden ist, normales, natürlich gewachsenes Futter zu bekommen. Demeter ist mir einfach dann doch zu teuer. Aber die Körner will ich auch nicht von Roundup-verseuchten und daher toten (d.h. keine anderen Pflanzenarten, daraus folgt: keine Schmetterlinge oder verschiedene Käfer und insgesamt lebensfeindlichen) Äckern haben. Ich selber esse auch nach Möglichkeit nur noch Bio, alles andere ist mir inzwischen zu eklig.
Liebe Grüße,
Doro

lulamae
20.01.2008, 19:10
@doro: was kostet denn dieses bio legemehl von muskator? ich kann da nirgendwo preise zu finden!

Doro W.
21.01.2008, 09:28
Bei meinem Futterhändler kostet es 18,50€ pro 25 kg. Ich mische es aber mit einer anderen Körnermischung (nicht genverändert), sonst ist mir das auch zu teuer.
Güße,
Doro