PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß nicht mehr weiter...



Rosenkamm
25.10.2007, 12:31
Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Zwei von meinen drei Hühnern sind krank, und keiner kann mir helfen ;(

Es fing letze Woche mit Amöna (Bild 1) an, der Kamm wurde schlapper (das hatte ich erst noch mit der Mauser begründet) und wurde dann dunkel bis schwarz am Ende und an den Spitzen. Außerdem hat sie schleimig wässrig gelben Durchfal (siehe Bild)l. Der TA hatte die Schwarzkopfkrankheit in Verdacht und hat ihr Baytril (15 mg, eine Tablette täglich) und Metronidazol (250mg, eine halbe Tablette täglich) verschrieben. Die gebe ich ihr seit Sonntag, aber es wird einfach nicht besser :-/

Sie steht nur aufgeplustert rum, frisst nicht (außer ein bisschen von ihren Lieblings-"Leckerchen" wie Reis, Kellerasseln...) und trinkt vor allem nicht. Ich stehe jeden Tag im Stall und versuche ihr mit einem Löffel warmes Wasser oder Tee einzuflößen, aber sie wehrt sich regelrecht dagegen, schüttelt den Kopf oder dreht ihn weg. Inzwischen sind die Kehllappen schon völlig eingeschrumpelt ;(

Die Untersuchung der Kotprobe hat übrigens ergeben, dass sie Strongyliden hat...daraufhin haben wir sie alle am Dienstag entwurmt.

Jetzt ist auch noch Leela (Bild 2) seit ein paar Tagen komisch, steht nur aufgeplustert rum, ist völlig kraftlos, frisst nicht viel (aber sie trinkt wenigstens). Sie hat diesen merkwürdigen Durchfall aber nicht. Werd wohl heute nochmal zum TA fahren.

Olivia ist als einzige noch völlig fit.

Ich bin echt völlig am Ende und weiß nicht mehr weiter....was soll ich denn machen? Wie kriege ich das Huhn zum Trinken und zum Fressen? Abgenommen hatte sie bis Sonntag übrigens nicht, wie es jetzt aussieht weiß ich allerdings nicht :(

Bitte helft mir....was könnte das sein....wenn selbst die Medikamente nicht wirken? Ich bin wirklich fertig...hab meine Hühner doch so gerne...

Traurige Grüße
Melli

conny
25.10.2007, 13:43
Hallo,

ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber schau einmal hier:

Tuberkulose (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18576&sid=)

Alles Gute

gaby
25.10.2007, 13:43
Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Allerdings habe ich einen Tipp mit dem Trinken. Lass Dir vom TA od. in der Apotheke Einwegspritzen geben. Natürlich ohne Nadel. Dann den Schnabel des Tieres leicht öffnen und dann immer wieder eine kleine Menge nach oben in den Schnabel *schießen*. Oft fangen sie danach auch wieder an selber zu trinken.

Ich würde nochmal eine Kotprobe abgeben. Vielleicht hat die Entwurmung nicht angeschlagen.

Hoffentlich kriegen die Zwei sich wieder. Bei drei Hühnern kann ich mir vorstellen das man ein echte emotionale Bindung aufbaut.


Halte die Daumen und denke an Dich.

gg

Cassandra
25.10.2007, 13:59
hallo

nur ein tip zu dem zwangstränken mittels einwegspritze

bitte sehr SEHR vorsichtig..tröpfchenweise und darauf achten das sie es selber schluckt..bei der methode ist die gefahr flüssigkeit in die lunge zu bekommen enorm gross..und das kann leider auch todlich enden

ansonsten kann ich auch nur daumen drücken

lg
Tina

gaby
25.10.2007, 14:02
Genau, deshalb nach oben in den Schnabel spritzen. Auf keinen Fall gerade in die Kehle.

gg

MonaLisa
25.10.2007, 15:03
Laß eine Blutprobe machen und auf diverse Antikörper etc testen.
Sollte ein Huhn versterben, gib es zur Patho, damit rettest du evtl die beiden anderen.
Zwangsernährung ebenfalls mittels Spritze (mit großer Öffnung). Legemehl als dünnen Brei anrühren und ebenfalls vorsichtig in den Schnabel träufeln. Wenn sie nicht mehr von alleine schlucken, laß dir vom TA zeigen, wie du mittels eines kleinen Schlauchstücks den Brei direkt in den Kropf geben kannst.

Daumendrück
Petra

pyraja
25.10.2007, 15:43
Nur ne kleine Idee... ich weiß nicht, was Experten davon halten... wenn sie kein Wasser will, versuchs vielleicht mal mit Kamillentee? Ein Wellensittich hatte mal Erkältung und hat kein Wasser getrunken, aber auf den Tee war er wie verrückt. Aber auch nur. solang er krank war. Kann bestimmt nix schaden?
Viel Glück!

Flöckchen
25.10.2007, 20:24
Hallo,
die spritze bitte nur auf der Schnabelspitze( oberschnabel ) setzen und es reintröpfeln lassen. Nicht den schnabel auf machen und in den Hals spritzen !!! Da können die Hühner es in die Luftröhre bekommen und ersticken dann .

Viel glück und alles gute !

LG Micha

Rosenkamm
25.10.2007, 20:30
Hallo........Leela ist vorhin auf dem Weg zum TA gestorben ;(

Ich bin völlig fertig, weil es auf einmal so schnell ging. Sie hat im Laufe des Tages auf einmal angefangen zu röcheln, das wurde immer mehr und sie hat immer schlechter Luft bekommen, und konnte zum Schluss in der Transportbox nur noch auf der Seite liegen.
Eine Erkältung hatte sie aber nicht, die Nase war völlig trocken und geniest hat sie auch nicht.

Der TA schickt sie nach Leipzig zur Untersuchung, das Ergebnis bekomme ich dann wohl in einer Woche. Jetzt kann ich sie gar nicht würdig beerdigen. Bin nur noch am Heulen :-/

Jetzt habe ich auch Angst um die anderen Hühner und auch um die Menschen in unserer Familie. Was ist, wenn sie Vogelgrippe hatte? Ich kenn mich ja mit den Symptomen nicht wirklich aus. Dieser schnelle Tod und das Röcheln hat mir totale Angst gemacht :(
Vor allem waren wir auch noch so dumm und haben den Sand im Stall ohne Atemmaske ausgeräumt....aber wenn sie sowas hatte, dann hätte die Übertragung wahrscheinlich auch schon eher stattfinden können....bin total verunsichert.

Danke an euch alle, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt....

Ich hoffe ich kann wenigstens Amöna helfen...

Grüße
Melli

gaby
26.10.2007, 05:50
Mach Dich jetzt nicht verrückt. VG war es sicher nicht, da passt der Verlauf nicht zu.

Es tut mir wirklich leid für Leela und Dich.

gg

SetsukoAi
26.10.2007, 13:59
Tut mir auch echt leid um deine Leela.

Die Haltung deiner braunen Legehyride (Amöna) eriinert mich an Legedarm Entzündung oder halt starker Wurm Befall.

Bei deiner Leela erinnert die Haltung des Körpers an Kokzidien.

conny
26.10.2007, 19:32
Tut mir leid um deine Henne. Ich nehm dich mal ganz lieb in den Arm :troest

pyraja
26.10.2007, 20:02
Schade. Tut mir leid für Euch, ich wünschte, ich könnte Dich trösten. :(
Sagst Du uns Bescheid, was bei der Untersuchung herausgekommen ist?

Rosenkamm
27.10.2007, 09:20
Danke, das ist wirklich lieb von euch!
Im Moment läuft echt alles schief.... ;(

Amöna gehts immer noch nicht besser. Ich war vorhin bei ihr, und ihr Bauch/Hinterleib ist ganz heiß und dick ;( Alle Anzeichen von Bauchwassersucht treffen zu *heul* :( :( Hab schon mal eine Henne wegen sowas verloren :(

Kann man da überhaupt nichts gegen machen? Ich will ja auch nicht, dass sie Schmerzen hat oder sich unnötig quält....dazu hab ich sie viel zu lieb.

Ich fahr gleich mal mit ihr zum TA.... :-/

Rosenkamm
27.10.2007, 09:34
Oh nein, der TA ist erst Montag wieder da.... :(

Da bleibt mir nichts anderes übrig, als mich das Wochenende über gut um das Hühnchen zu kümmern und bis Montag zu warten :(

Von euch kennt nicht zufällig jemand einen Geflügel-TA im Ruhrgebiet, oder?

pyraja
27.10.2007, 10:03
Guck mal unter Hühnermedizin, Tierärtze nach Postleitzahlen notiert.
Hier im Forum.
Ich weiß nicht, wei man einen Link macht.
Viel Glück!

rosifa
27.10.2007, 10:12
Hallo Rosenkamm,

habe auch mal am WE einen Tierarzt dringend benötigt und bin nicht fündig geworden.

Hab dann einfach bei einem Züchter in unserer Nähe angerufen und gefragt ob er mir einen guten nennen könnte.

Prompt bekam ich einen Rückruf des Züchters mit ner Telefonnummer von einen TA der am WE da war.

Versuchs mal über diesen Weg

*Daumendrück* ...Silke ;)

Claudja
27.10.2007, 10:21
Huhu!

Kannst --> hier <-- (http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?engine=1) auch suchen.

Grüsserchen
Claudia

SetsukoAi
27.10.2007, 12:44
Heißer und geschwollender Unterbauch hört sich stark nach Eileiterentzündungen an. Bekommen Legehybriden leider oft, vor allem in dem alter.

Somit passt auch die Bauchwassersucht. Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18597) noch was wo passen könnte.

Ich will dir ja nicht die Hoffnung Nehmen, aber meines wissens ist das vor allem in dem Stadium nicht mehr Heilbar :/.

Hase Felix
27.10.2007, 14:14
Hi,

ich habe gehört, dass die Taubenklinik in Essen super für sämtliches Geflügel sein soll. Versuch das doch mal!

LG
Nicole

nupi2
27.10.2007, 21:42
Hey,

ich drück Dir gaaaaaanz fest die Daumen, daß Du nicht noch nen Verlust hast und nen TA findest der helfen kann.
LG nupi2

yossy
29.10.2007, 19:30
Hi,
ich denke mal hier liegt ansteckende Hühnerschnupfen vor. Die Antwort hast Du ja eigentlicvh bereits selber gegeben (röchelnder Tod - wahrscheinlich am Schleim erstickt). Indiiez sind die geschlossenen Augen auf Deinen Bildern.
Baytril hilft da nicht, was Du tun mußt steht hier im Hüfo unter Geflügelkrankheiten. Ich empfehle 1ml Tylosin 20 H pro kg Körpergewicht ins Brustbein spritzen und von mir aus noch eine Augensalbe dazu.
Tuberkulose bei 3 Hühnern akut gleichzeitig oder VG ist weit hergeholt.
Grüße Peter
<
<

odranoeL
29.10.2007, 22:03
Hallo Rosenkamm,
Ruhrgebiet ist weit weg, aber bei meinem TA könnteste auch sonntags anrufen. Allerdings müßtest Du dann zu ihm kommen. Sind etliche km....
fütterst Du Deine Süßen per Sonde mit spritze in den Kropf direkt,
das geht prima glaube mir .....

Rosenkamm
29.10.2007, 22:49
Hallo....danke an euch alle, dass ihr mich unterstützt habt.

Amöna musste eingeschläfert werden, weil es ihr sehr schlecht ging. Sie hat nichts mehr gefressen und nicht mehr getrunken und war zu schwach, um aufzustehen. Was sie hatte konnte der TA nicht sagen, es war aber keine Bauchwassersucht.

Es tut so weh, sie auch noch verloren zu haben :(

Jetzt ist die kleine Olivia ganz alleine... :-/ Ich werde ihr wohl ein neues Zuhause suchen müssen, wo sie glücklich sein und alt werden darf *heul* Nochmal neue Hühner zu holen, das verkrafte ich einfach nicht.

Verzweifelte Grüße :-/
Melli

gaby
30.10.2007, 05:18
Nicht so verzweifelt sein. :troest

Als meine Lieblingshenne starb wollte ich am liebsten Hühnerhaltung aufgeben.

Ich hab es natürlich dann doch nicht gemacht, mittlerweile haben wir Küken die sich auch wieder ins Herz schleichen. Die Freude die man an den Tieren haben kann, hebt solche Negative auf. Besorge Olivia wieder eine Freundin, schließlich ist es für sie ja auch nicht so toll in eine fremde, wahrscheinlich größere Herde umzuziehen.

gg

acer
30.10.2007, 11:24
Nachdem meine erste Garnitur Hühner (jedes hatte einen Namen und sollte alt bei uns werden) Fuchs, Habicht und Schnupfen zum Opfer gefallen war wollte ich auch aufgeben. Ich habe mich dann aber entschlossen, die Hühnerhaltung etwas weniger emotional zu sehen. Ich habe jetzt mehr Hühner als zum Anfang und die nicht mehr legenden Legehennen und überzähligen Hähne kommen in die Suppe. Kuschelhühner wie Seidis und Bartzwerge haben Dauerwohnrecht.
So kann man es besser ertragen und hat trotzdem Freude an den Tieren.

Cassandra
30.10.2007, 11:48
Hallo

also so leid es mir für Rosenkamm tut finde ich es mehr als bedenklich das wir inzwischen von den Ferndiagnosen zu Fernbehandlungen mittels AB angaben übergehen..das ist nicht nur gefährlich und fahrlässig sondern nebstbei auch noch verboten

Tina

Rosenkamm
30.10.2007, 12:28
@Gaby: Danke, dass du immer so liebe Antworten schreibst. Das gibt mir etwas mehr Kraft, um mit der ganzen Sache fertig zu werden.

Ich weiß auch nicht, ob ich Olivia wirklich abgeben kann, denn ich hänge sehr an der Kleinen. Aber die Hühner wohnen bei meinen Eltern, und die sind dagegen, nochmal neue zu holen. Ich warte jetzt erstmal die Woche ab, was passiert und wie das Ergebnis der Obduktion ist (ich darf gar nicht daran denken, ich find es so schrecklich, dass meine Kleine zerschnippelt wird ;(). Dann werde ich weitersehen :-/

@Cassandra: ich könnte deine Antwort verstehen, wenn ich mit den Hühnern nicht zum TA gehen würde. Das tue ich aber, und ich vertraue dem, was er sagt. Ich würde ihnen niemals wahllos irgendwelche Medikamente geben, das wäre verantwortungslos und dafür sind mir meine Hühner-Freunde viel zu wertvoll. Ich frage hier nur nach Ideen, um dann vielleicht mit dem TA darüber zu reden und mein nun verbliebenes Huhn davor zu bewahren. Und ich denke mal, die anderen wissen das auch. Aber du hast recht, man weiß nie, ob die Leute nach diesen Posts anfangen, selbst an ihren Tieren herumzudoktorn....das würde ich auch nicht gutheißen. Aber du kannst mir glauben, dass ich immer und zu jeder Zeit mit meinen Huhnis zum TA fahren würde, wenn es nötig ist, egal was es kostet und wie lange es dauert und niemals selbst etwas ausprobieren würde.

Ich werd mich jetzt mal wieder ein bisschen um die kleine Olli kümmern, damit sie nicht so alleine ist :(

LG
Melli

Cassandra
30.10.2007, 14:10
hallo

liebe melli ich verstehe deinen kummer ,gehöre ich doch auch zu denen die mit huhn oder ente beim doc antanzen..aber ich sehe das du eh selber darauf kommst das dies für andere mit weniger verantwortungsgefühl oder vielleicht auch nur noch mit weniger erfahrung..weil zb sehr jung oder so hier auf ganz falsche ideen kommen können..und genau darum ging es mir

lg
Tina

nupi2
30.10.2007, 19:43
Hallöchen Rosenkamm,

ich denke, Du solltest Deiner kleinen Olivia ein paar neue Freunde holen. Red doch noch mal mit Deinen Eltern! Vielleicht kannst Du sie doch noch umstimmen. Bestell der kleinen Olivia einen gaaaanz herzlichen Kuschelgruß von unseren Huhnis ;). Sei nicht so traurig, Du hast echt alles getan. Bitte gib aber mal Bescheid, was bei der Obduktion rausgekommen ist....würd mich echt interessieren.

LG Nicole

odranoeL
30.10.2007, 20:21
ich schließ mich Nicole an, :) :) :) :) :)

schoenpetra
31.10.2007, 08:44
Hallo,

bitte sag' Bescheid, was bei der Obduktion herauskam.

Das würde mich und bestimmt auch viele andere sehr interessieren.

Ich fühle mit dir, denn Ich habe dieses Jahr auch sehr viel Pech gehabt mit den Hühnern (div. Krankheiten). Zur Zeit kämpfen wir mit ziemlich heftigem Schnupfen, den sich meine Hühner bei einer Ausstellung geholt haben :heul.
Man kann halt nicht mehr machen als zum TA gehen und die Medikamente geben und geduldig abwarten.

Ich hoffe, du holst dir wieder neue Hühner dazu und es geht dann wieder aufwärts :troest

Lg Petra

odranoeL
31.10.2007, 11:23
Hallo schoenpetra,
meine hatten alle Schnupfen. Nur sind die Medis sehr teuer finde ich.
Ich habe über 150€ bezahlt für all meine Tiere für das Schnupfenmittel.

Das stimmt mich langsam nachdenklich.
Aber bleibt ja Hobby ;)

Rosenkamm
06.11.2007, 20:10
Hi zusammen,

das Ergebnis der Obduktion ist immer noch nicht da....ist das normal, dass das so lange dauert? Hab heute mal beim TA angerufen und nachgefragt, die kümmern sich jetzt darum und melden sich dann wieder.

Ich habe mich übrigens entschieden, die kleine Olivia zu behalten und ihr zwei neue Freundinnen zu holen. Ich kümmere mich jetzt auch so oft ich kann um die Kleine, damit sie sich nicht so alleine fühlt. Sie steht aber trotzdem immer den ganzen Tag vor unserer Terrassentür und guckt zu, was wir so machen oder putzt sich.... :)

Ich hoffe mal, dass Leela nichts schlimmes hatte, mit dem sich die neuen dann anstecken könnten....aber dann hätten die sich aus Leipzig doch bestimmt schon gemeldet, oder?

LG!
Melli

Moni V.
06.11.2007, 22:49
Hallo Melli,

wenn die Obduktion in einem Vet,-Amt gemacht wird, kann es länger dauern, weil Proben untersucht werden, ggfs, Antibiogramme erstellt werden.
lG,
Moni

dehöhner
09.11.2007, 08:58
Original von odranoeL
... Nur sind die Medis sehr teuer finde ich.
Ich habe über 150€ bezahlt für all meine Tiere für das Schnupfenmittel.


Was hast du denn für en Schnupfenmittel, daß es so teuer ist ?
150 EUR ist ja heftig. Oder hast du Hundere Hühnern ?

dehöhner

odranoeL
09.11.2007, 11:42
Hallo dehöhner,
hatte ich auch gedacht >:(
So viele Hühnis nicht.
Das Schnupfenmittel mußte ich den Enten geben, da sie Schnupfen hatten.
Und zwar ziemlich doll. Über 4 Wochen lang.
Und da die Enten mit den Gänsen und Hühnern auf einem Grundstück zusammen laufen, mußten alle das Mittel bekommen.
Trotz allem fand ich, dass der TA hier bei diesem Mittel enorm !!!! zugeschlagen
hat, ich bin fast von allen Sockeln gefallen.
Habe das ganze Jahr über mit Impfen und haste nicht gesehen, noch nicht mal 1/3 dieser Kosten. Und kaum bekommen sie Schnupfen, habe ich eine Rechnung, die sich gewaschen hat.

Daher überlege ich ernsthaft, wenn die Enten Schnupfen haben, nochmals zum TA zu gehen, das kann ja echt wohl nicht angehen.
Was gibst Du bei Schnupfen? Bei den Enten haben schon die Augen getränt fürchterlich, aber nichts zu hören in der Trachea.
Das Mittel kenne ich vom Namen her nicht, bekomme immer vom TA eine Flasche mit Inhalt und wie sie anzuwenden ist.

Mein Tierbestand über den Winter hin ist nicht mehr so groß. Auf dem Hühnerhof schwirren 30 Hühnis, 20 Enten und 14 Gänse nur noch rum.
Nekbenan sind 13 Puten und 12 Marans, die brauchten aber das Mittel nicht, da getrennte Höfe.

So - bis später dann.
LG
Christiane

Rosenkamm
09.11.2007, 12:03
Hallo,

ich hab heute das Ergebnis der Obduktion vom TA erfahren.

Leela ist an Leberversagen gestorben, allerdings konnte die Ursache hierfür nicht festgestellt werden. Vermutet wird eine Infektion (sie hatte ja auch geröchelt).

Außerdem wurde ein massiver Kokzidienbefall nachgewiesen, was den TA auch sehr verwundert hat, denn in der Kotprobe wurde ja vorher nichts gefunden. Er hat mir deshalb auch geraten, Olivia vorsorglich gegen Kokzidien zu behandeln.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was das für meine Hühner bedeutet. Ist es besser, keine neuen Hühner mehr zu holen? Mein Stall, der Auslauf und die Wiese sind ja jetzt wohl voller Oozysten, die die Hühner wieder aufnehmen können....gerade weil unser Garten ja klein ist. Ich habe zwar ein Desinfektionsmittel gekauft, das dagegen wirksam ist, aber damit kann ich ja nur den Stall und nicht den Auslauf bzw. die Wiese behandeln. Ich fühle mich etwas hilflos :(

LG!
Melli

dehöhner
09.11.2007, 12:21
@ Christiane

meine Tiere hatten nachweislich (Hochschule) mal den ansteckenden Hühnerschnupfen. Ich mußte die Erfahrung machen, daß Hausmittelchen und Metofin etc nicht helfen. Und auch nicht jedes Antibiotikum schlägt an. Auch kein Baytril bei mir. Ich glaube, da gibt es schon genug Ressistenzen.
Dann habe ich ein flüssiges Antibiotikum von meinem Tierart bekommen, daß ich abends ca 25 Tieren injeziert habe. 5 Tage, einigen länger. Das waren 50 ml und kosteten über 13 EUR.
Es hat geholfen. Die Injektion ist auf jeden Fall vorzuziehen. So erhält jedes Tier garantiert die richtige Menge.
Spritzen und Kanülen etc hatte ich zu Hause. Sonst wäre es wohl etwas teurer geworden. Ich brauchte ja bei jeden aufziehen der Flüssigkeit eine neue Nadel.
Das hat geholfen

dehöhner

MonaLisa
09.11.2007, 14:08
@odranoeL

Der TA muss dir einen Abgabebeleg ausstellen, indem das Mittel, der Abgabegrund, die Dosierung, die Wartezeit und sein und dein Name steht. Diesen Beleg musst du aufheben, dazu bist du per Gesetz verpflichtet (Bestandsbuchführung etc).

Gruß Petra

odranoeL
09.11.2007, 18:13
Hallo Ihr Beiden,
wegen des Mittels werde ich nächstes Mal ihn direkt auf das Mittel ansprechen.
Wegen der Bestandsführung ->>> das wußte ich nicht.
Das habe ich noch nie gemacht.
Wenn die Tiere krank waren, bin ich hin zum TA , mir das Mittel geholt und gegeben und fertig wars für mich.
Oh, ich hoffe, es ist also nicht zu spät.
Werde es in Zukunft also machen mit der Bestandsführung.
Muss man das bei allen Mitteln machen, oder nur wenn per Patho nachgewiesen ist, dass sie Schnupfen hatten und dann diesen Beweis aufheben.
Oder andersherum, Bestandsführung bei ansteckenden Krankheiten, ja.
Und nicht ansteckend muss nicht sein außer bei den genannten Pflichtimpfungen richtig?

Liebe Grüße
Christiane

Rosenkamm
09.11.2007, 18:17
Hm....ich will ja nicht meckern....und es sicher auch wichtig, sich über Geflügelschnupfen auszutauschen.......aber ich hätte doch auch gerne eine Antwort auf meine Fragen. Das ist leider zwischen all dem Schnupfen untergegangen :(

LG!
Melli

odranoeL
09.11.2007, 18:21
Hallo Rosenkamm,
Entschuldigung bitte. Kompetent denke ich ist Mona Lisa.
Frag sie doch bitte noch mal ja.
Oder dehöhner, sie hat mir auch gerade wegen des Schnupfens geschrieben.
Und sorry, nochmals. Beim Schnupfen-Mittel bin ich kein Experte.
Gruß
Christiane

Rosenkamm
09.11.2007, 18:30
Hi Christiane,

ist ja soweit kein Problem :) Für mich ist im Moment eben nur wichtig, eine Antwort zu bekommen, weil davon ja Ollis Zukunft abhängt. Würde ihr ja gerne neue Freundinnen holen, aber wenn mein Gehege voller Oozysten ist, dann bringt das ja auch nix.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Huhnis gesund bleiben!

LG!
Melli

vogthahn
09.11.2007, 19:00
Hallo!

Die Kokzidien im Auslauf wird man eigentlich nicht wieder los. Einzige Vorbeugung ist die gute Immunabwehr der Hühner.
Normalerweise werden Jungtiere massiv bedroht, Erwachsene können damit umgehen, wenn sie gesund sind.

Lies Dir doch mal die Beiträge mit der Suchfunktion durch;)

MfG

Rosenkamm
09.11.2007, 19:15
Ich hab mir doch schon so viel dazu durchgelesen....aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass erwachsene Tiere dadurch nicht sonderlich bedroht werden, aber seit meinen beiden Todesfällen hab ich halt einfach Angst. Die Huhnis haben Knoblauch und Vitamine bekommen, und trotzdem sind sie gestorben. Und noch mehr tote Hühner verkrafte ich einfach nicht.

Also kann man nur den Stall desinfizieren, den Auslauf nicht? Bei dem Zeugs (Interkokask) ist auch keine vernünftige Gebrauchsanweisung dabei, ich will ja nicht, dass mir die Huhnis deshalb auch noch umkippen.

Meinst du denn, dass ich trotz Kokzidien neue Hühner holen kann?

LG!
Melli

MonaLisa
09.11.2007, 19:23
Du kannst dir neue Hühner holen, kein Problem. Zur Vorbeugung gibst du ihnen Oregano-Öl ins Futter oder frischen Oregano oder Oregano getrocknet, auch als Tee möglich.
Dann sollte das schon klappen. Hol dir aber keine Küken, diese sind noch zu anfällig für Kokzidien. Die Erwachsenen sind da schon widerstandsfähiger. DenAUslauf kannst du nicht desinfizieren. Eventuell den Oberboden an den Stellen austauschen, die Oft besucht wurden (also auch viel verkotet wurden).

Viel GLück für deine Kleine
Petra

guido0111
09.11.2007, 19:24
Achte drauf das die neuen Paracox geimpft sind dann dürftes du keine Probleme haben

Rosenkamm
09.11.2007, 19:36
Hm....danke für die ganzen Antworten!

WG Ropa hab ich da und im Garten wächst ein Oregano Strauch (den sollte ich dann vielleicht mal ins Gehege umpflanzen).

Ich habe im Auslauf Rindenmulch liegen, darunter ist Sand. Reicht es, wenn ich den Rindenmulch austausche oder muss ein Teil des Sandes auch noch weg?

Den Sand im Stall habe ich nach Leelas Tod komplett ausgetauscht, vielleicht sollte ich das nochmal machen, nachdem ich mit der chemischen Keule um mich geschlagen habe.

Ich hatte mir überlegt, dass ich Zwerg-Seidis oder Zwerg-Sussex hole...sind die irgendwie besonders empfindlich oder ist das unabhängig von der Hühnerrasse?

LG!
Melli

MonaLisa
09.11.2007, 19:54
Hallo Melli

Wenn der Rindenmulch nicht zu dünn liegt, reicht es, wenn du nur den austauschst.
Völlig abschotten kannst du die Hühner nicht vor den Kokzidien, aber normalerweise können sie damit gut leben. Nur wenn noch andere Faktoren (zu hohe Besatzdichte, feuchter Boden mit Pfützenbildung aus denen sie dann trinken, Bakterien, Viren, schlechte Hygiene, schlechtes Futter...) dazukommen, erkranken sie daran.
Im Stall solltest du den alten Sand rausnehmen, dann die chemische Keule ran und dann neuen Sand rein tun.

LG Petra

MonaLisa
09.11.2007, 20:00
Hallo odranoeL,
Bestandsführung ist Pflicht. Alle Tiere sind dort aufzulisten, Nachzuchten oder wann von wem gekauft bzw verkauft an wen, wer wann warum verstorben oder ob geschlachtet.
Abgabebelege müssen für alle Medikamente ausgestellt werden, auch für die Impfungen und Wurmkuren.
Pflanzenmittel oder Homöopathie ist nicht aufzuführen.

Von den wenigsten Hobbyhaltern wird dieses Buch lückenlos geführt, aber wichtig ist der Abgabebeleg: da gibt es bei einer evtl. Prüfung ganz sicher kein Pardon.

Gruß Petra

zdena
09.11.2007, 20:50
Huhu Moni!!

Dich kenn ich doch von irgendwo her?? :laugh

odranoeL
09.11.2007, 22:20
Hallo MonaLisa,
dass muss ich schleunigst nachholen.
Denn bei Wurmkuren, die ich ja auch 2x im Jahr mache, habe ich nie Buch geführt. Ich habe nur Buch geführt über Zu- und Abgänge meiner Tiere auf dem Hühnerhof, mehr nicht. Natürlich auch den Pflichtimpfungen, das ist alles.
Wenn ich also gegen Koki u.a. impfe, muss mir der TA das auch bescheinigen?
Das wäre wichtig, denn das ist nicht passiert, da er meinte, das sei nicht Pflicht. Weißt Du wo das steht?
Unser TA kommt ja auch 1x pro Monat zum Hühnerhof und schaut sich die Tiere auch an, da auch die Gänse ab und an nachgeimpft werden müssen.
Was aber auch keine Pflichtimpfungen sind.

Also - alles durch einen Beleg sichern, richtig?

Danke Dir für diese wichtige Info :) :) :)
Ganz liebe Grüße
Christiane

Hallo Rosenkamm,
ich kenne grad jemanden, der seine Chabo-Bande loswerden will.
Soll ich nachfragen, fast umsonst - nur mit der Koki-Impfung muss ich nachhaken dann ;)

MonaLisa
12.11.2007, 11:12
Hallo christiane,
hier ein paar Links dazu, sind Infos und einige vordrucke dabei.


Gruß Petra

http://www.infofarm.de/tier/bestandsbuch_arzneimittel.htm

http://service.kreis-re.de/dok/aktuelles/30/AM_Bestandsbuch_VD_LMTiere.pdf

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/fachinformationen/verbraucherschutz/tiergesundheit/bestandsbuch.htm

odranoeL
12.11.2007, 12:35
HAllo MonaLisa
den 2. Link bekomme ich nicht geöffnet.
Danke erst mal für die beiden anderen Links habe mir das gleich runtergeladen.
tschaui
Christiane