PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke bleibt sitzen



Herwig
08.05.2005, 18:14
jetzt vor ca. 48 Stunden ist das erste Küken unter meiner Glucke geschlüpft. Sie ist bis jetzt nicht aufgestanden, obwohl sicher schon seit 24 Stunden alle Küken da sind (aus den 12 Eiern sind anscheinend 12 Küken geworden). Die Schalenreste habe ich schon unter der Glucke vorgeholt und weggetan. Schon langsam habe ich Bedenken, daß das erste Küken vielleicht schon Wassermangel leidet.
Sind meine Sorgen begründet? Ist die Dauer des Sitzenbleibens meiner Glucke nach dem Schlupf noch im normalen Bereich?
Danke für Eure Antworten.

gaby
08.05.2005, 19:29
Ich würde einfach mal die "Ersatzglucke" spielen. Stell Wasser und Futter hin, nimm die Glucke hoch und setze die Kleinen daran (Glucke im Arm halten) Dann mit einem Finger die Kleinen locken, gluck-gluck machen dann kommen sie schon (aufpassen das Du nicht drauftrittst). Dann die Dame *vorsichtig* runterlassen, am Besten direkt vor`s Wasser. Bei meinen "Erstlingsglucken" klappt das so.
Gaby

Herwig
09.05.2005, 08:04
Danke Gaby, wollte es heute Früh so machen, da war sie schon aufgestanden. Bei mir bleiben die Glucken immer so lange sitzen, nach dem Schlupf, daß mir Angst und Bang wird.
Es sind tatsächlich 12 Küken geworden aus den 12 Bruteiern, die ich persönlich abgeholt habe.

Vielleicht schick' ich dem Züchter ein Sträußchen. So eine Qualität und für einen eher günstigen Preis.
(12 Altsteirer Bruteier für 7 Euro)

gaby
09.05.2005, 08:16
8)Da hat er sogar 2 Sträuße verdient...
Gaby

GanterCarl
19.06.2011, 15:06
hat sich aber nach zwei Nächten erledigt. Am dritten Morgen ist Sie dann mit den Kleinen rausgekommen.
Es handelt sich aber auch um eine Jungglucke. Ich denke mal die Alten bleiben nicht so lang sitzen.
Hut ab, mit den Zwölfen. Bei meinen zwölf Eiern sind nur 5 rausgekommen. Der Hahn ist wahrscheinlich noch zu jung.