PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsequenzen von Habichtbesuch



dehöhner
24.10.2007, 09:37
Nachdem der Habicht meine Zwergkämpfer Anzahl reduziert hat, halte ich sie in einer Voliere. Plane allerdings auch eine Erweiterung dieser Voliere.
Bisher ging er nie an etwas größere Hühner. Aber gestern hat er sich eine Ramelsloher Junghenne geholt. Dachte, daß er da nicht rangeht, weil sie schon größer war.
Resultat ist, daß nun alle außer meine 6 großen ganz ausgewachsenen Hühner in 3 Volieren gehalten werden. Hier mal Fotos einer leeren Wiese bzw. Auslaufes und der eingesperrten Hühner.
Ein ungewohntes Bild für mich.

dehöhner
24.10.2007, 09:40
Die Reste meiner Ramelsloher Henne:

gaby
24.10.2007, 12:28
Soviel Platz und keine Chance für die Hühner den zu nutzen. Das tut ja richtig weh....

gg

pyraja
24.10.2007, 14:11
Wirklich sehr schade für Deine Hühner. Seufz.
Ist die Wiese so groß wie sie aussieht? Und hat so wenig Bäume?
Sonst würd ich gern wieder mit meiner "Werbe-Fähnchen von Baum zu Baum hängen Idee" anfangen...
Bei mir hatts geholfen und sogar der Nachbar, der keine Fähnchen hatte, hatte von da an Ruhe vor Greifvögeln...
Viel Glück!

dehöhner
24.10.2007, 14:15
So ist es, das tut weh, denn eigentlich haben die Tiere ja massig Platz.
Heute morgen flog der Habicht wieder um die Voliere rum. Und soeben muß er auch wieder da gewesen sein. Als ich nach Hause kam, saßen die Jungtiere in den Ecken der Ställe. Und die große Hühner, die noch draußen sind saßen verschreckt unter den Büschen.
Aber der Habicht hat kein Tier geholt, an die großen ist er nicht ran gegangen. Die anderen sind alle eingesperrt.
Sonst ist das so, daß mir eine Hühnerschar entgegenrennt und entgegenfliegt (Zwergkämpfer), wenn ich in den Auslauf gehe. Nun ist alles so still.

dehöhner

hühnerling
24.10.2007, 14:20
Au weia! Kannst du denn da gar nix machen? Z.B. einige Netze zwischen den Bäumen spannen, damit Deine Hühnerchen wenigstens in einigen Gartenbereichen ungefährdet scharren und herumwuseln können?

Bei mir habe ich ja auch das Problem und habe einige Bereiche etwas abgenetzt. Allerdings sind meine Hühnerchen inzwischen auch vorsichtiger und wachsamer geworden und ich habe jetzt sechs Hähne bei der Herde mitlaufen.

:troest LG Hühnerling

dehöhner
24.10.2007, 14:46
@hühnerling

Ich habe noch mehr Hähne, aber der Habicht wartet wie eine Katze auf die Maus auf eine Gelegenheit :( Im Sommer sieht man ihn so gut wie nie, aber immer im Herbst ist es schlimm. Wenn die Zwetschgenzeit vorbei ist, kommt der Habicht.
Die Jungtiere können ja raus, wenn sie groß sind, bisher hat sich der Habicht noch keine ausgewachsene Ramelsloher Henne geholt. Hoffe, daß bleibt so.
Und die kleinen Hühner bekommen eine erweiterte übernetzte Voliere. Balken und Einschlaghülsen habe ich schon gekauft und die Netze von der Netzweberei Vogt sind gestern gekommen. Es kann aber noch etwas dauern, denn mein Mann hilft mir dabei und er muß kommendes Wochenende arbeiten.
Habe ja letztens Fotos reingesetzt von dem angedachten Auslauf (Gehege mit Bäumen übernetzten).
Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, dann haben sie zukünftlich ca 100 m² mehr. Dann geht es ihnen gut.
Aber schade ist das ja trotzdem, wenn ich mir das Grundstück anschaue und sehe, wie es eigentlich sein könnte ;(
Aber heute macht es den Tieren nicht so sehr viel aus eingesperrt zu sein, weil es sehr windig ist.

dehöhner

dehöhner
24.10.2007, 14:51
@ pyraja

das Grunstück hat massig Bäume. An den Seiten und hinten sind viele alte große Bäume.
Nur vorne haben wir kaum Bäume, da stehen nur an den Seiten Bäume.
Aber hänge mal ein 5000 m² Grundstück mit Fähnchen voll, da habe ich ja zu tun und es sieht sicherlich nicht toll aus.
Aber wie oben beschrieben, ich werde die Situation verbessern.
So bleibt es nicht ;)

dehöhner

hühnerling
24.10.2007, 14:57
:bravo Na das hört sich ja sehr vielversprechend an, dann müssen Deine Hühner ja nur noch einige Tage überbrücken und erhalten dann einen supertollen Schutz. Vielleicht kannst Du Dir für die Wartezeit ein paar Riesenhähne ausleihen z.B. von Black Giants oder anderen in Deiner Nähe?


Original von dehöhner
... aber der Habicht wartet wie eine Katze auf die Maus auf eine Gelegenheit :( ...dehöhner

Eine meiner Nachbarinnen hat mir erzählt, daß der Habicht bei ihr ganz gemütlich auf dem Ast sitzend die Hühner auswählt und sich dann einfach fallen läßt. Ein andermal sah sie ihn seelenruhig hinter den Hühner herwatscheln bis unter die Büsche, unter denen sich die armen Hennen verkrochen hatten. Dann hat er sich seine Opfer ganz einfach hervorgepult :o

Manche sind äußerst dreist und ihnen ist fast nicht beizukommen!

LG Hühnerling

dehöhner
24.10.2007, 16:29
Original von hühnerling
:bravo Na das hört sich ja sehr vielversprechend an, dann müssen Deine Hühner ja nur noch einige Tage überbrücken und erhalten dann einen supertollen Schutz. Vielleicht kannst Du Dir für die Wartezeit ein paar Riesenhähne ausleihen z.B. von Black Giants oder anderen in Deiner Nähe?

[LG Hühnerling

na, ich denke eher, daß es 2-3 Wochen dauert, bis die übernetzte Voliere steht.
Wie erwähnt, mein Mann muß Samstag arbeiten, ich habe dann auch einen Termin. In der Woche kommt er meist zu Zeiten nach Hause, wo es schon dunkel ist. Und die Einschlaghülsen wird er mir in den Boden schlagen müssen, daß ist schwere Arbeit.
Letztes Wochende haben wir bei den Bäumen einen Großteil der unteren Äste abgesägt, damit mehr Sonne in den späteren Auslauf gelangt. Das geht ja nicht mehr, wenn das überdachte Gehege steht. Mein Mann saß dann wie ein Äffchen in den Bäumen und sägte. Der Arme hat davon noch jetzt Muslkelkater. Ich habe derweil einen Berg Äste grob zerkleinert und weg geschleppt, diese werden noch gehäckselt.
Aber wie auch immer, ein Dauerzustand wird das so nicht sein.

Ja, der Habicht ist sehr gerissen.

dehöhner

SetsukoAi
24.10.2007, 18:31
Habichte gehen auch an größere Hühner.

Letztes Jahr hat er mir eine Lachshenne geschnappt :(, und eine Italiener Mix Henne. Beide waren nicht gerade klein.

Das tut mir leid mit deinen Hühnern, aber zu mir wird er auch noch kommen, könnt ich fast wetten :(.

pyraja
24.10.2007, 18:42
Das ist ein Test: Sorry, wenns nix wird:

pyraja
24.10.2007, 18:46
Ah! Ging doch!
Seht ihr: so haben meine Habichtvertreiber ausgesehen. Kann man was erkennen?
OK, schön ist was anderes... ;D
Was ich aber spannend fand, ist: der Nachbar mit der größeren Wiese neben meiner hatte nach der Aktion auch keinen Greifvogelangriff mehr! Obwohl der Habicht immer noch über uns gekreist hat!
Vielleicht müssen es deshalb nicht gleich so viele Fähnchen sein...
Lustig wars, als wir den Pavillon wegen der Stallpflicht aufstellten, und jeder meinte, wir hätten was Grosses zu feiern!
Jedenfalls hatten wir 2 Jahre Ruhe vor Angriffen aus der Luft.

SetsukoAi
24.10.2007, 19:32
Original von pyraja
...
Lustig wars, als wir den Pavillon wegen der Stallpflicht aufstellten, und jeder meinte, wir hätten was Grosses zu feiern!




Das war bei uns auch so :laugh. Wir hatten ja 2 Pavillons je 9 * 3 Meter groß und Optisch noch nichtmal so übel. Jeder meinte wir würde ein fest feiern. Vor allem die obligatorische Frage "Na, heiratet eine von euch?" :laugh

dehöhner
24.10.2007, 20:42
Momentan will ich nur noch Sicherheit. Habe mal gelesen, daß diese Fähnchen und CD's nur zeitweise helfen. Ich weiß es nicht, aber eine übernetztes Gehege ist mir am sichersten. Habe zu viel Angst momentan. Und dieser Habicht ist sehr hartnäckig >:(
Das schlimme ist ja auch, daß der Habicht tgl. kommt. Würde ich nicht einsperren, dann wären meine Ställe schnell leer. Das wäre auch eine Methode den Habicht loszukriegen.

dehöhner

maddog
26.10.2007, 19:07
hey
also ich habe als abwehr alte einweggläser auf einen stock gestülpt.der raubvogel soll sich darin sehen können oder blenden.soll helfen.
lg jens

Oggy
08.11.2007, 15:23
@pyraia

Hallo,

also du schreibst der Habicht hat gekreist. Dann wäre das eindeutig kein Habicht, denn die Kreisen nicht. Habichte sind reine Anpirschjäger und verlassen nur zum Angriff ihre Deckung. Bei dir wars dann wahrscheinlich ein junger Bussard. Wir haben rund um unseren Hof 4-5 Bussardnester, und jedesmal im Herbst wenn die Jungen ausfliegen vergreifen sie sich an den Hühnern. Meistens lässt das nach ein paar Tagen wieder nach, wiederholt sich allerdings jedes Jahr. Da helfen nur gespannte Netze. Gegen Habichte gibts eigentlich keinen Schutz, weil die sich ja wie gesagt anpirschen. Ich habe mal einen beobachtet der ist in vollem Flug durch eine Schlehenhecke marschiert und hat sich eine Elster gegriffen. da kannste eigentlich nur noch beten. :flehan

pyraja
08.11.2007, 18:31
@oggy

naja, angegriffen hat der Raubvogel von einer hohen Weide aus. Mein Nachbar hat ihn bei einem Versuch gesehen, und ist dann gleich hingelaufen.
Bin jetzt nicht mehr sicher, ob das derselbe Vogel war, der seine Kreise gezogen hat, aber das war zur gleichen Zeit. Es waren auch manchmal zwei. Ich dachte, ein Päärchen, wegen des Größenunterschieds. OK, welcher nun die Hühner erledigt hatte, weiß ich nicht, aber nach den Fähnchen war Ruhe bis wir umgezogen sind (so zwei Jahre).
Vielleicht haben wir ja Glück, und haben tatsächlich keine Habichte... dafür haben wir ja Füchse, seufz...

chrisse1224
06.12.2007, 09:58
Hallo,
bei uns und in unserer Umgebung holt der Habicht jede Woche mehrere Tiere.
Trotz, dass die Ausläufe zum Teil mit 80-er Masche übernetzt sind. Bei uns hat er nun schon 2,1 Zwerg Barnevelder und 0.1 Laufenten geholt. Bei einem Nachbarn auch schon 4 Hühner und 3 Enten, auch teilweise übernetzt. Diverse Mittel zum Abschrecken sind alle völlig sinnlos (Glaskugel, Absperrband, Alufolie, etc...

Was soll man da noch anderes machen als die Tiere eizusperren, wenn man den Habicht nicht bekämpfen darf?

dehöhner
07.12.2007, 07:45
@ Chrisse 1224

aber das ist doch für den Habicht unmöglich Hühner in einem übernetztem Gehege zu holen :-[
Dann müssen doch Löcher im Netz vorhanden sein.

dehöhner

Günter Droste
07.12.2007, 08:05
Original von chrisse1224
Hallo,
....
Trotz, dass die Ausläufe zum Teil mit 80-er Masche übernetzt sind. ....


Zum Teil ? Wirklich nur zum Teil - entschuldige, aber dann kann das doch kein 100%iger Schutz sein.

Meine Ausläufe sind komplett abgedeckt - ich kenne zwar diese Sorgen, habe sie aber nicht mehr.

Günter

dehöhner
07.12.2007, 08:24
Ach so, zum Teil übernetzt :-[ ??? Hatte ich überlesen.
Dann bringt das auch gar nichts und man hätte es sein lassen können.

dehöhner

Flöckchen
07.12.2007, 11:00
Ich würde Wäscheseile spannen ! Der Habicht kann nicht landen und verfängt sich in den Seilen. Kreuz und Quer über die wiese spannen und vieleicht noch Plastikfolie aus alten Tüten daran fest machen, das hilft und ist billiger wie die netze .

Liebe Grüße Micha

dehöhner
07.12.2007, 19:57
Aber wie sieht das dann aus - Seile mit lauter Plastikfolien dran :o
Da tut einem ja der Anblick schon weh :neee: da investiere ich aber lieber in ein Netz. Das hat mich pro m² keine 0,50 EUR gekostet.
Ich finde das ist doch leistbar.

dehöhner

chrisse1224
11.12.2007, 22:05
Sorry, hab mich doof ausgedrückt. Wir haben mehrere Ausläufe, die einen sind mit Netz überspannt und die anderen nicht. Es sind keine Löcher im Netz. Die Idee mit den Seilen ist vielleicht ganz gut, aber ich werde mir nun für den Großteil der Ausläufe Netz mit einer kleineren Masche zulegen.

andi
12.12.2007, 07:16
Ich würde Wäscheseile spannen ! Der Habicht kann nicht landen und verfängt sich in den Seilen. Kreuz und Quer über die wiese spannen und vieleicht noch Plastikfolie aus alten Tüten daran fest machen, das hilft und ist billiger wie die netze

das hilft bei einem habicht gar nicht, hat er sich erst einmal daran gewöhnt, hat er deine hühner trotzdem zum fressen gerne. ein habicht braucht auch nicht unbedingt ein ansitzbaum und wenn du ihn siehst, kann es schon fast zu spät sein...

dehöhner
16.12.2007, 13:17
So gestern ist das übernetzte Gehege fertig geworden. Nun brauche ich vor dem Habicht keine Angst zu haben. In der kalten Jahreszeit leben die kleinen Hühner nun in dem übernetztem Gehege.

dehöhner

dehöhner
16.12.2007, 13:18
Weitere Fotos: