PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmas zu Italienern?

Rayman
23.10.2007, 14:53
Hallo zusammen,

ich müßte nochmal euer Fachwissen in Anspruch nehmen. Derzeit habe ich drei Italienerinnen, denen es so auch ganz gut geht. Eine Nachbarin hat derzeit 3 Brahmas, einen Hahn, zwei Hennen, muß diese aber aus gesundheitlich Gründen abgeben.

Jetzt überlege ich, die 3 zu nehmen. Gibt es da Probleme, oder können Italienerinnen und Brahmas problemlos zueinander? Ich frag u.a., weil die Brahmas im Vergleich zu meinen riieeeesig sind. Stall hat derzeit 4 qm, wird aber noch erweitert auf 8 qm.

Ich bedanke mich im Voraus.

Erich
23.10.2007, 18:14
Da sehe ich kein Problem, da Brahmas sehr gutmütige Tiere sind, ich würde es versuchen :roll

Rayman
23.10.2007, 18:40
Danke erstmal. Als Hühner-Neuling aber noch: Macht sich die Größe der Brahmas gegenüber den Italienerinnen nicht bemerkbar? Revierverhalten, "Hahn will aufspringen" :), etc. Nachher sind meine Mädels obdacjlos, weil sie rausgetrieben werden. ;)

odranoeL
23.10.2007, 21:42
Hallo Rayman,
ich seh da keine Probs. Ich hatte auch mal Zwerg-Wyandotten,
die mit Brahma gelaufen sind. Vertragen sich sehr gut, Brahma sind,
so wie Erich sagt, sehr ruhige und gutmütige Tiere.
Umgekehrt ist es aber nicht so mit den Italienern :roll

kraehe
23.10.2007, 23:16
die gewöhnen sich schon aneinander, denn Brahmas sind friedlich und Italiener können zur Not wegfliegen ;D

brutus
24.10.2007, 09:12
Hallo,
ich halte auch Brahma mit Marans und Zwergseidenhühnern zusammen und die vertragen sich prima. Jeder Hahn passt auf seinen Harem auf (die Marans haben sich dem Brahma angeschlossen ) und den interessieren die Zwerge garnicht.
brutus

Rayman
24.10.2007, 10:10
Na gut, dann werde ich es mal wagen. ;D Danke jedenfalls für euren Zuspruch.

Rayman
24.10.2007, 12:15
Axo, eine Anfängerfrage hab ich noch: Wenn ich die Brahmas von der Nachbarin holen soll: Wie fängt man eigentlich Huhn/Hahn? :-[

anja66
24.10.2007, 12:18
hallöchen,

also erstmal ich habe auch italiener und brahmas und ......
klappt wunderbar.

und die tiere holst du am besten abends wenn sie auf der stange sitzen und packst sie dann zu deinen in den stall.

gruss anja

odranoeL
24.10.2007, 14:11
Hallo Rayman,
tagsüber kann man sie getrost auch fangen, Dein Nachbar kennt doch seine Hühner, die werden bestimmt gleich kommen, sobald er den Hof betritt.
Also eigentlich ganz einfach.

kajosche
24.10.2007, 16:25
holdrio

@odranoel
tagüber wäre es bei meinen hühner unmöglich sie zu fangen. sie kommen nie nahe genug heran.
ich fange sie immer nachts mit taschenlampe. da sind sie ruhig und es kommt kein unnötiger streß auf.

grüße

Drachenreiter
24.10.2007, 17:35
Hallo,

du kannst sie entweder am Tag fangen wenn sie zutraulich sind oder sie am Tag in den Stall treiben, zumachen und drinnen einfangen.

oder aber am einfachsten in der Nacht einfach von der Stange heben.

Die italiener bei mir sind auch nicht klein und passen gut zusammen.
Eher sind die Brahmahennen wenn sie vorher nur unter Brahmas waren eher zurückhaltend.

Gruß
DR

Drachenreiter
24.10.2007, 17:36
Holdrio,

Kajosche also deine Hühner sind auch nicht scheuer wie andere - ohne Leckerli bin ich Ihnen schon auf so 2 mtr. nahe gekommen im Wald.

Ich werde das mal beim nächsten mal testen ob sich die so einfach fangen lassen.

Gruß
DR

PS: Alles was sich freiwillig fangen lässt bekomm ich :laugh :neee:

Rayman
24.10.2007, 19:55
Ihr seid gut. ;D Ich hab noch nie in meinem Leben ein Huhn eingefangen und weiß nichtmsl, wie man die anpacken muß. Ich schätze, wenn es zum Hahn-Fang kommt, zieh ich vorsichtshalber meine Eishockeyausrüstung an. :P

odranoeL
24.10.2007, 20:04
Hallo Rayman,
jeder fängt mal an, das macht doch nichts.
Aber DR hat schon gut geschrieben wie Du sie bekommst.
Nur ist natürlich zusehen meist lehrreicher, wenn Du also jemand kennen
solltest, der schon Erfahrung hat, würde ich den mitnehmen.

Allerdings brauche ich bei mir nicht fangen spielen, meine Hühner kommen mir alle entgegengelaufen und besonders meine kletten kann ich jederzeit auf den Arm nehmen. Das geht selbst bei meinen Putendamen.
Du kannst daran schon ersehen, wie der Halter mit seinen Tieren auch umgeht. Das ist allerdings nur meine Meinung.

Rayman
24.10.2007, 20:18
Ich hab meine Mädels ja noch nicht sooo lange. Hab die aus einem größeren Betrieb, da sind die mit so einem großen "Kescher" eingefangen worden. Ich hab sie mittlerweile so weit, daß sie wie ein Hund hinter mir herlaufen, wenn ich mit dem Futtereimer komme. Und einmal konnte ich eine schon auf der Stange streicheln, ohne daß die mit Herzinfarkt von der Stange gefallen ist. Aber so richtig zutraulich sind sie noch nicht.
Und bei fremden Hühnern, grad bei einem Hahn in Größe eines Autokrans (so kommt der mir jedenfalls vor), ist Schutzkleidung oberste Pflicht. ;D

rosifa
24.10.2007, 20:26
Also mit der Hockeyausrüstung den Hahn zu fangen ist echt ne klasse Idee. :P
Aber lass dich dann bitte dabei filmen oder fotografieren damit wir auch was zu lachen haben... ;D

rosifa

kajosche
25.10.2007, 09:59
holdrio

@drachenreiter
da bist du schon ans limit rangekommen. näher geht selten. mit leckerlis kommen zumindest die chefhähne und die oberhennen ganz nahe heran.
jungtiere, besonders altsteirer....no way.
mit einem überaschungsangriff könnte ich sie auch fangen, möchte ihnen den schreck aber ersparen.

die seidis kann ich auch ranlocken und fangen

@odranoel
ich bevorzuge scheue hühner. mir gefällt es wenn sie leben wie fasane. ich setze mich oft zu ihnen in den wald und beobachte ihr natürliches verhalten. manchmal kommen sie näher manchmal nicht. ganz wie sie wollen.
mir persönlich waren zb. brahmas zu ruhig, anhänglich, um nicht zu sagen langweilig von verhalten. ging ich zu den hühner waren die brahmas schon bei mir, richtig aufdringlich. für mich voll nervig. die persönlichen vorlieben sind da ganz verschieden.

grüße

odranoeL
25.10.2007, 20:49
Hallo Kajosche,
ich kann Dich verstehen. Aber ich kenne Altsteirer auch vom Verhalten her nicht. Ich mag es wenn die Tiere kommen, denn wenn eines mal krank ist, läßt es sich gleich so besser "fangen".
Auch die Gänse bei mir sind genauso, selbst die Leinegänse kommen jetzt schon, hat allerdings lange gedauert.
Was bei Dir gut ist - und eigentlich auch wichtig bei mir wäre - auf einem urwüchsigen Grundstück ist es wichtig, wenn die Tiere "wild" bleiben, ursprünglich also, schon alleine der Gefahrenquellen wegen.
Dies haben unsere Gott sei Dank drauf, obwohl sie "anhänglich" sind.
Würde diese "Anhänglichkeit" jedoch zur Umkehr werden, würde ich dieses
so nicht mehr wollen.

Hallo Rayman,
aus einem größeren Betrieb kann man die Tiere schnell handzahm bekommen,
wenn man jeden Tag ins Gehege geht und sich auf einen Platz hinlegt - und dann nach und nach die Leckerchen gibt. Du wirst sehen, bald kommen sie nicht nur auf die Beine oder die Schulter.
Aber mit nem Kescher zu fangen.... brrr... halt Großbetrieb...
Übrigens sind meine Brahma echt sehr groß.... aber sehr lammfromm, brauchste bestimmt bei dem Hahn keine Schutzausrüstung.
Wie ich Besuch hatte, haben die anfangs auch Schiss gehabt vor Puten und Gänsen... habe denen das gezeigt und es klappte....

Liebe Grüße an Euch Beide
Christiane

Rayman
26.10.2007, 07:31
Naja, mittlerweile verlieren die Ilatienerinnen ja auch ihre Scheu. Sogar meinen Hund lassen sie einen halben Meter an sich ran. Obwohl der einmal eine der Damen vollkommen überrannt hat. Daß die nicht an Herzinfarkt gestorben ist war alles. ;D

odranoeL
26.10.2007, 13:52
Deine Hühnis wissen sich schon zu wehren, wenn die Katzen oder Hunde zu frech werden.
Bei uns laufen sogar Küken hin und her durch den Zaun, obwohl wir 2 Katzen haben.

Akis
26.10.2007, 14:01
ich kann mich Odranoel nur anschließen, meine Hühner kann ich auch so hochnehmen.
Ich kann kaum laufen, so rücken die mir auf die Pelle.
Ich sitze auch gerne auf der Bank und schaue meinen Hühnern zu. Erst sind sie alle bei mir, kommen auch auf die Bank, aber wenn ich 10 Minuten sitze und sie merken es gibt nix mehr zu essen, dann gehen sie auch wieder und machen das wozu sie Lust haben.
Da schaue ich immer genre zu, wenn sie Staubbaden, in der Sonne liegen, dösen oder scharren *träum*
Für mich ist das immer des schönste Dank für die Mühe und Arbeit mit den Tieren. Natürlich schmecken mir auch die Eier ganz gut! 8)

Rayman
10.11.2007, 17:34
Seit ca. 1 Stunde hab ich die 3 Brahmas (1 Hahn, 2 Hennen) in ihr neues Zuhause gebracht. Die Italienerinnen haben sich erstmal versteckt. Danach wurden sie mutigewr, aber eine Brahma-Henne wollte "Terror" machen. Schließlich sind sie aber alle in den gemeinsamen Stall. Morgen mal sehen, wie sich das verhält. :o

Drachenreiter
10.11.2007, 17:43
Ah, in ein paar Tagen sieht die Welt in deinem Hühnerstall schon wieder ganz normal und friedlich aus wenn sich die Tiere erst ein wenig an einander gewöhnt haben.

Gruß
DR

odranoeL
10.11.2007, 19:22
Da pflichte ich Dir bei DR, nur Mut Rayman - das klappt alles :)

Rayman
11.11.2007, 01:52
Ich hab dennoch Amgst. ;D Da sind ja wirklich Riesen, die Brahmas. Aber den Hahn finde ich absolut wunderschön. Versuche mal Fotos zu machen.

Drachenreiter
11.11.2007, 08:10
Hast du Zwerg Italiener oder normale Italiener?

Weil wegen oben wo sich die Italiener versteckt haben? - Also meine beiden Italienerhennen haben auch eine ganz schöne Größe -bes. die rebhuhnfarbige.

Gruß
DR

Rayman
11.11.2007, 11:15
Ich versuch das mal mit den Bildern. ;)

Drachenreiter
11.11.2007, 11:23
Na, die drei Italienerhennen haben doch auch ne hübsche Größe.
Mir ist jetzt schleierhaft warum sich die verstecken. Gut ausweichen beobachte ich auch immer wieder aber versteckt hat sich noch niemand bei mir vor Neuankömmlingen im Hühnerstall.

Gruß
DR

odranoeL
11.11.2007, 11:26
Hallo Rayman,

:jaaaa: :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:
glaube mir, Du brauchst keine Angst zu haben. Das sind gutmütige Riesen.
Italiener sind da wesentlich schlimmer.

Ich hatte mal vor zwei Jahren einen italienischen Hahn bei mir, den habe ich ganz schnell verkauft. Denn der machte meinen Brahma richtig Ärger.
Allerdings passte der sehr gut auf seine DAmen auf. Da ich aber keine Italiener
züchte, war der halt zuviel :)

:laola

Rayman
11.11.2007, 12:41
Naja, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ein bissl Vorsicht lassen die Damen schon noch walten. Die Italienerinnen belieben in ihrem alten Stall, die Brahmas sind im neuen. ;) Aber geil, wie der Hahn geht. :laugh Paßt schwer auf seine Federn auf.

Rayman
11.11.2007, 13:40
Hmmmm. Beobachte das vom Schreibtisch aus. Die eine Brahma-Henne ist schon recht aggressiv. Läßt die anderen Mädels kaum ans Futter oder in die Nähe des Hahns. Muß ich da mal ein Machtwort sprechen? ???

odranoeL
11.11.2007, 14:34
Hallo Rayman,
ja die Brahma haben Charme :) sind "stolze" Tiere beim Gehen ;)
so machen es allerdings meine Zwerge auch mit ihren Federn an den
Beinen :) :) :)

Das mit dem Aggressiv-Sein beobachte einfach, da die Tiere ja noch frisch reingesetzt sind im Stall und sich auch erst mal behaupten müssen.

Wegen der Größe würde ich mir keine Sorgen machen.
Mein Zwerg-Cochin-Hahn hat dem Brahmahahn gezeigt, wo´s lang geht :)

Rayman
11.11.2007, 15:14
Aber der Unterschied ist schon lustig. Während die Italienerinnen teilweise wie F1-Boliden durch den Garten spurten, gehen die Brahmas ja wirklich majestätisch. Spaß hab ich ja an dem Hahn. Schön farbenprächtig.
Hat denn ein "rassen-fremder" Hahn auch Auswirkungen auf die anderen Hennen? Welcher Auswirkungen der auf mich haben wird, muß ich erstmal sehen. Wehe, der Kollege weckt mict zu früh. :)

Drachenreiter
11.11.2007, 15:45
Na warte erst mal ab wenn du deine Brahmas einmal im Spurtschritt siehst. :laugh Denn ab und zu können sie auch die Würde ablegen und abgehts. Musst halt dann aufpassen wenn früh morgens so ne Kannonenkugel an dir aus dem Stall heraus vorbei zischt.

Gruß
DR

odranoeL
11.11.2007, 18:57
hihi DR wie vortrefflich Du das gesagt hast, aber schneller als der Sausewind, sage ich Dir :)

Drachenreiter
11.11.2007, 19:02
Jep odranoel,

momentan geht es weil die nur ebenerdig aus dem Stall rauskommen.
Im Sommer über hatte ich sie aber im alten Stall untergebracht und da konnten die beiden Brahmas von der Stange wenn es pressiert hat gleich per im Sturzflug zur Tür raus.

Aber ich habs ja schon mal wo geschrieben Rayman mit deinen Brahmas musst du auch abens aufpassen. Das kommt ab und an mal vor das siche eine der drei werten Damen direkt im Hühnerloch niederlässt.
Na dann ist aber Stau und nix geht mehr - nur noch die gutste durchs Hühnerloch striegeln damit wieder freie Bahn herrscht. :laugh

odranoeL
11.11.2007, 19:58
Hallo DR,
das Schieben machen bei uns die Gänse,
die passen auf, dass erst alle im Stall sind, und
dann gehen sie in ihren eigenen Stall.
Tja, warum sollen die auch rein, wenn andere
draußen sind, tsts... ;) ;D

Rayman
11.11.2007, 20:32
:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Ich lach mich schlapp. Hatte Heute wirklich schon so einen Fall. Da steht die große Weiße mitten im Loch und guckt sich die Weltgeschichte an. :laugh

odranoeL
12.11.2007, 15:31
Schön .... viel Freude noch mit denen :)

Drachenreiter
13.11.2007, 21:22
Jep Rayman das kenne ich.

Erst seit mein Lachshahn schön auf der Stange sitzt beeilen sich die drei Brahmas besser beim reingehen. Damit sie ja einen Platz daneben ergattern.

Gruß
DR

odranoeL
13.11.2007, 22:33
DR,
Dein Lachshahn sieht sehr schön aus :)

Drachenreiter
14.11.2007, 18:09
Ja das finde ich auch, ich habe ihn von Wontolla.

odranoeL
14.11.2007, 19:42
Dann ist dem seine Zucht nur zu empfehlen :) :) :)

Rayman
15.11.2007, 01:42
Wer hat hier nochmal was von "braven" Brahmas und eher "forscheren" Italienerinnen geschrieben? :o Ich muß mich mittlerweile zur vollen Größe aufbauen, damit die Brahma-Damen meine ital. Mädels nicht mehr jagen. :skywalker Dat jibt Mische! ;)

odranoeL
15.11.2007, 12:45
Hallöle,
das glaub ich ja nicht - merkwürdig guck -
meine sind lammmmmmmfrommm

wie sind die denn groß geworden, dass die so was machen ???

Drachenreiter
15.11.2007, 19:49
ah wusste noch gar nicht das es Elite Kampf Brahmas gibt. :o

meine sind auch lammfromm, nur ab und zu beim Futtertrog picken sie die Junghühner

Gruß
DR

Rayman
16.11.2007, 10:36
Muß dabei sagen: Es ist nur die weiß-schwarze Henne, die so giftig ist. Lustig aber, wie die pennen. Die Italienerinnen oben auf der Stange, die Brahma-Riesen untendrunter auf allerkleinstem Raum. ;D

Hier nochmal zwei Fotos.

odranoeL
16.11.2007, 11:54
Hey Rayman,
dann nimm doch die Kämpfende für ein paar Tage mal raus und halt sie
extra. Wenn eine Woche vergangen ist, dann ist sie die letzte, die zu den
anderen kam, im Rang dann niedriger - probier es mal.
Einen Versuch ist es wert.
LG
Christiane

Rayman
21.11.2007, 16:17
Ohje, ohje, ohje. Bin grad gefragt worden, ob ich ev. noch 5 Hühner nehmen. Könne. Der Tierschutzbund muß die wohl drigend irgendwo wegholen und weiß nicht wohin.
Hab auch noch keine Info welche Rasse, ob Hennen oder Hahn. Keine Ahnung. Hab ja nun 5 Mädels und einen Hahn. Würde da noch was zupassen? Ev. auch ein Hahn? Tun die sich nix?
Axo. nebenbei suchen mit den Hühnchen auch noch zwei Ziegen ein Zuhause. Ich weiß nicht, was ich das sagen soll. :P

Drachenreiter
21.11.2007, 18:50
Hi,

also wenn du Platz hast kannst du wohl noch Hennen dazu nehmen.
Mit einem Hahn das musst du wohl oder übel mal ausprobieren,
zum Frühjahr hatte ich drei Hähne die sich schon ganz schön bekämpft haben - vorallem der Araucanermix war ganz schön arg - aber meine momentan 3 Hähne vertragen sich recht gut (Lachshahn, Brakel u. Marans). Jetzt bin ich mal gespannt wenn der Marans richtig ausgewachsen ist wie das dann wird.

Gruß
DR

anja66
21.11.2007, 19:13
hab zur zeit 6 hähne (zwei itakerles, 1 brahmamix, 1 lachsmix, 1 auracanermix und ein cochin) bei 20 hennen laufen, dat iss so friedlich, da fällt es mir echt schwer, 3 zu maishähnchen zu machen :).

gruss anja

ps. ziegen sind ausser an die bezäunung echt anspruchslos und total liebenswert :roll

odranoeL
21.11.2007, 20:33
Hallo
frag doch mal wegen der Ziegen conny,
ich glaube ich hatte hier gesehen, dass es besondere Anforderungen wegen der Ziegen gab, hatte glaube ich conny geschrieben u.a.
Denn Ziegen können sich durch den Zaun im wahrsten Sinne des Wortes durcharbeiten.
Ansonsten hielt der Nachbar beim Hühnerhof von mir drei Ziegen, denen ging es gut, da blieb aber der Zaun heile. Und auch ohne Strom, null problemo.
Nur sollten die auch wirklich einen Unterstand haben. Versuch es mal
und frag notfalls hier im Forum nach.
Ganz liebe Grüße
Christiane