PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch hilfe !!!



Flöckchen
23.10.2007, 14:40
Hallo Leute,
bei meinen Zwerghühner ist eine Krankheit die ich und der T-Arzt nicht einordnen können.

Symtome : Verklebte Augen, Niesen , Röcheln, Blubbern beim atmen,

gelegentliche Symtome : Schleim im Schnabel , Krächzen ,

Bei manchen Hühner hilft Tylosin bei anderen nicht. Es erkrankt jeden Tag ein anderes, aber sie legen Eier ganz normal ( nicht wenn sie krank sind ) Ältere sterben über Nacht . ;( Die eier haben eine ganz normale Schale und es waren auch keine windeier dabei. Es kommt immer von jetzt auf nachher ! Ich habe jetzt 8 Kranke und 5 sind fit. Was könnte das sein und was könnte ich noch tun ? Mein T-Arzt bringt mir jetzt noch cortison und Baytril und Vitamin A E und B vorbei.

Ich laß sie auch im stall weil bei uns auf der Ostalb ist es sehr kalt und Schnee hatten wir auch schon ! so, jetzt hoffe ich ihr könnt mir helfen und sage bis dann ! Eure Micha :(

gaby
23.10.2007, 14:46
Für mich klingt das nach Hühnerschnupfen.

gg

Flöckchen
23.10.2007, 15:05
Was kann ich machen ?

LG Micha

Austria
23.10.2007, 15:18
Wenn dir an deinen Hühnern was liegt würde ich denTA aufsuchen.
Ich vertrete die meinung das da die Hausmittel nicht helfen.

Lg Michael

MonaLisa
23.10.2007, 15:23
Hallo Micha,
sollte es Hühnerschnupfen sein, so werden wohl alle erkranken. Problematisch dabei ist, dass durch das AB die Immunität sich nicht ausbildet. Deshalb empfehlen manche TA, die Herde erst einige Zeit durchseuchen zu lassen und dann das AB zu geben. Dann erfolgt auch meist eine gute Immunität und sie erkranken nicht wieder, der Zyklus ist dann unterbrochen.
Wenn der TA schon Blutproben genommen hat und dabei nichts rausgekommen ist (zB IB oder anders bösartiges), würde ich diesen Weg versuchen.

Viel Glück
Petra

conny
23.10.2007, 15:35
Hallo MIcha,

hier der Link zu unseren Geflügelkrankheiten, hier Schnupfen

Schnupfen (ansteckend) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18580)

Flöckchen
23.10.2007, 15:38
Original von Austria
Wenn dir an deinen Hühnern was liegt würde ich denTA aufsuchen.
Ich vertrete die meinung das da die Hausmittel nicht helfen.

Lg Michael

Der tierarzt war da ! Mehrmals....
An meinen tieren liegt mir sehr viel, nur zur info !

LG Micha

vogthahn
23.10.2007, 15:57
Hallo!

Ich habe schon mehrfach gehört, das Baytril nicht (mehr?) viel hilft.
Evtl. gibts da schon Resistenzen?
Bitte Deinen TA um Erythrozin W; das soll besser sein und es soll auch keine Wartezeit geben für Eier (ich würde aber trotzdem ne Zeitlang keine essen oder verkaufen ;)).

MfG

Flöckchen
23.10.2007, 18:53
Das nächste wo stirbt wird untersucht ! Jetzt versuche ich das Baytril und cortison . Jetzt wo ich alles über hühnerschnupfen gelesen habe , scheint es mir auch danach zu sein.

Ich komm einfach aus der Sche... nicht raus , erst bekommt mein hund nen schlaganfall ( kann nicht so gut laufen ) und jetzt das ! wie wenn das eine nicht reichen würde !!!

Danke euch ! LG Micha

Susanne
23.10.2007, 19:07
Du hast aber Pech mit deinen Hühnern. Nur kurz was zum Cortison: Habe dies für eine meiner Hennen auch mal bekommen, die hat es überhaupt nicht gut vertragen. Habe dies dann dem TA gemeldet, er meinte, es sei Zufall, es sei gut verträglich für Vögel. Ein Jahr später eine andere Henne wieder Cortison, gleiches Problem, sie ist mir fast an den Nebenwirkungen gestorben- ich gebe nie mehr welches.
LG und gute Besserung
Susanne

Susanne
23.10.2007, 19:09
Bei mir war es auch mal ähnlich wie bei dir, der TA konnte nicht sagen, was es ist. Es wurden dann Mykoplasmen festgestellt (im Blut). Geholfen hat Bird bene bac. Es stärkt die Abwehrkräfte (ist aber nicht für Hühner zugelassen).
LG
Susanne

gaby
23.10.2007, 20:03
Hoffe das sowohl Hund als auch Hühner wieder i. O. kommen.
:troest
gg

Claudja
23.10.2007, 20:16
Original von vogthahn
Hallo!

Ich habe schon mehrfach gehört, das Baytril nicht (mehr?) viel hilft.
Evtl. gibts da schon Resistenzen?
MfG

Glaub ich nicht mal. Evtl liegt eine Mischinfektion mit E.coli, Mycoplasmen vor. Da hilft dann manchmal nicht nur ein Medikament. Damals einst wurden noch Sulfonamide u.a. zugegeben.
Evtl ist es auch gar nicht Coryza. Gibt ja eine Menge Krankheiten die die selben Symptome zeigen. ILT (da ist aber Blut zu sehen), Pasteurella etc.
Ich würde ein Tier opfern und in einer Klinik untersuchen lassen. Hat man mehr von, als rumdoktorn. Meist ist die Untersuchung günstiger, als über die Zeit Medikamente, TA bezahlen und laufend neue Tiere anzuschaffen.

Grüsserchen
Claudia

Flöckchen
23.10.2007, 20:35
Was ist ILT ?

Ja, habe ich auch schon überlegt und habe mit dem Geflügelgesundheitsdienst gesprochen. die sagen aber : Jetzt probieren sie erstmal das Medikament von ihrem t-arzt und dann können wir immer noch was machen.

Gabi : Ja das hoffe ich auch das es besser wird !

Liebe Grüße Micha

vogthahn
23.10.2007, 20:37
Stimmt natürlich!

Bei solchen massiven Verlusten wäre eine Obduktion sinnvoller als blindes Ausprobieren verschiedener Mittelchen. Das kann dann teurer werden als eine genaue Ursachenforschung.

vogthahn
23.10.2007, 20:40
ILT

Infektiöse Laryngotracheitis : Kehlkopf-Luftröhren-Entzündung

kann bis zu 50% der Hühner dahinraffen
überlebende Tiere bleiben Dauerausscheider, weshalb dann neue Tiere immer geimpft werden müssen

Flöckchen
23.10.2007, 21:47
Hilft da dann überhaupt ein antibiotika ? Oder ist es dann besser alle zu töten ? Bevor sie Qualvoll sterben müßen ?

LG Micha

Claudja
23.10.2007, 22:02
Huhu!

Bei ILT hilft nix. Wenn eine bakterielle Sekundärinfektion vorliegt, kann Antibiotika gegeben werden. Aber man sollte sich im klaren sein, dass ILT-Hühner Dauerausscheider bleiben und alles neue Huhnzeugs geimpft werden sollte.
Ist aber doch gar nicht raus, obs bei Deinen ILT, Schnupfen oder sonstwas ist.
Gute Besserung für Deine Tiere!

Grüsserchen
Claudia

Flöckchen
24.10.2007, 16:42
Hallo,
allen vielen Dank für eure hilfe !
Stand der dinge :
gestern mit Baytril und cortison behandelt und konzentriertes Vitamin E A und B ins schnäbelchen , heute deutlich besser, kein geröchel oder schleim mehr zu finden ! Trotzdem haben sie Stallpflicht :)

Liebe Grüße Micha

vogthahn
24.10.2007, 16:52
Hallo!

Schön zu hören! Erstaunlich, das es so schnell hilft!

MfG

Akis
24.10.2007, 16:56
Abstrich / Tupferprobe nehmen lassen vom Schleim oder Rachenbereich und Antibiogramm machen lassen. Dann weiß man innerhalb von 24 Stunden welches Medikament hilft und deinen Tieren geht es schnell wieder besser.
Meine Hühner hatten auch mal Schnupfen und Baytril hat nicht geholfen. Da habe ich 2 Antibiogramme machen lassen mit jeweils 6 verschiedenen Medikamentenplättchen und es war schnell wieder gut.

Erstaunlich war, das der Erreger gegen 10 medikamente immun war und nur eins ein richtig schönen Hemmhof hatte.
LG Alex

Kopf hoch :)

acer
24.10.2007, 21:02
Original von Akis
Abstrich / Tupferprobe nehmen lassen vom Schleim oder Rachenbereich und Antibiogramm machen lassen. Dann weiß man innerhalb von 24 Stunden welches Medikament hilft und deinen Tieren geht es schnell wieder besser.
Meine Hühner hatten auch mal Schnupfen und Baytril hat nicht geholfen. Da habe ich 2 Antibiogramme machen lassen mit jeweils 6 verschiedenen Medikamentenplättchen und es war schnell wieder gut.

Erstaunlich war, das der Erreger gegen 10 medikamente immun war und nur eins ein richtig schönen Hemmhof hatte.
LG Alex

Kopf hoch :)
Was kostet das ?

Emma2002
24.10.2007, 21:18
Hallo,

wir haben mal eine Kotprobe ins Labor geschickt. Bei uns waren es E. coli. Die Testung mit Antibiogramm und Parasitologie kostete ca. 30,- Euro plus 30 Euro fürs Antibiotikum.
Ich denke, das würde bei Dir dann bestimmt auch so um die 20 Euro kosten (Parasitoligie entfällt hier ja).

LG
Nicole

Emma2002
24.10.2007, 21:19
Ach ja, die mikrobiologische Untersuchung mit Antibiogramm macht nur Sinn VOR einer Antibiotika-Gabe!!!

LG
Nicole

pumuckl17
25.10.2007, 14:22
oje flöckchen des kenn ich zu genüge wenn du denkst es wird besser kriegst wieder eine von hinten. sag du mir warum es dir besser gehen sollte wie mir oder uns???(wir haben noch einen stall mit bullenmast und da ist auch ständig was los zusätzlich zu den hühnern.ein huhn kostet zwischen7und 12 euro ein kalb zwischen 300 und 500 euro, soll keine rüge sein aber verstehst du was so bei uns ins gras beissen tut??bei uns waren es in diesem jahr schon 12 kälber mit lungenentzündung wo gestorben sind ,toll oder?)liebe grüsse von silvia :freund :heul :troest

Flöckchen
25.10.2007, 20:33
Oh je silvia,
das tut mir sehr leid für euch ! Klar ein huhn kostet nicht viel aber ich kämpf trotzdem um jedes ! Es ist ja mehr hobby als was anderes . Und ich liebe eben meine tiere und vergieße schon auch mal eine träne wenn eins stirbt.

Ich bin auf alles gefast, es gibt rückschläge da bin ich mir im klaren, aber was mein rätsel ist das einige total krank sind und andere bis jetzt nicht. Bei einen hilft Baytril anderen Tylosin ?! Aber was die zukunft auch bringt , beeinflußen können wir es nicht.

nur zur info : meinem hund geht es auch besser , er kann wieder laufen wenn er auch manchmal torckelt . Erstaunlich wie schnell sich ein tier erholen kann und wir Menschen leider nicht...

Liebe Grüße Micha

Akis
26.10.2007, 13:16
@Emma2002

das ist nicht immer so, meine wurden ja auch mit Baytril behandelt, bevor wir ein Antibiogramm gemacht haben, dagegen war der Erreger immun, also hatten wir trotzdem ein aussagekräftiges Ergebnis.

Wir haben manchmal Hunde in der Klinik, die z.B. schon von mehreren TÄ vorbehandelt sind, auch da lohnt sich noch ein Antibiogramm.

Ich würde es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen, Kosten ca 20 € ohne Medikamente

Flöckchen
09.11.2007, 11:16
So, meine kleinen haben es überstanden. Es ist keines mehr gestorben und Tylosin hat in der dosierung 0,2ml pro KWG geholfen. Zusätzlich die vitamine vom T-Arzt in die Schnäbelchen . Tja , was es nun war weis ich nicht .... Aber jetzt röchelt oder Schnupft keines mehr und sie Legen wieder gut ! An dieser stelle : Danke , Danke , Danke !

Liebe Grüße Micha

carasophie
25.11.2007, 17:20
Hallo Flöckchen,
Tylosil - ich hab mal gegooglet und nur englische Seiten gefunden - wie heisst denn das Mittel? Bei mir hat seit heute auch eine Schnupfen...

Danke!

carasophie
25.11.2007, 17:30
Hat sich erledigt, steht in einem anderen Threat (Tylosin 20H)