PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalldesinfektion



Kuni
23.10.2007, 15:15
.....hoffe, das thema ist okay hier - ich weiß nicht, wo ichs sonst hätte posten können....

heute abend bekomme ich einen sack effektive mikroorganismen. ein bekannter von mir verwendet diese, um seinen pferdestall und koppeln zu "desinfizieren".
hat jemand von euch erfahrung mit "em"s im hühnerstall? ist die anwendung dieser art "natürlicher desinfektion" ratsam, soll man davon bei anwendung im und ums geflügel absehen? verschiedene spezies reagieren doch auch oft verschieden auf bestimmte einflüsse von außen. was ein pferd toll verträgt muß noch lange nicht gut für ein huhn sein.

wäre schön, wenn mir jemand hierzu was raten könnte.

es grüßt herzlich
kuni

kraehe
23.10.2007, 23:56
Hallo Kuni,

kann man dabei denn von Desinfektion sprechen ???
Sind hier vielleicht Bakteriophagen gemeint ???
http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/
http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/immun/phage.html
Hier sollte erst mal geklärt werden was das konkret ist!!! 8)

antonella-finley
26.10.2007, 15:29
Hallo du warum willst du denn den Stall überhaupt desinfizieren?
Hast du irgendwelche Parasiten drin?
Eine Desinfektion erfolgt mit Flüssigdesinfektionsmittel, kann man glaube ich auch sprühen, das tust du dir in Wasser verdünnen damit wird dann der gesamte Stall ausgeschrubt, ich kann dir sagen dass du das freiwillig nur mit ner Maske machst, die Klamotten kannste danach gleich in die WaMa packen, dass was du da verwenden willst ist nichts für den Stall deiner Hühner.
Für die Pferdekoppel und von mir auch aus den Auslauf der Hühner schön und gut aber im Stall :neee:
Ich mußte 2 mal desinfizieren weil mir Enten aus ungeklärten Fällen gestorben sind und einmal als wir aus der Hasenbucht eine Kükenaufzucht gemacht haben, also wirklich nix feines...

Stephanie

acer
26.10.2007, 15:44
Habe gerade die Infos über Em's gelesen.
Teilweise klingt es ganz vernünftig. Fürs Aquarium nimmt man zur Wasseraufbereitung auch Starterbakterien.
Vieles in der Beschreibung kommt mir aber doch dubios vor
Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.
Teilweise geht es schon ins esoterische. Da bin ich immer vorsichtig und halte meinen Geldbeutel zu.

kraehe
27.10.2007, 00:41
Ihr habt schon Recht, nur hat sich Kuni noch nicht geäußert, wie sie das meint ??? - ich weiß es auch nicht :o
Natürlich ist eine Stalldesinfektion ohne triftigen Grund totaler Unsinn... :o :neee:

antonella-finley
27.10.2007, 12:38
Ich sage mir immernoch früher gab es den ganzen Quatsch auch nicht und die Viehcher haben länger gelebt wie jetzt da ging alles ohne Verordnungen, Desinfektion EM´s und keiner ist dran gestorben ich finde einfach dass heutzutage viel zu viel Wind um alles gemacht wird.
Klar wie ich schon sagte mit Grund desinfizieren scön und gut aber alles andere???
Warum, und dann noch dafür Geld ausgeben?

Stephanie

Kuni
30.10.2007, 11:47
hallo zusammen,

sorry fürs lange schweigen. hatte gestern ne ihk prüfung und war ganz schön am büffeln, die letzten wochen.

desinfizieren möchte ich meinen stall erstensmal einfach so, weil ich mein klo ja auch regelmäßgi und "einfach so" desinfiziere und da geh ich ja tatsächlich nur zum .... drauf.
und wenn die hühner schon in ihr "bett" ka...en, sollte man den schlafplatz vielleicht doch einmal im jahr einer gründlichen reinigung unterziehen????
außerdem ist gestern mein sorgenhuhn verstorben. die kleine hatte immer mal wieder durchfälle, hatte keine parasiten, war regelmäßig entwurmt, hat nichts anderes zu fressen bekommen, als die anderen und jetzt denke ich mir, ist es vielleicht doch mal an der zeit den stall zu säubern.
durch die pferdestalldesinfektion habe ich mittel und materialien hier, wie ich das am besten machen kann, das ist also nicht das problem. allerdings ist das mittel recht "scharf" und ich wollte eben gerne auf eine "harmlosere" variante zurück greifen. wie gesagt: ich bin mir selber nicht sicher mit den ems, habe bisher nur positives davon gehört (oder eben leute, die davon noch garnichts gehört haben). allerdings frage ich mich, ob eine "milde" sache wie diese ems etwas so aggressives wie einen virus oder sowas abtöten (mit nem wattebausch nen wolf erlegen???).
der eimer kostete mich ganze 5 euro, also musste ich mir dafür nun kein bein ausreissen und wenns eben nix ist habe ich keine folgenschweren, finanziellen verluste erlitten....

danke für euer feedback
lg
sam

antonella-finley
30.10.2007, 13:12
Hallo du auch Hühner fallen einfach mal so tot um auch ohne Grund, und wenn du regelmäßig entwurmst, sie keine Parasiten hat, dann bleibe ich dabei dass eine Desinfektion unnötig ist.
Solltest du eines Tages mal Parasiten Würmer etc. im Stall haben dann solltest du desinfzieren, dann aber wirklich mit etwa "scharfem" (Eimeran,Euphagol...)
Und wenn ich ehrlich bin unsere Toilette wird nicht desinfiziert ordentlich sauber gemacht sicherlich aber auch nicht mit Desinfektion, auch nur dann wenn irgendwer hier Durchfall, oder Kotzerei hat, und das wäre dann wohl wie im Stall ein Parasitenbefall.


Stephanie

vogthahn
30.10.2007, 14:02
Hallo!

Kann ich nur zustimmen!
Solange keine ansteckende Seuche im Stall ist, braucht man nicht zu desinfizieren. Einmal im Jahr kalken reicht normalerweise völlig aus.
Ich hatte 16 Jahre in einem alten Holzstall Hühner, da habe ich noch nicht mal gekalkt, und hatte keine Krankheiten.
Vorbeugung ist besser.
Desinfektionsmittel haben wir überhauptnicht, wir sind doch kein Krankenhaus... :neee:

MfG

antonella-finley
30.10.2007, 20:47
Naja so Sprühdesinfektion habe ich halt wie gesagt schon im Haus allein wegen der fast 3 Kinder wenn die mal Durchfall haben muß ich es nicht haben dass der ewig Reih um geht.
Sonst aber Nein Danke!!!
Und bevor uns keine Tierchen im Stall heimsuchen bleibt Eimeran da wo es ist nämlich neben der Brutmaschine, die mache ich damit einmal nach allen Bruten damit sauber.

Stephanie

Kuni
31.10.2007, 12:36
oh weh, da klingt aber unsere tierärztin anders... die hat uns so kirre gemacht. auch wegen des durchfalls. lisa muß wohl die tage vor ihrem tod fürchterlich probleme damit gehabt haben. als ich gestern den stall ausgeräumt habe, war ihre ecke wie ne schlickgrube.
leider konnte ich das nicht nachvollziehen, denn ich war aufgrund meiner prüfung ne woche nicht im haus.
meine freundin, der die hühner eigentlich gehören, achtet auf sowas nicht wirklich.

mein hahn und die verbleibenden zwei hühner sind gestern in ihren alten stall umgezogen und wir haben das "neue" hühnerhaus gründlich sauber gemacht und mit einer speziellen stalldesinfektion gereinigt. richtig glücklich bin ich damit auch nicht, aber unser doc meinte, das muß sein.
heute wird der ganze stall nochmal abgeduscht, morgen kommt neue erde für den auslauf und nach dem wochenende dürfen unsere 3 wieder umziehen.

ich hab auch ein wenig bammel vor den rückständen des desinfektionsmittels im holz, aber das zeug ist ja extra für tiere gemacht und ich habe noch keines meiner hühner beim holzknabbern beobachtet. und ausdünsten soll es auch nicht.
die pferde habens überlebt und hühner sind bekanntlich ein wenig robuster als die einhufer.

grüße

vogthahn
31.10.2007, 12:44
Hallo!

Wenn das so ist und man vor allem die Ursache nicht kennt, ist gegen eine Desinfektion des Stalles auch nichts zu sagen.
Nur einfach so als Vorbeugung muß das nicht sein.

MfG

Kuni
31.10.2007, 14:52
ich kann euch garnicht sagen, was für ne panik hier von seiten unserer ta verbreitet wurde.
ich hab ja an anderer stelle schonmal geschrieben, daß ich sie auf dem geflügel-sektor für nicht wirklich kompetent halte, aber sie wollte unserer lisa ja am liebsten den hals umdrehen, als sie schon zum ersten mal so schlecht drauf war ("bei hühnern ist das ein echtes problem, wenn eine was hat, steckt die alle anderen sofort an und dann stirbt der ganze bestand. da sollte man sich eigentlich gleich überlegen, ob man das kranke huhn nicht aussortieren sollte und ihm den hals umdreht. außerdem übertragen hühner sowieso allerlei krankheiten und haben parasiten und salmonellen. auf keinen fall darf das kranke huhn zu den anderen oder mit anderen tieren in kontakt kommen und immer schön hände waschen bla bla bla....") hilfe!

ich hatte den eindruck, sie hätte am liebsten ne sperre über unseren stall verhängt. und als ich lisa wieder zu den anderen gesetzt habe, bin ich für verrückt erklärt worden.

im september hatten wir probleme mit 2 pferden: das eine hatte leberegel, die er vom vorbesitzer mitgebracht hat, das andere hatte muskelabbau aufgrund falscher arbeit und ernährung - und nen pilz haben auch alle bekommen (daher auch das desinfektionsmittel). die ärztin hat im rahmen ihrer untersuchung gemeint, als eben noch nicht feststand, was den pferden fehlt und sie einfach nur schlecht da standen "die haben bestimmt den hühnervirus erwischt!".
es kann sich hier keiner vorstellen, was dann bei uns im stall los war. die frau mit dem leberegel-haflinger hat umgehend den stall gewechselt, ansonsten wollte keiner mehr seine tierarztrechnungen bezahlen, weil ja angeblich die hühner schuld waren.

auf jeden fall sind die tiere auf parasiten untersucht, entwurmt sind sie auch und mangelnde hygiene kann man uns bestimmt auch nicht vorwerfen.

ich hoffe, daß nun ruhe einkehrt...

grüße

vogthahn
31.10.2007, 16:48
jaja; sogar TÄ scheinen vor der Panik nicht gefeit zu sein :roll