PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : war es der Fuchs oder der Habicht



karry34
22.10.2007, 20:42
hallo Leute habe vorgestern ein totes und halb gerupftes Huhn im Auslauf gehabt mein Zaun ist so 180cm hoch.
nun meine Frage das Huhn lag halbgerupft im auslauf die Federn lagen im radius von 1 m um das Tier die Brust war freigelegt aber noch nichts von gefressen ich dacht es währe der Fuchs der böse mein Nachbar meit Der Habicht er sagt der Fuchs nimmt die Tiere mit kann mir einer von euch sagen was wascheinlicher ist Fuchs oder HABICHT
danke und gruß
ingo

gaby
22.10.2007, 21:08
Sind denn irgendwelche Verletzungen der Haut zu sehen?

Ein Greifvogel hinterlässt Krallenspuren beim Angriff. Ein Fuchs beißt das Tier tot. Ein Tier das unblutig tötet und dann Federn rupft wüsste ich jetzt so aus dem ff nicht.


gg

karry34
22.10.2007, 21:10
hallo es war etwas blut am hals

vogthahn
22.10.2007, 22:34
Hallo!

Meines Wissens nach deutliche Anzeichen für Greifvogel. Er hat begonnen, zu rupfen und die Federn um sich herum verteilt, weil er die Beute nicht im Ganzen wegtragen konnte. Wurde wahrscheinlich gestört und ist weggeflogen. Ein Fuchs hätte das Huhn mitgenommen.

MfG

Drachenreiter
22.10.2007, 23:15
Ja das mit dem Rupfen deutet schon auf einen Greifvogel hin.
Hast du im Zaun Löcher wo der Fuchs überhaupt rein könnte?

Gruß
DR

rosifa
22.10.2007, 23:18
Hallo,

denke auch es war ein Greifvogel,wenn dein Zaun 1,80 m hoch ist,dürfte der Fuchs ja nicht reinkommen.
Es sei denn du hast Lücken im Zaun... ???

Gruß rosifa

Lupus
23.10.2007, 00:10
Je nach Spannung des Drahtes, sind auch 1,80 m Höhe kein Problem für den Fuchs, Außerdem kommt der Fuchs durch 10 cm breite Lücken.
Ich habe beim Fuchsgraben Röhren (Fuchsbaulöcher) erlebt, wo der Fuchs durchgekrochen ist, da konnten meine Dackel gerade einmal den Kopf durchstecken. Schau einmal nach, ob Du am Zaun Haare eines Fuchses findest. Normalerweise nimmt ein Fuchs seine Beute mit, deshalb gehe ich auch mehr von einem Habicht aus. Ich habe das Bild zwar schon mehrfach in Fuchsbeiträge eingestellt, aber man kann an dem Zwinger gut sehen, daß der Zwinger erst durch den zweiten kleinmaschigen Draht fuchsausbruchsicher wurde. Durch den großen rechteckigen Draht verschaffte sich meine Fuchsfähe immer mal wieder Ausgang. Auf dem zweiten Bild ist eine Greifvogelrupfung, hier allerdings ein Sperberweib mit einer Haustaube. Ob Sperber oder Habicht ist eigentlich sekundär, die Bilder dürften sich, bis auf die Größe der Beute, gleichen.
Gruß
Lupus

Coolmodie
23.10.2007, 13:43
Hallo wahrscheinlich ist es ein Habicht gewesen !
Musst nur die Federkiele der ausgerissenen federn anschauen sind sie abgefressen war es der Fuchs sind sie nur raus gezogen und am Ende des Kiels gequetscht war es ein Habicht !

Gruß

Lupus
23.10.2007, 20:54
aus Goethes Reineke Fuchs
(Stahlstich nach einer Zeichnung von Wilhelm Kaulbach)

rosifa
23.10.2007, 21:26
Je nach Spannung des Drahtes, sind auch 1,80 m Höhe kein Problem für den Fuchs, Außerdem kommt der Fuchs durch 10 cm breite Lücken.


@ Lupus

bin ja kein Stadtkind,aber das hätt ich nicht gedacht :o

LG rosifa

dehöhner
23.10.2007, 22:11
@ karry

wenn ich lauter Federn sehe (so wie heute ;(), dann war der Habicht da ;(

@ Lupus

ich hatte ja bei meinen Zwergkämpfern Verluste durch den Habicht. Nun halte ich sie in einer Voliere. Der Habicht ist vorgestern dann um die Voliere gekreist (mein Mann hats von weitem gesehen), allerdings ohne Erfolg :P, denn die sehr kleinen Hühner (600-700 g) sind gut geschützt.
Der Habicht hat sich noch nie eine große Henne geholt wie z.B. meine Ramelsloher.
Aber heute hat er sich eine Ramelsloher Junghenne geholt ;(
Sie war schon größer, daher hatte ich damit nicht gerechnet.
Nun werden meine noch nicht ganz großen Jungtiere auch in einer Voliere eingesperrt .
Muß ich jetzt damit rechnen, daß der Habicht auch an meine Alttiere geht, die haben die Größe von Hybrid- Hennen ?
Wenn ich die jetzt auch einsperren muß habe ich ein Problem, denn so viele Volieren habe ich nicht.
Der Habicht hat die Wirkung wie die "verordnete Stallpflicht" >:(

dehöhner

Gert
23.10.2007, 22:36
Hybrid- Hennen hat der Habicht bei mir immer geholt. bis ich ein paar Jersey Giants dazu setzte. Der Hahn hat ihm Respekt eingeflösst.

karry34
23.10.2007, 22:51
Original von Gert
Hybrid- Hennen hat der Habicht bei mir immer geholt. bis ich ein paar Jersey Giants dazu setzte. Der Hahn hat ihm Respekt eingeflösst.

ich habe auch vor 2 puten mit zu den hühner zu setzengruß
ingo

vogthahn
23.10.2007, 23:25
Hallo, dehöhner!

der Züchter meines Avatar-Hahnes hat regelmäßig Besuch vom Habicht, der holte sich sogar die größten Zuchthähne! und die sind etliches größer als Hybrid-Hennen
kann sein, das er sich jetzt auf Dich "eingeschossen" hat :o :(

Lupus
23.10.2007, 23:57
Wenn der Habicht Erfolg hatte, wird er regelmäßig wiederkommen. Hat er dann auch erfolgreich größere Hühner geschlagen, kann er sich zu einem "Speziallisten" entwickeln, er auch nicht vor größerer Beute zurückschreckt und der in "seinem Erfolg" auch mit der Beute wächst.Wenn er als Junghabicht von einem alten mutigen erfahrenen Hahn richtig Prügel bezieht, wird er ein ganz anderes Beuteverhalten an den Tag legen. Ich würde einmal den Jagdberechtigten kontaktieren und gemeinsam bei der Jagdbehörde eine Fanggenehmigung beantragen. Auf bessere Zeiten hoffen, wird nichts bringen. Ich schätze, daß Du jetzt regelmäßig Besuch bekommst.
Gruß
Lupus

dehöhner
24.10.2007, 08:10
Original von vogthahn
Hallo, dehöhner!

...kann sein, das er sich jetzt auf Dich "eingeschossen" hat :o :(

Tja, auf jedem Fall scheint es ihm hier zu gefallen.
Frustrierend ist das !

@ Lupus

danke für deinen Tip mit der Fanggenehmigung.
Immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, gehe ich schon mit einem mulmigem Gefühl in den Auslauf und hoffe, daß noch alle Hühner da sind. So macht es keinen Spaß :(

dehöhner

Marta
24.10.2007, 10:29
Hallo, das mit der Fanggenehmigung habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Ein entwichener Habicht hat sich auf unsere Hühner eingeflogen und uns alle 3-4 Tage ein Huhn geholt - es war immer eine Hybrid-Henne, trotz Hahn.

Wir haben dann eine Voliere bauen müssen. Obwohl der Bursche nichts mehr holen kann, kontrolliert er unseren Bestand immer noch regelmäßig.

Ich habe dann eine Falknerin kontaktiert. Wir haben dann 3 Wochen lang versucht, den Habicht mit Eintagsküken auf die Hand zu locken - ohne Erfolg.

Es soll aber Leute geben, die haben noch einen sogen. Habichtskorb aus vergangenen Zeiten rumstehen ...das ist eine Falle zum Lebendfang.

dehöhner
24.10.2007, 10:52
@ Marta

Tja Habichte können einem das Leben erschweren.

@ Lupus und alle Greifvogel-Erfahrenen

In meiner großen Voliere befindet sich noch unter dem Dach eine Lücke. Hat der Habicht die Möglichkeit von außen rein zu kommen ?
Vermute ja, daß er das schafft.
Zeig mal Fotos von innen.
Auf jeden Fall habe ich mir gestern einen guten Tacker besorgt, damit ich dort Reste Netze befestigen kann.

dehöhner

dehöhner
24.10.2007, 10:55
@ karry

hoffe es ist oky, wenn ich mich hier einklinke und Fotos zeige.

Foto: Lücke von außen. Dort ist es schon etwas enger. Da müßte der Greifvogel ja schon krabbeln können.
Oder ???

karry34
24.10.2007, 11:42
Original von dehöhner
@ karry

hoffe es ist oky, wenn ich mich hier einklinke und Fotos zeige.

Foto: Lücke von außen. Dort ist es schon etwas enger. Da müßte der Greifvogel ja schon krabbeln können.
Oder ???

Hallo türlich ist es ok aber bei uns kommt er nicht im Stall sondern am Tag im Auslauf
gruß
ingo

Marta
24.10.2007, 16:30
@ Höhner:

Meiner Beobachtung nach sitzt der Habicht ziemlich lange sehr still und unbewegt, um dann im richtigen Moment zu schlagen. Dafür benötigt er eine getarnte Sitzstelle, seine Distanz um die Beute zu schlagen ist ca. 50- 80 m Anflugentfernung.

Eigentlich sollte er sollte also nicht durch die Lücke krabbeln können, das wäre doch sehr untypisch ... aber ich weiss nicht, ob er das weiss... es ist echt ein Kunststück, den Habicht an seinem Ansitz zu finden! Ich hab ihn einmal zum Greifen nah im Obstbaum entdeckt, ich war aber leider selbst zu überrascht.

Ich kann Dir Deine Situation leider sehr gut nachfühlen, auch unsere große Obstwiese ist verwaist und ich trau mich auch nicht mehr, die Huhnis raus zu lassen aus Angst vor den Federhaufen ...

dehöhner
24.10.2007, 17:32
Ich habe ihn auch nie gesehen und weiß nicht, wo er sitzt um die Beute zu beobachten. Obwohl ich nach ihm schaue.

dehöhner

Lupus
24.10.2007, 19:03
Der Habicht nicht, aber der Marder.
Gruß
Lupus

dehöhner
24.10.2007, 19:30
Der Marder hat mir noch nie ein Tier genommen :) Da habe ich keine Angst vor. Die Luken werden frühzeitig geschlossen.

dehöhner

dehöhner
24.10.2007, 19:36
@ Marta

du bist ja in einer ähnlichen Situation wie ich. Hast einen großen Auslauf, den du nicht nutzen kannst. Kommt der Habicht bei dir auch im Sommer ? Und wie groß ist den dein übernetztes Gehege jetzt ?
Ich bin schon traurig meine Tiere in den Volieren zu sehen und das große leere Grundstück :(
Andererseits bin ich auch beruhigt und froh zu wissen, daß der Habicht nicht mehr an meine Tiere kommt . Ein gutes Gefühl, wenn man weg fährt und weiß, alle Hühner sind noch da, wenn ich nach Hause komme.

dehöhner

karry34
25.10.2007, 19:42
Original von karry34
hallo Leute habe vorgestern ein totes und halb gerupftes Huhn im Auslauf gehabt mein Zaun ist so 180cm hoch.
nun meine Frage das Huhn lag halbgerupft im auslauf die Federn lagen im radius von 1 m um das Tier die Brust war freigelegt aber noch nichts von gefressen ich dacht es währe der Fuchs der böse mein Nachbar meit Der Habicht er sagt der Fuchs nimmt die Tiere mit kann mir einer von euch sagen was wascheinlicher ist Fuchs oder HABICHT
danke und gruß
ingo

um die sache auf zu klären ich karm heute in garten und hörte schon den krach der hühner und dann habe ich es auch gesehen es war der habicht und kein kleiner werde nun den aus lauf entweder mit roten flatterband von oben abbinden oder ich spanne netze
gruß
ingo >:(

dehöhner
25.10.2007, 21:08
Hallo Ingo,

willkommen im Club :-X ;(

Wir hatten ja bei dir den Habicht vermutet. Hoffe, er holt dir nicht weitere Tiere, bis du dein Gehege sicherer gestaltet hast.

dehöhner

Marta
25.10.2007, 21:11
@ Höhner

Ich hatte den ganzen Sommer lang Ruhe mit Greifen, aber viele Sorgen mit dem Fuchs ...

Nach dem dritten toten Huhn haben wir, d.h. meine Jungs und ich die Herbstferien genutzt, eine Voliere zu bauen. Sie ist nicht besonders groß, aber wie du schon geschrieben hast, wenigstens müssen die Damen nicht mehr im Stall hocken. Wir haben uns im Sägewerk Latten besorgt und übers Net Hasendraht.

Da wir sehr steinigen Boden haben, ist das Verlegen des Drahtes 40-60 cm tief sinnlos, weil geht nicht. Geschweige denn Fundamente ...Also läuft 10 cm über dem Boden und obendrauf ein Draht, der am Weidezaungerät hängt.

Nun gehts täglich nur noch auf 60qm raus, dafür aber sicher!

dehöhner
25.10.2007, 21:32
Hallo Marta,

gut 60 m² ist ja nicht so wenig. Es kommt ja auch sehr auf die Rasse an, die man hat und wie viele Hühner man darin hält. Meine Zwergwelsumer und Moderne englische Zwergkämpfer sind mit wenig Platz zufrieden.
Meine Ramelsloher brauchen mehr Platz und sind lebhafter.
Schade ist das ja, aber man will auch nicht ständig Tiere verlieren.
Ich hatte im Sommer keine Probleme, und hoffe, daß ich auch meine kleinen Tiere in der warmen Jahreszeit ganz raus lassen kann.
Ich hatte sogar Glucken mit Kücken frei laufen. Da ist nie was passiert. Im Sommer hält der Greifvogel sich über den Feldern auf.

dehöhner

Marta
26.10.2007, 09:21
@ Höhner:

Tja, wenn wir das alles vorher gewusst hätten ...

Ostern sprach mein Mann: Hol doch einfach mal 10 Hühner. Daraus sind jetzt ein paar mehr geworden (12 bunte Legehybriden und 10 Brahmas), aber da bin ich hier ja wohl nicht die einzige, die von einer gewissen Sammelleidenschaft befallen wurde.

Nur den Fuchs gab's leider von Anfang an gratis dazu. Nachdem das ganze Grundstück mit einem Stromzaun gesichert wurde, hörten die Übergriffe des Fuchses am Tage wenigstens auf und die ganze Hühnerhorde konnte über die Wiesen spazieren.

Ab September war der Greif dann hier und lauerte. Erst hatte ich "meine" Mäusebussarde ja schwer im Verdacht, die horsten hier in der Nähe und sind eigentlich immer zu viert zuzüglich der hassenden Krähen, doch ich glaub mal den Beiträgen hier im Forum. Obwohl manche Hühnerhalter hier im Dorf würden schwören, dass die auch an Hühner gehen... Und trotz der radikalen Diät für den Habicht kommt er immer noch, meist am späten Nachmittag kann ich ihn von meinem Arbeitsplatz hier abstreichen sehen. Die sind schon extrem hartnäckig - aber morgen ist Arbeitseinsatz für die ganze Familie im Garten, dann kann die Hühnerschar auch mal wieder raus. Bisher ist der Habicht wenigstens noch scheu gegenüber uns Menschen, unsere Hunde stören ihn nämlich überhaupt nicht.

vision
26.10.2007, 10:10
Hi.
Ich bin ja zum Glück mit Hühnerräubern noch unerfahren.

Ich glaube bei Siepman habe ich mal Silberkugeln gesehen. Die werden hier gar nicht diskutiert.

Funktionsweise dabei ist wohl:
Eine Spiegelnde Kugel mit ca. 20 cm Durchmesser wird im Auslauf plaziert. Auf einem Stock ca. 1,20 Meter hoch.
Der Greifvogel wird beim Anflug auf die Hühner wohl davon angezogen.
Sein Spiegelbild kann er dann ja nicht schlagen, und nach 4-5 Fehlversuchen gibt er klein bei.

Hat jemand die Dinger schon getestet?
Auch für den Fall, das ich Probleme damit bekomme...

vision

Huhnmama
26.10.2007, 15:36
Ich denke auch es war der Habicht, war bei mir auch die Tage und hat einer henne den Kopf abgrissen. War sehr lecker anzusehen. Und die Federn lagen auch überall rum.

Lupus
26.10.2007, 18:54
Hallo vision,
die Kugeln wurden schon in einigen vorherigen Beiträgen besprochen. In den meisten Fällen bringen die Kugeln nichts. Da müßen schon für einen wirksamen Schutz alle Faktoren stimmen. Aufstellhöhe und Anzahl der Kugeln, Einflugschneise usw.....usw......
Mir ist nur ein Fall bekannt, wo diese Kugeln nachweislich geholfen haben. Auf einem Biohof lebten die Hühner in einem zum Hühnerstall umgebauten Bauwagen. Dieser Wagen wurde auf den abgeernteten Feldern und Äckern desöfteren umgestellt. Nach anfänglichen Verlusten durch den Habicht wurden die Kugeln aufgestellt. Auf dem freien Feld haben sie wirklich geholfen. Allerdings ließ man einmal in der Nacht die Wagentür auf und der Fuchs war aktiv.
Gruß
Lupus