PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur



holz-titan
22.10.2007, 09:43
Bei welcher Raumtemperatur sollten denn Bruteier aufbewahrt und gesammelt werden bevor sie z.B. in die Brutmaschine kommen?

conny
22.10.2007, 09:52
Guten Morgen,

bei max. 15 Grad, ich tendiere aber zu kühleren Temp. so zwischen 9-12 Grad und täglich einmal wenden. LF sollte bei ca. 45-50% liegen.

holz-titan
23.10.2007, 11:02
Danke schon mal für die Aussage.
Und wie lange höchstens sollte man sammeln bevor man die Brutmaschine beschickt?
Ich meine wie alt solllten denn die erst gesammelten Eier höchstens sein?

Austria
23.10.2007, 11:10
Ich persönlich würde nicht länger als 14 Tage bei optimaler Temperatur, Feuchte, Licht und Wendung die Eier lagern.
Dannach sinkt die Rate enorm.

Lg Michael

Moni V.
03.11.2007, 00:22
Hallo,
in diesem Jahr habe ich erstmals mit einer Brutmaschine Küken ausgebrütet. Ein Bekannter gab mir Bruteier, -23 Stück. Auf den Eiern standen die Legedaten. Die Eier waren zwischen 1 und 43 Tagen alt.
Dass da so alte Eier bei waren, habe ich erst gemerkt, als ich sie auf die Schlupfhorde legte.
Ergebnis war: 21 Küken aus 23 Eiern.
ich denke wichtig sind Qualität der Eier, Behandlung der Eier bis zur Brut.
Das Küken aus dem ältesten Ei schlüpfte als allerletztes, aber es war normal und es ist nun schon 5 Monate alt.

Moni

Drachenreiter
03.11.2007, 00:31
Aha das ist dann doch schon erstaunlich - was war mit den 2 restlichen Eiern?

Waren die nicht befruchtet oder Eier eher jungeren Legedatums?
Gruß
DR

Moni V.
03.11.2007, 20:55
Hallo,
ich weiss nicht mehr, was mit den beiden anderen Eiern war... ???
Ich habe erst das Datum auf dem Ei gesehen, als die Küken -bis auf das aus dem alten Ei- alle dawaren.
Ich habe mich gewundert, wieso das Küken nicht kam und mir das Ei öfters angesehen. :)
Ich rief natürlich den Bekannten an, als ich das Legedatum sah.
Der entschuldigte sich, meinte aber, dass dieses Küken Beweis sei, dass er seine Bruteierlieferantinnen gut halte und die Bruteier richtig aufbewahre.

LG,
Moni