PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akuter Wurmbefall !??? siehe Foto!



mb243
21.10.2007, 20:18
Hallo alle zusammen!


Ich habe eben im Stall folgendes Foto aufnehmen müssen:



Könnt Ihr mir vielleicht dazu nähere Infos geben?
Handelt es sich hier um einen (Band)-Wurm oder ähnliches!?
Die weißén "Spaghetti-Nudeln" sind total leblos und bewegen sich nicht!
Unsere Legehybriden haben aber keinerlei solche Nahrung zu sich genommen - sind es also Würmer!?
Eigentlich geht es allen (auch der betroffenen Henne) augenscheinlich sehr gut- sie haben also keine weiteren Symptome!??

Was kann ich dagegen tun!?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Gruß
mb243

vogthahn
21.10.2007, 20:36
Hallo!

Dabei handelt es sich um einen massiven Befall von Spulwürmern!
Du solltest sofort morgen zum TA und eine Wurmkur machen (mit allen Hühnern, da sie wohl alle mehr oder weniger befallen sind).
Das sie sich nicht bewegen liegt an der Kälte, sie leben ja normalerweise im Huhn.

MfG

mb243
21.10.2007, 20:44
@vogthahn

Mensch - das ging aber schnell!!! Vielen, vielen Dank!
Wo kommen diese Würmer denn überhaupt her?

Gibt es bei der Bekämpfung dieser Spulwürmer ein bestimmtes Mittel.
Ich höre hier immer von Flubenol oder Concurat. Gibt es da Unterschiede!?

Im Moment habe ich noch einen 7,5g-Beutel Concurat zu Hause. Ist das für diese Bekämpfung geeignet!?

Wie soll ich mich denn jetzt weiter z.B. bzgl. des Auslaufes verhalten? Sind die Eier (oder Würmer) nun ebenfalls im Boden und somit der Auslauf "kontaminiert"?

Der Stall bzw. das Kotbrett wird von uns täglich gesäubert und der Kot im Auslauf ebenfalls täglich gesammelt!

Was kann ich gegen einen weiteren Befall alles tun?

Gruß
mb243

vogthahn
21.10.2007, 21:01
Wo sie herkommen??? Könnten eingeschleppt worden sein (Hühnerzukauf) oder von Wildtieren in den Auslauf eingebracht worden sein.

Über die geeigneten Mittel und die Dosierung frage lieber den TA, kannst ja das, was Du noch da hast, mitnehmen und Dich beraten lassen.
Oder benutze die Suchfunktion, da steht auch viel darüber ;)

Würmer haben meistens einen Zwischenwirt (Insekten,Schnecken,Regenwürmer) , sodaß man sie wohl nie vollständig vernichten kann. Am Besten, Du machst regelmäßige Wurmkuren, sodaß ein möglicher neuer Befall in Grenzen bleibt. Mit einem geringen Befall werden die Wirtstiere ja meist fertig, nur überhand nehmen dürfen sie nicht.

Man kann zur Vorbeugung auch den Auslauf behandeln, aber 100%ig kann man sicherlich keinen Befall vermeiden, da es ja viele erschiedene Arten mit unterschiedlichen Zwischenwirten gibt.

MfG

MonaLisa
22.10.2007, 10:39
Flubenol hat keine Wartezeit auf Eier, Concurat 14 Tage.
Verhindern kannst du die Infektion nicht, nur wenn du sie im Käfig hälst.. 8).
Also bleiben nur regelmäßige Wurmkuren.
Bei dem massiven Befall kann es bei der Wurmkur zu Verstopfung durch die vielen toten Würmer kommen. Frag deinen TA auch dazu, ob es was zur Vorbeugung dagegen gibt.

Gruß Petra

nupi2
27.10.2007, 21:51
Hallöchen,

Eure Infos waren echt nützlich und haben uns sehr geholfen. Vielen Dank. Haben grad das selbe Problem. Wollen Montag gleich zum TA und ein geeignetes Mittel holen. :flowers

mb243
31.10.2007, 11:42
Hallo alle zusammen!

Ich wollte nochmal abschließend berichten:

Habe das Concurat nach Absprache mit dem TA gegen die Würmer verwendet!

Klappte einwandfrei! Nach ca. 2 Tagen war schon absolut gar nichts mehr zu sehen im Kot.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!

Gruß

mb243

Alpenfee711
16.11.2007, 19:37
Hab deinen Beitrag gerade gelesen. Probleme hab ich zwar keine doch ich frag mich auch ob ich dann sowas nicht vorbeugend auch machen sollte. Was gibt man am besten, was kostets, wie oft macht mans und wie war das noch mal genau mit den Eierchens die man dann stellenweise nicht mehr verwenden kann???
Ela ???

Cassandra
17.11.2007, 00:35
hallo

es gibt hier wohl schon fast verschiedene glaubensrichtungen wie das gehandhabt wird

von nie entwurmt..über regelmässig alle 3 monate bis zu der (in meinen augen vernünftigsten lösung) ..regelmässig eine sammelprobe zum doc (labor) schicken und bei erst bei bedarf ..dafür aber gezielt behandeln..

man erspart den tieren die vielleicht unnötige wurmkur die den körper immer etwas belastet...hat selbst die sicherheit das alles ok ist und muss nicht vorsorgliche wartezeiten (mit mind. 14 tage lang eier wegwerfen) einhalten

lg
Tina

ach ja die kosten für den befund kann ich hier mit 14 euro betiteln..die behandlung richtet sich nach dem mittel ist aber in den meisten fällen erträglich

gaby
17.11.2007, 04:56
Bei Flubenol hat man keine Wartezeiten.

gg

Alpenfee711
17.11.2007, 07:35
Wenn man da keine Wartezeiten hat würde mich das schon mal näher interessieren, nur wie wird das am Huhn angewendet??? Oder im Stall? Davon bin ich leider eine Dumme, lach und hab Null Checkung???!!!

ELa :roll

gaby
17.11.2007, 12:31
Am besten mal hier lesen: Flubenol (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8988&hilight=Flubenol)

Wenn Du noch mehr Infos haben willst in *Suche* einfach mal Flubenol eingeben.

gg

Alpenfee711
17.11.2007, 13:11
Hier noch mal was zu Flubenol weil ich jetzt irgendwie ziemlich durch den Wind bin und nicht so ganz klar denke, lach:
Wartezeit
Schweine 14 Tage für essbares Gewebe.
Geflügel 7 Tage für essbares Gewebe.
Eier, bei einer Dosierung von 30 ppm ist keine Wartezeit erforderlich. Keine Anwendung bei Legehennen, deren Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind, bei einer Dosierung von 60 ppm.
Dieser Text war zu finden aber einige von euch schrieben auch in älteren Forenbeitragen das man inzwischen wohl durchaus eine Wartezeit von 7 bis 14 Tagen einhalten müsse in Sachen Eierverzehr der Legehennen.
Ich würde den Text hier aber so auffassen das ich die Eier sehr wohl weiterhin essen darf, aber nur wenn ich auf 30ppm dosiere. Sollte ich sie höher dosieren also 60 ppm dann sollte ich es nicht tun. Und ich sollte eine höhe von 60ppm nicht auf Legehennen ( die hab ich neben meinen Rassehühnern auch) anwenden wenn die Eier eben für den ...... bla bla bla halt. Das seh ich dann so, das ich entweder weniger nehmen müsste oder eben wenn ich soviel nehmen wohl warten müsste, wobei dann oben in dem Text ja nicht steht wie lange.
Irgendwie ist das ziemlich unklar was nun eigentlich Sache ist.
Ich schätze mal die Tierärzte selbst werden da auch ziemlich gemischt denken.
Ela

gaby
17.11.2007, 14:00
Eine höhere Dosierung ist nur bei sehr starkem Befall notwendig (aber da würde ich mir eh was stärkeres geben lassen, zusätzlich irgendwas aufbauendes).
Ich gebe 3 Tg Flubenol, 3 Tg Pause und dann nochmal 3Tg. Hat mal jemand empfohlen und ich habe festgestellt das den Hühnern das so besser bekommt als 7 Tg durch. So bekommt man trotzdem den Nachwuchs und die Dosierung ist nicht so hoch.

gg

Alpenfee711
17.11.2007, 14:43
Momentan hab ich ja keine Würmer, lach wie issn das bei Flubenol wenn ich ds vorbeugend geben will und damit solche Befälle vermeiden möchte??
Ela

frau glör
14.12.2007, 12:59
hallo gaby,

muss man bei dem wirkstoff "flubendazol", also flubenol bleiben, oder kann man auch "mebendazol" nehmen?
mebendazol wird auch in der humanmedizin verwendet; laut Institut für vet.-toxikologie uund -medizin zürich, ist dieser wirkstoff auch anwendbar( www.vetpharm.uzh.ch )
gruß
fg

MonaLisa
16.12.2007, 13:05
Hallo frau glör,

mebendazol wirkt auch, es muss aber auch für lebensmittelgewinnende Tiere zugelassen sein. Flubenol ist es, solange die Dosierungen nicht überschritten werden.
Mebendazol ist meines Wissens in D nicht dafür zugelassen. Kann mich da aber auch irren, da sich das ständig ändert.

Gruß Petra

frau glör
16.12.2007, 18:43
hallo petra,
mebendazol ist in der humanmedizin DAS mittel bei wurmbefall!!!warum sollte es in der vet-med nicht "gesund" für uns menschen sein?
ich glaube, da liegt eher ein betriebswirtschaftlicher balken vor der türe.....
es gibt allerdings auch medikamente, die für menschen toxisch sind und für tiere nicht und umgekehrt. oder manche sind für manche tiere toxisch, für die anderen nicht (z.b. hund und katze bei wurm-nackentropfen).
auch die züricher seite gibt mebendazol an, nur weiss ich nicht, ob die wirksamkeit genauso ist, deswegen möchte ich euren/deinen erfahrungsbericht. mit humantherapeutika bin ich nicht an den tierarzt gebunden, sondern kann sie selber rezeptieren ;)
gruß
fg

MonaLisa
17.12.2007, 10:25
Hallo fg ,

hier liegt ein Denkfehler vor:
es geht hierbei nicht darum, ob es für Hühner oder Menschen toxisch wirkt, sondern darum, dass es eben DAS Mittel für den Menschen ist. Die meisten Medikamente dieser Art sind deshalb für lebensmittelliefernde Tiere untersagt. Stichwort: Resistenzbildung, Gefahr für den Menschen.
Solltest du Hobbytiere haben, von denen du weder Eier noch Fleisch verwertest, kannst du es anwenden. Andernfalls liegt eine Straftat vor.

Bei Flubenol dagegen liegt diese Einschränkung nicht vor.


Gruß Petra

frau glör
17.12.2007, 11:06
nun, eine straftat will ich nicht begehen!
Aber der starftatsbestand wird dadurch hervorgerufen, dass ich ein für tiere nicht zugelassenes medikament verwende. es ist deshalb nicht zugelassen, weil entsprechende studien nicht durchgeführt sind (weil teuer...) die für den menschen zugelassenen medikamente sind nur für spezielle anwendungsgebiete zugelassen, außerhalb dessen treten besondere regelungen für in verwendung in kraft.
du hast mich mißverstanden!sowohl mebendazol, wie auch flubendazol sind für die veterinärmedizinische verwendung zugelassen!!!!!! nur wird hier im forum immer nur das flubenol erwähnt. mir stellte sich da die frage, ob mebendazol vielleicht nicht so wirksam ist oder ob da einfach keiner erfahrung mit hat.
grüße
fg

MonaLisa
17.12.2007, 11:22
Es gibt einen Unterschied zwischen "veterinärmedizinisch zugelassen und für "lebensmittelliefernde" Tiere zugelassen.
Mebendazol kannst und darfst du sehr wohl für Hunde etc anwenden, kein Problem (bei Tauben und einigen anderen Vogelarten wirkt es oft schon in therapeutischen Dosen toxisch), aber eben nicht für eierlegende Hennen. Es hat hier nichts mit Wirksamkeit zu tun oder das Studien fehlen. Mebendazol geht in Fleisch und Eier über, Flubenol nicht bzw so gut wie nicht.

Gruß Petra

Emma2002
17.12.2007, 20:09
Hallo,

@Mona Lisa: Du hast geschrieben, dass Flubenol für Hühner zugelassen ist.
Ich habe vor ein Paar Wochen auch Flubenol bei unserer TA bestellt und sie hat es uns auch ausgehändigt. ABER: Sie rief mich an und meinte, ob ich wüßte, dass das für Geflügel nicht zugelassen ist. Als ich meinte, ja, und daß das viele Hühnerhalter benutzen,meinte sie, sie würde mir das zwar geben, aber ich musste ihr unterschreiben, dass ich damit "nur" meine Kaninchen entwurmen würde. Damit hätte sie sich rechtlich abgesichert und würde im Zweifelsfall nicht in den Knast wandern. Was ich damit machen würde, wäre dann ja meine Sache. :-X ??? Wie ist das denn jetzt genau? Weisst Du da näheres zu?

LG
Nicole

frau glör
17.12.2007, 21:23
Hühner


hallo petra,
schau einmal dort nach:
tp://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00003143/1397__F.htm

(125 ppm im Futter über 30 Tage hatten keinen Einfluss auf die Gesundheit und die Legeleistung von Hühnern (Marsboom 1973a).)
das heisst für mich, das man es benutzen kann, ohne sich strafbar zu machen.
man kann es eben doch für eierlegende hennen verwenden. diese info bekam ich auch vom tierarzt, den ich dann nun doch befragt habe. er verschreibt allerdings flubendazol; weil er es immer so gemacht hat. also sehr beruhigend.

emma2002s problem war mir neu.
wo steht denn, was vet-med zugelassen ist und was nur für lebensmittelliefernde tiere???
die seiten der uni zürich reden ganz klar von der verordnungsfähigkeit und von ppm-grenzen, ab derer es für eierlegende tiere toxisch ist.
da alle vögel eierlegen, lässt doch diese spezielle formulierung den schluss zu, dass hier die vermarktung der eier mit einkalkuliert wurde, oder?

ich will hier keine rosinen zählen, aber ich finde keine info, die zwischen den von dir angesprochenen verwendungszwecken unterscheidet.
gruß
fg

Claudja
17.12.2007, 23:20
Huhu!

Hier (http://www.q-s.info/fileadmin/download/handbuch/gefluegel/Wirkstoffliste_Gefluegel.pdf) gibts die aktuelle Liste über zugelassene Wirkstoffe. Flubenol hat jetzt auch ne satte Wartezeit, ist aber nicht verboten.

Grüsserchen
Claudia

conny
18.12.2007, 09:45
Und hier :

Impfstoffe (zugelassene) für Geflügel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18731)

MonaLisa
18.12.2007, 10:54
(125 ppm im Futter über 30 Tage hatten keinen Einfluss auf die Gesundheit und die Legeleistung von Hühnern (Marsboom 1973a).)
Hat auch niemand das Gegenteil behauptet.

das heisst für mich, das man es benutzen kann, ohne sich strafbar zu machen.
Über diese Brücke gehe ich nicht mit. Das ist vergleichbar mit der Situation im Straßenverkehr: Nur weil mein Auto ohne technische Probleme laut TÜV etc 160 km/h fahren kann, darf ich trotzdem nur so schnell fahren, wie das jeweilige Verkehrsschild es mir erlaubt, und in der Stadt per StVO ohne Schild eben nur 50.
Da würdest du doch auch nicht einfach schneller fahren, ohne mit einer Strafe zu rechnen.

In der Liste der Uni-CH stehen alle für Tiere zugelassenen Arzneien, ohne die Einschränkung für Lebensmittelgewinnung (darauf weisen sie allerdings immer wieder hin). Diese wird gesondert geregelt und ist von Land zu Land sogar unterschiedlich. Sie wird außerdem auch ständig angepasst am neusten Stand der Forschung etc.

Fakt ist, Mebendazol anzuwenden bei Tieren, deren Eier und/oder Fleisch gegessen wird, ist verboten, da nicht ausdrücklich erlaubt. Es darf nur in Ausnahmefällen bei Hobbytieren verwendet werden, deren Eier weggeworfen werden oder an den Hund verfüttert...


@Emma2002
Flubenol ist als Wirkstoff noch zugelassen, nur die Abpackung für Kleinhalter zum Selbermischen nicht. Das liegt aber nicht am Wirkstoff, sondern am Nachfolger, das Solubenol (Flubenol in flüssig). Die Herstellerfirma hat sich deshalb das teure Zulassungsverfahren für das Pulver eingespart.


Gruß Petra

odranoeL
21.12.2007, 22:25
Hallöle, all Ihr Lieben,
was ich hier gelesen habe, ist schon interessant.
Was mir noch wichtig ist, ist folgendes:
- wenn man entwurmt, dann sollte man einmal entwurmen, eine Woche pausieren
- dann noch mal eine Woche entwurmen
Zumindest ist das mit Concurat so.

Bei Solubenol ist durchgängig eine Woche sinnvoll lt. Gebrauchsanweisung.
Mein TA rät mir allerdings nur zu 5 Tagen.

Aber selbst bei meinem TA gehen die Meinungen zwischen ihm als Großtierarzt und seiner Mitarbeiterin, einer Kleintierärztin mit Geflügelfachwissen auseinander.
- er rät zur Kotprobe und danach die Wurmkur
- die TÄ rät regelmäßig zur Wumkur, mind. 2x im Jahr, zumindest auf meinem Hof, da auch viele Wildvögel hier sind und das Gelände urwüchsig ist.
Zusätzlich will sie allerdings auch eine Kotprobe haben.

Ich habe daher auf Anraten meiner TÄ gehandelt und entwurme daher 2x im Jahr nebst Kotprobe. Bis zuletzt wie gesagt nahm ich Concurat, jetzt Solubenol, weil praktischer und auch kostengünstiger in meinen Augen.
Ich hatte bis dato keinen Wurmbefall.

Ganz liebe Grüße
Christiane