PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybriden austauschen?



Wachtelzucht
08.05.2005, 15:00
Hallo,
ich habe 2 legehybriden die jetzt im 2 .jahr sind.ich höhre immer wieder, dass ich die tiere gegen junge ersetzen soll,was meint ihr?ich finde die legeleistung sit noch ziemlich gut
mfg mathias

Scybalon
08.05.2005, 15:33
Klar kannst du die Tiere noch weiter behalten. Meiner Erfahrung nach verringert sich die Legeleistung (bei guter Pflege) im zweiten Jahr nur um etwa 15%. In der "Lege-Industrie" ist das schon die Grenzschwelle, weshalb sie immer nach gut einem dreiviertel bis einem Jahr ersetzt werden.

Problem bei mir war allerdings, dass die Eier gegen Mitte des zweiten Jahres deutlich größer geworden sind und ich eines meiner Tiere dann notschlachten musste, weil die Kloake aufgerissen war und sich das ganze dermaßen böse entzündet hat, dass wohl nicht einmal ein massiver Antibiotika-Einsatz einen Sinn gemacht hätte.
Im dritten Jahr ist dann allerdings die Legeleistung deutlich zurückgegangen, die Tiere waren dann "erschöpft", ich nenne es mal "ausgelegt".

Rotti
12.05.2005, 13:33
Hallo ,
ich habe irgendwo mal gelesen dass Hühner ca.8-10 Jahre alt werden können.Wenn sie im dritten Jahr schon "ausgelegt " haben sollten dann hatt man rein theoretisch ( wenn man sie nicht wegschlachtet ) noch 5 jahre Hühner die man nur füttert aber keine Eier mehr legen ??
Rotti

Klausemann
12.05.2005, 19:51
Hallo Mathias,
meine ehrliche Meinung dazu. Ich würde nicht darauf warten, bis sie ein nach den anderen die Augen zu machen. Ich weiß ,es gibt kaum jemand zu, aber die Verlustrate wird nach zwei Jahren immer höher. Die Tiere bekommen Tumore oder sonst für tötliche Krankheiten. Das Brutale an der Sache, die Hühner sagen dir nicht" hier gucke mal , ich hab da aua" , die sehen von einen Tag auf den anderen ,wie ein Häufchen Elend aus. Ein weiteres Problem, die Hybriden sind so gepolt, das sie ständig Eier produzieren müssen. Man kann den Vorgang nicht abstellen, auch dann nicht wenn sie Krank werden oder ausgelaugt sind.

KLaus