PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volieren Fotos gesucht



guido0111
19.10.2007, 17:05
Hallo
möchte mir gerne eine neue Voliere bauen hat vieleicht jemand Fotos ?
Habe schon ein wenig gestöbert auch schon einiges brauchbares gefunden würde aber gerne noch mehr sehen

Silvi
19.10.2007, 18:02
Hallo Guido
Ich versuch mal ein Foto dranzuhängen.
Ist zwar nicht die schönste,dafür aber Fuchs- und Raubvogelsicher ;)

Silvi
19.10.2007, 18:07
Also,neuer Versuch:
Jetzt ist es sicher wieder sooo klein,dass man eh nix mehr erkennen kann. :neee:

guido0111
19.10.2007, 19:16
So in der Art habe ich auch drann gedacht, müßte nur engmaschigeren Draht nehmen ( Marder ) und nach oben warscheinlich ein Kunstoff Dach.
Wohne im Sauerland da gibts Regen wie bei dir Sonne
die Voliere ist auch nur für Küken - Jungtiere gedacht daher muß der Draht auch enger

Wulli
19.10.2007, 19:38
also ich will mal versuchen, eine von meinen "Volieren" zu fotografieren, will hoffen, das ich das dieses Wochenende noch schaffe.

Wenn du komplett ein Dach drauf bauen willst, wirst du nach kurzer Zeir kein Gras mehr haben, das bekommt nicht genug Wasser. Ich hab Büsche gepflanzt, da können die Hühner drunter, wenn es regnet, oder die gehen in den Stall...

Gruß Wulli

Silvi
19.10.2007, 19:39
Engmaschiger ist ja kein Problem,und dann das ganze noch in schön... ;D
Viel Erfolg
Gruss Silvia

conny
19.10.2007, 20:12
Nabend,

so sieht eine meiner Volieren aus

Drachenreiter
19.10.2007, 20:34
Servus Guido,

guck mal da http://chicken-palace.com/

und da http://www.thecozynest.com/hen_house.htm

Gruß
aus Bayern
DR

SetsukoAi
19.10.2007, 20:47
@Conny, bin zwar absolut kein Freund von Volieren, aber deine gefällt mir echt gut :).

dehöhner
20.10.2007, 09:31
Eine von meinen zwei Volieren. Inzwischen habe ich sie auch mit Netzen und 2 Türen versehen. Normalerweise wird sie nur als Unterstand genutzt, aber wenn der Habicht da war, dann werden ein Teil der Hühner auch darin untergebracht, zumindest zeitweilig:

dehöhner
20.10.2007, 09:38
Meine erste kleinere Voliere. Hier wurde ein Hochbett umfunktioniert.

conny
20.10.2007, 17:15
Original von SetsukoAi
@Conny, bin zwar absolut kein Freund von Volieren, aber deine gefällt mir echt gut :).

Danke für das Kompliment :)

guido0111
20.10.2007, 17:22
sind schon klasse bilder bei
werde warscheinlich eine combi zwischen Dehöner und Connys Voliere bevorzugen
abwechslung wie bei conny und das Dach wie bei Dehöner
sehe aber auch gerne weitere bilder

orpingto
20.10.2007, 22:31
Hier meine Taubenvoliere und ihre Bewohner

Drachenreiter
21.10.2007, 22:29
Hi,

also die von dehöhner finde ich klasse.

Hier wäre auch noch ein Link. http://www.singwarte.de/vol_bau.htm

Gruß
DR

dehöhner
22.10.2007, 07:23
@ guido

Bei meiner ersten kleineren Voliere ist die Neigung des Daches zu gering. Daher sammeln sich dort gerne Blätter. Das habe ich bei der zweiten Voliere anders gemacht.
Ich persönlich finde auch die Netze schöner als Zaunmaterial, weil sie natürlicher aussehen.

dehöhner

guinevere
22.10.2007, 13:45
Unsere Wachtelvoliere :)
http://img140.imageshack.us/img140/3638/dsc00248tn2.jpg
Wenn man genau hinschaut, sieht man bei dem Vogelfutterhäuschen eine Wachtelhenne sitzen *gutgetarnt*
Maße 10 Quadratmeter und 2m Höhe.

Hinten links steht ein Sandbad (ja, ein ehem. Katzenklo ;) )
Wir haben zwei Bambus-Sträucher in der Voliere.
Rechts ist ein winterfestes Häuschen und hinten sieht man die offene Hütte, in denen sie meistens sitzen :-*

Wir mussten die Voliere aufgrund der Vogelgrippeverordnung komplett überdachen.

dehöhner
04.11.2007, 14:40
@conny

ich möchte auch ein übernetztes Gehege bauen. Die Fläche ist 9 mal 9 Meter groß.
Wie groß sind bei dir die Abstände zwischen den Balken ? Du hast ja auch in der Mitte des Geheges viele Balken, die mit Brettern versehen sind, um das Netz zu befestigen. Es muß ja Halt haben.
Ich dachte 1,80 Meter reichen zwecks Stabilität aus oder sind deine Abstände noch größer ?

dehöhner

conny
04.11.2007, 19:24
Hallo dehöner,

meine Abstände sind teils größer, bis zu 2,50m. Wir haben die Erfahrung gemacht, die Netze nur außen herum um die Voliere anzutackern aber nicht auf den Dachlatten über der Voliere. Gerade im Winter, wenn Pappschnee fällt, muss sich das Netz ausdehnen können, ansonsten reisst es an den Stellen, wo es an den Dachlatten befestigt ist. Die Netze ziehen sich, wenn sie getrocknet sind, wieder zusammen. Auch bei starkem Wind sollte das Netz "wehen" können, sonst reisst es ebenfalls an den schon besagten Stellen.

Wir haben die Netzen an den Seiten überhängen lassen, gespannt und dann zusammengerollt und angetackert. Durch diese dicke Rolle, weist das Netz größere Stabilität aus und lässt sich gut tackern. Wir verwenden Silagenetze.

dehöhner
04.11.2007, 22:38
Das ist interessant, daß du de Netze nicht in der Mitte nochmal befestigt hast. Dachte das ist wichtig, damit sie nicht durchhängen. Wenn ich sie in der Mitte des Geheges (sondern nur außen :)) nicht an den Dachlatten festtackern muß, dann habe ich weniger Arbeit und das Gehege bzw das Netz ist bei Bedarf auch schneller abgebaut.
Das gefällt mir.
Aber ich denke, man muß schon paar Balken und Dachlatten in der Mitte anbringen, auch wenn man das Netz nur drüberlegt. Oder ?

dehöhner

dehöhner
04.11.2007, 22:51
@ Conny

will an den Seiten einen Zaun mit Holz und Netzen bauen und ich kann das Netz oben auch an den Bäumen sowie an der überdachten Voliere dahinter befestigen. Aber ich vermute, ich muß bei der Fläche noch paar Balken und Dachlatten anbringen, oder wie schätzt du das ein ? Ohne Balken in dem Gehege fände ich es schöner.
Ich habe keine Erfahrungen mit den Netzen als Abdeckung und kann daher nicht einzuschätzen, ob sie durchhängen, wenn ich in der Mitte kein Gestell habe.
Aber ich könnte sie ja auch später noch anbringen, sollte es Probleme geben.
Ich habe Teichabdecknetze (Poly-Netzwerk /10 cm Maschenweite) von der Firma Vogt gekauft.

dehöhner

conny
05.11.2007, 10:19
In der Voliere selbst, wirst du über ein Gestell aus Dachlatten oder ähnlichem nicht herumkommen, da die Netze bei Feuchtigkeit, Nässe, Blättern oder Schnee schnell bis auf den Boden herunterhängen.

Um die Bäume herhum haben wir die Netze direkt an diesen angetackert, sonst entstehen Löcher, durch die Marder sehr schnell Eingang finden. Musst aber wegen der Rinde aufpassen, dass sie nicht locker ist, ansonten um den Baum herum Latten anbringen und daran das Netz antackern, oder die Rinde im Arbeitsbereich entfernen. Unseren Pappeln hat das nicht geschadet.

Edit: ein sehr schönes Gelände hast du da.

dehöhner
05.11.2007, 13:18
Ich habe zu dem Netz auch eine Netzschnur bekommen. Ich denke,
damit kann ich das Netz gut an den Bäumen befestigen.
Das Gelände war vorher viel dichter. Wir haben Bäume und Sträucher entfernt, damit mehr Sonne reinkommt. Seitdem halten sich dort die Hühner gerne auf. Sie fliegen auf die Stangen, die ich zwischen die Bäume befestigt habe und scharren in dem dickem Laubboden.
Im Sommer wird es dort zu heiß werden, weil dort die Südsonne hinkommt. Aber zu dieser Zeit brauche ich sie ja nicht vor dem Habicht zu schützen, dann laufen sie frei rum und benötigen keine Voliere.

dehöhner

conny
05.11.2007, 13:59
Kommt der Habicht bei euch im Sommer nicht ??? Bei mir ikommen Greifer zu jeder Jahreszeit.

dehöhner
05.11.2007, 16:16
Im Sommer ist es die absolute Ausnahme. Da laufen sogar Glucke und Kücken frei rum.

dehöhner

conny
05.11.2007, 18:01
Wie schön für die Chics, ist hier leider absolut nicht möglich :(

flotsch
29.07.2008, 23:28
Hier unser Stall mit gerade fertig gestelltem Auslauf für 4 Hühner. Den Auslauf werden wir noch gestalten, wenn das Gras mal weg ist.

labschi
29.07.2008, 23:55
Oh, die sind schön, die Tauben. Sind das Türkentauben?

miradea
31.07.2008, 21:33
Um die Bäume herhum haben wir die Netze direkt an diesen angetackert, sonst entstehen Löcher, durch die Marder sehr schnell Eingang finden. Musst aber wegen der Rinde aufpassen, dass sie nicht locker ist, ansonten um den Baum herum Latten anbringen und daran das Netz antackern, oder die Rinde im Arbeitsbereich entfernen. Unseren Pappeln hat das nicht geschadet.

Hallo conny,

kannst du davon auch mal Bilder hoch laden? Ich habe da auch so eine Waldecke, die ich gern gegen Habicht sichern möchte. Nur leider stehen da ziemlich viel Bäume (sonst wäre es ja kein Wald :laugh). Die Hühner lieben diese Ecke... nur ich weiß nicht so recht, wie ich die dicht bekomme :grueb

Muss ja auch nicht hoch sein... welches Netz und welche Tackernadellänge (für direkt an den Baum getackert) hast du benutzt?

wie gesagt - Nahaufnahme von so einem "vernetzten" Baum wäre toll!

So sieht das Stück derzeit aus (die Glitzerstreifen haben den Habicht leider nur eine Weile verscheucht...)

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/auslauf/habichtabwehr_09_06_2008_09_46_38.jpg

conny
01.08.2008, 09:07
Ich muss dir leider sagen, bei so einem schönen Urwald hast du mit Netzen keine Chance, du müsstest erst einmal auslichte und sämtliche Äste bis in Höhe des Netzes müssten entfernt werden.

Ich dachte eher, wie bei uns, an ein paar einzeln stehende Bäume.

dehöhner
01.08.2008, 11:22
Original von conny
Ich muss dir leider sagen, bei so einem schönen Urwald hast du mit Netzen keine Chance, du müsstest erst einmal auslichte und sämtliche Äste bis in Höhe des Netzes müssten entfernt werden.

Ich dachte eher, wie bei uns, an ein paar einzeln stehende Bäume.

Wohl wahr. Bei uns standen ja auch vorher viele Bäume. Die Hälfte davon haben wir gefällt und bei den anderen die unteren Äste abgeschnitten, dies sieht man auf den Fotos. Das Netz haben wir dann mit Netzgarn an den Bäumen festgebunden. Hält sehr gut jedes Wetter aus.

dehöhner

miradea
03.08.2008, 13:41
Die unteren Äste zu entfernen ist ja kein Problem - wozu gibt es Astscheren... und dann habe ich auch gleich Anzündeholz für den Winter (heize nur mit Holzofen).

Wollte ich aber erst machen, wenn ich weiß, wie ich die Netze da ran bekomme. Vor allem interessiert mich, welche Netze ich da nehme. Sollen ja auch eine Zeit lang halten. Und es fallen ja auch ständig Ästchen und Nadel runter. Zumindest die Nadeln sollten dann durchfallen...

Würde den Teil schon sehr gern überdachen. Die Hühner halten sich dort gerne auf. Der Boden ist durch die Tannen schön sauer und perfekt für Staubbäder. Und bei Hitze ist es dort sonnig und trotzdem kühl... weiß nur nicht, wo ich anfangen soll :(

dehöhner
03.08.2008, 19:17
Kommt darauf an was du mit dem Netz an Raubtieren abhalten willst. Bei mir sollte es nur ein Schutz vor dem Habicht sein. Der Durchmesser ist 10 cm bei dem abdeckendem Netz.

dehöhner

miradea
03.08.2008, 22:48
Danke - Habicht reicht bei mir auch - denke ich... Werde mal im Raiffeisen nachfragen.

dehöhner
04.08.2008, 07:53
Bei uns bekommt man solche Netze nicht bei Raiffeisen. Ich habe sie von der Netzweberei Vogt. Das großmaschige ist ein Teichabdecknetz.
An den Seiten sind Volieren-Abdecknetze.

www.vogelnetze.de

dehöhner

conny
04.08.2008, 10:02
Guck mal hier:

Silagenetze (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26366)

dehöhner
04.08.2008, 10:21
@miradea

am besten du läßt dir Netz - Proben schicken. Ich finde vom Fotos her kann man die Qualtät schlecht beurteilen.

dehöhner

miradea
05.08.2008, 13:23
Danke für die Tipps und Links! Stimmt - Raiffeisen hat nur 08/15-Netze...

Die Silo-Netze sind 17x17cm - die Spezialvogelnetze auch. Kommt da ein Habicht durch? :grueb

ela
21.08.2008, 12:30
Wir haben einen Carport umgebaut, Beton ringsherum eingelassen wegen der Füchse und Hasendraht rundherum, klappte gut.

miradea
22.08.2008, 10:13
Am 25.8. gibt es bei Aldi-Nord Netze - könnte man die wohl auch zur Abdeckung nehmen?

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_35/OFF11.SHTML

dehöhner
22.08.2008, 10:26
Könnte man, sieht aber engmaschig aus. Dann hast du das Problem, daß das Laub drauf liegenbleibt. Müßte man sich mal anschauen. Es sollte auch stabil und reißfest sein.

dehöhner

Freddy
22.08.2008, 10:44
Wir haben das Netz:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=125069&showpage=1&searchtext=netz&

Da kommt auch kein Habicht durch.

dehöhner
22.08.2008, 11:58
[quote]Original von Freddy
Wir haben das Netz:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=125069&showpage=1&searchtext=netz&

das ist das selbe Material wie bei vogelnetze.de.

dehöhner

chickenfreak
22.08.2008, 14:48
Hi, alle zusammen !!!
Hier mal ein Foto, auf dem man einen Teil meiner Hühnervoliere bzw. Auslauf sieht. Das Bild ist im Winter letzten Jahres gemacht worden.
MfG chickenfreak