PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet ihr euere Hühner?



SetsukoAi
19.10.2007, 14:14
Da ich in letzter Zeit oft bei meinen Züchterkollegen war konnte ich mir ein Bild der Unterschiedlichen Haltungsweisen machen.

Die meißten halten ihr Geflügel in Volieren, Gras = Fehlanzeige außer man geht fleißig welches Mähen.

Jetzt halt die Frage wie haltet ihr euer Geflügel?

vogthahn
19.10.2007, 14:24
Hallo!

Ich habe Freiland angekreuzt, obwohl aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kein Gras im Auslauf der Legehennen wächst (außer sie dürfen in den Gemüsegartenteil nach der Ernte). Dafür haben sie Misthaufen, Kletterstangen und Büsche und Bäume.
Die Lachse sind aber auf einer großen Wiese mit Büschen und Bäumen, da stimmt es 100% ig ;)

MfG

Wontolla
19.10.2007, 14:48
Grünes Freilandparadies natürlich - ganzjährig!
:grueb
Grünes Freilandparadies - natürlich ganzjährig!

Eine andere Haltungsform kommt überhaupt nicht in die Tüte.
:angry
Selbst dann nicht, wenn Halbgötter kommen und mir eine andere Haltungsform aufzwingen wollen. In dem Fall:
Kochtopf oder Massengrab - endgültig - basta!

Rudelmaus
19.10.2007, 14:56
... große grüne Wiese mit Bäumen und Unterstellgelegenheit.
Der Stall ist nur zum fressen, legen und schlafen da !

Drachenreiter
19.10.2007, 15:01
Kann mich nur Wontolla und Rudelmaus anschließen auf 2-3000 qmtr.

Gruß
DR

Wulli
19.10.2007, 17:10
Hallo,

Also bei mir sind die Jungtiere in mit Netzen überdachten Ausläufen untergebracht, sonst krieg ich die nie aus den Bäumen raus.
Die Alttiere laufen in Ausläufen ohne Netz.
Bäume und Büsche sind in allen Ausläufen, aber mit dem Gras ist nach diesem Sommer fehlanzeige, da ist alles abgesoffen, oder hat den Hühnern nicht stand gehalten, aber dafür gibts jeden Tag Gras oder noch besser "Unkräuter" aus dem Garten.
Die Bantam haben eine Art Voliere, aber dafür mit Gras und eben auch nur mit einem Netz überspannt und natürlich auch nen großen Haselnusstauch.
Einzelne Ausstellungstiere (Hähne) halte ich in Käfigen, aber erst seit August. Die haben dann eine Grundfläche von 1m² und stehen hell und luftig. Bei schönem Wetter kommen die Hähne in die Käfige, die ich in die Wiese gestellt habe (auch 1m² groß)

Nur was soll ich jetzt ankreuzen? ???

Gruß Wulli

acer
19.10.2007, 17:16
Ich habe den Stall zum Schlafen und Eierlegen mit Voliere falls mal Stallpflicht kommt, übernetztes Freigelände für den Aufenthalt bis die Eierchen gelegt sind. Danach dürfen meine Tiere sich in Wald und Wiese vergnügen.

Akis
20.10.2007, 16:43
Meine sind auch ganzjährig draußen. Der Stall ist zum schlafen und zum Eier legen da.
Bei Stallpflicht kommen sie ins Carport (komplett geschlossen) mit einem überdachtem Auslauf dran.
Meine Küken kommen auch erst ganz frei, wenn sie alt genug sind, bis dahin sind sie in einem überdachten Auslauf.

Ich denke sie fühlen sich auch wohl, wenn sie immer draußen sind, auch im Winter.

Gert
20.10.2007, 18:04
Original von SetsukoAi
............... Gras = Fehlanzeige außer man geht fleißig welches Mähen.

Jetzt halt die Frage wie haltet ihr euer Geflügel?

Freiland -> ganzjährig
Das Gras im Auslauf haben sie gekillt. Der Rasen ist gleich neben dem Auslauf und wird 2x die Woche gemäht. Die Hühner gehen mittlerweile mit dem Motormäher auf und ab, damit sie sofort zur Stelle sind.

rosifa
20.10.2007, 18:11
Hallo,

haben die Hühner ja erst seit Juni,sind aber seit der Zeit immer draussen.
Als im Auslauf das Gras ein wenig abnahm,haben wir beschlossen den Garten als Hühnerzone zu erklären ;D
Klappt sehr gut,ausgenommen vom Blumenbeet ausräubern,oder beim umgraben auf der Schaufel zu sitzen... :neee:
Ansonsten ist der Stall nur zum Eierlegen und schlafen da.
Haben schon einen größeren Stall gebaut (liegt wohl an dem Virus Huhn :P)
Könnte mir aber nicht vorstellen,die Hühner den ganzen Tag einzusperren bei Stallpflicht :neee:
Wenn ich morgens die Terrassentür aufmache und mir laufen keine 20 hungrigen Hühner entgegen,würde mir was fehlen :jaaaa:

LG Silke

dehöhner
21.10.2007, 06:58
Natürlich Freilandhaltung !!!
Nur wenn ich Bruteier sammel dann kommen sie mal für 2 Wochen in eine Voliere. Und das Ziergeflügel kommt für paar Tage in eine Voliere, wenn der Habicht da war. In der Hoffnung, daß der Habicht sich daraufhin ein anderes Revier gesucht hat.
Ansonsten ist Freilandhaltung nur positiv: für Mensch und Tier 8)

dehöhner

Wontolla
21.10.2007, 09:04
Original von dehöhner
Ansonsten ist Freilandhaltung nur positiv: für Mensch und Tier 8)

dehöhner
Ich möchte das jetzt ein wenig verdrehen und behaupten:
Ansonsten ist nur Freilandhaltung positiv (und artgerecht).

dehöhner
21.10.2007, 09:42
Klar, so meinte ich das auch. Freilaufhandlung auf schöner satter Wiese ist das optimalste !!!
Ich halte auch meine Zuchttiere in Freilaufhaltung.
Die Tiere wollen ja auch Abwechslung haben und nicht in einer kleinen langweiligen Voliere leben.
Ich hatte nur letztens den Habicht mehrmals da und bin von daher gezwungen meine sehr kleinen Hühner zeitweise einzusperren ;(
Das stinkt mir total, aber ansonsten würde der Habicht hier meine Zwergkämpfer restlos aufräumen. Aber nach paar Tagen habe ich sie gestern wieder rausgelassen, mit einem etwas mulmigem Gefühl. Aber ich will die Tiere nicht in einer 20 m² großen Voliere halten.
Die Frage ist nur was bedeutet Freilaufhaltung ? Denn eingezäunt sind ja fast alle Hühner. Bei der Voliere ist das Gehege ja nur überdacht oder übernetzt. Draußen sind sie ja auch.
Es gibt sehr große Volieren wie sie z.B Conny hat oder kleine offene Ausläufe (Freilauf genannt).
Es kommt ja auf die Größe des Auslaufs an .
Für mich bedeutet artgerechte Freilaufhaltung 10 m² Auslauf pro Huhn und meine Tiere haben um ein vielfaches mehr an Platz.
Für meine Habichtgefährdeten Zwergkämpfer werde ich eine sehr große Voliere bzw. ein übernetztes Gehege bauen, die eine artgerechte Haltung bedeutet, sollte der Habicht weiter ein Problem darstellen.
Die artgerechte Haltung ist für mich wichtig, ansonsten macht die Haltung keinen Spaß.

dehöhner

@ dany
das hier ist doch schöner als eine Zuchtanlage :)

hen and eggs
21.10.2007, 10:01
Freiland !!! Und das bleibt auch so!!!
Ich will das nicht ändern und werde es auch nicht!!!
>:(

H5N1 and eggs

Hühner-Mädel
21.10.2007, 10:14
Ich hätte gerne 2 sachen angeklickt.

Meine Leger leben ganzjährig frei und meine Kämpfer in der Voliere aber werden Täglich einige Stunden unter Aufsicht rausgelassen

Austria
22.10.2007, 07:01
Bei mir sind sie zwar auch eingezäunt mit Geflügelnetzen, 4 Stück zu je 50 Meter Länge.

Aber im Frühjahr werde ich sofort anfangen die Wiesen und Äcker hinter unserem Haus einzuzäunen. Dann wäre das so groß, da kann ein Huhn bis Mittag in eine Richtung laufen und dann wieder umkehren damit es wieder bis am Abend beim Stall ist :weglach

Lg Michael

Livia
22.10.2007, 10:08
Meine haben 1500 qm Garten und dürfen überallhin, auch in die Beete und ins Gewächshaus, und können in den direkt angrenzenden Wald und eigentlich überall im Dorf rumlaufen.
Im nächsten Jahr habe ich noch eine 1200 qm große Wiese dazu, darauf halte ich dann die Gänse.

Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, meine Hühnchen raus zu lassen, denn nur im Stall, dass gefällt mir nicht. Wenn das Wetter zu schlecht ist, lasse ich den Ausgang vom kleinen Auslauf (ca. 50 qm zu, aber dann wollen sie auch nicht raus, und bleiben von selber drinnen. Nächstes WE mach ich noch ein weiteres Schleppdach an den Stall, dann können sie im Winter auch noch druaßen trocken bleiben.

pyraja
22.10.2007, 12:18
umzäuntes "Freiland"

Lintschi
22.10.2007, 15:21
Natürlich Freiland, nun im Hebst auch den zum Teil abgeernteten Gemüsegarten. (Bleiben immer noch Nascherein, wie Himbeeren, Weintrauben, Kraut, Kohlsprossen ectra.)

Nun ist aber sooooooo schlechtes Wetter, Regen, Wind und kalt, also nichts wie ins Lagerhaus, eien große Schutzplane kaufen, Gstell bauen, und Dach über den Stall. So Richtung Voliere. Auf dass sie ja nicht frieren meine Lieblinge.

Von wegen, die Mühe hätt ich mir sparen können. Die Damschaften sind im Garten in der Tomatenhütte. :laugh

Oder rotten sich unter einem Strauch zusammen.

Ich denke für 6 Huhnies müssten ca. 1000 Quartratmeter langen. ;)

Vihuni
22.10.2007, 15:46
Meine Hühnchen haben normalerweise freien Auslauf, d.h. sie sind meist irgendwo auf dem Grundstück unterwegs oder bei den Nachbarn oder sie unterhalten sich mit Fremden, die auf einer Bank auf dem Gehweg sitzen.

Sie haben aber auch ein Gehege mit Büschen und Bäumen, da habe ich sie jetzt laufen, damit sich die neuen eingewöhnen.

Die Hühnchen bleiben eigentlich nur den ersten Regentag im Stall. Wenn es länger regnet, laufen sie auch im Regen draußen rum.

hühnerfarm
22.10.2007, 19:50
Abend,

denke der Link

http://picasaweb.google.de/huehnerfarm2007/HHnerfarm1

sagt alles!!


MfG Hühnerfarm

rainerh
24.03.2009, 15:26
Hallo zusammen,

auf einer große grüne Wiese mit Bäumen, Büschen und natürlich auch Unterstellgelegenheit.
Der Stall ist nur zum fressen, Eier legen sowie schlafen da.

dehöhner
24.03.2009, 17:50
Mit viel Auslauf, Wiese, Bäumen etc.
Nur wenn der Habicht oder Fuchs da war kommen sie zeitweise in übernetzte Gehege.

dehöhner

Trude
28.03.2009, 13:47
Meine dürfen das ganze Jahr draußen auf einer großen Wiese laufen.
Sie können sich selber Futter suchen, sich pudern und scharren bis zum Umkippen ;D

Markus 1
28.03.2009, 21:06
Hallo

Ich halte sie in einer Kombination aus Voliere und unbegrenzten Auslauf( unter Aufsicht wegen Diebstahl )

mfg markus

Laurenz
20.01.2010, 15:37
Voliere, wenn ich da bin Freiland

BrahmaMarkus
20.01.2010, 19:31
stall ist zum schlafen und zum eier legen plus 800 qm auslauf

su123
22.01.2010, 16:56
Meine 3 Hühner können rein und raus wie sie wollen. Und dann haben
sie noch einen größeren Auslauf mit Holzstapel um rechtzeitig Feinde
zu erspähen da ist der Untergrund Sand zum baden. Ich mähe zweimal
die Woche meinen Rasen. Da riegen sie den Rasenschnitt. Das ist
immer ein Fest. Nach dem Sandbaden stürzen sich dann alle in die
Rasenberge. Und alles ist oben zu , damit von oben nichts rein kommt.
Mit einem Netz. Denn schließlich will man sich auch mal sonnen.
Gruss Su

labschi
22.01.2010, 22:34
Vormittags Voliere, wenn ich auf der Arbeit bin, ab Mittag Garten. Ist leider nur ein kleiner Garten, so daß ich ab und zu ein Stück abtrennen muß, um neuen Rasen zu sähen. Das mache ich 2 x im Jahr. Wenn der Rasen dann einigermaßen robust ist, dürfen meine Hühner ihn wieder platt machen.

Ansonsten habe ich einen sehr netten Nachbarn, der mir immer seinen Rasenschnitt rüber bringt. Den bekommen sie immer, auch wenn bei uns mal gerade wieder Grün vorhanden ist.

LG
Labschi

chicken09
23.01.2010, 13:04
habe meine ganzjährig draußen.sie haben einen selbstgebauten hühnerstall zum schutz vor dem wetter.sie können selbst entscheiden ob sie drinnen bleiben oder lieber raus möchten.

iohasi
26.01.2010, 19:01
Wenn Schnee liegt (so wie jetzt) nur im Stall (12 qm für 12 Tiere). Ansonsten nur zum Schlafen und legen im Stall ansonsten laufen sie frei im Garten (3000qm) herum.

BC.Rich-Ironbird
26.01.2010, 19:18
Ich würde mal wissen wer die Hühner hier in Käfigen hält,
bzw. das angekreuzt hat!


Lg


Ironbird

jeoe79
29.01.2010, 16:58
Meine haben ihren Stall mit sandbadeecke, 3 Legenester und sitzstange(ca 10 qm) :) und dürfen ab 8 uhr raus in den Garten(ca 650qm), dort haben sie drei Wiesen, Büsche,Bäume einen großen Sandkasten und einen Sonnenschutz bzw Regenschutz den sie auch immer gern nutzen!
Hier genießen sie grade die sonne...

Hühnerhuhn
29.01.2010, 17:40
Halo,

auch bei mir eingezäunte ;) Freilandhaltung :)

Nur bei Eißeskälte und Schnee, wenn die Hühner so da stehen :prot :nervnicht: dürfen sie auch drinnen bleiben :dafuer! Sie werden nicht zum Freigang gezwungen :danke :danke :D :D

VG Hühnerhuhn

röwi
29.01.2010, 18:18
Freiland !
Meine Hühnis werden Früh rausgelassen in den Garten ca 2000 qm,Wiese,Bäume, zur Zeit reichlich Schnee ;), können sich aber jederzeit in ihren Stall zurückziehen.
Nur wenn der Geier mal wieder da war gibts ein/zwei Tage Stallarrest.Aber der Stall ist auch groß genug : 9 qm Schlafstall,12 qm "Wohnstube", wo auch Futter und Tränke steht.Das ist für momentan 9 Hühner und 2 Gockel.

frieda-cochin
04.09.2011, 18:17
wir haben einen großen garten von etwa 1040qm.dort können sie den ganzen tag die wiese genießen bis sie abends in den stall gehen..