Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Küken raus?
batzibaby
18.10.2007, 21:04
moinsen,
meine küken sind am 28.september geschlüpft, also ca. 3 wochen alt. sie sind körperlich sehr fitt. ab wann kann man jetzt zu dieser jahreszeit die seidenhuhnglucke mit den 4 küken raus lassen?
habe gelesen, das es mindestens 18 grad warm sein soll!
und vom alter her? wie alt sollten sie sein?
im moment sind die küken und die glucke im hühnerstall in einem extra käfig und in 1,50 m höhe untergebracht, das heist, die andren hühner haben diese noch nicht kennengelernt!
also???
Drachenreiter
18.10.2007, 21:15
Hallo,
also wenn du ein geschütztes Plätzchen hast wo sich die Sonne anlegt dann solltest du die Zeit nutzen wenn die Sonne scheint.
Denke wenn es auch zeitweise ein wenig kälter als 18 Grad hat können sich die 4 kleinen unter der glucke wärmen.
Musst du halt mal beobachten wie sie sich verhalten.
Gruß
DR
vogthahn
18.10.2007, 21:19
Hallo!
Meine Küken waren im Mai 1 Woche alt, als sie mitsamt Glucke auf die Wiese kamen. Da war es schön warm. 1 Woche später hatten wir mehrere Nächte Frost und tagsüber April-Wetter. Das hat ihnen nichts ausgemacht.
Wichtig ist, das die Glucke immer dabei ist und sie nicht naß werden, sowie einen Windschutz um ihren Auslauf haben.
Bevor Du sie aber rausläßt, mache sie mit den anderen Hühnern bekannt!
Laß sie unter Aufsicht mit im Stall rumlaufen; auch damit sie dann später wissen, wo sie hingehören.
MfG
Oliver2601
18.10.2007, 21:59
Also meine sind am 5.9 und am 10.9 geschlüpft und rennen shon seit 2 wochen mit der Glucke im freien rum alle sind putzmunter nur bei regen und nachts sind sie noch in einem seperaten stall untergebracht.
batzibaby
22.10.2007, 19:38
hatte am sonntag nachmittag die glucke mit ihren 4 küken raus gelassen, weil ich dachte es währe vieleicht an der zeit.
doch am abend hatte ich das gefühl das es den küken schon etwas kalt währe. die glucke kann sie leider wegen ihrer größe nicht so wärmen wie sie sollte, da sie ein seidenhuhn ist und nicht über die dementsprechende größe verfügt, also habe ich sie allesamt erst einmal wieder in den stall gebracht... mal sehen wann ich sie wieder raus lasse!!
Drachenreiter
22.10.2007, 21:51
Hallo Batzibaby,
also sobald es momentan vom Wetter her passt so ab 9/10 Uhr in der Früh da rauslassen wo sich die Sonne anlegt und dann so um 4 wieder rein lassen oder du gibst ihnen die möglichkeit das selbst zu entscheiden wann sie raus und rein können. Meine Glucke hat am Anfang wenn es keine Sonne gab automatisch die kleinen wieder rein genommen.
aber spätestens um 4 solltest du sie wieder rein nehmen.
Gruß
DR
batzibaby
23.10.2007, 20:04
das ist schlecht, denn ich fahre um 6.45 uhr aus dem haus und bin erst gegen 17.30 uhr wieder da. ausserdem ist es eine riesen anstrngung die glucke und ihre 4 küken wieder einzufangen, da sie sich immer unter den büschen versteckt, wo ich natürlich nicht dran komme!
vogthahn
23.10.2007, 20:24
bei dem jetzigen Wetter müssen sie nicht dringend raus ;)
am WE solls besser werden und wenn Du da mehr Zeit hast lasse sie dann tagsüber raus,
ein kleines versetzbares Gehege hilft ungemein ;) für Glucke mit Küken reicht 1m Höhe, sie macht da nicht drüber
MfG
Meine erste Naturbrut schlüpfte am 18. Januar. Am 20ten hat Frau Glucke gesagt: Nun gehen wir mal raus Papa und die Tanten besuchen.
Original von vogthahn
für Glucke mit Küken reicht 1m Höhe, sie macht da nicht drüber
Stimmt und rüber fliegen wird sie wohl auch nicht.... :laugh
der mit den Hühnern spielt
vogthahn
25.10.2007, 09:15
wohl nen Clown gefrühstückt? ;) ;) :laugh
Hallo zusammen,
unsere Glucke brütet ihre Eier zwischen den anderen Gagis in einem Nest aus und die Zwerge sind ab dem ersten Tag mit in den Hühneralltag integriert. Die erste Woche bleibt sie mit den Zwergen meist noch im Stall aber dann müssen die Minis mit raus, und da ist der Glucke ziemlich egal was da für Wetter ist. Wenn es den Zwergen zu kalt wird dürfen sie sich jederzeit unter Mamas Flügel aufwärmen.
Gartenberta
26.10.2007, 23:16
ich lasse meine Küken noch nicht nach draußen,sind vier Wochen alt ,na ja ist Kunstbrut.Ich glaub ich hab sie schon Frieren sehn,haben aber nicht mit den Schnabel Geklappert:laugh :laugh :laugh
Drachenreiter
27.10.2007, 08:25
Na Gartenberta,
wann willst du sie dann rauslassen wenn nicht jetzt wo es gerade so richtig schob ist?
Die Sonnen sollten die kleinen noch abkriegen.
Gruß
DR
batzibaby
27.10.2007, 22:04
...und wenn ich sie dann mitlaufen lasse und sie ständig bei den großen lasse, wie macht man das mit dem futter am besten? ich meine das die großen den küken das kükenfutter nicht ständig wegfressen?
Drachenreiter
27.10.2007, 22:14
Hallo,
also ich habe meine Glucke von Anfang an getrennt und das bis die Jungtiere dann so 12-18 Wochen alt sind.
Dann kann ich ihnen das Kükenfutter bis zur 12 Woche geben mit ewas Körnern vermischt. - Das gibt dann keinen Stress und die kleinen bekommen so viel wie sie wollen.
Gruß
DR
Aber andere halten beide auch gemeinsam.
Oliver2601
27.10.2007, 23:38
Original von batzibaby
...und wenn ich sie dann mitlaufen lasse und sie ständig bei den großen lasse, wie macht man das mit dem futter am besten? ich meine das die großen den küken das kükenfutter nicht ständig wegfressen? Das ist bei mir andersrum ich muß aufpassen das die alten noch was abkriegen die kleinen von mir sind 7 wochen alt und total verfressen .
Gartenberta
28.10.2007, 00:42
jeder muss für sich es selbst rausfinden,was bei dem einen klapt geht beim anderen schief.
Ich für mich selbst lasse meine kleinen noch nicht zu den Großen sind noch getrennt,bis sie Stark und groß genug sind ,extra Gehege was auch Überdacht und gut gesichert ist vor Wildvögel.
batzibaby
01.11.2007, 17:40
habe die glucke mit ihre 4 lütten vorgestern raus geschmissen. klappt alles super.....
Oliver2601
01.11.2007, 17:47
Na die sind aber Süüss. :-*