PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiverkauf



Austria
18.10.2007, 09:21
Ich glaub ich spinne.
Wir haben ja ca. 35 Legende Hühner (braune und weiße), da bleiben ein paar Eier über die an "nicht Familie" und "nicht Verwandte".

Da hab ich so eine Wiener "Tussie" die zu den Wochenende aufs Land fährt. Die nimmt bei mir jedes zweite Wochenende ca. 20-30 Eier holt.
Letztens einmal wollte sie 40 Eier und typisch für so eine, sie will nur weiße, .....
Ich geb für die Kundschaft immer nur große raus, die kleinen verputzen wir + Verwandschaft.

Vor zwei Wochen als sie die Eier bekam rief sie mich an und sagte die sind ja gemischt und zwei Eier haben unter 50 Gramm.
:aerger Erstmals mußte ich mir die Adern am Hirn wieder rein drücken.
Eine so arogante Art wie sie das rüberbrachte und dann auch noch das bei einigen ein bißchen Schmutz drauf wäre. Da fragte sie mich ob sie das Geld ihr Geld zurück bekam. :box

Und das bei einen Eierpreis von 1,5€ für zehn Eier.

Ich war sio wütend, ich wusste nicht was ich noch sagen sollte.
Sie sagte dann das ich für sie keine Eier mehr herrichten bräuchte.

Was ist jetzt? Gestern steht sie vor der Tür und will Eier haben :wall

Ratet mal ob sie sie gekriegt hat ;)

Lg Michael

vision
18.10.2007, 09:40
Das finde ich gut!
Es gibt genügend Leute die Dankbar für solche Eier sind!
Mit solchen Leuten muß man sich nicht rumschlagen!

Die verdient das Schild: :nervnicht:

vision

Livia
18.10.2007, 09:43
Bei uns heißt es: Wat nix koss, iss nix. Und wird dementsprechend nicht gewürdigt. Ich schätze, du hast der Tussi den Supermarkt um die Ecke empfohlen... Gut so!

Ich hab ja nur 5 Hennen, Lachse. Und die legen noch nicht, weil aus Mai... Hoffe so ab Februar/März auf Eier...

Ich liebäugle aber damit, das Hühnerhaus im nächsten Frühjahr auszubauen, und noch ein paar Hühnchen dazu zu holen bzw. zu schauen, ob meine Damen nicht doch mal brüten wollen...

Verkaufen werde ich aber keine Eier. Die Nachbarn bekommen welche, weil sie meinen Hahn ertragen (der kommt grad richtig in Fahrt ;))
Vielleicht bleiben mal welche für die Stallbesitzer, bei denen mein Pferd steht, übrig oder für meine Reitbeteiligung.

Wir selber essen eigentlich gar nicht so viele Eier, könnte aber sein, dass sich das mit den ersten eigenen ändert. Ich wollte die Hühner als Schmuck für unser Grundstück, und weil ich die Geräusche, die sie machen so sehr mag. Es gibt doch nichts schöneres, als das zufriedene Gegluckse, wen ich mit der Mehlwurmdose komme. Mein Hahn sagt mir sogar Gute Nacht, wenn ich das Türchen schließe, Ein langezogener, tiefer Gurrlaut, den er aussschießlich zu diesem Zweck hören lässt.

Preise von 1,50 für 10 find ich gradezu empörend. Ein gutes Ei sollte 50 ct. kosten! Dann wissen sie es auch zu schätzen!

MonaLisa
18.10.2007, 09:56
Meine "Kundschaft" hat mich mal gefragt, warum die Eier manchmal so schmutzig wären.
Antwort: weil sie sich bei Matschwetter nicht die Füße abputzen bevor sie ins Nest gehen.
Frage darauf:
und warum machst du sie nicht sauber?
Antwort: dadurch geht die Schutzschicht verloren.
Damit war die Sache erledigt. Lieber nehmen sie den Schmutz in Kauf, als die sauberen Käfigeier zu kaufen.
Und das bei einem Preis von 25,5 Cent pro Ei....

Jeder der so wie diese Tussie maulen würde, hätte von mir auch die Empfehlung: Supermarkt um die Ecke hat auch Eier :P

Gruß Petra

Drachenreiter
18.10.2007, 20:58
Servus Michael,

also meine Kollegen in Linz haben sich schon bereit erklärt für 25 Cent Eier zu nehmen wenn ich im Frühjahr welche über habe.

Gruß
DR

Hühner Vater
18.10.2007, 21:42
also ich verkaufe meiner eier imer gemischt m und l für 1,50 und s für 1,00 10er und wenn den was nicht passt sollen se doch woanders hingehen oder in supermarkt und das sage ich denen frech ins gesicht ich habe auch genug kunden muss sogar manchmal zukaufen

Cassandra
18.10.2007, 22:07
hallo

Michael..hast du schon mal im supermarkt nachgeschaut was Tonis freiland eier oder andere so bei uns kosten?? und du verschenkst sie fast..erstaunlich :o

also meine gehen nicht unter 3.5 weg(bis wien und mödling hab ich *kunden)..dabei ein zettel mit kurzer erklärung zur haltung und fütterung und auch warum sie so teuer und manchmal nicht sauber sind...bis jetzt sind alle käufer wiedergekommen und bringen freunde mit die auch welche wollen

wenn die tussi sie nicht will..schick sie zum teufel..soll sie halt die schlögel freilandeier kaufen...um fast 4 euro (und im nachhinein erfahren das es holländische käfigeier waren *brülll*) jedem was er verdient :laugh

lg aus dem burgenland
Tina

Austria
19.10.2007, 06:40
Original von Cassandra
hallo
Michael..hast du schon mal im supermarkt nachgeschaut was Tonis freiland eier oder andere so bei uns kosten?? und du verschenkst sie fast..erstaunlich :o

lg aus dem burgenland
Tina

Hallo

Also zu den Preis.
Die Hühner gehören meinem Schwiegervater, ich habe sie ja erst übernommen. Er hat Freude an der Hobby Landwirtschaft (genau wie ich) und er hat seine Kunden schon 20-30-40 Jahre. Er sagt für ihm ist es nicht das Geld, das die Futterkosten deckt, sondern die unabhängigkeit und Freude an der Natur, wenn über die ganze Wiese in der morgentlichen Sonne alle Hühner verstreut sind und der Hahn am Mist kräht. Das Leben ist heutzutage so teuer und mit ca. 25 Eier am Tag bekomm ich täglich 3 Euro, da sind Futterkosten leicht drinn. ;)
Ich akzeptiere diese Einstellung und erfreue mich ebenfalls an den Tieren.
Darum ärgert mich diese Tussie auch so, der Preis und auch noch beschweren??
Das kann ich nicht verstehen. Übrigens ich hab sie an den nächsten Supermarkt verwiesen und ihr gesagt sie kann sich dann dort von den Hühnern die niemals in ihren Leben Sonnenlicht sehen, für die eine jede Sekunde des Tages eine Qual ist, die Eiere in den .... stecken.
Zwar nicht die feine Englische Art aber wahr!!

P.s. Das mit dem abwaschen und der Schutzschicht hat sie nicht behirnt.

Lg Michael

Livia
19.10.2007, 09:07
Ich glaub, wenn ich wirklich mal Leute hätte, die Eier wollten, und dann auch noch mosern, denen würd ich einen eigenes dafür gemachten Bildband unter die Nase halten, mit Bildern von Käfighühnern und den tollen Lebensbedingungen unter Bodenhaltung.
Echt, warum sind die Leute eigentlich so weit weg vom Leben???

Nati
20.10.2007, 08:10
Sorry, aber ich hätt der Bratze ein Ei an den Kopf geworfen.

Canaria111
23.10.2007, 14:50
unglaublich, manche Leute *kopfschüttel*

@nati ne,ne, viel zu Schade ein gutes Ei an sowas zu verschwenden.

@Cassandra was schreibst Du denn auf so einen Zettel alles drauf ?