Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sitzen im Regen
vonWelsum
17.10.2007, 21:46
Heute ist die Türe zwischen überdachtem Auslauf (in dem der Stall steht) und dem offenen Auslauf zugegangen und ich habe beim nach Hause kommen meine Hühner auf der Stange im Auslauf gefunden. Sie saßen dort im Regen :-(
Hab die Armen dann mal einzeln in Stall getragen, sie waren ganz nass und kalt.
Als ich eine Stunde später nach geguckt hab, saß nur der Hahn auf der Stange, die Hühner saßen zusammen gekuschelt auf dem Boden. Hab dann alle ganz behutsam auf die Stange gesetzt, dort sitzen sie noch immer. Aber sie waren immer noch kalt und nass.
Hätte ich die Guten abtrocknen müssen oder in einen beheizten Raum?
Werd morgen mal ein paar Vitamine ins Wasser geben.
vogthahn
17.10.2007, 23:28
Nabend!
Wenn sie gesund sind, dürfte ein mal naß werden nicht viel ausmachen, aber Vitamine vorbeugend zu geben ist nicht verkehrt.
Im Auslauf ein überdachtes Plätzchen mit Stange wird gern angenommen, am Besten, wenn das Staubbad überdacht ist und da eine Sitzgelegenheit angeboten wird. Dort sitzen meine gerne bei Regen und gehen nicht in den Stall.
MfG
vonWelsum
17.10.2007, 23:33
Hallo, guten Abend Vogthahn,
hab meine Hühner erst seit 8 Wochen und hab noch nicht so ganz den Durchblick. Ein großer Teil des Auslaufs ist überdacht, leider war halt die Zwischentüre zu und die Tierchen konnten nicht wie normal am Abend in Stall zum Nickerchen machen.
Gruß,
Daniel
vogthahn
17.10.2007, 23:42
mach einfach die Stangen unter die Überdachung, schon ist das Problem gelöst, jetzt wo die Schlammzeit anfängt, sitzen sie gern mit trockenen Füßen irgendwo weiter oben ;)
@ von Welsum
Als unsere Hühner das erste mal so richtig pitschnass waren,hab ich bald die Krise bekommen :o
Die armen Dinger,anstatt sich irgendwo unterzustellen,aber nein immer man schön im Garten rumgerannt :neee:
Mein Lieblings Huhn "Elvira" war die nasseste überhaupt,dachte noch ob sie wohl nen Schnupfen bekommt ? :(
Aber toi toi toi alles O.K gegangen.Wenn Du auf Vitamine achtest,sollte es Deinen Hühnern eigentlich nichts ausmachen mal nass zu werden :)
Hier ein Bild von ihr ;)
vonWelsum
18.10.2007, 20:28
Hallo Rosifa,
die Kleinen waren heute wie sonst auch. Hoffe nun, das nicht doch noch ein Schnupfen kommt. Aber nun habe ich mir ne Erkältung eingefangen und bin nicht stundenlang im Regen gesessen.
vonWelsum, ich hätte die Hühner zusammen auf dem Boden sitzen lassen. Das haben sie doch sicher getan, um sich gegenseitig zu wärmen.
@vonWelsum,
ja ja,da sieht man mal wieder wie sehr wir alle unser Federvieh lieben.
Man übernimmt für Sie sogar die Erkältung. :D
LG Pucky und gut Besserung
Ein paar Vitamine oder ein schöner,heißer Grog täte Dir jetzt auch ganz gut(aber erst die Hühner ins Bett bringen,wegen der Promille).
Ich habe in einem solchen Fall tatsächlich schonmal Hühner geföhnt. ;D
Drachenreiter
19.10.2007, 21:40
Jep,
meine Brahma hat gedacht der ist blöd und mein Buschhühnchen (die Lachsdame) hat den Föhn richtig genossen - ist so auf einer Hand gesseen, hat in alle Richtungen recht neugierig geschaut.
Gruß
DR
@ von Welsum
und wie geht es dem " Kranken Hahn " ? ;)
Gruß rosifa
vonWelsum
21.10.2007, 13:52
Hallo Rosifa,
den Hühnern gehts gut, sind ganz munter. Die haben heute vielleicht geguckt, als es geschneit hat zum Frühstück. Ich allerdings auch!
Ich war nun 2 Tage im Bett und dank vieler Medikatmente bin ich morgen sicher wieder zum Arbeiten zu gebrauchen.
SetsukoAi
21.10.2007, 15:18
Meine Hühner denken scheinbar nicht dran sich unter zu stellen. Die Seidenhühner erst recht nicht, die Brahma stellen sich wenigstens noch unter.
Die jungen Seidis laufen hier im regen rum obwohl sie so viele Unterstellmöglichkeiten haben
vonWelsum
21.10.2007, 15:32
So ist es bei mir aber auch. Heute spazieren die 4 auch alle im Regen, obwohl der größte Teil des Auslaufs überdacht ist.
außer mir haben schon einige beobachtet, daß bei kurzem Regen die Hühner ins trockene gehn, regnet es länger, bleiben sie frei nach dem Motto- wir werden hier sowieso naß.
LG Ines
Hallo,
frage mich ob es an der Feder Beschaffenheit liegt,das manche Hühner garnicht aussehen ob sie nass wären,der Regen perlt schön ab.
Mein Lieblingshuhn ist immer pitschnass :o
Woran liegt das ???
LG Silke
vogthahn
21.10.2007, 16:59
Hallo!
Könnte evtl. sein, das sie sich nicht richtig putzen kann (Bürzeldrüsenfunktion, anatomische Gründe ???) und deshalb die Federn nicht eingefettet sind ???
Sowas ist mir aber noch nie aufgefallen...
MfG
Hallo,
die Henne ist echt triefend nass,bei den anderen fällt das garnicht so auf,aber bei ihr ???
Sie putzt sich schon,nicht mehr oder weniger wie die anderen auch :(
Komisch...
LG Silke
Jemand noch ne Idee wo dran das liegen könnte,das sie immer so nass
wird bei Regen ???
Jetzt hat sie nämlich nen leichten schnupfen :(
Gruß rosifa
Drachenreiter
26.10.2007, 16:49
Hallo Rosifa,
also das ist bei mir auch der Fall das welche Pitsch Nass sind und andere die auch genauso lang freiwillig im Regen draussen waren gar nicht.
Das würde mich auch interessieren.
Gruß
DR