PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie schlüpfen!!!



sam13
08.05.2005, 12:15
Heute ist der schlupftag meiner enten. Eine ist heute nacht geschlüpft. 7 von den restlichen 30 eier sind angepickt, kann mir jemand sagen ob ich trotzdem heute noch kühlen und besprühen muss?? Den brüter öffnen darf oder ganz die finger davon lassen muss??
Danke für hilfe

Josef

dany
08.05.2005, 12:43
hallo,
also heute nicht mehr kühlen, aber stell 1/2 schälchen mit wasser rein dazu kannst du schnell den brüter öffnen aber danach geschlossen lassen weil sonst die eihaut ledrig wird und die kleinen nicht aus dem ei rauskommen.
grüße dany

Kawa
08.05.2005, 15:05
evtl. noch ein stecknadelkopfgroßen Essig ins Wasser geben, dann wird die Schale noch poröser.

conny
08.05.2005, 20:03
Hallo,

Luftfeuchtigkeit auf ca. 70% erhöhen, Tür nicht mehr öffnen und dann einen Beruhigungstee zu sich nehmen und sich ablenken.

Wünsch dir gute Nerven und einen guten Schlupf deiner Enten

LG
Conny

sam13
09.05.2005, 15:28
mittlerweile sind 4 pekingenten geschlüpft. mit den laufis sieht es abe rnicht gut aus. leider noch kein einziges angepickt. dauert es bei laufis vielleicht längeR?? auch die warzenenten lassen sich zeit. naja vielleicht sind die peking wirklich die schnellsten.

josef

conny
09.05.2005, 17:37
Hallo,

na, Warzententen brauchen ja auch mind. 35 Tage, bis sie schlüpfen und der Rest wird schon noch kommen, mach nicht verrückt. Gut Ding will Weile haben.

LG
Conny

sam13
10.05.2005, 07:42
Naja, heute ist bei den warzenenten der 37!!! tag hab heute in der früh eines aus der schale geholt, denke war höchste zeit. eine peking ist wahrscheinlich erstickt. auch die vier hühnerkücken konnten fast nicht heraus hab auch einen behilflich sein müssen, trotz 85% LF. beim schieren haben die restlichen 20 eier gut ausgesehen, denke werde heute abend alle aus der schlae helfen versuchen, falls es noch nicht zu spät ist. den bei den peking und laufis ist es schon der 31igste tag.

josef

conny
10.05.2005, 13:00
Hast du die Enteneier auch immer schön besprüht und dem Wasser etwas Essig zugesetzt, dann haben sie es etwas leichter beim Schlüpfen.

LG
Conny

P.S. Drück dir ganz fest die Daumen.

sam13
10.05.2005, 13:12
Hab ich! sogar zweimal am tag, mit essig. weiß nicht welches problem ist. kann es sein das trotzdem die eihaut zu hart ist?? hab einem vorsichtig ein wenig weitergeholfen, doch die haut war ziemlich zäh. kann es vorkommen das warzen länger als 37 tage bzw. laufis länger als 31 tage brauchen??

josef

conny
10.05.2005, 13:27
In diesem Jahr haben wir ja alle feststellen müsssen, das sich die Kücken etwas mehr Zeit lassen. Ich klopfe immer vorsichtig an den Eiern und halte sie ans Ohr. Wenn noch Leben in ihnen ist, kannst du ein leichtes Klopfen aus dem Ei hören, oft sogar ein piepsen. Oder du hilfst ihnen, indem du ein kleines Loch in die Luftblase machst. Das Thema ist hier im Forum zwar sehr unstritten, aber danebenstehen und warten bis es erstickt ist, ist auch nicht erquickend. Musst du selbst entscheiden. Sollte das Ei anfangen zu bluten, während du das Loch öffnest, sofort aufhören, dann ist das Kücken noch nicht so weit.

LG
Conny

sam13
10.05.2005, 13:35
ok! danke werd ich am abend versuchen. hoffe aber trotzdem das sich noch einige von den 22 alleine auf den weg aus dem ei machen. meinst du nur die schale bei der luftblase ein wenig öffnen oder die eihaut der luftblase auch??

lg
josef

conny
10.05.2005, 13:57
Auch die Eihaut, damits nicht erstickt.

Ich wünsch dir Glück.

LG
Conny

sam13
11.05.2005, 08:08
Heute ist der 32igste tag bei den laufis und peking, der 39 bei den warzenenten. leise geräusche höre ich bei manchen eiern aber die zeit ist schon sehr viel drüber. ist das noch normal??

josef

conny
11.05.2005, 20:25
Ist schon ganz schön über die Zeit. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das noch im Rahmen liegt, denn bei meinen hats so lange nie gedauert.

LG
Conny

sam13
12.05.2005, 07:44
Hi!

heute nach ist eine warzenente geschlüpft und 2 laufis wurden angepickt. unvorstell bar, und dies am 34 bzw 39igsten!!!! tag. bin gespannt wie lang das noch dauert. auf jedenfall hat sich das wraten bis jetzt bezahlt gemacht, überhauot wenn noch etwas dazukommt.

josef

conny
12.05.2005, 11:26
Hi,

wunderbar :D. Nach dem Anpicken kanns noch bis zu zwei Tagen gehen, bis das Kücken geschlüpft ist, aber immer beobachten, ob sich noch was im Ei tut.

LG
Conny

sam13
12.05.2005, 12:14
und? bevor es still wird?? was ist dein rat, öffnen?? oder wabwarten bis sich nix mehr tut. wahrscheinlich, ist es genauso verkehrt wie man es macht. entweder ist man zu früh oder zu spät!

josef

conny
12.05.2005, 12:44
Ich machs immer so:

nehme das Ei in die Hand, halte es ans Ohr und klopfe leicht dran, meistens kommt ein leichtes Klopfen zurück. Wenn sich gar nix rührt und wie bei dir, die Zeit weit überschritten ist, mache ich an der Luftblase ein kleines Loch (auch in die Eihaut). Dann kann ich ja sehen, ob noch Leben im Ei ist. Denn da zu sitzen und evt. warten, bis das Kücken erstickt ist, will ich auch nicht. Wenn es anfängt zu bluten, wenn du die Eihaut öffnest, sofort aufhören, dann ist das Kücken noch nicht so weit.

LG
Conny

sam13
13.05.2005, 07:56
so, nunist es vorbei. habe gestern am abend 2 warzeneier geöffnet - waren erstickt, bei denn nächsten 3 warzeneiern waren die kücken noch am dottersack der fast noch kirschengroß war!!!! und das nach 40-41 tagen, denke die hätten noch 1 woche gebraucht. leider sind sie jetzt tot. die laufiseier hab ich nach 35tagen geöffnet sehen nicht so schlecht aus. eines läuft schon die anderen sind noch ein wenig schwach, eines hing nooch ein wenig fest, hoffe das es dies auch schafft. was meint ihr zur dauer der brutzeit. ist doch absolut abnormal so lange - oder???
abe rzumindest ist jetzt die anspannung weg. und ab heute abend kommen grünlegereier und maranseier rein.

josef

gaby
13.05.2005, 09:15
Tja, wie gesagt: Dieses Jahr scheint alles anders zu sein....