PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Tag ein Huhn tot eines fehlt



Alpenfee711
16.10.2007, 20:04
Ich sags euch heute ist hier irgendwie der Wurm drin. Erst war noch alles OK. Und das, obwohl mein Zwerg cochin Hahn vor 2 Tagen über NAcht verschwand und ich ihn am nächsten Morgen noch lebend fand. Na ja er war dann den ganzen TAg über im STall hat sich verkrochen und war wohl ziemlich fertig. Aber er hatte nichts und war somit gut beinander. HAb ihm aber die Schwungfedern gestutzt, weil er schon das 2 mal über einen 1.50er Zaun drüber ist. Na ja gut war dann ja wieder alles OK. Heute bekam ich von der Nachbarin wieder einen Sack Laub ( da haben meine -Huhnis wieder was zum Scharren) und wollte den gerade in den Freilauf schütten. Meint die Nachbarin mensch da unten ist ja eines aber das sieht so tod aus. Ich sag noch ne die sind nur so klein, issn Zwerghuhn. Ne ne das sieht wirklich tod aus. Also ich geschaut, scheiße nur Federn. Bin runter der Kopf fehlt aber der Körper war soweit unversehrt noch da. Jetzt allerdings fehlt noch ein Zwerghahn von den Cochins. Die eine letzte Henne ist jetzt noch im Stall und hat sich versteckt. Vielleicht steckt Ramses ja noch in einer anderen Ecke aber mal ehrlich ich mach mir kaum Hoffnungen. Auch wenn ich am Waldrand mit sowas rechnen muss, aber am Nachmittag trifft es mich gleich doppelt es war Hell, Sonnig und sonst noch was. Na ja mal schauen. Was genau es jetzt war weiß ich nicht, aber vielleicht wars doch irgendein Marder oder Iltis Tier, weil ich las hier ja das andere Tiere nur noch Fetzen übrig lassen.
Also drückt mir die Daumen das sie wenigstens die nächste ZEit nicht gleich wieder zuschlagen.
Ela ;(

gaby
16.10.2007, 22:27
So ein Mist! Wenn Du sicher bist welches Tier, sag mir mal Bescheid. Hier wurde ein Kaninchen so geschlagen (also Kopf ab) und ich wäre froh einen ganz fiesen Verdacht los zu werden... :-X

gg

Alpenfee711
16.10.2007, 23:14
Also nachdem ich nun im Net etwas geschaut habe und mein Mann auch seinen Senf dazu gab sind wir wohl ziemlich sicher es ist ein Iltis oder Marder. Denn Greifvögel würden so große Tiere nicht angreifen, ein Fuch wiederum würden sie soweit fressen das man nur noch Fetzen sieht und eben solche Iltis Marder Viecher die beißen den Kopf ab und saufen das Blut. Das haben nämlich auch schon mehrere jetzt gesagt. So gesehen wirds wohl leider so ein Tierchen gewesen sein.
Schade um die kleine Isis, war so ein liebes Hühnchen wenn euch scheu.
Ich hoffe ich konnte dir damit auch ein klein wenig weiterhelfen. Ach so ja unsere Ramses Hahn tauchte inzwischen wieder auf total versteckt in einer Stallecke. ABer eine andere als die in der er sonst ist. Deswegen hatte ich ihn vorher auch nicht gefunden. Na ja die nächsten Tage bleiben sie jetzt erstmal drin.
Gruß Ela

gaby
17.10.2007, 07:47
;) Die Theorie kenne ich, ich dachte vllt siehst Du das Tier ja mal. Das Kaninchen war das einzige Tier was hier geköpft wurde. Ein Marder würde doch auch noch andere Tiere angreifen?
gg

Alpenfee711
17.10.2007, 08:11
Guuuuuuuuuten Morgen,
na ja ich schätze mal er war nach der einen satt. Und wenn sie eh nur das Blut trinken. Was ich noch von jemand weiß, das sie an den Großen nur schwer gehen weil die sich einfach mehr wehren. Das würde dann durchaus erklären wieso sie gerne mehr Zwerge nehmen. Und ein Kaninchen ist ja eigentlich dann auch ein Zwerg im VErgleich zu einem Sussex oder ner Hybride oder sowas halt.
Ela

Lupus
17.10.2007, 10:34
Hallo Alpenfee711,
es ist ein Irrtum, daß Marderartige "nur das Blut trinken". Sie fressen genauso das Fleisch wie andere Beutegreifer. Da der Hals die dünnste tötliche Stelle an der Beute ist, wird in den Hals gebissen, dann der Kopf abgetrennt. Das Blut wird dann nicht ausgesaugt und getrunken, sondern das Blut,daß aus der "Ströte" kommt, wird aufgeleckt. Das machen aber alle Beutegreifer vom Wiesel, über weitere Marderartige, Hauskatzen, Hunde, Füchse, Dachse usw.... Dein Huhn kann ebenso Opfer einer Hauskatze geworden sein. Du hast insofern Recht, daß ein Fuchs oder Hund seine Beute mitgenommen hätte. Das tut ein Marder allerdings normalerweise auch. Daß ein Beutegreifer mehrere Tiere tötet hat nichts mit einem Blutrausch oder Mordlust zu tun, sondern mit einem Jagd- und einem Tötungstrieb, die instinktbedingt und in freier Wildbahn auch zur Arterhaltung der Beutegreifer sinnvoll sind. Dringt nun ein Beutegreifer in Haustierbestände ein, kommt es zu diesen "Fehlleistungen"
Gruß
Lupus

Alpenfee711
17.10.2007, 13:33
Hallo Lupus, danke für die Berichtigung. Letztendlich bin ich ja froh dazu zu lernen. Ich muss allerdings sagen unser Tierarzt, der heute da gewesen ist ( aber wegen unserem Ziegenbock, net wegen der Hühner) hab ich auch gefragt der meint auch es wäre ziemlich klar so ein Marderartiges Tier. Im übrigen hab ich das zwar mit dem Blut trinken geschrieben aber nicht das er sich darauf beschränkt. Der Kopf fehlt ja schließlich auch komplett und den wird er sich wohl einverleibt haben. In Sachen Hauskatze aber schließ ich das mal weitgehnds aus. DAs liegt daran weil ich 3 Katzen habe wovon gerade mal eine auf Jagd geht ( die anderen 2 guggen sogar ner Maus doof hinterher) und alle 3 sind den Hühnern gegenüber sehr scheu. Wir wohnen hier in ziemlicher alleinlage und der Nachbar und was sonst hier so rumstreunt hat auch keine Katze die das tun würde. die haben da wesentlich mehr -SChiß-. Wir wohnen aber direkt an Feld angrenzent und an eine Seite an den Wald. Daher tip ich eben mehr auf das Marderartige. Ist halt Schade und das Tierchen aber jetzt bleiben sie mal ein paar Tage drin und dann schauen wir weiter. Passieren wird es vielleicht immer mal wieder aber ich hoff halt net so oft.
Ela

gaby
17.10.2007, 16:42
@ Lupus: Der Kopf von dem Kaninchen war auch verschwunden. Ist nie wieder aufgetaucht. Machen das Katzen? Ich hatte auch den Eindruck als sei das Tier ein wenig ausgefressen worden. Es war ein regelrechtes Loch vom Hals aus hineingefressen.

Unser Kater geht mit den Hühnern gut um, die Kaninchen sind ihm eher suspekt. Da er ein Jäger ist habe zwischendurch immer mal *ein schlechtes Gefühl*.

gg

Lupus
17.10.2007, 17:11
Hallo gaby,
bei Alpenfee dachte ich auch zuerst an eine Katze, kann aber auch ein Wiesel = Hermelin gewesen sein. Das Wiesel jagt auch tagsüber, Marder und Iltis tun das seltener. Auch hätten sie die Beute in Sicherheit gebracht. Zuerst ist der Freßtrieb (Hunger) befriedigt, dann wird aber immer noch gejagt und getötet, dann ist der Tötungstrieb befriedigt, dann wird aber immer noch gejagt und mit der Beute gespielt, u.U. auch noch tötliche Verletzungen im Spiel beigebracht, dann wird "gepennt", nach getaner Arbeit ist gut Ruhen.
War das bei Dir ein Wild- oder ein Hauskaninchen? Bei Wildkaninchen sind Hauskatzen die Hauptprädatoren.
Viele Grüße
Lupus