PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache der hühner...

Saskia
16.10.2007, 18:36
holdrio!

ich hab mal so ne frage zu den gacker rufen, dem krähen, diesem ohrenbetäubendem krächsen des hahns, das glucken des hahns unsw.

will nähmlich gerne wissn was das alles so bedeutet :roll
also beim krähen weiß ich das es reines machtgehabe ist...
und diesem ohrenbetäubendem krächsen das es ne warnung ist...
wenn der hahn glcukt hat er was gefunden und will es seinen hennen zeign

aber die hennen gackern ja an einer tour... warum das den??

(p.s.: wenn euch noch andere hühner laute einfallen bitte erklären ^^

Sefina
16.10.2007, 18:49
Moin Moin,

die Hennen gackern sehr unterschiedlich. Sie gackern lautstark nach dem Eierlegen, können bei Gefahr den Hahn rufen, abends im Stall zirbsen sie vorm einschlafen etc.
Allein im Umgang mit den Küken konnte ich schon über 10 verschiedene Lautbilder feststellen.
Sie gackern sehr unterschiedlich... Das rufen der Küken wegen einer guten Futterstelle klingt ganz anders als wenn es der Hahn allen anzeigt.

Liebe Grüße sefina

rosifa
17.10.2007, 11:47
Hallo Saskia,

setz dich doch einfach mal in den Garten und beobachte deine Hühner ganz genau.
Du wirst schnell rausfinden warum sie gackern,ist garnicht so schwer,versuchs mal.

LG rosifa

Hühner-Mädel
17.10.2007, 14:00
Hi, hier ein älterer Theard da hab ich auch ein paar Stimmen der Hühnchen aufgezählt

http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14069

Cassandra
17.10.2007, 14:42
hallo

hier findest du ganz spannende infos dazu

http://www.huehnerzucht.de/allgemeines/verhalten.html#

unter

Die Kommunikation unter Hühnern und ihr Verhalten

lg
Tina

Saskia
17.10.2007, 17:34
ja ich hab heute mal hingehört und habe gemerkt das meine ranghöchste immer am lautesten gackert und das an einer tour.. die rangniegrigste gackert sehr leise und auch sehr tief..

andi
17.10.2007, 18:29
also beim krähen weiß ich das es reines machtgehabe ist...

nicht nur - es zeigt auch hennen die eier gelegt haben, wo es zurück zu ihrer herde geht....besonders bei hühner in freier natur eine wichtige funktion.

gruß
andi

Christine
17.10.2007, 20:12
Hallo,
hatte neulich ein AHA-Erlebnis: Es gackerte tierisch laut im Stall und aus Neugierde, welches Huhn gerade ein Ei gelegt hat ( hörte sich so an...), bin ich gucken gegangen. Es war ein Seidenhahn, der dieses Ei begackerte. Er stand vorm Nest und hat so laut gegackert. Warum der Hahn?
Viele Grüße, Christine

Saskia
19.10.2007, 16:17
wieleicht wollte er seine hennen zeigen das er stolz ist und die henne loben wollte oder so (iwie ergibt der satzbau keinen sinn???)

Pucky
19.10.2007, 18:19
dieses bockbockbock in unterschiedlichen Rythmen macht ein Hahn z.B. wenn er seinen Damen zeigen will das er was leckeres gefunden hat.
Oder dieser drrrrrr Surrton den macht er wenn er etwas hört was gefährlich sein könnte,z.B. wenn ein anderer Vogel über den Auslauf fliegt.
Wenn es richtig brenzlig wird kackert er in einer ganz ordentlichen Lautstärke auch wnn er mit einem Mädel meckern muß. :D

So beobachte ich das bei unserem Manitu.

LG Pucky

ninchen
23.07.2008, 14:57
hey,
meine - so denke ich ranghöchste henne - (ist kein hahn da) macht auch immer so drrrrrr laute, wenn sie einen andren vogel sieht... sie macht auch immer ganz laut: boooooooooooooa (oder so ähnlich) wenn man mit ihr spricht... was will sie denn da? futter schnorren? :) die andren machen das net...

gaby
23.07.2008, 21:28
oder warnen? Vllt. ersetzt sie den Hahn und kündigt Dich an.

gg

ninchen
24.07.2008, 08:59
hmmm... ja, das könnt auch sein... sie hat gestern aber auch mit dem laut alle in den stall gerufen und wenn ich komm und sie macht das, kommen auch alle her... so coole vicherl :roll

Sterni2
15.07.2015, 14:06
Hab da mal eine Frage - manchmal startet mein Hahn eine recht eindrucks- und stimmvolle Tirade - wisst Ihr, was das zu bedeuten hat?
Habs bisher noch nicht rausgefunden.
Ein Luftangriffs-Warnruf klingt ähnlich aber anders und angespannt. Dieser Laut hier ist dazu eher entspannt.
Als ob er irgendwas verkünden will.
Manchmal stimmt er das an, wenn die Hennen ein neues Ei begackern. Oft aber sehe ich dabei nicht mal eine Henne in der Nähe.

https://youtu.be/AyXObGHp0EY

hühnerling
15.07.2015, 18:51
Man hört irgendwo im Hintergrund eine Henne gackern (evtl. gerade Ei gelegt und sucht jetzt den Anschluß) und er antwortet ihr in der Art "Hiiiiiiiier bin ich, hiiiiiiier!".

So würde ich das zumindest interpretieren. ;)

Sterni2
15.07.2015, 19:38
Hallo Hühnerling, ja in der Tat könnte das passen :) - Er spricht also Menschisch ;)
Würd mich noch interessieren, ob mehr Hähne so was sprechen. - Bisher hat keiner meiner anderen so was von sich gegeben.

Schnuffelknuff
15.07.2015, 20:03
hallo Sterni2.

Mein erster Hahn( der Schnuffelknuff), Der hat einen Speziellen " Herdenruf" gehabt.

Wenn er alleine war und seine Hennen nicht sehen konnte, weil sie sonstwo unterwegs waren, dann rief er .

Das war in seinem Dialekt( Chaboisch).....Quiek, uuugh, uuugh, uuugh........... quiek,uuugh, uugh, uuugh....und dass solange , bis seine Hennen sich bei ihm Versammelten.

Wenn sie zu lange brauchten, schlug das ganze in ein mächtiges ....quiek, ugh,ugh ugh ,......ugh ugh ugh ugh ,..ahhhg agh aaaagh,....aaaaaagh,. und wurde immer lauter.:laugh.

Es hab auch noch das Kommando: JETZT GEHEN WIR SCHLAFEN.

Das war dann andersrum. ....Quiek, quiek,quiek, ugh................quiek,quiek,quiek,ugh.

Dann sammelten sie sich zum Schlafen. :).

Das rufen deines Hahnes erinnert mich an das......... ( nur in einem anderen Dialekt).;D

in diesem speziellen Fall, meine ich es auch, so wie Hühnerling beschreibt. Henn ruft nach Herde( im Hintergrund) und der Hahn macht sich Kund.....Hier bin ich.

Sterni2
15.07.2015, 21:56
Haha - danke für das anschauliche Erklären :laugh

Und - klar haben wir einen ganz eigenen Dialekt hier in den Tälern ;)

Hab nochmal nachgedacht - manchmal steht er dabei auch mitten im Ei-Befeiernden Hennen-Haufen. - Da bräuchte er dann aber nicht rufen "ich bin hier!" - es sei denn, er ist ein bisschen eifersüchtig auf die hochgefeierten Eier ;D

cimicifuga
15.07.2015, 22:24
ha, der gockel macht ja lustige töne :laugh
rein aus interesse, was ist das für einer? so einen eigenwilligen dialekt hatte bei mir noch keiner.

ich höre auch eine henne im hintergrund, verstehe aber nicht wieso er nicht einfach zu ihr hinläuft. also wirklich ein eigenwilliger gockel

Wum
15.07.2015, 23:26
Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage. Habt Ihr nicht Lust mal zum Kaffeetrinken bei uns vorbei zu kommen? Wir könnten dann in den Garten gehen und Ihr macht diese Hühnerlaute einfach selbst vor...ich könnt mich beömmeln...glaube die Nachbarn hätten Spaß an der Truppe....

Nein, meine eigentlich Frage lautet: Meine Hennen knurren manchmal so "komisch"...ist ein ziemlich tiefer langezogener Ton... rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ich bild mir ein, dass sie das machen, wenn sie sich ins Gebüsch setzen kurz vorm eindösen. Könnte das so ein zufriedenes gurgeln sein(?), denn mich erinnert das immer eher an unsere Katze wenn sie Nachbar's Kater sieht.

Sterni2
16.07.2015, 05:50
Marie, ihr wohnt ja auch nicht ganz in unserem Dialektgebiet !! ;)
In dem Fall konnte er glaub ich nicht zu der Henne, hatte deren Gehegetür wohl noch geschlossen (bin derzeit streng mit ihnen, weil ich lauter Nester im Garten gefunden ab am Wochenend ...!)

Zur Rasse hab ich überhaupt keine Ahnung. Seine vermutete Mutter war eine "Ausschußhenne" von einem Vielrassezüchter, sie ist wie Robin ziemlich groß und ev. nicht rein Zwerg.
151562Das ist sie - Lena, meine allerbeste Glucke.

@Wum: vielleicht sollte die Umgebung glauben, dass da ein gefährliches Tier im Gebüsch ist und einen weiiiiten Bogen drum machen, damit sie in Ruhe ihr Schläfchen abhalten können :D

cimicifuga
16.07.2015, 13:13
die ist aber hübsch! :-*

welcher vielrassenzüchter denn?

Sterni2
16.07.2015, 13:32
Helmberger aus Kirchham. - Der auch Enten hat in so vielen Variationen dass ich gar nicht gewusst hab, dass es die gibt :)

Sterni2
16.07.2015, 15:15
Hab mir grad das eigene Video nochmal genauer angeschaut - anfangs flattert ganz kurz was Weißes hinter ihm im Holz. - Dort hab ich nun 12 Eier gefunden ... Folglich hat er vielleicht doch zu Feier des Tages mitgesungen.

cimicifuga
17.07.2015, 08:19
Helmberger aus Kirchham. - Der auch Enten hat in so vielen Variationen dass ich gar nicht gewusst hab, dass es die gibt :)

sagt mir nix, der inseriert aber nie oder?

Darwin
17.07.2015, 15:35
Hier meine Interpretationen der gängigen Lautäußerungen:

Hahn:

Gock-gooo-gooo-gooo... ("Kollern"): Keine Angst, ich bin ja da, alles in Ordnung...
Gock-GOOOCK-gock-gock! - Aufpassen, Bodenfeind!
Riiih (oder Reeeh): Aufpassen, da fliegt was!
Honk! - Honk! - Honk! - In Deckung; höchste Gefahr (Fuchs & Habicht)!
Kek - kek - kek - kek...: Oh Menno, der blöde Alpha-Hahn hat mich verjagt!
Tuck - tuck - tuck...: Kommt alle her, hier gibt's was Leckeres!
Turrr - turrr...: Guck mal hier, ich habe eine prima Legestelle für Dich gefunden!
Kikerikiii! - Hier herrsche ich; Damen sind immer willkommen; Herren werden gnadenlos bekämpft!

Henne:

Gock - goook - gock - goook (leise): Ich bin hier und zufrieden; alles OK!
Gock - GOOOCK - gock - gock (laut)! - Achtung, Bodenfeind!
Honk! - Honk! - Honk (laut)! - Achtung, größte Gefahr!
Gaaak - Gaaak - Gaaak... ("Gakeln": leise, "quengelig"): Will Futter, Sitzstange besetzt, alles ist doof...
Gluck - gluck - gluck...: Küken, hier bin ich, bitte folgen!
Gack-gack-gack-GAAACK - Gack-gack-gack-GAAACK... ((Lege-)"Gackern", laut): Habe gerade ein Ei gelegt! Hahn, komm' mich abholen! (auch: will ein Ei legen...; habe mich verirrt...; bin gegen meinen Willen eingesperrt...)
Teck - teck - teck...: Küken, hier gibt's was Leckeres!
Terrrr... - terrr...: Küken, hier gibts was Leckeres, aber seid etwas vorsichtig (Maus, großer Käfer, Blindschleiche)!
Turrr (oder tirrr...): Jetzt aber alle Kinder unter meine Flügel; es wird geschlafen! Auch: Ich sitze schon hier im Baum; kommt endlich rauf!
Kikerikiii! - Hahn, wo bist Du? Wenn Du noch lebst, melde Dich bitte!

ChickNorris
17.07.2015, 15:44
Hier meine Interpretationen der gängigen Lautäußerungen:
Kikerikiii! - Hahn, wo bist Du? Wenn Du noch lebst, melde Dich bitte!

Niedlich :D Tritt sie dann in der TV Show "Henne sucht Hahn" auf?

Sterni2
20.09.2015, 12:39
Hier nochmal eine Henne mit ganz eigentümlicher Sprache - so ruft sie wenn sie heraus und im Garten ihr Ei legen will: (- Meine Nachbarn sind überzeugt, dass ich neuerlich eine Gans im Garten habe ....)

https://www.youtube.com/watch?v=nKo5_JRWP-M

ChickNorris
20.09.2015, 13:23
Wie lustig, eine Lachnöwengans im Hühnerkostüm :laugh

Hühner-Maren
20.09.2015, 22:23
Kling wie eine meiner Orpihennen, die kann das auch stundenlang :roll

Kleinfastenrather
20.09.2015, 22:52
Hallo,
ja, daran kann man erkennen das eine Henne ein Ei legen will. Das ist die "extremere" Form vom "überlegen", erst ein langgezogenes Geräusch und dann mehrere kurze, das machen meine z.B. wenn sie unsicher sind und überlegen ob/wie sie auf irgendwas runter/hoch fliegen sollen.

LG Thorben

Hühnerhelga
21.09.2015, 01:02
Eine von meinen beiden Junghühnern macht immer.
goooo gooooooog ooooogooo gog.
Meine Mutter sagte immer, dass Huhn singt, wird wohl bald legen.
Keine Ahnung ob das stimmt.

Tomate
01.04.2016, 12:33
Hi,
Meine Hennen knurren manchmal so "komisch"...ist ein ziemlich tiefer langezogener Ton... rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ich bild mir ein, dass sie das machen, wenn sie sich ins Gebüsch setzen kurz vorm eindösen. Könnte das so ein zufriedenes gurgeln sein(?), denn mich erinnert das immer eher an unsere Katze wenn sie Nachbar's Kater sieht.

Morgens vor der Fahrt zur Arbeit schaue ich bei den Mädels rein.
Es ist dunkel, die Mädels sitzen auf der Stange und "piepseln" zufrieden vor sich hin.
Bis auf die dicke Usch, die gibt ein tiefes Knurren/Brummen von sich. ähnlich siehe Zitat.

Kennt das jemand und kann es zuordnen?

Usch ist übrigens die Unterste in der Hackordnung, vielleicht hat das was zu sagen.

Stefanie
01.04.2016, 12:41
Das hat unsere blauschwarze Araucana-Mix-Henne gemacht, als sie neu bei uns war. Darum heißt sie auch Brummbeere ....... Ich habe das bei ihr für Unsicherheit gehalten, sie macht es auch heute noch, wenn sie einer Situation misstraut und ihr etwas nicht geheuer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei deiner Henne auch so ist - vielleicht gerade, weil du nach den Hühnern schaust und sie das im Dunkeln nicht so ganz beruhigend findet.

Tomate
01.04.2016, 12:48
vielleicht gerade, weil du nach den Hühnern schaust und sie das im Dunkeln nicht so ganz beruhigend findet.

Das könnte sein.
Wenn sie anfängt zu "brummen", scheinen die anderen ein wenig auf "Habachtstellung" zu gehen.

Dane
01.04.2016, 21:41
Ich kenne bisher nur das vorsichtig-neugierige, leise "pot pot pot", wenn ich den Stall aufmache oder die Mädels in Erwartung von Leckerlis an den Zaun kommen. :)

Sterni2
05.08.2017, 21:06
Habe heute eine interessante Feststellung gemacht: Luftfeind wird speziell gemeldet, und Bodenfeind ganz anders. - Nun war aber heute ein Eichhörnchen im Haselbusch über den Hühnern - und es wurde als Bodenfeind gemeldet :)

Unterscheiden sie zwischen Vögel und Säugern ?
Ganz so einfach ists auch nicht. Weil letztens wurde ein Schmetterling auch als Luftfeind gemeldet ...

Heute wurde ich auch um halb 6 von der Glucke rausgerissen - sie meldete einen Fuchsangriff! (sie kann im Gehege schon früh raus und rum, weil es sicher ist) Alle Küken hüpften auf den Hühnerbaum. - Und dann sah ich den Fuchs: ein roter fremder Kater ;)

legaspi96
05.08.2017, 21:32
Sterni, die Hühner warnen und geben sofort wieder Entwarnung wenn alles ok ist. Sie melden erst mal alles was unbekannt ist. Das habe ich oft beobachten können. Warnruf vom Hahn - Glucke ruft ihre Küken, sieht sich um, gibt Antwort, Hahn sieht sich um, alles ok.
Ja, sie unterscheiden zwischen Luftwaffe und und Bodenfeind.
Grüße
Monika

melachi
06.08.2017, 17:08
... und es gibt durchaus Vögel, die das auszunutzen wissen. Da gibts im Moment bei mir einen Amselhahn, der mit Vorliebe am Kükenfutterplatz einen Scheinangriff aus der Deckung heraus macht. Die Glucke warnt, die Küken rennen weg, die Amsel klaut sich nen Mehlwurm, und geht sofort stiften, weil die Glucke ob des schnöden Verrats so richtig sauer wird... :laugh

Vor ein paar Jahren hatte auch ein Amselhahn eine andere Variante drauf: er warnte Luftfeind, die Hühner flüchteten in Deckung, und er flog seelenruhig zum Futter und holte sich ein paar Happen.

Vermutlich der Grund, warum alle meine Küken, sobald sie etwas größer sind, anfangen, Amseln zu scheuchen ;)

Hühnermaa
06.08.2017, 17:22
mein je Chef- Hahn (sind auf 2 Wiesen = 2 Chefs) sagt mir mit brrrt brrt jeden Abend gute Nacht wenn ich die Luken dicht mache und obwohl die Stimmen der beiden total unterschiedlich sind hört es sich gleich an...

Sterni2
06.08.2017, 20:17
Haha - jetzt wo Du das sagst von der Amsel - ich hatte auch oft den Eindruck, meiner macht das absichtlich - wenn er quer über die Hühner drüber zu seinem Nest flog - extra tiefen Durchhänger eingebaut dass alle Hühner schreien :laugh

sabs10
16.08.2017, 19:32
mir fällt schon ein Weilchen auf das eine meiner Zwerge, so ähnliche Laute wie schnurren von sich gibt, besonders wenn ich mit Futter vorm Zaun stehe und durchreiche - das finde ich etwas seltsam diesen Laut mit einem Huhn.
Sie ist meine frechste die alles probiert ( auch Muttermale :P ) und richtig neugierig ist.

Sterni2
02.06.2018, 08:28
Hier hab ich wieder mal eine ungewöhnliche Hühnerstimme ....
Wir waren nämlich heute wieder im Aufnahmestudio .... Kaya und ich ... sie singt - find ich - wunderschön :

https://www.youtube.com/watch?v=5aXEQF8gxok

205001 das ist die eigentliche Kaya, am Film sieht man die Lara

Dafür ist mein schrecklichstes Huhn die Mira .... die auch mal eine Stunde lang so schreien - und einem damit den letzten Nerv rauben - kann, meistens bevor sie ein Ei legt (- Achtung, Film leiser drehn!)

https://www.youtube.com/watch?v=hHZfNvQDZV0

Mira: 205002

PPP
02.06.2018, 09:20
Sterni.....ich kann sie so verstehen.....ich klang im Kreissaal genauso! :laugh

sabs10
02.06.2018, 10:12
Puuh, die klingt ja krass!

Meine Zw.Welsi die sudert auch immer in eher langegezogenen gaaack bis sie endlich in den Stall maschiert und dann doch ihr Ei legt :roll
Die extreme Schreihenne hab ich abgegeben - die hatte wohl irgendwo ein Gaspedal mit dem sie das ganze GAAAACK nochmal lauter stellen konnte....unerträglich!

Sterni2
02.06.2018, 11:11
Die Mira wollte ich die ersten zwei Jahr auch abgeben ... dachte das geht nicht wegen der Nachbarn. Aber es hat sich keiner beschwert. Und als ich das letztens wem erzählt hab, hätten sie sie gleich genommen ... das ging dann auch nicht - schließlich ist sie meine Mira!! Hab die stundenlang rumgetragen damit sie nicht schreit - da kuschelt sie sich rein und tut als wär eh nix .... Kaum wieder abgestellt - Wiiiiiiiiiiaaaaaaaahhhh!!!!!

sabs10
02.06.2018, 11:19
Meine Nachbarn wars auch egal, aber mir wars zuviel.
Nehmen lassen die Zw.Welsi sich ohndies kaum, geschweige den kuscheln :neee:
Die hat wahrscheinlich dann auch einfach kuscheln wollen mit dir:laugh

sternenstaub
02.06.2018, 12:59
Krass. Mira hört sich an wie meine Katze, wenn sie Hunger hat. Vielleicht lernt sie eine Fremdsprache? Aber wozu? :grueb

melachi
02.06.2018, 16:59
was mich immer wieder fasziniert ist, das bei fast allen Tieren die 'Jammer'-Laute so ähnlich sind in Frequenz und Tonlage, das sie immer unsere Aufmerksamkeit erregen und uns nerven. Egal ob Mensch, Katze oder Vogel, es lässt uns sofort aufmerken und trifft den Nerv, damit man den Ton möglichst schnell abstellt. Wie stellt man ihn ab? Man liefert das Geforderte. Es hat mich schon bei meinen Kanarienvögeln amüsiert, das die Henne im Nest, wenn ihr irgendwas nicht passt, genauso schreit wie das Huhn im Video, die Katze oder Säuglinge, und der Hahn dann das gewünschte beischaffen musste, damit sie endlich aufhört. Genervt hat sie uns beide ;D... ist übrigens auch die Tonlage, die zickige Mädels so gerne anschlagen... :roll

Muß also eine sehr frühe 'Erfindung' der Natur sein und wird bis heute beibehalten, weil offensichtlich sehr effektiv :laugh

Sterni2
02.06.2018, 17:06
Auch im Krankenhaus haben sie die Glocken in diesen Tönen fabriziert - so hat man das einen ganzen Tag lang in den Ohren ... Die haben wohl Angst, wenn sie einen schönen Ton klingeln lassen würden, dass niemand losmarschiert ....

Ich hatte Mira auch schon im Verdacht, dass sie das macht, damit ich ihr das Baucherl streichle ... aber da ich irgendwann damit aufgehört habe und sie weiterschreit liegt es wohl eher nimmer dran.

Na, Katzisch ist bei uns eine brauchbare Sprache .... ;-)

Okina75
02.06.2018, 23:57
Die Mira äußert sich aber sehr seltsam, dafür, dass sie "nur" ein Ei legen will- das ist ja ganz klar ein Klagelaut, den geben Hühner sonst nur von sich, wenn sie meinen, dass es ihnen an den Kragen geht :o...

Sterni2
03.06.2018, 06:26
Die Mira hat damals als einzige schon mit 4 Monaten zu legen angefangen. Und damals hat auch dieses Schreien angefangen. Da erklärte ich es mir damit, dass sie vielleicht noch nicht ganz reif dafür gewesen ist. Aber es hat nie aufgehört. Inzwischen schreit sie aber auch so, wenn sie morgens schon früher aus dem Stall möchte. - Wie jetzt gerade ...

Blindenhuhn
03.06.2018, 10:30
Mein Moppeli könnte ein Zwilling von deiner Mira sein. Sie schreit furchterregend, wenn sie im Nest sitzt und ein Ei produziert. Das erste Mal bin ich so erschrocken, das geht einem durch und durch.:o

Blindenhuhn
03.06.2018, 15:30
Leider ist es mir wieder nicht gelungen, Moppelis Geschrei aufzunehmen.
Erst hinterher, das hört sich dann so an:
https://youtu.be/8oWxZgn7_wo

Sterni2
03.06.2018, 16:05
Du hast eine Kuh bei den Hühnern?? :laugh

Blindenhuhn
03.06.2018, 16:17
Jaaa und ein Esel ist - glaube ich - auch dabei!:laugh

legaspi96
15.07.2018, 20:05
Heute hatte ich das erste Mal beobachten können das eine Henne nach dem Hahn schrie. Er rannte sofort auf sie zu, sie duckte sich schon, und er begattete sie. Das Schreien hörte sich an als würde ihr etwas weh tun. Deshalb sah ich aus meinem Buch hoch.
Grüße
Monika

donnawetta
01.03.2019, 09:36
Unsere Rosi hat von Anfang an komische Geräusche gemacht. Sie hat die Schreie von den Greifern imitiert (mehr schlecht als recht) und dann den ganzen Winter über eine sehr, sehr traurige Blockflöte mit einem Ambitus von einer knappen Terz. Jetzt, wo die Wildvögel wieder vermehrt singen, zwitschert sie plötzlich - nicht besondern variationsreich, aber eben auch nicht besonders huhnisch. Mir kommt sie immer vor wie ein Kind, dass sich selbst mit einem Pupsgeräusch überrascht und das Geräusch dann ständig begeistert wiederholt. Ich glaube, dass uns manche Hüher ähnlicher sind, als wir denken :jaaaa:

Keine unserer drei Hennen gackert jemals nach der Eierablage. Liegt vielleicht daran, dass Lachse so schlechte Glucken sind? Meistens machen sie vorher ein großes Gewese.

Rohana
01.03.2019, 09:49
Das typische "Eiergackern" hab ich auch lange nicht mehr gehört, obwohl die Hälfte der Hennen schon wieder legt. Auffällig war allerdings das Eiergackern zu anderen Anlässen, z.B. wenn die Herde sonstwo ist und ein einsames Huhn den Anschluss verpasst hat.

Momentan höre ich viel "orkeln" - ich verbinde das mit genereller Unzufriedenheit/Hunger, wobei es Hunger nicht sein kann, das Legekorn ist nie ausgefressen :roll, jedenfalls hört es auf wenn gefüttert wird oder wenn die Menschen aus dem Blickfeld sind - oder wenn sie mal wieder Freilauf haben. Ich kann meinen Hennen leider nicht effektiv klarmachen, dass die Voliere dazu da ist, sie vor dem Habicht zu schützen - und dass scharren innerhalb vom Zaun immernoch besser ist als ausserhalb tot rumliegen. :-X

ChickNorris
01.03.2019, 09:49
Unsere Rosi hat von Anfang an komische Geräusche gemacht. Sie hat die Schreie von den Greifern imitiert (mehr schlecht als recht) und dann den ganzen Winter über eine sehr, sehr traurige Blockflöte mit einem Ambitus von einer knappen Terz. Jetzt, wo die Wildvögel wieder vermehrt singen, zwitschert sie plötzlich - nicht besondern variationsreich, aber eben auch nicht besonders huhnisch. Mir kommt sie immer vor wie ein Kind, dass sich selbst mit einem Pupsgeräusch überrascht und das Geräusch dann ständig begeistert wiederholt. Ich glaube, dass uns manche Hüher ähnlicher sind, als wir denken :jaaaa:

Keine unserer drei Hennen gackert jemals nach der Eierablage. Liegt vielleicht daran, dass Lachse so schlechte Glucken sind? Meistens machen sie vorher ein großes Gewese.

Klingt sehr lustig :D ich hatte mal einen Bartzwerg, der auch eher imitiert als gegackert hat. Sie pfiff Melodien - nicht fehlerfrei, aber doch erstaunlich gut - nach, eher wie ein Beo als wie ein Huhn. Meine Grünlegerin hingegen klang die ersten Monate wie ein Teekesselchen, die Serama, die entennah aufwuchs, klingt auch wie eine - und zwar erstaunlich laut.
Es ist wirklich faszinierend.

Bzgl. Lachsen kenn ich mich war nicht aus, allerdings hab ich auch einige sehr ruhige Exemplare. Ich glaub das an sich einfach Charaktersache

Crazynaddl
01.03.2019, 13:11
Meine Lachshenne ist auch eine sehr ruhige Vertretrerin. Nach der Eiablage gibt es auch kein gegacker.
Aaaber wenn es Weichfutter gibt fängt sie an in höchten Tönen zu jubilieren, auch wenn sie den Schnabel mit Futter voll hat. Das ist so niedlich :). Erst wenn alles weggefuttert ist, wird sie wieder ruhig.

melachi
01.03.2019, 15:53
ich hörte heute morgen ein drittes Krähen... zartes Stimmchen, aber eindeutiges Krähen. Meine beiden Hähne hatte ich im Blick, die waren es nicht. Oben auf dem Bahndamm sah ich dann eine krähende Shilouette, die sich als meine Brakelhenne entpuppte, vermutlich auf dem Weg zu den Komposthaufen der Nachbarn jenseits des Bahndamms. Als ich näher ranging und dem argwöhnischen Blick der Brakelhenne folgte, entdeckte ich zwei Fasanenhennen am Damm. So lernt man dann, das Hennen anscheinend den Krähruf auspacken, wenn sie ihre Pfründe durch gruppenfremde Konkurrentinnen bedroht sehen. Meine beiden Hähne betrachten den Damm nicht als Revier, sie respektieren die Grundstücksgrenze. Da muß dann wohl die Frau selber ran ;D

Sterni2
01.03.2019, 16:25
Süß !! Denen hat sie's aber gezeigt !! :D

chtjonas
29.03.2024, 17:49
In unserer Lokalzeitung war heute früh ein interessanter Artikel zu einem Forschungsprojekt der Dalhousie Universität in Halifax.
Die versuchen mittels künstlicher Intelligenz einen Art Übersetzer zur Kommunikation der Hühner zu entwickeln.
:laugh

Da der Artikel natürlich auf Spanisch ist, habe ich hier mal einen englischen Beitrag dazu verlinkt:

https://www.gamberorossointernational.com/news/a-chicken-translator-is-coming-to-understand-hens-artificial-intelligence-revolutionizes-the-relationship-between-humans-and-animals/

Hihihi ... Meint Mann meint, ich könne mir dann bestimmt mal 'ne App runterladen und damit "huhnisch" lernen.
:weglach

Blindenhuhn
06.06.2024, 17:32
Ich muss das hier auch nochmal reinstellen, weil ich es so lustig finde:

https://www.youtube.com/watch?v=sY5zpbiC_Hs

Tibi
06.06.2024, 19:06
Blindenhuhn, das verstehe ich nicht.

Blindenhuhn
06.06.2024, 19:08
Was verstehst du nicht? Wie das Hennchen nach der Eiablage gackert und der Hahn ins Lied mit einstimmt?

Tibi
06.06.2024, 19:35
Ach so…aber das passiert doch dauernd. Das ist doch nichts Besonderes. Und wenn das so läuft wie hier bei uns, nämlich stundenlang durchgängig und Monoton vor der Eiablage und danach auch noch ne Weile, dann ist „Lustig“ nicht das was ich damit suggeriere. :laugh

Blindenhuhn
06.06.2024, 19:39
Nun, ich find es lustig. :rotwerd Und es ist auch nicht stundenlang, sondern so ca. 10 - 15 Min.

Tibi
06.06.2024, 19:42
Ja, Schwein gehabt! :weglach

Blindenhuhn
06.06.2024, 19:44
Auch wenn es stundenlang dauern würde, stört das hier niemanden.

Tibi
06.06.2024, 19:50
Aber mal im Ernst, wo wir ja hier bei Sprache der Hühner sind. Was wollen uns die Hennen und besonders der Hahn damit sagen, wenn beide vor leeren Nestern, gemeinsam für eine gefühlte Ewigkeiten genau das verlauten lassen. Ich hab das nicht rausbekommen. Die Hennen (zwei) die das immer wieder auslösten hab ich geschlachtet, jetzt ist Ruhe!

Nina Suppenhuhn
06.06.2024, 19:53
Bei meinen heißt das, denke ich: "Das-beste-das-einzige-DAS-Nest-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-Nest-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEHEEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEEEEHEEEHEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST!-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-N-E-S-T!!!!!-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-Nest-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST!!!!-ist-nicht-frahahahaheiiiiiiiiii !!!!"

Tibi
06.06.2024, 19:55
Auch wenn es stundenlang dauern würde, stört das hier niemanden.

Das halten auch meine Nerven nicht aus. Und ich kann echt was ab. Das war hier noch lauter als in dem Video und noch schärfer. Ich hab echt alles ausprobiert. Mehr Nester, unterschiedliche Ausführungen, anderer Standort und andere Einstreu. Nichts hat was genützt. Die Hennen fingen an, der Hahn stimmte ein und sie hörten nicht mehr auf. Jetzt wo die zwei Schreihälse, also die Hennen weg sind ist Ruhe.

Lisa R.
06.06.2024, 19:55
Das hast Du ganz toll übersetzt Nina. :bravo

Ich denke, meine Hühner reden den gleichen Dialekt. :laugh

Tibi
06.06.2024, 19:57
Bei meinen heißt das, denke ich: "Das-beste-das-einzige-DAS-Nest-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-Nest-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEHEEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEEEEHEEEHEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST!-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-N-E-S-T!!!!!-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-Nest-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEST-ist-nicht-frei-Das-beste-das-einzige-das-NEST!!!!-ist-nicht-frahahahaheiiiiiiiiii !!!!"

Hab ich mir auch gedacht. Hysterische Hennen eben.
Nicht wenn das nur ein paar Minuten geht, versteht mich nicht falsch, aber wenn das nicht mehr aufhört….die Hölle!

Alpenhuehnchen
06.06.2024, 20:03
Hahahaha Nina rofl :laugh
Aber echt: ich habe meinen ein super Luxus doppel legenest extra kuschelig bequem gebaut (ich=mein Mann), und was ist: alle, ALLE legen ins selbe Nest. Warteschlange auf dem Ast davor und bis zum frühen Nachmittag sieht man i.d.R. Kein Huhn im Garten. Die müssen vorm Nest Schlange stehen.

Lisa R.
06.06.2024, 20:07
Hier gibt es 10 Legenester jeglicher Couleur - aus Holz, aus Plastik, im dunkleren Teil, im helleren Teil, ebenerdig, erhöht an der Wand, drinnen und draußen ..... und trotzdem ist es ihnen nicht genug. :roll verrückte Hinkel - da machste nix .... außer Suppe.

RasPeterson
07.06.2024, 00:08
Mein Vizehahn Jeff Chabot, osteuropäischer Nackthals, voll befiedert, hennenfiedrig ist ein bischen anders. Er kräht nur 1-2x pro Woche, jedoch täglich gackert er in bester Hennen Manier : "Ich hab ein Ei gelegt, ich hab ein Ei gelegt" Mindestens eine Stunde, es können aber auch mal drei sein und das erorm lautstark. Er muss bald scheiden!

Veni76
07.06.2024, 10:25
Ich habe ja zum ersten mal eine Glucke und wenn sie morgens aus dem Nest steigt und hektisch in der Voliere rum wuselt, dann stehen alle anderen Hennen vor der Voliere, schauen gespannt zu und gurren, bzw schnurren fast, so als wollten sie sie beruhigen, ein Bild für die Götter. Es wirkt so ein bisschen, wie wenn manche mit hysterischen Menschen reden "Alles wird gut, reg Dich nicht auf", zu komisch.