PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehege mit Bäumen übernetzen



dehöhner
15.10.2007, 09:10
Da der Greifvogel sich jetzt Hühner bei mir geholt hat, denke ich über eine Erweiterung meiner Voliere (nur für Zwergkämpfer) nach. Diese soll dann oben mit einem Netz versehen sein. Hinter der schon bestehenden Voliere könnte ich eine Voliere bauen, dann hätten sie über 100 m² mehr Auslauf :). Es wäre ein schön strukturierter Auslauf. Das Problem ist, daß dort viele Bäume nebeneinander stehen, die sich nicht so einfach fällen lassen. Nun frage ich mich, ob das machbar ist oder ist es zu kompliziert ? Dann würde ich die Voliere an einer anderen Stelle (Rasen) erweitern. Aber diese wäre weniger vorteilhaft für die Tiere, da dort weniger Sonne hinkommt und weniger Struktur vorhanden ist.

dehöhner

Rina
15.10.2007, 09:24
Moin !
Bäume fällen?? Wozu?
Du kannst diese Vogelnetze doch zwischen den Bäumen spannen. Das haben unsere Vorbesitzer auch gemacht, ging gut. Nun konnte ich schon 2 Netze abnehmen weil der Bewuchs dicht genug gewachsen ist.
Ich finde das ist eine gute Übergangsmöglichkeit, parallel dazu kannst du ja Buschwerk, als Schutz, nachpflanzen.
grunzli,
Rina

acer
15.10.2007, 09:33
Ich habe auch ein Gehege im Wald. Das Spannen der Netze ist zwar langwierig aber es lohnt sich. Die Netze gibt es ja in verschiedenen Breiten und Längen.

Emma2002
15.10.2007, 09:38
Hallo,

das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wie spanne ich denn Netze zwischen den Bäumen? Wir haben ein paar Obstbäume in unserem Auslauf, die aber noch nicht allzu groß sind. Ich würde nämlich auchgerne ein Netz über dem Auslauf haben, allerdings müssten wir dann auch noch die Pfosten des Zaunes erhöhen, da der im Moment nur 1,5o m hoch ist.

LG
Nicole

dehöhner
15.10.2007, 09:41
Dachte nur, es ist vieleicht schwierig, weil ich so viele Bäume eng nebeneinander stehen habe. Aber andererseits finde ich die Bäume vorteilhaft. Sie geben Struktur und im Sommer schützen sie vor zuviel Sonneneinstrahlung.
Einen Schutz vor dem Habicht bieten die Bäume nicht. Im Gegenteil, der setzt sich auf einen Ast und wartet auf seine Beute.

dehöhner

acer
15.10.2007, 10:55
Wir haben zuerst zwischen den Bäumen Drähte gespannt, egal wie , kreuz und quer und dann die Netze darübergelegt und befestigt.

conny
15.10.2007, 12:47
Und wie bekommt man im Herbst das viele Laub von den Netzen? Wenn das Laub durch Regen nass wird, hat es ein enormes Gewicht. Das Gleiche im Winter mit Schnee ???

acer
15.10.2007, 14:16
Ich habe einen Laubbläser. Schön von der Mitte au zu den Seiten pusten dann klappt das schon. Schnee kann man schütteln, danach muß man sich dann zwar auch selbst schütteln aber es hilft.
Ps. Ich muß noch erwähnen dass meine Umzäunung nur einen Meter hoch ist und die Netze wie ein Zirkuszelt gespannt sind. Da kriege ich das Laub gut runtergepustet.

conny
15.10.2007, 14:40
Das funktioniert aber nur, wenn die Bäume nicht zu eng stehen. Bei dehöner stehen sie aber, wenn ich das richtig sehe, mit sehr wenig Zwischenraum.

Probieren geht über studieren ;) :)

Litizicke
15.10.2007, 16:12
Habe ebenfalls Bäume mit Netze umspannt. Man lege einen grünen Spanndraht als Ring um den Baum und "nähe" daran mit Drachenschnur das Netzt fest.

Bei sehr nassem Schnee hängt es durch, aber abschütteln hilft und ein Laubgebläse um im Herbst die Blätter abzupusten.

Ist zwar viel Arbeit aber mein Auslauf ist seit 3 Jahren dicht, habe die Netze gleich noch am Zaun heruntergezogen, damit kein Wildvogel hineinkann, somit bin ich gleichzeitig noch die Spatzenplage losgeworden.

Gruß Sabine

MonaLisa
15.10.2007, 17:37
Wenn die Netzmaschen ca 8-10cm groß sind, bleibt kaum Schnee oder Laub drauf liegen. Das hat bei mir gut funktioniert.

Gruß Petra

Litizicke
15.10.2007, 17:57
............stmmt, ichhabe Kirschbaumnetze genommen, die sind enger, da hängt der Schnee an.

Gruß Sabine

MonaLisa
15.10.2007, 18:14
Hihi, diese Baumnetze habe ich bis zum ersten Schnee auch mal versucht und danach sofort runtergerissen. Die Hühner mussten schon fast drunter herkriechen...
Danach hatte ich diese Gurkenrankhilfen von Ubix. Hartes, glattes und robustes Plastik, und nichts blieb mehr hängen. Welche Erleichterung.

Gruß Petra

acer
15.10.2007, 18:44
Original von conny
Das funktioniert aber nur, wenn die Bäume nicht zu eng stehen. Bei dehöner stehen sie aber, wenn ich das richtig sehe, mit sehr wenig Zwischenraum.
Probieren geht über studieren ;) :)
Mein Gehege steht im nicht forstlich genutzten Wald. Weniger Zwischenraum geht nicht. Ich habe die mittlere Preisklasse an Netzen. Maschenweite ca. 3-4 cm. Sie halten seit 3 Jahren.
Auf einer Seite hat sich allerdings wilder Wein breitgemacht, das wird Probleme geben. Da muß ich noch vor dem Winter ran.
Als Überspannung gibt es noch was ganz tolles. Bei einem Züchter habe ich ein Gehege mit weitmaschigem 6-Eckgeflecht gesehen.
Das gefiel mir sehr gut. Es wird allerdings nicht billig sein. Meine Netze kosten 10€ für 2x10m (wenn ichs richtig erinnere).

dehöhner
16.10.2007, 15:54
Habe mich inzwischen wegen Preisen erkundigt. Bei Werner Bernhardt kostet der m² Netz (schwarz 100 mm, knotenloser Nylonnetzwerk) 0,80 EUR.
Bei siepmann.de gibt es grüne Netze (8cm Maschenweite) für 1,70 EUR pro m².

dehöhner

orpingto
19.10.2007, 10:41
Hallo!
Haben auch Bäume im Auslauf und dazweischen ein Netz gespannt.
Bin mittlerweile total unglücklich damit, weil das Laub- und Schnneeproblem echt sch.... ist ! Das Netz ist schon total ausgeleiert
und das Laub ist echt nervig.
Außerdem kommt da kaum Sonne hin durch die Bäume.
Gleicht ner Wüste deshalb laufen meine Hühner sowieso immer im ganzen Garten umher und bleiben eigentlich gar net mehr im
Auslauf ... Die Aktion watr echt für die Katz!!
Lg Jasmin

dehöhner
19.10.2007, 13:53
Hallo Jasmin,

das ist schade. Was hast du denn für Netze? Denn bei stabilen Netzen mit einer Maschenweite von 10 cm geht das meiste Laub ja durch.
Und wenn man genug Balken hat, an denen die Netze befestigt sind, müsste das ja Halt geben.
Wegen der wenigen Sonneneinstrahlung: wir haben heute angefangen Äste aus den Bäumen zu sägen, damit mehr Sonne in den Auslauf oder den Bereich kommt, der mal eingezäunt wird.

dehöhner

Rayman
24.10.2007, 09:40
Müssen es denn Netze sein? Wenn's nicht hübsch aussehen muß, kann man doch auch Schnüre spannen. Es soll doch wohl darum gehen, daß kein Räuber runterfliegen kann, oder? Schnüre sind günstiger als Netze, man kann sich kreuz und quer spannen wie man lustig ist und Laub und Schnee bleiben nicht hängen.

dehöhner
24.10.2007, 10:04
Ich vermute, wenn man die Schnüre eng spannt, hat das den selben Effekt. Aber ob das billiger ist , da hätte ich meine Zweifel. Ich habe für mein Netz (ist gestern gekommen) 0,50 EUR pro m² bezahlt.
Und Schnüre zu spannen ist sicherlich aufwendiger.
Es kommt sicherlich auch auf die Größe des Auslaufs an.

dehöhner

conny
24.10.2007, 10:06
Wenn es nur um Greifvögel geht, ist das ganz sicher eine schnelle sowie kostengünstige Lösung.

Marder, Fuchs und Co. werden von Schnüren aber nicht abgehalten.

fishking
26.10.2007, 21:36
Hallo,
hat jemand ein parr vernünftige Web-Adressen, wo man vernünftige Netze kurzfristig beziehen kann?

Danke fishi

dehöhner
27.10.2007, 09:07
Original von fishking
Hallo,
hat jemand ein parr vernünftige Web-Adressen, wo man vernünftige Netze kurzfristig beziehen kann?

Danke fishi


Ja: www.vogtnetze.de
Ich hatte die Bestellung tlefonisch aufgegeben und anch 2 Tagen waren die Netze da. Die Qualität ist zudem auch sehr gut.
Habe ein Netz mit 10 cm Maschenweite und 10 mal 15 Meter Größe genommen. m² kostet 0,50 EUR.

dehöhner

dehöhner
15.12.2007, 20:22
Heute ist das übernetzte Gehege fertig geworden. Wir haben gearbeitet, bis es dunkel wurde. Und es war sehr kalt.
2 Fotos habe ich schon mal gemacht. Weitere folgen ;)
Ich bin richtig froh , daß sie fertig ist :)

dehöhner

Markus69
16.12.2007, 08:10
Das sieht aber dafür sehr gut aus. Es wird den Hühnern gefallen. Hoffentlich klappt es mit dem Schnee!

Gruß, Markus

dehöhner
16.12.2007, 08:13
Die Maschenweite oben beträgt 10 cm, da dürfte der Schnee nicht liegenbleiben.

dehöhner

pyraja
16.12.2007, 19:48
Hallo!
So, ich hatte jetzt auch Habicht-Besuch!
Bei engel-netze.de hab ich ein Netz gefunden, 1,8mm Garn, 100mm Maschenweite m² 0,36Euro.
Was meint ihr? Ist das OK?
Ich will ca. 400 m² übernetzen...auch mit vielen Bäumen.
Viele Grüße,
Heike (Habicht=Stallpflicht=grrrrrrrrr)

dehöhner
17.12.2007, 07:58
@ Heike

du Arme, denn wenn der Habicht da war, dann kommt er gerne immer wieder.
Die Netze von engel.de kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich an deiner Stelle würde mir von 2 oder 3 Firmen ein Probestück schicken lassen. Dann kannst du die Qualität direkt vergleichen.
Denn du willst ja eine sehr große Fläche übernetzen, da wäre es ärgerlich, wenn die Qualität nicht stimmt.
Die Firma Vogt hat mir eine Probestück mit der Preisliste mitgeschickt.

dehöhner

Mal ein paar Fotos (für die, die sie noch nicht kennen), auch wenn ich sie in einem anderem Thread schon mal veröffentlicht habe.

dehöhner
17.12.2007, 08:02
Es ist ein gutes Gefühl die Tiere in Sicherheit zu wissen :)
Ich frage mich wer sich über das übernetzte Gehege mehr freut: ich oder die Hühner ??? :D

dehöhner

Markus69
17.12.2007, 08:21
Das sind echt schöne und interessante Bilder. Deinen Hühnern gehts bestimmt sehr gut!

Gruß,

Markus

dehöhner
17.12.2007, 10:06
Sie haben sich noch nicht beschwert 8) Nein ich habe schon den Eindruck, daß sie sich wohl fühlen.
Aber wenn es wie heute sehr kalt ist, dann halten sie sich auch gerne in der überdachten Voliere auf.

dehöhner

dehöhner
17.12.2007, 10:16
Original von Markus69
... Deinen Hühnern gehts bestimmt sehr gut!

Gruß,

Markus



So muß das auch sein ;) 8)

dehöhner

pyraja
23.12.2007, 13:55
dehöhner, guck mal:

1. die Enten, 2. bis hierher konnten sie immer laufen, 3.hinter, rechts und links neben dem Stall soll übernetzt werden 4. Joachim in Action.
Sogar mein Nachbar bringt Eisenstangen und Drahtseile an... :-)

Wünscht uns Glück!

dehöhner
23.12.2007, 15:38
Die Enten sehen klasse aus. WEnn die der Habicht holt- das wäre sehr schade.

dehöhner

laurup
23.12.2007, 18:19
Hallo
Ich denke es müssen nicht immer Netze sein, die sind zum Teil teuer und nicht sehr robust. So ein Habicht braucht ja Platz zum Fliegen denke ich.
Wie wäre es mit Pressegarn. Wird für Heupressen benutzt, ist sehr stabil und billig. Eine Rolle für kleine Pressen hat mindestens 500 Meter und kostet etwa 10 Euro. Auch gibt es die in verschiedenen Farben. Ich dachte man könnte damit einige Schnüre spannen und vielleicht noch ein paar CD, s oder ähnliches anhängen.
Was haltet Ihr davon. ???
Gruß laurup

pyraja
24.12.2007, 10:18
Hallo, laurup!
So, wie ich das sehe, und hier im Forum herausgelesen hab,
helfen die CDs und diese Sachen nur kurz.
Der Habicht braucht auch wohl nicht viel Platz, der sitzt auf nem Baum oder in nem Busch und greift von der Seite an, nicht, wie ich mir das vorgestellt hab, von obern im Sturzflug.
Hier hat auch mal jemand geschrieben, daß er "zu Fuß" unter einen Busch getappt ist, und das Huhn herausgeholt hat!!!
Ich will jetzt mal auf Nummer Sicher gehen. Teuer? Oh ja! Eigendlich müßten meine paar Hühner goldene Eier legen :D
Ich glaube, Hühner halten ist teurer und mehr Aufwand als Pferde halten ;D
(Aber noch suche ich die Lachsmilies raus)

dehöhner
24.12.2007, 12:24
@pyraja

So ist es, der Habicht benötigt nicht viel Platz :( Und der geht auch unter die Büsche.
Und wenn man schon mehrere Tiere hintereinander verloren hat, dann wird man wund und will Sicherheit. So ging es mir auch.
Und da muß ich dir Recht geben so ein übernetztes Gehege ist nicht billig. Mein übernetztes Gehe ist keine 100 m² groß und hat mich über 300 EUR gekostet :o Die überdachte Voliere ist 20 m² groß und kostete auch einige Hundert EUR. Aber die wird bei Regen und Schnee sehr gerne genutzt. Ich habe imprägnierte Bretter und Balken benutzt.
Ich hoffe, ich habe dir, Pyraja nicht die Festtage verdorben, wenn ich die Kosten angebe. Denn du willst ja 300 m² übernetzten. Ein schönen Auslauf hast du ja.
Übrigens hat mein Gehege bzw die Netze den ersten Schnee sehr gut überstanden. Da ist nichts kaputtgegangen und auch nicht runtergesackt vom Schnee :) :) :)
Mir war es das Geld wert !!! Da verzichte ich lieber auf anderes.

dehöhner

pyraja
24.12.2007, 14:13
Hallo dehöhner!

Ach, was, die Feiertage verdirbt mir höchstens das Bäume fällen...
Bin KO.
Ich will nicht 300, sondern 500 m2 überdachen!
Ausser dem Netz muß ich zum Glück nichts kaufen, mein Nachbar bringt ständig Eisenrohre an, sehr lieb, der Nachbar!
Ach ja, das Baumfällen, die ganz großen lass ich fällen, das wird wohl auch nicht billig...
Bin froh, dass es mit dem Schnee funktioniert!
Wenn ich dran denke, als wir die Pavillons stehen hatten, und ich alle paar Stunden runter mußte, um Schnee abzukehren...
Sonst haben wir hier kaum Schnee, natürlich nur, wenn man ihn nicht braucht! 8)
Aber Du hast vollkommen Recht: Das ist es Wert!
Ich hab gerade vorhin die Enten beim Balzen erwischt, sehr lieb die zwei!
Und die Hühner sowieso :D
und ich werd keins mehr an ein Raubtier verlieren!!!

dehöhner
24.12.2007, 17:18
Oh, nun willst du 500 m² übernetzten ;) Dann hast du ja was vor. Schön für deine Tiere so viel Auslauf übernetzt. Und schön, daß du so einen netten Nachbarn mit vielen Eisenstangen hast :) ;) :roll
Bei mir hat das Holz viel gekostet, bei dir ist es vieleicht das Bäume fällen.
Aber es ist ein tolles Gefühl nach Hause zu kommen ohne die Angst, daß wieder ein Huhn weg ist.
Wie geht es deinen Laufenten eigentlich ohne die gewohnte Freiheit ?

dehöhner

pyraja
25.12.2007, 10:49
Hi, dehöhner!

Ja, es gibt doch nichts schlimmeres, als auf der Arbeit zu sitzen, und die Nachbarn rufen ganz panisch an, "da ist was schlimmes bei den Hühnern".
Ich kann nur froh sein, dass an dem Tag nicht geknipst wurde!!!

Den Enten gehts noch gut, ich hab "über die Tage" frei, und wenn wir draussen arbeiten, dürfen sie ja raus.
Naja, und ihr Teich ist sowieso gefroren.
Jetzt kriegen sie 3x am Tag warmes Wasser zum plantschen ausserhalb vom Stall, also sind sie munter.

Ich hab nur immer noch Bedenken, dass es im Hühnerstall zu feucht wird, weil sie drin rum laufen dürfen, und wenn ich wieder arbeiten gehe, muß ich ihnen das Wasser drinnen geben... bis dahin ist das Netz noch nicht fertig...

Soll ich Dir mal Bilder von der Lösung zeigen, die ich mir ausgedacht hab?
Vielleicht hast Du ja noch ne bessere Idee!

Muß ich aber erst knipsen!

dehöhner
25.12.2007, 16:00
Hi Pyranja,

ich glaube deinen Enten geht es noch gut bei dir, auch eingesperrt.
Ja, zeig mal Bilder wie du dir das vorstellst.
Ich habe meine Voliere mit Holz gebaut und das Netz angetackert.
Bei Metall wird die Konstruktion ja eine andere sein.

dehöhner

pyraja
25.12.2007, 19:14
Hallo!
Also, wie ich das Netz an die Stangen bekomme, weiß ich auch nocht nicht.
Ich denke mal, über die Stange werden Seile gespannt, und daran kommen die Netze.
Die Fotos, die ich zeigen will, drehen sich um das Problem, den Enten im Hühnerstall Wasser anzubieten.
Weil: Hühner-trocken,aber Enten-naß.

Also, das erste Bild zeigt den Entenstall (im Hühnerstall).
Da hab ich ne Wanne drin, und in der Wanne das Wasser, jetzt auch für die Hühner. So kann ich das Wasser abends auskippen.

Vorher waren sie getrennt, aber wegen der "Stallpflicht" lass ich die Enten ja in den Hühnerstall, weil sie sonst zu wenig Platz hätten.

Das zweite Bild zeigt den Hühnerstall, rechts die Tür zum Entenstall (jetzt das "Bad").

Glaubst Du, das kann ne Weile gutgehen mit der Feuchtigkeit??
Es ist jetzt sowieso gefroren, und die Enten können nicht so viel "rumsauen" wie sonst. Ich denke mal, dass wir mit der Übernetzung gut 6 Wochen brauchen...


LG
Heike (das ist ganz schön schwer zu erklären, und auch schwer zu fotographieren)

Vielleicht sollte ich noch einen "Entfeuchter" reinstellen. Hat das schon mal jemand probiert???

dehöhner
26.12.2007, 08:12
@ Pyranja

zur Feuchtigkeit kann ich selber nicht so viel sagen, weil ich keine Enten und da keine Erfahrungswerte habe und zudem müßte man ja auch wissen
- wie ist deine Belüftung
- wie viele Tiere hälst du auf wie viel m² im Stall

Eine gewisse Feuchtigkeit hat man ja immer zu dieser Zeit. Auch bei guter Belüftung.
Zu den Metallstangen. Du könntest (bzw dein Nachbar :roll) ja oben und unten seitlich Löcher in die Stangen bohren und durch diese Löcher Seile ziehen. Ich habe z.B. bei Vogt entsprechendes Material mitgeliefert bekommen. Oder Holzbretter auf diese Weise an den Metallstangen festschrauben. Das haben wir unten an den Einschlaghülsen auch gemacht. Die bestehen ja auch aus Metall.
Ich denke mit Holzbrettern ist das ganze stabiler. Daran kannst du dann auch auch abdeckende Netz oben befestigen.
Übrigens bei solchem windigem nassem Wetter halten sich meine Tiere gar nicht in dem übernetzem Gehege auf, sondern nur iin der überdachten Voliere. Also momentan ist der Auslauf nicht so wichtig.

dehöhner

pyraja
18.01.2008, 19:55
So. Jetzt müssen noch 3 Bäume fallen und kleingemacht werden, dann kann das vernetzen anfangen.
Noch kommt das Geflügel mit gelegendlichem Auslauf klar.
Meinen Hühnerdummie mußte ich aber wieder reinholen.
DAS HÖRT NICHT AUF ZU REGNEN.
Oder wir machen so nen Krach beim Baumzerschneiden, da kommt kein Habicht mehr ;)

dehöhner
18.01.2008, 20:45
Sieht nach Arbeit aus ;)
Hast du denn später in deinem Auslauf auch Schattenplätze ?
Ich meine, jetzt wo ihr alles abholzt.

dehöhner

Markus69
18.01.2008, 20:47
Hallo Pyraia,

habt Ihr einen Häcksler? Falls ja, die zerhäckselten Tannenäste sind ideales Hühnereinstreu. Das habe ich ca. 50 cm dick im überdachten Auslauf der Hühner. Ist durch die ätherischen Wirkstoffe ganz toll und hält sehr lange an.

Gruß,

Markus

dehöhner
18.01.2008, 20:56
Ich nehme auch immer die gehäckselten Äste als Einstreu. Riecht gut.

@pyraja

ihr habt auch ein schönes Gehege. Keine direkte Nachbarn und hinten sehe ich viele Tannen. Sieht wie ein Wald aus. Eben sehr natürlich.

dehöhner

pyraja
19.01.2008, 07:41
Guten Morgen, ihr zwei!

Hey, das mit der Einstreu ist ne Spitzen-Idee!
Noch hab ich keinen Häcksler, aber sowas wirds ja auch gebraucht geben.
Und kommt das später dann auch auf den Komposter?
Ich hatte bis jetzt nur Heu...

Mit dem Schatten hattest Du einen guten Gedanken, dehöhner.
Ich hab die ganzen Äste am Rand gestapelt, das lieben sie. Schatten, Verstecke... natürlich ist das keine Dauerlösung, also muß ich doch Büsche pflanzen.
Hab schon im Hüfo Tips eingeholt und hoffe, das hier was wächst.

Ja, und zu den Nachbarn: Guck Dir mal das Bild an: Das sind unsre Nachbarn, leider nicht unser Haus. Die sind näher an den Hühnern als wir...
Die "Jungen" haben sich auch über den Hahn beschwert, aber ihre Mutter beobachtet sie den ganzen Tag und ist sehr froh mit ihnen.
Sie hat dann ein "Machtwort" gesprochen ;D, Hahn darf bleiben.
Sie sind auch froh, dass wir die Bäume gefällt haben, denn sie hatten kaum Sonne.

Tshüß, ich guck jetzt mal in Ebay nach nem Häcksler!
LG
Heike

Danke für die Tips!

pyraja
19.01.2008, 07:44
Ach, dehöhner, das auf dem Bild ist mein Nachbar!
Er hat sogar beim Kleinschneiden geholfen, und die Männer konnten ihre Sägen vergleichen 8)
Ich glaub, das war mehr Spaß als Arbeit :-[

Markus69
19.01.2008, 08:17
Guten Morgen,

Auf meinem überdachten Auslauf ist das Häckselzeug ein Selbstläufer. Da muss ich nur ab und zu Federn und Grobzeug rausrechen und ein wenig neues nachgeben. Da die Schicht sehr dick ist (ca. 40 cm) ist sie jetzt schon seit eineinhalb Jahren drinnen und noch immer sauber. Manchmal glaube ich, das Tannenhäcksel absorbiert den Hühnerkot.

Wenn mal schlechtes Wetter ist oder ich nicht da bin, mische ich Körnerfutter unter das Häckselmaterial. Die Hühner müssen dann den ganzen Tag nach Futter suchen und graben dabei das ganze Material um.

Das Material im Stall unter den Schlafställen muss ich natürlich öfters austauschen. Um zu "sparen", reche ich aber immer erst mal die Kotballen ab und gebe sie auf den Kompost. Das Material im Auslauf kannst Du auch direkt auf ein Beet geben. Das ist schon zersetzter.

Hoffentlich kannst Du einen starken Häcksler bekommen. Es gibt ja auch Läden, die die vermieten. Ich finde, es lohnt sich. So einen wohlriechenden Hühnerstall wirst Du nie mehr haben! :roll

Gruß,

Markus

dehöhner
19.01.2008, 08:22
Original von pyraja
...und die Männer konnten ihre Sägen vergleichen 8)
Ich glaub, das war mehr Spaß als Arbeit :-[

;D hört sich an wie " und die Männer konnten ihr Spielzeug vergleichen" :laugh
Mein Mann arbeitet auch draußen gerne mit der Säge.
Zum Häcksler: wir haben einen großen Häcksler, der eine große Öffnung hat. Bei einem großem Grundstück braucht man sowas schon.
Wenn man den Häcksler selten benötigt lohnt sich auch das Leihen. Dann hat man den Häcksler nicht rumstehen und keine Wartungsarbeiten. Bei uns gibt es Geschäfte, wo man sich solche großen Häcksler für ca 30 EUR pro Tag leihen kann.
Wenn du mit einem kleinen Häcksler hinkommst, bei Stiftung Warentest wurden sie mal getestet. Nicht alle taugen was.

dehöhner

pyraja
20.01.2008, 10:14
Guten Morgen!

Nochmal danke für die Tips!
Ich bin jetzt Häcksler schlauer, und ihr zwei habt Recht:
bevor ich mir so ein Billig Teil kaufe, werd ich mir einen anständigen leihen.
Wenn mal alle Bäume um sind, brauch ich ja keinen mehr.

Und im Saarland einen guten gebrauchten zu bekommen...
das geht nur über Mundpropaganda :P

"kennschte kenner, der änner kennt..."

dehöhner
20.01.2008, 14:32
Meiner Meinung nach sind die kleinen was für Vorstadtgärten bzw überschaubare Gartengrößen.
Wenn du ihn nur einmal brauchst, dann ist Leihen das Beste. Das Gerät steht sonst nur rum, benötigt Platz und verliert an Wert.
Unser Häcksler hat im Angebot noch ca 700 EUR gekostet. Ist auch noch genug Geld. Aber wir benötigen ihn auch oft .
Bin mal gespannt wie dein Gehege ausssehen wird.

dehöhner

pyraja
02.02.2008, 21:23
Boah, ist das ne Action!

Wir haben heut den ersten Eckpfosten gesetzt.
Schon mal ein Loch gebuddelt und Beton angemacht, wenn da neugierige Kinder, Hunde und vor allem Hühner im Weg rumstehen :neee:

pyraja
09.03.2008, 15:02
FERTIG!

pyraja
09.03.2008, 15:03
Da wird man vom Zusehen müde!

dehöhner
09.03.2008, 15:12
Das sieht ja gut aus :) Kompliment.
Nun brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. War bestimmt viel Arbeit.
Wie viel m² Auslauf haben sie denn jetzt und was hast du für alles bezahlt ? Ich glaube die Pfosten waren ja schon vorhanden.
Woher hast du die Netze bezogen ?
Ich hoffe die Netze sacken in der Mitte nicht zusammen bei Schnee etc. Aber bei meinen fällt das meiste durch die Löcher. Nur mal ganz kleine Äste bleiben hängen, die ich ab und zu entferne. Hatte aber hier im Forum schon gelesen, daß die Netze teils durchsacken. Aber wahrscheinlich waren die Netze engmaschiger.

dehöhner

pyraja
09.03.2008, 15:28
Huhu! Danke!

Sie haben jetzt 450m2 incl. Stall.
Wenn vorm Stall noch ein Zaun gebaut wird, sinds 500.
Das Netz ist von "engel-Netze", 43 Cent/m2.
Die Maschen haben 10cm, also hoff ich, dass Schnee und Laub durchfallen...
zur Not müssen wir halt noch ein paar Schnüre spannen, mal sehen, da müssen wir uns aber nicht mehr so beeilen.

Viele, viele Kabelbinder haben wir gebraucht, und auch die Spanndrähte mußten gekauft werden sowie diese Drahtspanner... müßte ich mal alles zusammenrechnen :-[

Jetzt seh ich die Hühnchen aber nicht mehr vom Fenster aus :(, und schon fehlt was ;)
Dafür ist aber die Stallpflicht vorbei :laola


Was mir nicht so ganz geheuer ist, sind die Kabelbinder... Hitze und Kälte vertragen die nicht so gut. Da muß ich noch nacharbeiten. Womit hast Du nochmal die Netze befestigt?

dehöhner
09.03.2008, 17:10
Ich hatte ja eine Holzkonstruktion. Und daran habe ich sie festgetackert (seitlich) und teilweise auch mit Holzleisten festgeschraubt (oben).
Tja zu den Kosten, meist wird es immer teurer als man vorher einschätzt. So geht es zumindest mir. Aber das Geld ist es ja wert.

dehöhner