PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel legemehl??



pumuckl17
14.10.2007, 15:06
:ohallo wer kann mir helfen!!!! :heulhabe jetzt 75 hühner und täglich davon 23 eier :spieg, fiinde es echt etwas dooooooof!!!bescheiden gesagt.also beio 14 hühnern weiss ich dass sie noch zu jung sind, aber die anderen damen,grrrrrrrrrrrr??? :rollgebe ich ihnen zuwenig legemehl oder was ? :neee:ab und an bekommen sie auch noch salat aber nicht oft. essensreste gibt es auch noch,und halt geschrotteter weizen und auch weizenkörner, der geschrottene weizen rühr ich immer morgens ein eimer voll an mit wasser (10l eimer)mit einer gutem halben schaufel legemehl.was gib ich zuviel und was zu wenig.bitte helft mir :flowers :wfahne mein mann meint ich habe zuviel verschiedene rassen :prot :abgelehnt

Drachenreiter
14.10.2007, 15:15
Hallo,

mal zunächst eine neugierige Frage.

Du hast 75 Hühner abzüglich 14 Jungtiere macht 61 Hühner die theor. legen sollten.

- Aber was hast du eigentlich für Hühner um das mal überhaupt beurteilen zu können.
- Befinden sich einige in der Mauser?

Gruß
DR

pumuckl17
14.10.2007, 15:28
eigentlich im moment keine in der mauser,soweit ich feststellen kann. ???also ganz normale legehybriden, sussex,brahma, italiener,rebhuhnfarbige, marans,sperber,silberrücken oder so irgendwie heissen die und grünleger, glaub dann hab ich alle sorten, oder sollich mal schauen gehen ;)drachenreiter.

chook
14.10.2007, 15:30
Ich würd' mal tippen: zuviel Weizen, zuwenig Legemehl bzw. zuwenig Protein. 10l Eimer Weizen mit einer halben Schaufel Legemehl, das ist ja nix an Legemehl. Anders herum dürfte es mehr Eier geben. Tagsüber Legemehl, abends eine Handvoll Weizen pro Vogel wäre besser. Aber da Du Weizen offenbar selber anbaust, schau doch mal, ob Du nicht einfach einen Eiweissergänzer bekommen kannst, den Du dann zum Weizen mischt.
Ausserdem ist jetxt Mauserzeit, die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher...
Und: Bist du denn der Milben aus dem Sommer Herr geworden?

LG
Ute

Drachenreiter
14.10.2007, 17:14
Hallo,

also jetzt waren wir bei 61 Hühnern die legen sollten dann gehe ich mal davon aus das deine Hybriden auch nicht alle gerade 1 Jahr alt sind sondern teilweise auch schon älter - d.h. aus meiner Erfahrung raus das nicht alle Hybriden mehr täglich legen eher jeden zweiten Tag oder so.

Ist noch ein Brahmahalter da. Meine 1,75 Jahre und die 2,75 Jahre alte Brahma legen momentan gar nicht.

So dann kannst du mal von deinen 61 Hühnern deine Brahmas mal großteils abziehen genauso wie deine Hybriden die älter als 2 Jahre sind und ich denke das auch bei deinen Tieren welche dabei sind die sich grade in der Mauser befinden (schau mal ob in deinem Hühnerstall ungewöhnlich viele Federn rumliegen oder draussen wo sich die Hühnis immer so gern sonnen).

So dann schätze ich jetzt mal das von deinen 61 mal die Brahmas und die älteren Hybriden (älter als 2 Jahre) dann abgezogen noch so 40-50 irgenswo überbleiben und dann ist das mit der Mauser momentan ja gar nicht so schlecht. Geschätzte legefähige Hühner legen jeden zweiten Tag ein Ei.

Gruß
DR

PS
Meine Bekannte die hat auf Ihren Bauerhof momentan nach schlachten der Alttiere (älter als 3 Jahre) noch 55 Hennen und bekommt momentan zwischen 18 und 31 Eiern am Tag.

chook
14.10.2007, 18:14
Ja, Drachenreiter, so lässt sich das auch analysieren. Hatte ich übersehen, dass Silvia gar nix zum Alter schrieb. (Ich glaub' aber, dass auch das Futter ein Problem ist).
Bei mir sieht's zur Zeit so aus:
23 Leger (Rassehennen + Mixe daraus), davon
2 im 4. Legejahr
4 im 3. Legejahr
10 im 2. Legejahr
3 im 1. Legejahr
4 (im Prinzip) schon legende Junghennen aus 07

davon sind etliche in der Mauser, die ganz alten beiden legen eh nur noch sporadisch, 7 führen Küken, 2 wollen aber sollen nicht brüten...
Resultat: 4-5 Eier pro Tag von 23 Hennen.
Mehr als 40% durchschnittliche Legeleistung hab' ich wegen extremer Brutlust dieses Jahr schon seit Mai nicht mehr gehabt. Ich hoffe, dass die 14 Junghennen von diesem Jahr es in 2008 rausreissen... :-[


LG
Ute

vogthahn
14.10.2007, 19:14
Hallo, Pumuckl!

Das ist definitiv eine Fehlernährung! Mit dieser Fütterung kannst Du froh sein, überhaupt ein paar Eier zu bekommen.
Chook hat das Wichtigste schon gesagt, vor allem die Hybriden werden mit dem Futter kaum legen, aber auch die Rassehühner brauchen mehr Eiweiß; sowohl pflanzlich als auch tierisch. Je 15% pfl. und tier. sollten es schon sein.
Für die Junghennen im Wachstum ist das sonst auch zuwenig und sie werden nicht anfangen mit legen.
Also, entweder Legemehl als Hauptfutter, alles andere nebenbei; oder selbst Eiweißfutter zumischen.

MfG

chook
14.10.2007, 19:30
Original von vogthahn
[...] Je 15% pfl. und tier. sollten es schon sein.[...]

oops... 30%? das ist aber doch ein bisschen viel :o
Legehennen-Alleinfutter hat so 16-18% Protein.

LG
Ute

vogthahn
14.10.2007, 19:42
Steht so in meinem Hühnerbuch :kein

15-20% pflanzlich, 5-15% tierisch, dazu Fett usw.usf.
da pflanzl. Eiweißträger ja meist schwieriger zu bekommen sind (bei mir jedenfalls), rechne ich der Einfachheit wegen 15+15

außerdem denke ich, das das, was im Legemehl als Protein aufgeführt wird, zusätzliches ist, in den Soja- und Getreideanteilen sind ja auch noch ca.(grob gerechnet ;)) 15-20 % Eiweiß

ist alles nicht so einfach mit der Rechnerei, berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, Du hast es ja , glaube ich, studiert und ich nicht ;) :neee:

MfG

chook
14.10.2007, 20:03
Hi Vogthahn,
nee, studiert hab' ich das auch nicht ;D, aber was auf dem Sack angegeben ist, ist der Rohproteingehalt im Gesamtfutter, d.h. das Protein aus dem Getreide, Soja, Mais, Hülsenfrüchten, Garnelen, oder was auch immer alles zusammengerechnet.

Schau mal hier:
http://www.nb.inw.agrl.ethz.ch/education/poultry_science_pdf/Skript_Gefluegel.pdf
auf Seite 40 unter DEGUSSA (1997). Auch da, wie in aller anderen Literatur, die mir bislang begegnet ist, wird für Legehennen (Hybriden!) von 15-16% Rohproteingehalt ausgegangen. Eine andere Angabe habe ich nochmal gesehen, und zwar 16-18% für Hennen in der 1.-24. Legewoche, anschliessend 14.5-16%.
Natürlich muss auch die Aminosäurenzusammensetzung stimmen, denn wenn ein Baustein, eine bestimmte essentielle Aminosäure fehlt (z.B. Methionin), kann kein Ei gebastelt werden, auch wenn von den anderen AS genug vorhanden ist.
Selbst Kükenstarter enthält nur so um die 20% RP.
Da liegt Dein Buch falsch. Welches Buch ist denn das?

LG
Ute

Drachenreiter
14.10.2007, 20:25
@ chook und vogthahn

so da muss ich jetzt aber wirklich mal ne Woche drüber studieren und nachdenken. ???

Hofentlich berücksichtigen das meine Hühnis auch :o

Ich glaub ich muss mein Mischungsverhältnis Gerste u. Weizen zugunsten von Triticale ändern.

Gruß
DR

rosifa
14.10.2007, 20:58
Wir handhaben das so :

10 kg Legemehl und 10 kg Körner,in einer großen Tonne gemischt.

Den Hühnern schmeckt es und mit Eiern gesegnet sind wir auch. :roll

Ab und an ein paar Essensreste,Obst und Gemüse.

LG Silke

pumuckl17
14.10.2007, 21:03
oja denen bin ich herr geworden,mit dem mittel vom westfalia war es glaub ich U5.super sehr empfehelenswert. :laugh

pumuckl17
14.10.2007, 21:06
nene du die ältesten sind vom letzten jahr hab doch erst seit einem sehr guten jahr hühnis und brahma damen hab ich nur zwei ,leider!!

Drachenreiter
14.10.2007, 23:01
Also wenn es sich noch um 1 jährige handelt dann sollten die denke ich schon etwas besser legen.

Aber von den Hennen sind sicher welche in der Mauser (sind dir keine Hühner aufgefallen denen die Schwanzfedern fehlen oder die sonst zerrupft aussehen) ich denke mal so 10-15 St. und dann wärens ca. 50-45 legefähige Hennen.

Hast du schon mal im Auslauf nachgeschaut ob eventuell ein paar irgendwo draussen legen?

Gruß
DR

vogthahn
14.10.2007, 23:26
Hallo, Ute!

Ich habe: "Das Hühnerbuch-Praxisanleitung zur Haltung ´glücklicher Hühner´ von W.-D. und U. Unterweger und bin eigentlich sehr zufrieden damit, das heißt, ich habe vieles, was da steht, im Forum bestätigt gefunden ;) (Das Buch hatte ich eher).
Das diese Angaben sooo falsch sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Andererseits habe ich noch ein uralt-DDR Buch, da steht 80% Körnermischung und 20% stark eiweißhaltige Zusätze, also vor allem tierische, als "Legemehl" drin.

Naja, wenn man bedenkt, das auch in Quark usw. nicht 100% Eiweiß drin ist, dann liegt man wohl doch irgendwo in dem Bereich von 20 %.

Aber so genau wird das sicher sowieso niemand abwiegen hier ;)
Ich meinte nur, das mit Weizen/Schrot doch ein erheblicher Teil Eiweiß fehlt.
Wollen ja keine Krümelkacker sein ;) :neee: :laugh

Guten Abend!

chook
14.10.2007, 23:36
Ich meinte nur, das mit Weizen/Schrot doch ein erheblicher Teil Eiweiß fehlt.
Da hast Du mit Sicherheit Recht. Mit Getreide allein kommt man an die magische 15%-16%-Grenze einfach nicht dran.
Aber auch eine massive Überversorgung mit Proteinen ist nicht sinnvoll. Zum einen pusht man damit vor allem Jungvögel und zudem wird es nicht verwertet und es ist nun mal die teuerste Komponente des Futters.

LG
Ute

pumuckl17
15.10.2007, 14:13
ja klar ab und an mal ein :spieg.so in der woche eines.leider nicht mehr hab keine büsche und hecken mehr weil ich am umbauen bin,aussen umbauen.sollte ich denen mal ein paaar nette witze vom metzger erzählen und eventuell vom suppentopf?? denkst dud es hilft vielleicht?? liebe grüsse und danke dass ihr mir so helft :flowers .nehme gerne noch tips entgegen.aber das mit dem eiweiss werde ich schon versuchen. klar weizen haben wir im eigenen anbau und grünfutter bekommen sie auch recht oft.naja jetzt gerade nicht mehr die wiesen sind abgeerntet,leider. :knuddel :knutsch :danke :idee grüsse von silvia

batzibaby
15.10.2007, 20:38
ich habe zwar legepellets, mische dies aber mit dem hühnerfutter im verhältnis 1:3. also auf einen 25kg futtersack kommen ca. 8kg pellets!

pumuckl17
16.10.2007, 14:03
danke sehr gutes verhältnis.kann man sich gut merken.aber ich hab das schrot und rühre es feucht an,also schlecht zum die pellets drunter machen,oder?ansonsten müste ich halt ,mehr pellets unter den weizen geben oder?oder aber morgens nur pellets und gegen abend noch extra als nachtisch weizenkörner.silvia :roll

vogthahn
16.10.2007, 18:37
oder aber morgens nur pellets und gegen abend noch extra als nachtisch weizenkörner.silvia Augen rollen

genau! :)

Regina P.
17.10.2007, 11:58
Als relativer Neuling.... ;)

Ich mische 25 kg Zentrakorn mit 5 kg Legemehlpellets, dazu gibt es ab und zu Salat, eingeweichtes Brot oder gek. Kartoffeln.

Zur Legeleistung meiner 3 Brahmahennen ( 2 Jahre alt) : Wie das Wetter. Bei sonnigem Wetter gibt es im Schnitt 2 Eier pro Tag,
bei Regen.... reden wir nicht drüber. Dann bin ich schon froh über 1 Ei pro Tag.

habe nie gedacht , das die Damen wetterfühlig sind....

chook
17.10.2007, 14:09
oder aber morgens nur pellets und gegen abend noch extra als nachtisch weizenkörner.silvia

Die "Alten" hatten den Bogen schon raus (siehe alte Geflügel-/Landwirtschaftsbücher): morgens Weichfutter, mittags Grünfutter, abends Körner.

LG
Ute

pumuckl17
20.10.2007, 13:27
daaaanke für alles die mitr hilfe geben. jetzt bekommen sie morgens weichfutter,mehr eiweiss(legekorn)mittags was anfällt und abends körner.mal sehen ob es denn besser wird. bin für antworten immer noch zu haben,anregungen.grüssse von silvia freude war gross gestern mein erstes grünleger ei :laugh :laola(solte die neue mischung wirkung zeigen??)

Goggl
09.12.2009, 13:14
1/3 reicht vollkommen !

Sandra S.
12.01.2010, 19:34
ich mach das nach Gefühl. Aber tu nicht zu viel auf einmal rein, dann wird das alt und die Hühner wollen das nicht unbedingt essen...