PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VO 601/07 beschlossen



gaby
13.10.2007, 20:55
VO 601/07 beschlossen

http://www.bundesrat.de/cln_051/nn_6906/SharedDocs/Drucksachen/2007/0601-700/601-07_28B_29,templateId=raw,property=publicationFile. pdf/601-07(B).pdf

hier sind die Änderungen zur Drucksache 601/07 aufgeführt…

u.a. Dauerstallpflicht in den s.g. Risikogebieten, und:

"(9) Ist Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel oder einem Wildvogel amtlich festgestellt, darf ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung nach Satz 2 von einer Ausnahmegenehmigung nach den Absätzen 2 und 3 in ei-nem Umkreis von 50 Kilometern um den Seuchenbestand oder den Fundort des erlegten oder tot aufgefunden Wildvogels kein Gebrauch gemacht wer-den, bis die im Hinblick auf den Ausbruch angeordneten Schutzmaßregeln nach § 44 oder § 63 aufgehoben sind. Die zuständige Behörde macht das Gebiet nach Satz 1 öffentlich bekannt.
(10) Wird auf dem Gebiet eines benachbarten Mitgliedstaates oder eines Drittlandes der Ausbruch der Geflügelpest innerhalb einer Entfernung von weniger als 50 Kilometern von der deutschen Grenze amtlich festgestellt, gilt Absatz 9 entsprechend."...

...Es wird eine Regelung mit aufgenommen, die den Gebrauch erteilter Ausnah-megenehmigungen bei Ausbruch der Geflügelpest so lange "automatisch" aus-setzt, bis die Seuche erloschen ist. Dadurch müssen die Behörden erteilte Ge-nehmigungen nicht widerrufen und werden erheblich entlastet...

Gert
13.10.2007, 21:56
Und wenn ich nun ausgerechnet den Artikel in der Zeitung nicht lese?

cala
13.10.2007, 22:07
Hallo
Kann mir bitte jemand erklären wann "die Seuche erloschen" ist? ???
Grüsse Cala

vogthahn
13.10.2007, 22:16
am "Sankt Nimmerleins Tag" :angry

cala
13.10.2007, 22:20
:prot

franzi_19
13.10.2007, 22:29
Das heißt, ich darf meine Hühner/Enten/Gänse nie mehr raus lassen?
Und ich muss jeden Momment damit rechnen, dass ein Seuchenkommando bei mir vor der Tür stehen, da bei mir Legehallen in der Nähe sind?
Sind die Bescheuert!!!!!!! :skywalker

:abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt

Cassandra
14.10.2007, 00:18
Original von Gert
Und wenn ich nun ausgerechnet den Artikel in der Zeitung nicht lese?

unwissenheit schützt vor strafe nicht..ein alter hut

grüsse
Tina

stef71074
14.10.2007, 01:05
Original von Gert
Und wenn ich nun ausgerechnet den Artikel in der Zeitung nicht lese?

Denke, Du witsr dann auch Post vom vetamt bekommen.

Grüße

Stef

Gert
14.10.2007, 08:35
Post hab ich noch nie bekommen (gemeldeter Bestand)
Das meinte ich ja. Muss ich die Tageszeitung täglich auf einen 5x5 cm Artikel durchschauen? Wenn ich sie einsperren soll erwarte ich eigendlich einen Anruf oder Post.

Wontolla
14.10.2007, 10:08
So, nun hat der Bundesrat beschlossen :o :stupid
soso :grueb :grueb :grueb :ahhh
Das ist das Todesurteil für meine Hühner
... und für mich
wird dieses Land dadurch keinen Deut besser.
Nicht sicherer, nicht liebenswerter, nicht erlebenswerter.

chook
14.10.2007, 11:48
Original von cala
Hallo
Kann mir bitte jemand erklären wann "die Seuche erloschen" ist? ???
Grüsse Cala

Ich vermute , dass die Seuche als im jeweiligen Gebiet erloschen gilt, wenn die Meldung an die OIE geht, dass der Fall "resolved" ist.
Bsp: Schwandorf, Wachenroth, und Saalfelder Höhe sind derzeit noch "unresolved". Der Fall im Muldenthalkreis/Sachsen gilt als 'resolved'; der Schlussbericht (final report) wurde am 3.August an die OIE geliefert.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Ich beneide Euch nicht. ;(

LG
Ute

cala
14.10.2007, 19:27
Vielen Dank chook
Habe schon befürchtet das es nie aufgehoben wird wenn irgendwo ein" Fall"
auftritt.
Abwarten und sich erst mal darauf vorbereiten.(Voliere bauen im Klartext).
Liebe Grüsse Cala

Cassandra
14.10.2007, 21:40
Original von cala
Abwarten und sich erst mal darauf vorbereiten.(Voliere bauen im Klartext).


auf die gefahrhin nun wieder gesteinigt zu werden..diese einstellung ist der grund warum sich an dieser VO wohl auch kaum mehr was ändern wird ??? ???

Hühnerzucht in Deutschland *rest in peace*

Tina

witte5
14.10.2007, 21:55
....oder um es noch krasser auszudrücken:

Wenn sie erst mal keulen, nützt dir die beste Voliere nix. :(

Vielleicht fällt dann dem einen oder anderen ein, dass abwarten und aussitzen nicht immer die besten Lösungen sind ;(

cala
14.10.2007, 22:32
OK
Dann kaufe ich 14 Schusswaffen für meine Hühner, Dann reiße ich Hühnerstall ab - ohne Stall keine Einstallung, stelle mich auf den Kopf und wakle mit den Füssen - hilft garantiert. Und noch ein Paar andere im Forum und sonst anmekern - auch nicht verkehrt Frust auszulassen.
Voliere baue ich trotzdem - wenigstens können die Hühner im Notfall da raus.



Man soll ändern was zu ändern ist und lassen was man nicht ändern kann.
Weisheit ist aber beides zu UNTERSCHEIDEN

Crissi
15.10.2007, 00:23
Original von witte5
....oder um es noch krasser auszudrücken:

Wenn sie erst mal keulen, nützt dir die beste Voliere nix. :(

Vielleicht fällt dann dem einen oder anderen ein, dass abwarten und aussitzen nicht immer die besten Lösungen sind ;(

Hallo Witte,

du weißt doch das es eben Leutz gibt, die die Arbeit lieber andere machen lassen und die Hände in den Schoß legen. Kaum ist die VO durch, fangen se alle an zu heulen....haben es ja nicht gewusst..und hätten ja....usw....

Was ich schon alles gehört habe die Tage, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.


Original von cala
OK
Dann kaufe ich 14 Schusswaffen für meine Hühner, Dann reiße ich Hühnerstall ab - ohne Stall keine Einstallung, stelle mich auf den Kopf und wakle mit den Füssen - hilft garantiert. Und noch ein Paar andere im Forum und sonst anmekern - auch nicht verkehrt Frust auszulassen.
Voliere baue ich trotzdem - wenigstens können die Hühner im Notfall da raus.

Man soll ändern was zu ändern ist und lassen was man nicht ändern kann.
Weisheit ist aber beides zu UNTERSCHEIDEN

Was hälst einfach mal von Zusammenhalt und gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und was dagegen tun, als nur so einen Dummfug zu schreiben?


LG
Crissi

witte5
15.10.2007, 00:38
Ach Cala...

Für deine Waffen fallen mir ganz andere ein. Deine Hühner können doch nix dafür, genauso wenig wie meine.

Klar bin ich gefrustet. Viele haben sich den A*** aufgerissen um diese VO zu verhindern. Jeder von denjenigen fragt sich jetzt vermutlich genauso wie ich: Habe ich genug getan?
Andererseits haben viele den Entwurf gar nicht wahrgenommen oder nicht wahrnehmen wollen oder waren schon vorher der Meinung: Hat alles keinen Zweck, waren mutlos, gefrustet oder die anstehenden Ausstellungen waren wichtiger...es gibt viele Gründe, warum der Widerstand VOR Beschluss so mager war.

Jetzt haben wir den Salat....und so frisch wie die VO beschlossen wurde...und leider noch schlimmer als der Entwurf...da dürfte etwas Frust erlaubt sein.

Baue ruhig deine Voliere. Baue sie groß genug, falls du sie auf Dauer gebrauchen musst. Wie Chook geschrieben hat "sie vermutet!!" kann es genauso gut passieren, dass die Meldung nicht rausgeht oder ein Veterinär oder ein Minister oder das FLI die Lage für noch nicht entspannt halten.
Da hilft nur beten.

Wenn du Langeweile hast, les dir die Verordnung durch - sind immer noch 101 Seiten plus den Beschluss.
Positiv haben sie z. B. die Zwerghuhnliste der bedrohten Arten geändert.
Jetzt habe ich 1 Stück holländische Zwerghenne, die geschützt ist und die darf ich jetzt impfen. Hurrah. Allerdings müssen dann auch alle anderen geimpft werden :-[

Aber den Impfstoff gibt es ja noch gar nicht ???

Ups - Crissi hat gerade gepostet - na ich schicks mal trotzdem los, bevor ich mich noch weiter ereifere. :-X

Edit: Bevor ich es vergesse: Der Kampf geht weiter! Also du darfst gerne mittun. ;)

Hamster
15.10.2007, 06:08
Original von Wontolla
So, nun hat der Bundesrat beschlossen :o :stupid
soso :grueb :grueb :grueb :ahhh
Das ist das Todesurteil für meine Hühner
... und für mich
wird dieses Land dadurch keinen Deut besser.
Nicht sicherer, nicht liebenswerter, nicht erlebenswerter.

das meinst du doch hoffentlich nicht ernst :o ??? >:(

Gerade jetzt brauchen wir JEDEN, der einigermaßen durchblickt, das Problem in Worte fassen kann, und noch ein bißchen Mut zum weiterkämpfen hat... :please :flehan

Austria
15.10.2007, 08:15
Also Leute ihr tut mir echt Leid.
Die Tiere einsperren zu müssen und sehen wie sie auf engen Platz den ganzenm Tag nur so rum liegen.
Ich hoffe das dies bei euch bald ein Ende nimmt.

Tröstende Grüße Michael

P.s.: An wen wendet ihr euch bei euren Anliegen?
Vielleicht kann man auch was schreiben denn letztlich zählt ja jede Stimme.

cala
15.10.2007, 09:34
Hallo Crissi
Dann lass mal hören was Ihr so dagegen unternehmt ausser Unterschriften sammeln und Frust an anderen auszulassen. Ausser Anfeindungen habe ich bis jetzt KEINE VORSCHLÄGE gelesen.Woher nimmt Ihr das Recht über mich zu urteilen ohne mich zu kennen und ohne zu wissen was ich tue oder denke?
Übrigens retorische Frage und keine Einladung zum weiteren Motzen.
In diesen Ton unterhalte ich mich nicht weiter also war das mein letzter Beitrag.

HCS
15.10.2007, 09:55
Ich lese hier zwar das Gejammer, dass die VO ja noch schlimmer als der Entwurf sei, WAS allerdings schlimer sein soll, hat noch niemand verraten. Hysterisches Geschrei nützt noch weniger als Unterschriften, Fakten wären mal schön.

Hans-Christoph

Enemy
15.10.2007, 10:50
Lieber HCS,
dein Beitrag zeigt, das du die VO noch nicht einmal gelesen hast.
Hier, zum Nacharbeiten:
Entwurf der VO (http://www.bundesrat.de/cln_051/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2007/0601-700/601-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/601-07.pdf) und dazu der Beschluss (http://www.bundesrat.de/cln_051/nn_6906/SharedDocs/Drucksachen/2007/0601-700/601-07_28B_29,templateId=raw,property=publicationFile. pdf/601-07(B).pdf), dessen aufgeführte Punkte in die VO einzuarbeiten sind.

Was so schlimm daran ist? Kurz und bündig:

- wenn in Zukunft in Köln ein toter Wildvogel H5N1 hat, darf ich hier in Haan einstallen, da die großzügige Freilaufgenehmigung meines Vet Amts automatisch erlischt, da ich im Umkreis von 50 km um den toten Wildvogel sitze. Diese 50 km wirken sich in Zukunft auch grenzübergreifend aus – d.h. H5N1 Fund in einem anderen Land = Freilaufgenehmigung in dem Radius in Germany erloschen.

- Die Leute in den s.g. Risikogebieten haben weiterhin die Arschkarte gezogen = Daueraufstallung

- Die VO ist unbefristet – die Stallpflicht in Deutschland weiterhin die Regelhaltung, die durch Ausnahmegenehmigungen der Vet Ämter aufgehoben werden kann (!!!)

- gekeult wird nicht mehr nur bei der hochpathogenen Form - sondern auch bei der niedrigpathogenen Variante.

- sowohl bei hochpathogener als auch niedrigpathogener Variante greifen Sperrbezirk, Beobachtungsgebiet, Kontrollzone (13 km rund um den "Ausbruch")

- Nahezu alles, was Federn hat, ist in der VO enthalten

- Säugetiere dürfen aus den Zonen ebenfalls nicht mehr verbracht werden

Was ist besser geworden an der neuen VO? (sofern man von besser reden kann, wenn einem zuvor etwas weggenommen und dann in mini Häppchen wieder zurückgegeben wird…)

- Ausstellungen und Tierverkauf werden etwas erleichtert – zumindestens auf Kreisebene/angrenzende Kreise. Die Einlassuntersuchung bei Ausstellungen entfällt, sofern alle Tiere aus einem Kreis/angrenzenden Kreisgebieten kommen. Wassergeflügelzüchter müssen die Haltung von Sentineltieren dem Vetamt anzeigen, sich darüber eine Bestätigung geben lassen (Kosten???) – damit kommen sie dann zumindestens auf Kreisebene um eine Untersuchung herum….

- Geflügeldichte/Großbetriebe in der Nähe sind kein Kriterium mehr für ein Risikogebiet

witte5
15.10.2007, 11:02
@HCS
Die Fakten liegen klar auf dem Tisch, da muss man sich bloß die Mühe machen, die Änderungen des Beschlusses in die VO einzuarbeiten, falls man den Politikern auch noch DIESE Arbeit abnehmen will ;D

Positive Änderungen - soweit ich das überblicken kann:
Die Aufnahme weiterer Zwerghuhnrassen in die Liste bedrohter Arten und für Ausstellungen haben sie für regionale Schauen auch noch die Nachbarkreise zugelassen bevor es dann eine überregionale Schau wird.

Das "Schlimmere" hat Gaby schon am Anfang gepostet. Zu den 50 km mal mein Beispiel (vllt. wird es dann deutlicher):
Wird in Dänemark 20 km von der Grenze ein infizierter Vogel gefunden, dann greifen dort gem. EU-Richtlinie eine 3 km Sperrzone und es wird eine 10 km Schutz- Überwachungszone eingerichtet.
Bis zur Grenze von Dänemark/Deutschland bleiben 10 km in denen keine Auswirkungen vom Fund zu verzeichnen sind.
Ab der deutschen Grenze gelten dann 30 km Stallpflicht, weil sämtliche Ausnahmegenehmigungen aufgehoben sind.

Davon mal ganz abgesehen finde ich nicht nur den Beschluss schlimm sondern die Verordnung an sich. Gegenfrage: WAS ist schlimmer als eine generelle Stallpflicht? Das wir damit die Einzigsten in Europa sind, fällt schon gar nicht mehr auf :(

@Cala
Auch wenn du Crissi angesprochen hast, den Stiefel ziehe ich mir genauso an.

Die Liste der Aktivitäten wäre lang, aber sorry - das hätte dann etwas von Selbstbeweihräucherung. Das hilft auch keinem. Wobei...was ist so schlimm an Unterschriftensammlungen? Und wenn du keine Vorschläge gelesen hast, hast du sicherlich etwas übersehen ;)

Hier urteilt keiner über dich. Wir sind ja schon dankbar, für jeden, der überhaupt mitbekommt, dass sich etwas geändert hat und sich zumindest Gedanken für seine eigenen Tiere macht.

Übrigens - meine Einladung gilt weiter...du darfst dich gerne engagieren.
Gerade entsteht etwas neues...aber da möchte ich den Initiatoren nicht vorgreifen ;)

Ups - da war Enemy schneller :) Naja doppelt hält besser 8)

chook
15.10.2007, 11:09
Interessante Kritik an der VO von der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (30.9.07)
Resolution der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft zur Bekämpfung der Vogelgrippe (http://www.vdbiol.de/content/e6/e1702/e13/e120/e121/index_ger.html?news_id=4568&date-calendar=2007/11/09&mode-calendar=month)

Wontolla
15.10.2007, 12:45
Original von Hamster

Original von Wontolla
So, nun hat der Bundesrat beschlossen :o :stupid
soso :grueb :grueb :grueb :ahhh
Das ist das Todesurteil für meine Hühner
... und für mich
wird dieses Land dadurch keinen Deut besser.
Nicht sicherer, nicht liebenswerter, nicht erlebenswerter.

das meinst du doch hoffentlich nicht ernst :o ??? >:(

Natürlich meine ich das ernst. Was bleibt mir denn sonst?
Zum Aufstallen im Fall des Falles fehlen mir die Möglichkeiten. Den Bau einer ausreichend großen und artgerechten Voliere gäbe die Wertschöpfung aus der Hühnerhaltung in 50 Jahren nicht her.
Ich lasse mich nicht zwingen meine Tiere zu quälen und sie werden auch nicht gekeult! Von niemandem, schon gar nicht von unfähigen Politikern, deren Job es wäre, den Bürgern das Leben zu erleichtern und Probleme zu lösen, statt sie zu vermehren.
Somit muss ich meinen Bestand umgehend so dezimieren, dass ich ihn im Falle einer erzwungenen Aufstallung kurzfristig auflösen kann.

HCS
15.10.2007, 12:56
Also im Wesentlichen doch wieder das selbe Geschrei wie jedesmal. Als ob jedesmal neu die Welt noch schlechter wird, weil eine schlechte VO fortgeschrieben wird. Auch Eure Sprüche von oben herab (ich HABE den gesamten Entwurf durchgeackert) ändern nichts daran: die VO hat letztlich nicht viel Neues gegenüber den Vorläufern gebracht. Einzig die 50 km-Zone. Ob die wirklich eine Verschlechterung ist, wird sich zeigen müssen. Es wird ja nicht das Sperrgebiet vergrößert, sondern "nur" die Stallpflicht befristet vorgeschrieben. Worüber offenbar niemand hier so richtig nachgedacht hat (Empörung ist ja auch einfacher): wenn es wieder weit gestreute Fälle wie vor zwei Jahren gibt, an der Küste und am Bodensee, erschwert diese Regelung die Durchsetzung einer bundesweiten unbefristeten Stallpflicht. Wenn im vermeintlichen Gefahrenbereich sowieso kein Huhn mehr raus darf, muss im Rest der Republik nicht unbedingt etwas passieren. Eine Verschlechterung ist es nur bei relativ isolierten Fällen wie in diesem Sommer, wo die Politiker nicht so unter Handlungsdruck durch die veröffentlichte Meinung stehen und deshalb normalerweise kein Aktionismus ausbricht.

Diese Überlegungen machen die VO natürlich nicht besser, aber eben auch nicht wirklich schlechter als die Vorgänger - und darum ging es mir. Aber es ist ja so schön, sich in Emotionen zu suhlen, da kommt es dann auf inhaltliche Details nicht an.

Hans-Christoph

nadine1204
15.10.2007, 13:08
Hmm, das die VO kommt, war ja abzusehen.
Ich weiß irgendwie gerade nicht was ich schreiben soll. :(

Crissi
15.10.2007, 13:20
Original von HCS
Also im Wesentlichen doch wieder das selbe Geschrei wie jedesmal. Als ob jedesmal neu die Welt noch schlechter wird, weil eine schlechte VO fortgeschrieben wird. Auch Eure Sprüche von oben herab (ich HABE den gesamten Entwurf durchgeackert) ändern nichts daran: die VO hat letztlich nicht viel Neues gegenüber den Vorläufern gebracht. Einzig die 50 km-Zone. Ob die wirklich eine Verschlechterung ist, wird sich zeigen müssen. Es wird ja nicht das Sperrgebiet vergrößert, sondern "nur" die Stallpflicht befristet vorgeschrieben. Worüber offenbar niemand hier so richtig nachgedacht hat (Empörung ist ja auch einfacher): wenn es wieder weit gestreute Fälle wie vor zwei Jahren gibt, an der Küste und am Bodensee, erschwert diese Regelung die Durchsetzung einer bundesweiten unbefristeten Stallpflicht. Wenn im vermeintlichen Gefahrenbereich sowieso kein Huhn mehr raus darf, muss im Rest der Republik nicht unbedingt etwas passieren. Eine Verschlechterung ist es nur bei relativ isolierten Fällen wie in diesem Sommer, wo die Politiker nicht so unter Handlungsdruck durch die veröffentlichte Meinung stehen und deshalb normalerweise kein Aktionismus ausbricht.

Diese Überlegungen machen die VO natürlich nicht besser, aber eben auch nicht wirklich schlechter als die Vorgänger - und darum ging es mir. Aber es ist ja so schön, sich in Emotionen zu suhlen, da kommt es dann auf inhaltliche Details nicht an.

Hans-Christoph

Du scheinst etwas wichtges noch vergessen zu haben: Es geht nicht mehr nur um das Geflügel sondern es sind in der VO auch die ZIERVÖGEL mit drin, also denke man an Kanarien, Wellensittiche usw., auch Papageien und Co... Es speilt dabei keine Rolle ob man sie nur in der Wohnung hält oder draußen. Es wird im Fall einer Keulung alles gekeult was Federn hat! Ich frage mich wo die ganzen Ziervorgelhalter sind ???

LG
Crissi

Wontolla
15.10.2007, 13:28
Original von HCS
Also im Wesentlichen doch wieder das selbe Geschrei wie jedesmal.
(...)
Aber es ist ja so schön, sich in Emotionen zu suhlen, da kommt es dann auf inhaltliche Details nicht an.
Genau! Und genau diese Emotionen sind es, die Aktionen bewirken. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja ins Glashaus setzen und mit Steinchen werfen.
Für mich ist das Maß nun voll. Ich möchte es mir ersparen das jetzt für die ewig gestrigen ausführlich zu erläutern. Ob das nun die utopischen Kosten sind, die einem aufgedrückt werden, wenn man ein Huhn verkaufen will oder der mit jeder Änderung einer VO fast unmerklich tiefergehende Zwang zur Tierquälerei. Mit mir nicht!
Es ist ja nicht so, dass sich unfähige Poltik nur dem Hühnerhalter offenbart, sie zeigt sich quer durch alle Belange und fordert immer stärker nach revolutionären Ideen.

Crissi
15.10.2007, 13:34
Original von cala
Hallo Crissi
Dann lass mal hören was Ihr so dagegen unternehmt ausser Unterschriften sammeln und Frust an anderen auszulassen. Ausser Anfeindungen habe ich bis jetzt KEINE VORSCHLÄGE gelesen.Woher nimmt Ihr das Recht über mich zu urteilen ohne mich zu kennen und ohne zu wissen was ich tue oder denke?
Übrigens retorische Frage und keine Einladung zum weiteren Motzen.
In diesen Ton unterhalte ich mich nicht weiter also war das mein letzter Beitrag.

Hallo Cala,

wir sammeln eben nicht nur unterschriften und Frust ablassen tu ich auch nicht.
Wir stellen grade ein Netzwerk auf die Beine um sämtlich Verbände/Vereine, Private ect..alle unter einem Hut zu bekommen. Sprich die Kräfte zu bündeln und damit alle zum einen mit Informationen zu versorgen und Aktionen verbandsübergreifend zu planen. Aber hier mal einen Auszug aus der Vorstellung:


Was ist das "Netzwerk Phoenix"?
Bei den Mitgliedern des Netzwerkes Phoenix handelt es sich um Menschen unterschiedlichster Herkunft und beruflichem Werdegang. Eines haben wir jedoch alle Gemeinsam: Wir wollen es nicht mehr länger tatenlos hinnehmen, dass im Rahmen der H5N1- Seuchenpolitik der Tier- und Naturschutz so wie letztlich auch die privaten Vogelfreunde auf der Strecke bleiben. Es wurde im Laufe der Zeit überaus deutlich, dass wir alle seitens des Staates, seiner Regierung oder Wirtschaftsverbänden in Sachen "H5N1" durch Desinformation und Propaganda buchstäblich "für dumm verkauft" werden.

Das Netzwerk Phoenix ist keine Partei und verfolgt keine Ideologie im Sinne einer Partei. Das Netzwerk Phoenix versteht sich vielmehr als vereins- und verbandsübergreifende Plattform zum Schutz der Vögel und der Menschen vor der Vogelgrippe-Politik. Unsere dringlichsten Anliegen sind:

* Enttarnung von lobbyistisch motivierter Desinformationen und Propaganda.

* Unabhängige und unvoreingenommene Aufklärung bezüglich der Hintergründe.

* Kritische Hinterfragung der Rolle der Geflügelindustrie am Seuchengeschehen.

* Rehabilitation der Wild- und Zugvögel vom Vorwurf der Seuchenverbreitung.

* Abschaffung der bundesweiten Stallpflicht für Geflügel.

* Erhalt der Artendivergenz und somit auch Schutz privater Züchter seltener Geflügelrassen.

* Schutz der privaten Vogelfreunde und –Halter vor staatlicher Willkür im Rahmen der H5N1-Bekämpfung.

Die Teilnehmer am Netzwerk Phoenix veröffentlichen hierzu in regelmäßigen Abständen kritische Stellungnahmen zu unterschiedlichen Themenbereichen um H5N1, informieren über die aktuelle "Vogelgrippe-Politik" und koordinieren durch geeignete Aktionen Widerstand. Die gemeinsam erarbeiteten Stellungnahmen und Artikel sind für jeden frei zugänglich und dürfen bzw. sollen frei kopiert und weitergegeben werden, sofern sie inhaltlich nicht verändert werden. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht das Wohl von Tier und Mensch.
Als zweithöchstes Gut (nach dem Leben) sehen wir die Gesundheit von Tier und Mensch. Deshalb ist es eines unserer obersten Anliegen, einer Beschränkung dieses Gutes entgegenzuwirken und wir sprechen uns deshalb konsequent gegen tierquälerische Haltungsmethoden aus.

Wir setzen uns insbesondere für die Interessen jener Menschen ein, welche sich auf Grund ihrer Bemühungen um einen zum Wohle für Tier und Mensch notwendigen rationalen Ungang mit der "Vogelgrippe" als – mittelbare oder unmittelbare – Opfer der Politik sehen. Es soll versucht werden, jedem Tier und jedem Menschen eine Lobby zu bilden um dessen begründeten Interessen und Bedürfnissen gehör zu verschaffen.

Wir setzen uns für seriöse, wissenschaftlich fundierte epidemiologische Untersuchungen der H5N1-Ausbrüche so für eine freie Zugänglichkeit der daraus resultierenden Informationen ein. Eine Beschränkung, etwa aus wirtschaftlichen Interessen (Pharma-Forschung, Patente etc.), betrachten wir als inakzeptabel.

Wir sind der Überzeugung, dass Entscheidungen solcher Tragweite wie etwa die "H5N1-Seuchenbekämpfung" einzig auf Grund unvoreingenommener, freier Einsicht und Erkenntnis zu treffen sind. Wir verurteilen insbesondere lobbyistisch motivierte Fremdbeeinflussungen auf Grund bewusst falscher oder unzulässig verkürzter Informationen.

Ferner wehren wir uns entschieden gegen jede Form von Zensur und Einflussnahme seitens Staatlicher oder Wirtschaftlicher Organe in wissenschaftliche Arbeiten.

Das Netzwerk ist zu finden unter klick (http://www.netzwerk-phoenix.net)


LG
Crissi

pyraja
15.10.2007, 13:46
Crissi:

DANKE für den Klick. Mensch, sowas hab ich gesucht!

LG Heike :danke

corinna
15.10.2007, 14:03
Es geht hier wiedermal um Vorwürfe, klasse,

Es geht hier eigentlich auch nicht darum, die Tiere über die Menschen zu stellen, sondern um die Menschen, denen ihre Tiere etwas bedeuten, genauso um die Oma der ihr Wellensittich ihr einziger Kommunikationsparter in der vereinsamten Wohnung ist, wie um den Erhaltungszüchter, der sein Lebenwerk zerstört sieht.
Oder einfach nur um die Kinder und Menschen, die Spaß an ihren Tieren haben.

Wenn Demonstrationen und Unterschriftenlisten und Petitionen nichts geholfne hätten, wäre es bereits am Tag der Berlindemo so gekommen.

Doch sind die Proteste diesmal wahrgenommen worden?
Warum wird dem Politiker weiterhin das Pfötchen geschüttelt, wenn er zu einer Eröffnungsveranstaltung mit einem 7,50 Pokal auftaucht.
Mir ist ein Kresivorsitzender bekannt, der sagte zum Politiker, wir brauchen keinen Pokal, wir brauchen freien Auslauf für unsere Tiere, den Pokal kaufen wir uns schon selber. Der Politiker konnte nicht mehr lächeln fürs Foto.

Das Netzwerk, es könnte es ermöglichen, dass Adressen Infos und Studien und Materialien sowie Termine den Vorständen einzelner Organisationen schneller zur Kenntnis gelangen, sie dann selbst entscheiden, ob sie sich damit identifizieren.
Ob es funktioniert wird in der Endkonsequenz auf jeden selbst ankommen, aber wenn wir es nicht versuchen, werden wir nicht wissen, ob es klappt.

nadine1204
15.10.2007, 15:35
Die Ziervögel habe ich überlesen. Ja, auch ich bin ein Halter von Ziervögeln, nicht nur Hühner.

Was für ein perverser Schwachsinn!!!

Crissi
15.10.2007, 16:02
Original von nadine1204
Die Ziervögel habe ich überlesen. Ja, auch ich bin ein Halter von Ziervögeln, nicht nur Hühner.

Was für ein perverser Schwachsinn!!!

Genau das ist das Problem was viele nicht mitbekommen haben oder überlesen haben, obwohl wir dieses Problem immer wieder angesprochen haben.

Die meisten Vogelhalter/-und auch Foren waren anscheinend der Ansicht, das es sie nicht betrifft. Bin mal gespannt wann aus deren Reihen der Aufschrei erfolgt >:( da die Ziervogelhalterlobby ja eigentlich ziemlich groß ist.


LG
Crissi

nadine1204
15.10.2007, 16:09
Ich bin da mal gespannt, ob da wirklich ein Aufschrei kommt oder ob die es wirklich nicht mitbekommen haben?
Die können sich jetzt auch nicht mehr in Sicherheit wiegen, das den kleinen Piepmätzen nichts passiert.

Man soll sich das ganze mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und in Ruhe lesen. Zu diesem Schwachsinn, kann man eigentlich wirklich nichts mehr sagen.


Was war denn da nochmal mit den Säugetieren, die in so einem Bezirk wohnen? Die dürfen dann nicht mehr da weg??

Edit:
Ich habe gerade mal einen Vogelhalter angerufen und dies so weitergegeben, nun ja auch da herrschte unwissenheit und ungläubigkeit.

Crissi
15.10.2007, 16:25
Nun, ich habe es auch in diversen Foren und auch an diversen Haltern öffentlich gemacht. Was soll man machen wenn sie meinen es betrifft sie nicht. Es wurde nun wirklich eindeutig darauf hingewiesen und bekannt gemacht. Ich streite nicht ab das es immer noch Leute gibt die von der ganzen Sache (Geflügelpest, VO ect) einfach nichts wissen.
Aber die Fakten sind nun mal nicht mehr von der Hand zu weisen und mehr als drauf aufmerksam machen kann man nicht mehr.
Manchmal frage ich mich, warum ich mir (demnach warum wir uns) die Arbeit überhaupt machen :o.

Dennoch werde ich nicht müde es immer weiter zu versuchen....


LG
Crissi

nadine1204
15.10.2007, 16:34
Ich habe es gerade auch in einem anderen Forum kundgetan, und werde mal meinen Nachbarn informieren, der Wellensittiche hat. Sonst sind hier nur noch 3 Hühnerhalter und meine wenigkeit.

Es ist mühsam, auch war es mühsam manchen Leuten zu erklären, das eine neue VO kommt und als antworten bekam ich zu hören, ach das machen die schon nicht, das können die doch gar nicht. Naja und wie die das können.

tzoing
15.10.2007, 18:53
Original von witte5 Klar bin ich gefrustet. Viele haben sich den A*** aufgerissen um diese VO zu verhindern. Jeder von denjenigen fragt sich jetzt vermutlich genauso wie ich: Habe ich genug getan?

Hallo und :resp Ihr (müden) Kämpfer,

warum fragen sich eigentlich immer diejenigen, die am meisten schaffen, schreiben, kämpfen und überzeugen, ob sie genug getan haben?
Deshalb müsst Ihr Euch ganz bestimmt keinen Kopp machen!
Von mir gibt's deshalb ein dickes :danke - denn ich habe zZ weder Zeit noch Nerven für einen weiteren Behördenkampf (mein privater reicht mir aus :roll)

Crissi
15.10.2007, 22:03
Original von nadine1204
..
Es ist mühsam, auch war es mühsam manchen Leuten zu erklären, das eine neue VO kommt und als antworten bekam ich zu hören, ach das machen die schon nicht, das können die doch gar nicht. Naja und wie die das können.

Deswegen hier auch noch ein Aufruf an alle Ziervogelhalter welche immer noch meinen, die VO 601-07 beträfe sie nicht:

http://www.netzwerk-phoenix.net/images/stories/wellensittich_neu_klein.jpg

Wer jetzt immer noch nichts merkt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen..

LG
Crissi

Enemy
16.10.2007, 06:29
@nadine:

§ 14

Weitere Untersuchungen


(1) Die zuständige Behörde kann anordnen, das ein Geflügelhalter
...4. von ihm gehaltene Katzen und Schweine zu untersuchen hat,
soweit dies zur Erkennung der Einschleppung oder Verschleppung des hochpathogenen oder niedrigpathogenen aviären Influenzavirus erforderlich ist. Im Falle einer Anordnung nach Satz 1
Nr. 3 sind die Untersuchungen jeweils an Proben von 15 Tieren je Bestand durchzuführen. Werden weniger als 15 Tiere gehalten, sind die jeweils vorhandenen Tiere zu untersuchen



§ 19

Schutzmaßregeln für den Seuchenbestand

(1) Ist Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel amtlich festgestellt, so ordnet die zuständige

Behörde in Bezug auf den Seuchenbestand an...

5. das Verbot, Säugetiere, ausgenommen Schweine, aus dem Bestand zu verbringen,

(2) Mit Bekanntgabe der Anordnung nach Absatz 1 Satz 1 hat der Tierhalter des

Seuchenbestands sowohl die Maßregeln des § 15 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bis 8 einzuhalten als auch
2. soweit er Hunde und Katzen hält, sicherzustellen, dass diese nicht frei umherlaufen.

§ 21

Schutzmaßregeln in Bezug auf den Sperrbezirk
(1) Ist Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel amtlich festgestellt, so legt die zuständige Behörde ein Gebiet um den Seuchenbestand mit einem Radius von mindestens drei Kilometern als Sperrbezirk fest

(6) Außerdem gilt, vorbehaltlich der §§ 22 bis 25, für den Sperrbezirk Folgendes:
1. gehaltene Vögel, Säugetiere, Fleisch von Geflügel und Federwild, Eier sowie von Geflügel und Federwild stammende sonstige Erzeugnisse und tierische Nebenprodukte dürfen weder in einen noch aus einem Bestand, Futtermittel dürfen nicht aus einem Bestand verbracht wer- den;


Schutzmaßregeln bei niedrigpathogener aviärer Influenza
§ 46

Schutzmaßregeln für den Bestand
Ist niedrigpathogene aviäre Influenza der Subtypen H5 oder H7 bei einem gehaltenen Vogel in einem Bestand oder einer sonstigen Vogelhaltung amtlich festgestellt, so ordnet die zuständi- ge Behörde in Bezug auf den Bestand oder die sonstige Vogelhaltung

(4) Die zuständige Behörde
2. ordnet an, dass
a) Säugetiere, die im Bestand oder der sonstigen Vogelhaltung gehalten werden, nicht aus dem Bestand oder der sonstigen Vogelhaltung verbracht werden,

Die zuständige Behörde kann Ausnahmen nach Satz 1 Nr. 2 Buchstabe a genehmigen, soweit sichergestellt ist, dass die Säugetiere nicht mit im Bestand oder in der sonstigen Vogelhaltung gehaltenen Vögeln in Kontakt gekommen sind.

pyraja
16.10.2007, 07:34
Hallo Crissi:

Ich nehm mal an, drucken und verbreiten ist erlaubt?

LG,
Heike

nadine1204
16.10.2007, 10:46
@ Enemy

vielen lieben Dank für deine Mühe.

Crissi
16.10.2007, 11:50
Original von pyraja
Hallo Crissi:

Ich nehm mal an, drucken und verbreiten ist erlaubt?

LG,
Heike

Hallo Heike,

klar ist drucken und verbreiten erlaubt...würde jetzt sagen wie immer ;).

LG
Crissi

Wontolla
16.10.2007, 15:31
Original von Enemy
§ 19
Schutzmaßregeln für den Seuchenbestand
(...)

§ 21
Schutzmaßregeln in Bezug auf den Sperrbezirk
(...)
Schutzmaßregeln bei niedrigpathogener aviärer Influenza
§ 46
Schutzmaßregeln für den Bestand
:o Wie Maßregeln, Schutzmaßregeln? Bin ich im falschen Land?


Maßregeln sind keine Strafen und können daher auch ohne Schuld des Täters, also gegen schuldunfähige Täter verhängt werden. ...
:o Hab ich mit Wende vielleicht etwas falsch verstanden?
Ist hier nicht mehr dieser freiheitliche Rechtsstaat meiner Väter ???
Was bilden sich denn diese Verordnungsmacher ein? Jetzt kommen die schon mit Maßregeln. Die will ich nicht und die brauch ich nicht.
Ich will meine Freiheit wieder! Wo ist mein Deutschland, das Land in dem ich noch atmen konnte? Oder ist eine neue Zeit angebrochen und ich hab das nicht bemerkt? Eine Zeit in der freiheitsliebende Menschen wieder mal nicht erwünscht sind? Dann geh ich eben.
:pfeif

Sefina
16.10.2007, 15:49
Maßregeln sind keine Strafen und können daher auch ohne Schuld des Täters, also gegen schuldunfähige Täter verhängt werden. ...
:o Hab ich mit Wende vielleicht etwas falsch verstanden?
Ist hier nicht mehr dieser freiheitliche Rechtsstaat meiner Väter ???
Was bilden sich denn diese Verordnungsmacher ein? Jetzt kommen die schon mit Maßregeln. Die will ich nicht und die brauch ich nicht.
Ich will meine Freiheit wieder! Wo ist mein Deutschland, das Land in dem ich noch atmen konnte? Oder ist eine neue Zeit angebrochen und ich hab das nicht bemerkt? Eine Zeit in der freiheitsliebende Menschen wieder mal nicht erwünscht sind? Dann geh ich eben.
:pfeif[/quote]

Seit unserem neuen Innenminister hab ich auch schon daran gedacht...
Dieser Überwachungsstaat ist unerträglich

Aber wohin?

AnnTye
16.10.2007, 16:01
Hallo,

zeitgleich mit der deutschen Entscheidung wurde in Frankreich das Risikoniveau von "mässig" auf "schwach" heruntergesetzt, und damit ab 13.Oktober auch alle Einschränkungen aufgehoben, was Stallpflicht und Geflügelmärkte betrifft (mit Ausnahme von 5 Feuchtgebieten im Dèpartement Lorraine, wo die früheren Regelungen noch bis zum 15.November gelten).

Quelle: http://www.lemonde.fr/web/depeches/0,14-0,39-32798618@7-37,0.html?xtor=RSS-3208

Nun ist gerade Frankreich ja für seine starke Agrarlobby bekannt.
Und von Demos oder sonstigen Manifestationen des Bürgerwillens für die Freilandhaltung habe ich in den Medien nichts mitbekommen.

Ich persönlich schliesse daraus folgendes:
Die Entscheidungen in dieser Frage werden woanders getroffen, und zwar völlig unabhängig von dem, was Bürger, auch engagierte, wollen.

Wie kommt es, dass Frankreich einen anderen Weg als Deutschland einschlägt?
Ich denke, dass die Lobby in Frankreich anders verteilt ist. Obwohl es auch in Frankreich Industriehaltung gibt, hat dort die Freilandhalter-Lobby offensichtlich mehr Gewicht als in Deutschland. Über die Gründe könnte ich nur spekulieren.

Ich kann gut nachvollziehen, dass nicht alle Leute sich an Aktionen, Demos, Unterschriftensammlungen etc. beteiligen wollen, sondern eher eine Volière bauen. Vielleicht sind diese ja die einzigen, die übermorgen noch Hühner haben, während viele andere die Kosten und den Aufwand von Baumassnahmen gescheut und ihre Hühnerhaltung aufgegeben haben (OK, das ist jetzt ein bisschen polemisch...).

Was ich damit sagen will: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf diese unsägliche VO zu reagieren, und sicherlich nicht die eine richtige Art und Weise. Jeder muss das tun, was ihm und seinen Möglichkeiten entspricht.

Gut, dass es Unterschriftensammler und Volièrenbauer gibt!

Auf keinen Fall können hier Leute verurteilt werden, weil sie nicht das tun, was andere Leute für den einzigen richtigen Weg halten!

Viele Grüsse Antje

nadine1204
16.10.2007, 17:26
Ich komme mir vor wie in diesen komischen Science Fiction den mein Mann neulich unbedingt sehen wollte. Dort wurde auch jeder überwacht und alles war steril und sauber.



Viele Grüße
Nadine

pyraja
16.10.2007, 18:13
Hallo Ann Tye!

Ich wohn in der Nähe von Frankreich! Ich will das auch, Mensch!
Danke fürs Bescheid sagen!
Das gibt doch gute Argumente für neue Emails an unsere Politiker...

Volieren bauen oder Unterschriften sammeln? Aber das geht doch beides :)

Quaki
16.10.2007, 21:28
Unsere "Vogelgrippe-Politiker" hier in Deutschland sind wohl der Ansicht, "Europa" sind wir!!!

Deshalb müssen sie unsere Gesetze "Europa" anpassen, also dem Willen unserer Geflügelindustrie, denn sie wollen doch weiterhin die billige Enten/Hühnerbrust, das andere schicken sie als "Entwicklungshilfe nach Afrika"!!!

Meine Ansicht ist: Die verantwortlichen Politiker glauben wohl:
Frankreich, Österreich, Italien, Holland - haben sich gefälligst uns "Europäern" anzupassen und auch "Vogelgrippepanik und Terroristenangst" ihren "Untertanen" zu predigen und per Gesetz zu erlassen.

Denn merkt Euch genau: EUROPA SIND WIR DEUTSCHEN POLITIKER UND DIE POLITIKER DER LÄNDER, DIE AN UNS GRENZEN HABEN UNSER VOGELGRIPPENIVEAU WOHL NOCH NICHT ERREICHT oder hören auf die viel besseren Experten

Deutschland´s gute Experten sind doch schon lange abgeworben worden, ließt man doch täglich in der Zeitung, daß die Experten fehlen.

Sefina
16.10.2007, 22:01
Erich Wesjohann hat das "richtige" Parteibuch und Parteifreunde...

http://de.wikipedia.org/wiki/PHW-Gruppe
http://images.zeit.de/text/2006/27/Haehnchen-Text
http://hahn.blogkade.de/archives/2007/07/C11.html

fehlt nur noch zu seinem Glück, wenn seine BioProtect Research GmbH einen Impfstoff auf den Markt bringt. >:(

Klausemann
17.10.2007, 19:09
Ich bin gerade nicht so auf dem Laufenden, gibt es irgendwas neues ?

Ich lese gerade Voliere bauen, .....geht es schon wieder los ?

Gruss Klaus

gaby
17.10.2007, 19:22
Sie haben den Gesetzentwurf durchgebracht.
>:(
gg

corinna
18.10.2007, 12:51
@ Sefina
auch wenn diese Links nicht neuen Datums sind, Du findest ihn auch hier:
http://www.dresdner-bank.com/meta/kontakt/03_dresdner_bank/05v_geschaeftsbericht_2002/gremien_2002.pdf

und die empfehlen dann:
http://www.dresdner-bank.de/dresdner-bank/presse-center/medienservice/2006/05/investment/01artikel.html


Auf Einzelwertebene empfiehlt die Dresdner Bank die schweizerischen Unternehmen Novartis (Pharma)

Crissi
18.10.2007, 18:46
Hallo Leute,

Hier die end- und somit rechtsgültige Fassung der VO vom 18.10.2007 als PDF zum Download (inhaltliche Änderungen zu den Bundesratsdrucksachen 601-07 und 601-07b: Keine.

http://www.netzwerk-phoenix.net/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=17&Itemid=45

LG
Crissi

Wontolla
18.10.2007, 21:22
Na prima! Jetzt haben wir den totalitären Staat.


§ 66
Übergangsvorschriften
(1) Wer am 22. Oktober 2007 Geflügel hält, hat der zuständigen Behörde abweichend von § 2 Abs. 1 die Form der Haltung bis zum 30. April 2008 anzuzeigen.
(2) Wer am 22. Oktober 2007 Geflügel hält, hat abweichend von § 6 Nr. 9 eine Einrichtung zur Desinfektion der Schuhe vom 30. April 2008 an vorzuhalten.
Das tu ich mir auch nicht an. Ich lagere meine hochwertige Geflügelhaltung aus, in ein freiheitliches Land, nach Sibirien.
Wenn ich dann im Alter wieder Hühner halte, dann im Nachbarland Österreich, dort wo sie uns dummen Deutschen schon längst die Butter vom Brot holen.

vogthahn
18.10.2007, 21:31
es gibt auch Sichtschutzzäune zu kaufen, deren Verkauf (noch?) nicht gesetzlich reglementiert ist ;)

Wontolla
18.10.2007, 21:36
Original von vogthahn
es gibt auch Sichtschutzzäune zu kaufen, deren Verkauf (noch?) nicht gesetzlich reglementiert ist ;)

Toll! Aber das Aufstellen ist hier verboten. Ein Hühnerhalter im Nachbarort musste seinen wieder abbauen, wegen der gestörten Übersicht.

vogthahn
18.10.2007, 21:40
:o :o :o
sind wir in dem Land schon so weit gekommen, das ich meinen Zaun nicht so bauen kann, wie ich will????????? :spei :spei :spei

nadine1204
18.10.2007, 21:52
(2) Wer am 22. Oktober 2007 Geflügel hält, hat abweichend von § 6 Nr. 9 eine Einrichtung zur Desinfektion der Schuhe vom 30. April 2008 an vorzuhalten.

Dazu fehlen mir echt die Worte, eigentlich zu der ganzen Verordnung. Ich wander auch aus.

Enemy
18.10.2007, 22:32
§ 6 bezieht sich auf Haltungen von mehr als 1000 Tieren ...

siehe dazu:

Zu § 66
In Absatz 1 wird den Haltern von Geflügel eine Frist von sechs Monaten nach der Verkündung der Verordnung eingeräumt, die Form ihrer Haltung bei der zuständigen Behörde anzuzeigen.


Die Regelung in Absatz 2 soll Haltern von mehr als 1.000 Stück Geflügel die Möglichkeit geben, nach einer Frist von sechs Monaten nach der Verkündung der Verordnung eine Einrichtung zur Desinfektion der Schuhe vorzuhalten.

Wontolla
18.10.2007, 22:43
Original von Enemy
§ 6 bezieht sich auf Haltungen von mehr als 1000 Tieren ...

siehe dazu:

Zu § 66
In Absatz 1 wird den Haltern von Geflügel eine Frist von sechs Monaten nach der Verkündung der Verordnung eingeräumt, die Form ihrer Haltung bei der zuständigen Behörde anzuzeigen.

Ja ja, Verordnungen und Gesetze lesen ist eine Wissenschaft für sich. Ich versteh das aber schon richtig, dass § 66 Abs. 1 und § 2 für alle Geflügelhalter gelten?


§ 2
Anzeige, Register und Aufzeichnungen
(1) Wer Geflügel halten will, hat der zuständigen Behörde zusätzlich zu den Angaben nach § 26 Abs. 1 Satz 1 der Viehverkehrsverordnung mitzuteilen, ob er das Geflügel in Ställen oder im Freien hält. § 26 Abs. 1 Satz 2 der Viehverkehrsverordnung gilt entsprechend.

Enemy
18.10.2007, 22:48
...da §2 für alle Geflügelhalter gilt - und sich §66 Abs 1 auf §2 bezieht - ja.

benni
18.10.2007, 23:08
Das allergrößte an diesen ganzen Verordnungen ist ja, das jeder Amtsvet diese Verordnung anders auslegt. Die sind jetzt die Helden, nach der Deviese, gib einen Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter. In dieser Verordnung ist soviel unüberlegter Schwachsinn in dem sich zeigt, das die die das beschließen reine Theoretiker sind und mit der Praxis nichts am Hut haben

Wontolla
19.10.2007, 02:48
Original von benni
Das allergrößte an diesen ganzen Verordnungen ist ja, das jeder Amtsvet diese Verordnung anders auslegt.
Dann wäre das ja manchmal noch erträglich. Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass die allermeisten Veterinäre nicht geflügelkundig sind. Dass Amtsveterinäre da keine Ausnahmen sind, haben sie in den letzten Monaten eindrucksvoll bewiesen. Daher kann man kaum erwarten, dass sie mit Ermessensspielräumen etwas anfangen werden. Sie werden stets bis an die Grenzen der Verordnung gehen müssen, denn nur dann sichern sie sich gegen Vorwürfe ab. Dass einige in ihrem Wahn und Übereifer Grenzen überschreiten werden, hat uns Wickersdorf gelehrt, nur sind jetzt die Frames vergrössert worden. Die Macher dieser Verordnung wissen ganz genau, dass es in der Praxis keine Ermessensspielräume geben wird. Diese sind reine Augenwischerei.


In dieser Verordnung ist soviel unüberlegter Schwachsinn in dem sich zeigt, das die die das beschließen reine Theoretiker sind und mit der Praxis nichts am Hut haben
Genau das kann ich der Verordnung nicht entnehmen. Nur wenn man denkt, dass der Zweck der Verordnung nicht nur vorgegeben ist, sondern auch etwas mit Geflügelpest zu tun hat, offenbart sich die Sinnlosigkeit des Gesamtwerks.
Politiker schlafen ja auch nicht auf Bäumen. Die haben längst auch erkannt, wie vergleichsweise harmlos die Vogelgrippe in Europa wütet, dass eine Pandemie nicht von Omas Wellensittich auf der Fensterbank entwickelt werden kann. Die haben inzwischen auch bemerkt, dass die Stallpflicht kontraproduktiv ist und in der Folge von Keulungen keine infizierten Vögel gefunden werden.
Die können die Verordnung aber auch nicht "Verordnung zur dauerhaften Manifestation der Käfighaltung" oder "Verordnung gegen Marktanteile von Freilandeiern" nennen.
Nein nein, die Macher dieser Verordnung sind mit allen Wassern gewaschen, wussten genau was sie wollen und erreichen ihre Ziele mit teuflischer Raffinesse. Lobbyisten eben.

benni
20.10.2007, 20:08
Hallo Wontolla, mit der Zitiererei hab ichs nicht so. Wenn man Enten gestattet auf den Wasser zuschwimmen aber gleichzeitig verbietet daraus zu trinken, ist das Schwachsinn. Und wenn ein Netz ein Virus abhalten soll, ist das ebenso Schwachsinn. Wie groß sind denn da diese Vieren? Muß ich mal meinen Hausarzt erzählen. Das Er demnächst im Wartezimmer Netze spannen soll, damit ich nicht bei anderen anstecken kann. Ich könnte da jetzt so weiter machen, aber ich habe mich darüber schon genug aus gek..zt.