PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perlhuhn



lakenfelder
13.10.2007, 19:26
ich hab da mal ne frage an alle perlhuhnspezialisten. Ich habe vier perlhühner die ca. 10 wochen alt sind und jetzt will ich sie ins freigehege lassen auch über nacht. ist es denen nachts schon zu kalt. im gefieder sind noch einige braune federn.

mfg

stef71074
14.10.2007, 01:17
Hallo, denke, ein Stall muß dennen schon zur Verfügung stehen, für die Nacht. Du schläfst ja auch nicht unter friem Himmel, sondern im Bett, und die mögens Nachts bestimmt auch wärmer, zumal es Nachts doch ganz schön frostig wird. Außerdem ist es ein extra Schutz gegen Fuchs, Marder und co.

Liebe grüße

Stefanie

kajosche
14.10.2007, 11:25
holdrio

meine perlhühner brüten immer draußen. ziehen ihre jungen auch ausschließlich im freiheit auf. sind die küken 5-6 wochen alt können sie schon auf die äste der bäume fliegen und schlafen ab dem zeitpunkt mit mama in den bäumen.
im stall schlafen sie nur bei temperaturen unter -10 grad und auch da nicht immer.

grüße

lakenfelder
14.10.2007, 16:00
die sollen nachts auf jeden fall in den stall.

kajosche
14.10.2007, 17:27
holdrio


die frage war doch...
Ich habe vier perlhühner die ca. 10 wochen alt sind und jetzt will ich sie ins freigehege lassen auch über nacht.

was soll jetzt das heissen

die sollen nachts auf jeden fall in den stall.

??? ??? ???

grüße

lakenfelder
14.10.2007, 20:56
ok da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich hab halt gemeint das sie nachts in einem nicht isoliertem stall schlafen sollen

viele grüße

kajosche
15.10.2007, 18:10
holdrio

das klappt auf alle fälle. sie sind ja schon komplett befiedert.

grüße

lakenfelder
15.10.2007, 21:52
passen sie in das beuteschema von greifvögeln.

Günter Droste
16.10.2007, 09:47
Original von lakenfelder
passen sie in das beuteschema von greifvögeln.

Hallo,

ich nehme einmal an, das vorstehend am Ende das ? fehlte - oder? :)
Wenn dem so ist, dann kann man die Frage mit einem ganz klaren :

Aber selbstverständlich passen sie als Geflügel in dieses Schema

beantworten.

Günter

lollek
09.11.2007, 20:58
hallo

holdrio deine Perlhühner brüten ?

kajosche
10.11.2007, 13:48
holdrio

ja...meine perlhühner brüten jedes jahr seit 1999, meistens im mai manchmal erst im juni-juli.
wird ein gelege zerstört legen sie sofort ein neues an.

grüße

lollek
11.11.2007, 17:37
mojn
Hatte auch ma welche aber die haben bei mir die Eier immer auf dem Hof irgendwo gelegt.
Und mir hat man erzählt das sie hier in diesem Klima nicht brüten weil sie in ihrem ursprungsland sich wohl nur Nachts aufs Nest setzen und Tags über die Sonne das erledigt.

gruß lollek

kajosche
11.11.2007, 19:16
holdrio

tja was man so erzählt bekommt hat ja selten was mit der realität zu tun.
meine sitzen auch tagsüber auf dem gelege. sie legen immer unter büschen oder unter den brennesseln ihre eier ab. immer an plätzen an denen sie von oben sichtschutz haben.

hier zwei bilder mit 1-2tage alten perlhuhnküken von der perlhenne selbst erbrütet.

http://img64.imageshack.us/img64/694/perlhuhn1cp6.th.png (http://img64.imageshack.us/my.php?image=perlhuhn1cp6.png)

http://img253.imageshack.us/img253/3757/pelhuhn2od5.th.png (http://img253.imageshack.us/my.php?image=pelhuhn2od5.png)

lollek
11.11.2007, 20:09
Mojn

Das is ja spitze , ist das vielleicht eine besondere Sorte Perlhühner ? Ich mein ma die sehn genauso aus wie meine die ich hatte.
Ist denn dein Hof besonders groß oder fütterst du irgend was spetzielles ? Also ich kenn kein in unserer Region bei dem die Perlhühner gebrütet haben . Entweder brutkasten oder von ner Henne ausbrüten lassen. werd mir nächstes Jahr auch wieder Eier holen und von ner Glucke ausbrüten lassen . Dieses Jahr hat mir ein Wiesel meine klein Perlis weggeschnappt.

gruß lollek

kajosche
12.11.2007, 08:19
holdrio

das sind ganz normale perlhühner. keine mastperhühner von geflügelhändler.
sie haben unbegrenzten auslauf sind nie eingesperrt und schlafen fast das ganze jahr draussen. ich füttere nicht viel und nichts spezielles, sie suchen sich ihr futter größtenteils selbst.
stelle ich im frühjahr (april-mai) bretter schräg an den stall oder die scheune nehmen sie diesen platz gerne für ihr gelege an. im hühnerstall haben sie nur das erste jahr (1999) gebrütet. seit dem immer draußen.
die perhühner in unserer gegend ( welche ich persönlich kenne) brüten alle ausdauernd und teils zweimal im jahr.

grüße

Markus69
23.11.2008, 12:04
Hallo Kajosche,

habe den alten Thread mal rausgekramt, da man ja im Herbst/Winter gerne phantasiert, was man so im nächsten Jahr angehen könnte. Und da denke ich eben auch an Perlhühner und/oder Puten.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie Du das mit den Raubtieren händelst. Wenn ich einfach nur ein Brett an den Stall stellen würde und dort ein/e Huhn, Ente oder Gans anfangen würde zu brüten, dann täte sie das genau eine halbe Nacht lang.

Gerade als gestern Morgen noch etwas Schnee lag, konnte ich die Fuchsspuren um die Ställe beobachten.

Kannst Du (oder hast Du bereits) mal Dein Grundstück (Größe, Umzäunung, Lage) etwas beschreiben? Und welche Sicherheitsmaßnahmen Du hast und auf welche Du bewusst verzichtest?

Mein Grundstück ist 2 ha groß, es gibt "gepflegte" und "wilde" Bereiche, aber sämtliche Tiere, denen ich das Brüten draußen erlaubt habe, sind tot! Und war das Versteck noch so gut!

Also: Welchen Deal hast Du mit dem Fuchs?

Gruß,

markus

kajosche
23.11.2008, 18:46
holdrio

an das grundstück auf dem ich bis 2007 wohnte traute sich kein fuchs ran. warum weiß ich auch nicht. evt wegen unserer 4 hunde dort. das grundstück war mitten im wald auf einer ca. 15000qm goßen lichtung ohne zäune.

jetzt wohne ich auch alleinlage am waldrand wieder ohne zäune aber hier kommt der fuchs immer wieder mal vorbei. sehe ich an den spuren und am verhalten der ( jetzt noch 2) hunde. hier würde ich auch kein tier draussen brüten lassen. nur die perlhühner fragen mich nicht um erlaubnis. meine perlhenne brütete dieses jahr aber im stall. wieder unter einem schräg an die wand gestellten brett. leider schlüpfte nur 1küken welches auch am 2ten tag verstarb.

einem freund von mir schenkte ich vor ein paar jahren 7.5 perlhühner. nach einem jahr waren alle hennen tod. alle versteckten ihre nester draussen im wilden dickicht, fingen an zu brüten und wurden spätestens in der 2ten nacht vom fuchs endeckt.

es klappt also nicht überall. mal sehen was die perlis nächstes jahr machen. fasane brüten auch auf meinem grundstück und würden nicht von fuchs gefunden. mal sehen wie sich die perlhenne 2009 entscheidet.

grüße

Markus69
23.11.2008, 20:39
Danke für Deine Antwort!

Vielleicht liegt es wirklich auch an den Hunden. Da ich nicht direkt an meinem Grundstück wohne, ist mein Hund nicht dort.

Alles Gute und hoffentlich ohne Fuchs!,

Markus