PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattenbekämpfung im Auslauf



Mieler
11.10.2007, 13:40
Ich hab da mal ne Frage.........

Neben meinem Stall habe ich auch einen Doppelkompost der nach oben offen ist - ich habe das Idyll so gerne das mein Hahn auf dem Mist steht und kräht - ........

Nun zum Problem -

es stellen sich leider immer wieder Ratten ein die im Kompost wühlen bzw. einen Bau schlagen und sich auch am Hühnerzusatzfutter ( Brot/ Nudeln/ etc) bedienen.

Bisher nehme ich eine Köderfalle in der sich die Ratten ihr Gift abholen können - die stelle ich dann neben den Kompost - weil sie im Laufweg der Ratte stehen muß.

Meine Hühner laufen aber frei im Garten herum und mir gefällt nicht das sie auch in dei Nähe der Rattenfalle kommen können - zwar kommen sie nicht an das Gift - aber wer weiß ob die Ratte oder Mäuse nicht etwas verschleppt haben -

Was meint ihr dazu - ich stecke in der Zwickmühle

Joachim

Pucky
11.10.2007, 14:53
Hallo Mieler,
auf einen Komposthaufen gehören keine Küchenabfälle wie Nudeln,Reis,Fleisch,Knochen ect.Solche Abfälle kommen nur in einen Heißkompostierer.
Idem Du Küchenabfälle auf Deinem Mist entsorgst,erteilst Du den Ratten natürlich eine herzliche Einladung zum Festschmaus.
Auf einen Komposthaufen,wie Du Ihn vor Augen hast mit Hahn,Kikereki und so,gehören nur organische Abfälle. Um die Rattenplage schnell in den Griff zu bekommen würde ich den Kompost abtragen und einen neuen anlegen.
Wenn Du die Möglichkeit hast grenz Deine Hühner ab,bis Du kein Rattengift mehr brauchst.
(nicht das Du nachher noch das Ortnungsamt am Hals hast,bei so manchen Mitmenschen)

LG Pucky

Ines
11.10.2007, 18:46
organische Abfälle wären die Nudeln auch...., so wie ichs verstanden hab, landen die aber nicht auf dem Kompost sondern in den Hühnerfutternapf und die Ratten bedienen sich.
Rattengift haben meine bis in ein Hühnerlegenest getragen, hab nicht schlecht auf die hellblauen Pellets geguckt, sprich ich trau mich auch nicht mehr.
LG Ines

Flöckchen
11.10.2007, 18:47
Hallo,
und kein futter im auslauf lassen. Alles weg das die Ratten nix mehr finden. Schön im stall füttern....

LG micha

Gert
11.10.2007, 19:34
Meinen Kompost werfen wir in den Hühnerauslauf. Da bleibt nix für Ratten über :) Erst im oberen Teil und dann im Wechsel im unteren Teil. So kann man die Reste (Stengel, Kürbisschalen unw) einfach ab und an entfernen. Die Hühner haben so auch immer was zu tun.

Pucky
11.10.2007, 23:13
Sobald Nudeln gekocht sind gehören sie nicht mehr zu den organischen Abfällen und haben somit nichts auf einem offenen Kompost zu suchen.
Mit "Rohkost" wie Kartoffelschalen,Salatblätter,Kurbis (die bekommen bei uns auch die Hühner in den Auslauf) verhält sich das wieder anders.
Wenn man einen Nachbarn hat,der einem nicht sehr gut gesonnen ist,könnte das im Zweifelsfall zu einem Besuch vom Ordnungsamt führen.
Man hat nun Mal dafür Sorge zu tragen,das keine Tiere wie Ratten angezogen werden.
Früher war es Gang und Gebe alle,auch gekochten,Abfälle auf einen Haufen zu schmeißen.Heute sieht das leider anders aus.
Sorry,aber das ist der Stand der Dinge.:-/

LG Pucky

heissnhof
11.10.2007, 23:24
Hallo,
also - der angebliche Stand der Dinge interessiert mich da wenig - dieser differiert doch regional erheblich.
Bei uns landet bis auf Knochen etc. alles organische auf dem Kompost. Dieser wird von den Hühner um und um gewühlt. Übrig bleibt da nichts, was für Ratten interessant sein könnte. Wir haben auch keine, die bei uns nisten - auf einem Dorf wird es aber immer welche geben.
Für viel wichtiger erachte ich, daß man ihnen die Unterschlupfmöglichkeiten nimmt, diese also nach Möglichkeit für Katzen und HÜhner zugänglich macht. Álso beispielsweise Holzstapel erst 30 cm über dem Boden beginnt und sämtliche Tier und Kleintierställe im Garten hoch stellt. Das hat bei uns nach Einzug hier, wo es endlos Ratten gab als Gegenmittel vollkommen ausgereicht. Gift zu legen würde ich mich auch nicht trauen.
Es gibt aber doch solche Lebendfallen - wäre das nicht ggf. eine Möglichkeit?

Gert
12.10.2007, 07:53
Es gibt aber doch solche Lebendfallen - wäre das nicht ggf. eine Möglichkeit?

Lebende Fallen = Katzen

Mieler
12.10.2007, 08:55
mmmhhh........

tatsächlich lebe ich auf dem Land am Dorfrand mit Entwässerungsgräben in den Feldern und einer Scheune in der Nähe .

Hier gibt es nun mal Ratten von Natur aus jede Menge.

Nudeln / Brot / hühnertaugliche Küchenabfälle landen auch nicht auf meinem Kompost sondern in einer Futterwanne im Hühnerstall - das wäre sonst auch Verschwendung - denn meine 45 Seidis lassen da nicht viel von übrig wenn sie es bekommen.

Auf meinen Kompost kommen natürlich die Abfälle die dort auch hingehören was die Ratten nicht davon Abhält sich dort einen warmen Unterschlupf zu bauen und sogar in der Dämmerung bis in den Stall zu laufen um sich dort zu bedienen .

@ Pucky - du scheinst ja nicht weit weg zu wohnen 53....... - hast du schon mal Stress mit dem Ordnungsamt gehabt - ich denke das ich eher die Leute mal anrufe und um Hilfestellung frage - denn Rattenbekämpfung fällt ja in deren Ressort.

Wie war das mit den Lebendfallen .... ?
Ich kann mich erinnern - Ratten sollen doch" klug" sein - wenn man sie lebendig fängt und einige Zeit dort schmoren lässt - dann schreckt das die Artverwandten ab - oder?

Gruß Joachim

Sefina
12.10.2007, 09:14
Hallo Mieler,

durch den milden Winter haben alle Tiere sich stärker als sonst vermehrt. Eine Ratte in einer Lebendfalle verhungern zu lassen ist wohl nicht die richtige Taktik den vielen Ratten herr zu werden.
Da hilft nur vergiften und keine Unterschlupfmöglichkeit zu bieten. In meinem Ortsteil hat eine Ratte einen Stromausfall bewirkt. Jetzt legt die Stadt Köder aus. Du siehst, es ist überall ein Rattenproblem dieses Jahr.

LG sefina

Akis
12.10.2007, 09:57
Meine Oma macht das immer ganz gruselig... :unsicher

Lebendfalle aufstellen, Ratte gefangen, in eine alte Milchkanne umsetzen, Bremsenreiniger reinsprühen, anzünden!!!! :heul

Ratte schreit und andere Ratten verschwinden....
Das haben die damals in der Landwirtschaft auch immer so gemacht sagt sie. Dann hat man erstmal eine Zeit lang ruhe...

Ich bin dann immer ganz weit weg. Allerdings haben wir in en letzten 15 Jahren nur 2mal Ratten gehabt.

Es kann ja sein, das das stimmt, aber ich könnte das nicht!

gaby
12.10.2007, 13:33
Original von Gert

Es gibt aber doch solche Lebendfallen - wäre das nicht ggf. eine Möglichkeit?

Lebende Fallen = Katzen

Nicht jede Katze kämpft mit ausgewachsenen Ratten.

gg

TommyP
12.10.2007, 13:57
Hallo zusammen,

habe zwar noch keine Hühner, aber lese schon fleißig mit.

Da ich kürzlich aus beruflichen Gründen einen Lehrgang zur Schädlingsbekämpfung machte, kann ich was zum Thema beisteuern.
Zunächst gibt es rechtliche Belange (abgesehen von moralischen). Auch Ratten dürfen nicht gequält werden (anbrennen, verhungern lassen...). Ein Befall ist vielerorts meldepflichtig und anzuzeigen! Die Ratten haben nicht nur oft einen "Ekelfaktor", vielmehr sind sie echt gesundheitsschädlich. Ich hätte nie gedacht, was die alles für Parasiten und Keime übertragen können. Aus diesem Grunde gehören die Ratten bei Auftreten sofort vollständig getilgt. Schafft man es nicht selbst, sollte man einen Schädlingsbekämpfer beauftragen! Wenn sie nicht restlos getilgt werden, können sie Resistenzen aufbauen (bei chemischer Bekämpfung) oder sich auch sehr schnell wieder vermehren.
Zunächst müssen die Ursachen weg. d.h. Futter und Zutritt müssen verwehrt werden. Dann müsen in der Regel mehrere Maßnahmen durchgefürt werden. Köderboxen mit mit Draht ANGEBUNDENEN Ködern sind Pflicht. Dann kann man noch Puder oder Schaum in den Gängen anwenden. Sie putzen sich und nehmen dann den Wirkstoff auf. Die Hühner dürfen natürlich nicht rankommen!
Wenn Ihr Fraßköder nicht einsetzen wollt, kann man auch Schlagfallen einsetzen, was aber bei weitem nicht den Erfolg hat und die Tier oft auch nicht richtig getroffen werden und sich dann doch quälen. Richtig angewendet ist der Fraßköder in Kombination mit Puder oder Schaum schon optimal. Dann wird man das ganze Rudel los.

Pucky
12.10.2007, 18:26
@ Mieler
direkten Ärger hatte ich mit dem Ordnungsamt zum Glück noch nicht.
Wir haben hier einen Nachbarn in der Strasse,der für alles was Ihm nicht geheuer erscheint irgend ein Amt beauftragt mal zu kontrollieren.(Warum denn erst mit den Betroffenen reden?)
Wir haben auf dem Grundstück auch einen Komposthaufen für reine Gartenabfälle.Der gute Mann hatte nichts besseres zu tun,als das Ordnungsamt zu schicken,denn wo ein Kompost ist,müssen zwingend auch Ratten sein.
Tja,Pech hat der nette Nachbar da gehabt,keine Küchenabfälle und die Ratten sucht er heute noch.
Da hatte sogar der Mann vom Amt das Kotz.....weil er,wie er sagt,meistens für jeden Sch....rausgepfiffen wird und keine Zeit für notwendige Fälle da ist.Es gibt halt Schüsse die nach hinten losgehen.
Aaaaaber wenn man ja den Ortsvorsteher persönlich kennt,muss man GROß tun. :neee:
Und die Moral von der Geschicht:schön wenn andere mal so richtig auflaufen :P

LG Pucky

Sefina
12.10.2007, 18:35
;D

Ja,ja der allergrößte Schuft im Land, das ist und bleibt der Denunziant!!

vogthahn
13.10.2007, 01:46
ich warte ja nur drauf, wenn sie hier auch das Kompostiern verbieten :spei :spei

in amiland sind schon Wäscheleinen verboten, wenn man sie von der Straße aus sehen kann :o, und alles "Gute" von da wird ja dann bei uns auch bald Einzug halten...

Pucky
13.10.2007, 02:51
Ja nu,hier ist ja auch schon das Wäsche aufhängen draussen an Sonn-und Feiertagen verboten.
Heiligs Blächle :laugh

LG Pucky

Gert
13.10.2007, 08:26
Original von Pucky
Ja nu,hier ist ja auch schon das Wäsche aufhängen draussen an Sonn-und Feiertagen verboten.
Heiligs Blächle :laugh

LG Pucky
Wo genau steht denn das mit der Wäsche?

Pucky
13.10.2007, 22:34
.....in unserem Mietvertrag ist das aufgeführt und irgendwann stand dazu eine Anmerkung in der Zeitung (Urteil).
Ausnahmen sind: wenn im Haushalt Babies,Pflegefälle oder körperlich Schwerbehinderte sind.
An unserer Kellertüre nach draussen hängt extra noch ein Zettel mit dem Hinweis "An Sonn-und Feiertagen ist keine Wäsche draussen aufzuhängen"

LG Pucky

Gert
13.10.2007, 22:52
Wenn es ein Urteil gibt, muss es ein Wäschegesetz geben (Glaub ich nicht) Ist wohl sowas wie: 1x im Monat darf man Party ohne Ende machen, ist auch unwahr. Im Mietvertrag hatte ich mal: alle 5 jahre renovieren, ist auch ungültig, obwohl es drinnstand.

Und ihm Hintergrund des Umweltschutzes und Energiesparens hängt bei mir definitiv auch am Sonntag bei Schönwetter Wäsche draussen.

vogthahn
13.10.2007, 23:06
genau aus diesem Grund trafen sich amerikanische Wäscheleinenbesitzer dann zu konspirativen Unterhaltungen :laugh

ich glaube, soetwas muß nicht gesetzlich festgelegt sein, es reichen auch irgendwelche Ordnungsfanatiker in der örtlichen Gemeindeverwaltung, um solchen Schwachsinn zu beschließen, und Leute mit Blockwart-Mentalität :o

Pucky
13.10.2007, 23:12
:roll...naja,unser Mietvertrag ist mittlerweile auch schon fast zwölf Jahre alt.
Ist ja wie mit der Regelung kleine Reperaturen bis (damals) 100 DM muss der Mieter tragen.Gibt es auch nicht mehr.
Mir ist es auch wurscht wann Wäsche draussen hängt,ich setz mich so oder so in den Hof wenn`s Wetter es zuläßt.
Nur soll sich dann keiner beschweren wenn wir grillen und die Wäsche nachher lecker riecht :roll

Es gibt ja nun mal Leute die die ganze Woche arbeiten müssen und anders auch keine Zeit haben,gell !?

Aber Wäschegesetz....klingt nicht schlecht :laugh

LG Pucky

Pucky
13.10.2007, 23:15
....bei uns hier um die Ecke in Bonn/Beuel gibt es allerdings eine Wäscheprinzessin. :P

Rayman
24.10.2007, 10:28
Ich hatte vor ein paar Wochen auch Ratten hier. War direkt im Anschluß daran, als das Feld nebenan abgemäht wurde. Vl. haben die nach neuen Futterquellen gesucht? Mittlerweile hab ich seit Wochen keine mehr gesehen. Kann ev. daran liegen, daß futtermäßig hier nix zu holen ist. Aber frech sind die Biester ja. Ging in den Stall um Futter zu geben, da guckt mich das Vieh frech an und geht im Schneckentempo zum Loch in der Ecke, wo sie vorher reingekommen ist. Nix mit Flucht oder so.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passieren soll, wenn ich hier mal richtigen Rattenbefall haben sollte. Hier gibt wirklich tausend Möglichkeiten unterzuschlüpfen. Bei dem Gedanken gruselt es mich schon. *schüttel*

Gert
24.10.2007, 19:10
Original von Rayman
.................. Hier gibt wirklich tausend Möglichkeiten unterzuschlüpfen. Bei dem Gedanken gruselt es mich schon. *schüttel*

meine Antwort war Fertigbeton. Jedes Loch im alten Wohnort wurde gnadenlos Betonbehandelt.

odranoeL
24.10.2007, 20:42
Hallo TommyP und Gert,
bei mir sind auch Ratten - nichts zu machen.
Habe betonierte Ställe - was machst Du denn, wenn die sich durch Beton fressen so wie bei mir? Da kriegste Augen kann ich Dir sagen.
Die Wasserratten sind schlimmer als Habicht, Fuchs und Marder.
Sie kommen überall durch. Die Ställle meiner Tiere sind in der Nähe vom Bach.
Ich habe jeden Tag Giftköder in die Gänge gelegt, die waren immer weg,
und das jetzt schon über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Immer noch sind 4-5 Gänge - die neu angelegt werden, aber.... um so doller.
Pulver und Schaum kann ich nicht benutzen auf dem hof, da die Ratten sogar die Köder schon mal rausgepfeffert hatten.
Die sind in meinem Hühnerstall durch den Beton durch, in meinen Gänseställen ebenso.
Auf dem Grundstück nebenan, wo die Puten sind, sind riesengroße Löcher der Ratten reingefressen worden.
TommyP, was machst Du in solch einem Fall?
Gert, und Du?

Gert
24.10.2007, 22:18
äääh, ich war mal sehr gut mit dem Luftgewehr :roll

Aber ich weiss nicht ob es erlaubt ist.

Alternativ: 1:4 Betonkies, das dürften sie nicht schaffen

TommyP
25.10.2007, 11:40
Hallo odranoeL,

wenn Du das nicht selbst schaffts, muss der Kammerjäger kommen.

Ich weiß ja nicht, welchen Köder Du verwendest hast. Wurde der angebunden - also vollständig gefressen (denke nicht, sondern nur hingelegt)? Wurde er also nur weggeschleppt?

Wieso sollte Staub und Schaum in den Rattengängen nicht gehen? Natürlich werden sie so eingebracht, dass Deine Haustiere nicht rankommen. So ja auch die Köder in Boxen (mit Draht befestigt und die Box angeschraubt!) angeboten werden.
Wenn die Tiere die Köder annnehmen, hat man schon fast gewonnen, wenn es nicht gerade ein Wirkstoff der ersten Generation ist. Die modernen wirken bereits in geringster Menge (einmalige Aufnahme). Resistenzen sind vor allem bei den alten Wirkstoffen bekannt (wegen falscher Anwendung). Denn da muss jede Ratte mehrfach sich satt fressen, ehe es wirkt.

P.S. Das sind Wanderratten. Die leben gern am Wasser. Die kommen nach der Ausrottung oft mit neuen Rudeln wieder. Dass sie Beton komplett durchnagen ist eher selten. Sie erweitern meist nur Ritzen. Da wird die Methode mit größeren Kieseln im Beton wohl auch etwas helfen. Da beißen sie sich vielleicht die Zähne aus ;)

Weg müssen sie, denn sie haben ´zig Parasiten mit schlimmen Krankheitskeimen...

_mARiO__
25.10.2007, 19:58
also wir wohnen auch neben einem bach und da haben wir auch öfters mal ein rattenproblem. mal sind sie ganz weg für längere zeit, mal wieder da. und sie haben sich auch einmal durch den beton im stall gefressen. heuer haben wir den stall ums doppelte vergrößert und haben vorm betonieren auf dem boden eine schicht glasscherben ausgelegt und dann darüber betoniert. seitdem ist ruhe. denke dass sie da nicht durch mögen. denn wir haben auch schon rattenköder ausgelegt doch das ist uns zu risikoreich denn wir haben dann auch schon teile im außerhalb der rattenbauten gefunden und das ist für die hühner zu gefährlich. ich bin sowieso froh wenn keine ratten da sind denn ich habe echt angst vor den tieren, wenn ich welche im stall gesehen hab bin ich oft ein paar tage nicht mehr rein, da musste wer anderer rein. klingt komisch ist aber echt so. mfg

odranoeL
25.10.2007, 22:10
Hallo Ihr Beiden,
die Ställe sind richtig betoniert!!!!!!!
Und durch den Beton durch ein Fußgroßes Loch von außen nach innen -
gestern schon wieder ein Loch neu.
Der Köder ist neuerer Generation lt. Verkaufsstelle in Wismar. Es sind blaue Gifthappenköder mit Langzeitwirkung. Diese Ratten holen sich die Happen und bringen sie in ihren Bau. Nach 5-7 Tagen frühestens können dann die Ratten an innerer Verblutung sterben. Diese Happen tu ich in jeden Gang 3-4 Stück.
Falls eines mener Tiere unabsichtlich an diese Happen kommt, so gibt es ein Antidot dafür.
Diese Happen lege ich nur abends in die Gänge, wenn die Tiere in den Ställen sind.
Heute morgen habe ich ein Fegeflech voll Rattenkacke rausgeholt aus dem Sandbad - wie mich das maßlos ärgert.
Ich denke - hilft nur der Kammerjäger.

TommyP,
mir hat der Jäger hier im Ort gesagt, es sind keine Wanderratten, es sind Wasserratten. Die Viecher sind riesengroß, fast so groß wie große Kater!!!!!!
und nem Schwanz noch hintendran..
Sie haben bei mir auch wieder ein Loch durchgefressen im Teich, den ich gerade betoniert habe, die Schicht ist 10 cm dick!!!!! No Problem für diese Viecher.
Im Mai diesen Jahres, als meine Gänse gebrütet haben, haben sie mir zwei Gänsegössel locker durch den Gang gezogen.
Der Hühnerhof bei mir ist urwüchsig, Naturschutzgebiet mit nur drei Gärten - alles. Der obere Teil des Hühnerhofes ist trocken, der untere Teil des Hühnerhofes ist eher etwas feucht im Boden.
Übrigens sind im Beton keine Ritzen.
Kennst Du einen Kammerjäger in meiner Wohngegend, der auch auf den Hühnerhof kommen würde??????????

gaby
26.10.2007, 06:41
Oder sind das etwa Nutrias:
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB//menu/1101698_l1/index1057583835130.html?showOnlyChilds=true&showChildsFor=1101698

die werden häufig als Wasserratten bezeichnet, davon werden hier auch große Schäden angerichtet. Da wurde z. B. die Bachbefestigung (Mischung aus Beton u. Teer) komplett unterwühlt. Dadurch ist die Befestigung teilweise weggebrochen. Die haben wir nach und nach mit Lebendfallen weggefangen. Irgendwann wurde unser Garten gemieden. Da hilft Rattengift natürlich auch nur begrenzt, weil das Futter nicht 100'%tig überein stimmt.

gg

TommyP
26.10.2007, 14:18
Hallo,
Nutria ist eines von mehreren Tieren, die landläufig als Wasserratte bezeichnet werden. Wenn der Jäger die Tiere so gut kennt, sollte er zunächst genauer aussagen, welches Tier dort anzutreffen ist.
z.B. die Schermaus wird gern als Wasserratte bezeichnet - wird jedoch nur bis 19 cm.
Von der Größe her ist es dann eher Nutria (Biberrattte) oder die kleinere Bisamratte. Aber bei beiden habe ich noch nie gehört, dass die Beton durchnagen.

Zum Mittel: schau mal rauf, was für ein Wirkstoff drinn ist. Das muss auf der Packung stehen.

Schädlungsbekämpfer kenne ich selbst dort keinen - stehen aber sicher in den gelben Seiten. Am Besten einer, der auch im DSV organisiert ist. Kommen wird jeder, der nicht zu überlastet ist. Ist ja sein Job. Aber kläre zuerst, was für Tiere wirklich da rumlaufen. Das ist sehr wichtig.

odranoeL
26.10.2007, 14:58
Hallo TommyP,
danke Dir für die Info. Werde also schauen, dass ich am besten nen Kammerjäger bekomme. Denn ob der Jäger wirklich genau Bescheid weiß, bezweifel ich, da es ja - wie Du schon erwähnt hast - sehr viele Arten gibt.
Definitiv auf alle Fälle solche, die Beton durch kriegen. Und das sie riesengroß wie große Kater sind mit nem langen Schwanz hintendran. Leider klappt dabei jedes Mal nicht ein Foto zu schießen. Diese Biester sind schnell.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß - die Packung habe ich leider schon weggeschmissen, werde ja aber wieder was kaufen, und da steht es drauf.
Mal sehen, vielleicht nächste Woche.
Also bis dann.
Liebe Grüße
Christiane

Klicka
07.11.2007, 14:34
Also Bisamratten können auch ganz schönen schaden anrichten, sind aber nur da, wo viel Wasser in der Nähe ist.
Die Wanderratte ist aber am schlimmsten, find ich. Die lebt nicht nur von Essen- und Futterresten, wenns eng wird, dann frßt sie alles von Leder, Wurzeln, Papier, Abfall und was sich so organisches finden läßt. Da gibt jeder Komposthaufen noch was her. Ordnung und umräumen hassen sie aber. Wenn sie wieder mal bei mir versuchen sich einzunisten, dann gibt es neben Rattengift Umräumaktionen wo sie ihre Gänge und Baue anlegen. Ich grab da alles um leg alles frei. Dann ziehen sie weiter. Durch Beton hab ich sie auch schon kommen sehen und der war 30 cm dick. Beeindruckend ihre Leistungen und Sozialverhalten. Ein schwerer Gegner.

Markus69
10.11.2007, 09:17
Hallo Gaby,

ich kenne zufällig Nutrias. Die sind Pflanzenfresser, soweit ich weiß. Die holen sich keine Gössel.

Die Vorstellung katzengroßer Ratten bleibt also eklig!

Gruß,

Markus

odranoeL
10.11.2007, 13:06
Hallo Markus69,
ja die Vorstellung ist mehr als eklig.
Die Ratten die ich am Stall habe, sind eindeutig Fleischfresser.
Mir ist es schei.... egal, welche Art Ratten, aber Hauptsache weg.
Sofern es das Wetter nur zuläßt, werde ich den Stall noch mal dick
auszementieren. Sie haben ein Loch durch den Zement gefressen vom Durchschnitt 25 cm - ich konnte es kaum glauben, so ein riesengroßes Loch
im Stall.
Und draußen unter den Boden rein in den Stall durchgebuddelt.
Also muss der Boden zementiert werden, das ist das einzige Schlupfloch noch
in meinen Augen.
Ich habe überall ringsherum zementiert, das einzige was ich nicht geschafft hatte, war die Eingangstür, da dort zu komisch verbaut. Und genau da
sind sie aktiv. Ich werde also im Stall selber alles zementieren mit gebrochenem Glas und dicken Aluplatten zwischen dem Zement, bleibt mir nichts anderes übrig.
Danach werde ich dann mal sehen.

Conny, können die Gänse mal eine NAcht draußen bleiben, damit der Zement trocknen kann - würde dann sofort morgen früh anfangen und bis übermorgen müßten sie dann draußen bleiben, oder kann ich sie für eine Nacht mal in einen kleineren Stall sperren, da ja draußen Fuchs und Marder sind????
Liebe Grüße
Christiane

gaby
10.11.2007, 15:59
Original von Markus69
Hallo Gaby,

ich kenne zufällig Nutrias. Die sind Pflanzenfresser, soweit ich weiß. Die holen sich keine Gössel.

Die Vorstellung katzengroßer Ratten bleibt also eklig!

Gruß,

Markus

Das habe ich auch schon gehört, tut mir aber leid, ich habe anderes gesehen. Fressen kein Fleisch, haben Nagerzähne weiss ich alles aber die Nutrias hier scheinen das nicht gelesen zu haben.

gg

odranoeL
10.11.2007, 20:20
Hallo Gaby,
richtig, und wer es nicht glaubt, kann mich gerne besuchen kommen und sich überzeugen, da fallen einem die Unterkiefer runter, sorry....

Mieler
12.11.2007, 09:48
Ob Nutrias oder nicht ...........

meine Rattenfreunde habe ich in der Zwischenzeit mit einer Profi - Köderbox mit einem Blockgift von Bayer erwischt - sie haben sich tüchtig den Bauch damit vollgeschlagen - IHR PECH !!

Bis dahin habe ich mich noch gefreut und dann ---

ich habe die ersten 3 toten Ratten auf der Wiese gefunden ( ich dachte es wäre nur eine !!)

Unsere Katze hat sie nicht angefasst - angeblich sondern die Leichen einen Geruch ab der Aasfresser abhalten soll ????( ob das stimmt=?)

Jetzt habe ich wieder zwei tote Ratten gefunden und die waren stark angefressen !!!!!

Unsere Hühner liefen in dem Bereich herum - meint Ihr das sie an den Ratten - Kadavern gepickt haben ? gehen die an sowas ? - Was ist mit den Eiern sollich die Besser wegschmeissen -

Jetzt könnte ich einen guten Rat brauchen !!!!

TommyP
12.11.2007, 10:39
Moin,
also der Einsatz einer Köderbox und darin angebundener hochwirksamer Köder ist schon mal so, wie es der Profi macht!
Dass die Ratten dann offen herumliegen ist eher selten, da sie bemerken, dass sie "krank" sind und da eher im Bau bleiben. Sind wohl zu schnell verendet. Die Mittel wirken ja auch so, dass Qualen vermieden werden.
Wer die Ratten angefressen hat, ist schwer herauszubekommen- außer es sind Spuren sichtbar.
Die Dosis, die die Haustiere aufnehmen, wenn sie eine Ratte fressen, dürfte nicht problematisch sein und ist von der Größe abhängig. Es gibt auch ein einfaches "Gegengift". Vitamin K1. Das weiß aber der Tierarzt in der Regel.
Die Belastung der Eier dürfte extrem gering sein (sollten die Hühner an den Ratten gepickt haben) und wie das Gift sich verändert, wenn das Ei gekocht oder gebraten wird, weiß ich nicht.

gaby
12.11.2007, 13:31
Die Gifte wirken i.d. R. auf die Blutgefäße, auch bei anderen Tieren als Ratten. Bei Hühnern erkennst Du eine Vergiftung am Blut im Ei. Das hatten wir vor Jahren mal. Erst dann wäre eine Schädigung beim Verzehr möglich. Aber glaube mir wenn ich Dir sage das kein Mensch ein solches Ei essen würde... :-X Das erkennt man sofort: Eiweiss ist rot, Eigelb mit rotem Schmier überzogen.
Vit. K1 ist richtig, das habe ich damals auch gegeben. Habe ich vom Ta verschrieben bekommen und hab es den betroffenen Damen gegeben. Nach 5 Tagen war der Spuk vorbei. Die Eier wurden Tag für Tag klarer und als keine Spur von Blut mehr zu sehen war (ich habe das erste Ei ohne auch noch entsorgt) war auch die Vergiftung überstanden.

gg

TommyP
12.11.2007, 13:48
Das ist interessant und auch erklärbar, Gaby.
Der Wirkstoff behindert das Vitamin K1 im Körper und somit fehlt letztlich die Blutgerinnung. Die Tiere verbluten innerlich. Die Adern werden ständig leicht verletzt und da werden nun keine "Reparaturen" mehr ausgeführt. Das könnte sich genauso im Ei auch auswirken.

odranoeL
12.11.2007, 13:59
Hallöle,
wo hast Du die Profi-Köderbox her, bei Ebay gekauft, wäre toll wenn ich einen Hinweis bekäme. Ich bräuchte dann mehrere Boxen davon, um auszuprobieren, ob es bei mir auch klappt.
Danke Dir

Mieler
12.11.2007, 16:08
Meine ist ähnlich ..........

siehe:http://www.kammajaeger.de/shop/category.asp?si=1&cat=75&gclid=CK-Zl8W8148CFRoGEgod3RG-8w

allerdings habe ich ein Blockgift mit Draht genommen damit nichts verschleppt werden kann -

sieht aus wie ein Meisenring in Blau/grau mit Fett - Körnermischung und Leberwurstgeruch.

@ Gabi - ich hatte tatsächlich ein (!) Ei das leicht blutiges Eiweiß hatte - jedoch war nicht das Ganze Eigelb rot sonder abseits der Hagelschnüre eine Region von der Größe eines Wassertropfens ( isoliert) - Es war ein 3 Tage altes " Kühlschankei" - somit kann es nicht angebrütet gewesen sein - ZUSAMMENHANG ??- ich habe jedenfalls ALLE Eier weggeschmissen .

Gruß
Joachim

odranoeL
12.11.2007, 16:19
Hey Joachim,
und welchen Köder haste genommen?
den hier Difenacoum oder den hier Brodifacoum
Solch ein Köder sehe ich nicht auf diesem Link, sorry

gaby
12.11.2007, 16:26
Ein Ei heißt garnichts. Erst mal ist bei Gift alles rot. Solche Stellen können auf eine Verletzung im Legeapperat hindeuten. Oder Hahnentritt od sonst was. Kein Grund alle Eier wegzuwerfen.

gg

Blauracke
12.11.2007, 23:50
Hallo Hühnerfreunde,
ich bin neu hier und gerade dabei mich durch die diversen Foren zu lesen. Mit der Tierwelt im allgemeinen bin ich recht gut vertraut, nicht so was die praktische Hühnerhaltung betrifft, da steh ich noch so ziemlich am Angang. Aber ich bin zuversichtlich, das wird schon noch.

Was ich jedoch sagen wollte: Ich denke mit dem Begriff " Beton " scheinen unterschiedliche Definitionen zu kursieren. Ich habe bisher mehrfach das " Vergnügen " gehabt, selbstgemischten Beton zu verwenden ( Fundamente für Wohnungsanbau, Garagendach, Gartenhaus ). Bei einer Mischung 1 : 2,5, bzw. 1 : 3 (1 Teil Zement und 2,5 oder 3 Teile Kies) garantiere ich dafür, da kommt keine Ratte mehr durch. Das sind grob gerechnet 1 bis max. 3 Säcke Zement Mehrverbrauch, anstelle von sogenanntem " Magerbeton ", aber die Investition lohnt sich. Um auf Nummer Sicher zu gehen, legt man noch zur Bewehrung eine Baustahlmatte mit hinein, wie gesagt, da kommt keine Ratte mehr durch, nicht mal mit Werkzeug :P


Gruß Norbert

odranoeL
12.11.2007, 23:57
Hallo Blauracke,
nichts für ungut.
Mein Mann ist Tiefbauer und vesteht sein Handwerk :)
Wenn ich schrieb, sie nagen und fressen sich durch Beton durch,
dann ist es so, und in einem Verhältnis, was wir für Häuserbauen verwenden
wie Du schriebst.
Nichts für undgut und liebe Grüße
Christiane

Sefina
13.11.2007, 00:06
Original von Blauracke
Mit der Tierwelt im allgemeinen bin ich recht gut vertraut, nicht so was die praktische Hühnerhaltung betrifft, da steh ich noch so ziemlich am Angang. ...wie gesagt, da kommt keine Ratte mehr durch, nicht mal mit Werkzeug :P


Gruß Norbert

Hallo Norbert,
da kennst du Ratten aber auch nicht so gut. Abgesehen vom Durchnagen finde ich es auch verblüffend wie lange Ratten die Luft anhalten können. Die tauchen durch die Klospülung und beissen dich in den PoPo und das im 3.Stock! :laugh
Ratatoui Grüße
sefina

*Orgi*
07.01.2008, 14:24
Also wir haben teppichrollen in den auslauf gelegt und dort die Rattenköder reingetan. Wenn eine Ratte tot ist verschwindet meist der ganze Clan!
Obwohl mir der ganze Vorgang sehr Leid getan hat, da ich selber einige Jahre lang Rattenhalterin war und diese Tiere eigentlich sehr schätze. Aber man kann die wilden, egal wie schön sie sind, nicht mit den zahmen Farbratten vergleichen! Lebendfallen kann man wirklich vergessen! Da kommt man nicht nach!

odranoeL
07.01.2008, 19:54
Hallo Orgi,
so einfach ist das nun leider nicht.
Komm mal zu mir, und Dir gehen die Augen über.
Jeden Tag neue Löcher, Gift jeden Tag, manchmal
bin ich mehr als stinkig.
Vor dem Leinegans-Stall war heute morgen eine Schubkarre voll Erde,
die ich erst wegschaufeln mußte, so doll haben die gebuddelt.
Gift (siehe anderen Thread schon darüber) lege ich ja schon jeden Tag
und monatelang - kein Erfolg.
Aber - so ist es halt bei WASSERratten ...
LG
Christiane

Feevie
07.01.2008, 20:25
... also in meinem Auslauf wohnt auch ab und zu ein Mäuschen oder ne größere Ausgabe davon... doch da ich Katzen habe und einen sehr guten Terrier trauen die sich nicht mehr wirklich lange zu bleiben.
Ich würde dir also vorschlagen, eines von beiden anzuschaffen :D

Krogi
07.01.2008, 20:51
Ich habe Ratten im Stall, as ist noch schrecklicher. Einen Abend hätt ich bald nen Herzinfakt gekriegt, als da ne Ratte an einem Rohr hochkrabbelte !

:bash :stop ( ich würde die am liebsten sonstwo hin befördern )

odranoeL
07.01.2008, 22:28
Hallo feevie,
ein Terrier, alleine auf dem Hühnerhof, scheidet bei mir aus.
Da hab ich bald keine Hühner mehr.
die Idee hatte ich anfangs auch.
Und Katzen geht nicht, rechts und links die Nachbarn legen wie ich auch
Gift, elendig gehen die sonst zu grunde.
Ich persönlich kenne keinen Hund, der alleine gelassen, nicht doch ans
Federvieh geht.
Und der hat auch kaum Menschenkontakt, da ich nur zweimal
auf dem Hof bin.
LG
Christiane

vogthahn
07.01.2008, 22:35
Hi!

Ich wüßte da eine Geheimwaffe gegen Ratten: Marder!
Bei mir hat direkt neben dem Stall unter der Scheune einer seit vielen Jahren sein Nachtlager. Schon ewig keine Ratte mehr gesehen.
Bevor Katzen in Mitteleuropa salonfähig wurden (waren ja als Teufelsbegleiter usw. verschrien) waren die Marder die "Katzen" der Bauern.

MfG

odranoeL
07.01.2008, 22:44
Hallo vogthahn,
der wohnt bei den Hühnern auf dem Dach.
Nichts mit Ratten weg >:( >:( >:(

bauernhof
07.01.2008, 23:02
Seit Ihr denn so sicher dass es immer Ratten sind?
Ich habe das auch mal gedacht. Riesen Berge an Erde und viele Löscher. Ich habe dann mal eine IR-Wecbam aufgebaut. Es waren alles nur kleine Wühlmäuse.
In den Stall gehen die tagsüber nicht (habe jedenfalls noch nichts bemerkt) und nachts ist da dicht. Von daher lasse ich sie am Leben.
Es sind über die Jahre nicht mehr geworden, leider aber auch nicht weniger.

odranoeL
08.01.2008, 08:19
Hallo bauernhof,
da bin ich mir sicher. Habe die auch schon gefangen, getötet,
aber die sind gut in der Vermehrung >:( >:( >:(
Die Ställe sind ja auch fast am Bach (20 m ca. entfernt).
Selbst auf dem Grundstück haben die enorme Löcher, die ich immer
wieder zuschütten muss, da es doch recht gefährlich ist für die Tiere.
Zwei Löcher waren äußerst interessant, ein sog. Doppelgang ausgehend
von einem Loch. Hier kann ich nur leider kein Gift einlegen, da es mitten
auf dem Grundstück ist. Die Biester wissen es.

Außerdem kann man Rattenschei...e riechen und sehen entlang der Ställe,
wo ihre Gänge sind.
Und solche Viecher sollte man als Untermieter ausmerzen, auch wenn
es nüddeliche und intelligente Tiere sein mögen.

Liebe Grüße
Christiane

Krogi
08.01.2008, 14:43
Original von vogthahn
Hi!

Ich wüßte da eine Geheimwaffe gegen Ratten: Marder!
Bei mir hat direkt neben dem Stall unter der Scheune einer seit vielen Jahren sein Nachtlager. Schon ewig keine Ratte mehr gesehen.
Bevor Katzen in Mitteleuropa salonfähig wurden (waren ja als Teufelsbegleiter usw. verschrien) waren die Marder die "Katzen" der Bauern.

MfG

Das ist doch auch nicht das wäre, die gehen ja für gewöhnlich auch an die Hühenr ran :( Normalerweise ist es sehr sehr schwer Ratten wieder loszuwerden !

*Orgi*
08.01.2008, 19:30
@adranoel: Wir hatten damals Hausratten (die waren so schön)... Die waren eigentlich mit Rattengift gut wegzubekommen... vllt verhalten sich die unterschiedlichen Arten da verschieden?!? Kann ich jetzt nicht sagen, aber ein Jahr später oder so hatten wir Wanderratten und die gingen schon n bisschen schwerer weg... losgeworden sind wir sie trotzdem!

Ich wünsche weiterhin allen Ratten- bekämpfenden viel Glück und Geduld!

odranoeL
08.01.2008, 20:19
ORGI
wie????????????

*Orgi*
09.01.2008, 11:30
Häää?? Also jetzt versteh ich auch nichts mehr!?! ??? ??? ???

Was meinst du mit "WIE?" :-[

:P

odranoeL
09.01.2008, 17:54
@adranoel: Wir hatten damals Hausratten (die waren so schön)... Die waren eigentlich mit Rattengift gut wegzubekommen... vllt verhalten sich die unterschiedlichen Arten da verschieden?!? Kann ich jetzt nicht sagen, aber ein Jahr später oder so hatten wir Wanderratten und die gingen schon n bisschen schwerer weg... losgeworden sind wir sie trotzdem!
--->>> das war Dein Text Orgi.
Daher fragte ich an, weil Du ja sagtest, losgeworden sind wir sie trotzdem.
Also wie???

Ich habe heute den kompletten Gänsestall zementiert mit ner 20 cm dicken
Betonschicht 1:3 mit Kies.
Bin gespannt, ob das hält bei den Viechern. Denn sie haben mir wieder Löcher
reingefressen in den Stall durch den Boden.
Morgen früh leg ich noch Moniereisen rauf mit Glassplittern, bevor der Boden trocken ist. Und dann noch mal ne Schicht Beton rüber. Hoffentlich ist dann endlich Ruhe. Habe den ganzen Nachmittag nur dieses Eine gemacht.

Liebe Grüße
Christiane

Goldie
09.01.2008, 21:28
Hallo,

ich hatte im letzten Jahr auch ein Rattenproblem. Sie haben mehrere Küken aus dem Stall geklaut, bis die Glucke nachts mit ihrem restlichen Nachwuchs in der Weidenhecke gezogen ist...
In die Lebendfalle sind die Ratten trotz leckerem Köder nicht getappt. Dann haben sie "leckeres" Futter bekommen. Erst blaue Körner, und danach noch pinke, weil das blaue Zeug wohl doch nicht den Geschmack von allen Ratten getroffen hatte.
Jetzt habe ich schon lange keine mehr gesehen - das kann aber auch an unseren beiden mittlerweile schon recht großen Katern liegen...
Ich habe aber immer noch Rattengift im Stall stehen, falls die Viecher wiederkommen sollten.
Laut Schädlingsbekämpfer kommt es nur sehr selten vor, dass sich andere Tiere an vergifteten Ratten eine Sekundärvergiftung holen, da die toten Ratten nur noch sehr schwach giftig seien. Die Gefahr bestünde eigentlich eher, wenn die Tiere kurz nach der Aufnahme des Giftes gefressen werden würden... ich hoffe, dass er recht behält und unsere Kater nichts abbekommen...

Viel Erfolg bei der Rattenjagd und liebe Grüße
Goldie
P.S. Ein überlebender Junghahn (mittelgroßer Mix aus grünem Ei) sucht noch ein neues Zuhause.

odranoeL
09.01.2008, 23:47
Hallo goldie,
ich bin bei Rattenbekämpfung sogar mehrere Wege gefahren.
- ein Gewehr....
- eine Falle täglich... (und Köder festbinden!!!)
- Laufrinnen mit köder drinnen....
- normales Pulver: sie lecken sich und putzen sich
- köder blau als Happen
Und das jetzt schon uuuuuuuuuuunnnendlich lange - Monate!!!! -.
lediglich haben sie sich vielleicht zur Hälfte reduziert - und bald blüht die
neue Saison.

Ja - sie haben auch mir zwei Gössel weg geholt.
Da hab ich kurzen Prozeß gemacht - und daher sind jetzt die Gössel grundsätzlich nur noch ohne Elterntiere bei mir am Haus. Der Verlust wäre zu groß.
Was ich eigentlich schade finde, denn meine Gänse sind gute Elterntiere.

Übrigens die blauen Happen können Deinen Katern keinen Schaden zufügen.
Wenn sie per Zufall davon gefressen haben, können sie eine Vitamin-D-Spritze vom TA bekommen, das neutralisiert ;) (Blutgerinnung).

Dir einen schönen Abend noch
Christiane

Ines
10.01.2008, 18:43
Vitamin K !!!
LG Ines

Markus69
10.01.2008, 19:10
Hallo,

zum Thema Rattenbekämpfung habe ich heute auch etwas beizusteuern:

Unser Mischlingshahn Viktor (erst 5 Monate alt! Er hat seinen Namen daher, dass er als einziges Küken in einem Brüter schlüpfte und dadurch bereits seine Siegernatur zeigte) hat eine Ratte schwerverletzt.

Heute Morgen habe ich bei ihm im Stall sehr viel Blut in der Nähe seiner Körnerschüssel entdeckt. Er selbst hatte keine Verletzung und im Betonboden war ein Loch. Er muss eine Ratte beim Körnerdiebstall erwischt und schwer verletzt haben, denn es war wirklich viel Blut da.

Ich kann ihn ja noch etwas auf Ratten trainieren und ihn dann zum Rattenjagen ausleihen! ;D

Gruß,

Markus

odranoeL
10.01.2008, 19:24
Hey Markus,
das sind keine normalen Biester, leider.
Die sind größer als Katzen >:(
und schwer zu bekämpfen.

Dein Hahn hat wahrscheinlich mit ner normalen Ratte gekämpft ;)

Wie schaut es bei Dir sonst aus?
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. bei den Enten ??? :) :) :)

Markus69
10.01.2008, 19:33
Ich schreib Dir ne PN.

Gruß,

Markus

Markus69
10.01.2008, 19:48
hallo Christiane,

was ich in der Größe kenne sind Nutriane. Diese sind aber Vegetarier.

Auch von den Wasserratten glaubte ich das. Das ist ja furchtbar, wenn die auch Fleisch fressen. Wenn ich mir vorstelle, ich komme in einen Stall hinein und mir kommen überkatzengroße Ratten entgegen. Eklig!

Gruß,

markus

odranoeL
10.01.2008, 21:12
Hallo Markus,
nicht nur das. Sie haben mir schon zwei Gössel geholt, durch die Gänge gezogen. Habe ich heute gesehen, als ich die Betondecke gemacht habe im Stall.
Aber im Stall nebenan auf dem Grundstück war das gleiche Spiel, auch dort holten sie mir Gössel weg von den Höckergänsen, wo die sowieso so schwer brüten - und dann das. Man war das Paar stolze Eltern, und dann schwups - weg waren sie. >:( >:( >:(
Daher - bevor die Brüterei losgeht, wollte ich unbedingt den Stall dicht haben,
damit sie nicht rein können!!!!!!!!!!!!!!!
Von außen und von innen - bin morgen gespannt, ob wieder Löcher da sind.
Habe schon zwei dicke Schichten Beton gegossen, gestern, heute wieder.
Die Schicht ist jetzt mind. 30 cm dick im Verhältnis 1:3 mit Kies!!!

So - bis später - wenn der Sohn fertig ist.
LG
Christiane

p.s. habe geantwortet :) :) :)

*Orgi*
10.01.2008, 23:06
achso...:D

es waren nicht so viele, also ganz normal 2 x rattenköder ausgelegt, nach 2 Wochen waren sie weg!!
Das scheint bei dir komplizierter zu sein odranoel... Viel Glück und Geduld!

odranoeL
11.01.2008, 09:18
Hallo Orgi,
das kann ich gebrauchen. Drück mir die Daumen, dass heute keine Löcher mehr im Stall sind, gehe gleich hin. Bei einer Schicht von 30 cm wird doch wohl Ruhe sein, aber wenn der Zement noch frisch ist, haben sie ja noch die Möglichkeit, sich rauszubuddeln und ich bin ja nicht die ganze Zeit dort, da weitab vom Haus.
Sonst lege ich noch mal Glassplitter mit Moniereisen rein, das wäre dann die 3. Schicht im Stall, da haben die Gänse dann schon so ne Art Treppe rein, da die Schicht so hoch ist.
Bin echt gespannt - also bis dann.
LG
Christiane

acer
11.01.2008, 09:53
Ich habe letztens den Rat bekommen, die Rattenlöcher mit Chilli auszustreuen, das solle die Ratten vertreiben und den Hühnern nicht schaden. Hat da jemand schon Erfahrung mit?

odranoeL
11.01.2008, 10:20
Hallo acer,
mit chili,
das werde ich gleich mal mitnehmen und versuchen.
Danke für den Tip.
LG

Christiane

odranoeL
11.01.2008, 14:23
Hallo TommyP,
Du bist ja beruflich damit verbunden, Ungeziefer zu bekämpfen.
Jetzt denke ich, habe ich vielleicht herausgefunden, was das für Riesenviecher sind. Es müßten m.E. Bisamratten sein, die ja auch am Wasser leben.
Warum weiß ich das?
Ich habe den Boden des Gänsestalles 2x betoniert. Durch den frischen Betonboden haben die sich wieder ein Riesenloch gebohrt.
Da der Stall ja zu war, und kein anderes Tier rein oder raus kam,
konnte ich den Abdruck der Pranken auf dem Beton sehen.
Eine Pranke alleine hat etwa die Maße 6x6 cm, genau gemessen mit dem Meßband.
Da wollte ich es genauer wissen. Als die Betondecke einigermaßen trocken war, habe ich Kies gestreut auf den Boden. Denn da müßte ja die Schleifspur des Schwanzes zu sehen sein. Tatsächlich.

So - meine Frage, ausmerzen kann ich die Biester nicht. Aber im Stall haben die nichts zu suchen. Wie krieg ich das geregelt, haste da Tipps für mich????

Vielen Dank schon im voraus.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Drachenreiter
11.01.2008, 19:36
Für Bisamratten gibts doch auch Fallen. Werden auf Bisamratten nicht noch Fangprämien gezahlt?

Gruß
DR

Feevie
11.01.2008, 19:37
;)also nach deb ganzen Beschreibungen is mir jetzt erst mal etwas eckelig zumute.... gut dass ich fest der Überzeugung bin, bei mir wohnen nur Mäuse.... ( und ich werde ja vom Terrier beschützt :D )
Meine Freundin wohnt ziemlich weit draußen auf nem Bauernhof.
Und da hat es auch wohl ziemlich Ratten.
Ihr Opa sagt das beste Mittel ist, ein Tier anzuzünden....
dann würden keine mehr kommen, wenn die den Kumpel sterben sehen...

IHHHHH wie eckelig.... ich darf mir das gar nicht vorstellen.... :o

Dieselheimer
11.01.2008, 19:55
[i]
Ihr Opa sagt das beste Mittel ist, ein Tier anzuzünden....
dann würden keine mehr kommen, wenn die den Kumpel sterben sehen...

IHHHHH wie eckelig.... ich darf mir das gar nicht vorstellen.... :o

Hallo.

Solche Aussagen verführen ob gewollt oder ungewollt zu irren Gedankenspielen vieler Menschen. Nach der Ratte kommt der Mensch an die Reihe.

Mit freundlichen Grüßen

Drachenreiter
11.01.2008, 20:07
Hatte vor zwei Jahren auch Ratten im halb verfaultem Holz im Holzschuppen. Ein Bekannter (Jäger) hat am Tag 3 Alttiere mit dem Gewehr erschossen, danach haben die Jungtiere sich gierigst über die Giftköder hergemacht, die vorher nicht angerührt wurden.

Gruß
DR

Markus69
11.01.2008, 20:08
Hallo Christiane,

Du tust mir echt leid mit Deinen Riesenviechern. Wahnsinn!

Vor kurzem haben die doch in Indonesien eine neue Tierart entdeckt: eine Riesenratte! Das würde mir wirklich noch fehlen!

Viel Glück!

Markus

odranoeL
11.01.2008, 22:23
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auf der Vereinssitzung auch mal nachgehakt.
Die meinten, es wären keine Bisamratten. Ich denke aber das sind welche.
Welche Ratten ziehen solche Schwänze nach sich und haben Prankenabdrücke von 6x6cm?
Allerdings konnten sie nicht rein oder raus, hatte ja den STall zugehabt, damit der Beton auch trocknet. Kamen also von "unter der Erde" heraus.
Auf der Vereinssitzung meinten sie Tellereisen, aber da gehen ja auch Katzen dann in die Falle, das kann ich nicht leiden. Und Katzen gibt es dort jede Menge, aber nichts mit jagen oder fangen >:(

Will ja nur meinen Stall so dicht haben, dass sie wenigstens nicht reinkommen, draußen kann ich sie eh nicht elimieren, da der Bach ja direkt vor der Tür ist.
In Hannover an der Leine, wo ich herkomme, gibt es auch solch Löcher gefüllt mit Bisamratten, ein Loch nach dem anderen an der Leine.

Hallo Markuas,
in Indonesien, eine Riesenratte? Das hab ich noch nicht gehört, da muss ich mal meinen Ex fragen, was das war.... echt interessant....

Hallo DR,
ein Viech hab ich auch schon ersch......, quiekte jämmerlich, störte aber die anderen nicht die Bohne, hätte wohl mehr erlegen sollen... und dafür habe ich 2,5 Stunden gelauert :( . Giftköder habe ich übrigens das ganze Jahr schon ausgelegt, das hilft überhaupt nicht. Blaue Happen, Blaue Streusel, Pulver in Röhren, nichts hilft....
Fangprämien weiß ich nicht, aber zieht man den Bisamratten nicht das Fell über die Ohren, da wertvoll?

Hallo feevie,
die Idee werde ich mal umsetzen, auch wenn das fies ist, aber meine Tiere sind mir näher als diese Viecher.... vlt hat Der Opa von Deiner Freundin ja Recht....

Liebe Grüße Euch Allen
Christiane

Markus69
11.01.2008, 22:41
Hallo Christiane,

aber was um Himmelswillen sollen diese Viecher laut Deiner Kollegen denn sonst sein? 6x6cm-Tatzen, das sind doch keine Feldmäuse. Bei mir ist ja auch ein Bach zwei Meter neben meinem Grundstück, aber sowas gibt es hier GSD nicht.

Gruß,

markus

vogthahn
11.01.2008, 22:48
Hallo!

Der Bisam ist die größte Wühlmausart, viel größer als eine Wanderratte.
Da könnte das mit den 6 cm schon stimmen, denn sie haben Schwimmhäute.
Laß einen Jäger kommen und sie Dir wegfangen. Fleisch ist eßbar und Pelz wertvoll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte

Guten Appetit! ;)

odranoeL
11.01.2008, 22:51
Hallo Markus,
ich seh das auch so dass es Bisamratten sind - Ratten haben ja wesentlich kleinere Tatzen, Mäuse erst recht.
Werde also wohl Tellereisen dort aufstellen.
sonst holen diese Viecher mir die Jungen wieder weg - wie im letzten Jahr.
Nun gut, an große Gänse gehen die nicht ran, die beeindrucken ja durch ihr Volumen schon. Aber meine süßen Toulouser sind so vom Charakter wie der Schauspieler Wolf Larsen. Und die Leinegänse schnappen sich alles, was nur in unmittelbarer Nähe ist. Nur komisch, dass sie noch nicht die Enten entdeckt haben. Oder GsD.
Liebe Grüße
Christiane

Hallo vogthahn,
danke Dir für den Tip. Werde mal sehen, ob ich einen Jäger schnell bekomme.
Die Viecher scheinen gerade in der Paarungszeit zu sein >:(

"""Die Behauptung, dass Bisamratten auch Vögel oder deren Gelege verzehren, konnte nicht bestätigt werden. Auch der Anteil, den Muscheln und Krebse an ihrer Beute haben, ist umstritten."""
Fakt ist nur, dass Viecher, egal welche, mir meine Gössel in die Gänge runterziehen, und es sind diese Gänge, wo die Bisamratten auch rauskommen. ???

LG
Christiane

Markus69
13.01.2008, 23:22
Hallo,

ich habe Gott sei Dank die meisten Stallfundamente so angelegt, dass keine Ratten im Stall leben können, aber sie kommen rein.

Mein Vater schwört bei normalen Ratten auf die gängigen Holzrattenfallen. Der Köder ist Speck, den man dann an der Falle mit Streichhölzern anbrennt, so dass er dann stinkt. Danach muss man aber etwas Mehl drüber streuen, damit der Duft nicht sofort verweht.

Gestern habe ich so eine Falle, an einer vor Hühnern geschützten Stelle aufgestellt und sofort die Ratte gefangen.

Gruß,

markus

Mathias
13.01.2008, 23:37
Original von Feevie
Ihr Opa sagt das beste Mittel ist, ein Tier anzuzünden....
dann würden keine mehr kommen, wenn die den Kumpel sterben sehen...


Und es ist eine üble Form der Tierquälerei...Auch wenn Ratten Ungeziefer sind.

Grüße von Mathias

Gartenberta
14.01.2008, 02:18
Ich finde es auch nicht Richtig Tiere welcher Art auch immer so etwas anzutun in den man sie Anzündet.Dabei sind Ratten nicht grade erwünscht bei mir, da ich ja auch Hühner habe.Ich bekämpfe sie mit Gift Einstreu vom Frätchen Käfigen, verstreue ich in den Löchern oder Pinkel rein das hat bis jetzt immer geholfen aber bitte nicht im Sommer :laugh das müffelt.

odranoeL
14.01.2008, 09:30
Hallo Gartenberta,
dann hast Du auch nur normale Ratten.
Ich nicht. Leider.
Die kann man mit solch leichten Mitteln NICHT bekämpfen.
Liebe Grüße
Chrisitane

hanni&nanni
21.01.2008, 21:07
Hallo Mieler,

also als allererstes würde ich mal keine Küchenabfälle auf den Kompost tun - denn das zieht die Ratten nur so an.

Wir hatten bis vor kurzem auch Ratten im Auslauf. Die haben vielleicht viele Gänge gebuddelt. Zu erst hat mein Mann versucht Sie zu ertränken, also Wasserschlauch rein in ein Loch und ab ging die Post.

Die sind vielleicht geflitzt, hat die Ratten aber im Endeffekt nicht abgeschreckt. Lebendfalle kam für uns auch irgendwie nicht in Frage, man muss die Biester ja auch hinterher loswerden. Ertränken oder erschiessen, ne lieber nicht.

Also haben wir es parallel mit Klappfallen und Gift versucht. In den Klappfallen haben wir ausser Vögeln keine Ratte gefangen. Aber die Giftköder haben Sie angenommen und jetzt sind auch keine Ratten mehr da.

Wir lassen aber auch kein Futter mehr draussen für die Hühnis. Die bekommen Ihr Futter nur noch im Stall, bzw. was Sie sofort vertilgen draussen.

Gruss
hanni&nanni

odranoeL
21.01.2008, 23:17
Tja - das klappt bei normalen Biestern >:(
Bei mir ist mit solchen Mitteln kein Erfolg zu verzeichnen.
LG
Christiane