PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstieg der Getreidekosten



dehöhner
10.10.2007, 10:11
In den Medien wurde ja des öfteren berichtet, daß die Getreidepreise ansteigen. Somit steigen ja dann auch die Preise für Eier, Geflügelfleisch etc.
Müßt ihr schon mehr bezahlen für eurer Getreide ?
In einer Mühle in meiner Nähe kostet ein Sack Futterweizen nun 4 EUR statt 2,50 EUR. Das ist natürlich immer noch preiswert.
Aber ich bekomme dort nicht immer Futterweizen und was wird er demnächst woanders kosten ?
Dann habe ich bei Futtermittel Hungenberg.de Hafer bestellen wollen. Dieser war nicht lieferbar und nun teilte mir ein Angestellter mit, daß sie in 2 Wochen wieder Hafer erhalten, aber zu viel teureren Preisen ;( ;( ;(

dehöhner

Jersey
10.10.2007, 10:25
Ja, bei uns ist der Getreidepreis regelrecht explodiert.

Beim Händler kosteten letztes Jahr 100kg 15€ (Mais, Gerste + Weizen) Derzeit sind es 32€.

Ich kaufe mein Getreide aber immer von nem großen Schweinebauern, der selbst anbaut. Bei ihm hab ich letztes Jahr 10€/100kg bezahlt. Heuer waren es 14€. Das geht noch....

Bei Fertigfutter weiß ich nicht ob es ne Preiserhöhung gegeben hat. Ich kauf immer gleich ne Palette vom Muskator-Futter. Bis vor ca. 8 Wochen war es noch der gleiche Preis, wie Anfang des Jahres und letztes Jahr.

Austria
10.10.2007, 10:27
Bei uns in Österreich sind die Preise auch enorm angestiegen.
Wieviel Getreide verbrauchst du denn?
Wenn du mehr brauchst, schon mal überlegt ob es möglich wäre vom Feld weg zu kaufen?

Zum Glück bauen wir selber an, da kostet nur der Samen was. Spritzen und dreschen ist die Gegenleistung von dem Nachbarn.
Wir haben im Jahr zwei Kipper voll Getreide.

Lg Michael

Jersey
10.10.2007, 11:54
Och, ich brauch ja nicht soo viel. Sind so ca. 2,5 - 3to im Jahr.

Ich hol mir immer ca. 1,2to mit´m Autoanhänger. Da wird mir das Getreide über ein Gebläse gleich direkt in die Fässer/Säcke geblasen und ist zudem schon gereinigt. Ist doch um einiges gemütlicher, als direkt vom Feld, wo man dann immer alles direkt auf´m Hänger hat. Und das auch nur von einer Sorte...

Gruß Rainer

schnitthepper
10.10.2007, 18:51
Ich habe im August in einer Mühle noch alte Ernte bezahlt für Weizen 8 €/40 kg.

Als ich im September Nachschub holte, dachte ich an einen Hörfehler:
Neue Ernte 10 €/35 kg. Neue Verpackung für neuen Preis :(

Wer kann gut rechnen? Ich komme von 20 € auf aktuell 28,57 pro 100 kg. Heftig. Wenn das alles auf die nachfolgenden Produkte umgelegt wird, dürfen wir uns warm anziehen. Die Eierpreise erhöhen traue ich mich momentan nicht.

hühnerfarm
10.10.2007, 19:38
Hallo,

ich bezahle bei einem Ortsansässigen Futterhändler für 50 Kg Legehennen Alleinfutter jetzt 17 € statt vorher 15 €. Futter ist top, nur leider soll der preis noch weiter steigen.
Habe den Eierpreis von 15 auf je 20ct erhöht, und bin noch zu billig !


MfG Hühnerfarm

Hühner Vater
10.10.2007, 19:46
also ich bezahle ei uns an der mühle für 100 kg 33,00 € und legemehl hole ich immer von nem großbetrieb da bezahle ich für 100 kg 20,00 €

Huehnerbasti
10.10.2007, 19:51
Bei uns ist Weizen 50kg 12€, Mais 50 kg 13€, Legekorn 50kg 16€.

schnitthepper
10.10.2007, 19:52
@ Hühner Vater:
Zahlst Du 33 €/100 kg für Weizen? Da bin ich ja noch auf einer Insel der Glückseligen. Sicher nimmst Du ja größere Mengen ab, oder?

masterjonas
10.10.2007, 20:08
bei mir kostet das legekorn 12,5 € der 25 kg sack!

zodiakus
10.10.2007, 21:44
Hallo!
Ich beneide Euch alle um eure futterpreise!!!
Seit September kostest bei uns
25 kg körnermix statt 9,70 jetzt 11,50;
25 kg legemehl gekörnt statt 9,70 jetzt 11,70 und
25 kg mais statt 9,00 jetzt 10,70 €.
Aber wenn ich eure preise sehe, waren die hier ja vor der preiserhöhung schon viel teurer.
lg
conny

Moni V.
12.10.2007, 00:12
Hallo,
seit einer Weile durften meine mäkeligen Hühner verschiedene Futtersorten probieren, weil denen scheinbar nichts so richtig zusagt.
Wo ich wohne sieht man ja.
Auch hier sind die Preise erhöht worden.
Eine Bekannte, Nachbarort, bezahlt nach Preiswerhöhung für das beste Mischfutter, was ich je fütterte, NACH Preiserhöhung viel weniger als ich hier VOR der Preiserhöhung.
Es kann sich also durchaus lohnen, mal rumzufragen, wo Futterhändler sind und wie die Preise dort sind.
Im Branchenbuch stehen komischerweise nicht alle Händler.
Es lohnt sich durchaus, sich mal umzuhören.
Raiffeisen und andere Händler hier sind viel teurer.

Für uns lohnt der weite Weg, wird eben mehr gekauft und dafür weniger weggeschmissen, -noch mehr gespart.
LG,
Moni

dehöhner
12.10.2007, 07:36
Ich habe mir das auch ausgerechnet, denn Benzin ist ja auch teuer.
Wenn ich zur Mühle fahre ist das Getreide billiger, allerdings muß ich weiter hinfahren. Aber es lohnt sich trotzdem noch.

Beim Lanhandel bezahle ich für 25 kg Weizen 10 EUR
bei der Mühle für 30 kg 4 EUR.

Ich denke auch, es lohnt sich, sich umzuhören ;)

dehöhner

schnitthepper
12.10.2007, 07:47
dehöhner:

30 kg Weizen 4 € - ist das Bruch?

dehöhner
12.10.2007, 07:56
@ schnitthepper

Oh, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen. Es wird kleiner Weizen genannt oder Futterweizen. Er soll von edr Nährwertzusammensetzung genauso wertvoll sein.
Im Landhandel bekomme ich keinen Futterweizen.

dehöhner

schnitthepper
12.10.2007, 07:59
Aah, siehste, das ist der kleine Unterschied. Bruchweizen habe ich letztens auch gekauft, aber diese eine Lieferung mögen meine Hühner wieder mal gar nicht. Reumütig mußte ich den normalen Weizen holen.

Ich hoffe, daß ich den Bruchweizen im Winter zur Vogelfütterung los bekomme. Wenn ja, ist es sicher eine preiswerte Alternative zu den teueren Sonnenblumenkernen, die ja auch "Sauerei" bedeuten mit den Schalen.

andi
12.10.2007, 08:02
teilweise beneide ich euch um eure gedreidepreise, davon kann ich hier nur träumen...

handelsübliche hühnermischfutter geht a 25kg mit ca 12€
futtergerste, bzw hafer geht a 25kg mit ca 11-12€
über den ladentisch.

50kg säcke nicht mehr zu bekommen da enorme gedreiteknappheit.

selbst die naheliegende futtermühle hat gleichgezogen...

nach aussage eines gedreidehändlers werden hier die preise weiter steigen, da ein biokraftwerk in der nähe alles an gedreide aufkauft und verbrennt. in meinen augen völlig krank was da abgeht, nahrungsmittel werden hoch subvensioniert vernichtet...

schnitthepper
12.10.2007, 08:20
Andi, da kann ich nur beipflichten. Wie ich unter "Maishähnchen" schon erwähnte, gibt es bei uns seit dem Sommer eine Biogasanlage. Beteiligt sind hier ca. 15 große Landwirte. Unter anderem ein Argument, sich zu beteiligen, ist: Die Getreide- und Flächenpreise sollen steigen! :o

Auch ich habe mental ein Problem damit, daß Nahrungsmittel subventioniert (läuft aber glaub ich aus) und dann verbrannt bzw. vergoren werden.

dehöhner
12.10.2007, 09:17
@ schnitthepper

was bezahlst du für Buchweizen ?
Der soll ja gesund sein für die Hühner, ich habe mir mal ein kleines Päckchen aus dem Bioladen gekauft um zu sehen, ob die Tiere es überhaupt annehmen.
Nun würde ich gerne preiswerter einen Sack kaufen, aber ob Buchweizen bezahlbar ist ???
Ich würde ihn eh in kleinen Mengen zufüttern.
Bei Hungenberg kosten 5 kg 11,50 EUR. Aber der Buchweizen wird dort vieleicht auch teurer.
Bei der Mühle habe ich auch nach Buchweizen gefragt, aber der Verkäufer hat zur Zeit keinen und wußte auch nicht die Preise. Ich glaube, er erlebt das nicht oft, daß einer nach Buchweizen für sein fFedervieh fragt :D

dehöhner

schnitthepper
12.10.2007, 09:34
Bei Buchweizen kann ich Dir leider keinen Preis nennen - ich meinte ja Bruchweizen - oder Ausputz, wie er bei uns genannt wird.

Hab gerade mal nachgeschaut: Im Keller steht ein Sack "Hobby plus", eine Körnermischung für die gefiederten Freunde aller Art. Ich dachte erst, da wäre Buchweizen dabei. Aber Fehlanzeige, so wie ich die holländisch/deutsche Zusammensetzung lesen konnte. Den Sack habe ich mir aufdrehen lassen nach dem Bruchweizen. Als Leckerlie nicht schlecht.

dehöhner
12.10.2007, 10:03
Da habe ich mich mich wohl im zweiten Teil des Textes verlesen :-X
Stimmt, da steht Bruchweizen, nicht Buchweizen ;)

dehöhner

Zwerghuhn
12.10.2007, 11:17
dass die getreidekosten schon gestiegen sind habe ich auch bemerkt.ich muss mir darum aber keine gedanken machen da wir noch selber 4 acker land bewirtschaften.

heissnhof
12.10.2007, 11:49
Habe gerade den monatlich benötigten Sack Kaninchenfutter (Pellets) gekauft. Letzten Monat habe ich einen Preis von 9,25 EUro für 25 kg bezahlt. Heute lag der Preis bei sage und schreibe 11, 15 Euro. Bin dann auf die etwas günstigere Marke umgestiegen, die lag bei 9,35 Euro. Bin mal gespannt, was ich nächsten Monat zahlen darf.
Sämtliche Küken und Hühnerfutter sind hier im Vergleich zum letzten Monat um etwas einen Euro hochgegangen. 25 kg Legekorn letzten Monat 12,45 Euro, diesen Monat 13,75.
Werde wohl meine Eierpreise erhöhen müssen, habe bisher 20 Cent pro Ei genommen und werde wohl auf 23 oder 25 Cent erhöhen.
Wahsinn....

Christine
12.10.2007, 11:58
Hallo,
bei uns kosten 50 kg normaler Weizen zwischen 8 und 14 €, je nachdem ob vom Händler oder vom Erzeuger direkt. Konnte 5 Zentner kaufen für 40€, in der Hoffnung, dass es bis zur nächsten Ernte reicht.
Viele Grüße, Christine

SetsukoAi
12.10.2007, 12:40
Wie haben dieses Jahr 11 € für 50kg Tricitale bezahlt statt 8 €, ist schon enorm hoch gegangen. Zumal in einem der 2 Säcke jede Menge steine drin sind >:(

Livia
12.10.2007, 12:56
Ich zahl bei meinem Biogeflügelzüchter für den Zentner Bioland-Weizen 15€. Und das geren. Den hat der selber gesät, gepflegt, geerntet und eingetütet. Da sind 15 € doch ein Witz....
Maisbruch kostet im Landhandel das kg 85 ct und Sonnenblumenkörner auch. Das find ich allerdings auch ziemlich teuer und bin noch nach einer
günstigeren Quelle... Allerdings bestehe ich auf Bioware... irgendwo muss man ja als Verbraucher mal ein Schräubchen drehen...

antonella-finley
15.10.2007, 13:37
@schnitthepper: ich glaube die Biogasanlage hat mein Mann dahingesetzt, der läßt die Teile nämlich bauen ;D
Unsere Getreidepreise liegen momentan bei 11,50€ für 50 kg Gerste
12,80€ für 50 kg Weizen
!!!!!14,40€ für 50 kg Hafer!!!!
Der ist aber momentan aus, aber damit spare ich jetzt bei den Gänsen bei dem Preis, haben jetzt am WE knapp 200kg Mais gemacht ich sag Euch mir tat jeder Finger weh, und gestern habe ich bei Siepmann so ein Maisding gefunden womit man die Körner einfacher vom Kolben machen kann wie mit unserem selbergebautem Teil :P
Das wünsche ich mir vom Weihnachstmann habe ich schon auf den Wunschzettelgeschrieben. :laugh

Stephanie

andi
15.10.2007, 17:12
Ich zahl bei meinem Biogeflügelzüchter für den Zentner Bioland-Weizen 15€.

hi livia,

ein wirklich unschlagbarer preis, erst recht für bioland qualität.

in welcher gegend wird so billig bioland qualität verkauft?

gruß
andi

Klicka
15.10.2007, 21:01
Ja ich muß jetzt auch 3 Euro mehr zahlen für 25 kg Legemehlschrot macht 12 Euro. Weizen kostet 25 kg 9 Euro. Das ist doof. >:(

odranoeL
15.10.2007, 23:35
Hallo - nabend,
bei uns kostet der Weizen - 50 kg Sack - für
Futterweizen (sprich Bruch) 11,50€ und für
1A-Weizen 12€.
Nun habe ich aber gerade 18 Säcke Weizen mir
bringen lassen für pro Sack 8€ - mußte aber
alle Säcke abnehmen.
Ich benötige aber auch 2 Säcke pro Woche.

Mais habe ich auch nachgesammelt und bin gerade
am "pulen" mit der Maschine.
Die habe ich mir ausgeliehen, dafür meinen Schredder
verliehen, um den Rest Mais (grün) zu schreddern.

Kaninchenpellets kosten hier mittlerweile 25 kg 15,80€
früher 11,90€.
Übrigens ist hier die Milch deutlich gestiegen.
Von 0,45€ auf 0,66€ pro Liter.

Kartoffeln haben wir uns mit unserem Hänger geholt direkt vom
Feld - 500 kg (deutlich mehr!!!)für 25€.
Sehr gute Kartoffeln, eigentich viel zu schade als Futterkartoffeln.

Wie ist es bei Euch mit Kartoffeln?

chook
16.10.2007, 11:51
Bei uns sieht's jetzt so aus (je 25kg)

Vom Bauern direkt bei Abnahme c. 1 t gesamt:
Bio-Weizen 10.00
Bio-Gerste 9.50
Bio-Hafer 9.50
Bio-Ackerbohnen 10.00
(Preisanstieg gegenüber Vorjahr c. 14%)

Landhandel:
konv. Weizen 8.80
Bio-Legehennen-Alleinfutter 15.75
Bio-Junghennen-Pellets 16.00
Bio-Mastfutter (Hähne) 16.00
Bio-Küken-Pellets 17.00
(Preisanstieg gegenüber Vorjahr c. 17%)

Leider wird hier in der Region so gut wie kein Ackerbau betrieben; ist also nix mit Mais oder Kartoffeln vom Feld :(
Milch kostet hier im Laden schon 80-90c. Zum Glück hab' ich meine Ziegen und wenn die trockenstehen, hole ich Milch vom Nachbarn und geb' ihm den Ladenpreis. Dann profitiert er wenigstens direkt und nicht der Grosshandel.

Meinen Eierpreis werde ich entsprechend von 1.70/6 auf 2.00/6 hochsetzen, aber das zahlen etliche Leute eh schon freiwillig :P
(Zum Vergleich: im Supermarkt kosten schon stinknormale sogenannte Freilandeier 1.70/6, echte Bioeier zwischen 2.60 und 2.85). Meine bekommen c. 80% Biofutter, sind aber nicht zertifiziert.

LG
Ute

masterjonas
16.10.2007, 14:06
die ackerbohen sind aber günstig!!!!!!!

bei uns kosten konventoinelle schon 80ct das killo. auch bei abnahmen von einigen säcken. :(

dehöhner
16.10.2007, 15:33
@ odranoel

ich hatte jetzt auch öfter Kartoffeln mit Quark und Biolegemehl verfüttert. Weil sie das Legemehl kaum angerührt haben, habe ich die Kartoffeln untergemischt. Aber da muß man höllisch aufpassen, denn Kartoffeln machen die Tiere schnell fett.

dehöhner

nadine1204
16.10.2007, 17:23
Ich war am Freitag in einer anderen Genossenschaft, ist von der Entfernung auch nicht weiter als die in Attendorn. Da, habe ich für 25KG Zentrakorn 11,60€ bezahlt in Attendorn sind es immerhin 10,26€ pro 25KG.

odranoeL
16.10.2007, 23:13
Hallo dehöhner,
bei mir bekommen sie Kartoffeln im Winter 2x die Woche,
Schrot 1x die Woche, Gemüse jeden Tag und Heu so viel sie wollen.
Angesetzt haben sie allerdings noch gar nicht viel, könnten noch was
auf die Rippen kriegen. Da das Grundstück zu groß ist, ist der Energie-
verlust entsprechend. Im Winter werde ich es halbieren, damit die
angefressene Energie nicht verloren geht.
Kann sogar sein, dass ich noch zusätzlcih Mais dann gebe.

dehöhner
17.10.2007, 06:50
Bei mir rennen sie ja auch weite Strecken (außer meine momentan eingesperrten Kämpfer) ,daher werden sie auch nicht so schnell dick. Aber ich habe auch dieses Jahr festgestellt und gelernt, daß dies sehr rassenabhängig ist. Meine Ramelsloher und Zwergwelsumer setzen nicht so schnell an, aber meine Zwergwyandotten werden schnell dick.
Auch wenn sie viel laufen. Daher werde ich wohl keine Zwergwyandotten mehr kaufen, da alle bei mir das selbe Futter bekommen. Aber meinen Wyandotten müßte ich eigentlich weniger geben.

dehöhner

odranoeL
17.10.2007, 14:01
Kannst Du sie nicht abteilen - von den anderen?
Bei mir setzen sie nämlich nicht an, wenn ich die vom Onkel meines Mannes den Winter über habe. Bekommen alle das gleiche bei mir.

dehöhner
17.10.2007, 14:18
Es wäre einfach nicht lohnend für 2 Wyandotten Hennen Zäune zu ziehen. Zudem kostet das auch einiges. Dann ist es einfacher zukünftlich andere Rassen zu kaufen. Ich habe immer nur paar Zwerghühner, weil ich die kleinen Eier mag. Ich finde es auch
schöner,wenn sie frei laufen, nicht in einem umzäunten Gehege.

dehöhner

odranoeL
17.10.2007, 14:24
ja - das stimmt ;)

nadine1204
19.10.2007, 16:53
Genossenschaft Attendorn, ebenfalls 11,50€ 25KG Agravis Zentrakorn.

oliver
21.10.2007, 23:00
Hallo

Mekern wegen dem biligen fleich könnnt ihr ja aber wenn der weizen seteigt wird auch gemekert :roll

Ich finde es gut selbst wenn der einzelhandel der meisten verdienst macht. Entlich bekommt der landwirt mal fast 40 euro für die 100 litter milch ( + die prämien für QFL, protein gehalt und fett gehalt)! Aber fürs fleich bekommt er weniger den die fleichpreise sind am fallen und fütter am steigen schöne ausichten für die landwirte die kein weitzen anbehauen oder in ner grassgegen sind wie bei mir die werden den gurtel noch ängerschnallen müssen. Ich gönn es aber den Weitzen und getreide anbauer das sie etwas mehr bekommen.
Ihr ruft nach bio! Da ihr hab ihr eines der ergebnisse davon. Bio energie werden auch lebensmittel bzw füttermittel verpulvert und ich kann es nicht mal den bauern überlnehmen das sie es machen den da bekommen sie richtig geld für.

Anstatt zu motzen solte ihr euch gedanken machen was ihr nun wollt das "wohl" des tieres und der natur oder alles nur billig. Alles ist in einer kette deswegen bin ich gegen bio die landwirte sind eh die verliehrer den bezahlen wollen oder können es nicht alles. Und wenn alle menschen es in europa bezahlen könnten währe ich auch bereit meinen stand punkt zu ändern den jetzt schon gibt es genugent leute die sich nicht mal essen für jeden tag leisten könne!

Oliver

heissnhof
22.10.2007, 08:23
Also mal ganz ehrlich - wenn ich mich hier so umschaue - die Landwirte, das sind hier die reichsten Leute...
Das mag nicht überall so sein. Aber wenn ich mir anschaue, was da an Luxusställen NEU gebaut wird, obwohl es doch immer heißt, es würde sich nicht lohnen???? Passt irgendwie nicht.

Ich bin kein Biofreak, aber was hier in den letzten Monaten an Preissteigerungen bei Grundnahrungsmittenln (nicht Bio) eingetreten ist, das ist schon erheblich. Seit der Euro-Einführung findet ohnehin eine Verarmung der Bevölkerung statt. Daß das jetzt auch die Grundnahrungsmittel, sowie das Getreide erreicht hat, ist lediglich bedenklich. Das hat mit Motzen und Meckern erst mal nichts zu tun.
Aber eine Steigerung von 25-40% innerhalb weniger Wochen ist mehr, als das Portemonnaie der Bevölkerung auf Dauer vertragen wird.

@Oliver: Vielleicht war es bei Euch nicht so deutlich zu spüren. Hier sind in den letzten Wochen die Preise aller Grundnahrungsmittel in die HÖhne geschossen:
Butter: von 0,75 auf 1,25 Euro
Milch von 55 Cent, auf 79 Cent und mehr
500 g Durchschnittsnudeln von 29 auf 39 Cent
500 g Haferflocken von 24 auf 39 Cent
Käsebrezel von 70 auf 85 Cent.
Für ein durchschnittliches Brot von einem Kilo zahlen wir hier inzwischen über 3 Euro - Bio bei 5 Euro.

Vielleicht merkst du es jetzt - es ist kein pures Motzen und es sind keine Luxusartikel. ES ist ein Ausdruck von Sorge und das sollte man unterscheiden können!!!
Vor dem Hintergrund fand ich den Grundton Deines Posts recht unpassend.

Allerdings verkaufen sich Neuwagen hier auch nur noch schwer - es wird also selbst beim liebsten Kind der Bevölkerung gespart.

oliver
22.10.2007, 09:05
Hallo Heissnof

was der anschein alles bewirken kann ^^
Wiso glaubste das sie solche ställe haben, weil wenn es den tieren gut sie mehr produtieren und das spurbar. Zudem werden diese ställe auf pump gebaut, bei uns haben die landwirten eh so ohe schulden das sie sie erts abbezahlen könne wenn sie den betrieb verkaufen, also wirt da nicht um 40 000 mehr oder weniger geredet. Zudem ist die selbsmort rate bei uns bei den landwirten sehr hoch wegen geld sorgen, was sie bezahlt bekommen für ihre produkte ist lächerlich verglichen zuden arbeits stunden die weit über 40 stunden woche in Milchbetriebe ist und den infestitione. wiso glaubste das es immer weniger betriebe mit steigenden flächen und tierzahlen gibt? Weil man nur überleben kann wenn der betrieb eine relativ grosse ereicht hat selbst wenn es kleine betriebe sind gegen über Kanada oder den US wo es milchbetriebe von über 3000 köpfe gibt (die tiere sehn doch übrigens nie ne wiese. Die ohne subventionen könne die betriebe eh nicht überleben. Die grossen gewienner der preisserhöhung ist der einzelhandel, nicht der landwirte, wiso werden diese immer angeriefen egal ob preiserhöhung oder wie die Tiere gehalten werden immer wird nur auf diesen leuten rumgehackt.

Oliver

heissnhof
22.10.2007, 09:11
Keiner hat auf den Landwirten herumgehackt, dieser Gedanke wurde lediglich von Dir ins Spiel gebracht. Jeder gönnt es den Landwirten, wenn sie für ihre Produkte ein enstprechendes Geld bekommen.

Mir ist bei der Betrachtung erst mal egal, wer daran verdient. Aus meiner Sicht bekommen alle Beteiligten mehr.
Mich stimmt lediglich die Tendenz in diesem Lande bedenklich und ich habe die Steigerungen deshalb so deutlich dargestellt, um hervorzuheben, daß es keine platte Motzerei ist, sondern es hier sehr vielen allmählich an die Existenz geht- den Bauern hier unten in Oberbayern nicht -in anderen Gegenden auch.

Brahmazüchter
22.10.2007, 09:18
Klar ist die Preissteigerung enorm aber das hat auch damit zu tun das die Bauern mittlerweile ihr Korn lieber an Biogasanlagen oder zum Verheizen verkaufen weil es dafür wesentlich mehr Geld gibt.Würde ich genauso machen wenn ich Landwirt währe.Unteranderem sind auch die schlechten Ernte erträge in der letzten Zeit mit verantwortlich.Es wird ja schon darüber geredet das die Bauern ganzjährig alle Felder bewirtschaften dürfen nicht so wie es zur zeit noch ist das ein Feld Brach liegen muß.

oliver
22.10.2007, 09:20
Heissnof

Ich kann naturlich verstehen das ihr euch sorgen mach wie lange es noch bezahlbar ist ordentlich zu leben. Jedoch will ich nur darauf aufmerksam machen wiso und warum manche praktique vollzogen werden, hättest du du die fleichpreise oder eier preise aufgeschrieben, ja wie alle anderen sachen endschieden werden würdest du sehen das diese am fallen sind.

Ich bin dazu bereit das mehr zu bezahlen, jedoch ist mir klar das nur ein parr cent davon an den produzenten gehen, und das passt mir eigentlich am wenigsten, selbst ohne preisserhöhung vom einzelhandel, gerade bei den grossen füttermittel herstellern kann ich es nicht verstehen. Kleine mühlen sind jedoch abhänging davon, und diese gibt es wie sand am mehr bei uns (zu dem gebe ich lieber was mehr und kaufe bei einer kleinen mühle.

Zudem will ich nahe liegen das wenn in der Landwirtschaft die produktions kosten steigen nicht unbeding auch die kosten weiter gegeben werden. Den es sind die marktpreise und die abnehmer (molkereiern, schlachthöfe) die die presie auferlegen.

@Brahma züchter: Felder brach liegen zu lassen ist extrem schlecht da es enorme verluste des stickstoffes gibt (der in form von nitriten die umweldschädig), bei uns gibt es prämien wenn die felder eine kultur die die stikstof aufnimmt, und somit die lixivations verluste veringert, diese werden dan später da sie nicht zu reife kommen wieder als grunddunger benutzt oder halt abgeernten und als fUttter pflanze gebraucht.

Oliver

heissnhof
22.10.2007, 12:34
Hallo Oliver,
es stimmt, die Fleisch- und Eierpreise sind im Verhältnis nicht so gestiegen, aber dieser Thread behandelt ja auch den Anstieg der Getreidekosten.
Klar bleibt von den Erhöhungen nur ein Bruchteil beim Erzeuger hängen, der Rest rechtfertigt damit die Preiserhöhung und legt noch ein paar Cent für den Gewinn drauf -das ist mir schon klar.

Nicht alle Preise werden von den Abnehmern diktiert. Die Erhöhungen beim Getreide hängen zu einem wesentlichen Teil damit zusammen, daß ein großer Teil des Getreides inzwischen verbrannt wird. Damit hat sich die Marktlage geändert, das Getreide ist knapper und die Preise steigen. Subventionen helfen aus meiner Sicht nicht, weil sie eine realistische Preisentwicklung unterbinden, - aber da kann man geteilter Meinung sein.

odranoeL
22.10.2007, 12:44
Also - nur mal so in den Raum geworfen - die Biogasanlagen werden suventioniert von der Regierung - wovon - von Steuergeldern....
Nur mal so als Anregung.....
Da freu man sich......
Und hier können sich viele nicht mehr viel leisten.... 1x warm pro Tag ist mittlerweile Luxus - woher auch, wenn mehr Ausgaben, als Einnahmen,
man denke mal an die Renter und Behinderten..... wieviel Rente hat man....
obwohl man jahrelang gearbeitet hat.....
Aber das gehört hier nicht her.... ist ein anderer Thread...
bis dann....

heissnhof
22.10.2007, 12:48
...ich sags ja, Subventionen bringen vieles durcheinander. Wir zahlen nun dafür, daß das Getreide verbrannt wird und wir teuerer einkaufen dürfen.
Ähnlich wie mit den Windkraftwerken - wurden mit Subventionen gebaut, bis man darauf kam, daß die Dinger viel zu teuer sind, aber nun stehen sie in der Landschaft. Armes Deutschland. Aber nun gehts in die Politik.

oliver
22.10.2007, 13:31
Hallo

Erlich gesgat ich bin mir am überlegen ob ich einen hof übernehmen werde nach meiner ausbildung. Eins ist sicher wenns keine subvenzionen gäbe wäre es schon mal sicher das ich das nicht machen würde und zwar aus 1 guten grund ich würde warscheinlich nicht das erste jahr überstehen ohne pleite zu gehn (obwohl momentan kann es anderes sein. Aber jetzt mal realistich die preise sind so hoch weil der einzelhandel sie treib, und die gaz anlagen tragen zwar dazu bei aber das ist so geringfühgig das kann garnicht die preise auf der mäge beinflussen.

Oliver

vogthahn
22.10.2007, 13:41
Hallo, Oliver!

Wie wäre es, wenn Du auf dem Hof etwas anbaust, wofür keine Subventionen gezahlt werden?
Ich habe mal einen Bericht gesehen, da ging es genau darum.
Die Bauern, die am Subventionstropf hängen, haben es immer schwerer und müssen unmäßige Bürokratie bearbeiten und machen immer öfter Pleite. Andere Landwirte bekommen gar nichts (Obstbauern z.B.) und sie können ohne Bürokratie gut leben, weil deren Produkte wirklich einer Marktwirtschaft und keiner Staatswirtschaft unterliegen.
Bio- Produkte sind immmer mehr gefragt und die Nachfrage kann in D.gar nicht mehr produziert werden, warum also keinen Öko-Hof draus machen?

Nur mal so als Gedankengang ;)

MfG

oliver
22.10.2007, 14:23
Hallo

Bio??? in Belgien?? :D

Ich komme aus ner gegent wo ausverschieden grunden, unteranderm die boden beschafenheit eigentlich keine anbau von getreite (bis auf maïs für silage) zulässt. Neben der Milchkälbermasst und der Milchviehhaltung und gering fühgig blanc bleu belge zücht die ins extrem gedruck sind. Gibt es zwar noch ein wenig geflügel und schweine masst werden qwasi garnicht praktitier gerade weil ihr das getreite rar ist. Kälber masst schliesse ich sowiso mal aus, hühner masst auch. und da ich keine lusst habe jede woche 4 mal den Tierarzt zu rufen für kaiserschnitt sind die blanc bleu auch schon weg. Da bleibt eigentlich nur die Milchviehhaltung und die schweine masst (lässtere ist wegen den riesen gülle mängen ohne vertrag garnicht zu machen)

Oliver

vogthahn
22.10.2007, 14:56
Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, das man sich auch mal über andere Wirtschaftsformen als die bisherigen "anstudierten" Gedanken machen könnte ;)
Bin ja kein Landwirt, aber ich denke, das man langfristig gesehen vom herkömmlichen Denken abrücken sollte. Auf ewig kann man doch nicht so weiter wirtschaften wie bisher üblich. Und dafür, das man auch auf andere Art und Weise sein Auskommen haben kann als durch Massentierhaltung oder Monokultur-Landwirtschaft fiel mir nur grade die Bio-Landwirtschaft ein.
Was Du machen kannst und willst ist ja Deine Sache ;)

MfG

oliver
22.10.2007, 16:24
Hallo

Ich bin ein gegner von mancher haltungsart deshalb, aber massentier haltung ist nicht immer schlecht es hängt ab wie mann es macht. Bei schweinen stehen den Tieren beschäftig möglichkeiten zu verfügung wie zum beispiel hölzer damit sie sich beschäftigen können ist ja schon ein anfang, leider wird meines achertens nie dazu kommen das man doch vom spalten boden wegkommt der storh preis ist viel zu hoch und wihin dan mit dem mist? Ich sag es mal momentan stehe ich bio skeptich gegen über ersten gibt es keinen richtigen markt in belgien dafür und zweitens, ist es in der Michvieh haltung nicht das besten euter entzudungen ohne medikamenten entgegen zu wirken wenn sie anfangen stell ich mir schwer vor. Aber ich bin sher offen gerade deshalb geh ich ja dieses jahr mein praktikum in der schweitz machen und doch ist vieles anderes (bin mal gespannt ob in der richtigen richtung ;) )

Vogtland glaub es mir man macht sich gedanke darüber wenn man einen betrieb auf bauen oder übernehmen will.

Oliver

dehöhner
22.10.2007, 17:46
Interessant eure Diskussion. Aber ich habe nochmal einen Getreidepreis. Bei einem Bauern in nächsten Ort bezahle ich 13 EUR für 50 kg.
Was er vorher gekostet hat weiß ich allerdings nicht.

dehöhner

odranoeL
22.10.2007, 22:24
Hallo dehöhner,
die Preise sind nicht nur unterschiedlich, sie schwanken hier leider auch entsprechend der Marktsituation.
Wird mehr Roggen und Weizen für Gas "verpulvert", steigen auch gleich die Priese für Weizen. Schwankend hier immer zwischen 11,50 und 15,50€ für 50 kg.

Brahmazüchter
24.10.2007, 08:35
Original von dehöhner
Interessant eure Diskusiion. Aber ich habe nochmal einen Getreidepreis. Bei einem Bauern in nächsten Ort bezahle ich 13 EUR für 50 kg.
Was er vorher gekostet hat weiß ich allerdings nicht.

dehöhner

Also ich habe vorher bei unserer Mühle 11,50 für einen Zentner Korn bezahlt mit Verreinsrabatt(normaler Preis war 12,50) Vor kurzem war ein Züchterkollege in der Mühle und wollte Korn mitnehmen, da hat der von der Mühle 15 € wollen für nen Zentner.Als ich das gehört habe hats mich fast aus den Latschen gezogen.NeNe ohne mich :prot
Da fahre ich lieber 60 Km und hole mein Korn bei einem Bauer meines Vertauens wo ich 8 € für 50 Kg bezahle. ;D

dehöhner
24.10.2007, 09:24
@ Brahmazüchter

Ich würde bei der Mühle auch weniger bezahlen, da ich dort auch Futterweizen bekomme. Aber die Mühle ist ca 25 km entfernt, der Bauer nur 2 km. Da ich mit meinen Kleinwagen nur eine begrenzte Menge Getreide transportieren kann und das Benzin teuer ist, habe ich bei der Mühle letztendlich nicht allzu viel gespart. Habe auch nur begrenzte Lagermöglichkeiten im Winter.
Wenn du 60 km fährst, dann kaufst du doch bestimmt größere Mengen ein. Oder ?
Die Preise sind sehr unterschiedlich. Bei uns:

Landhandel 25 kg Weizen 10 EUR
Bauer 25 kg Weizen 6,50 EUR
Mühle für 30 kg Futterweizen 4 EUR

dehöhner

dehöhner
24.10.2007, 09:24
8 EUR ist antürlich ein guter Preis :)

dehöhner

odranoeL
24.10.2007, 14:14
Derzeit bei mir für 50 kg "plus" mehr (manchmal sind es 65 kg) kosten hier 10€ derzeit 1A-Weizen. Direkt um die Ecke beim Bauern.

Brahmazüchter
26.10.2007, 19:30
Original von dehöhner
@ Brahmazüchter

Ich würde bei der Mühle auch weniger bezahlen, da ich dort auch Futterweizen bekomme. Aber die Mühle ist ca 25 km entfernt, der Bauer nur 2 km. Da ich mit meinen Kleinwagen nur eine begrenzte Menge Getreide transportieren kann und das Benzin teuer ist, habe ich bei der Mühle letztendlich nicht allzu viel gespart. Habe auch nur begrenzte Lagermöglichkeiten im Winter.
Wenn du 60 km fährst, dann kaufst du doch bestimmt größere Mengen ein. Oder ?
Die Preise sind sehr unterschiedlich. Bei uns:

Landhandel 25 kg Weizen 10 EUR
Bauer 25 kg Weizen 6,50 EUR
Mühle für 30 kg Futterweizen 4 EUR

dehöhner

Also wenn ich in der Mühle für 30 Kg Futterweizen für 4 € bekommen würde ich auch 25 Km weit fahren.
Aber meine Hühner wollen ja nicht nur Weizen sondern auch Gerste und Mais.

Und wenn ich alles aus einer Hand ( Weizen und Gerste) zum gleichen Preis einkaufen kann ist das praktisch.

Ok ich kaufe auch gleich größere Mengen im schnitt ( 600 - 800 kg )ein da ich auch Lagermöglichkeiten habe.Zumal schon in meine Fütterkiste für Tauben und Hühner 400 Kg reingehen.:)

dehöhner
26.10.2007, 19:45
Klar, dann kausft du ganz andere Mengen ein. In meinen Kleinwagen paßt nicht viel rein. Ich habe auch keinen Keller zum lagern >:(
Irgendwann werde ich mal eine isolierte Ecke im ehemaligem Stall bauen, wo ich größere Mengen Getreide lagern kann.
Jetzt ist es dort zu feucht und es gibt dort im Winter auch Frost.
Also nix für Getreide.

dehöhner

odranoeL
27.10.2007, 20:17
hm... ich lagere Getreide beim Bauern ein... bezahle sofort und hole nach und nach ab... geht das nicht bei Euch ???

dehöhner
27.10.2007, 22:22
@odranoel

Habe ich nie dananch gefragt, wäre aber skeptisch, ob er das macht.

dehöhner

Eselhüter
27.10.2007, 22:42
Hallo,

wir wohnen im Norden von München und zahlen momentan für 25 kg 15,60 €.

Ich würde auch gerne direkt bei einer Mühle einkaufen oder bei einem Landwirt. Weiß jemand von euch wo so etwas in einigermaßen naher Entfernung zu finden ist: im Bereich Oberbayern bis nach Augsburg und Ingolstadt denke ich würde sich lohnen.

Liebe Grüße

Eselhüter

odranoeL
28.10.2007, 09:58
Hallo dehöhner,
manchmal lohnt es sich nachzufragen. Wenn Du also beim Bauern nicht nur Kartoffeln kaufst nebst Weizen, wird er es bestimmt machen, da gleich cash.
Kaufst Du auch sTroh und Möhren und Rüben, umso besser - gleich alles aus einer Hand. Mach einfach einen Überschlag wieviel Futter Du in etwa brauchst und verhandel mit ihm, so machen wir es hier, ist dann auf Sicht günstiger.
Die Bauern haben große Scheunen, wo sie lagern können. Zumindest ist es hier so.
Ich kauf bei dem Bauern dann auch Stroh, Möhren, Rüben, Weizen, Zwiebeln
und Gemüse - alles dann günstiger. Heu für den Winter für die Gänse auch.

Ich bin aber neugierig, ob das bei Dir auch möglich ist. Mehr als verlieren kannste nicht.

odranoeL
28.10.2007, 09:59
Hallo Eselhüter,
schau im www.dhd.de nach unter Branchenbuch - dann Futtermittel - dann Deine PLZ eingeben und dann kommen die Adressen ;)

Daniel-V.92
24.03.2008, 10:47
Bei mir kostet der Weizen Schon 18,50€ pro Zentner

Im Frühjahr letzten Jahres noch 5,60€

whitey
24.03.2008, 11:45
der sprung scheint mir ein bisschen krass wäre ja mehr als das 3 fache


habe vorgestern für 50 kg weizen 16 euro

und für muskator geflügel ergänzung(legekorn) knapp 12 euro bezahlt

PaterZwieback
24.03.2008, 12:32
Hallo,

Vor ein paar Tagen kam der Weizen im Landhandel 16 Euro bei 50 Kilo.
Voriges Jahr 2007 vor Anstieg der Preise 10 Euro pro 50 Kilo.
Die Preise werden bestimmt noch steigen.


Gruß Uwe

Daniel-V.92
27.03.2008, 18:46
@ whitey (http://www.huehner-info.de/huefo/profile.php?userid=4234)

Der Anstieg ist gewaltig aber echt.
vorher wohnte ich in der Gegend von Möckmühl (Götz von Berlichingen) --> Futter recht billig 5,60€

Wo ich hierherzog kostete der Weizen 12€ ( vor eineneinhalb Jahren)

Heute zwischen 16 und 20€

MFG

country
19.04.2008, 13:46
aktuell bezahle ich für weizen 10,90 gerste auch
hafer 9,50
mais und soja habe ich gerade nicht im kopf. alles 50 kg säcke.
abgeholt wird direkt bei einer agrargenossenschaft. die einen eigenen verkauf haben.
zum mahlen habe ich ne uralte sandsteinmühle. die ca 1t je stunde schafft. also leicht überdimensioniert. aber egal. war preisgünstig. :D

whitey
19.04.2008, 19:32
davon kann ich nur träumen^^ wo wohnste??

hajo.falk
19.04.2008, 19:49
Mische neuerdings zum Legemehl circa 10 % Weizenkleie
14,9% Protein zu 7,50€ 25Kilo.
Das Alleinmehl kostet 9,85 € der Sack 25Kilo.
Futtererbsen als Proteinspender kostet der Sack 17,95€
bei der Körnermischung ist man ja auch schon bald bei
diesem Preis angelangt 11,85€ der Sack. Habe für
Vogelmischung zu 25 Kilo auch nur circa 15 € bezahlt.
Man kommt schon langsam in den Bereich der gesunden
Hühnerernährung.
Hajo

vogthahn
19.04.2008, 20:13
na, da biste noch im Billigsektor!

heute LM gekauft: 12,40€/25kg und das ist schon die 2.Preiserhöhung dieses Jahr gewesen :o

country
19.04.2008, 20:38
ich wohne im erzgebirge.
ach aufzuchtsfutter für küken kostet 11 euro für 25 kg. hatte ich auch nen sack geholt. weil nächsten monat brauch ich das dann hoffentlich.

das getreide könnte ich auch etwas billiger direkt vom bauern bekommen. ca 8 euro der sack. egal welche sorte. ob gerste weizen oder hafer.
aber da er das lose in seiner scheune liegen hat, und viele katzen dort rumlaufen, ist bei den paar säcken, die ich mal geholt hatte immer wieder katzendreck drin gewesen.
da ist mir die sauerrei zu groß. zumal dann sicher nicht nur das große geschäft drin verrichtet wird(kann man ja noch rausnehmen weil es im sieb der mühle hängenbleibt) sondern auch reingepinkelt wird von den katzen :( >:(

clausrosi
19.04.2008, 21:45
Servus,

Ich habe letzte Woche für 30 KG Futterweizen 8,30 € bezahlt. BayWa Regensburg.

Claus

Muggi
19.04.2008, 21:55
Wir bezahlen beim Bauern 16€ fürn doppelzentner Weizen. Die Futterpreise werden weiter steigen...
Ich habe das Glück in der LW zu arbeiten, da kann ich oft für lau Futtermittel aus dem Betrieb mitnehmen. ;D
Bierhefe, Biertreber, Weizen, Gerste, Trockenschnitzel, Kleie...
und wenn Futterhaus saubergemacht wird nehme ich die Trockenen Reste mit. Meine Hühner sind nicht wählerisch...

Wie ist das eigentlich mit euch die Eier verkaufen? Passt ihr eure Preise an? Ich meine jetzt die, die ihre Eier in der Nachbarschaft verkaufen...die Hobbyverkäufer....

MfG

country
19.04.2008, 21:59
seit ner weile verk wir fast nix mehr
essen alles selbst(3 familien). haben allerdings nur noch 11 hühner. legehybriden. so ca 6-9 eier am tag.
wenn doch mal jemand ausnahmsweise welche will, kostet ein ei 20 cent.
werbung für eier haben wir schon beizeiten wieder vom zaun entfernt. zu groß war die nachfrage.

laurup
19.04.2008, 22:23
Hallo
Ich habe vor der Preiserhöhung für Weizen 8 Euro pro Zentner bezahlt, jetzt habe ich nachgefragt :o 18 Euro.
Habe von einem Zuchtfreund jetzt noch Futterweizen für 9 Euro/ Zentner bekommen, habe gleich eine Tonne gekauft.
Ein Bekannter der bei der RWZ arbeitet hat mir gesagt das Bauern schon Vorverträge für die neue Ernte für 28 Euro/Doppelzentner abgeschlossen hätten.
Für Legemehl bezahle ich zur zeit 11,80 Euro/25 kilo Deuka.

Füttere jetzt verstärkt Ausputz, bekomme ihn von dem Bekannten bei der RWZ umsonst. Ein großer Sack wiegt etwa 60 Kilo, es ist also noch was drin. Wenn reiner Weizen drin wäre wurde der Sack 150 kg wiegen. :roll

nupi2
20.04.2008, 01:59
Bezahle derzeit für 25 kg Weizen 6,30€ und für 25 kg Legemehl 10,50€. Aber beim letzten Einkauf wurde ich schon darauf hingewiesen, daß die Preise dieses Jahr wieder kräftig steigen werden.

Es ist zum Haare raufen......

LG nupi2

PaterZwieback
20.04.2008, 03:13
Hallo,

na dann wird ja Hühnerhaltung bald der reinste Luxus sein. :o
Dann muß ich ja meine Eier statt für 2,00 Euro für 5,00 Euro an den Mann bringen.

Sind ja dann goldene Eier bei dem Preis. :laugh :laugh :laugh


Gute Nacht!

Uwe

Brahmazüchter
20.04.2008, 09:23
Also meine Information beim Großfuttermittel Händler ist,
das die letzte Futtermittel Preiserhöhung am 01.02.2008 war und sich seither nichtsmehr geändert hat.
Die nächste Preisänderung ins Positive oder Negative wird sich ergeben wenn die neue Kornernte 2009 eingefahren wird.

hajo.falk
20.04.2008, 10:30
hallo brahmazüchter,

so gut kann keine Ernte mehr werden, daß die Getreidepreise jemals wieder nach unten gehen werden.

Der Druck der Energiewirtschaft wird die Preise hochhalten. Dünger wird dadurch beim Preis zulegen usw.

Ist vielleicht schon angebracht die Eierpreise zu erhöhen.

hajo

country
20.04.2008, 10:41
der meinung bin ich auch. solange der wahnsinn weiter geht, nahrungsmittel über umwege zu strom oder treibstoff umzuwandeln, solange gehen die preise weiter hoch.

andi
20.04.2008, 11:03
ich kauf bei bauern zwischenzeitlich kümmerkorn (gerste, hafer, weizen)um das handelsübliche getreidefutter zu strecken. 50kg kümmerkorn kostet mich schlappe 6€

hajo.falk
20.04.2008, 11:08
hi andi,

welche Erfahrung hast Du mit dem Kümmerkorn. Mögen die Hühner lieber das normale Futter? Bekommen sie kein LM?

hajo

Daniel-V.92
20.04.2008, 12:20
Hallo

z.Z ist bei mir im Lagerhaus der Mais billger als der Weizen

Da der Weizen als Brennstoff und für die Biogasanlage benutzt wird.

Ich persönlich finde das als Schweinerei Lebensmittel(Futter) zu verbrennen oder andersweilig zu benutzen. Auf unserer Welt hungern viele Menschen und was tun WIR?:-[

MFG

whitey
20.04.2008, 12:52
also an mais ist bei uns sogut wie garnit ran zu kommen ^^ bei mir in der stadt sind 2 biogas anlagen! die fahren wenns zur sache geht 5-6 wochen jeden tag den mais zusammen! holen den mist aus umkreisen von bis zu 30 km weg!! da kann man sich vorstellen das jeder 2 acker mit mais belegt ist. zu unserem niedertun wird in 12 km wahrscheinlich ne ethanol anlage und nen holzheizkraftwerk gebaut also gehts weiter hoch

country
20.04.2008, 13:08
naja das mit dem hungern ist eine andere sache. wen wir den weizen dann in diese länder schaffen würden, wäre er hier auch wieder teurer. und die wirtschaft des empfängerlandes würde dann durch diese importe leiden.
aber trotz alledem, der preis wird weiter hochgehen.
dort wo ich im moment die futtermittel herhole, wird auch gerade eine biogasanlage errichtet. die ab mitte des jahres laufen soll.
die 2. im umkreis von 15 km. einfach nur wahnsinn.

andi
20.04.2008, 13:59
hi hajo,

die fressen das kümmerkorn genau so wie das restliche. es ist ja nicht schlechter als normales korn, sondern nur kleiner. korn das teilweise nicht richt entspelzt wurde, wird immer als letzter zu sich genommen. wird aber auch verputzt.

was ist LM?

gruß
andi

hajo.falk
20.04.2008, 16:54
hallo andi,

LM=Legemehl
gruß hajo

andi
21.04.2008, 06:20
hi hajo,
LM, bzw. legekorn bekommen meine keines mehr.

gruß
andi

andi
21.04.2008, 17:11
heute war ich mit einem freund hühnermischfutter (in der baywa schorndorf), für seine neu angeschafften hühner, zu kaufen :o

15,99€ für 25kg!!!!

Klicka
21.04.2008, 18:23
Hab heute für ein Sack Weizen und ein Sack Schrot 25 Euro bezahlt. Vor einem Jahr war das noch 16 Euro. Die haben wohl ne Meise. Wo soll das noch hin führen. :o

heissnhof
21.04.2008, 18:34
HI Ihr,
na - da habe ich es ja noch gut erwischt. Meine Mühle scheint sich große Vorräte angelegt zu haben. ich bekomme meine 25 kg Mischfutter mit Garnelen immer noch für 8,50 Euronen - mal sehen, wie lange noch.

Muggi
21.04.2008, 20:31
Tja, heizen mit Weizen.... aber die Atomdinger will ja auch keiner haben...Aber dafür Strom ??? ???
Aber das allein treibt die Preise nicht hoch, des ist Weltmarkt! In Australien war die Ernte schlechter als schlecht und des ist ne Nummer größer als Deutschland.
Und Mais für die BGA wird komplett gehäckselt, wie fürs Silo nix mit Körnermais. Ich empfehle euch gleich nach dem häckseln auf's Feld zu gehen um Kolben nachzulesen, die Kolben "nackig" machen und trocken lagern! Habt ihr auch euren Mais....
Wir gehen übrigens auch Kartoffeln nachlesen, billiger geht's kaum. Macht halt Arbeit ;) !!! und vorher Bauern fragen!!!
Wenn ich mir die Eierpreise von den kommerziellen Haltern anschaue...
die kriegen fast nix für Eier oder Fleisch...und das ist nicht nur beim Geflügel! Für's Schwein gibt es nix :heul, die Milchpreise fallen auch schon wieder... Aber Energie und Futter, naja, wißt es ja selbst!

Alex2k3
22.04.2008, 20:40
Also ich füttere vermehrt Vollkorn und Roggenbrot, welches ich Massenweise kostenlos bekomme. Das trockne ich und schrot es anschließend.
Außerdem füttere ich noch Malz.
Zusätzlich noch Futterkalk.
Sonst noch Kartofeln, Karotten, Salate und sonstiges Grünes.
Bisher kann ich nur feststellen, dass ich anstatt 10 Eier/Tag nur noch 7-8 habe, diese aber größer sind.
Allerdings sehen meine HÜhner so gesund aus wie noch nie seit September. Seit dann habe ich sie erst.

Gruß

AJB

andi
23.04.2008, 17:46
hier ein klasse artikel von spiegel-online über das thema:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,548456,00.html

Drachenreiter
23.04.2008, 22:51
Original von Muggi
Ich empfehle euch gleich nach dem häckseln auf's Feld zu gehen um Kolben nachzulesen, die Kolben "nackig" machen und trocken lagern! Habt ihr auch euren Mais....
Wir gehen übrigens auch Kartoffeln nachlesen, billiger geht's kaum. Macht halt Arbeit ;) !!! und vorher Bauern fragen!!!

Jep, davon hängt noch einiges unterm Dach. Das ist am Besten, die Kolben unterm Dach zum trocknen aufhängen. Die werden jetzt dann runtergeholt, vom Kolben gepullt und dann durch die Brechmühle geschickt. Meine Hähnchen mögen das gern und ich die Hähnchen dann auch :)

Der Biobauer bei uns im Nachbarort lässt so viele Kartoffeln auf dem Acker, das gibt die schönen für mich und die weniger schönen für die Gockel.

Gruß
DR

odranoeL
24.04.2008, 07:09
Hallo Ihr Lieben,
ist das Thema nicht Anstieg der Getreidekosten??

Denkt jetzt dran - mein Bauer räumt seine Vorräte und macht sauber
am 20.5. - das bedeutet, Weizen aus bis Ende August, wo die neue
Ernte reingefahren wird.
Auch wenn Ihr nicht dran denkt jetzt, aber die Ebbe bis Ende August
dürfte ungeahnte Preisschübe bieten.

Daher mein Tip, sorgt vor, bevor es zu teuer wird.
Ich fange jetzt an, den Zinkwagen zu füllen. Benötige für 3 Monate
nämlich an die 30 Säcke á 50 kg.

Euch einen schönen Tag noch wünsche
Christiane

Austria
24.04.2008, 07:46
Meine Getreidevorräte sind noch ziemlich voll, dürfte sich bis zur Ernte ausgehen.

Mais: 600 Kilo
Hafer, Weizen, Gerste: a´500 Kilo

Lg Michael

odranoeL
24.04.2008, 12:30
Oha, das würde für mich nicht reichen - pro Woche benötige ich 100 kg
Weizen alleine schon nebst Schrot und div. Gemüse noch.

Liebe Grüße
Christiane

Austria
24.04.2008, 12:35
Naja da würdest du gute 5 Monate auskommen.
Bis dahin wird wieder geerntet :)

Lg Michael

whitey
24.04.2008, 12:45
um gottes willen wieviel tiere habt ihr den?? ich komme mit 75 kg weitzen legemehl nit ganz über den monat ihr braucht das inner woche?? :o

odranoeL
24.04.2008, 13:07
Hallo Michael,
pro Monat 400 kg - Weizen.
Und drei Monate mau - wären 1200 kg Weizen, die ich brauche in drei
Monaten :roll :roll :roll
LG
Christiane

Austria
24.04.2008, 13:17
:sorry

Ich meinte damit je Getreidesorte 500 Kilo.
Aber odreanol, wieviele Schnäbel hast du eigentlich zu füttern?

Lg Michael

Drachenreiter
24.04.2008, 23:42
Hi,

mit 130 kg Weizen-Gerste-Triticale reich ich je nach dem was ich sonst noch so füttere 1-2 Monate bei ca. 25-35 Alttieren, und dann noch 50 kg Aufzuchtfutter für 80 Küken.

Aber ich wollte eigentlich in meinem vorherigen Beitrag sagen das micht der Anstieg der Getreidkosten nicht so berührt weil ich das mit dem Eiverkauf amortisiere.

Gruß
DR

Brahmazüchter
25.04.2008, 05:53
Original von andi
heute war ich mit einem freund hühnermischfutter (in der baywa schorndorf), für seine neu angeschafften hühner, zu kaufen :o

15,99€ für 25kg!!!!

Da gebe ich dir recht andi.
Die haben den schuß nichtmehr gehört.Früher haste für nen 50 Kg sack ganzer Mais 15,- € bezahlt.Danach haben die umgestellt auf 25 Kg säcke und plötzlich zahlte man 10 € für den Sack.macht dann schon 20 € für 50 Kg.

Wenn ich beim Versele-Laga bestellen würde dann kostet der 25 Kg Hühnerfutter 12,50 €.Bei net Tonne würde der preis wieder anderst aussehen.

Meiner meinung nach haben die bei der Baywa total überzogene Preise.

vision
25.04.2008, 10:21
Ich war gestern beim Raifeisen, Weizen holen.
16,50 € für 50 kg.

Der Verkäufer meinte, der Preis ist Rückläufig.
Ich wollte schon sofort 100 kg nehmen, aber da hat er abgeraten.

andi
25.04.2008, 12:28
@michael


Wenn ich beim Versele-Laga bestellen würde dann kostet der 25 Kg Hühnerfutter 12,50 €.Bei net Tonne würde der preis wieder anderst aussehen.

macht ihr vom verein aus keine sammelbestellung, was würde bei ner tonne, dann 50kg kosten?

bekommt ihr vom verein unten an der futtermühle nachlaß?

gruß
andi

Daniel 123
25.04.2008, 12:31
hallo,

wir kaufen sonst auch bei der Raifeisen doch da hätte ich für 25 Kilo Entenstarter 16,50 zahlen sollen :(
Nun habe ich bei einen geflügelhoff mit 25 Kilo für 9.50 geholt !

Wie sind den in Moment bei euch die Aktuellen Futter preise für Enten Futter ????????



Grüße: Daniel

Livia
18.05.2008, 18:07
Aktuell gestern Zentner Bioland-Weizen und Bioland-Mais, ungebrochen: je 18 Euro. War dem Verkäufer fast unangenehm, der Preis auszusprechen. Ich hab ja nur 10 Hühner, damit komm ich dann fast ein halbes Jahr aus, sie kriegen ja noch Garvo und jeden Tag Leckeres...
So schaff ich es gut, mit 20 verkauften Eiern in der Woche (4Euro) die Kosten zu decken...

andi
18.05.2008, 18:36
Zentner Bioland-Weizen und Bioland-Mais, ungebrochen: je 18 Euro

klasse preis!

odranoeL
19.05.2008, 07:44
Hallöle,
der Verein hier - macht nie und nimmer ne Sammelbestellung.
Hier kämpft jeder für sich - egal Futter oder impfung - leider.
Da bin ich neidisch auf andere Bundesländer.
Hier kostet der Weizen ganz unterschiedlich - man glaubt es kaum -
von 8 € für 50 kg bis hin zu 18€ für 50 kg.
Eine Autostunde entfernt kommt immer jemand zu mir, da bei ihm der
Weizen auf 25 kg schon 14,50€ kostet.
Die Bauern hier haben schon ihre Scheunen geleert - Weizen gibt es
erst wieder Anfang September.

Entenstarter und Gänsestarter ist hier so schwierig zu bekommen,
das man es nur übers Internet beziehen kann.
Wenn man hier was bekommt, so ist der 25 kg Sack schon 15,50€.
Und das finde ich zu teuer.
Daher eigene Produktion und Zusatz von Vitaminkonzentraten vom TA.
So mach ich es hier.

Ganz liebe Grüße
Christiane

--->>>Aktuell gestern Zentner Bioland-Weizen und Bioland-Mais, ungebrochen: je 18 Euro:
Der Weizen nennt sich hier entweder Futterweizen, weil aufgebrochen
oder 1A-Weizen, ist Bio-Weizen, was auch zur Herstellung von Brot u.a. genommen wird. Und diesen Bio-Weizen meine ich oben, den ich für 8€ bzw. 10€ bekomme.

odranoeL
19.05.2008, 08:02
Hallo Austria,
sorry - habe Deine Frage total übersehen, entschuldige bitte.
Schnäbel bei mir derzeit
- 11 Gänse nebst einigen Gösseln
- 21 Enten nebst einigen Gösseln
- Hühner sind es 40 plus über 100 Küken
- Puten: 3 nebst Küken
Warum Weizen so viel: da das eine Grundstück kaum noch Grün aufwies,
mußte ich immens zufüttern.
Erst in diesem Monat wurde das Grundstück für meine Gäsne fertig, und jetzt ist der Futterbedarf an Weizen weniger geworden.

LG
Christiane

Austria
19.05.2008, 08:14
Macht doch nicht´s

Das ist ja doch einiges.
Bei mir ist das Gras Angebot ziemlich hoch, das merkt man schon am Getreide. Die Tiere holen sich Tagsüber eine Menge.

Lg Michael

odranoeL
20.05.2008, 07:05
DAs ist richtig.
Wie ist bei Euch der Weizenpreis und das Starterfutter vom Preis her?
Meine kumpeline in Bayern stöhnt, da die Futterkosten wohl doppelt so hoch sind wie bei uns der teuerste Weizen.

LG
Christiane

Austria
20.05.2008, 11:16
Das weiß ich leider nicht wie teuer er bei uns ist, da ich alles selber anbaue.
Aber ich kann ja mal nachfragen wie die Preise bei uns sind.

Lg Michael

odranoeL
21.05.2008, 09:51
Hallo Austria,
das wäre gut.
Denn meine Kumpeline leidet furchtbar unter den gestiegenen Preisen.
Sie wohnt in der PLZ 84367. Und benötigt jemanden, der günstiger
den Weizen verkauft.

Danke Dir und ganz liebe Grüße
Christiane

Xenion88
05.06.2008, 12:30
Bei uns wo ich immer mein Getreide geholt habe bislang kostet der 25 Kg Sack jetzt stolze 18 Euro und ist mir einfach zu teuer, vorher kostete er 12,50 Euro was ein guter Preis war.

Es ist einfach enorm wie die preise gestiegen sind und macht somit das ganze zu einem sehr kostspieligen Vergnügen.

Absofot hohl ich mein Futter bei Raiffeisen da ist es noch günstig nur wie lange noch frag ich mich.

Otto Hensen
28.06.2008, 12:11
Momentan zahle ich für den 50 kg Sack Getreide von TucTuc 18,95 Euronen. - Das Legemehl hole ich mir vom Biohof und die haben ständig wechselnde Preise, da die das Zeug per Silowagen bekommen.

Das Körnerfutter ist ebenso gentechnikfrei wie das Legemehl. - Das Körnerfutter ist damit im Umkreis nicht teurer wie die ANbeieter von Gendreckfutter.

- Das Legemehl (weil Bio) ist aber einen ganzen Schlag teuer als die Ware mit dem Genveränderten Mist - das zahle ich aber unter den Umständen zähneknirschend lieber als mir bzw. meiner Familie und meinen Tieren so etwas anzutun.

Totenko
08.11.2008, 23:11
Habe letztlich meine ich für 1200 kg weizen 270€ gezahlt