PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel was besonderes beachten?



Timotius
07.05.2005, 23:26
Hallo, habe mir heute in Kaunitz eine kleine Gans zugelegt und wollte fragen ob es da was besonderes zu beachten gibt.
mfg Timotius

Kleener
07.05.2005, 23:46
Ja!!!
Find es nicht soo toll das du nur 1 Gössel hast,da Gänse gern im Familienverband leben und wenn schon dann solltens mindestens 2 sein.
Wie alt ist das Kleine denn?
In der ersten Lebenswoche sind sie sehr empfindlich gegen Kälte und Nässe.
Zumindest sollten sie einen trockenen Schlafplatz haben.
Wenn du es alleine hältst wird es furchtbar schreien also setz ihm wenigstens eine Puppe zur Gesellschaft hin.
Schön wäre es wenn du dich vorher ausreichend informiert hättest.
Gruss Henry

alpia
08.05.2005, 07:51
Hallo Timotius

Armes Gössel. Hast du soviel Zeit das du es 24 Stunden betreuen kannst?? Ich hab mir letztes Jahr 3 Gössel, die aber schon 6 Wochen waren gekauft, und selbst die brauchten jemanden der sich noch ständig kümmerte. Nun habe ich von diesen 3 Gänsen Nachwuchs, 9 Gössel, und die kann man auch mal allein lassen da die Gruppe groß genug ist.


alpia

Timotius
08.05.2005, 14:21
Hallo, sie war die löetzte und ist 5 wochen alt. Damit sie nicht alleine ist habe ich ihr dann noch eine 5 wochen alte pute dazugesetzt. Sie hat einen warmen und trockenen stall. Auslauf auf der Wiese ist auch vohanden und wird gerne genutzt!
mfg Timotius

conny
08.05.2005, 19:01
Hallo,

Puten mit anderem Geflügel würde ich nicht vergesellschaften, da die Puten dann an der sog. Schwarzkopfkranheit erkranken können und nur, aber auch nicht immer, durch Gabe von Sulfonamiden, wieder genesen. Meistens sollte man Sulfonamide schon zur Vorbeugung gegen diese Krankheit den Puten ins Trinkwasser mischen, wenn sie mit anderem Geflügel gehalten werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

LG
Conny